Home Freizeitaktivitäten Ausflüge mit Kindern: 42 Top Attraktionen & Unternehmungen

Ausflüge mit Kindern: 42 Top Attraktionen & Unternehmungen

Was kann man mit Kindern unternehmen?

Kinder zu bespaßen ist manchmal gar nicht so einfach. Auf dem lebegeil! Blog haben wir dir bereits Tausende mögliche Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten vorgestellt – doch manchmal richten sich diese eher an ein erwachsenes Publikum.

Deshalb war es an der Zeit, dich mit ein paar coolen Freizeittipps für deutschlandweite Ausflüge mit Kindern zu versorgen. Hier findest du geniale Indoor und Outdoor Aktivitäten für Familien mit Kindern jeden Alters, für Schüler und für Jugendliche.

Ab sofort musst du dich nie mehr fragen „Was kann man mit Kindern unternehmen?“, denn in ganz Deutschland gibt es coole Ausflugsziele, Attraktionen und Einrichtungen, die dazu einladen, ein paar schöne Stunden außer Haus zu verbringen.

Jetzt geht’s direkt los! Viel Spaß bei der Lektüre.

Outdoor Aktivitäten mit Kindern

Besuch auf dem Erlebnishof: Tiere, Spiele und Attraktionen

Ein Besuch auf dem Bauernhof ist ja immer ein Erlebnis, vor allem für Kinder und Tierliebhaber. Doch es gibt in Deutschland auch viele Erlebnishöfe, die wie kleine Freizeitparks aufgebaut sind, um Familien aus der ganzen Region anzulocken.

In Nordrhein-Westfalen gibt es z.B. diese herausragenden Erlebnishöfe:

  • Der Krewelshof in Lomar hat an 364 Tagen im Jahr geöffnet. Während die Angestellten in der Schaukäserei und Hofbäckerei alle Hände voll zu tun haben, können sich die Kids im Spielpark oder – bei schlechtem Wetter – in der Spielscheune austoben. Zudem gibt es saisonal wechselnde Attraktionen wie das Maislabyrinth im Sommer und die große Kürbissschau im Herbst.
  • Der Gertrudenhof bei Köln bietet viele spannende Attraktionen, darunter einen Streichelzoo, einen Ponystall, Hüpfburgen, Trampoline, Rutschen sowie allerlei Spielgeräte, Cafés, Marktstände und idyllische Sitzbereiche. Je nach Saison wird das Gelände unterschiedlich dekoriert und du findest ein paar originelle Fotospots.
  • Auf dem Ketteler Hof in Haltern am See können die Kids spielen bis zum Umfallen. Die möglichen Aktivitäten mit Kindern umfassen Klettern, Rutschen, Hüpfen, Springen, Schaukeln, Fahren – und natürlich Tiere streicheln. Erlebnispfade und Erlebnisspielplätze runden das Angebot ab – kleine Entdecker kommen hier voll auf ihre Kosten!

Ein weiterer Landwirtschaftsbetrieb, der sich nun als Familienfreizeitpark einen Namen macht, ist Karls. Die Karls Erlebnisdörfer gibt es mittlerweile an fünf Standorten in Norddeutschland. Hier gibt es leckere Erdbeeren und Freizeitspaß satt: Achterbahnen, Karussells, Spielplätze, Schau-Manufakturen und Mitmach-Angebote laden zu einem ereignisreichen Tag ein, den keiner in der Familie so schnell vergessen wird!


Leistet Detektivarbeit in Deutschlands Städten

Rätseltouren mit Sir Peter Morgan mit Kindern

Sir Peter Morgan ist ein fiktiver Privatdetektiv, der euch als Praktikanten angestellt hat. Auf seinen Rätseltouren* habt ihr allerhand zu tun, denn ihr müsst die vorgesehenen Standorte abklappern, vor Ort Aufgaben lösen und die vielen wertvollen Informationen aufsaugen, die euch der Detektiv per Audio-Einspielungen mitteilt.

Die zwei- bis dreistündigen Outdoor Escape Games eignen sich für Schüler, Jugendliche und Kinder in Erwachsenenbegleitung. Die Rätsel sind für maximal 6 Personen ausgelegt, was ideal für Familien ist.

