Top Ausflugsziele in Aachen – die 21 besten Freizeitaktivitäten: erlebe Action, Kultur und Natur 

Die lebhafte Grenzstadt Aachen befindet sich im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Köln und hat inzwischen weit über 100.000 Einwohner. Da sie unmittelbar an die Niederlande und Belgien grenzt, ist sie auch ein idealer Ausgangspunkt für Reisen in die deutschen Nachbarstaaten. Auch die Stadt selbst bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Aachener Dom aus der Zeit der Karolinger, das alte Rathaus oder der prächtige Elisenbrunnen. Das sind aber nur die drei bekanntesten Kulturdenkmäler. Hier zeige ich dir aber meine Top 21 der spannendsten und unterhaltsamsten Ausflugsziele in Aachen und verraten dir, was du auf keinen Fall verpassen solltest.

Unsere 5 Quick-Tipps für Aachen

Wenn du es eilig hast, findest du hier eine kurze Liste mit unseren 5-Lieblings-Aktivitäten in Aachen.

  1. Entdecke die malerische Stadt Monschau an der belgischen Grenze
  2. Bestaune den beeindruckenden Aachener Dom
  3. Beweise deine Kletterkünste in der Sportanlage Tivoli
  4. Verbringe einen entspannenden Nachmittag in der Carolus Therme
  5. Besuche das Bubenheimer Spieleland mit deinen Kindern

Für einen Besuch der Stadt empfehle ich dir, deine Unterkunft über booking.com* zu buchen. Ich habe mit dieser Seite sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Buchungen haben stets einwandfrei funktioniert und meinen Vorstellungen entsprochen.

Aber genug der vielen Worte beginnen wir mit den besten Ausflugszielen in Aachen.

Noch mehr Freizeitaktivitäten in NRW findest du in diesem Artikel.

Escape Room Indizio – Ausbrechen strengstens erwünscht

Escape Rooms in Aachen Freizeitaktivitaeten

Unser erstes tolles Ausflugsziel in Aachen ist der Escape Room Indizio. In dem Escape Room kannst du deine Mission selbst wählen. Es stehen mehrere Themenwelten zur Verfügung: Once Upon a Time, The Legacy of the Ring, The Compass VR, The Legacy of the Ring und Atlantis.

In der Mission Once Upon A Time – der Escape Room der Witch spielt eine böse Hexe, die Märchen hasst, eine große Rolle. Sie hat einen Trank gebraut, der die Märchenhelden verschwinden lassen soll, aber ihr fehlt noch eine letzte Zutat. 

Deine Mission ist es, die Märchenhelden zu befreien, bevor die Hexe mit der letzten Zutat aus dem Märchenwald zurückkehrt. Verhindere den Tod der Helden und die Vernichtung der Märchenbücher! Der Schwierigkeitsgrad beträgt 6/ 7. Insgesamt können 5 bis 10 Spieler teilnehmen. 

Nach diesem spannenden Erlebnis kann Entspannung nichts schaden. Für ein paar ruhige Stunden ist unser nächstes Ziel besonders empfehlenswert. 


Carolus Thermen – die Seele baumeln lassen

Carolus Thermen in Aachen Freizeitaktivitaeten

Auch die Carolus Therme gehört zu den besten Freizeitaktivitäten in Aachen. Thermalbad, Saunawelt, Spa und Kulinarik, all dies hat die Therme zu bieten. Das freizeitorientierte Thermalbad mit einer Saunaanlage wurde 1998 errichtet. 

Die Entwürfe stammen von dem Münchener Architekten Rudolf Wienands. Auf die Gäste warten schön gestaltete Innen- und Außenpools. Alle Becken sind mit dem Aachener Mineral-Thermalwasser gefüllt.

Im Sommer kannst du dich am Strand mit einem kalten Getränk in einen Strandkorb setzen. Da kommen echte Urlaubsgefühle auf. Nach dieser schönen Erfahrung hast du auch genug Kraft, um das nächste Ziel, den Dom, zu erkunden.


Aachener Dom – 1200 Jahre Stadtgeschichte

Sehenswuerdigkeiten Aachener Dom Ausflugsziele

Nummer 3 auf der Liste der Ausflugsziele in Aachen ist der Dom. Mit Sicherheit ist der Aachener Dom eines der bekanntesten Ausflugsziele in Aachen. Der prachtvolle Dom prägt das Stadtbild entscheidend mit. Das Bauwerk gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt, im Jahre 803 wurde es bereits nach einer kurzen Bauzeit von 20 Jahren eingeweiht. 

