Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter
unternehmungen bei regen in hannover

Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter

Hannover bei Regen: 21 Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter

Hannover ist für mich eine ziemlich unterbewertete Stadt. Hier gibt es so viel zu tun und zu sehen – wie du vielleicht schon in meinem Beitrag über Hannovers Top-Attraktionen gelesen hast.

Allerdings ist es nicht immer möglich, den ganzen Tag lang Sightseeing zu machen, draußen zu sein und coole Sportarten auszuprobieren. In Hannover gibt es pro Jahr im Schnitt 119 Regentage. Das bedeutet, dass es fast jeden dritten Tag regnet.

Du kannst nun entweder zu Hause bleiben und dir auf der Couch den ganzen Tag Netflix reinziehen oder du ziehst los und entdeckst eine der vielen Indoor-Aktivitäten, die Hannover zu bieten hat.

In diesem Artikel stelle ich dir die 21 coolsten Indoor-Aktivitäten in Hannover vor, die du im Herbst, Winter, oder einfach nur bei Regen oder schlechtem Wetter machen kannst.

Meine 5 Quick-Tipps für Indoor-Aktivitäten in Hannover bei Regen:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Gib Gas beim Go Kart-fahren bei Kart-o-Mania Hannover
2. Beim Paintball Parcs Hannover kannst du so richtig die Sau herauslassen
3. Nimm teil an der dreistündigen Führung durch die Privatbrauerei Herrenhausen
4. Besuche das faszinierende Schloss Marienburg und genieße die Aussicht von einem der imposanten Türme
5. Abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen findest du im Ballorig Kinderspielaradies Hannover

Ich habe Familie in der Nähe von Hannover, war also schon selber einige Male in dieser schönen Stadt. Ein Grund mehr für diese Liste, die dir hoffentlich ein paar spannende Ideen für Indoor-Aktivitäten in Hannover gibt.

Wenn dir der Artikel weiterhilft, dann würde ich mich freuen, wenn du meinen Instagram-Kanal und meinen YouTube Kanal abonnierst. Für dich dauert es nur wenige Sekunden und du hilfst mir damit enorm weiter, damit ich immer neuen, coolen Content produzieren kann.

Suchst du noch nach einer Unterkunft in Hannover, dann schau dich mal hier um*.

Und jetzt viel Spaß mit den besten Indoor-Aktivitäten in Hannover.

Escape Rooms – Computerspiele in echt

Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 1
Büro für Eskapismus

Meine absolute Lieblings-Aktivität bei Regen, die ich jedem meiner Leser empfehle, sind Escape Rooms. Oft werden sie auch als Live Escape Games oder Room Escape Games bezeichnet. Bisher habe ich schon mehr als 70 solcher Escape Rooms gespielt und bin danach immer wieder komplett begeistert.

Bei einem Escape Room wirst du für eine Stunde mit einer Gruppe von Freunden in einem Raum eingeschlossen und musst eine bestimmte Mission lösen, um daraus wieder zu entkommen.

Mal musst du die Welt retten, mal aus dem Gefängnis ausbrechen oder einen Serienmörder überführen. Auch in Hannover gibt es bereits viele Live Escape Games, aus denen du bei Regenwetter entkommen kannst.

Der größte Anbieter derzeit ist Room Escape Hannover.

Weitere Anbieter in Hannover sind Hidden in Hannover und The Escape Room Hannover.

Entkomme der Realität im Büro für Eskapismus

Noch einen Schritt weiter geht das Büro für Eskapismus, welches eine Mischung aus Theater, Escape Room und Schnitzeljagd ist.

Im Mittelpunkt steht das Erleben einer interaktiven Geschichte. Jedes Rätsel deckt neue Informationen auf, die sich wie die Teile eines Puzzles nach und nach zu einer komplexen Geschichte zusammenfügen, die so hautnah von den Spielenden erlebt wird.

Die Teilnehmer werden zu Hauptfiguren der Geschichte.

