Home Reisetipps 20 außergewöhnliche Stadtführungen in Hamburg – so erlebst du Hamburg mal anders

20 außergewöhnliche Stadtführungen in Hamburg – so erlebst du Hamburg mal anders

20 außergewöhnliche und alternative Stadtführungen und Touren durch Hamburg

Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands! Das denken viele und da ist auf jeden Fall was dran. Natürlich ist das Geschmackssache, doch meiner Meinung nach spielt Hamburg ganz oben mit.

Hamburg liegt wunderschön von Wasser umgeben, hat ein mildes Klima, viele interessante Stadtviertel, jede Menge Kultur und Sehenswürdigkeiten.

Am besten kannst du die schöne Stadt an der Elbe kennenlernen und erkunden, indem du eine Stadtführung durch Hamburg machst. Die typischen Touren durch Hamburg bringen dich zu den bekannten Sehenswürdigkeiten wie zur Elbphilharmonie, auf die Reeperbahn oder an den Hamburger Hafen, doch das sind nur ein paar Beispiele der Sehenswürdigkeiten in Hamburg.

Oft sind die interessanten Seiten einer Stadt nicht an den typischen Touristenorten zu finden, sondern vor allem in kulinarischen Erlebnissen, spannenden Geschichten und versteckten Orten.

Ich war schon einige Male in Hamburg und konnte die schönen und vor allem die außergewöhnlichen Seiten der Hansestadt kennenlernen.

In diesem Artikel zeige ich dir 20 Stadtführungen durch Hamburg und stelle dir einige außergewöhnliche Touren vor, mit denen du Hamburg auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernst.

Mit dabei sind

Besuchst du Hamburg für ein paar Tage, dann kann ich dir die Hamburg Card* ans Herz legen, mit der du bei vielen Attraktionen jede Menge Geld sparen kannst.

Außerdem findest du hier noch zwei Artikel, die ich für dich zusammengestellt habe, mit den besten Freizeitaktivitäten in Hamburg und den besten Indoor-Aktivitäten in Hamburg bei Regen.

Wenn du nicht viel lesen möchtest, verlinke ich dir hier meine Top-3 der besten Stadtführungen in Hamburg

Viel Spaß!

#1 Kulinarische Stadtführungen durch Hamburg

Foodtour Fischmarkt Hamburg - aussergewoehnliche Stadttouren

Meine absolut liebste Art, ein Land oder eine Stadt zu entdecken, ist durch das Essen. Durch Geschmäcker erfährst du unglaublich viel über einen Ort, darum bevorzuge ich meist sogar eine Food-Tour gegenüber einem Museum.

Durch seine Lage am Meer hat Hamburg eine sehr fischreiche Küche und ist kulinarisch sehr vielfältig. Hier habe ich dir einige Stadtführungen durch Hamburg bei denen du leckere Dinge essen kannst, rausgesucht.

Natürlich isst du nicht nur bei diesen Touren, sondern erfährst auch noch interessante Anekdoten zur Stadt.

Genuss-Tour durch die Speicherstadt + Elphy-Besuch

Diese kulinarische Tour* beinhaltet gleich mehrere Highlights Hamburgs. Erlebe drei Stunden beste Unterhaltung mit einem zertifiziertem Tourguide.

Bei der Tour durch die Hamburger Speicherstadt kannst du insgesamt 5 verschiedene Hamburger Spezialitäten kosten und bekommst authentische Einblicke in dieses einzigartige Viertel.

Fahre zum Abschluss der Tour auf der „längsten freistehenden Rolltreppe Deutschlands“ entspannt in das Innere der Elbphilharmonie. Dort wirst du von deinem Guide bis auf die Plaza begleitet und kannst den den einzigartigen Ausblick über den Hafen und die Stadt genießen

Im Störtebeker-Restaurant wird zur Verköstigung eingekehrt und es erwartet dich ein typisch hamburgischer Snack! Somit bist Du gestärkt für die vielen Daten und Fakten, die dein Tourguide zu diesem faszinierenden Gebäude liefert.