In seiner 1200-jährigen Geschichte geschahen hier viele bedeutende Ereignisse. In dem Dom wurde Karl der Große beigelegt, zudem wurden zahlreiche Könige gekrönt. Ebenfalls ist er eine sehr bekannte Wallfahrtskirche und zieht Gläubige aus der ganzen Welt an. 

Der Marienschrein wurde gemeinsam mit dem Karlsschrein 1215 errichtet. In dem Marienschrein werden die vier großen Aachener Heiligtümer aufbewahrt. Im Obergeschoss des Doms steht der Königsthron aus Marmor. Auf diesem Thron wurden 30 Könige und zwölf Königinnen gekrönt.


Holocafe Aachen – virtuelle Realitäten entdecken

Holocafe Aachen Freizeitaktivitaeten

Das ultimative Virtualy Reality Café sorgt für einen ganz besonderen Nervenkitzel. In dem Holocafe Aachen kannst du allein oder mit deinen Freunden in die bunte und unterhaltsame virtuelle Welten abtauchen. Zudem sind coole Sound-Räume vorhanden, die bis zu 4 Spieler gleichzeitig besuchen können. 

In den virtuellen Welten kannst du mit Drachen kämpfen oder ein Raumschiff durch das Weltall manövrieren. Es ist nicht schwer, sich in diesen spannenden Spielen zu verlieren. Auf jeden Fall ist das Holocafe eine interessante Erfahrung.


Stadtführung – Rundgang durch die Altstadt 

Sehenswuerdigkeiten Aachener Altstadt Tour Ausflugsziele

Lasse dich von einem echten Aachener durch seine durch die Stadt führen und begebe dich auf eine spannende Entdeckungsreise. Die Führer beantworten Fragen rund um den Dom, die Brunnen und anderen Sehenswürdigkeiten, die auf dem Weg liegen. 

Du hast die Wahl zwischen einer Altstadtführung oder Nachtschwärmer-Tour. Die Führung durch die Altstadt ist ein echter Klassiker und daher eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Aachen. Der Rundgang durch die engen Gassen und über die historischen Plätze ist aufregend und lehrreich.  

Während der Führung erfährst du viele Fakten zu der Geschichte der Stadt, lernst aber auch die modernen Aspekte kennen. Wichtige Stationen sind die vielen alten und neuen Brunnen, der Dom und das Rathaus.

Wenn du noch nicht genug hast, kannst du dich auch durch den Dom führen lassen, die Schatzkammer und der Glockenturm sind sehr sehenswert. Hoch hinaus geht es ebenfalls bei der nächsten Station.


Urfstaumauer – Naturerlebnis in der Eifel

Urftstaumauer Eifel Aachen Tagesausflugsziele

Beinahe 60 m hoch ist die Urfttalsperre in der Eifel in der Nähe von Euskirchen. Trotz der Fahrt lohnt sich ein Besuch der Staumauer aus dem Jahr 1900 durchaus, da sie einen hohen Freizeitwert hat. Rund um die Mauer befinden sich zahlreiche attraktive Wanderwege und Liegeflächen zum Relaxen

Die Natur ist größtenteils noch unberührt und bietet zahlreichen Tierarten einen sicheren Rückzugsraum. Vor allem Vögel kannst du hier toll beobachten. In den Lüften schweben majestätische Seeadler und in dem Schilf leben Eisvögel und Reiher. Auch Fischotter kommen in dem Gewässer vor.


Black Table Magic Theater – Staunen garantiert

Black Table Magic Magiershow Aachen Freizeitaktivitaeten

In dem Theater werden unglaubliche und grandiose Zaubershows gezeigt, die dich ins Staunen versetzen. Du kannst natürlich versuchen, die Geheimnisse hinter den Tricks zu erraten, aber einfach ist dies nicht. Vor allem die neue Show ist noch rätselhafter als „Nicht blinzeln“ oder „Black Out“. 

Schaue ihnen also ruhig genau auf die Finger. Du wirst staunen, miträtseln und auch lachen können. Die Idee ist einfach und genial, ein Spieltisch, zwei Zauberkünstler und die maximal 62 Zuschauer versammeln sich für einen Abend voller Witz und Entertainment.


Monschau – malerische Altstadt

Monschau Eifel Aachen Ausflugsziele Tagesausflugsziele

Die malerische Stadt Monschau an der belgischen Grenze ist vor allem für die alten Mauern, das mittelalterliche Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern und die engen Gassen bekannt. Dank ihrer Schönheit zieht sie jedes Jahr zahlreiche Besucher an. 

