Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Berlin bei Regen – 32 Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter
indoor aktivitaeten in berlin bei regen

Berlin bei Regen – 32 Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter

Berlin bei Regen – Die coolsten Aktivitäten bei schlechtem Wetter

In Berlin wird es nie langweilig. Hier gibt es so viel zu tun, dass man sich meist gar nicht entscheiden kann, was man zuerst machen soll. Bei gutem Wetter kann man die vielen Parks genießen, eine Sightseeing-Tour machen oder in einem Café in der Sonne sitzen.

Doch bei Regenwetter sieht das anders aus. Da wird es schon schwieriger, eine geeignete Unternehmung zu finden.

Was macht man in Berlin bei Regen? Welche Indoor Aktivitäten bietet die Hauptstadt im Winter und bei schlechtem Wetter?

Die Antwort lautet: Jede Menge! Ich habe hier 32 Ideen für dich, was du in Berlin bei Regen erleben kannst. Glaube mir, mit diesen Aktivitäten wirst du nie wieder am Wochenende zu Hause sitzen und Däumchen drehen!

Meine 5 Quick Tipps für Indoor Aktivitäten in Berlin

Möchtest du dich nicht durch alle 32 Aktivitäten klicken? Dann habe ich 5 Quick Tipps für dich.

  1. Erlebe Virtual Reality vom Feinsten bei VR Nation.
  2. Gehe Indoor-surfen im Wellenwerk.
  3. Mache Fotos, was das Zeug hält, und hab Spaß im Illuseum*.
  4. Tritt in einem Duell gegen deine Freunde an bei Can You Beat Me oder Your Showdown.
  5. Erkunde die Berliner Unterwelten bei einer Führung durch die Bunker aus der Kriegszeit.

Bist du in Berlin nur zu Besuch und suchst noch nach einer Unterkunft? Auf dieser Seite* findest du die besten Optionen für jedes Reise-Budget. Möchtest du bei den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie vielen Museen und Sehenswürdigkeiten sparen, kannst du dir den EasyCityPass Berlin* holen.

Und jetzt geht es los mit Indoor Aktivität #1 für Regenwetter in Berlin.

Escape Rooms: Computerspiele im echten Leben

Berlin Indoor Aktivitäten bei Regen – Escape Rooms

Bei einem Escape Room oder Live Escape Game wirst du mit einem Team (bestehend aus Freunden oder Kollegen) in einem Raum „eingesperrt“ und musst innerhalb einer festgelegten Zeit ein bestimmtes Rätsel lösen oder eine Mission erfüllen.

Ich musste bei meinen Escape-Abenteuern z.B. schon Bomben entschärfen, Serienkiller fassen, aus dem Gefängnis entfliehen oder auch einen Diktator besiegen.

Escape Rooms sind meist sehr aufwändig gestaltete Räume mit verschiedensten Missionen und Themen.

Live Escape Games werden in kleinen Teams von 2 bis 8 Personen gespielt und sind rund ums Jahr, bei jedem Wetter, verfügbar. Auch für Teambuilding, Junggesellenabschiede oder Geburtstagsfeiern eignen sich Escape Rooms hervorragend. In Berlin gibt es sehr viele verschiedene Anbieter – eine Liste mit einigen Escape Room Anbietern in Berlin habe ich dir hier zusammengestellt.

Besonders empfehlen kann ich dir die Räume von The Room, welche schon viele internationale Awards gewonnen haben.


Lach dich schlapp bei einer Comedy-Tour

Mieses Wetter ist lange kein Grund, schlechte Laune zu schieben!

Falls du hierbei ein bisschen Unterstützung brauchst, hilft eine Comedy-Tour mit dem Bus oder mit dem Boot.

Der Comedy-Bus fährt schon in vielen deutschen Großstädten durch die Straßen und verbindet Allwetter-Sightseeing mit zwangloser Atmosphäre und herzlichem Gelächter. Hier kannst du dein Ticket reservieren*.

Als Alternative zum Comedy-Bus kann ich dir die abendliche Stand-Up-Comedy-Show auf dem Boot empfehlen. Während du gemütlich über die Spree tuckerst, wirst du mit reißenden Gags bei Laune gehalten. Natürlich gibt es auch eine Bar an Bord, die dich während des 2,5-stündigen Events mit Getränken versorgt. Hier gibt’s den Buchungs-Link*.


Berlin Dungeon – Erlebe die dunkle Geschichte Berlins

Berlin bei Regen – Berlin Dungeon
Foto: Dungeon Deutschland GmbH

Im Berlin Dungeon* erlebst du eine 60-minütige Reise durch 700 Jahre Berliner Geschichte. Die neun verschiedenen Shows werden mit echten Schauspielern durchgeführt und erzählen spannende und natürlich auch gruselige Geschichten über die Vergangenheit der Hauptstadt.

Während der einstündigen Show triffst du den Serienkiller Carl Großmann, den hinkenden Mönch Pater Roderich, steigst in die angsteinflößende Folterkammer und besuchst das Labyrinth der Verlorenen.

Das Berlin Dungeon befindet sich im Berliner Untergrund und gehört meiner Meinung nach zu den besten Aktivitäten in Berlin, die du bei Regen machen kannst.


Mache eine Stadttour trotz schlechten Wetters

berlin regen aktivitäten sightseeing

Regenwetter ist nicht so toll, wenn man eine Stadt besichtigen möchte. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich draußen und nach wenigen Minuten ist man durchnässt und durchgefroren.

Doch in Berlin gibt es einige Möglichkeiten, wie du die Stadt auch bei Regen besichtigen kannst – ohne, dass du dabei nass wirst.

Bei dieser einstündigen Stadtrundfahrt entlang der Spree* kannst du bequem im Boots-Inneren Platz nehmen und die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus betrachten. Während der Bootsfahrt erfährst du per Audioguide auch viele interessante Fakten und Geschichten zur Stadt.

