Home Freizeitaktivitäten Hannover mit Kindern – 22 tolle Aktivitäten und Ausflüge
hannover als familie besuchen und erleben

Hannover mit Kindern – 22 tolle Aktivitäten und Ausflüge

Zauberhafte Tage in Hannover mit Kindern – 22 Aktivitäten und Ausflüge, die ihr nicht verpassen solltet

In Hannover gibt es unglaublich viele Outdoor und Indoor Aktivitäten für Jung und Alt (und alles zwischendrin). Das dürftest du selbst schon wissen, falls du meine Artikel über Hannover im Allgemein und Hannover bei Regen durchgelesen hast.

Doch wenn man mit kleinen Kindern oder Teenagern unterwegs ist, sieht die Sache meist ganz anders aus – viele Unternehmungen sind eher für Erwachsene interessant und manche Action-Erlebnisse sind sowieso erst ab 16 oder 18 Jahren möglich. Deshalb musste ein eigener Artikel über familienfreundliche und kindgerechte Aktivitäten in Hannover her!

Wenn ihr euch wie echte Einheimische fühlen wollt und die Stadt als Familie erkunden möchtet, seid ihr hier genau richtig. Ich stelle euch 24 tolle Ausflüge mit Kindern in Hannover vor, die ihr nicht verpassen solltet – egal ob bei Regen oder Sonnenschein, im Winter oder im Sommer.

Die passenden Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr übrigens bei booking.com* – ich nutze das Portal schon seit ich angefangen habe, zu reisen, und zwar in Deutschland sowie in der ganzen Welt.

Meine 5 Quick-Tipps für Hannover mit Kindern & Familie:

Für die Schnellstarter unter euch gibt es hier ein paar Quicklinks:
1. Mit dem Hop on Hop Off Bus* fahren – definitiv die beste Art, die Stadt zu erkunden
2. Den Dinopark besuchen – das ultimative Erlebnis für Kinder und Familien
3. Am Steinhuder Meer, der Perle Niedersachsens, nach Abkühlung suchen
4. Die vielen Erlebnisstationen und Spielplätze im Stadtteilwald Eilenriede entdecken
5. Den Tag mit Tieren auf dem Stadtteilbauernhof verbringen

Du solltest aber auf keinen Fall die vielen anderen Freizeitmöglichkeiten verpassen, die Hannover für Familien zu bieten hat. Wenn deine Zeit begrenzt ist, musst du natürlich eine Wahl treffen. Doch falls du in Hannover wohnst oder für längere Zeit in der Umgebung bleibst, kannst du alles einmal ausprobieren!

Viel Spaß bei meinen 22 Tipps für Unternehmungen in Hannover mit Kindern. Los geht’s!

Roter Faden durch Hannover: Diese DIY-Stadttour ist das perfekte Familienabenteuer

Eine großartige Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, ist die Stadttour Der Rote Faden.

Dieser markierte Spaziergang führt dich durch die schönsten Ecken der Stadt und gibt dir einen Überblick über ihre Geschichte und Kultur. Der Rote Faden – hierbei handelt es sich um eine rote Linie, die aufs Straßenpflaster gemalt wurde – beginnt am Hauptbahnhof, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Neuen Rathaus, dem Opernhaus und dem Maschsee.

Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten für kleine Pausen oder Snacks in den charmanten Cafés und Restaurants der Stadt. Wenn ihr als Familie also klassisches Sightseeing machen wollt, aber nicht an eine Gruppe gebunden sein möchtet und euer eigenes Tempo bevorzugt, ist der Rote Faden genau das Richtige!


Mutige Piraten gesucht – Im PirateRock Hochseilgarten

Klettern in Hannovers Piraten-Parcours mit Kindern

Wer spannende Ausflüge mit Kindern in Hannover sucht, sollte unbedingt den PirateRock Hochseilgarten besuchen! Hier könnt ihr euren Mut und eure Geschicklichkeit auf verschiedenen Parcours beweisen. Von einfachen Kletterübungen bis hin zu schwierigen Hindernissen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene, um in luftiger Höhe Abenteuer zu erleben.

