In Barcelona gibt es hunderte Live Escape Games und einige ziemlich gute Anbieter. Für einen Room Escape Liebhaber wie mich ist das genau die richtige Stadt.

Lock Clock ist einer der bekanntesten Anbieter in Barcelona befindet sich mitten im historischen Zentrum von Barcelona.

Es gibt derzeit drei verschiedene Missionen (Stand Januar 2019) und in diesem Artikel stelle ich dir zwei davon vor.

Lock Clock Barcelona – MISIÓN GAUDÍ

escape game lock clock barcelona mission gaudi

Antoni Gaudí ist die wohl bekannteste Person Barcelonas. Da ist es kein Wunder, dass ihm ein Live Escape Game gewidmet wurde.

Bei unserem Barcelona-Besuch sind wir fasziniert von Gaudís Bauwerken und müssen nicht lange überlegen, bevor wir die Mission Gaudí bei Lock Clock buchen.

Hier unsere Mission:

1936 – ein Feuer bricht in der Sagrada Familia aus und stellt euch vor eine gefährliche Herausforderung… Rettet die Pläne der Kathedrale bevor alles verbrennt… während ihr noch in der Kirche seid. Werdet ihr in der Lage sein, alle Rätsel zu lösen, die Pläne zu finden und innerhalb von einer Stunde zu entkommen? Verpasst nicht dieses aufregende Abenteuer, welches auf echten Fakten basiert und eine kulturelle Note hat.

Los geht’s. Wir beginnen unsere Mission, die Pläne der Sagrada Familia zu retten.

Der Raum ist gefüllt mit vielen Schlössern, Symbolen, Zahlen, Buchstaben und unzähligen Dingen, die uns beim Lösen der Rätsel weiterhelfen könnten.

mission gaudi lock clock barcelona

Es gibt ein großes Modell der Sagrada Familia, einen Zeichentisch und viele Gegenstände, die fast so wirken, als wären sie wirklich von Antoni Gaudí.

Wer schon ein wenig über Gaudí und seine Gebäude weiß, hat einen kleinen Vorteil. Aber auch ohne Vorwissen ist der Raum ohne weiteres zu bewältigen.

mission gaudi lock clock barcelona teamDie Dekoration ist nicht spektakulär, aber toll umgesetzt und schafft sehr viel Atmosphäre. Dieser Raum ist aber hauptsächlich auf die Rätsel fokussiert, von denen es sehr viele gibt.

Da wir schon einige Escape Games gespielt haben, können wir viele der Rätsel schnell lösen. Wir brauchen während der 60 Minuten nur zwei Hinweise, den Rest lösen wir mit unserer Erfahrung ganz alleine, obwohl wir nur zu zweit sind.

Da wir schnell vorankommen, macht uns der Raum sehr viel Spaß. Eine neue Rekordzeit stellen wir bei Lock Clock zwar nicht auf, aber wir gehen mit einem guten Gefühl raus und sind extrem motiviert, gleich noch ein zweites Spiel zu machen.

Lock Clock Barcelona – AFTER PARTY

after party live escape game barcelona lock clock

Der Raum After Party verfolgt ein ganz anderes Konzept und erinnert mich stark an unser Spiel bei der Hipster Escape Party in Berlin.

Wir wachen mit einem Kater in einer Wohnung auf, in der wir am Tag vorher eine rauschende Party gefeiert haben. Die Polizei ist schon unterwegs zu uns, darum müssen wir so schnell wie möglich aus der Wohnung entkommen, doch die Tür ist mit einem Code versehen.

Die Wohnung ist ein einziges Chaos. In einer Ecke steht ein DJ-Pult und auf dem Boden liegen überall bunte Luftballons von der Party letzte Nacht.

Auch hier müssen wir zunächst einmal die vielen Hinweise ordnen, denn es gibt jede Menge davon. Die Rätsel sind hier etwas schwieriger als bei der Lock Clock Gaudí Mission und wir brauchen dieses Mal mehr Hinweise, um weiterzukommen.

after party dj lock clock barcelona

Unsere Hinweise bekommen wir von einer Freundin, die gestern auch auf der Party war. Wir kommunizieren mit ihr über den Facebook Messenger auf dem Handy. Dadurch wirkt das Spiel sehr realistisch und ich überlege manchmal, ob wir vielleicht wirklich auf dieser Party waren.

lock clock barcelona after party team fotoDas Spiel After Party eignet sich perfekt für Junggesellenabschiede oder Geburtstagsfeiern mit Freunden. Mit mehreren Personen macht es auch sicherlich noch etwas mehr Spaß. Die Rätsel sind mittelschwer bis schwer, aber mit einigen Hinweisen ganz gut zu erledigen.

Das Coolste an dem Raum ist auf jeden Fall die Dekoration und die vielen kleinen Details, die man zuvor schon auf der ein oder anderen Party gesehen hat.

Lock Clock Barcelona Live Escape Game – Fazit

Lock Clock ist einer der bekanntesten Room Escape Anbieter in Barcelona und hat ein paar coole Spiele. Beide Missionen die wir gemacht haben, haben einen starken Rätselfokus und sind toll umgesetzt.

Wer schon viele Spiele gemacht hat, dem empfehle ich den Raum After Party oder die Gaudí Mission. Für Anfänger und Gelegenheitsspieler kommt eher der Raum Aztec Treasure in Frage, aber auch die Gaudí Mission ist für weniger erfahrene Spieler machbar.

Insgesamt ein sehr gutes Live Escape Game, welches wir allem durch seine vielen, gut umgesetzten Logikrätsel punktet.

Teile diesen Beitrag

Leave A Reply