Escape Rooms in München – Die 10 besten Anbieter

Escape Rooms sind voll im Trend. Bereits vor ein paar Jahren sind sie von Japan über Russland nach Europa geschwappt (oder so ähnlich). Mittlerweile gibt es in fast jeder deutschen Stadt einen Escape Room.

Auch in München gibt es  viele Escape Room Anbieter. Ich habe schon einige davon getestet und stelle dir in diesem Artikel die 10 besten Escape Rooms in München vor.

Was sind eigentlich Escape Rooms?

Ein Escape Room, oder auch Live Escape Game genannt, ist so wie ein Computerspiel, nur im echten Leben. Du musst mit einem Team (meist 3-4 Personen) eine bestimmte Mission lösen und hast dafür in der Regel 60 Minuten Zeit.

Die Themen von Escape Games reichen von der Überführung eines Mörders über das Entschärfen einer Bombe bis hin zum Ausbruch aus einem Gefängnis.

Die Escape Rooms in München sind extrem verschieden und jeder Anbieter hat seine eigene Art der Umsetzung. Damit du eine bessere Übersicht bekommst, findest du jetzt hier die 10 besten Anbieter von Live Escape Games in München.

Dies ist lediglich eine Auflistung der Top-10 Escape Rooms in München. Die Reihenfolge sagt nicht aus, ob ein Anbieter besser ist als der andere.

1. Escape Game München

escape game muenchen kunst des klauens

Das Escape Game München hat vor ein paar Jahren mit einer Location angefangen und ist mittlerweile zu einem riesigen Escape Room Imperium angewachsen.

Inzwischen hat Escape Game München 16 verschiede Räume an fünf Standorten in München (Stand Februar 2019).

Ich habe schon mehrere der Räume getestet. Meinen ausführlichen Artikel über das Escape Game München findest du hier.

Hier möchte ich dir zwei meiner Lieblingsräume vom Escape Game München kurz vorstellen.

Die Rache des Tutanchamuns

tutanchamun escape room muenchen

Als ich damals „Die Rache des Tutanchamuns“ gespielt habe, war ich absolut begeistert. Es war mein erster Escape Room, bei dem es keine Zahlenschlösser gab, sondern ausschließlich selbst gestaltete Rätsel, die perfekt in das Spielgeschehen mit eingebunden wurden.

Der „Erschaffer“ dieses Escape Rooms, Dimitri, der aus Russland kommt, hat hier fantastische Arbeit geleistet.

Hier findest du ein kleines Vorschau-Video für den Raum „Die Rache des Tutanchamuns“.

Die Psychofalle

Auch der Raum „Psychofalle“ ist richtig cool umgesetzt und ist eher ein klassischer Escape Room. Hier musst du also auch Zahlenschlösser knacken und Schlüssel finden.

Trotzdem ist der Raum super umgesetzt und besonders der Anfang des Spiels ist richtig cool. Du bist nämlich in einer Gummizelle einer Nervenheilanstalt eingesperrt und musst dich daraus befreien.

Der Raum ist die perfekte Mischung aus Horror, Spannung, Action und anspruchsvollen Rätseln.

Der nächste Escape Room Anbieter in München, den ich sehr cool finde, ist Mystery Rooms.

2. Mystery Rooms München

escape room muenchen puppenspieler

Mystery Rooms habe ich schon vor langer Zeit an der alten Location in München gespielt und fand deren Räume sehr cool.

Vor Kurzem durfte ich den Jungs von Mystery Rooms mal wieder einen Besuch abstatten und ein paar ihrer neuen Escape Rooms testen.

Am neuen Standort von Mystery Rooms gibt es aktuell vier verschiedene Räume (Stand Februar 2019).

Mystery Rooms legt besonderen Wert auf Firmenevents und Teamaktivitäten. Falls du einen Escape Room für ein Event buchen möchtest, dann kannst du mir hier eine Anfrage stellen und ich schicke dir ein unverbindliches Angebot zu.

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Teamevent.

Der Puppenspieler – Horror Escape Room

Der Puppenspieler ist kein Escape Room für schwache Nerven. Dort wirst du einige Male erschreckt und durch die vielen gruseligen Effekte wird dein Adrenalinlevel für die gesamten 60 Minuten am Anschlag gehalten.