Die Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle und das geschulte Personal sorgt dafür, dass ihr euch jederzeit sicher fühlt. So macht ihr der Höhenangst den Garaus!

Der PirateRock Hochseilgarten ist kein typischer Kletterparcours im Wald, sondern ein freistehendes Gerüst in Form eines Piratenschiffs. Die Lage am Ufer des Hufeisensees ist einfach super – denn nach dem Klettern könnt ihr baden gehen oder zumindest eure Füße abkühlen. Der umliegende Witzepark lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

Also schnapp dir deine Kids und wagt euch in die Lüfte!

Wenn ihr lieber auf dem Boden bleibt, habe ich eine andere geniale Idee für euch.


Bock auf Natur-Abenteuer? Die gibt’s auf dem Moorerlebnispfad und der Moorroute!

Lehrreicher Rundweg durch das Moor

Ein absolutes Outdoor Highlight für Familien, das man nicht in jeder Stadt findet, ist der Moorerlebnispfad in Hannover.

Hier können Kinder spielerisch die Natur entdecken und sich auf eine abenteuerliche Reise durch ein ganz besonderes Ökosystem begeben. Der Pfad ist etwa 2 Kilometer lang und bietet zahlreiche Stationen zum Staunen und Mitmachen. Zum Beispiel kann man auf einem schwimmenden Steg über das Moor laufen oder sich auf einem Waldxylophon musikalisch betätigen.

Auch für Nachwuchs-Biologen gibt es viel zu sehen: Schnecken, Käfer und andere Tiere tummeln sich in den Gewässern und Pflanzen des Moores.

Wenn ihr vom Moor nicht genug bekommt, könnt ihr euch auch der Moorroute annehmen: Dies ist ein rund 100 Kilometer langer Radweg, der euch zu sieben verschiedenen Mooren im Norden der Region führt. Natürlich solltet ihr den Radweg etappenweise angehen – denn in einem Tag ist das alles gar nicht zu schaffen!

Ein Besuch im Moor ist ein Muss für alle, die Hannover mit Kindern besuchen und raus aus der Stadt wollen!

Mitten in der Stadt gibt es aber auch sehr viel zu sehen – im Folgenden zeige ich dir, was.


Hop on, hop off, Spaß nonstop – Hannover mit Kindern per Bus besichtigen

Sightseeing mit dem Bus durch Hannover

Eine tolle Möglichkeit, Hannover mit Kindern zu erkunden, ist eine Fahrt mit dem Hop on Hop Off Bus*. Mit diesem Bus könnt ihr bequem und flexibel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt abklappern.

Das Beste daran: Ihr könnt jederzeit aussteigen, um euch eine Attraktion genauer anzuschauen und dann einfach wieder in den nächsten Bus einsteigen. So habt ihr die volle Kontrolle über eure Tour und könnt sie individuell gestalten. Das Ticket ist 24 Stunden lang gültig, sodass euch der ganze Tag zur Verfügung steht.

Die Kinder werden sich sicherlich über die Fahrt im Doppeldeckerbus freuen und können dabei Hannover aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

Jetzt geht es aber wieder raus aus der Stadt, mit der nächsten Freizeitaktivität für alle Outdoor-Fans da draußen.


Eilenriede: Naherholung & Umweltbildung für Kids

Waldstation Eilenriede als Erlebnis für die ganze Familie

Wenn ihr in Hannover mit Kindern unterwegs seid, dürft ihr die Waldstation im Stadtwald Eilenriede nicht verpassen.

Hier könnt ihr den Wald hautnah erleben und entdecken, welche Tiere und Pflanzen in der Eilenriede zu Hause sind. Die Waldstation bietet verschiedene Aktivitäten für Kinder an, beispielsweise Führungen oder Bastelstunden. Aber auch für Erwachsene gibt es hier einiges zu sehen und zu lernen.