St. Georg kulinarisch – Vielfalt für Kopf und Magen

Diese Genusstour* begleitet dich durch eines der kontrastreichsten und buntesten Viertel Hamburgs. Auf der 2,5-stündigen Food-Tour führen dich gut gelaunte Guides durch die Straßen und Restaurants dieses besonderen Stadtteils.

Auf deinem Weg verköstigst du fünf verschiedene Spezialitäten, die besonders typisch für das Stadtviertel sind.

Was macht St. Georg heutzutage aus? Die Stadtführer freuen sich darauf, dich mit interessanten Hintergrundinformationen und spannenden Anekdoten zu versorgen und haben selbstverständlich auch auf deine Fragen eine Antwort parat.

Buche hier deine Genusstour durch St. Georg*

Die Genuss- und Erlebnistour durch die Speicherstadt

Bei dieser spannenden Tour durch die Speicherstadt werden alle deine Sinne angesprochen. Auf der Tour erfährst du alles, was du über die Hamburger Speicher für Tee, Kaffee, Gewürze und Orient-Teppiche wissen musst.

Seit Jahrhunderten werden in der Speicherstadt wertvolle Güter und Rohstoffe gehandelt.

Hier findest du Teppiche aus dem Orient, exotische Gewürze aus der ganzen Welt und viele einzigartige Genüsse zum Riechen, Schmecken und Entdecken. Dazu erfährst du viel Wissenswertes rund um den Hamburger Hafen, welcher der Hauptumschlagplatz für Waren wie Kaffee und Kakao ist.

Berühmte Kaffee-Unternehmen wie Darboven und Jakobs wurden hier gegründet.

Europas größten Kaffee- und Kakaospeicher kannst du auf der Tour ebenso entdecken wie den Traditionsschiffhafen im ältesten Hafenbecken der Hansestadt. Am Ende gibt es noch eine Kaffeeverkostung, damit du selber in den Genuss dieses beliebten Gutes kommst.

Die Genuss- und Erlebnistour durch die Hamburger Speicherstadt kannst du hier buchen*

Sternschanze kulinarisch – Die Food-Tour

Die Sternschanze ist eines der angesagtesten Viertel in Hamburg. Viele Cafés und Restaurants reihen sich hier aneinander – der perfekte Ort also für eine kulinarische Stadttour.

Auf der dreistündigen Tour gibt es sowohl süße und deftige Speisen und Getränke zu probieren und du wirst mit reichlich Informationen rund um eines der schönsten Hamburger Stadtviertel versorgt!

Enthalten sind fünf kulinarische Kostproben, ein Getränk und jede Menge spannende Informationen von deinem Stadtführer.

Hier kommst du zu deiner kulinarischen Food-Tour durch die Sternschanze*.

St. Pauli kulinarisch – Die Food-Tour

St. Pauli ist das weltbekannte Szene- und Partyviertel in Hamburg. Hier gibt es viele lustige Anekdoten und skurrile Geschichten zu erzählen.

Dein Stadtführer bei deiner kulinarischen St.-Pauli-Tour hat die besten und unterhaltsamsten Erzählungen auf Lager.

Du erlebst drei Stunden beste Unterhaltung mit deinem zertifizierten Tourguide, bekommst fünf verschiedene Spezialitäten zu probieren und erhältst absolut authentische Einblicke in das spannende Stadtviertel.

Hier kannst du deine kulinarische St. Pauli Stadttour buchen*.

Auf zum Fischmarkt – Die Sonntagmorgen-Tour

Was wäre Hamburg ohne einen Besuch auf dem Fischmarkt? Falls du am Sonntag früh aufstehen möchtest oder vielleicht nach deiner Partynacht noch wach bist, kannst du an dieser coolen Stadtführung durch Hamburg teilnehmen.

Die Tour startet auf der Reeperbahn wo du erst mal eine typische Hamburger Spezialität und ein leckeres Heißgetränk bekommst.

