Freizeitaktivitäten für jedes Wetter | Was kann man machen?

Abends nach der Arbeit, am Wochenende, oder im Urlaub. Freizeitaktivitäten sind die beste Möglichkeit die freie Zeit sinnvoll zu verbringen, Spaß zu haben und neue Dinge auszuprobieren.

Doch manchmal ist es nicht einfach, die richtigen Freizeitaktivitäten für bestimmte Situationen zu finden. Mal regnet es und dir fällt die Decke auf den Kopf, mal hast du vielleicht keine Lust auf eine Standard-Aktivität wie Kino oder Schwimmbad und suchst nach aufregenderen Unternehmungen.

Hier auf lebegeil schreibe ich über die besten Freizeitaktivitäten und Erlebnisse in Deutschland und auf der ganzen Welt. Ich habe bereits unzählige Artikel über coole Aktivitäten veröffentlicht und möchte dir in diesem Beitrag eine Übersicht über die besten Freizeitaktivitäten zu jedem Anlass geben.

Inhaltsverzeichnis

Indoor-Freizeitaktivitäten | Was kann man bei Regen machen?

bowling - freizeitaktivitaeten

Wenn es draußen kalt ist, regnet, schneit, oder das Wetter einfach nur Scheiße ist, dann brauche ich dir nicht mit Freizeitaktivitäten wie Schwimmbad, oder Wandern gehen anzukommen.

Oft ist es bei schlechtem Wetter nicht einfach, eine geeignete Unternehmung zu finden. Doch hier gebe ich dir viele Vorschläge für Dinge, die du bei Regen machen kannst.

Schau dir auch mal meinen Blogartikel über die besten Indoor-Freizeitaktivitäten bei Regen an. Dort habe ich dir auch ganz viele Aktivitäten in bestimmten deutschen Städten verlinkt.

Hier gebe ich dir eine kleine Übersicht über die besten Indoor-Freizeitaktivitäten, die du bei schlechtem Wetter machen kannst.

Escape Rooms | Live Escape Games

escape room freizeitaktivitaeten

Der Freizeittrend der letzten Jahre. Du bist in einem Raum für 60 Minuten eingeschlossen und musst bestimmte Missionen und Rätsel lösen. Hier findest du viele verschiedene Escape Rooms, die ich schon getestet habe.

Die besten Escape Rooms in München habe ich dir hier aufgelistet und die besten Escape Rooms in Berlin findest du hier. Escape Rooms sind die ideale Freizeitaktivität für alle, die mal etwas Neues ausprobieren möchten. Besonders cool sind auch Escape Games als Brettspiele für Zuhause*.

Indoor Skydiving | Bodyflying

Fallschirmspringen gehen, aber ganz ohne Flugzeug, das geht in einem Windtunnel. Für 2 Minuten schwebst du im 200 km/ schnellen Luftstrom frei in der Luft.

Indoor Skydiving gibt es in Berlin, München und Bottrop. Hier findest du meinen Test zur Hurricane Factory in Berlin.

Schwimmbäder & Thermen

schwimmbad freizeitaktivitaet

Entspannung in der Therme oder Action im Erlebnisbad, das geht fast immer. Egal für welche der beiden Varianten du dich entscheidest, diese Freizeitaktivität geht fast immer.

Eine Übersicht über die coolsten Erlebnisbäder in Deutschland findest du hier und die besten Thermen kannst du hier sehen.

Gokart fahren

Gokart fahren ist eine Freizeitaktivität, die sich optimal für Adrenalinjunkies eignet. Miete dir entweder eine ganze Strecke mit ein paar Freunden oder fahre alleine und schließe dich anderen Fahrern an.

In den meisten deutschen Städten gibt es Indoor-Gokartbahnen. Hier findest du eine Liste mit vielen Strecken.

Bowling & Billard spielen gehen

Bowling & Billard spielen ist ein absoluter Klassiker. In jeder Stadt findest du Bowlingbahnen und Billardhallen, wo du in deiner freien Zeit ein paar Minuten oder Stunden verbringen kannst.

