Vor meiner Reise nach Barcelona war mir noch gar nicht bewusst, dass es in Barcelona unglaublich viele tolle Escape Rooms gibt. Allein in Katalonien soll es mehr als 1.000 Räume geben.

Beim Organisieren unserer lebegeil-Aktivitäten, habe ich dann auf der Seite von Top Escape Rooms Project nachgeschaut und da war das Escape Game „Escape Barcelona“ mit seinem Raum „Alien: el Origen“ unter den besten Escape Rooms der Welt aufgelistet.

Keine Frage, zu diesem Escape Room in Barcelona hier mussten wir unbedingt hin. Termin gemacht, Mitspieler organisiert und schon ging es los mit unserer Raumschiff-Mission.

Ob der Raum wirklich so toll ist, das erfährst du in unserem Erlebnistest über Escape Barcelona.

Escape Barcelona – der Anbieter

escape barcelona logo

Escape Barcelona hat insgesamt 4 Missionen an zwei unterschiedlichen Standorten in Barcelona (Stand Januar 2019). Neben unserem Spiel „Alien: el Origen“, gibt es noch „Jurassic Land“, „Pharao’s Curse“ und „The lost Temple“.

Alle Spiele basieren auf bekannten Hollywood-Filmen. Escape Barcelona hat auf Trip Advisor insgesamt 897 5-Punkte-Bewertungen, das will was heißen.

Wir sind eines der ersten „ausländischen“ Teams, das die neue Mission „Alien: el Origen“ testen darf. Und jetzt geht es endlich los mit dem Bericht zum Spiel.

Alien: el Origen – die Mission

alien el origen die missionUnser Team besteht heute aus Mary, mir und drei Spanierinnen, die wir über eine Facebook-Gruppe aus Room-Escape-Enthusiasten in Barcelona kennengelernt haben.

Wir werden vom Game Master in einen Raum geführt, in dem wir uns in zwei Gruppen aufteilen müssen. Als der Game Master zurückkehrt, ist er schon in seine Schauspiel-Rolle geschlüpft und nimmt uns mit ins Raumschiff USCSS Escape, mit dem wir zum Planeten Thedus reisen werden.

Mit verbundenen Augen werden wir in den Raum geführt und als wir unsere Augenbinden abnehmen….

Was dann passiert und wo wir uns befinden, verrate ich natürlich nicht.

Die Dekoration und Atmosphäre von Alien: el Origen ist einfach unglaublich! Ich habe noch in keinem Room Escape Game (außer bei The Room in Berlin), so nah am Geschehen und als Teil der Story gefühlt.

Es fühlt sich nicht so an, als wären wir in einem Escape Room. Es ist eher, als wären wir Teil eines Hollywood-Films, oder eines Computerspiels. Die Rätsel sind alle Teil der Story und wir müssen viele Entscheidungen treffen, welche alle die Handlung beeinflussen.

Wie im Film

alien el origen live escape game barcelona

Wir gestalten sozusagen unseren eigenen Film und sind Teil des Geschehens. Am Ende kann es zu ganz verschiedenen Enden kommen, je nach dem, wie erfolgreich die Aufgaben gelöst wurden und welche Entscheidungen getroffen wurden.

Die Rätsel sind eine Mischung aus Geschicklichkeit, Action, Denkspielen und ein Bisschen Mathematik ist auch mit dabei. Wir stehen zwar nicht unter Zeitdruck, da es bei dieser Mission von Escape Barcelona keine Zeitbeschränkung gibt, trotzdem stehen wir wahnsinnig unter Adrenalin.

Unterstützt wird das durch die sensationellen Soundeffekte und die sagenhaft umgesetzte Dekoration. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, dass ich Teil eines Computerspiels sein könnte, hätte ich ihm kein Wort geglaubt.

Jetzt bin ich mittendrin und kann kaum meinen Augen trauen. So viel Spaß hatte ich noch in keinem Escape Room. Die Rätsel sind einfach bis mittelschwer und auch von weniger erfahrenen Escape Gamern lösbar. Es geht hier viel mehr um die Atmosphäre und das Gesamtpaket.

Eine Warnung habe ich aber an alle Newcomer. Wer diesen Escape Room in Barcelona gespielt hat, der wird nur noch schwer von anderen Live Escape Games zu beeindrucken sein.

Das ist so ähnlich wie Business Class fliegen. Danach möchte man nie mehr Economy fliegen.

Alien: el Origen – Fazit

team bei escape barecelona

Alien: el Origen von Escape Barcelona ist eines der besten Live Escape Games das ich je gespielt habe und nicht umsonst befindet sich der Raum in der Top-Liste vom Top Escape Rooms Project.

Die Umsetzung der Kulisse ist einfach phänomenal und die Story ist unglaublich packend. Hier waren wahre Meister am Werk und haben einen Escape Room geschaffen, der sicherlich in die Geschichte eingehen wird.

Die Mischung aus Action, Rätseln und auch lustigen Elementen ist einmalig und sorgt für einen mega hohen Spaßfaktor beim Spielen. Dadurch dass es kein Zeitlimit gibt und es 9 verschiedene Enden der Story geben kann, kann sich jeder seine persönliche Erfahrung schaffen.

Wenn du in Barcelona bist, lass alles stehen und liegen und spiele diesen Escape Game Kracher!

About Author

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

Leave A Reply