Weiter geht es über die Hafenkante in den Alten Elbtunnnel, nach der Fährfahrt durch den Hamburger Hafen geht’s direkt zum weltberühmten Fischmarkt.

Hier hörst du viele interessante Geschichten über den Altonaer Fischmarkt und dann geht es rein in die Fischauktionshalle mit Live-Musik!

Das klingt doch nach einer coolen Tour, die dich Hamburg mal anders erleben lässt.

Deine Stadtführung bis zum Fischmarkt kannst du hier reservieren*.

Mache eine hipstermäßige Craftbeer-Tasting-Tour

In Hamburg gibt es mehr als 1.000 Jahre Brautradition. Auf dieser etwas anderen Stadtführung durch Hamburg erfährst du alles Wissenswerte über die Geschichte des Hamburger Bieres, die Herstellungsverfahren und lernst jede Menge neuer Geschmäcker kennen.

Insgesamt hast du die Möglichkeit sieben verschiedene lokal gebraute Craftbeer-Sorten aus Hamburg zu probieren. Natürlich geht es auf dieser Tour auch ins Schanzenviertel, wo du die Tour gemütlich in einem Gasthaus ausklingen lassen kannst.

Deine Craftbeer-Führung durch Hamburg kannst du hier buchen*.

Das waren die coolsten kulinarischen Stadtführungen durch Hamburg. Weiter geht es mit ein paar ganz besonderen Touren rund um das Thema Grusel und Krimi.

#2 Die besten Grusel- & Krimi-Touren durch Hamburg

Grusel- & Krimitouren durch Hamburg - aussergewoehnliche Stadtfuehrungen

Hamburg war in der Vergangenheit Schauplatz von vielen Kriminalfällen und gruseligen Geschichten. Auf diesen Touren lernst du die Hansestadt von ihrer schaurigen Seite kennen und erfährst Dinge, die es dir kalt den Rücken hinunterlaufen lassen.

Mache eine Gruseltour durch die Speicherstadt

Los geht es mit einer Grusel-Stadtführung durch die Speicherstadt.

Bei der Tour erlebst du die schaurige Atmosphäre Hamburgs bei einem nächtlichen Stadtrundgang. Du begibst dich auf die Spuren der Geister der Stadt.

Erlebe die düstere Atmosphäre der Stadt auf deinem Weg von der Hauptkirche St. Katharinen bis zur mystischen Speicherstadt. Im berühmten Nikolaiviertel hörst du von deinem Tourguide einige unglaubliche Geschichten über die mysteriöse Vergangenheit Hamburgs.

Hier kannst du deine gruselige Stadtführung durch die Speicherstadt buchen*

Eine perfekte Ergänzung zur Gruseltour ist übrigens ein Besuch des Hamburg Dungeons. Dein vergünstigtes Ticket kannst du dir hier sichern*

Löse einen bekannten Kriminalfall auf der interaktiven Krimitour

Die interaktive Krimitour ist wohl eine der außergewöhnlichsten Stadtführungen in Hamburg. Während du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundest, begibst du dich auf eine Zeitreise durch die Hamburgische Stadtgeschichte und erfährst mehr über Hamburgs echte Kriminalfälle.

Während du die Geschichte kennenlernst, wirst du zum Detektiv und löst du auf der Tour deinen eigenen Kriminalfall. Besser kann doch eine Stadttour kaum sein.

Buche hier deine Krimitour durch Hamburg*

Die Tour für absolute Tatort-Fans

Der Tatort hat eine lange Geschichte in Hamburg. In den letzten Jahren gab es unzählige Schauplätze der Fernsehserie in der Stadt und überall kannst du Drehorte des Tatorts entdecken.

Begib dich auf die Spuren von Stoever und Brockmüller und genieße einen Rundgang zu den wichtigsten Filmschauplätzen.

Deine Guides kennen sich mit Tatort bestens aus und haben einige witzige und interessante Anekdoten auf Lager. Die Tour führt vom Hamburger Hauptbahnhof über das Hamburger Rathaus bis hin ins Rotlichtviertel von St. Pauli.