Ins Kino gehen

Auch ein Klassiker unter der Freizeitaktivitäten ist ein Kinobesuch. Zieh dir den neuesten Blockbuster rein oder schau dir einen alternativen Streifen an.

Auf kino.de findest du alle Kinos in Deutschland mitsamt Kinoprogramm.

Shoppen gehen

Klar, um dir deine Zeit zu vertreiben, kannst du auch shoppen gehen. Vielleicht nicht die günstigste Freizeitaktivität, aber besonders zu zweit macht Shoppen viel Spaß.

Bei schlechtem Wetter kannst du in ein überdachtes Einkaufszentrum gehen und bei schönem Wetter einen Bummel durch die Fußgängerzone machen.

Gesellschaftsspiele

Immer gut geeignet als Freizeitaktivität sind Gesellschaftsspiele. Besonders zusammen mit der Familie kann man sich so ein paar schöne Stunden machen.

Hier findest du eine große Auswahl unterschiedlicher Gesellschaftsspiele.

Motorsport- und Flugsimulatoren

freizeitaktivitaeten - flugsimulator rennsimulator

Einmal selber ein Flugzeug fliegen, das ist der Traum vieler Menschen. In einem Flugsimulator kommst du diesem Erlebnis ziemlich nah. In vielen Deutschen Städten gibt es Flugsimulatoren. Hier kannst du dein Erlebnis buchen*.

Auch Rennsimulatoren* sind eine richtig coole Freizeitaktivität. Hier steigst du in das Cockpit eines meist originalen Rennwagens und fährst dann, wie bei einem Computerspiel deine Runden.

Slotcar Racing

Rennwagen fahren geht auch in Klein. Was früher die Carrerabahn für Zuhause war, gibt es heute an vielen Orten in Groß, auf einer Slotcar-Rennstrecke.

Hier findest du eine Übersicht mit vielen Slotcar-Strecken in Deutschland.

Wenn du dir aber Zuhause so etwas aufbauen möchtest, dann wirf vielleicht doch mal einen Blick auf eine klassische Carrera-Bahn*.

Ins Museum gehen

Klar, auch ins Museum gehen ist eine super Freizeitaktivität. Hier kannst du ein paar Stunden verbringen und dich nebenbei noch weiterbilden.

In den meisten Städten gibt es nicht nur Kunstmuseen, sondern auch ausgefallene Museen wie z. B. das Schokoladenmuseum in Köln, das Currywurstmuseum in Berlin oder das Kartoffelmuseum in München.

Eine Übersicht mit ein paar außergewöhnlichen Museen in Deutschland findest du hier.

Indoor-Minigolf

freizeitaktivitaet indoor minigolf

Minigolf ist eine besonders spaßige Freizeitaktivität. Beim Indoor-Minigolf gibt es meist sogar noch einen zusätzlichen Effekt mit Schwarzlicht-Beleuchtung und Neongemälden. So wird Indoor-Minigolf auch häufig als 3D-Minigolf bezeichnet.

Skifahren

Auch in der Halle kannst du Skifahren. In Deutschland gibt es besonders in Gegenden, in denen es nicht so viele Berge gibt, Skihallen.

Diese Freizeitaktivität kannst du im Snow Dome in Bisbingen, im Alpincenter Bottrop, im Alpenpark Neuss, im Alpincenter Hamburg, im Snowtropolis in Senftenberg und in der DKB Skisporthalle in Oberhof durchführen.

Klettern & Bouldern gehen

kletterhalle - freizeitaktivitaet

Wenn du dich sportlich betätigen möchtest, dann eignet sich diese Freizeitaktivität hervorragend für dich. Kletterhallen gibt es in den meisten Städten in Deutschland und die meisten Anlagen haben auch Boulderwände, an denen du ohne Sicherung in Bodennähe klettern kannst.

Kochkurse

Warum nicht mal kochen lernen. Nicht die typische Aktivität, aber eine ganz Coole. Es gibt Kochkurse in für die verschiedensten Gerichte.

Lerne doch mal Sushi kochen, das perfekte Steak zuzubereiten, Grillen, indisch kochen, oder den Klassiker, italienisch kochen.