Die Anweisungen erhaltet ihr direkt aufs Smartphone und ihr könnt jederzeit eine Pause einlegen, weil ihr in eurem eigenen Rhythmus spielt. Richtig cool, findest du nicht?

Die Outdoor Rallyes von Sir Peter Morgan bringen euch zu den coolsten Orten in ganz Deutschland, z.B. zum Schloss Benrath in Düsseldorf, zum Botanischen Garten in Köln, zum Innenhafen in Duisburg oder zum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg.

Hier habe ich dir ein paar Einsteigertouren* verlinkt, die sich mit jüngeren Kindern bewältigen lassen. Wenn du mit Teenies unterwegs bist, kannst du auch die vielen anderen Rallyes angehen, die in Hannover, Stuttgart, Leipzig usw. angeboten werden.


Action und Magie erleben in Deutschlands Freizeitparks

Wasserattraktionen im Europapark ideal für Familien mit Kindern

Vergnügungsparks sind seit jeher eine beliebte Option für Ausflüge mit Kindern.

Es gibt halt einfach nichts Besseres, als mit der ganzen Familie in fantastische Welten einzutauchen, Mutproben zu bestreiten und die Wartezeit an den Attraktionen mit lustigen Unterhaltungen rumzukriegen.

Dadurch, dass es geeignete Fahrgeschäfte und Shows für alle Altersklassen gibt, kommt bei niemandem Langeweile auf. Von der idyllischen Gondoletta-Fahrt bis hin zum haarsträubenden Mega Coaster – Deutschlands Freizeitparks bieten ein umwerfendes Programm für die ganze Familie!

Über die besten Freizeitparks in Deutschland habe ich schon einen Artikel geschrieben. Falls du schon weißt, wo es hingehen soll, kannst du hier gleich Tickets online reservieren:

<< Heidepark Soltau* in der Nähe von Hannover, Bremen und Hamburg >>

<< Europapark Rust* in der Nähe von Freiburg >>

<< Holiday Park Haßloch* in der Nähe von Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe >>

<< Movie Park Bottrop* im nördlichen Ruhrgebiet >>

<< Belantis Leipzig* in Sachsen >>

Deine Kinder sind noch ganz jung und du suchst nach einem Ausflugsziel, das nicht ganz so viel Action bietet? Dann lies weiter, um zu erfahren, welche Tipps ich für Familien mit kleineren Kindern habe!


Auf zum Familienfreizeitpark!

Familienfreizeitparks für Aktivitäten mit Kindern unter 12 Jahren

Unter den vielen Freizeitparks in ganz Deutschland gibt es natürlich auch solche, die sich auf Familien mit Kindern spezialisiert haben und für Teenager und Erwachsene weniger interessant sind.

Hierzu gehört z.B. das Ravensburger Spieleland am Bodensee, das über 70 Attraktionen in acht Themenbereichen bereithält und auf Kinder zwischen 0 und 12 Jahren ausgelegt ist.

Im LEGOLAND im bayerischen Günzburg gibt es allerlei große und kleine Bauklötze zu bestaunen, die teilweise in die Fahrgeschäfte verbaut wurden. Für einige Attraktionen wird eine Mindestgröße von 1,20 Metern verlangt (ab ca. 6 Jahren).

Ebenfalls in Bayern, in der Nähe von Nürnberg, befindet sich der Playmobil Funpark mit einer Menge kinderfreundlicher Attraktionen und thematischen Erlebniswelten. >> Hier kannst du Eintrittskarten für den Playmobil Funpark online bestellen* <<

Auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg wartet das Traumland auf die jüngsten Familienmitglieder, die hier zwischen April und Oktober ihre ersten Begegnungen mit aufregenden Fahrgeschäften machen können.

Zuletzt möchte ich dir noch das Fort Fun Abenteuerland* im Sauerland (NRW) vorstellen, das sich super für Ausflüge mit Kindern eignet: Hier gibt es Riesenrutschen, familiengerechte Achterbahnen, eine Sommerrodelbahn, Wildwasser-Attraktionen, jede Menge Karussells, Flieger und Schaukeln, und eine große Indoor-Spielewelt für den Fall, dass es regnet.


Sommerliche Erfrischung am Badesee

Badespaß am Natursee oder Baggersee in Deutschland

Die meisten Outdoor Unternehmungen mit Kindern sind leider nur im Sommer möglich, und so auch diese: Denn für einen Ausflug an den Badesee muss das Thermometer auf über 22°C steigen, damit das Wasser einigermaßen angenehm ist.