Wenn ihr das Ökosystem lieber selbstständig erkundet, führt euch ein kindgerechter Audioguide durch die insgesamt 27 Erlebnis-Stationen. Experimentierkoffer und Ferngläser stehen zum Verleih bereit. Der Rundweg zeigt anschaulich, wie wichtig der Wald für unseren Planeten ist und welche Bedeutung er für uns Menschen hat.

Das Wald-Hochhaus – ein Aussichtsturm aus Holz mit 184 Stufen – verspricht zudem einen super Ausblick.

Im Stadtwald Eilenriede findet ihr aber noch viel mehr zum Zeitvertreib: Ausgedehnte Wander- und Radfahrwege, mehrere Spielplätze, einen kleinen Seilgarten zum Klettern, Raststationen und so manche versteckte Wiesen.

Und weiter geht’s mit meinem nächsten Freizeittipp für Familien, die ihre Zeit in Hannover voll auskosten möchten.


Interaktive Stadtführungen für Familien in Hannover

Stadtführung oder Rätseltour mit Kindern durch Hannover

Eine tolle Möglichkeit, die Stadt Hannover mit Kindern zu erkunden, sind die Rätseltouren* mit dem (fiktiven) Privatdetektiv Sir Peter Morgan. Hier können Kinder spielerisch die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken und gleichzeitig ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Touren sind interaktiv gestaltet und bieten eine abwechslungsreiche Alternative zum klassischen Sightseeing.

Hast du schon mal eine Stadttour bei Dunkelheit – nur mit einer Taschenlampe bewappnet – gemacht? Dieser geführte Spaziergang bei Nacht* macht großen und kleinen Stadtentdeckern Spaß! Ihr trefft euch um 19 Uhr mit eurem Guide vor dem Neuen Rathaus, und los geht’s.

Wenn du deine Kids alleine losschicken willst, empfehle ich dir die Pädagogische Stadtführung* speziell für Kinder ab 8 Jahren. Hier werden zeitgenössische Themen behandelt, die für die Kids auch interessant sind. Die unterhaltsame Tour durch Hannovers Zentrum findet einmal wöchentlich in den Schulferien statt, also reserviere rechtzeitig dein Ticket!


Werdet aktiv: Outdoor-Workshops für Familien

Imkern und Fossiliensuchen in Hannover

Wie wäre es mal mit einem Bienen-Workshop? Unter Anleitung eines erfahrenen Imkers könnt ihr einen Blick in ein echtes Bienenvolk werfen und lernen, wie die Arbeit an den Bienenkästen zur Honiggewinnung funktioniert. Aber nicht nur das: Ihr werdet auch lernen, wie wichtig die Arbeit der Bienen für unsere Umwelt ist und wie ihr selbst dazu beitragen könnt, sie zu schützen.

Der Workshop dauert 2 Stunden und besitzt eine Mindest-Teilnehmerzahl von 5 Personen – ideal also für eine größere Familie oder zwei Familien, die zusammen etwas unternehmen möchten!

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein, das draußen an der frischen Luft stattfindet, ist das Fossilien suchen für Jedermann! In der Mergelgrube könnt ihr eure eigenen Fossilien suchen und später mit nach Hause nehmen. Dafür habt ihr gut 3 Stunden Zeit.

Natürlich bekommt ihr auch Hilfe bei der Bestimmung der Fundstücke. Helm, Schutzbrille, Eimer und Hammer werden zur Verfügung gestellt.

Wenn du ein paar waschechte Urzeit-Fans in deiner Familie hast, hab ich einen noch besseren Tipp für dich.


Auf Tuchfühlung mit T-Rex & Co. im Dinopark

Zu Besuch im Dinopark bei Hannover mit Kindern

Wenn ihr auf der Suche nach einem besonderen Abenteuer seid, dann solltet ihr unbedingt den Dinopark besuchen! Das Freilichtmuseum liegt in Münchehagen westlich von Hannover. Hier könnt ihr in die Welt der Dinosaurier eintauchen und euch wie echte Paläontologen fühlen.