Hier findest du eine große Auswahl an Kochkursen in ganz Deutschland.*

Indoor Beachvolleyball | Fußball | Squash | Tennis

Sport geht eigentlich immer. Doch wenn das Wetter nicht so gut ist, fehlen manchmal die Alternativen.

Diese Freizeitaktivitäten kannst du aber auch in der Halle machen. Mittlerweile gibt es schon viele Hallen, in denen du Beachvolleyball spielen kannst. Auch Fußball, Squash, oder Tennis lassen sich in der Halle spielen.

Du musst dafür nicht Mitglied in einem Verein sein, sondern kannst dir die Spielfelder stundenweise mieten.

Indoor Paintball

Paintball ist eine sehr adrenalingeladene Freizeitaktivität. Du spielst Paintball im Team und beschießt die gegnerische Mannschaft mit Farbkugeln.

Auch eine Indoor-Variante dieser Freizeitaktivität gibt es, damit du Paintball bei jedem Wetter spielen kannst.

Lasertag

Lasertag ist die schmerzfreie Variante von Paintball, denn hier schießt du auf denen Gegner mit einer Laserpistole, die dann einen Sensor auslösen, wenn du ihn getroffen hast.

In vielen deutschen Städten gibt es Lasertag-Arenen, in denen du spielen kannst.

Trampolinhallen

freizeitaktivitaet trampolin springen

Trampolinhallen sind ähnlich wie Live Escape Games in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Hier springst du auf zahlreichen Trampolinen und übst deine Tricks in den verschiedensten Varianten.

Eine Übersicht über die Trampolinhallen in Deutschland findest du hier.

Eine Freizeitaktivität nicht nur für Kinder, sondern auch junggebliebene Erwachsene, die sich austoben wollen.

Eine neue Fähgkeit lernen

Lerne doch mal etwas Neues. Wie wäre es, wenn du dir eine neue Sprache beibringst, ein Instrument spielen lernst, oder einen Online-Kurs machst, in dem du dir neues Wissen aneignest.

Ich finde zum z.B. Skillshare ganz cool, da habe ich schon einige Dinge gelernt, oder natürlich auf YouTube. Da gibt es ja auch tausende Tutorials zu allen möglichen Dingen.

Artnights* sind eine coole Möglichkeit, Malen zu lernen. Durch die Höhle der Löwen sind sie bekanntgeworden und mittlerweile eine beliebte Freizeitaktivität, in vielen Städten in ganz Deutschland.

Diese Liste ist natürlich längst nicht komplett. Wenn du also weitere Ideen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar unter dem Artikel.

Outdoor-Freizeitaktivitäten | Was kann man draußen machen?

Wenn das Wetter schön ist, dann möchtest du deine Freizeitaktivitäten vielleicht lieber nach draußen verlagern, um die Sonne zu genießen.

Hier hast du natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Es gibt so viele Dinge, die du draußen machen kannst, dass ich hier gar nicht alle auflisten kann.

In diesem Blogartikel habe ich dir eine Übersicht über die 25 besten Outdoor-Freizeitaktivitäten zusammengestellt.

Hier in diesem Beitrag möchte ich dir auch ein paar Ideen für Freizeitaktivitäten geben, die du bei schönem Wetter machen kannst.

Ins Freibad oder an den See

Wenn es warm draußen ist und du dich erfrischen möchtest, dann genieße das schöne Wetter im Freibad oder fahr an den See. Eine schöne Übersicht mit den besten Freibädern findest du hier und in diesem Artikel findest du die schönsten Badeseen.

Sommerrodelbahn

Wie eine Achterbahn, nur nicht ganz so extrem, aber dafür mit einer tollen Aussicht, das ist eine Sommerrodelbahn.

Auf einer Sommerrodelbahn bestimmst du deine Geschwindigkeit und die Intensität der Fahrt selber. Das macht diese Freizeitaktivität so besonders.

Eine gute Übersicht über alle Sommerrodelbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es hier.

Rafting

rafting in rotorua

Beim Rafting fährst du mit einem Schlauchboot einen reißenden Fluss hinab und passierst dabei Stromschnellen und Wasserfälle.