Es gibt sehr viele Rätsel zu lösen. Bei einigen kommen wir schnell auf die Lösung, bei anderen Rätseln wiederum brauchen wir ziemlich lang.

Der Raum Puppenspieler gehört eher zu den schwierigen Escape Rooms in München und ich empfehle ihn besonders für erfahren Live Escape Game Spieler.

Bei Mystery Rooms gibt es aber auch einen einfacheren Raum.

Bavariamania: Escape Room in einer alten Brauerei

Bavariamania ist der erste Escape Room in München, der sich in einer originalen Brauerei befindet.

Beim Spiel ist deine Mission, die Gründungsurkunde der alten Brauerei zu finden und über die Zukunft des Unternehmens zu entscheiden.

Das Spiel macht richtig viel Spaß und eignet sich besonders für Gruppen, die auf der Suche nach einer Stunde bester Unterhaltung sind.

3. One Hour Left Escape Room München

ausser kontrolle muenchen room escape

Beim Escape Room One Hour Left war ich auch schon mehrere Male zu Besuch und habe die Räume für dich getestet.

Der erste Standort von One Hour Left befindet sich in Ottobrunn. Mittlerweile gibt es aber noch einen weiteren Standort des Escape Rooms in München Laim.

One Hour Left hat vier verschiedene Missionen und zwei befinden sich gerade im Aufbau (Stand Februar 2019).

Die beiden Missionen die wir bei One Hour Left gespielt haben, stelle ich dir hier kurz vor. Hier geht es zu meinem ausführlichen Artikel über One Hour Left.

Außer Kontrolle

Bei der Mission „Außer Kontrolle“ sind wir Teil eines Sondereinsatzkommandos.

Nach einem Zwischenfall am Münchner Flughafen werden wir in die Wohnung des Verdächtigen geschickt und müssen diese nach Hinweisen durchsuchen.

Doch die Zeit drängt. Ein teuflischer Plan ist bereits in vollem Gange und nur wir können ihn noch stoppen.

Der Raum ist sehr einfach und ohne großen Schnickschnack eingerichtet, doch es gibt einige sehr coole Rätsel, die von One Hour Left eigens entwickelt wurden.

Uns macht der Escape Room richtig Spaß und wir spielen uns in eine Art Flow, sodass wir den Raum mit der Rekordzeit von knapp 38 Minuten schaffen.

Hypnose / Psychose

escape room muenchen top liste

Auch der Raum Hypnose / Psychose ist richtig gut und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wir befinden uns in einer kleinen psychotherapeutischen Praxis und müssen einen schwierigen psychiatrischen Fall aufdecken.

Auch hier haben die Jungs von One Hour Left super Arbeit geleistet und jede Menge spannender, eigens entwickelter Rätsel untergebracht.

Auch hier schneidet unser Team mit einer Rekordzeit von 38 Minuten ab und wir schaffen es auf das Leaderboard.

Wenn du auf der Suche nach einzigartigen Rätseln bist, dann ist dieser Escape Room genau richtig für dich.

4. hunt4hint Escape Room München

hint4hunt muenchen escape room

Das Room Escape Game hunt4hint befindet sich in München am Rotkreuzplatz. Aktuell gibt es drei Missionen zur Auswahl (Stand Februar 2019) und eine davon habe ich schon für dich getestet.

hunt4hint Mission: Message in the Bottle

Wir haben eine Flaschenpost bekommen, mit einer Nachricht, in der steht, dass sich auf einem alten Schiff ein Schatz befindet. Wir machen uns gleich auf in Richtung Schiff, um den Schatz zu finden.

Die Mission Message in the Bottle ist ein nicht-lineares Live Escape Game, das bedeutet, euer Team kann an mehreren Rätseln gleichzeitig arbeiten.

Die Gestaltung des Schiffs ist richtig cool umgesetzt und es gibt viele spannende Rätsel. Ich empfehle die Mission besonders für Live Escape Game Neulinge.

Hier findest du meinen ausführlichen Bericht zu hunt4hint.

