9 geile Escape Rooms in NRW – Meine Lieblingsräume


Horror, Zauberei, Mystery und Abenteuer – all diese Themen sind mir auf meiner Escape-Room-Tour durch Nordrhein-Westfalen begegnet. Innerhalb einer Woche habe ich viele tolle Escape Rooms in NRW mit vielen tollen Leuten gespielt.

In diesem Artikel stelle ich dir meine Lieblings-Räume vor und gebe dir ein paar Tipps zu den besten Anbietern. Natürlich ist dieser Artikel längst nicht vollständig, denn es gibt so viele Anbieter, dass ich schon ein Escape Maniac sein müsste, um die alle zu spielen.

Ich bin Empfehlungen gefolgt und habe daher nur eine kleine Auswahl an Escape Rooms in NRW gespielt. Weitere Tipps und Raumempfehlungen findest du auch bei Sebastian und Malte von Escape Maniac.

Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar und soll nur zur Orientierung im Artikel dienen.

Jetzt will ich dich nicht länger auf die Folter spannen und präsentiere dir meine 9 Lieblings-Escape-Rooms in NRW.

Rätselraum Ruhrpott, Bochum: Die Gasse

Harry Potter Escape Room die Gasse in Bochum

“Schon lange fühlt ihr euch zu den dunklen Kräften hingezogen. Nun konntet ihr endlich Kontakt zu einer Gruppe Schwarzmagier aufbauen und ihr bekommt eine einmalige Chance: Ihr sollt einen streng geheimen Auftrag erfüllen, für niemand Geringeren als den dunkelsten Zauberer aller Zeiten. Eure Mission führt euch in eine dunkle Gasse, alles scheint verlassen. Nur wenn ihr euren Auftrag erfüllen könnt, wird er euch in seine Reihen aufnehmen. Enttäuscht ihn also besser nicht…”

Wir starten direkt mit einem absoluten Top-Escape-Room in Bochum. Beim Rätselraum Ruhrpott gibt es insgesamt vier Escape-Room-Missionen.

Der Raum mit Harry-Potter-Thema „Die Gasse“ wurde von Escape Maniac mit 9,5 von 10 Punkten bewertet. Auch wenn ich noch nie einen Harry-Potter-Film gesehen oder ein Harry-Potter-Buch gelesen habe, haben wir uns aufgrund der guten Bewertung für „Die Gasse“ entschieden.

Die Atmosphäre und die Dekoration sind in diesem Escape Room sehr aufwendig gestaltet und wirken besonders hochwertig. Hier wurde extrem auf Details geachtet und vom Sounddesign über die Rätsel, bis hin zur Raumgestaltung ist alles sehr stimmig.

Die Rätsel sind knifflig und wir benötigen des Öfteren Hilfe vom Game Master, der bei „Die Gasse“ eine zentrale Rolle im Spiel einnimmt. Hier gibt es kein Walkie-Talkie oder Monitore, um die Spieler mit Hinweisen zu versorgen, sondern… das verrate ich natürlich nicht, denn das wäre definitiv ein Spoiler!

Der Raum ist sowohl für Anfänger als auch für Escape-Room-Profis geeignet und bietet für jedes Rätselniveau etwas. Die max. Spielzeit bei „Die Gasse“ ist mit 90 Minuten etwas länger als bei herkömmlichen Escape Rooms. Es können 4-6 Spieler antreten.

Weiter geht es auf der nächsten Seite mit einem der Top-Horror-Escape Rooms in NRW.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Marius Neumann September 16, 2020 - 11:13 am

Hallo Sebastian & Hallo Jan,
ich weiss nicht ob du das GrusellabyrinrhNRW in Bottrop kennst? Das ist ein interaktives Theater mit einer 100-Minütigen Hauptshow ‘Phantom Manticore’ da geht es um ein verfluchtes Hotel, wo die Gäste durch 13 verschiedene Räume gehen und 2 große Labyrinth abschnitte, wo sie erschreckt werden. Dann gibts dort noch unser kleines aber feines interaktives Horrorlabyrinth ‘Schacht13’ ein labyrinth mit Fahrstuhl-Simulation womit man 1000m in die tiefe fährt und nachschaut was unten im Bergwerk passiert. Des weiteren haben wir eine neue Sit-Up Comedyshow mit unserem Buckeligen hausgeist ‘Igor’ das ‘Imaginarium’ eine Show für die ganze Familie. Zu guter letzt kommen unsere Escape Rooms (Blutiges Experiment Anstalt des Wahnsinns, Apocalypse Kampf ums nackte Überleben, Rabbit Six den Bankeäubern auf der Spur und unser Kinder Escape Game Anne bonnie’s Schatz) und unsere Outdoor Really ‘Passagier X’. Weitere informationen findest du in Facebook auf der ‘Erlebniswelt GrusellabyrinthNRW’ seite oder unter ‘www.grusellabyrinth.de.

Schöne Grüße
Mayo :)

Antworten
Jan Stein September 16, 2020 - 2:06 pm

Hi Mayo,

ja das Grusellabyrinth kenne ich, ich war aber noch nicht bei euch. Ich werde evtl. nächstes Jahr mal zu einem Test vorbeikommen und dann auch einen eurer Escape Rooms spielen. VG Jan

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.