Keine gute Idee denkst du? Kommt auf deine Action-Toleranz an. Für mich ist Rafting zum Beispiel eine meiner Lieblings-Freizeitaktivitäten, weil es die perfekte Mischung aus Action, Adrenalin, Landschaft und Abkühlung im Sommer ist.

Hier findest du einige coole Rafting-Touren in Deutschland und Umgebung.*

Canyoning

Auch mit oben dabei auf der Liste meiner Lieblings-Freizeitaktivitäten ist Canyoning. Dabei begibst du dich in eine Schlucht und bewegst dich schwimmend, gehend, kletternd und springend voran.

Meist gibt es hohe Felsen, von denen du dich abseilst und Klippen, von denen du springst. Eine gewisse Portion Mut gehört hier natürlich auch mit dazu.

Hier findest du einige richtig tolle Canyoning-Touren in Österreich*.

Go Kart fahren

Nicht nur drinnen, sondern auch draußen kannst du Gokart fahren. Die Strecken sind hier meist länger als bei den Indoor-Kartbahnen und die Karts sind auch oft schneller.

Beide Varianten haben ihre Vorteile und ich könnte mich jetzt nicht entscheiden, welche ich lieber mag.

Ein paar coole Gokart-Strecken in Deutschland findest du in diesem Artikel.

Wandern gehen

Ein Klassiker unter den Freizeitaktivitäten für draußen ist Wandern. Als Kind habe ich es gehasst, jetzt liebe ich es, wandern zu gehen.

Dabei erlebst du die Natur, tust etwas für deinen Körper und entdeckst Orte, an denen du noch nie gewesen bist.

Die schönsten Wanderrouten in Deutschland kannst du hier ansehen.

Stadttouren

Besichtige doch mal deine eigene Stadt. Ich habe schon in vielen Städten, in denen ich gewohnt habe, an einer Stadtführung teilgenommen.

Entweder du erkundest die Stadt zu Fuß (in vielen Städten gibt es kostenlose Stadtführungen) oder nimmst an einer Stadttour mit einem anderen Fortbewegungsmittel teil.

Wie wäre es mit dem Segway, Fahrrad, Bus, oder Hot Rod?

Kajak fahren

Bei dieser Freizeitaktivität gehen wir wieder zurück ins Wasser. Kajakfahren kannst du entweder in der ruhigen Variante auf einem See oder einem Fluss (z.B. gibt es Kajaktouren auf der Spree in Berlin) oder du machst einen Wildwasser-Kajak-Kurs und fährst wie beim Rafting durch Stromschnellen und Wasserfälle.

Bungee Jumping

Bungee Jumping gehört auf jede Buckelist. Ich bin selber schon zwei Mal an einem Seil in die Tiefe gesprungen. Auch wenn ich jedes Mal furchtbar aufgeregt war, haben sich meine Sprünge gelohnt und ich würde es immer wieder tun.

Ich habe dir hier einen Artikel über Bungee Jumping in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschrieben.

Surfen gehen

surfen - freizeitaktivitaet

Surfen ist nicht nur eine Freizeitaktivität, sondern eine komplette Lebensart. Nicht nur wenn du am Meer wohnst, kannst du Wellenreiten, Kitesurfen oder Windsurfen gehen, auch in der Stadt, weit vom Meer entfernt gibt es die Möglichkeit auf stehenden Wellen surfen zu gehen.

Eine stehende Welle findest du zum Beispiel in der Jochen Schweizer Arena in München.

Fallschirmspringen

Eine weitere Freizeitaktivität die meiner Meinung nach auf jede Bucketlist gehört. Du springst bei einem Tandemsprung mit einem erfahrenen Fallschirmspringer aus bis zu 4.000 Metern Höhe aus einem Flugzeug und erlebst dabei den Adrenalinkick deines Lebens.

Fallschirmsprünge kannst du in Deutschland an vielen Orten machen*.

Spiele im Garten oder Park

Wenn du keinen großen Ausflug machen möchtest, sondern dir einfach nur bei dir im Garten oder im Park die Zeit vertreiben möchtest, gibt es großartige Outdoor-Spiele.

Meine Favoriten sind Frisbee*, Crossboccia* und Wikingerschach*. Auch eine Slackline ist ein toller Zeitvertreib und du kannst sie fast überall anbringen, wo es zwei Bäume oder Pfähle gibt.