Die Tour ist ideal für alle Tatort-Fans und solche, die es noch werden wollen.

Reserviere hier deine Tatort-Stadtführung durch Hamburg.*

Lerne Hamburg mit deiner eigenen Schnitzeljagd kennen

Diese Stadtführung ist besonders cool, denn sie kommt komplett ohne Führer aus – du bist hier dein eigener Tourguide.

Bei der selbstgeführten Schnitzeljagd lernst du die Speicherstadt und HafenCity spielerisch kennen. Du suchst gemeinsam mit deinen Freunden oder deiner Familie nach Hinweisen, um mehr über die Stadt zu erfahren und knifflige Rätsel zu lösen.

Die Tour ist browserbasiert und kann gestartet werden, wenn du möchtest. Bewundert die Backsteinfassaden der Lagerhallen in der Speicherstadt und entdecke Hamburg auf eine ganz neue Art und Weise. Die interaktive Schnitzeljagd dauert ca. 2-3 Stunden.

Buche hier deine Schnitzeljagd durch die Speicherstadt*.

Nach den gruseligen und Krimi-Stadtführungen kommen wir jetzt zu den besten Touren rund um St. Pauli und die Reeperbahn.

#3 Die besten Hamburg St.-Pauli-Stadtführungen

aussergewoehnliche Stadttouren Hamburg - Reeperbahn, St. Pauli, Sex&Crime-Tour

Oben habe ich ja schon eine kulinarische Tour durch St. Pauli vorgestellt. Hier geht es weiter mit einigen außergewöhnlichen Touren durch den berüchtigten Hamburger Stadtteil.

St. Pauli Highlights

Alle Highlights von St. Pauli und der Reeperbahn erlebst du auf dieser spektakulären Tour! Auf dieser Reeperbahn-Tour entdeckst du das Lieblingsviertel der Hamburger von allen Seiten.

St. Pauli verändert sich fast jeden Tag! Auf dieser Tour entdeckt ihr die Neuigkeiten und Entwicklungen der Reeperbahn –keine Tour gleicht somit der anderen.

Auf der St.Pauli Tour erfährst du unter anderem, an welchen Ecken die Gefahren in St. Pauli lauern, wohin der Hamburger Berg verschwunden ist, warum Prostituierte ausgerechnet in St. Pauli stehen und was auf der Reeperbahn nachts um halb eins passiert.

Natürlich geht es auf der Tour immer gut gelaunt und feucht fröhlich zu!

Buche hier die St. Pauli Highlights Tour*

Erfahre alles über die Geschichte der Beatles in Hamburg

Die Beatles hatten Hamburg einen großen Teil ihres Erfolges zu verdanken. Gemeinsam mit dem Beatles-Experten und Zeitzeugen Peter Paetzold begibst du dich auf eine spannende Führung durch Hamburg im Zeichen der Rockmusik.

Die Beatles-Tour ist ein absolutes Muss für alle Fans der Pilzköpfe aus England und für diejenigen, die gerne mehr über den Einfluss der Band aus Liverpool auf die Hamburger Musikszene erfahren möchten.

Reserviere deine Beatles-Tour durch Hamburg hier.

Entdecke Hamburgs Brauereien auf der St. Pauli Bier Tour

Auf deiner 2,5-stündigen Biertour durch Sankt Pauli bekommst du jede Menge interessante Infos zu der Geschichte der Brauereien in Hamburg. Insgesamt besuchst du auf deiner Tour drei Traditionsbrauereien.

Erlebe die Geschichte von Hamburg als Brauhaus der Hanse, erfahre, wer das Weizenbier erfunden hat und finde Antworten auf alle deine Fragen rund ums Bier.

Natürlich sind auch Bier-Proben in den drei besuchten Brauereien inklusive.

Buche hier deine St. Pauli Bier Tour*

#4 Stadtführungen durch Hamburg mit verrückten Fortbewegungsmitteln

segway tour durch hamburg

Hamburg lässt sich nicht nur zu Fuß erkunden, sondern du kannst dir auch mit vielen außergewöhnlichen Fortbewegungsmitteln deinen Weg durch die Stadt bahnen.