Weiter geht es mit einer Regen-Aktivität für die ganze Familie in Hannover.


Indoor Minigolf – besser als draußen

indoor minigolf bei regen

Wenn du denkst, Minigolf sei nur eine Aktivität, die du bei schönem Wetter machen kannst, dann hast du dich geirrt. In Hannover gibt es nämlich NeonGolf, eine Indoor-Minigolf-Anlage.

Auf 500 m² kannst du dort in drei verschiedenen Themenräumen Schwarzlicht Minigolf spielen! Du bekommst zum Spielen spezielle 3D-Chromadepth-Brillen, wodurch die Neongemälde zum Leben erweckt werden.

Die Themenräume führen dich erst in eine bunte Unterwasserwelt, dann geht es weiter in den Dschungel und am Ende fliegst du in den Weltraum.

Bei NeonGolf findest du 18 klassische Minigolfbahnen und auch Parcours mit neuen Hindernissen, die du so bestimmt noch nicht gesehen hast.

Die Indoor-Minigolf-Anlage erreichst du zu Fuß vom Hauptbahnhof aus, sowie von den U-Bahn-Stationen Kröpcke und Steintor.

Ich finde die Idee unglaublich cool und gehe extrem gerne zum Indoor-Minigolf.


Go Kart Fahren – Gas geben in der Halle

Gokart fahren Hannover als Regen-Aktivität

Go Kart Fahren ist ein Riesen Spaß, wenn draußen schlechtes Wetter ist.

In der Hannover kannst du bei Kart-o-Mania an zwei Standorten komplett unabhängig vom Wetter deine Runden drehen.

Kart-o-Mania Hannover hat eine 390 Meter lange Indoor-Strecke und verfügt über 15 RIMO ALPHA 2 Gokarts.

Die Strecke in von Kart-o-Mania in Laatzen ist sogar 450 Meter lang. Hier kannst du mit den gleichen Karts über die Piste heizen.


Abheben im Flugsimulator

Flugsimulator Indoor Aktivität in Hannover

Hast du schon mal davon geträumt, ein Flugzeug selber zu fliegen? Im Flugsimulator in Hannover kann dieser Traum für dich wahr werden.

Du wählst dir einen Wunschflughafen aus und wirst von einem erfahrenen Instruktor vom Start bis zur Landung unterstützt, damit bei deinem Flug auch nichts schiefläuft.

Bei deinem Flug können sogar Wetterverhältnisse und weitere äußere Einflüsse verändert werden, damit der Flug möglichst realistisch nachgestellt wird.

Im Flugsimulator in Hannover kannst du für eine Zeit das schlechte Wetter da draußen einfach mal ausblenden und deinen Flug nach Mallorca oder in die USA genießen.

Das Gefühl, in einem Cockpit zu sitzen ist um einiges besser als der Microsoft Flugsimulator ’98, obwohl der auch gar nicht mal so schlecht war.

Schwing dich bei Regen ins Cockpit eines Flugzeugs und erlebe für ein paar Minuten den Traum vom Fliegen.

Hier kannst du deinen Flug im A320 Flugsimulator buchen und hier in der Boeing 737. Wähle einfach als Ort Langenhagen aus.


Bouldern & Klettern – Hoch hinaus bei Regen

indoor klettern in hannover bei regen

Wenn du mal bis an deine körperlichen und mentalen Grenzen gehen möchtest, kannst du dies beim Indoor-Klettern in Hannover tun.

In der KletterBar Hannover findest du 3.400 m²  Kletterfläche und die Kletterwände haben eine Höhe von bis zu 16 Meter. Außerdem gibt es dort 350 m² Boulderwände, an denen du deine Power in den Armen messen kannst.

GriffReich ist das Kletterzentrum des DEV in Hannover. Hier können bis zu 100 Kletterer gleichzeitig auf 130 verschiedenen Kletterrouten klettern. Die Halle ist 15 Meter hoch und im zweiten Stock gibt es ebenfalls einen Boulderbereich.