Möchtest du lieber auf dem Land unterwegs sein, rate ich dir zu einer Stadtrundfahrt mit dem Hop-On / Hop-Off Bus*. Du kannst hier beliebig oft aus- und wieder zusteigen und somit deine Besichtigung Berlins perfekt an das Wetter und dein persönliches Tempo anpassen.

Richtig witzig wird es bei der 75-minütigen E-Trabi-Tour, bei der selbst hinterm Steuer sitzt – natürlich vom Regen gut geschützt – und als Teil eines Konvois durch die Berliner Straßen tuckerst. Die Live-Kommentare deines Guides bekommst du über Funk mitgeteilt.

Nun geht es weiter mit einer eher klassischen Unternehmung, die viele Menschen in Berlin bei Regen machen.


Gib dir die ultimative Kulturdröhnung in den Berliner Museen

Berlin Indoor Aktivität bei Regen Bode Museum

Etwas, das in Berlin bei Regen immer geht, ist der Besuch eines Museums. In der Hauptstadt gibt es eine riesige Anzahl an Museen und es ist wirklich für jeden Geschmack und für jedes Interesse etwas dabei.

Auf der Museumsinsel befinden sich das Neue Museum*, die Alte Nationalgalerie, das Bode Museum* und das Pergamonmuseum*. Wenn du gleich mehrere Museen an einem Tag besuchen möchtest, dann kann ich dir den Museumsinsel-Pass empfehlen.

Außerdem gibt es in Berlin das Historische Museum, das Computerspielmuseum*, das DDR-Museum* und sogar ein Currywurst Museum. Ein besonders verrücktes Museum ist auch das Disgusting Food Museum*, bei dem sich alles um ekelhaftes Essen dreht und du sogar ein paar Kostproben nehmen darfst.

Insgesamt gibt es in Berlin mehr als 175 Museen und damit jede Menge interessante Aktivitäten bei Regen – für jede Zielgruppe. Hier findest du eine Übersicht der Berliner Museen.

Bei meinem nächsten Regen-Tipp für Berlin wirst du leider trotzdem nass… allerdings nicht von oben!


Gehe surfen auf der Indoor-Welle im Wellenwerk

Surfen im Wellenwerk Berlin - tolle Indoor-Aktivitaet bei Regen

Zum Surfen musste man bis jetzt immer ans Meer fahren und bei kaltem Regenwetter war das auch nicht immer die beste Idee. Doch in Berlin gibt es jetzt mit dem Wellenwerk eine Indoor-Surfwelle.

Mit 8,5 Meter Breite und bis zu 1,60 Meter Höhe hat diese beliebte Indoor-Welle ordentlich Power. Das Becken ist insgesamt 18 Meter lang, Wasser- und Lufttemperatur liegen konstant bei angenehmen 25 Grad.

Ich bin von diesem Wassersport-Angebot total begeistert, denn nicht nur erfahrene Surfer können dort wellenreiten, sondern auch Einsteiger, die noch nie auf einem Board gestanden sind und in nur wenigen Minuten erste Fähigkeiten auf dem Brett erlernen – ohne anstrengendes Paddeln gegen die Strömung und ohne langes Warten auf die nächste Welle.

Außerdem gibt es im Wellenwerk einen Biergarten, eine Bar, ein BBQ Restaurant und einen Shop, in dem du dein Surfboard reparieren lassen kannst.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, kannst du meinen Erfahrungsbericht über das Indoor-Surfen im Wellenwerk Berlin lesen. >> Oder du buchst direkt deine Surf-Session im Wellenwerk* <<

Scrolle weiter nach unten, um zur nächsten Aktivität in Berlin bei Regen zu gelangen.


Verbessere deine Zielgenauigkeit beim Indoor-Minigolf

Schwarzlicht Minigolf in Berlin bei Regen

Minigolf kennt man ja eigentlich als Outdoor-Aktivität für den Frühling oder Sommer, doch in Berlin kann man Minigolf auch bei Regen spielen und das auch noch im Dunkeln, bzw. bei Schwarzlicht. In der Hauptstadt gibt es gleich mehrere Anbieter:

Die Schwarzlichtzone, das Dockx und die Schwarzlicht Insel.

Das Prinzip ist überall ähnlich. Dich erwartet eine liebevoll gestaltete Indoor-Anlage mit 18 Bahnen, die durch das Schwarzlicht und die 3D-Effekte so richtig in Szene gesetzt werden. Du kannst in Ruhe spielen, ohne dabei den Launen des Regenwetters ausgesetzt zu sein.

Außerdem ist Schwarzlicht Minigolf eine recht kostengünstige Aktivität in Berlin bei Regen, die sich in einer kleinen Gruppe oder mit der Familie durchführen lässt. Am Wochenende empfehle ich dir, einen Platz zu reservieren. Alle Infos findest du auch in meinem Artikel über Schwarzlicht Minigolf in Berlin.

Neben Schwarzlicht Minigolf gibt es in Berlin auch eine Indoor-Golf-Anlage, die mit Abschlagboxen und Golfschwungsimilatoren ausgestattet ist. Das ist ideal zum Reinschnuppern und zum Trainieren, während du vor Regen und kaltem Wetter geschützt bist.


Tob dich kreativ aus – In der Küche, im Studio oder in der Werkstatt

Berlin bei Regen - 32 Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 1

Berlin ist eine Stadt voller Kreativität und es gibt eine Vielzahl cooler Workshops zur Auswahl. Bei diesen kannst du alleine oder zusammen mit Freunden, Familie oder deinem Partner neue Fähigkeiten erlernen. Das Beste daran ist, dass viele der Freizeitaktivitäten auch bei schlechtem Wetter eine tolle Option darstellen.

Bei konfetti* findest du Hunderte Kochkurse, Mal-Workshops, Verkostungs-Events, Handwerkskurse und mehr, die von heimischen Fachleuten bereitgestellt werden. Du musst einfach nur entscheiden, was dich interessiert, einen Termin auswählen und deinen Platz reservieren. Mitnehmen musst du in der Regel nichts, da alle notwendigen Materialien von Kursanbieter gestellt werden.