Der Park bietet eine riesige Auswahl an lebensgroßen Dinosauriern, die sich bewegen und brüllen, was für eine unglaubliche Atmosphäre sorgt. Auf dem 2,5 Kilometer langen Rundweg werdet ihr auf insgesamt 300 Dinos treffen und 400 Millionen Jahre Erdgeschichte durchwandeln.

Außerdem gibt es eine Vielzahl an interaktiven Stationen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Ausgraben von Fossilien oder dem Fernsteuern eines Dinosaurier-Modells?

Der Dinopark ist übrigens nicht ohne Grund an genau dieser Stelle errichtet worden: Im Zentrum befindet sich eine Fundstelle mit Hunderten von versteinerten Dinosaurierspuren, von denen immer noch mehr ausgegraben werden.

Wasserratten kommen bei meinem folgenden Tipp voll auf ihre Kosten…


Wasser marsch! Hannovers coolste Schwimmbäder

Schwimmbad besuchen mit Kindern in Hannover

Wenn ihr einen Ausflug in Hannover mit Kindern plant, der absolut wetterfest sein soll und eine Menge Spaß bringt, kann ich dir die Wasserwelt Langenhagen und das Tropicana Stadthagen empfehlen.

In der Wasserwelt Langenhagen könnt ihr euch im Wellenbecken treiben lassen oder die zahlreichen Rutschen hinunter sausen. Für die Kleinsten gibt es einen separaten Bereich mit kindgerechten Attraktionen.

Im Tropicana Stadthagen erwarten euch ebenfalls spannende Rutschen und ein Erlebnisbecken mit Wasserfällen und Strömungskanal. Besonders beeindruckend ist hier die Dschungelhöhle, in der ihr unter Palmen schwimmen könnt. Zudem bietet das Tropicana auch eine Saunalandschaft für die Eltern, während die Kinder sich beim Plantschen vergnügen.

Die familienfreundlichen Erlebnisbäder rund um Hannover sind eine geniale Aktivität für Schlechtwettertage. Wenn du gestern aber schon baden warst und es heute immer noch regnet, kann dir mein nächster Tipp den Hannover-Urlaub retten!


Schlechtes Wetter? No Problemo – Geht zur Trampolinhalle!

trampolinhalle superfly in hannover mit kindern

Kinder müssen sich bei Regen nicht langweilen! Indoor-Trampolinhallen sind eine tolle Möglichkeit, um auch bei schlechtem Wetter zu spielen und körperlich aktiv zu sein.

Hannover hat zwei Trampolinhallen zu bieten: SUPERFLY Air Sports und JUMP/ONE. Die Sprunghallen bieten ganz ähnliche Attraktionen wie z.B. ein großes Feld mit zusammenhängenden Trampolinen, einen Ninja Parcours, Dodgeball-Spielfelder sowie Springtürme und Übungsstationen.

Kurzum könnt ihr euch hier so richtig austoben, ins Schwitzen kommen und eure Sprungkünste unter Beweis stellen. Ob ihr einfach nur herumhüpft, um Spaß zu haben, ein komplettes Workout macht oder euch für die nächste Instagram-Story an den Wänden hochkatapultiert – hier ist alles möglich. Also plant genügend Zeit ein, um alle Trampoline auszuprobieren und den Tag voll auszukosten.

Eine Freizeitaktivität in Hannover mit Kindern, die mindestens einen ganzen Tag in Anspruch nimmt, habe ich jetzt für dich.


Von Achterbahnen über Wildwasserfahrten bis hin zum Kinderland: Familienausflug in den Heidepark

Wenn ihr eine ganze Woche oder länger in Hannover mit Kindern verbringt, solltet ihr auf jeden Fall einen Abstecher zum Heidepark* machen.

Der berühmte Freizeitpark liegt in Soltau nahe der Lüneburger Heide. Von Hannover aus dauert die Fahrt mit dem Auto etwa eine Stunde.