Der KletterCAMPUS Hannover befindet sich direkt im Herzen Hannovers am Königsworther Platz. Die Kletterwände sind hier 12 Meter hoch und es gibt 450 m² Kletterfläche mit monatlich wechselnden Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Die nächste Indoor-Aktivität in Hannover bei Regen ist mit viel Action verbunden.


Schieße Farbkugeln ab beim Indoor Paintball (oder Lasertag – ohne Kugel)

Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 2

Beim Paintball Parcs Hannover kannst du so richtig die Sau herauslassen.

Schnapp dir ein paar Freunde, nimm deinen Mut zusammen und begebt euch aufs Spielfeld. Der Indoor-Bereich bei Paintball Parcs ist mehr als 5.000 m² groß. Genug Platz, also, um dich auszutoben.

Dort warten verschiedene Hindernisse und Deckungen auf euch, um das Spiel abwechslungsreich zu machen.

Markierer und Paintballausrüstung kannst du dir natürlich vor Ort ausleihen. Aber denk dran: Paintball kann ordentlich weh tun…

Wenn dir Paintball zu hart ist und du keine Lust auf Schmerzen hast, dann ist vielleicht die Lasertag-Variante etwas für dich.

Im Prinzip funktioniert Lasertag genauso wie Paintball aber, anstatt deinen Feind mit Farbkugeln zu markieren, schießt du hier mit einem Phaser auf die Lasertag-Weste deines Gegners und kannst im so seine Leben wegnehmen.

Der Spaßfaktor ist mindestens genauso hoch wie beim Paintball und auch Lasertag ist eine super Aktivität in Hannover bei Regen.

Bei Lasertag Hannover findest du auf 420 m² pure Lasertag Action.

Wenn du wissen möchtest, wie Lasertag genau abläuft, in Berlin habe ich meine Erlebnistesterin Caroline zu einem Lasertag-Spiel geschickt.


Indoor-Spielplatz für die Kleinen

Indoor Spielplatz Hannover bei Regen

Besonders Kinder langweilen sich bei Regenwetter. Das Spielzeug im Kinderzimmer wird auf Dauer langweilig und die Spielplätze draußen sind bei so einem Wetter kaum nutzbar.

Ein Indoor-Spielplatz ist deshalb perfekt für Familien mit Kindern, wenn es regnet.

Im Ballorig Kinderspielaradies Hannover gibt es ein großes Angebot für die Kleinen: Bällebad, Rutschen, Kriechen durch Tunnel, Gänge und Irrgärten und vieles mehr.

Für Gruppen und Kindergeburtstage gibt es auch spezielle Arrangements.

Einen weiteren Indoor-Spielplatz von Ballorig gibt es auch in Seelze.


Hoch und runter in der Trampolinhalle

Trampolinspringen hast du bestimmt schon mal ausprobiert. Aber auf einem kleinen Trampolin macht das nur halb so viel Spaß wie in einer großen Trampolinhalle.

In den letzten Jahren sind Trampolinhallen nur so aus dem Boden geschossen. Damit ist in vielen Städten eine tolle neue Indoor-Aktivität bei Regen entstanden.

Das Superfly Hannover ist die ultimative Trampolinhalle mit einer Menge verschiedener Attraktionen.

Dort kannst du gegen Freunde im Trampolin-Airball antreten und im Ninja-Parcours deine Kräfte messen.

Natürlich gibt es einen riesigen Trampolinbereich mit verschiedensten Sprung-Möglichkeiten.

Auf Slacklines kannst du deine Balance auf die Probe stellen und im Dunking-Bereich deine NBA-reifen Dunks üben.


Für verregnete Tage: Kreative und kulinarische Workshops in Hannover

Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 3

Schlechtes Wetter kann die Stimmung trüben, aber bei konfetti* in Hannover findest du viele Aktivitäten, die auch bei Regen und Wind für gute Laune sorgen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fotografie-Workshop, bei dem du lernst, wie man auch bei schlechtem Licht tolle Bilder macht? Oder aber du besuchst einen kreativen Workshop und lernst, wie man den perfekten Blumenkranz bindet.