Die Kurse von konfetti dauern in der Regel zwischen 1 und 4 Stunden und nehmen daher gar nicht so viel Zeit in Anspruch. So kannst du jedes Wochenende in ein neues Thema reinschnuppern, um zu sehen, wo deine verborgenen Talente liegen. Nutze die Gelegenheit, um etwas Neues zu lernen und dich inspirieren zu lassen!

Nun folgt eine ziemlich spannungsgeladene Aktivität, die in Berlin bei Regen auf dich wartet.


Lasertag – Zocken wie Barney Stinson

Lasertag ist eine geniale Action-Aktivität in Berlin. Bei diesem Spiel, das durch Barney Stinson aus „How I Met Your Mother“ berühmt gemacht wurde, trägt jeder Spieler eine Weste mit Infrarotsensoren und verfügt über eine Laserpistole.

Das Ziel ist es, seinen Gegner mit dem Laserstrahl abzuschießen und ihn so auszuschalten. Bei den meisten Lasertag-Anbietern gibt es verschiedene Szenarien und Themen sowie ganz unterschiedliche Spielmodi wie z. B. Capture the Flag, Team Elimination oder Darkgames.

Lasertag ist eine super Unternehmung mit Freunden, für Junggesellenabschiede oder Teamevents. Ich kann dir den Anbieter Laserstar empfehlen, über den ich bereits einen eigenen Artikel geschrieben habe. Meine Erlebnistesterin Caroline war dort nämlich zu Besuch und hat das Erlebnis auf Herz und Nieren geprüft.

Weitere Anbieter sind Lasertec Berlin, Lasergame Berlin und Dockx.

Nun geht es weiter mit einem Indoor-Spiel, von dem du bestimmt noch nie etwas gehört hast. Bist du bereit?


Spiele im ersten Shuffleboard-Club Deutschlands

berlin indoor aktivitaet bei regen shuffleboard

Eine Indoor-Aktivität, die ziemlich unbekannt ist, aber zu deinem neuen Lieblings-Zeitvertreib in Berlin bei Regen werden könnte, ist Shuffleboard spielen.

Im ersten Shuffleboard-Club Deutschlands kannst du deine Freunde bei einer Partie herausfordern.

„Ursprünglich entstand Shuffleboard in Europa aus einem Kneipenspiel, bei welchem versucht wurde, Münzen entlang eines Tresens so nah wie möglich an die Kante zu spielen. Daraus entwickelte sich Ende des 18. Jahrhunderts das auf Tischen gespielte Shuffleboard, welches vor allem in Bars und Pubs in Nord-Europa gespielt wurde. Als vor 150 Jahren die Europäer nach Nord-Amerika auswanderten, entwickelten sie während der wochenlangen Schiffsfahrten zum Zeitvertreib eine Bodenvariante des Spiels. Sie benutzten vorhandene Ruder als Schieber, um Holzscheiben in einem aufs Deck gemalten Spielfeld in die Punkte zu schieben. Diese Variante etablierte sich in der Folge bis heute vor allem in Florida, USA und wird auch immer noch gern „Deck“-Shuffleboard genannt.“

shuffleboardclub.de

Aktuell gibt es im Shuffleboard Club 9 Bahnen aus Beton, 1 klassische Holzbahn und 3 Shuffleboard Tische. Die Spielregeln sind schnell gelernt und wirklich komplex ist das Ganze nicht, sodass du jederzeit mit ein paar Freunden vorbeischauen und loslegen kannst.

Der Club ist abends ab 18 Uhr geöffnet und bietet auch Erfrischungen an, um euch bei Laune zu halten. Pro Bahn spielen 4 Personen; 1 Stunde kostet um die 24 €.

Hast du eigentlich schon von Gunther von Hagens gehört? Wenn nicht, solltest du mein nächstes Ausflugsziel mal besuchen.


Die Wunder der Anatomie bestaunen – Körperwelten Berlin

Körperwelten Ausstellung besuchen in Berlin

Diese Ausstellung ist sicher nichts für Leute mit schwachen Nerven. In der Tat standen die Körperwelten vor vielen Jahren mal in der Kritik, weil hier echte plastinierte (also nach ihrem Tod konservierte) Menschen und Tiere zu sehen sind. Die Plastination geschieht natürlich zu Zwecken der Bildung – wer sich für die Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Körpers interessiert, ist hier also bestens aufgehoben.

Natürlich finden auch Freunde des Makabren Gefallen an den Körperwelten. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Ausstellung, die du so nicht aller Tage sehen wirst.

Wenn du in Berlin bei Regen festhängst und glaubst, schon alles gesehen zu haben, solltest du dir hier dein Ticket reservieren* und selbst entscheiden.

Du suchst nach actiongeladenen Freizeitaktivitäten? Dann könnte dir mein nächster Tipp zusagen.


Im Flugsimulator abheben

Flugsimulatoren in Berlin sind sehr beliebte Erlebnisse

Du wolltest schon immer mal wissen, wie es sich anfühlt, im Cockpit eines großen Passagierflugzeugs oder eines Düsenjets zu sitzen? Du möchtest Einblicke in die Steuerung einer solchen Maschine erhalten und testen, ob du im Ernstfall heil wieder landen würdest?

Dann solltest du dich unbedingt mal in einen Flugsimulator reinsetzen.

Beliebt ist zum Beispiel der Simulationsflug in der Boeing 737. Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du in so einem Großraumflugzeug schonmal als Passagier gesessen. Jetzt kannst du die Hebel und Schalter selbst bedienen* und hautnah erleben, wie Piloten mit Gewitterfronten, Turbulenzen und anderen atmosphärischen Bedingungen umgehen.

Du willst lieber mal Heli fliegen? Dann gibt es auch hierfür genau das richtige Erlebnis in Berlin für dich*.

Ich bin noch lange nicht fertig mit meinen Top-Aktivitäten in Berlin bei Regen… bleib dran!


Little Big City – Erlebe Berlin bei Regen im Kleinformat

Wenn du mit Kindern zu Besuch bist oder einfach auf Miniaturwelten stehst, solltest du dir ein paar Stunden Zeit für diese Attraktion nehmen – vor allem, wenn wegen Regenwetter gar nicht an echtes Sightseeing zu denken ist.