Falls die Kiddies frösteln, kann man sich am Badesee natürlich auch anderweitig die Zeit vertreiben – z.B. mit einem gemütlichen Picknick, ein paar Spielen, einem kleinen Spaziergang, einem Gang ins Café, einer Runde Tretbootfahren oder Minigolf.

In jeder Region Deutschlands gibt es ein paar wunderschöne Badeseen mit Sandstränden, schattigen Wiesen, Holzstegen und Schwimmerbereichen. Im bayerischen Alpenvorland, in Mecklenburg-Vorpommern sowie rund um Berlin werden Wasserratten und Badenixen bestens versorgt – doch egal wo du wohnst, die nächste Bademöglichkeit liegt höchstens eine Fahrtstunde entfernt.

Eine Liste aller Badeseen nach Bundesland findest du hier.


Ab in die Höhle: Faszinierende Ausflüge mit Kindern

Schauhöhlen besichtigen in Baden-Württemberg oder Thüringen

Wusstest du, dass es in Deutschland viele fantastische Höhlen gibt, die sich für spannende und lehrreiche Ausflüge mit Kindern eignen? In bestimmten Landschaftsräumen sorgen geologische Prozesse dafür, dass das Gestein im Untergrund geöst wird und Hohlräume entstehen. Das ist z.B. in der Schwäbischen Alb, im Harz oder in Thüringen der Fall.

Die meisten Höhlen können im Rahmen von kurzweiligen Führungen besichtigt werden – hier taucht ihr bei angenehm kühlen Temperaturen, die sich ganzjährig bei etwa 10°C halten, in die mystische Welt der Gesteine, Tropfsteinformationen und Urzeitbäche ein.

Durch die einzigartige Wimsener Höhle bei Hayingen könnt ihr z.B. mit dem Boot fahren, während euch die HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben zurück in die Urzeit katapultiert und „Erdgeschichte zum Anfassen“ bietet.

In Thüringen wartet die Marienglashöhle in Friedrichroda auf euch, deren spektakuläre Kristallgrotte jährlich von etwa 70.000 Menschen aufgesucht wird. In der sagenumwobenen Barbarossahöhle wandelt ihr auf den Spuren des Staufenkaisers Friedrich I. Barbarossa, während ihr das beleuchtete Anhydritgestein mit seinen Unterwasserseen bestaunt.

Richtig cool ist auch das Höhlen-Erlebnis-Zentrum im Harz, das Führungen durch die Iberger Tropfsteinhöhle mit dem Besuch einer interessanten Ausstellung zum Höhlengrab der Lichtensteinhöhle kombiniert.

Welche Schauhöhlen sich in deiner Nähe befinden, kannst du auf dieser Karte nachschauen.

Wow, das waren schon ganz schön gute Tipps, findest du nicht auch? Ich habe aber noch viel mehr Ideen für Ausflüge mit Kindern… lies einfach weiter!


Schwingt euch auf den Sattel und tretet in die Pedale

Fahrradwege erkunden Unternehmungen mit Kindern

Fahrradfahren ist etwas, was nie langweilig wird. Wenn du Unternehmungen mit Kindern in der freien Natur planst, sind Fahrradtouren eine gute Option – denn Wandern macht einfach nicht so viel Spaß und lässt keinen frischen Fahrtwind aufkommen.

Radwege gibt es wie Sand am Meer – auch in deiner Umgebung! Natürlich solltest du auf einen möglichst flachen Streckenverlauf und eine angemessene Distanz achten, damit die Kids Freude an der Sache haben und sich nicht überanstrengen müssen.

Hier findest du eine Zusammenstellung der besten Familien-Radwege in Deutschland, die sich bei den Internetnutzern bewährt haben. Zudem gibt es hilfreiche Tipps zur Ausflugsplanung, damit alle Familienmitglieder sicher und zufrieden unterwegs sind.

Radtouren gehören zu den besten Aktivitäten mit Kindern bei schönem Wetter – sie halten fit, machen glücklich und führen dich zu spannenden Ausflugszielen in der Umgebung.