Auch für Genießer gibt es bei konfetti* in Hannover viele interessante Angebote. Wie wäre es mit einem Cocktailkurs, bei dem du die Tricks der Barkeeper für den perfekten Drink lernst? Oder du nimmst an einem Kochkurs teil und bereitest gemeinsam mit anderen ein leckeres Essen zu.

Bei konfetti* findest du auf jeden Fall das passende Angebot für einen verregneten Tag in Hannover. Lass dich inspirieren und lerne neue Fähigkeiten von den Profis.


Liefer dir ein packendes Duell mit deinen Freunden

Schlag dein Team Duell in Hannover

Bei Schlag dein Team erlebst du ein packendes Duell mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen. Wenn du schon immer einmal Teil einer Game Show sein wolltest, dann kannst du genau dieses Erlebnis jetzt bei Schlag dein Team in Hannover haben.

Im Stil von Schlag den Raab trittst du gegen deine Gegner in 15 spannenden Spielen aus den Disziplinen Wissen, Logik, Geschicklichkeit und Sport an und musst dein Können unter Beweis stellen.

Schlag dein Team eignet sich auch perfekt für Teamevents in den verregneten Monaten oder bei kaltem Winterwetter.


Hannover Airport: Flughafenerlebnis

hannover flughafen aktivitaet

Eine tolle Unternehmung bei schlechtem Wetter in Hannover ist ein Besuch des Flughafens.

Neben einem Airbus A320 und einem Boeing 737 Flugsimulator kannst du dort auch die Erlebnisausstellung „Welt der Luftfahrt“ besuchen.

Hier lassen sich einige unterhaltsame Stunden bei Regenwetter verbringen und natürlich auch Flugzeuge beobachten.


Slotcar Racing im RennCenter Hannover

hannover slotcar indoor aktivitaet

Im RennCenter Hannover sind auf ca. 370 m² 5 verschiedene Slotcar Rennstrecken aufgebaut, diese sind zwischen 21 und 40 Meter lang und haben bis zu 5 Spuren.

Wenn du keine eigenen Slotcar-Autos hast, dann kannst du dir vor Ort auch welche ausleihen.

Eine der Bahnen hört auf den Namen Klein Monaco. Dort befindet sich, wie auf der echten Rennstrecke in Monaco, der schnellste Streckenabschnitt im Tunnel.

Eine Slotcar-Bahn kannst du dir auch für Zuhause* holen. Dann lassen sich bei schlechtem Wetter immer spontan ein paar Runden drehen.


Thermen & Wellnesscenter – Entspannung bei Regenwetter

Hannover Therme und Wellness Entspannung bei Regen

Ein Klassiker unter den Aktivitäten bei Regen ist der Besuch einer Therme oder Wellnesslandschaft. Hier gibt es heiße Becken mit Thermalwasser, Massagedüsen, Whirlpools und viele Möglichkeiten, um sich auszuruhen und zu entspannen.

Das Thermalwasser wirkt entspannend auf die Muskulatur, regt den Kreislauf an und kann chronische Erkrankungen der Gelenke sowie Rheuma und Allergien spürbar lindern.

In Hannover gibt es ein paar tolle Thermen, in denen du dich so richtig entspannen und für ein paar Stunden das miese Wetter vergessen kannst.

Die Königliche Kristall Therme in Seelze bietet dir eine Thermenwelt mit mehreren Thermalsole-Becken. Die Becken haben eine Solegehalt von 3 % bis zu 12 % und sind natürlich angenehm warm, damit du dich bei kaltem Wetter richtig schön entspannen kannst.

In der Königlichen Kristall Therme findest du auch einen großen Saunabereich und Wellnessangebote.