In dem interaktiven Museum Little BIG City warten detailverliebte Modelle sowie Projektionen und Hologramme auf dich, welche die Berliner Bauwerke sowie wichtige Berliner Persönlichkeiten zum Leben erwecken.

Die Spezial- und Soundeffekte lassen den Besuch zu einem fantastischen und auch lehrreichen Erlebnis werden. Du wirst in vergangene Zeiten (Industrielle Revolution, Goldene Zwanziger, geteiltes Berlin usw.) entführt, um die Geschichte der deutschen Hauptstadt besser zu verstehen.

Das Museum ist jeden Tag geöffnet. Ich empfehle dir, schon im Voraus deine Tickets zu reservieren*.


Mach ein Selfie mit deinen Lieblingsstars bei Madame Tussauds

Berlin bei Regen - 32 Indoor-Aktivitäten bei schlechtem Wetter 2

Wer Madame Tussauds in Berlin einen Besuch abstattet, der kann eine magische Reise durch 13 teilweise interaktive Themenbereiche machen und dabei seinen Idolen so nah wie nie zuvor kommen. 

Ob politische Größen, historische Persönlichkeiten, legendäre Sportler oder die Crème de la Crème Hollywoods – in dem Wachsfigurenkabinett triffst du auf viele deutsche und internationale Prominente, die lebensecht gestaltet wurden.

Da das Kabinett regelmäßig überarbeitet und erweitert wird, und auch einige Überraschungen für Gen Z und Gen Alpha bereithält, ist Madame Tussauds ein lohnender Ausflug für Familien.

Hier kannst du dein Erlebnis mit den Stars buchen.*

Du willst lieber dein Köpfchen anstrengen, wenn es in Berlin wie aus Eimern schüttet? Dann kommt jetzt ein genialer Tipp für dich und deine Freunde.


Einmal selbst Teil einer Gameshow sein – Fast wie im Fernsehen

Canyoubeatme in Berlin bei Regen

Auf dieses Erlebnis habe ich schon lange gewartet und endlich hat es jemand umgesetzt. Can You Beat Me ist wie eine Game Show, die du mit Freunden spielen kannst und wir durften sie bereits testen.

Ähnlich wie bei der Fernsehshow „Schlag den Star“ trittst du mit deinem Team in zahlreichen Minispielen gegen deinen Gegner an und musst so Punkte sammeln, um das Spiel für dich zu entscheiden.

Es gibt mehrere Spiele aus den Bereichen Logik, Geschicklichkeit, Sport und Wissen. Einige davon hast du sicher schon mal irgendwo gesehen, viele sind aber auch komplett neu.

Bei Can You Beat Me werden die Spiele sogar speziell an deine Gruppe angepasst. Das Gameshow Event, das natürlich professionell moderiert wird und dadurch eine Menge zusätzlichen Spaß einbringt, dauert etwa 2 Stunden.

>> Stelle hier deine Anfrage für dein persönliches Game Show Event bei Can You Beat Me <<

Wenn du Lust hast, einen anderen Anbieter auszutesten, kannst du ein 2,5-stündiges Wettkampf-Erlebnis bei Your Showdown buchen. Auch hier wirst du von einem Gamemaster betreut, während du dein Wissen, deine Geschicklichkeit und deine Taktik unter Beweis stellst, um die meisten Punkte zu erzielen und den Sieg einzufahren. Die Spiele sind etwas anders als bei Can You Beat Me – insgesamt stehen 100 Challenges zur Auswahl.

Du bist ein Fan von Virtual Reality? Dann halte dich fest – denn in Berlin gibt es VR-Erlebnisse der ganz besonderen Art!


Virtual Reality Abenteuer in Berlin bei Regen

Virtual Reality Games in Berlin bei Regen

Virtual Reality ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Für die Freizeitgestaltung daheim und bei schlechtem Wetter haben die VR-Brillen ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Und das kosten die Anbieter in Berlin natürlich aus!

Bei VR Nation kannst du im Tracking-Suit, der deine Bewegungen in Echtzeit erfasst und dich in die virtuelle Sphäre versetzt, unglaublich aufregende Spiele und Missionen bestreiten. Auf einem 100 m² großen Feld hast du volle Bewegungsfreiheit, während du zusammen mit deinem Team gegen das Böse kämpfst. Du kannst zwischen mehreren Spielen wählen, sodass es auch bei einem wiederholten Besuch nicht langweilig wird.

Weiterhin möchte ich dir Revity empfehlen, wo du verschiedene VR-Erlebnisse buchen kannst und dabei in weit entfernte oder magische Welten eintauchst.

Mein nächster Freizeittipp ist eigentlich schon ein Muss, wenn du noch nie vorher in Berlin gewesen bist. Lies unbedingt weiter.


Besuche das Regierungsviertel unserer Hauptstadt

Ausblick von der Reichstagskuppel Berlin bei Regen

Selbst wenn du von Politik keine Ahnung hast und dich nicht großartig dafür interessierst, solltest du einmal im Leben den Berliner Reichstag besucht haben. Am besten nimmst du an einer geführten Tour* teil, um einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können und – falls du Glück hast – den Bundestag in Aktion zu erleben.

In der gläsernen Kuppel des Reichstags-Gebäudes angekommen, kannst du einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt werfen und spannende Geschichten über Berlins Vergangenheit hören. Von hier aus siehst du das Brandenburger Tor, den Berliner Dom, das deutsche Kanzleramt und weitere ikonenhafte Gebäude.

Die Tour dauert etwa zwei Stunden und kann fast jeden Tag gebucht werden.


Flughafen Tempelhof: Verborgene Orte

Berlin Tempelhof bei Regen Aktivität

Der stillgelegte Flughafen Berlin Tempelhof ist einer der mysteriösesten und gleichzeitig spannendsten Orte in Berlin. Unter dem alten Flughafengebäude befinden sich zahlreiche Tunnel und Bunker, die man bei der zweistündigen Führung Tempelhof – verborgene Orte* entdecken kann.