Der Park bietet über 40 Attraktionen für jedes Alter und ist ein Highlight für die ganze Familie. Besonders die Achterbahnen wie der Colossos, der Flug der Dämonen oder der Toxic Garden sorgen für Adrenalinschübe und Nervenkitzel. Für Teenager und junge Erwachsene ist der Heidepark daher ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Aber auch für die Kleinen gibt es genug zu entdecken, wie das Peppa Pig Land oder das Drachenritt Karussell. Oma und Opa können natürlich auch gerne mitkommen, denn ruhige Attraktionen und Shows gibt es ebenso viele wie rasante Fahrgeschäfte.

Wenn ihr eine Pause braucht, könnt ihr euch in einem Restaurant oder Imbissstand stärken und danach wieder voll durchstarten.

<< Reservier hier dein Ticket für den Heidepark* >>

Jetzt geht es aber wieder zurück ins Stadtzentrum von Hannover….


Seht die Stadt von oben – Ausblick von der Rathauskuppel

Aussichtsplattform Neues Rathaus Hannover

Eine Kuppelauffahrt im Bogenaufzug vom Neuen Rathaus ist definitiv ein Highlight für die ganze Familie. Mit dem gläsernen Bogenaufzug, der weltweit einzigartig ist, geht es fast 98 Meter nach oben. Auf dem Dach des Rathauses angekommen, man hat einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Besonders für kleine Entdecker ist es spannend, die vielen bekannten Stadtwahrzeichen aus der Vogelperspektive zu betrachten. Der Eintritt kostet 4 € pro Person und man kann einfach spontan während der Öffnungszeiten vorbeikommen, um die Aussicht zu genießen.

Das Neue Rathaus ist das Wahrzeichen der Stadt Hannover, weshalb du schon von unten ein paar Fotos schießen solltest. Immerhin handelt es sich um das beliebteste Fotomotiv von Hannover-Touristen!

Im Zuge der Hop-on-Hop-off-Tour mit dem Bus kommst du auf jeden Fall am Neuen Rathaus vorbei. Zweimal im Monat kann man sogar an einer Führung durch das Rathaus teilnehmen, doch ich denke, dass die Auffahrt auf die Kuppel für Kinder ungleich spannender ist.


Escape Rooms für Kinder und Teenager in Hannover

Escape Room in Hannover speziell für Kinder und Teenager

Wenn ihr nach spannenden Aktivitäten sucht, bei denen ihr Nervenkitzel spürt und rätselhafte Missionen lösen müsst, solltet ihr unbedingt einen Escape Room besuchen. Diese interaktiven Rätselräume sind für Erwachsene und für Jugendliche gleichermaßen ein Riesenspaß.

Die Teilnehmer müssen innerhalb einer bestimmten Zeit verschiedene Aufgaben bewältigen und Hinweise finden, um aus dem Escape Room zu entkommen. Dabei werden das logische Denken und die Teamarbeit gefördert. Je nach Anbieter gibt es ganz verschiedene Themenbereiche mit Piraten, Häftlingen, Detektiven, Geistern und mehr.

Einige Anbieter haben spezielle Escape Rooms für Kinder im Angebot, bei denen die Rätsel auf das Alter und die Fähigkeiten der jungen Teilnehmer abgestimmt sind. Hierzu gehören z.B. die Räume «Sherlock Holmes», «Der Inka Schatz» und «der Zauberstein» von Room Escape Hannover. Bei Hidden in Hannover und anderen Escape-Anbietern könnt ihr auch einen tollen Kindergeburtstag feiern. Andere Escape Rooms eignen sich meist für Spieler ab 14 oder 16 Jahren.

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen? Dann findest du im Folgenden eine Aktivität, die genau richtig ist.


Sonne, Spaß und Strandbad: Ausflug zum Maschsee

Badetag am Maschsee mit der ganzen Familie

Ihr seid in Hannover mit Kindern unterwegs und es herrscht eine Affenhitze? Dann solltet ihr unbedingt einen Besuch im Strandbad Maschsee einplanen. Das idyllische Bad am Maschsee-Ufer ist der perfekte Ort, um sich an einem heißen Sommertag abzukühlen.

