Es gibt einige hochkarätige Room Escape Games in Zürich. In diesem Artikel habe ich für dich das „Live Escape Game Zürich“ getestet.

Der Anbieter hat neben Zürich auch noch in Bern und in Vilnius weitere Standorte, an denen es Spiele wie „Garage“, „The 1 Million Case“, „Steps“ und „Tiktak“ gibt. Der Standort in Zürich befindet sich ca. 5 Minuten vom Züricher Zentrum entfernt, in der Räffelstraße.

Live Escape Game Zürich – Prison

live escape game zürich handschelle

Heute bei unserem Test spielen wir die Gefängnismission „Prison“ und so lautet die Beschreibung unserer Mission:

Ihr seid in einer Gefängniszelle. Der Aufpasser wurde gerade ermordet und der Häftling ist entkommen. Warst du schon mal im Knast? Noch nicht? Dann ist die Zeit gekommen das auch auszuprobieren! Keine Sorge, du wirst am Ende definitiv freigesprochen ;-)

Wir befinden uns also außerhalb der Zelle, in der der Mord geschehen ist und müssen sozusagen erst mal ins Gefängnis „einbrechen“. Der Raum ist sehr schlicht eingerichtet, wie ein Gefängnis eben.

Zunächst wissen wir auch gar nicht, wie wir anfangen sollen. Neben einem Blatt Papier, mit dem vom Gefängniswärter eine Bestandsaufnahme der Zelle durchgeführt wurde und einem Schlüssel, der aber unerreichbar ist, haben wir zunächst gar nichts, womit wir das erste Rätsel lösen können.

Doch schon nach ein paar Minuten findet Julia den ersten „Clue“ und wir können weiter in den Vorraum zur eigentlichen Gefängniszelle vordringen, wo der Wärter ermordet wurde.

Hier finden wir ebenfalls nur einen Metallschrank und ein paar wenige Gegenstände vor. Die Rätsel sind sehr logisch aufgebaut und machen viel Spaß. Die meisten Dinge können wir ohne Hilfe lösen, nur ein paar Tipps müssen wir uns von unserem Game Master holen.

Der Game Master ist bei Live Escape Game Schweiz per Telefon erreichbar. Das bedeutet, wenn man Tipps haben möchte, ruft man den Game Master selber an. Wenn dieser aber merkt, dass man sich im Kreis dreht, kann er auch selber entscheiden, das Team anzurufen, um einen entscheidenden Tipp zu geben.

live escape game zürich zelle

Gegen Ende benötigen wir doch den ein oder anderen Tipp, da wir zwar die Rätsel verstehen, aber irgendwie doch nicht so richtig auf die Lösung kommen.

Prison kommt ohne viel Schnickschnack und großartige Effekte aus und konzentriert sich hauptsächlich auf die Rätsel. Hierbei hilft uns, dass wir zuvor schon einige Live Escape Games gespielt haben und somit bei vielen Rätseln schnell auf die richtige Fährte kommen.

Am Ende können wir das Gefängnis bezwingen, mit ein paar Minuten Restzeit auf der Uhr. Den Rekord haben wir zwar nicht geknackt, aber wir hatten fast eine Stunde Spielspaß.

Live Escape Game Zürich – Prison: Fazit

team live escape game zürich

Das Spiel „Prison“ bei Live Escape Game Zürich ist ein solides Live Escape Game, das eine sehr schlichte Einrichtung hat und ohne viele Effekte auskommt.

Dadurch rücken die Rätsel in den Vordergrund und das gesamte Team muss zusammenarbeiten und knobeln. Die Rätsel sind mittelschwer, obwohl uns der Game Master verrät, dass die meisten Gruppen das Spiel nicht schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der schon Escape Game Erfahrung gesammelt hat, das Gefängnis bezwingen kann.

Aber dafür musst du selber bei Live Escape Game Zürich antreten und dich der Herausforderung stellen.

Leave A Reply