Wir waren bei ROOM Escape Room in Zürich zu Besuch und haben den Raum „Da Vinci Code“ gespielt. Zuvor war das Escape Game noch unter dem Namen Claustrophobia bekannt, hat sich aber im Januar 2019 vom russischen Franchise getrennt und betreibt jetzt eigenständig seine Escape Rooms.

Room Zürich befindet sich im Einkaufszentrum Letzipark und kann also hervorragend mit dem Shopping verbunden werden.

Derzeit (Stand Januar 2019) gibt es zwei Missionen zur Auswahl. Der Raum „Auf der Suche nach Gulliver“ hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad und ist eher für Familien mit Kindern geeignet. Gespielt werden kann hier schon ab 8 Jahren, in Begleitung der Eltern.

Wir haben uns bei ROOM Escape Room in Zürich aber für den Raum Da Vinci Code entschieden, der mit vollen 5/5 Schwierigkeitspunkten auf uns wartet. Ich habe schon mehr als 60 Live Escape Games gespielt, da sind die Erwartungen natürlich hoch. Ob ROOM Escape Room unsere Erwartungen erfüllen kann?

Wir treten mit einem gemischten lebegeil Tester-Team in Zürich an. Mary war ja schon bei einigen Spielen mit dabei. Julia und Sarah haben jeweils erst einen Escape Room gespielt, daher gehen wir mit unterschiedlichen Vorraussetzungen in das Spiel rein.

ROOM Escape Room Zürich – Da Vinci Code: Der Raum

Room Escape Room Zuerich

Das ist unsere Mission:

Leonardo da Vinci war bekanntlich nicht nur ein genialer Kunstmaler, sondern auch ein großer Liebhaber verzwickter Denkaufgaben, deren Auflösung den gemeinen Sterblichen vorenthalten war. Aber vielleicht seid gerade ihr der Sache gewachsen? Macht euch denn auf die Suche des Heiligen Grals zum Leonardo-da-Vinci-Museum auf, um die Geheimnisse und Rätsel des großen Erfinders zu knacken!

Schon beim Betreten des Raumes fällt uns auf: das ist kein Escape Room mit Zahlenschlössern, oder Schlüssel Suchen. Das ist ein immersiver Raum mit hochwertigen Rätseln und einer spannenden Story.

Wir fühlen uns, als befänden wir uns direkt in Leonardo da Vincis Wohnzimmer im Jahre 1492. Natürlich hängt an der Wand die Mona Lisa und auch andere Kunstwerke sind dort zu finden.

Es gibt keinen Schnickschnack und nicht viele Gegenstände. Nur einen Kamin, ein paar Türen, ein Regal und einen mysteriösen Schalter an der Wand.

In allen Räumen fühlt man sich, als wäre man direkt vor Ort und nicht in einem Live Escape Game. Die Gestaltung ist richtig gut umgesetzt und eine der besten, die ich je in einem Escape Game gesehen habe.

Es gibt einige Stellen, an denen wir unseren Augen kaum trauen. Natürlich verrate ich hier nicht allzu viel, aber ich kann dir versichern, dass du von diesem Live Escape Game beeindruckt sein wirst.

Da haben die Jungs von ROOM Escape Room richtig gute Arbeit geleistet und anscheinend auch einiges an Geld und vor allem Zeit investiert.

Da Vinci Code: Die Rätsel

Auch die Rätsel sind nicht weniger spektakulär. Der Raum Da Vinci Code ist nicht einfach zu spielen, doch wir bekommen von unserem Game Master immer hilfreiche Tipps, welche teilweise zuvor aufgenommen wurden und sich so perfekt in die Stimmung des Spiels einfügen.

Man fühlt sich so als Teil der Geschichte. Die Tipps gibt es sogar schon in zahlreichen Sprachen wie Deutsch, Englisch, Spanisch und sogar Hebräisch.

Einige Rätsel sind Geschicklichkeitsspiele, bei manchen müssen wir logisch denken und bei manchen einfach geschickt Gegenstände kombinieren, die wir im Raum finden.

Zu Ende des Spiels kommen noch zwei Rätsel, die uns etwas Zeit kosten, da wir hier erst nicht verstehen, was wir tun müssen, aber auch diese können wir mit ein paar hilfreichen Tipps schließlich erfolgreich lösen.

ROOM Escape Room Zürich – Das Fazit

Team Room Escape Room ZürichWir haben mehrere Live Escape Games in Zürich getestet und ROOM Escape Room ist mit Abstand das Beste, das wir gespielt haben.

Die Dekoration ist sehr spektakulär umgesetzt und man fühlt sich in den Räumen von Da Vinci Code wie im 15. Jahrhundert. Die Rätsel fügen sich toll in die Story ein und sogar die Hinweise sind auf die Stimmung der Geschichte abgestimmt.

Der Raum Da Vinci Code ist schwierig und ich empfehle ihn eher erfahrenen Escape Gamern. Wer es etwas einfacher möchte, der kann die Mission“Auf der Suche nach Gulliver“ spielen, welche auch für Familien mit Kindern geeignet ist.

Gerade entsteht bei ROOM Escape Room Zürich auch eine weitere Mission, „Das Geisterhaus“. Wir durften schon mal einen Blick durch die Türe werfen und es sah sehr vielversprechend aus.

About Author

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

1 Kommentar

  1. Pingback: Zürich bei Regen – Die 20 besten Unternehmungen bei schlechtem Wetter |

Leave A Reply