Neben dem 800 Meter langen Sandstrand gibt es eine große Liegewiese, auf der man entspannen und die Sonne genießen kann. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und einen separaten Bereich mit flachem Wasser zum Planschen.

Wer nicht baden gehen möchte, kann Tretboote oder SUPs ausleihen oder eine Runde Beachvolleyball spielen. Und wenn der Hunger kommt, gibt es ein Restaurant mit Terrasse direkt am Seeufer, das leckere Snacks und Getränke serviert.

Lies weiter, um noch mehr Ideen für die Freizeitgestaltung in Hannover mit Kindern zu erhalten.


Neongolf trifft auf Virtual Reality

Neongolf spielen und VR Games in Hannover

Wenn du auf der Suche nach einer einzigartigen und aufregenden Aktivität für dich und deine Kinder bist, solltest du unbedingt das Neongolf und Virtual Reality-Erlebnis im FunXperience Hannover ausprobieren.

Hier könnt ihr in eine faszinierende Welt eintauchen und eure Golf-Skills auf die Probe stellen, während ihr von leuchtenden Neonfarben umgeben seid. Das Ganze findet in einer Halle statt: So müsst ihr nicht auf den Sommer warten, um endlich mal wieder Minigolf zu spielen…

Mit Hilfe der neuesten Virtual Reality-Technologie könnt ihr auch fantastische Abenteuer erleben, die ihr niemals vergessen werdet. Dieses Erlebnis ist perfekt für alle ab 12 Jahren und bietet eine Menge Spaß für die ganze Familie. Zur Auswahl stehen Sportspiele, Action-Spiele, Kinderspiele und virtuelle Escape Games für 1 bis 4 Personen.

Um in die Welt des Fliegens einzutauchen, brauchst du keine VR-Brille, sofern du meine nächste Aktivität beherzigst…


Abheben mit Kids – Von Flugzeugen und Abenteuern

Flughafen in Hannover mit Kindern erleben

Wenn du auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Aktivität in Hannover mit Kindern bist, solltest du unbedingt die Erlebniswelt Hannover Airport besuchen.

Hier könnt ihr das Flughafengeschehen hautnah miterleben und euch über die verschiedenen Berufe am Flughafen informieren. Besonders beeindruckend ist der Blick vom Aussichtsturm auf das Rollfeld, wo ihr die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten könnt.

Auch ein Simulator-Flug ist möglich, bei dem ihr das Gefühl habt, selbst im Cockpit zu sitzen. Ein weiteres Highlight ist das Miniaturflugzeug-Museum, in dem eine große Sammlung von Modellflugzeugen ausgestellt ist.

Deine Kinder mögen Pflanzen lieber als Flugzeuge? Dann gibt es auch hierfür eine passende Aktivität in Hannover. Mehr dazu jetzt!


Herrenhäuser Gärten – Schätze und Geheimnisse für Groß und Klein

Spazierengehen mit der Familie in den Herrenhäuser Gärten

Ein absolutes Muss für einen entspannten und naturnahen Tag in Hannover mit Kindern sind die Herrenhäuser Gärten. Diese befinden sich zwischen der Leibniz Universität, der Bahnstrecke und dem Leineufer.

Ob im Barockgarten mit seinen geometrischen Formen und dem imposanten Großen Gartenhaus oder im Berggarten mit seiner faszinierenden Vielfalt an Pflanzen und Tieren – auf dem großen Areal gibt es an jeder Ecke etwas, das dich ins Staunen versetzen wird.

Besonders beeindruckend ist auch das Gartentheater, wo ihr euch wie in einem Märchen fühlen werdet. Während sich die Kinder auf den Spielplätzen austoben oder das Labyrinth erkunden, kannst du die Ruhe und Schönheit des Parks genießen. Ein Picknick auf der Wiese rundet euren Ausflug perfekt ab.

