Home FreizeitaktivitätenOutdoor Aktivitäten Die besten Freizeitaktivitäten in Berlin | Das wird ein Sommer!
Freizeitaktivitäten in Berlin im Sommer

Die besten Freizeitaktivitäten in Berlin | Das wird ein Sommer!

In unserer Hauptstadt kann man so geile Dinge tun! Wenn du vom Tempelhofer Feld die Nase voll hast und auch das Badeschiff dir nicht mehr taugt, dann habe ich dir hier die besten und außergewöhnlichsten Freizeitaktivitäten in Berlin rausgesucht.

Bist du bereit? Dann geht es hier mit der ersten Aktivität los.

Base Flying – Mal anders vom Hochhaus springen

Baseflying Berlin Aktivitaet

Nein, ich möchte dich nicht dazu bringen, mit einem Fallschirm von einer Klippe zu springen. Die Rede ist also nicht von Base Jumping sondern von Base Flying.

Diese Extremsportart ist einzigartig in Deutschland und ich habe sie selber ausprobiert. Beim Base Flying am Alexanderplatz in Berlin springst du von einem 125 Meter hohen Hochhaus und bist nur ein einem Seil befestigt.

Im Gegensatz zum Bungee Jumping ist das Seil aber nicht elastisch, sondern du gleitest an einem fixen Seil nach unten und erreichst dabei nahezu Freifallgeschwindigkeit. Unten wirst du sanft abgebremst und landest sicher auf dem Boden des Berliner Alex.

Ich durfte Base Flying schon testen.

Details


Indoor Skydiving in der Hurricane Factory

berlin-hurricane-factory

Und weiter geht es mit den besten Freizeitaktivitäten, die du in Berlin machen kannst.

In der Hurricane Factory kannst du dir den Traum vom Fliegen erfüllen. Der größte Windtunnel Deutschlands ist 15 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 5,2 Metern. Genügend Platz also, um zu fliegen.

Beim Bodyflying wirst du von einem Luftstrom im Windtunnel getragen und kannst dich, ähnlich wie beim Fallschirmspringen in der Luft frei bewegen. Je nach dem, wie du deinen Kopf neigst oder deinen Körper bewegst, verändert sich die Position im Windtunnel.

Bodyflying ist nicht einfach, aber eine einmalige Erfahrung, die jeder mal in seinem Leben gemacht haben sollte. Für einen Tag in Berlin bei Regen ist das die perfekte Aktivität, denn Fallschirmspringen kann ich dir bei diesem Wetter nicht empfehlen

Details


Fallschirmsprung am Gransee – der König unter den Adrenalinaktivitäten

Take Off Tandemsprung Fehrbellin

Base Flying und Quad-Fahren sind dir nicht extrem genug? Dann kommt hier der König unter den extremen Freizeitaktivitäten: Fallschirmspringen. Auch in Berlin hast du die Möglichkeit, dich aus einem Flugzeug zu stürzen und für 50 Sekunden das Gefühl des freien Falls am eigenen Körper zu erfahren.

Beim Fallschirmsprung in Brandenburg springst du aus 4.000 Metern Höhe ab und rast mit mehr als 200 km/h in Richtung Erde.

Fallschirmspringen ist extrem und besonders Leute mit Höhenangst schlucken jetzt wahrscheinlich erst einmal. Aber meine Devise lautet: man lebt nur einmal. Ich hatte vor meinem ersten Fallschirmsprung extrem Schiss und konnte davor die ganze Nacht nicht schlafen.

Das Warten auf den Sprung war die Hölle und als ich dann im Flugzeug saß, wurde es auch nicht besser.

Doch als ich dann dieses unendliche Freiheitsgefühl hatte, als ich in Richtung Erde geflogen bin, war das der Beweis, dass es sich lohnt, seine Ängste zu überwinden. Einen Fallschirmsprung vergisst man nicht so schnell wieder.

Und falls doch, gibt es auch die Möglichkeit, alles auf Video festzuhalten. Die Video-Option würde ich jedem empfehlen, der seinen Sprung mal seinen Freunden zeigen oder einfach nur auf Facebook damit angeben möchte.