Quadtour

Quadtouren sind eine tolle Freizeitaktivität für Motorsport- und Outdoorfans. Diese gibt es entweder als Straßenversion und können mit Sightseeing verbunden werden oder du nimmst an einer Offroad-Quadtour im Gelände teil.

Hier findest du eine riesige Auswahl an coolen Quadtouren in Deutschland und Umgebung.*

Hochseilgarten

Nicht nur als Teamaktivität eignet sich ein Besuch im Hochseilgarten. Auch als Ausflug am Wochenende oder als besondere Freizeitaktivität, die man nicht alle Tage macht, eignet sich ein Ausflug in einen Hochseil- oder Klettergarten.

Außerdem ist es die perfekte Übung und Herausforderung für alle Menschen mit Höhenangst. Ein Erlebnis im Hochseilgarten kannst du hier buchen.*

Minigolf

18 Bahnen, ein Schläger, ein Ball und viele Minuten Spaß. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 2.000 Minigolfanlagen. Das ist eine beachtliche Zahl.

Somit gehört Minigolf spielen auf jeden Fall zu den Top-Freizeitaktivitäten in Deutschland.

Wakeboarding | Wasserski

Wer nach einer actiongeladenen Freizeitaktivität im Sommer sucht, für den ist Wakeboarding oder Wasserski bestens geeignet.

Am Anfang ist es nicht ganz so einfach, auf den Skiern oder dem Board zu stehen, doch wenn man die Technik einmal meistert, dann macht es einen Riesen Spaß.

Hier findest du eine coole Karte mit allen Wakeboard- und Wasserskianlagen in Deutschland.

Eine Drohne steigen lassen

Meine Drohne* ist das beste Spielzeug, das ich je hatte. Nicht nur für Fotografen und Filmproduzenten ist eine Drohne unglaublich praktisch und ein tolles Werkzeug.

Auch als spaßige Freizeitaktivität ist eine Drohne bestens geeignet. Ich gehe sehr gerne raus und lasse meine Drohne für ein paar Minuten steigen.

Hier ein Video aus Neuseeland, das ich mit meiner Drohne aufgenommen habe.

Fahrradfahren, Mountainbike

Ist das Fahrrad nicht eine geile Erfindung? Das habe ich mir letztes Mal gedacht, als ich in die Pedale getreten habe.

Egal, ob du am Wochenende eine Fahrradtour machst, oder ob du mit dem Mountainbike im Wald unterwegs bist, Fahrradfahren ist eine der liebsten Freizeitaktivitäten der Deutschen und darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen.

Eine Übersicht mit coole Mountaintbikestrecken und Touren findest du unter diesem Link.

Freizeitparks

freizeitparks freizeitaktivitaet

In Deutschland gibt es eine Menge Top-Freizeitparks. Das Phantasialand, der Europapark, der Heidepark und der Hansapark, um nur einige davon zu nennen. Als Ausflug mit der Familie am Wochenende gehören Erlebnisparks auf jeden Fall zu den Top-Freizeitaktivitäten.

Egal, ob du Achterbahn fährst, eine Runde auf dem Karussell drehst, oder einfach nur durch den Park läufst und eine schöne Zeit mit deiner Familie hast, ein Ausflug in einen Freizeitpark ist immer etwas ganz Besonderes.

Hier habe ich dir einen Artikel mit den besten Freizeitparks in Deutschland geschrieben.

Flyboarding

Flyboarding ist noch eine eher unbekannte Freizeitaktivität. Ein Flyboard ist ein Wassersportgerät, das durch einen starken Wasserstrahl betrieben wird und es dir ermöglicht, bis zu 9 Meter über der Wasseroberfläche zu schweben.

Flyboarden wird entweder auf einem See oder auf dem Meer durchgeführt und auch in Deutschland gibt es mehrere Orte, an denen du Flyboarding machen kannst.*

Wenn du einmal etwas Neues ausprobieren möchtest und nach einer Herausforderung suchst, dann auf zum Flyboarden!