Wenn du dich mal einen Tag komplett verwöhnen lassen möchtest, findest du hier verschiedene Wellness-Angebote* wie Spa-Aufenthalte, Massagen oder Floating in Hannover.

Falls du es gerne etwas exklusiver magst, dann kannst du Mitglied im Aspria Hannover Maschsee werden. Ein Sport- und Wellnessclub mit einem großen Angebot.


Berggarten – Pflanzen gucken

Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 4

Der Berggarten Hannover ist nicht nur ein Garten, wie der Name vermuten lässt. Es gibt dort auch einige überdachte Schauhäuser in denen du seltene Pflanzen sehen kannst und das ganz ohne nass zu werden.

Bei Regenwetter lohnt sich also ein Besuch des Orchideenschauhauses mit 25.000 Pflanzen, des Tropenschauhaus mit subtropischer und tropischer Pflanzenwelt auf 300 m² und der Kakteen-Schauhäuser, in denen viele Sukkulenten aus der ganzen Welt ausgestellt sind.

Bei der nächsten Indoor-Aktivität in Hannover wird es traditionell und gleichzeitig lecker.


Brauereiführung in Herrenhausen & Brauen lernen

brauereifuehrung hannover bei regen

Die Privatbrauerei Herrenhausen ist die Traditionsbrauerei Hannovers. Dort kannst du an einer dreistündigen Brauereiführung teilnehmen.

Diese besteht aus einem Vortrag über die Bierproduktion und die Geschichte des Bieres, sowie über die Privatbrauerei Herrenhausen.

Danach folgt dann ein Rundgang durch die Brauerei. Du besichtigst das Sudhaus und siehst, wie das Bier am Ende abgefüllt wird.

Anschließend hast du noch Gelegenheit, in Ruhe bei einem kleinen Imbiss, die Biere der Brauerei zu kosten.

Wenn du dich mal selber ans Bierbrauen wagen möchtest, dann gibt es auch dieses coole Brauset für Zuhause*.


Eislaufen am Pferdeturm

Hannover Eislaufen bei Regenwetter

Das Eisstadion am Pferdeturm ist nicht nur das Zuhause der Hannover Indians, sondern bietet auch die perfekte sportliche Indoor Aktivität bei Regen.

Die Eislaufsaison geht von Ende September bis Ende März und von Dienstag bis Sonntag kannst du dort in der Halle Eislaufen.

Auch eine Eisdisko wird regelmäßig angeboten. Falls du selber keine Schlittschuhe hast, kannst du diese natürlich auch vor Ort ausleihen.

Die nächste Indoor-Aktivität in Hannover ist ein Klassiker unter den Regen-Aktivitäten.


Hole dir die Kulturdröhnung in den Museen Hannovers

hannover bei regen museen

Das älteste Museum Hannovers, das Agust Kestner Museum, existiert bereits seit 1889 und ist ein hervorragendes Museum für Kulturgeschichte.

Das Feuerwehrmuseum Hannover zeigt die Geschichte des Brandschutzes und der Feuerwehr Hannover.

Im Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen kannst du die Geschichte der Luftfahrt entdecken. Auf 3.500 m² Ausstellungsfläche werden 36 Flugzeuge, 673 Flugzeugmodelle sowie 30 Kolbenmotoren und Strahltriebwerke ausgestellt.

Das WOK – World of Kitchen ist ein Küchenmuseum in Hannover. Auf 1400 m² Ausstellungsfläche wird die Geschichte der Küchenkultur aus dem Mittelalter bis in die Neuzeit gezeigt, darunter Küchen verschiedener Nationen, Kontinente, Mythen und Märchen. Es gibt eine Halle mit Miniatur-Küchen und Puppenstuben-Küchen.

Hier findest du eine Übersicht über die Museen in Hannover.

Jetzt kommt noch mal ein kulinarisches Ausflugsziel bei Regen in Hannover.