Deinen Fallschirmsprung in Gransee kannst du direkt hier buchen.*

Details

  • Saison von April bis Oktober
    • An Wochenenden / Feiertagen
    • Ab Mitte Mai täglich
  • Preis: ab 187,- EUR
  • 20-minütige Einweisung durch den erfahrenen Tandempiloten
  • Sprung aus 4000 Meter Höhe
  • auf Wunsch mit Video-DVD und oder Photoserie
  • modernstes Sprungmaterial
  • persönliche Erinnerungsurkunde

Gleitschirm | Entspannt über das Berliner Umland gleiten

Berlin Gleitschirm Fliegen

Ok, vielleicht ist Fallschirmspringen doch nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja auch eine gemütlichere Variante, zu fliegen. Beim Gleitschirmfliegen* kannst du eine mindestens genauso spektakuläre Aussicht genießen aber ohne den extremen Adrenalinkick.

Vor den Toren Berlins in Altes Lager (Brandenburg) kannst du lautlos bei einem Gleitschirm-Tandemflug über Wiesen und Wälder schweben und dir den frischen Wind ins Gesicht wehen lassen.

Das Gute daran ist, dass du dazu nicht großartig sportlich sein musst. Dein Tandem-Pilot hat genügend Flugerfahrung, dass er dich nach einer kurzen Einweisung mitnehmen kann.

Da die Region ja nicht besonders bergig ist, wirst du mit einer Seilwinde nach oben befördert und auf ca. 250-350 Metern Höhe klinkt ihr euch aus und fliegt komplett frei, nur am Gleitschirm befestigt über Brandenburg.

Diese tolle Freizeitaktivität wird von April bis Oktober angeboten und ist besonders bei schönem Wetter eine unglaubliche Erfahrung.

Wenn du mal ein wenig Abstand vom Stress Berlins suchst, dann ist so ein Flug Gleitschirm sicherlich eine tolle Möglichkeit mal die Seele baumeln zu lassen.

Details

  • Saison von April bis Oktober
  • Preis: ab 99,- EUR
  • Dauer ca. 15-30 Minuten
  • Sicherheits-Einweisung durch erfahrenen Piloten
  • Freier Flug in 300 Metern Höhe

Sportwagen fahren – Cruise mit dem Lamborghini durch Berlin

Die besten Freizeitaktivitäten in Berlin | Das wird ein Sommer! 1

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, einen Porsche oder einen Aston Martin selber zu fahren und dann mal ordentlich aufs Gas zu drücken…

In Berlin hast du die Möglichkeit, dich selber hinters Steuer eines Sportwagens zu setzen und dann gemütlich durch die Stadt zu cruisen.

Hier gibt es verschiedene Angebote, von Porsche fahren, über Ferrari, bis hin zu Aston Martin.

Wenn dir ein Porsche 911 nicht genug ist, dann kannst du dir sogar für einen ganzen Tag einen Lamborghini ausleihen und das Ding mal richtig auf der Autobahn ausfahren. Lasse dich von der Fliehkraft in die Sitze drücken und genieße einen Tag als King of the Road.

Auch mit einem Audi R8 kannst du richtig viel Spaß haben. Ein professioneller Instruktor zeigt dir genau, worauf es ankommt und wie du das meiste aus deinem Traumwagen herausholst.

Sportwagen Fahren ist definitiv eine geile Freizeitaktivität in Berlin für diesen Sommer! HOT!

Details

  • Fahrzeugeinweisung durch professionellen Instruktor
  • Ab 99,- EUR
  • Stunden – oder Tagesmiete möglich
  • Porsche 911, Audi R8, Ferrari F355 / F360, Lamborghini Gallardo und viele mehr
  • Saison: März bis Oktober

Kostenlose Berlin-Stadtführung von New Berlin Tours

Berlin kostenlose stadtfuehrung

Wenn du in Berlin zu Besuch bist und kostenlos die Stadt kennenlernen möchtest, dann kann ich dir sehr die kostenlose Stadtführung New Berlin Tours von SANDEMAN empfehlen.

Auf der Tour lernst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin kennen. Die erfahrenen Guides erklären dir außerdem noch viele interessante Fakten zur Berliner Geschichte.

Die kostenlosen Berlin-Touren starten jeden Tag zu mehreren Zeitpunkten vor dem Brandenburger Tor und werden auf Deutsch, Englisch und Spanisch angeboten. Ich habe dir Tour selbst schon einmal mitgemacht und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Du lernst bei dieser Freizeitaktivität nicht nur Berlin besser kennen, sondern triffst auch viele nette Leute, mit denen man vielleicht am Abend ein Bierchen trinken gehen kann. Die Tour durch Berlin ist zwar kostenlos aber die Guides freuen sich natürlich immer über ein kleines Trinkgeld.

Weitere Touren durch die Hauptstadt findest du in meinem Artikel über die besten Stadtführungen in Berlin.