Finde hier die lustigsten Stadtführungen durch Hamburg, bei denen du dich auf zwei, drei oder vier Rädern fortbewegst.

Entdecke Hamburg mit einer lustigen Straßenkart-Tour

Mario Kart in Hamburg – bei dieser Straßenkart-Tour fährst du wie bei deinem Lieblings-Nintendo-Spiel durch die Hansestadt.

Diese zweistündige Tour ist der absolute Hammer. In deinem 14-PS-Kart wirst du bis zu 88 km/h schnell und erlebst Hamburg aus einer ganz neuen Perspektive.

Nicht nur du wirst die schönsten Sehenswürdigkeiten wie den Hafen, die Elbe, die Alster und die Speicherstadt ansehen, sondern du selbst wirst viele erstaunte Blicke ernten. Damit wirst du selbst zur Attraktion.

Über Funk erhältst du während der Tour interessante Informationen zu den verschiedenen Attraktionen der Stadt.

Wähle zwischen einer Tour am Tag, in der Dämmerung oder sogar eine Überlandfahrt ab Hittfeld, bei der du richtig Gas geben kannst. Machst du deine Tour am Freitag, kannst du außerdem durch den alten Elbtunnel fahren.

Reserviere hier deine Go-Kart-Stadttour durch Hamburg.*

Sightseeingtour durch Hamburg mit dem Scuddy

Was ist denn ein Scuddy? Ich muss zugeben, dass ich vor dem Schreiben des Artikels auch noch nie etwas davon gehört habe.

Der Scuddy ist im Prinzip ein Elektroroller mit drei Rädern. Die Dinger fahren bis zu 45 km/h und du hast damit garantiert eine Menge Fahrspaß.

Fahre an den Hamburger Kanälen entlang, um den Lohsepark zu besuchen, durch den Alten Elbpark zum Bismarck-Denkmal und genieße einen wunderschönen Blick auf den Hafen.

Auf der zweistündigen Tour erlebst du die schönsten Orte der HafenCity mal auf eine ganz neue Art.

Buche hier deine Scuddy-Tour durch die HafenCity.*

#5 Hamburg Stadtführungen – die Klassiker

Hamburg klassische Stadtfuehrungen

Natürlich gibt es in Hamburg auch eine Menge „normaler“ Stadtführungen, ohne Essen, ohne verrückte Fortbewegungsmittel und ohne Gruselfaktor – einfach nur Touren, um die Stadt kennenzulernen und mehr über die Sehenswürdigkeiten zu erfahren.

Die besten Optionen habe ich dir hier zusammengetragen.

Elbphilharmonie-Tour: Vom Skandal zum Architekturwunder

Auf dieser Führung erkundest du die Hamburger Elbphilharmonie und erfährst von einem erfahrenen Guide viele spannende Fakten rund um den Bau und die Architektur des imposanten Bauwerks.

Buche hier deine Elbphilharmonie-Tour.*

Speicherstadt- und HafenCity-Erlebnistour

Diese Stadtführung durch die Hamburger Speicherstadt und HafenCity deckt die absoluten Highlights des Stadtviertels ab.

Du begibst dich auf einen zweistündigen Spaziergang mit einem gut ausgebildeten Tourguide und erkundest Hamburg zwischen Moderne und Tradition.

Der Guide hat viele interessante Insiderinformationen zu beliebten Handelswaren wie Kaffee, Tee und Orientteppichen auf Lager.

Natürlich kannst du auch ein Foto des meistfotografierten Motives der Speicherstadt ergattern, dem Wasserschloss!

Reserviere hier deine Führung durch die Speicherstadt und HafenCity.*

Erlebe Hamburg von der künstlerischen Seite

Horizontgänger… gehen dort weiter, wo die Reiseführer enden. Mit den Stadttouren von Horizontgänger entdeckst du Hamburgs kunstvolle Seiten, schaust hinter Bühnenvorhänge, Werkstatttüren und Kontorhaus-Portale. Dort, wo das ganz andere Hamburg auf dich (w)ARTet.