Einziger Wermutstropfen: Der Eintritt in den Park ist kostenpflichtig. Dafür zählt die Grünanlage zu den Top Sehenswürdigkeiten in Hannover!

Du hast Lust auf einen Museumsbesuch? Dann nicht wie los ins Kindermuseum! Mehr Infos findest du hierunter.


Entdecke die Magie der Bildung: Zinnober Kindermuseum & Sternwarte

Viel Neues lernen beim Ausflug ins Kindermuseum

Im Zinnober Kindermuseum können die Kleinen spielerisch lernen und entdecken. Die verschiedenen Ausstellungen und Workshops sind speziell auf junge Generationen ausgerichtet und bieten eine tolle Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen – beim Basteln, Malen oder Experimentieren.

Besonders beliebt ist das „Kinderatelier“, wo die Kids ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Aber auch die wechselnden Sonderausstellungen sind immer einen Besuch wert. Das Zinnober Kindermuseum ist eine ideale Option für einen regnerischen Tag in Hannover oder einfach nur, um den Kleinen eine Auszeit vom Sightseeing zu gönnen.

Kleine Astronomen und Weltraumfans erleben bei einem Besuch der Sternwarte am Lindener Berg ihre Sternstunden. Hier kann man jeden Donnerstag ab 20 Uhr einen Blick durch das Teleskop werfen und Astronomie hautnah erleben – klarer Himmel natürlich vorausgesetzt. Falls es bewölkt ist, ist die Sternwarte trotzdem geöffnet und man kann sich die Räume und das Teleskop in Ruhe anschauen.

Hast du noch ein bisschen Zeit? Ich habe nämlich noch mehr Ausflugstipps für Familien in Hannover!


Steinhuder Meer: Ein Paradies für Wasserratten und Naturfans!

Naturparadies Steinhuder Meer mit Kindern entdecken

Eine der besten Aktivitäten für Familien in Hannover ist ein Ausflug zum Steinhuder Meer. Das größte Binnengewässer Nordwestdeutschlands bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Schwimmen, Segeln und Angeln.

Aber auch Spaziergänge oder Fahrradtouren rund um den See sind sehr beliebt – die Temperaturen lassen es ja nicht immer zu, sich am Badestrand oder auf der Badeinsel niederzulassen.

Wenn du mit Kindern unterwegs bist, kannst du hier locker einen kompletten Tag ausgestalten. In der Nähe gibt es viele touristische Angebote wie Minigolf, einen Klettergarten, ein Insektenmuseum, Boots-Verleihe, Aussichtstürme, Moorpfade und und und. Außerdem gibt es in der Nähe des Sees viele Restaurants und Cafés, in denen man sich stärken kann.


Mit allen Sinnen die Natur erleben – Park der Sinne Laatzen

Natur mit allen Sinnen entdecken

Der schön gestaltete Landschaftspark im Stadtteil Laatzen ist einen Ausflug wert, wenn du mal wieder genug von der Großstadthektik hast und deinen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern möchtest.

In dem Park gibt es insgesamt 38 Stationen, die alle Sinne ansprechen und zum Mitmachen einladen. Hier könnt ihr beispielsweise barfuß über verschiedene Materialien laufen, euch auf einem Blindenparcours bewegen oder eure Geschicklichkeit an Spielgeräten testen. Besonders beeindruckend ist auch der Duft- und Geschmacksgarten, in dem ihr Kräuter und Gewürze riechen und probieren könnt. Eine Sonnenuhr und Klanggeräte sind auch vorhanden.

Für maximale Entdeckerfreude sorgt die große Vielfalt an Landschaftselementen: Hierzu zählen Felsen, Steine, Quellen, Schluchten, Feuchtbiotope, Hecken, Wiesen, Obstbäume sowie jede Menge Blumen, die von Schmetterlingen und Bienen aufgesucht werden.

Der Park der Sinne ist für Kinder jeden Alters geeignet und bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für Erwachsene, sich zu entspannen und die Natur zu genießen.

Es regnet, während du Hannover mit Kindern besuchst? Dann ist mein nächster Tipp ein echter Lebensretter.