Die folgenden Escape Room Anbieter in München konnte ich leider noch nicht persönlich für dich testen. Ich habe daher die Bewertungen in TripAdvisor verglichen, um die Escape Rooms aufzulisten.

5. Escape Game Art München

escape game art muenchen da vinci

Escape Game Art liegt in der Villenkolonie Gern und hat aktuell zwei Escape Rooms im Angebot (Stand Februar 2019).

Beim Da Vinci Code bist du und dein Team auf den Spuren von Leonardo Da Vinci. Durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben müsst ihr den Code knacken und euch aus seinem Arbeitszimmer befreien.

Beim Magischen Museum seid ihr im selbigen eingesperrt. Die Aufgabe ist es, die Tafel des Pharaos wieder zu vervollständigen, um aus dem Museum zu entfliehen.

Auch für Escape Game Art München gibt es fast ausschließlich positive Bewertungen auf TripAdvisor. Hier werde ich auch bald vorbeischauen, um mich von der Qualität der Räume zu überzeugen.

6. München Escape Room

muenchen escape room bier

Der München Escape Room befindet sich am Josephsplatz und hat bei Google aktuell eine Bewertung von 4,9 Sternen.

Bisher gibt es dort zwei Escape Rooms (Stand Februar 2019).

Der erste Escape Room hat passend zu München den Namen „Escape Stüberl“. Bei dieser etwas anderen Challenge habt musst du und dein Team als Brauereispione in die Oachkatzlbräu Brauerei eindringen und herausfinden, warum das Bier so einen unglaublich guten Geschmack hat.

Bei der Mission Lost Island ist euer Schiff neben einer tropischen Insel versunken und ihr seid die einzigen Überlebenden. Auf der verlassenen Insel müsst ihr einen Weg finden, um zu entkommen.

Besonders das Escape Stüberl wird von vielen Kunden hervorragend bewertet und es wird von vielen lustigen Escape Room Minuten erzählt.

7. Fox in a Box München

Ein weiterer Escape Room Anbieter in München ist das Franchise Fox in a Box. Die Räume liegen in der Nähe der U-Bahn Haltestelle Goetheplatz.

Auch hier in Mexiko, wo ich lebe, gibt es den Anbieter und ich habe bereits den Bunker und die Zentralbank gespielt.

room escape fox in a a box in muenchen

Weitere Missionen bei Fox in a Box München sind Teslas Geheimnis, Gefängnis und Zombie Labor.

Die Räume die ich bisher in Mexiko gespielt habe, haben eine tolle Deko und viele abwechslungsreiche Rätsel. Beim Fox in a Box München habe ich zwar noch nicht gespielt, ich denke aber, dass die Räume sehr ähnlich sind.

Bunker 17

Du befindest dich mitten im Kalten Krieg. Du und dein Team betretet einen Atombunker und nachdem die Tür hinter euch zu fällt, seid ihr komplett auf euch alleine gestellt.

So wie es aussieht, steht der dritte Weltkrieg kurz bevor, ihr müsst also die Welt retten.

Sehr cool ist bei Fox in a Box die technische Ausstattung. Es gibt sehr sehr viele Rätsel, die thematisch miteinander zusammenhängen und es kommen viele Kabel und Stecker zum Einsatz.

Der Escape Room Fox in a Box München hat bei Tripadvisor fast durchweg positive Bewertungen und wird von 89% der Leute mit 5 von 5 Sternen bewertet (Stand Februar 2019).

8. Hidden Hints Live Escape Game München

hidden hints live escape game muenchen

Der Escape Room Hidden Hints liegt direkt am Weissenburger Platz in München Haidhausen.

Aktuell (Stand Februar 2019) gibt es dort zwei Räume: London und Venedig.

Bei der Mission London hast du die Aufgabe ein mysteriöses Verbrechen in der Londoner Unterwelt aufzuklären.

In Venedig bist du einem Professor auf der Spur, der gerade einige verrückte Experimente durchführt. Du musst herausfinden, ob er noch im Sinne der Menschheit experimentiert, oder ob seine Experimente eine Gefahr darstellen.