Höhenflug mit Kindern: Besuch im Hochseilgarten

Kletterparcours für Kinder im Hochseilgarten

Ein Besuch im Kletterwald ist ein Highlight, das die Kleinen nicht so schnell vergessen werden. Hier können sie sich langsam vom Boden in schwindelerregende Höhen vorarbeiten, während abenteuerliche Kletterstrecken und Hindernisse für den nötigen Nervenkitzel sorgen.

Aus pädagogischer Sicht ist ein Ausflug in den Kletterpark sehr empfehlenswert, weil die Kleinen ihre Ängste überwinden können und mehr Mut und Selbstvertrauen fassen. Je nachdem, wie alt deine Kinder sind, können sie vielleicht nicht alle Parcours machen, denn die höchsten und schwierigsten Bereiche sind den Jugendlichen und Erwachsenen vorenthalten.

Schau doch mal ins Hochseilgarten Verzeichnis, um einen Kletterpark in deiner Nähe zu finden und zu schauen, welche Attraktionen für welche Altersgruppen geboten werden.


Heiß begehrt: Abenteuer- und Waldspielplätze

Spielen und Freundschaften schließen Outdoor Unternehmungen mit Kindern

Auf die Frage „Was kann man mit Kindern unternehmen?“ gibt es eine Antwort, die besonders häufig fällt: Auf den Spielplatz gehen!

Doch es gibt solche und solche Spielplätze. Am meisten Freude bereiten natürlich abenteuerlich gestaltete Spielplätze mit Klettertürmen, Hängebrücken, Spielburgen aus Holz, Riesenrutschen, Wasserbecken, Seilbahnen und sonstigen ausgefallenen Dingen. Meist findest du diese Spielplätze auf großen Park- oder Waldflächen, und nicht bei dir um die Ecke.

Da die Abenteuerspielplätze deine Kids viele Stunden auf Trab halten, lohnt es sich allemal, eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Die netten Leute von Spielplatztreff.de haben sich die Mühe gemacht, alle Spielplätze in Deutschland zusammenzutragen und zu kategorisieren. Hier kannst du die Spielplätze nach deinen Vorlieben filtern und in einer Listen- oder Kartenansicht einsehen.

Wir sind noch nichtmal bei der Hälfte angelangt. Scrolle weiter, um dir noch mehr Ideen für Ausflüge mit Kindern einzuholen.


Wie wäre es mit einer Bootsfahrt?

Boot fahren oder selber paddeln - Unternehmungen mit Kindern

Bootsfahrten gehören zu denjenigen Aktivitäten mit Kindern, die immer für ein besonderes Erlebnis sorgen. Eigentlich kannst du nichts falsch machen, wenn du eine Stadtrundfahrt oder Hafenrundfahrt mit dem Boot planst. Kinder lieben es, über das Wasser zu schippern, auf dem Sonnendeck an der Reling zu sitzen und die vorbeiziehenden Häuser sowie vorbeifahrenden Boote zu betrachten.

In vielen Städten wie Berlin, Leipzig oder Köln lassen sich ein- bis zweistündige Bootstouren als Sightseeing-Alternative buchen. Du kannst aber auch Ausflugsfahrten bzw. Tageskreuzfahrten zu weiter entfernten Zielen flussauf- oder flussabwärts unternehmen. Auch über größere Seen werden Bootsfahrten angeboten.

Und wenn deine Kids vor überschüssiger Energie fast explodieren, können sie gerne selbst das Ruder in die Hand nehmen – denn an vielen deutschen Gewässern kann man sich Kajaks, Ruderboote oder Tretboote ausleihen.


Ausflüge mit Kindern auf den Lernbauernhof

der Bauernhof als außerschulischer Lernort

Wenn ihr waschechte Stadtkinder seid, ist ein Ausflug aufs Land eine hervorragende Idee. Und was gibt es da Besseres, als einen Bauernhof zu besuchen?

Deutschlandweit gibt es viele sogenannte Lernbauernhöfe, auf denen Familien, Kindergruppen und Schulklassen herzlich willkommen sind. Hier könnt ihr auf Tuchfühlung mit allerlei Hoftieren kommen, viel über die landwirtschaftliche Produktion und die Nutztierhaltung erfahren, frische Landluft schnuppern und ordentlich mit anpacken.