Details

  • Treffpunkt: Brandenburger Tor
  • Wann: Täglich 11:00, 12:00, 13:00, 14:00
  • Website

Bikesurf Berlin – kostenlos Fahrräder ausleihen

Berlin kostenlos Fahrrad ausleihen

Wenn das Wetter passt dann ist das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel, um Berlin einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Wenn du mit der U-Bahn fährst, dann siehst du nämlich nur die U-Bahn-Tunnel und nichts von der Umgebung.

In Berlin hast du die Möglichkeit, dir kostenlos Fahrräder auszuleihen und zwar bei Bikesurf. Die Plattform wurde von der kostenlosen Übernachtungs-Börse Couchsurfing inspiriert, aber bietet eben statt Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin, das kostenlose Ausleihen von Fahrrädern an.

Bei Bikesurf kannst du Fahrräder kostenlos an einer der 15 Stationen in Berlin ausleihen – und das bis zu sieben Tage lang. Wenn du dir also die teuren Leihgebühren sparen möchtest, dann ist Bikesurf eine gute Alternative.

Bikesurf ist somit eine tolle Freizeitaktivität in Berlin, wenn das Wetter gut ist und du etwas von der Stadt kennenlernen möchtest.

Details

  • Wo: an mehreren Orten in Berlin
  • Wann: täglich, für bis zu sieben Tage
  • Website

Karaoke singen (oder Musik hören) im Mauerpark

Kostenlos Karaoke Berlin Mauerpark
By sfreimark (own work) [CC BY-SA 2.0], via Flickr

Wenn das Wetter mitspielt, versammeln sich jeden Sonntag ab 14 Uhr mehr als 1000 Musikfans beim wohl größten Outdoor-Karaoke Event in Deutschland. Die Location befindet sich im Mauerpark, wo es eine große Tribüne gibt, auf der viele Zuschauer des kostenlosen Events Platz finden.

Das Karaoke-Event wird von Joe Hatchiban organisiert und entstand aus einer spontanen Idee heraus. Wie so vieles hat sich auch diese verrückte Aktion zu einer Tradition in Berlin entwickelt, die fast jede Woche von zahlreichen Berlinern und Touristen besucht wird.

Suchst du also nach guter Unterhaltung und möchtest dafür kein Geld ausgeben, bist zu beim kostenlosen Karaoke im Mauerpark genau richtig.

Im Mauerpark findest du auch überall Straßenmusiker, die dich mit toller Musik verwöhnen. Von Jazz über Klassik, bis hin zu Rock findest du alle möglichen Musikstile bei dieser tollen Freizeitaktivität.

Details

  • Wo: Amphitheater im Mauerpark, Prenzlauer Berg
  • Wann: Jeden Sonntag ab 14:00 (bei gutem Wetter)
  • Infos

Live Escape Games – Spannende Abkühlung an heißen Tagen

Die Bombe in der Escape Zone

Über Live Escape Games habe ich schon ausführlich auf lebegeil.de berichtet. Ein Live Escape Game ist wie ein Computerspiel im echten Leben.

Du musst mit deinem Team verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen, um das Spiel zu schaffen und z.B. aus dem Raum auszubrechen, einen Diktator zu besiegen oder eine Bombe zu entschärfen. Dafür hast du meist 60 Minuten Zeit.

Es gibt die verschiedensten Missionen und Szenarien. Mal bist du in einer Hütte in den Bergen eingeschneit, mal wachst du auf einer Hipster Party auf und mal bist du ein Gefängnis-Insasse, der aus seiner Zelle ausbrechen möchte.

So ein Live Escape Game ist eine super Freizeitaktivität, wenn es draußen mal zu heiß ist und du dich abkühlen möchtest. In Berlin gibt es bereits viele verschiedene Anbieter und für dich ist bestimmt auch das richtige Spiel dabei.

Hier findest du eine Übersicht über die besten Live Escape Games in Berlin.

Details

  • Spieldauer meist 60 Minuten
  • Teamgröße 2-8 Spieler
  • Verschiedene Rätsel und Missionen
  • In Berlin bereits 12 verschiedene Anbieter (Tendenz steigend)
  • Ab 54,- EUR pro Spiel

Kajak Tour – Berlin auf dem Wasser erkunden

berlin freizeitaktivität kajak fahren

Wenn du lieber draußen bist und dir auf anderem Wege eine Abkühlung holen möchtest, dann ist eine Kajak-Tour* genau das Richtige für dich. Schau dir Berlin mal von der anderen Seite an, steige ins Kajak und paddle auf dem Landwehrkanal durch Kreuzberg in Richtung Berlin Mitte.