Ein besonderer Publikumsmagnet ist das Rote Haus in der Altstadt. Es stammt aus dem Jahr 1752 und gehörte einst einem reichen Tuchfabrikanten aus der Region. Unweit der Stadt befindet sich der Nationalpark Eifel mit Wanderwegen. Mit Recht steht Monchau auf der Liste der Ausflugsziele in Aachen.


Lasergame Aachen – Nervenkitzel pur 

Lasertag Aachen Freizeitaktivitaeten

Spaßig geht es auch bei Black Lasertag zu. Das Spielfeld wurde abwechslungsreich mit Containern, Schiffswracks, Wäldern und Wasserflächen gestaltet. Ein Spiel dauert rund 30 Minuten, aber danach bist du atemlos. Ein Spiel bedeutet Action pur

Die beleuchtet Funsporthalle, die Hall of Fame und die unterschiedlichen Spielmodi sorgen für Abwechslung. Minderjährige benötigen eine Erlaubnis der Eltern. Zudem solltest du unbedingt Sportsachen und Sportschuhe mitbringen.


Puppenbrunnen – die Gesichter von Aachen

Puppenbrunnen Aachen Sightseeing Ausflugsziele

Wenn du nun erst einmal genug Action hattest, kannst du den Puppenbrunnen an der Krämerstraße besuchen. Die Krämerstraße verbindet den Dom mit dem Rathaus und ist daher sehr zentral gelegen.  

Gestiftet wurde der Brunnen im Jahre 1975 von Aachener Bank. Der Entwurf stammt von dem einheimischen Bildhauer Bonifatius Stirnberg. Er stellte verschiedene Charakteristika von Aachen dar. Auf dem Brunnen sind unter anderem Karnevalsmasken, Reiter und Marktfrauen zu sehen.


Eastbelgium Action & Fun Karting Center

Das nächste Ausflugsziel in Aachen ist besonders für Familien mit Kindern geeignet. Das Center bietet Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß und Nervenkitzel. Die Kartstrecke gehört zu den modernsten Strecken von ganz Europa. 

Auch die 54 Sodi-Karts, RT8 & GT5 & LR5, sind auf dem neusten Stand der Technik. Für junge Fahrer stehen zehn neue Kinderkarts zur Verfügung. Die Kinder müssen aber mindestens 8 Jahre alt sein, um auf die Strecke zu dürfen. 

Auf der 850 m langen Strecke kannst du deine Rennfahrerqualitäten testen und mal richtig Vollgas geben. Zuschauer können die Rennen von dem Restaurant aus komfortabel verfolgen. Eine besondere Attraktion ist der Film 7Di Cinemaction. 

Acht Personen können sich den Film gleichzeitig ansehen. Die Besonderheiten sind die beweglichen Stühle und die Soundeffekte. Du fühlst dich wie auf einer Achterbahn. 

Zu einem der coolsten Ausflugsziele in Aachen gehört das Indoor-3-D-Minigolf, welches hier ebenfalls angeboten wird. Du bekommst eine 3D-Brille, mit der die Tiere und Zeichnungen optisch zum Leben erwachen. In dem Funcenter gibt es zudem mehrere große Lasergamehallen, zehn Bowlingbahnen mit LED-Flachbildschirmen sowie Sumo-Ringen und Bull riding.

Wenn du dann immer noch Kondition hast, kannst du auch noch den Escape-Room ausprobieren. Sicherlich gehört diese Anlage zu den vielfältigsten Freizeitaktivitäten in Aachen.


Eifelsteig – Wanderparadies mit Aussicht

Eifelsteig Wanderweg Eifel Aachen Ausflugsziele
© Eifel Tourismus GmbH

Kaum ein Wanderweg ist so abwechslungsreich wie der Eifelsteig. Auf diesem Weg sind Felsen und Wasser deine ständigen Begleiter. Die Eifel wurde von den Elementen Feuer, Wind und Wasser geprägt. Der Fernwanderweg schlängelt sich durch eine einmalige Vulkanlandschaft. 

Auf der Strecke befinden sich ein Hochmoor und einzigartige Sandsteinfelsen. Aachen ist ein perfekter Ausgangspunkt für eine Wanderung. Insgesamt ist der Weg 313 km lang und in 15 Etappen aufgeteilt. Die längste Etappe hat eine Länge von 28 km.