Ziplining

In großer Höhe, nur an einem Drahtseil befestigt, über dem Abgrund schweben? Das kannst du beim Ziplining erleben. Ziplining ist in Deutschland  und Umgebung noch relativ neu, aber es gibt bereits ein paar tolle Seilrutschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In diesem Artikel erfährst du mehr zur Freizeitaktivität Ziplining.

SUP

SUP bedeutet Standup Paddling. Also Paddeln im Stehen. Klingt zunächst erst mal nicht besonders aufregend, doch macht wahnsinnig viel Spaß.

Diese Freizeitaktivität ist aus den USA zu uns gekommen und eignet sich als komplettes Workout. Auf vielen Seen in Deutschland wird bereits SUP angeboten. Du brauchst dazu kein eigenes Equipment, denn das kannst du dir alles vor Ort ausleihen.

Paintball

paintball freizeitaktivitaet

Paintball habe ich bereits als Indoor-Freizeitaktivität angekündigt. Doch als Aktivität für draußen macht Paintball fast noch mehr Spaß.

Die Spielfelder sind größer, du hast mehr Bewegungsfreiraum und bist so noch tiefer im Geschehen. So ein Paintball-Duell mit Freunden ist ein unglaublich cooler Zeitvertreib.

Paragliding

Paragliding ist toll, wenn du im Urlaub bist und die Landschaft von oben entdecken möchtest. Du schwebst mit einem Gleitschirm über die Landschaft und wirst durch die Thermik immer weiter nach oben getragen.

Das alles passiert komplett ohne Motor und völlig lautlos. Als wärst du ein Vogel. Ein Gleitschirmflug ist eine tolle Freizeitaktivität, die wie ich finde, auf jede Bucketlist gehört.

In Kolumbien habe ich einen Paragliding-Flug gemacht, der unglaublich schön war.

Deinen eigenen Paragliding-Flug kannst du hier buchen.*

Freizeitaktivitäten mit Freunden

Viele dieser hier vorgestellten Freizeitaktivitäten kannst du natürlich auch mit Freunden machen. Manche Unternehmungen machen alleine gar keinen Spaß, sodass du dir lieber ein paar Freunde mitnimmst und ihr die Aktivitäten gemeinsam unternehmt.

Wenn du noch mehr Ideen für einen Ausflug mit deinen Freunden haben möchtest, dann schau dir mal diesen Artikel mit den besten Freizeitaktivitäten und Unternehmungen mit Freunden an.

Aktivitäten und Unternehmungen mit Kindern und Familie

Für Kinder sind viele der hier vorgestellten Freizeitaktivitäten nicht geeignet. Wer möchte schon, dass sein Kind, an einem Seil befestigt, von einer Brücke springt?

Aber natürlich gibt es auch sehr viele Freizeitaktivitäten, die man gemeinsam mit Kindern unternehmen kann.

In diesem Artikel findest du die besten Unternehmungen mit Kindern.

Die besten Freizeitaktivitäten mit dem Partner oder Date

Wenn du mit deinem Freund oder deiner Freundin etwas unternehmen oder vielleicht deinem Date ein besonderes Erlebnis bieten möchtest, dann kommen nicht unbedingt alle hier vorgestellten Freizeitaktivitäten in Frage.

Manche Dinge eignen sich für ein romantisches Date zu zweit nur bedingt, andere Unternehmungen sind wiederum hervorragend für ein Date mit dem Partner geeignet.

Ich habe dir dafür einen extra Artikel zusammengestellt. Hier findest du die besten Unternehmungen zu zweit.

Freizeitaktivitäten alleine

Wenn du manchmal alleine bist und auch die Zeit für dich selber genießen möchtest, gibt es viele Aktivitäten, die sich für dich eignen.

In diesem Post findest du die besten Unternehmungen alleine.

Das war meine große Übersicht über die besten Freizeitaktivitäten. Ich hoffe, dass ich dir damit die Frage „Was kann man machen?” beantworten konnte.

Wenn du noch einen Tipp für eine außergewöhnliche Freizeitaktivität oder Unternehmung hast, dann hinterlasse mir doch einfach einen Kommentar.

Teile diesen Beitrag

Leave A Reply