Im Sommer und bei gutem Wetter tummeln sich Hunderte von Menschen auf der alten Landbahn und auf dem Tempelhofer Feld, um die Sonne zu genießen. Aber auch bei Regen und schlechtem Wetter ist der alte Flughafen ein interessanter Ort.

Bei der unterirdischen Führung erfährst du interessante Dinge über die Geschichte der Stadt Berlin, die militärischen Einrichtungen der US-Amerikaner und die Nutzung des Gebäudes während des 2. Weltkriegs.

Die Tour durch Berlin Tempelhof habe ich auch in meinem Artikel über die besten Stadtführungen in Berlin erwähnt, in den du unbedingt mal reinschauen solltest.

Jetzt geht es aber wieder in die Höhe – bei meinem nächsten Freizeittipp für Berlin bei Regen.


Fernsehturm – Berlin aus der Vogelperspektive

berlin fernsehturm indoor aktivität bei regen

Eine weitere Möglichkeit, Berlin bei Regen zu erkunden, ist der Berliner Fernsehturm. Auf der 360 Grad Aussichtsplattform* in 200 Metern Höhe erlebst du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Bei gutem Wetter ist der Fernsehturm ein sehr beliebtes Ausflugsziel, daher musst du hier teilweise mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Bei Regen wird die Wartezeit wohl nicht so lange sein, eine vorherige Reservierung kann aber trotzdem nicht schaden.

Neben dem Berliner Fernsehturm gibt es noch einen weiteren Aussichtspunkt in Berlin, den Panoramapunkt*. Er befindet sich am Potsdamer Platz und bietet ebenfalls eine hervorragende Aussicht über die Hauptstadt. Der große Vorteil ist, dass von hier aus auch der Fernsehturm, der ja eines der Wahrzeichen der Stadt ist, mit aufs Foto kommt.


Mache spektakuläre Selfies in den interaktiven Gallerien Berlins

the wow gallery indoor aktivitaet berlin selfie museum

Die WOW! Gallery ist ein DIY Foto Fun Studio im Prenzlauer Berg mit 30 interaktiven Motiven und bunten Pop Art Backgrounds. Hier bekommst du perfekte Shots für deinen Instagram-Kanal und kannst deiner Reichweite einen ordentlichen Boost verschaffen.

Vom Bällebad über den Konfetti-Regen bis hin zur gigantischen LED Wall für Reels und TikToks kannst du hier unfassbar coole Foto-Spots erleben und dich dabei ablichten lassen.

Und es gibt noch ein Tipp für Content-Ersteller, die nach tollen Hintergründen für ihren Insta-Account suchen: Das Studio of Wonders bietet über 30 interaktive Foto-Sets und ermöglicht dir sogar die Begleitung von einem professionellen Fotografen.

Die dritte Galerie, die ich dir vorstellen möchte, ist das Illuseum*: Dieses wartet mit Hologrammen, optischen Täuschungen, einem Vortex-Tunnel und vielen weiteren Exponaten auf, welche die ganze Familie in Atem halten. Hier kannst du der Schwerkraft trotzdem, dich selbst beim Wachsen und Schrumpfen beobachten und deine logischen Fähigkeiten trainieren. Das Illuseum hat mehrere Stunden spannende Unterhaltung auf Lager.

Hier kannst du dir dein Ticket ohne Anstehen fürs Illuseum buchen.*

Weiter geht es in die Hurricane Factory… kannst du erahnen, was dich dort erwarten wird?


Indoor Skydiving (Bodyflying) in der Hurricane Factory

In der Hurricane Factory Berlin kannst du dir beim Indoor Skydiving endlich den Traum vom Fliegen erfüllen. Der größte Windtunnel Deutschlands ist sage und schreibe 15 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 5,2 Metern. Hier hast du also genug Platz, um das Fliegen auszuprobieren.

Beim Bodyflying (Indoor Skydiving) wirst du von einem nach oben gerichteten Luftstrom getragen und kannst dich, ähnlich wie beim Fallschirmspringen, in der Luft frei bewegen. Je nachdem, in welche Richtung du deinen Kopf oder Körper neigst, verändert sich deine Position.

Indoor Skydiving ist nicht einfach und erfordert einiges an Übung, aber es ist eine einmalige Erfahrung, die jeder mal in seinem Leben gemacht haben sollte. Bereits nach der ersten Flugsession erlebst du erste Fortschritte und wirst von Mal zu Mal besser.

Auf der Website der Hurricane Factory findest du alle Informationen zu deinem Indoor Skydiving-Abenteuer. Das Video, das ich oben eingebunden habe, ist mein persönlicher Testbericht.

Bodyflying kannst du auch bei Windobona machen. Hier kommst du zum Erfahrungsbericht.

Stehst du auf düstere Orte? Dann gibt es in Berlin bei Regen genau die richtige Aktivität für dich! Los geht’s.


Berliner Unterwelten – Die beindruckenden Anlagen im Berliner Untergrund

Führungen durch Berlins Untergrund

Der Verein Berliner Unterwelten bietet in ganz Berlin Führungen durch Bunkeranlagen, Tunnel und unterirdische Gänge aus vergangenen Zeiten an. Die meisten dieser Anlagen wurden während des Zweiten Weltkriegs erbaut und danach lange Zeit vergessen, bis der Verein sie wiederentdeckte und begehbar machte.

Die anderthalb- bis zweistündigen Touren richten sich an ein erwachsenes Publikum und sind teilweise auch erst ab 18 Jahren zugelassen, da man sich auf abenteuerlichem Terrain bewegt.

Wer sich für Kriegsgeschichten interessiert oder einfach mal in den sonst nicht zugänglichen Untergrund der Stadt Berlin eintauchen will, sollte sich auf jeden Fall auf der Website umschauen und eine Führung buchen. Gänsehaut ist hier garantiert!

