Live Escape Games sind einfach nur geil! Hatte ich schon erwähnt, dass ich süchtig bin? Spätestens seitdem ich EXIT und Team Escape gespielt habe, hat mich das Room Escape Fieber gepackt.

In Berlin gibt es mittlerweile schon sehr viele Anbieter und jedes Mal bin ich wieder aufs Neue überrascht, was sich die Anbieter so alles einfallen lassen. Dieses Mal war ich bei der Hipster Escape Party zu Gast und bin einfach nur beeindruckt.

Anzeige

Warum? Das erfährst du in diesem Artikel.

Weitere Spiele findest du in der großen Übersicht über alle Live Escape Games in Berlin.

Das etwas andere Live Escape Game

Die Escape Games, die ich bisher gespielt habe waren zwar alle verschieden, aber trotzdem waren sie alle relativ ähnlich. Es ging meistens darum, ein Verbrechen aufzuklären oder eine böse Tat zu verhindern. Bei der Hipster Escape Party ist das anders.

Ich steige zusammen mit meinem Team in den Aufzug eines alten Industriegebäudes in einem Berliner Hinterhof. Oben angekommen klingeln wir an der Türe und werden durch einen automatischen Türöffner hereingelassen.

Wir befinden uns mitten im Spiel. Es gibt keinen Empfang, keine persönliche Einführung, nein es geht direkt los. Was für eine geile Idee.

Wir finden uns in einer modernen und hellen Dachgeschosswohnung wieder in der gestern wohl eine rauschende Hipster Party stattgefunden hat. Überall liegen leere Chipstüten, Bierflaschen und Partyutensilien.

Vor uns steht ein kleines Pult mit einem Zettel, auf dem beschrieben wird, wie das Spiel funktioniert. Wir tragen uns alle in eine Liste ein, werfen den Zettel in einen Schlitz und die Zeit beginnt zu laufen.

Auf dem Samsung Handy, das auf dem Boden liegt erscheint eine SMS. Eine Nachricht des Wohnungseigentümers, der wohl von der Party erfahren hat und uns mitteilt, dass er in 60 Minuten zurück ist.

Wir haben also eine Stunde Zeit, um den Schlüssel für die Wohnungstür zu finden und aus der Wohnung zu entkommen.

Die Suche beginnt

Wie bei jedem Live Escape Game machen wir uns auch bei der Hipster Escape Party auf die Suche nach Hinweisen, Spuren und verdächtigen Gegenständen, die uns auf den richtigen Weg bringen.

Anzeige

Schnell sind die ersten Hinweise gefunden und wir versuchen sie miteinander zu kombinieren. Gar nicht so einfach. Irgendetwas mit Hipster Bärten und Kleidungsstücken. Mehr wird nicht verraten.

Nach einer Weile können wir das erste Zahlenschloss knacken und kommen weiter in das Wohnzimmer, in dem die Party am Vorabend stattgefunden hat.

Wir finden bekritzelte Pappteller, alte Kassetten, Schallplatten, Schuhe und jede Menge leerer Flaschen. Zunächst wissen wir gar nicht wo wir anfangen sollen, da es so viele verschiedene Gegenstände gibt.

Wir teilen uns auf und kommen nach ein paar Minuten, mehreren Schlüsseln und Zahlenschlössern in einen weiteren Raum.

So. Stopp. Mehr wird nicht verraten. Um die Hipster Escape Party zu spielen, musst du schon selber vorbeikommen.

Aber… Unser Team findet den Schlüssel und schafft es zu entkommen. Nach 57 Minuten sind wir draußen und können uns freuen.

Das Team bei der Hipster Escape Party

Komplexes Live Escape Game mit tollem Konzept

Die Hipster Escape Party ist mein bisher achtes Live Escape Game. Ich bin ein riesiger Fan und auch dieses Spiel konnte mich überzeugen.

Es war eines der komplexesten Spiele, dass ich bisher gespielt habe und die verschiedenen Rätsel haben mich fasziniert.

Anzeige

Die beiden Betreiber Martha und Sascha haben wirklich ihr ganzes Herzblut in den Raum gesteckt und alles mit viel Leidenschaft entwickelt. Sie erzählen uns, dass sie hauptberuflich in einem Game Design Studio arbeiten und die Hipster Escape Party nebenbei machen.

Hut ab. Es ist unglaublich, was die beiden auf die Beine gestellt haben. Auch wenn wir einige der Rätsel nur mit viel Mühe lösen konnten und es bisher wirklich eines der schwersten Live Escape Games war, das ich gespielt habe, hatte ich mit meinem Team großen Spaß.

Besonders die Tipps per SMS und die liebevolle Gestaltung des Raumes haben mich als alten Live Escape Game Hasen beeindruckt. Ich bin schon gespannt, ob die beiden bald ein neues Spiel gestalten. Drauf haben sie es auf jeden Fall.

Es regnet in Berlin und dir fällt die Decke auf den Kopf? Dann habe ich dir hier 25 Aktivitäten in Berlin bei Regen zusammengestellt.

Hipster Escape Party

  • Adresse: Gürtelstr. 25, 10247 Berlin
  • Website: hipster-escape-party.de
  • Bis zu 8 Spieler
  • Preis: 20 € / Person
  • Am besten ein paar Tage vorher reservieren

Die lebegeil Bewertung

85% Awesome

Die Hipster Escape Party hat ein sehr cooles Konzept und besonders die Deko hat uns sehr überzeugt. Man fühlt sich wirklich, als wäre man in einer WG, in der am Tag zuvor eine Party stattfand. Es sind sehr viele Rätsel zu lösen und teilweise sind diese ziemlich knifflig.

  • DEKO 90 %
  • RÄTSEL 80 %
  • STORY 80 %
  • PREIS / LEISTUNG 90 %
  • User Ratings (0 Votes) 0 %
Anzeige

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

Hinterlasse eine Antwort