Paintballpark Aachen – jeder Treffer zählt

Paintball Aachen Freizeitaktivitaeten

Im Dreiländereck gelegen, bietet der Paintballpark Aachen eines der größten Woodfields von ganz Deutschland. Schon seit 20 Jahren kommen die Spieler zum Paintball, Arrow Tag oder Paintball Light. Der Platz wurde sehr detailliert gestaltet und größtenteils aus Holz gebaut. 

Dadurch wirkt das Feld sehr natürlich. Die Felder können auch exklusiv genutzt werden, dafür musst du aber rechtzeitig reservieren und einen freien Slot buchen. Zudem sind Umkleiden, überdachte Aufenthaltsbereiche und eine Feuerstelle vorhanden. Kein Wunder, dass sich der Paintballpark ebenfalls auf der Liste der Ausflugsziele in Aachen befindet.


Elisenbrunnen – klassizistisches Schmuckstück 

Elisenbrunnen Sehenswuerdigkeiten Aachen Ausflugsziele

Auch der klassizistische Elisenbrunnen ist eines der bekanntesten Ausflugsziele in Aachen. Der Entwurf stammt von zwei bekannten deutschen Architekten Johann Peter Cremer und Karl Friedrich Schinkel. Ausgeführt wurden die Pläne von dem Baumeister Andreas Hansen. 

Der Brunnen erinnert an die preußische Prinzessin Elisabeth Ludovika von Bayern. Sie war die Tochter von Königs Maximilian I. aus Bayern. Später heiratete Elisa den Preußenkönig Friedrich Wilhelms IV und verstarb 1837 in Dresden. 

1828 fertigte Christian Friedrich Tieck ihre Marmorbüste an, die in der Mitte zu sehen ist. Der Brunnen befindet sich in einer Wandelhalle mit dorischen Säulen. Das Wasser aus dem Brunnen ist trinkbar und kommt aus der Kaiserquelle.


Tivoli Sports – sportliche Ausflugsziele in Aachen

Tivoli Sports Aachen Freizeitaktivitaeten Badminton Klettern

In der Sportanlage kannst du dir die Zeit mit Badminton, Fitness und Klettern vertreiben. Auf über 1600 m² befinden sich 10 Badmintonfelder mit einem gedämpften Boden, der die Gelenke schont. Zudem sind sie hochwertig ausgestattet und hell ausgeleuchtet. 

Die Anlagen sind für Anfänger und Profis geeignet. Auch Turnierspieler finden hier gute Trainingsbedingungen vor. Nach dem Badminton kannst du deine Kletterkünste an den 16 m hohen Wänden ausprobieren

Die Wände bieten unterschiedliche Routen für Anfänger und Fortgeschrittene an. Insgesamt umfasst das Kletterangebot über 100 Routen, die wechseln. Im Fitnessbereich stehen Matrix-Laufbänder bereit.


Lousberg – toller Ausblick auf die Stadt

Lousberg Sehenswuerdigkeiten Aachen Ausflugsziele

Am Nordrand der Stadt erhebt sich der markante Lousberg. Auf diesem Berg wurde im Auftrag von Maximilian Friedrich Weyhe ein sehr hübscher Waldpark gestaltet. Zudem entlohnt ein toller Rundumblick auf die Dächer von Aachen für den Aufstieg. 

In den grünen Anlagen kannst du auch ein gemütliches Picknick machen oder ein gutes Buch lesen. Vor allem an den Wochentagen ist es in dem Park angenehm ruhig. Daher ist er ein perfektes Ziel für eine Verschnaufpause.


Burg Stolberg – Kulturstätte mit Musikprogramm 

Burg Stolberg Ausflugsziel um Aachen

Die Burg Stolberg liegt etwas versteckt zwischen verwinkelten Gassen und historischen Fachwerkhäusern in der Altstadt von Stolberg. Von dem Wachturm aus haben die Besucher einen schönen Überblick. In dem Wahrzeichen der Stadt werden auch Kunst- und Kulturveranstaltungen organisiert und Karneval gefeiert. 

In den Sommermonaten finden im Innenhof zahlreiche Konzerte statt. Die ältesten Bauabschnitte der Burg stammen aus dem 12. Jahrhundert.


Stadtgarten – Relaxen im Herzen der Stadt

Stadtgarten Aachen Ausflugsziele

Im Herzen der Stadt liegt der urbane Garten der Stadt Aachen auf dem Wingertsberg. Ein Teil des Gartens gehört zu dem alten Krankenhaus aus dem Jahre 1852. 1916 wurde er in einen Kurpark umgewandelt. Seitdem gehört er zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in Aachen.