Falls du eine etwas vergnüglichere Aktivität im Berliner Untergrund suchst, empfehle ich dir die Fahrt im U-Bahn-Cabrio. Bei dieser genialen, live moderierten Rundfahrt lernst du Berlins U-Bahn-Tunnel einmal aus einer etwas anderen Perspektive kennen. Allerdings gibt es nur wenige Termine im Jahr – du solltest also weit im Voraus buchen!


Die Berliner Kinos – Riesen-Auswahl für jeden Geschmack

Berlin Kino als Indoor Aktivität bei Regen

Ins Kino gehen – das ist eine der Aktivitäten, an die man als erstes denkt, wenn man nach einer Unternehmung bei Regen sucht. In Berlin gibt es ein riesiges Angebot an verschiedenen Kinos.

Mehr als 90 Kinos mit über 250 Sälen können in Berlin besucht werden.

Die Auswahl reicht von historischen Kinos wie dem Zoo-Palast oder dem Babylon bis hin zu modernen Multiplex Kinocentern. Viele Filme werden in Berlin auch im Originalton gezeigt. Abseits der großen Blockbuster gibt es auch eine beträchtliche Auswahl an alternativen Filmen, die von den Pressemedien oftmals übersehen werden.

Eine Übersicht über die Berliner Kinolandschaft habe ich dir hier verlinkt.

Jetzt wird es aber wieder Zeit, dass wir uns sportlich betätigen – weiter geht es mit meinem nächsten Regentipp!


Bouldern und Klettern – Sportlich sein in Berlin bei Regen

Klettern und Bouldern in Berlin – Freizeitaktivität und Unternehmung in der Hauptstadt

Für körperlich Fitte und solche, die es noch werden wollen, gehört Klettern zu den besten Aktivitäten in Berlin bei Regen. Du bekommst hier ein komplettes Ganzkörperworkout und für das Überwinden von Höhenangst ist dieser Sport auch super geeignet.

Verwandt mit dem Klettern ist das Bouldern, bei dem du dich nur in geringe Höhen begibst und ohne Sicherung an teilweise stark geneigten Wänden kletterst.

Bouldern eignet sich perfekt für Einsteiger und du benötigst nicht unbedingt einen Einführungskurs, um loszulegen. Zudem sind Tageskartes und Monatspässe relativ günstig. Auch als Unternehmung mit Kindern ist Klettern oder Bouldern super geeignet.

In Berlin gibt es ein riesiges Angebot an Kletterhallen. Zu den besten Hallen gehören Magicmountain und Berta Block.

Der Beweis, dass Berlin bei Regen auch ziemlich entspannend sein kann, folgt jetzt.


Thermen & Wellnesscenter – Entspannung bei Regenwetter

Spa-Besuch in Berlin bei Regen

Ein Klassiker unter den Indoor Aktivitäten in Berlin bei Regen ist der Besuch einer Therme oder Wellnesslandschaft. Hier gibt es heiße Becken mit Thermalwasser, Massagedüsen, Whirlpools, Saunen und viele weitere Möglichkeiten, sich auszuruhen.

Das Thermalwasser wirkt entspannend auf die Muskulatur, regt den Kreislauf an und kann chronische Erkrankungen der Gelenke sowie Rheuma und Allergien spürbar lindern.

In Berlin und Umgebung gibt es ein paar hervorragende Spas, in denen man für ein paar Stunden das miese Wetter vergessen kann. Auch Floating hilft dir, dich zu entspannen und Stress abzubauen. In diesem Artikel erfährst du, was genau Floating ist und wie es funktioniert.

Hier findest du verschiedene Wellness-Angebote* in Berlin wie Spa-Aufenthalte, Massagen oder Floating. Für ein romantisches Wochenende zu zweit fehlt es nicht an Ideen – aber selbst, wenn du alleine bist, ist das eine super Möglichkeit, um dir in Berlin bei Regen die Zeit zu vertreiben.

Das größte Spa Berlin ist übrigens das vabali.

Wenn du lieber im Wasser plantschen und ein paar Bahnen schwimmen willst, dann sieh dir auch mal meinen Artikel über die besten Schwimmbädern in Berlin an.


Indoor Axtwerfen – Der neue Freizeittrend zum Kräftemessen

Axtwerfen bei Woodcutter in Berlin

Hast du schonmal eine Axt geworfen und dich dabei wie ein Wikinger-Held oder wie ein Aussteiger in Alaska gefühlt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit: Bei Woodcutter in Berlin kannst du mit deinen Jungs und Mädels eine Bahn buchen und an deiner Wurftechnik feilen, während du eine Holz-Zielscheibe anvisierst.

Die richtige Technik bekommst du am Anfang natürlich von einem erfahrenen Coach gezeigt, damit du maximalen Spaß hast und sicher unterwegs bist.

Axtwerfen ist das ideale Party-Event, kann aber auch einfach nur mal so zwischendurch gemacht werden, wenn du neugierig auf diese coole Trendsportart geworden bist. Falls du eine ausgefallene Idee für ein Date suchst, könnte ein Besuch bei Woodcutter genau das Richtige für dich sein, denn die Mindest-Teilnehmerzahl liegt bei 2.

Schleckermäuler aufgepasst – in Berlin wartet der Schokohimmel auf dich! Scrolle weiter nach unten, um mehr zu erfahren.


Kreiere deine eigene Schokolade in der Bunten Schokowelt

Ritter Sport Schokowelt Berlin bei Regen

Für alle Schokoliebhaber gibt es in der Bunten Schokowelt von Ritter Sport die Möglichkeit, alle wichtigen Fakten über Schokolade zu erfahren und selbst aktiv zu werden.

Hier warten ein riesiger Shop mit allen möglichen Schoko-Kreationen, ein Bistro mit Schoko-Gerichten sowie eine Live-Produktionsstation auf dich, an der die Chocolate Maker vor deinen Augen ihr Handwerk ausüben. Das Highlight ist jedoch die Schoko-Werkstatt, in der du deine eigene Tafel herstellen kannst.

Meine ausgefallene Kreation war eine Tafel Vollmilchschokolade mit Gummibärchen und Chili. Hat ziemlich genial geschmeckt.