Lasst die Kinder toben! Besuch im Indoor Spielplatz

Indoor Spielplatz in Hannover mit Kindern besuchen

Wenn du mit deinen Kindern einen richtigen Schlechtwettertag in Hannover erwischt hast und die Laune kurz vorm Kippen ist, solltest du unbedingt den Indoor Spielplatz Ballorig besuchen.

Hier können sich deine Kinder so richtig austoben, während du dich entspannt zurücklehnst. Du kannst dich aber auch mit ins Getümmel stürzen, wenn du wertvolle Zeit mit deinen Kindern verbringen willst und dich noch nicht zu alt dafür fühlst. Oma und Opa sind natürlich auch herzlich willkommen.

Der Spielplatz bietet eine Vielzahl von Attraktionen für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren, darunter Klettergerüste, Trampoline, Rutschen und sogar eine Kartbahn. Die Sicherheit steht hier an erster Stelle, sodass du dir keine Sorgen machen brauchst und nicht andauernd wachsam bleiben musst – Indoor Spielplätze bieten immerhin auch eine Auszeit für die betreuenden Erwachsenen.

Ein weiterer Dauerbrenner bei Kindern sind Bauernhöfe… dafür musst du nicht einmal weit rausfahren, wie du im Folgenden erfahren wirst.


Der Stadtteilbauernhof Hannover als grüne Oase in der Großstadt

Mitmach-Angebote für Kids auf dem Bauernhof Hannover

Auf dem Stadtteilbauernhof können Kinder zwischen 6 und 16 Jahren viele Tiere hautnah erleben und dabei viel über die Landwirtschaft lernen.

Es handelt sich um keinen Zoo, sondern um eine interaktive Erfahrung, bei der die jungen Tierliebhaber Hand anlegen müssen, indem sie z.B. die Hühner füttern, die Schweine versorgen, die Ziegen streicheln, den Stall ausmisten, Käse machen oder den Garten pflegen. Ein Highlight ist anschließend der Ausritt auf den Ponys.

Der Stadtteilbauernhof Hannover ist an vier Tagen die Woche nachmittags geöffnet. Die Kinder werden von den Mitarbeitern betreut und brauchen daher keine erwachsene Begleitperson. Während der Ferienzeiten gibt es nochmal spezielle Programme.

So, das waren 22 Ausflugstipps für Familien, die eine schöne Zeit in Hannover mit Kindern verbringen wollen. Hast du vielleicht noch einen Geheimtipp? Dann hinterlasse doch einen Kommentar!

Schau dir auch meinen Artikel über Ausflüge mit Kindern im Allgemeinen an, wenn du noch mehr Städte in Deutschland erkunden möchtest.

hannover als familie besuchen und erleben

Urlaub in Hannover mit Kindern – Häufig gestellte Fragen

Welche Aktivitäten mit Kindern bieten sich an der frischen Luft an?

Für Familien, die gerne draußen sind und Natur erleben wollen, bietet Hannover jede Menge Parks und Grünflächen sowie einzigartige Landschaftsgebiete. Dazu gehören der Stadtwald Eilenriede, der Maschsee, die Moore und das Steinhuder Meer. Mehr Freizeittipps findest du im Blogbeitrag.

Was kann man in Hannover mit Kindern machen, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Regentage sind kein Grund, schlechte Laune zu schieben. Kindern ist Spaß im Indoor-Spielplatz, in der Trampolinhalle, im Escape Room oder im Schwimmbad garantiert. In meinem Blogartikel stelle ich dir viele weitere Indoor-Aktivitäten vor.

Ist Hannover eine kinderfreundliche Stadt?

Absolut! Hier gibt es so viele Möglichkeiten für Familien und Kinder, dass es schwer ist, sich zu entscheiden, was man zuerst unternehmen möchte. Wenn du mir nicht glaubst, werden dich meine 22 Tipps zu Aktivitäten in Hannover mit Kindern davon überzeugen, dass es allerhand zu erleben gibt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.