Im Norden schließt sich der Farwickpark an den Stadtgarten an. Insgesamt ist die Grünfläche 2.3 ha groß und bietet daher viel Platz zum Joggen oder Spaziergänge. Die Haupteingänge sind in der Monheimsallee, in der Jülicher Straße und in der Passstraße. Aufgrund seiner Bedeutung steht er als Gartendenkmal unter Denkmalschutz.


Grenzlandtheater – Theater ganz aus der Nähe erleben

Grenzlandtheater Theater Aachen Freizeitaktivitaeten

In dem Theater spielt sich das Leben nicht nur auf der Bühne ab. Die Schauspieler legen viel Wert auf Nähe und den Austausch von Gedanken und Emotionen. Manchmal löst sich die Grenzen zwischen den Schauspielern und dem Publikum beinahe auf. 

Sie lachen und weinen gemeinsam. Ein Abend in dem Grenzlandtheater ist einmalig. Das Programm reicht von modernen Stücken über klassische Dramen bis zu Musicals. Langweilig wird es dir aber garantiert nicht.


Bubenheimer Spieleland: kindgerechte Freizeitaktivitäten in Aachen

Bubenheimer Spieleland Freizeitaktivitaeten Aachen Kinder

Eine weitere empfehlenswerte Aktivität mit Kindern ist das Bubenheimer Spieleland. In diesem Freizeitpark dreht sich alles um Bewegung. Dank der überdachten Teile ist das Spiel wetterunabhängig, auch bei Kälte und Regen können die Kinder spielen. 

Auf der Anlage warten Spielmöglichkeiten zum Klettern, Springen und Rutschen auf die Kinder. Bei Sonnenschein ist der Wasserspielplatz mit Wasserrutschen und Düsen sehr beliebt. Weitere Angebote sind ein großer Adventure-Golfplatz und viele Geschicklichkeitsspiele.


Abenteuerspielplatz zum Kirschbäumchen: Piratenschiffe und Geheimgänge

Abenteuerspielplatz Freizeitaktivitaeten Aachen Kinder

In der Siedlung Daheim befindet sich ein anderer sehr schöner Spielplatz, der Abenteuerspielplatz zum Kirschbäumchen. Auf dem Spielplatz finden die Kleinen geheimnisvolle Piratenschiffe, Geheimwege, Bauplätze, gemütliche Hängematten und Hexenwälder vor. Die Natur kann im Wildkräutergarten und in den Wäldern erkundet werden. 

Eine Küche, ein Eltern-Kind-Raum und Toiletten stehen kostenlos zur Verfügung. Der Abenteuerspielplatz wurde übrigens mit einem Gütesiegel des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichnet, dem Blauen Elefanten. Somit gehört er zu den besten Freizeitaktivitäten in Aachen. 

Du siehst also: Aachen hat dir viel zu bieten. Komm und erlebe die Freizeitaktivitäten in Aachen! 

Hast du Lust eine weitere historische und interessante Stadt zu besuchen? Köln bietet jede Menge Aktivitäten und Freizeitspaß!

tipps fuer unternehmungen und ausflugsziele in aachen nrw

FAQ: Freizeitaktivitäten in Aachen

Was kann man in Aachen mit Kindern unternehmen?

Die perfekten Freizeitaktivitäten in Aachen für Kinder sind ein Besuch von dem Alpimaro Indoor Spielplatze, von dem Bubenheimer Spieleland oder von dem Abenteuerspielplatz Zum Kirschbäumchen. Kinder ab 8 Jahren werden in dem Eastbelgium Action & Fun Karting Center sehr glücklich. 

Ist Aachen eine schöne Stadt?

Ja, Aachen ist eine wunderschöne Stadt Aachen, mit einem malerischen Stadtkern und vielen historischen Häusern. Der prächtige Dom und die kleinen Gassen sind besonders sehenswert. 

Was ist typisch für Aachen?

Neben dem Dom sind die zahlreichen Brunnen und Parkanlagen besonders typisch für die Stadt. Bei einer Führung lernst du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten kennen.

Jan Stein

Autor und Head of Fun bei lebegeil.de

Hallo, Abenteuerlustige und Teambuilding-Begeisterte! Ich bin Jan Stein, dein Wegweiser im Dschungel der Freizeitaktivitäten. Seit 2014 teile ich auf lebegeil.de meine leidenschaftlichen Entdeckungen und skurrilen Erlebnisse, um dein nächstes Abenteuer (...)

Mehr erfahren

Beitrag teilen:

Kommentare

Beitrag kommentieren

Das könnte dich auch interessieren