Wer sich in Berlin bei Regen ein paar Stunden vertreiben will und ganz nebenbei noch Schokolade mag, sollte die Ritter Sport Schokowelt fest als Ausflugsziel einplanen. Wenn du mit Kindern zu Besuch bist, ist der einstündige Workshop ein absolutes Muss – unbedingt vorher reservieren!

Hierunter findest du ein weiteres tolles Ausflugsziel in Berlin bei Regen – doch zieh dich besser warm an!


Berlins kältester Treffpunkt – Die Icebar

In der Icebar am Alexanderplatz tut sich eine Szenerie auf, die du eigentlich nur vom Skiurlaub auf dem Gletscher kennst. Die Berliner Icebar ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „cooler“ Szenetreffpunkt.

Im Inneren der Bar bist du arktischen Temperaturen von -10°C ausgesetzt, sodass du dich vorher warm einpacken solltest. Netterweise werden dir Jacken und Handschuhe von dem Betreiber zur Verfügung gestellt. Die Getränke selbst – du hast die Wahl zwischen wärmenden Shots, Bier und Softdrinks – werden in Eisgläsern serviert.

Allerdings gibt es auch eine normal klimatisierte Bar, in der du etwas länger verweilen kannst und auch Cocktails bestellen kannst. Du solltest dir unbedingt vorher Tickets holen*, da mit einem hohen Besucherandrang zu rechnen ist – immerhin liegt die Icebar auf Tripadvisor auf Platz 1 der Berliner Bars & Clubs.

Mein nächster Freizeittipp für Berlin bei Regen ist ideal für Familien mit Kindern und alle, die in Nostalgie schwelgen wollen.


Legoland Discovery Center – Nicht nur für Kinder

berlin bei regen indoor aktivität legoland

Ich bin zwar nicht mehr ganz so jung, aber immer noch ein großer Fan von Lego. Früher habe ich Flugzeuge, Schiffe, Autos und Luxusvillen aus Legosteinen gebaut. Im Legoland Discovery Center* kannst du die berühmtesten Wahrzeichen Berlins komplett aus Lego gebaut erkunden.

Doch das ist nicht alles: Das Discovery Center ist ein großer Indoor Spielplatz mit mehreren Stationen, an denen du selbst kreativ werden kannst, einem Ninja-Parcours, einer Duplo-Manufaktur und Fahrgeschäften. Das 4D-Kino ist ein Erlebnis für alle Sinne. Insgesamt sind im Legoland Discovery Center mehr als 4 Millionen Legosteine zu sehen. So viele hätte ich mir damals als Kind auch gewünscht.

Als Aktivität in Berlin bei Regen eignet sich das Legoland Discovery Center* besonders für Familien oder Leute, die einfach nicht alt werden wollen.

Die nächste Unternehmung ist dann eher wieder an Erwachsene gerichtet – es geht nämlich um Bier!


Braue dein eigenes Bier im Brauhaus Südstern

Bierbrauen in Berlin bei Regen

Wenn du lernen möchtest, wie du selber Bier braust, dann empfehle ich dir den Braukurs im Brauhaus Südstern* in Kreuzberg. Hier wird dir auf sehr unterhaltsam Weise jeder einzelne Schritt erklärt, wie du aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser dein eigenes und besonders leckeres Bier herstellst.

Natürlich darf auch Bier probiert werden und eine zünftige Mahlzeit ist auch inklusive.

Das Brauseminar dauert 8 Stunden und muss im Voraus gebucht werden, da der Andrang groß ist. Ich hatte bei meinem Kurs viel Spaß und konnte so einiges mitnehmen.

Definitiv eine coole Aktivität, die du in Berlin bei Regen machen kannst. Wenn du also schon weißt, dass es in den kommenden Wochen grau und düster am Himmel aussieht, ist das doch die perfekte Beschäftigung für dein Wochenende.

Vom Brauseminar wirst du sicherlich nicht blau – bei meiner nächsten Regen-Aktivität in Berlin aber schon!


Blue Man Group – Die erfolgreichste Show Berlins

Meine erste Blue Man Group Show habe ich in Chicago gesehen und ich war begeistert. Die Show ist eine Mischung aus Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft. Sie hat mich besonders durch die Percussion-Künste der Darsteller beeindruckt.

Seit 2004 gibt es die Blue Man Group auch in Berlin. Für ein unvergessliches Erlebnis am Abend ist sie genau das Richtige. Natürlich ist die Show super geeignet, um in Berlin bei Regen ein paar schöne Stunden zu verbringen – in den vordersten Reihen sind Farbspritzer inklusive, weshalb hier Ponchos getragen werden.

Zusätzlich zur Show kann auch ein Show-Menü oder ein „All you can drink“ an der Bar dazugebucht werden. Mit ein paar Gläsern Sekt wird der Abend sicher noch amüsanter.

Jetzt kommen wir zu meiner letzten Aktivität in Berlin bei Regen, und auch hier werden deine Sinne umschmeichelt.


Dinner in the Dark – Eine Erfahrung für alle Sinne

Abendessen im Dunkeln Berlin

Möchtest du trotz Regen mit deinem Partner etwas ganz Besonderes unternehmen? Vielleicht wäre dann ein Dinner in the Dark* genau das Richtige für dich. Ein tolles romantisches Erlebnis in Berlin für verliebte Paare oder solche, die einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten.

Genieße ein 3-Gänge Menü mit komplementärem Wein in absoluter Dunkelheit und erlebe deine Sinne auf ganz neue Art und Weise. Du weißt nicht, welche Speisen dich erwarten und musst im Dunkeln dein Besteck ertasten, um das Essen zu probieren. Lichtquellen jeglicher Art sind in dem Speisesaal der Unsicht-Bar verboten – du kannst aber ganz entspannt sein, da dir ein persönlicher Guide zur Verfügung steht, der quasi als Blindenführer dient.