Tolle Anlaufstellen sind z.B. der Bio-Bauernhof Gut Riem bei München und der Lernbauernhof Rhein-Main bei Frankfurt, die mehrere Programme mit einem speziellen Fokus (Öko-Landwirtschaft, Milchwirtschaft, Hühnerhaltung, Kartoffelanbau usw.) anbieten.

Aber auch in der Nähe von Göttingen könnt ihr in das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof reinschnuppern, wenn ihr das Gut Herbigshagen besucht. Und wenn ihr aus der Hauptstadt kommt, könnt ihr bei der Domäne Dahlem tolle Führungen sowie Workshops zum Thema Nachhaltigkeit buchen.


Wald und Natur erleben: Deutschlands Erlebnispfade

Erlebnispfade und Lehrpfade mit Kindern

Manchmal handeln sie von der Forstwirtschaft, dann von einem ganz besonderen Biotop, und dann wiederum vom Gestein unter unseren Füßen – die Rede ist von den deutschen Naturerlebnispfaden!

Themenwege und Lehrpfade verwandeln jeden Spaziergang in ein…. nun ja, Erlebnis! Mehrere Informationstafeln und Mitmachstationen sorgen dafür, dass die Kinder etwas über die Natur lernen und abwechslungsreiche Unterhaltung genießen, während sie draußen unterwegs sind.

Erlebnispfade findest du z.B.


Ausflüge mit Kindern ins Museumdorf

Ausflüge mit Kindern ins Freilichtmuseum

Museumsdörfer – besser bekannt als Freilichtmuseen – sind super Ausflugsziele für junge Familien. Freilichtmuseen geben tiefe Einblicke in das Leben und Arbeiten während vergangener Epochen, und haben meist mit den Themen Handwerk und Landwirtschaft zu tun. Die im Original erhaltenen oder rekonstruierten Gebäude bringen auch die Architekturstile alter Kulturen wie Römer, Wikinger und Germanen näher.

Meist werden die Dörfer durch kostümierte Museummitarbeiter, Freiwillige und tierische Bewohner zum Leben erweckt.

Diese „lebendigen Museen“ sind für Kinder super spannend, denn sie bieten viele Möglichkeiten zum Beobachten, Anfassen, Fragenstellen und Mitmachen. Entweder könnt ihr selbst durch die Museumdörfer schlendern oder einer Führung beiwohnen.

Die schönsten Freilichtmuseen in Deutschland habe ich dir hier verlinkt. Vielleicht ist ja was für euch dabei!

Du willst lieber einen actionreichen Ausflug in eine Westernstadt machen, deftig essen, reiten, Gold waschen, in Salons einkehren und coole Shows sehen? Dann schau mal im Freizeitpark Pullman City im niederbayerischen Eging am See vorbei.


Märchen sehen statt nur vorgelesen bekommen

zauberhafte Momente beim Besuch im Märchenwald erleben

Das ist in Deutschlands Märchenparks möglich! Vielleicht kannst du dich selbst daran erinnern, als Kind in einem Märchenwald gewesen zu sein, wo man an jeder Station einen Knopf drücken konnte, um die Szenerien zum Leben zu erwecken und den Figuren zu lauschen?

Bei einem Rundgang durch die nachfolgenden Märchenwälder treffen die Kids auf die sympathischen Helden aus Grimms Märchen, aber auch auf Drachen, Hexen, Wölfe und verwunschene Lebewesen.

  • Im Märchenwald Sambachshof gibt es nicht nur liebevoll gestaltete Märchenhäuschen, sondern auch zahlreiche Spielstationen und Fahrgeschäfte, die deine Kids den ganzen Tag lang auf Trab halten.
  • Der Märchenwald Isartal begeistert mit seinen lebensgroßen Figuren und detailreichen Kulissen, hat aber auch viele Fahr- und Spielattraktionen zu bieten.
  • Ausflüge mit Kindern in Thüringen sind in den Märchenwald Saalburg möglich.
  • Mit 18 klassischen Märchenszenen und einem szenischen Café ist der Märchenwald Altenberg ein echtes Highlight für Familien, die im Rheinisch-Bergischen Land unterwegs sind.


Wandern, ja… aber das Ziel ist entscheidend!

Coole Familienwanderung mit Natur Highlights

Ausflüge mit Kindern können schnell in Quengelei ausarten, wenn die Kids stundenlang hinter den Erwachsenen hertrotten müssen, ohne etwas Spannendes zu erleben. Denn letztendlich sieht jeder Baum, jede Wiese und jeder Pfad gleich aus… außer, du suchst dir eine richtig coole Destination aus!