Die Guides, die mit dir unterwegs sind, erzählen dir nebenbei interessante Fakten zur Geschichte der Hauptstadt und du wirst die ein oder andere Sehenswürdigkeit so sehen, wie du sie noch nie zuvor gesehen hast.

Besonders cool ist die Fahrt durch die alte Tiergartenschleuse, die du mit dem Kajak durchquerst. Langweilig wird die Tour bestimmt nicht, denn Kajak Fahren kann ganz schön anstrengend sein. Das ist keine Freizeitaktivität für faule Berliner!

Details

  • Dauer rund 3,5 Stunden
  • Betreuung durch erfahrenen Instruktor
  • Einführung ins Kajak fahren
  • Führung zur Geschichte Berlins
  • 2-Mann-Kajaks und Paddel
  • 57,90 €

CSI Training – Auf den Spuren eines Schwerverbrechers

berlin csi training freizeitaktivitaet

Stell dir vor, du bist Teil einer CSI (Crime Scene Investigation-Spezialeinheit) und wirst zum Tatort gerufen, um mit den Ermittlungen eines Mordes zu beginnen. Hört sich spannend an – und in Berlin hast du die Möglichkeit, genau das zu tun.

Beim CSI-Training* musst du Spuren sichern, Beweise mithilfe deiner Spezialausrüstung auswerten und ein Profil des potentiellen Täters erstellen. Das Ziel ist es, zusammen mit deinem Team den Tatverdächtigen ausfindig zu machen und den Mörder zu überführen.

Ein Bisschen geht das ja in die Richtung der Live Escape Games. Das CSI-Training ist auf jeden Fall eine sehr außergewöhnliche Freizeitaktivität, die du in Berlin machen kannst. Leider gibt es nur wenige Termine aber wenn du ein paar Wochen vorher buchst, hast du bestimmt eine gute Chance, dabei zu sein.

Details

  • Tatort-Briefing
  • Spezialequipment für das CSI-Training
  • Auffinden und Auswerten der Spuren
  • Erstellung des Täterprofils
  • Vernehmung von Tatverdächtigen
  • Dauer rund 5 Stunden
  • Zu bestimmen Terminen
  • 149,- EUR

Paintball – Ein Battle unter Freunden

indoor-paintball-rainy-day-activity

Paintball oder auch Gotcha genannt ist eine richtig geile, actiongeladene Freizeitaktivität, die du auch in Berlin machen kannst. Du musst dafür kein Mitglied im Schützenverein sein und brauchst auch sonst keine Vorkenntnisse.

Schnapp dir einfach ein paar Freunde, die Bock haben, mit dir zu spielen und auf geht’s.

Beim Paintball* geht es darum, mithilfe des Markierers den Gegner aus dem Spiel zu befördern. Der Markierer ist mit Farbkugeln geladen, mit denen du dann deinen Gegenspieler markierst.

Für den Sommer ist Paintball ideal, denn du bist unter freiem Himmel, kannst die Sonne genießen und dir nebenbei einen Kick beim Spielen holen.

Hier kannst du dein Paintball-Spiel buchen.*

Details

  • Einweisung ins Paintball spielen
  • Paintball-Markierer
  • 500 Farbkugeln
  • Schutzmaske
  • Dauer zwischen 2-3 Stunden
  • ab 49,- EUR

Kostenlos ins Kino gehen im Köpi

Kostenlos ins Kino in Berlin

Ins Kino gehen ist immer eine beliebte Freizeitaktivität, besonders wenn es draußen zu heiß ist. Dann kannst du dich nämlich drinnen im Kühlen Kinosaal erfrischen.

Das Köpi ist ein ehemaliges besetztes Haus und dient heutzutage als ein autonomes Wohn- und Kulturzentrum. Jeweils Montags, Donnerstags und Sonntags kannst du hier komplett kostenlos Filme im Köpi Kino ansehen.

Teilweise sind da echt ganz gute Streifen dabei. Hier findest du das aktuelle Programm.

Details

  • Wo: Köpenicker Straße, 137, Berlin Kreuzberg
  • Wann: Mo. & Do. 21.00 Uhr, So. 18.00 Uhr
  • Website

Das waren die meiner Meinung nach besten Freizeitaktivitäten, die du in Berlin diesen Sommer machen kannst.

Wie du bestimmt weißt, ist das Wetter in Berlin nicht immer das Beste. Darum habe ich dir hier 25 Freizeitaktivitäten zusammengestellt, die du in Berlin bei Regen unternehmen kannst.

Wenn du weitere Tipps für tolle Freizeitaktivitäten in Berlin hast, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.