Abseits der bekannten Hotspots der Elbmetropole warten Schmuckstücke der Kunst und Architektur auf das Auge des Betrachters. Die „SEH-Erlebnis-Tour“ überrascht selbst viele Hamburger.

-> Deine Tour mit Horizontgänger kannst du hier reservieren

Mache eine Hop-On-Hop-Off-Tour durch Hamburg

Diese Bustour durch Hamburg eignet sich vor allem bei schlechtem Wetter, denn du sitzt hier im überdachten Doppeldeckerbus.

Die Hop-On-Hop-Off-Tour durch Hamburg ermöglicht es dir, die Stadt entspannt kennenzulernen, ohne viel zu laufen.

Du kannst so oft du möchtest an den 15 Haltestellen der Tour aus- und wieder einsteigen. So kannst du dir die Attraktionen aussuchen, die du am liebsten sehen möchtest.

Deine Hop-On-Hop-Off-Stadtrundfahrt durch Hamburg kannst du hier reservieren.*

Hamburg vom Wasser aus bei einer Hafenrundfahrt

Zusätzlich zu allen Stadtführungen in Hamburg kommt hier noch ein absolutes Muss! Eine Hafenrundfahrt durch die Hansestadt.

Bei der einstündigen Rundfahrt schipperst du am modernen Seehafenbecken entlang, zur Köhlbrandbrücke, vorbei an der Elbphilharmonie und natürlich am Ufer der Elbe entlang, wo du die bekanntesten Hamburger Sehenswürdigkeiten bestaunen kannst: Michel, Fischmarkt, Bismarck, Museumsschiffe und vieles mehr!

An Bord erfährst du natürlich viele interessante Fakten über Hamburg und jede Menge Seemannsgarn aus erster Hand.

Deine Hafenrundfahrt durch Hamburg kannst du hier buchen.*

Stadtführung auf zwei Rädern – mache eine Fahrradtour durch Hamburg

Hamburg ist eine sehr flache Stadt, was sie perfekt zum Fahrradfahren macht. Eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, ist eine geführte Fahrradtour.

Die Tour dauert drei Stunden und führt dich entlang der Binnenalster und durch zahlreiche spannende Stadtviertel der Hansestadt wie die Sternschanze und St. Pauli.

Möchtest du deine Radtour durch Hamburg reservieren, dann kannst du das hier tun*

Das waren 20 Stadtführungen durch Hamburg. Ich bin mir sicher, dass absolut für jeden Geschmack etwas dabei war. Für welche der Touren entscheidest du dich bei deinem Hamburgbesuch? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Hamburg ist natürlich nicht die einzige spannende Stadt in Deutschland. Auch in der Hauptstadt gibt es sehr viel zu entdecken und ein paar coole Touren. Hier habe ich dir die besten Stadtführungen in Berlin zusammengestellt.

Stadtführungen Hamburg – häufig gestellte Fragen

Welche Stadtführungen in Hamburg mit Essen gibt es?

Es gibt einige tolle Stadtführungen in Hamburg, bei denen auch Essen inkludiert ist. Da gibt es eine kulinarische Tour durchs Schanzenviertel oder einen Besuch des Fischmarkts. Eine Übersicht mit kulinarischen Touren durch Hamburg findest du im Blogartikel.

Welche Stadtführungen in Hamburg gehen durch die Speicherstadt?

In Hamburg gibt es einige Stadtführungen, welche die Speicherstadt und HafenCity mit inkludieren. Das geht von allgemeinen Touren über kulinarische Führungen bis hin zu Grusel- und Krimi-Touren. Eine Auswahl findest du im Blogartikel.

Wie kann ich die Reeperbahn in Hamburg erkunden?

Es gibt viele tolle Stadtführungen durch die Reeperbahn und St. Pauli. Dort erfährst du alles über das Rotlichtviertel und hörst spannende Geschichten rund um das Milieu. Einige Optionen zu Führungen findest du im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.