Meine 5 Top Destinationen für Wanderungen mit Kindern sind folgende:

  • Wasserfälle
  • Seen und Moore
  • Schluchten
  • Aussichtstürme
  • Burgen und Schlösser

Eine Wanderung zu einem tosenden Wasserfall über abenteuerliche Holzstege in einem feuchten Bachtal ist eben etwas anderes, als drei Stunden lang im Stadtforst über Stock und Stein zu laufen, ohne viel Abwechslung zu haben.

Spektakuläre Panoramen, einzigartige Landschaftsräume und coole Naturattraktionen helfen dabei, den Kindern Lust aufs Draußensein und aufs Wandern zu machen!

Hier findest du die schönsten Baumwipfelpfade in Deutschland, falls ihr Lust habt, zwischen den Baumkronen spazieren zu gehen.

Bei meinen kommenden Freizeittipps geht es um Eisenbahnen, Rodelbahnen und Bimmelbahnen…. bist du bereit?


Tschu tschu tschu die Eisenbahn…

historische Züge, Dampfloks und Bergbahnen

Welche Kinderaugen leuchten eigentlich nicht, wenn sie eine alte Dampflok vorfahren sehen?

Eisenbahnen üben einen ganz besonderen Reiz auf die jungen Familienmitglieder aus, weshalb eine Bahnfahrt in einem historischen Zug schnell zu einem Ausflugshighlight werden kann.

Ob mit der Harzer Brockenbahn auf 1125 Höhenmeter rauf, mit dem Krefelder Schluff auf den Hülser Berg oder mit dem Rasenden Roland über die Insel Rügen… wenn du mit deinen Kids eine Fahrt mit einer nostalgischen Eisenbahn planst, hast du ein paar sehr coole Optionen.

Ebenso interessant ist die Fahrt mit einer Bergbahn wie z.B. in Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart oder Baden-Baden.

Und wenn ihr den ultimativen Ausblick genießen wollt, empfehle ich dir, mit der Karwendelbahn zur Bergstation auf 1300 Höhenmeter zu reisen und einmal kurz nach Österreich rüberzublicken, oder die Jennerbahn im südöstlichen Zipfel Deutschlands zu nehmen, um auf das 1800 Meter hohe Hochplateau in den Bayerischen Alpen zu gelangen.


Stadtführungen und Stadtrundfahrten mit Kindern

Ausflüge mit Kindern in die Stadt mit einer speziellen Kinderführung

Stadtführungen sind immer so eine Sache… die vielen historischen Fakten und architektonischen Details bringen Kindern binnen weniger Minuten zum Gähnen. Glücklicherweise gibt es auch Stadtrundgänge, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind. Die Guides erzählen interessante Geschichten auf lebhafte Weise und wissen ganz genau, wie sie die Aufmerksamkeit der jungen Generation auf sich ziehen können.

Eine coole Möglichkeit ist z.B. der Nachtwächter-Rundgang in München, der für Kids zwischen 6 und 12 Jahren vorgesehen ist. Weitere Stadtführungen, die speziell für Kinder angeboten werden, sind in Bremen* und Köln* möglich.

Noch cooler ist eine Sightseeing-Fahrt mit der Bimmelbahn. Die 40-minütige Rundfahrt durch Nürnberg* bringt dich an allen Highlights vorbei und versorgt dich mit Informationen per Audioguide, während die Kleinen quietschvergnügt neben dir sitzen. Das gleiche Angebot gilt für Würzburg*.


Fahrt eine Runde Sommerrodelbahn

Sommerrodeln als Outdoor Freizeitaktivität

Wie eine Achterbahn, nur nicht ganz so extrem – aber dafür mit einer tollen Aussicht und ganz viel Natur drumherum: Das ist eine Sommerrodelbahn.

Auf einer Sommerrodelbahn bestimmst du die Geschwindigkeit und die Intensität der Fahrt selber. Das macht diese Aktivität mit Kindern so besonders. Hinauf geht es mit einer Art Lift, wobei du die schöne Landschaft genießen kannst. Hinab geht es dann auf einer kurvenreichen Strecke im Bob, was ein ganz besonderes Bauchkribbeln auslöst!