Schlemmen in der Markthalle

markthalle fische - hannover bei regen

Die Markthalle ist das kulinarische Herzstück Hannovers. Auf zwei Stockwerken und an über 70 Essensständen kannst du dort nach Herzenslust schlemmen.

Von Feinkost, Tees und Süßigkeiten bis hin zur heimischen Küche, gibt es in der Markthalle viel zu entdecken.

Sogar Spezialitäten aus Südafrika, Sushi und Gerichte aus dem Steinofen sind hier erhältlich. Auch die vielen Fischgerichte kommen bei den Besuchern gut an.

Bei Regen in Hannover lohnt sich ein Ausflug in die Markthalle, um neue Gerichte und Geschmäcker zu entdecken.


Die größte Messe der Welt besichtigen

hannover messezentrum

Das Messezentrum Hannover ist mit 496.000 m² und 26 Messehallen das größte Messegelände der Welt. Jede Woche gibt es dort spannende Messen und Ausstellungen.

Zu den bekanntesten Messen, die in Hannover veranstaltet werden, gehören die CeBIT, HANNOVER MESSE, IAA und die Ideen Expo.

Hier findest du eine Übersicht der Messen und Kongresse in Hannover.


Bowling und Billard – Klassiker bei Regenwetter

Bowling und Billard in Hannover bei Regen

Bowling und Billard gehören auch ohne Zweifel zu den Klassikern bei Regen. In Hannover hast du die Auswahl aus vielen Bowling- und Billardanbietern.

In der Bowling World Hannover in der Osterstraße findest du 24 Brunswick Bowlingbahnen, 10 Turnier-Billardtische und 3 Dartautomaten.

Im Bowling am Maschsee gibt es 20 Bowlingbahnen und regelmäßig Specials wie Moonlight Bowling oder verschiedene Sommeraktionen.


Besuche das faszinierende Schloss Marienburg

Hannover bei Regen – die 21 besten Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 5

Das Schloss Marienburg ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in Hannover. Bei Regen kannst du die Innenräume des Schlosses besichtigen.

Das 20 km südlich von Hannover gelegene Schloss gehört zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands. Auch ein Aufstieg auf einen der imposanten Schlosstürme ist möglich.

Für die meisten dieser Aktivitäten musst du dein Haus verlassen. Wenn du nach Freizeittipps für zu Hause suchst, dann lies auf jeden Fall auch meinen Artikel „Was kann man zu Hause machen?

Das waren die 21 besten Indoor Aktivitäten in Hannover bei Regen. Weitere tolle Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in ganz Niedersachsen findest du hier. Spezielle Tipps für Unternehmungen in Hannover mit Kindern findest du in einem separaten Beitrag.

Hast du noch Ideen, was man in Hannover bei schlechtem Wetter machen kann? Dann hinterlasse mir unten einen Kommentar.

unternehmungen bei regen in hannover

Hannover Regenaktivitäten – Häufige Fragen

Hannover bei Regen – was tun?

In Hannover gibt es viele Aktivitäten, die du bei Regen machen kannst. Meine persönlichen Highlights sind Escape Rooms oder Indoor Minigolf. 20 spannende Unternehmungen bei Regen in Hannover findest du in meinem Blogartikel.

Was kann man bei Regen in Hannover unternehmen?

In Hannover kann man nicht nur bei schönem Wetter etwas unternehmen. Es gibt viele tolle Unternehmungen, die sich auch schlechtes Wetter eignen. Ein Besuch des Schloss Marienburgs mit der Familie, ein paar Stunden in einem der tollen Museen oder ein entspannter Tag in einer Therme. Insgesamt 20 Regenwetter-Aktivitäten in Hannover findest du in meinem Blogartikel.

Welche Indoor-Aktivitäten gibt es in Hannover?

In Hannover gibt es viele tolle Indoor-Aktivitäten. Die Highlights sind Schwarzlicht Minigolf, spannende Escape Rooms oder die Trampolinhalle Superfly. Weitere tolle Ideen findest du im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.