Ein dritte Raum mit dem Thema Moskau ist auch schon geplant.

Hidden Hints ist einer der neueren Escape Rooms in München. Leider durfte ich ihn noch nicht selber spielen, aber die 100% 5 Sterne-Bewertungen sagen schon einiges aus.

9. getAway Live Quest

Auch den Münchner Escape Room getAway Live Quest durfte ich leider noch nicht spielen, doch auf der Website hört sich das sehr vielversprechend an:

Wo bei anderen Escape-Games überwiegend Mechanik im Einsatz ist, erlebt Ihr bei uns einzigartige Special-Effects! Die Kulissen sind perfekt inszeniert und mit jeder Menge Elektronik ausgestattet, die die Illusion vollkommen macht. 3-D-Kinoeffekte versetzen Euch umgehend in eine andere Welt. Elektronik-Sensoren und Bewegungsmelder reagieren automatisch auf Eure Aktivität. Der Raum interagiert mit Euch. In Echtzeit. Real.

Das macht Lust auf ein Spiel bei getAway Live Quest. Aktuell gibt es zwei Räume, zwei weitere sind in Planung (Stand Februar 2019).

Bei Taphephobia gerätst du in die Hände eines psychopathischen Serienmörders und wirst lebendig begraben. Du hast eine Stunde Zeit, um aus den Fängen des Wahnsinnigen zu entkommen.

Auf TripAdvisor gibt es einige Bewertung die davon sprechen, dass es sich wirklich so anfühlt als wäre man lebendig begraben und dass Klaustrophobiker hier wohl ihre Probleme hätten.

Alleine deswegen reizt mich schon ein Spiel bei getAway Live Quest. Bei meinem nächsten München-Besuch werde ich dieses Escape Game auf jeden Fall spielen.

Seven Kingdoms ist der Escape Room für alle Game of Thrones Fans. Dein Ziel ist es, die sieben Königreiche zu vereinen und das Abenteuer an der Grenzmauer zu bestehen.

10. Adventure Rooms München

Adventure Rooms München ist ein Live Escape Game Anbieter mit zwei Locations in München und fünf verschiedenen Räumen (Stand Februar 2019).

Die Räume befinden sich am Laimer Platz und am Max Weber Platz. Auf TripAdvisor gibt es aktuell 170 Bewertungen und 92% davon haben 5 Sterne.

Besonders der Raum Alice, der auf der Geschichte von Alice im Wunderland basiert, wird von vielen Spielern gelobt und weiterempfohlen.

Weitere Räume bei Adventure Rooms sind „Weltreise“, „Mafia“, „Die Schwarze Dame“ und das „Original Adventure Game“. Auf der Website werden die Spiele nach Schwierigkeitsgrad aufgelistet, damit du genau sehen kannst, welche Mission für dein Team am besten geeignet ist.

Fazit | Die 10 besten Escape Rooms München

Das war eine Übersicht der 10 besten Escape Rooms in München. Alle der vorgestellten Escape Rooms wurden von den Kunden positiv bewertet.

Die Escape Games 1-4 habe ich oder mein Team schon selber getestet, daher kann ich dir die Anbieter alle empfehlen.

Natürlich kommt es auch auf den Raum an, den man bei den Anbietern spielt. In meinen mehr als 65 Escape Rooms die ich schon auf der ganzen Welt gespielt habe, hatte ich aber erst zwei negative Erfahrungen.

Kennst du noch weitere gute Escape Rooms in München? Oder hast du vielleicht einen der vorgestellten Anbieter schon gespielt? Dann hinterlasse mir einen Kommentar und erzähle mir von deinen Erfahrungen.

About Author

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

2 Kommentare

  1. Wer hat diesen Artikel geschrieben?! Glaube nicht das derjenige Ahnung von escape rooms hat… das ist ja lächerlich!!!!

    • Hi Christopher,
      ich habe mehr als 65 Escape Rooms gespielt und denke, dass ich dadurch schon ein kleines Bisschen Erfahrung gesammelt und auch ein wenig Ahnung von Escape Rooms habe ;)
      Was ist denn deiner Meinung nach lächerlich daran?
      Liebe Grüße

Leave A Reply