Das waren 32 Indoor Aktivitäten, die du in Berlin bei Regen unternehmen kannst. Sicherlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, sich die Zeit in der Hauptstadt bei schlechtem Wetter zu vertreiben.

Sieh dir auch mal mein YouTube Video an mit den 10 besten Aktivitäten in Berlin bei Regen.

Was sind deine Tipps für Berlin bei Regen? Hinterlasse mich doch einen Kommentar!

Ideen für gutes Wetter findest du im Artikel über die besten Aktivitäten und Unternehmungen in Berlin. Zudem hab ich einen extra Artikel für Familien geschrieben, die Berlin mit Kindern entdecken wollen.

Oft kommt es auch vor, dass wir einfach nicht das Haus verlassen können. Wenn du dich fragst, was du gegen Langeweile zu Hause machen kannst, lies dir meinen Artikel „Was kann man zu Hause machen?“ durch.

Wenn du nach Indoor Aktivitäten in anderen deutschen Städten suchst, dann schau doch mal hier.

indoor aktivitaeten in berlin bei regen

Häufige Fragen zu Indoor Aktivitäten in Berlin bei Regen

Was kann man in Berlin unternehmen, wenn es regnet?

In Berlin gibt es sehr viele Indoor Aktivitäten, die man bei schlechtem Wetter machen kann. Escape Rooms, ausgefallene und verrückte Museen, Live Game Shows, Workshops, Lasertag, Führungen durch Gebäude und Bunker, und vieles mehr. Weitere Unternehmungen in Berlin bei Regen findest du in meinem Blogartikel.

Berlin bei Regen mit Kindern – was kann man machen?

Es gibt in Berlin viele tolle Indoor Aktivitäten, die sich für Familien mit kleinen Kindern und Teenagern eignen. Trampolinhallen, Indoor-Spielplätze, Selfie-Gallerien, interaktive Ausstellungen, Shows und vieles mehr. Weitere Ideen für deinen Aufenthalt in Berlin bei Regen findest du in meinem Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

14 Kommentare

Cat in the Bag Berlin | Live Escape Game neu erfunden August 28, 2015 - 1:13 am

[…] regnet in Berlin und dir fällt die Decke auf den Kopf? Dann habe ich dir hier 25 Aktivitäten in Berlin bei Regen […]

Antworten
Marcell November 15, 2015 - 1:22 pm

Hallo Jan,

die ist ein Fehler beim Fernsehturm unterlaufen. Das ist nicht der Berliner sondern der Düsseldorfer Fernsehturm.

Liebe Grüße aus Berlin
Marcell

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein November 15, 2015 - 4:51 pm

Hi Marcell,

krass, die sehen sich von unten wirklich verdammt ähnlich. Ist mir echt nicht aufgefallen…Ich werde das Bild mal austauschen.

LG Jan

Antworten
Das war 2015 - ein geiles Jahr für lebegeil - lebegeil Dezember 30, 2015 - 6:43 pm

[…] Dieses Jahr habe ich sage und schreibe 62 Blogartikel veröffentlicht. 140.000 Leute haben lebegeil.de besucht und dabei eine HALBE MILLION SEITEN aufgerufen. Die beliebtesten Artikel waren Die besten Indoor Aktivitäten bei Regen und Berlin bei Regen. […]

Antworten
Felix Oktober 17, 2016 - 2:22 pm

Hi Jan,
warst Du schon einmal bei einer Artnight? http://www.artnight.co
Kann es sehr empfehlen!
LG
Felix

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Oktober 17, 2016 - 2:54 pm

Hi Felix,

bisher noch nicht, klingt aber super interessant. Danke für den Tipp!
VG Jan

Antworten
Lisa Ebner Dezember 12, 2016 - 8:37 pm

Danke für die sehr wertvolle Auflistung!

Berlin ist tatsächlich eine große Stadt, da kann man sehr schnell mit seinen Kindern die Orientierung verlieren. Bis man sich durch die vielen Webseiten durchgeklickt hat vergeht nahezu der ganze freie Tag.
Auf der Seite https://www.kigorosa.de fühle ich mich sehr wohl.

Dort werden die Ausflugsziele – ideal für uns Eltern – vorsortiert und detailliert aufgelistet: Wo liegt das Ziel; Beschreibung des Zieles; Öffnungszeiten; Eintrittspreise; Ab welchem Kindesalter; Was wird für Kinder und Familien vor Ort angeboten…

Für Berlin werden knapp 80 Ziele angezeigt.

Viel Freude mit euren Kindern in Berlin!
Lisa

Antworten
berlin sehenswürdigkeiten bei regen | bestetouren-de.com September 28, 2017 - 6:33 pm

[…] Berlin bei Regen – 25 Aktivitäten bei schlechtem WetterBerlin bei Regen – was tun? Ich habe dir 25 spannende Aktivitäten zusammengestellt, die du in Berlin bei Regen und schlechtem Wetter machen kannst.Besuchen Sie die Website […]

Antworten
cyrill Dezember 13, 2017 - 9:18 am

unbedingt zu „Berlin, ick liebe dir“ die Show über Berlin

Antworten
Constanze März 18, 2018 - 8:49 pm

Hallo,
Toller Überblick, aber die Loxx Miniaturwelten am Alex gibt es leider nicht mehr.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein März 19, 2018 - 3:09 pm

Hi Constanze,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde das demnächst austauschen und eine neue Aktivität in Berlin bei Regen finden. Hast du noch eine Idee?
VG Jan

Antworten
Emilio März 28, 2018 - 1:26 pm

Hi,
da sind eine Menge Dinge drin , die ich noch nicht kannte, hab mir einiges notiert Was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist das Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Da ist für Klein und Groß was dabei. Mir persönlich hat hier die Star Wars Ausstellung am Besten gefallen!

Antworten
David März 17, 2019 - 3:02 pm

Die Liste ist Scheiße.
LG David

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein März 17, 2019 - 3:29 pm

Hi David,
was gefällt dir denn an der Liste nicht? Hast du keine Aktivität gefunden, die du heute bei diesem Regenwetter in Berlin machen kannst?

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.