Eine gute Übersicht über alle Sommerrodelbahnen und Alpine Coaster in Deutschland gibt es hier.

Jetzt habe ich noch drei Outdoor Tipps für Ausflüge mit Kindern…. danach geht es weiter mit Indoor-Aktivitäten. Lies weiter, um dich schlau zu machen!


Herrliche Stadtparks und Landschaftsgärten besuchen

ausflug ins grüne freizeitaktivitäten mit kindern

Falls ihr nicht auf dem Land lebt und eine gehörige Portion Natur braucht, müsst ihr gar nicht so weit fahren: So ziemlich alle Großstädte in Deutschland haben herrliche Stadtparks, Schlossparks, Botanische Gärten und sonstige Grünanlagen, die man an jedem Tag der Woche bei trockenem Wetter durchlaufen kann.

Natürlich gibt es einige Parks, die besonders schön und deshalb überregional bekannt sind – wie auf dieser Liste zusammengestellt – doch eigentlich sind alle Grünanlagen wunderschön.

Ausgestattet mit Sitzbänken, Liege- und Spielwiesen, majestätischen Bäumen, Blumenbeeten, Ententeichen sowie Spielplätzen bieten sie das perfekte Ensemble, um einmal kurz durchzuschnaufen und Quality Time mit der Familie zu genießen.

Viele Parks besitzen auch Turnanlagen und Sportfelder für Fußball, Volleyball, Basketball, Boccia, Tischtennis usw., sodass ihr euch ordentlich auspowern könnt. In manchen Parks bestehen auch Grill- und Bademöglichkeiten für den Sommer.

Du siehst also: Ausflüge mit Kindern müssen weder etwas kosten noch großartig geplant werden, wenn das Ziel stimmt!


Ausflüge mit Kindern ans Meer: Ost- und Nordsee

miniurlaub an den deutschen stränden mit kindern

Man muss nicht unbedingt ans Mittelmeer fahren, wenn man sommerliche Unternehmungen mit Kindern plant. Die norddeutsche Küste hat so einiges zu bieten – vom Faulenzen am Sandstrand über Windsurfen bis hin zu megaspannenden Wattwanderungen, von zerklüfteten Küsten bis hin zu malerischen Inseln, von menschenleeren Naturabschnitten bis hin zu lebhaften Seebädern.

Wenn du in Norddeutschland wohnst, kannst du die Nord- oder Ostsee bereits im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen. Noch schöner ist natürlich ein kurzer Wochenendtrip oder ein viertägiger Urlaub, um mal wieder ein bisschen Salzluft zu schnuppern.

Hier findest du mehr Infos über Ausflüge mit Kindern an die Nordsee und Aktivitäten mit Kindern an der Ostsee.


Ferien im Familienparadies: Center Parcs Deutschland

Hast du schonmal von Center Parcs gehört? Hier habe ich als kleines Kind immer die Herbstferien verbracht und hege viele schöne Erinnerungen daran.

Den ganzen Tag lang haben wir im Erlebnisbad geplanscht, sind durch die Wälder gelaufen, haben coole Freizeitsportarten ausprobiert und haben lecker gegessen, um dann abends vor dem Kamin im Ferienhäuschen zu sitzen und früh morgens aufzustehen, um die Enten und Vögel auf der Terrasse zu beobachten.

Center Parcs unterhält 6 Ferienparks in Deutschland sowie einige mehr in den Nachbarländern. Das Highlight eines jeden Besuchs ist die AquaMundo Wasserwelt. Ansonsten gibt es Kinderbauernhöfe, Minigolfplätze, Klettergärten, Naturerlebnispfade, Indoor-Spielplätze, Ziplining und viel mehr…. WOW!

Auch im Winter sind hier zauberhafte Ausflüge mit Kindern möglich. Auf der Website von Center Parcs erhältst du mehr Informationen und kannst deinen Aufenthalt buchen.


Jetzt habe ich dir so einige Outdoor Unternehmungen mit Kindern vorgestellt, die dich den ganzen Sommer lang unterhalten dürften…. Weiter geht es mit meinen 21 Top Indoor Aktivitäten für Ausflüge mit Kindern während regnerischer und kalter Tage! Diese findest du auf Seite 2 – klicke einfach auf den „Weiter“-Button.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.