Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Aktivitäten in Bottrop – die 18 besten Ausflugsziele 2024

Aktivitäten in Bottrop – die 18 besten Ausflugsziele 2024

Bottrop ist mit rund 117.000 Einwohnern eine Großstadt im Ruhrgebiet mit hoher Attraktivität für Bewohner wie Besucher. Dank der optimalen Anbindung an das Verkehrsnetz eignet sich die Ruhrgebietsstadt ideal für einen spontanen Wochenendtrip.

Doch auch während eines längeren Aufenthalts findest du vor Ort jede Menge Ausflugsziele und Freizeitangebote. Wandel auf den Spuren der Industriekultur, entdecke neu entstandene Grünflächen und erkunde die Highlights unter den Aktivitäten in Bottrop alleine, mit Freunden oder mit Kindern!

Deine Unterkunft für einen Aufenthalt in Bottrop kannst du über diese Seite buchen*. Hier findest du auch kurzfristig noch eine Übernachtungsmöglichkeit in verschiedenen Preisklassen und allen Stadtteilen von Bottrop.

Quick-Tipps zu Aktivitäten in Bottrop

Du hast es eilig und keine Lust, alles durchzulesen? Dann gibt es hier meine 5 Favoriten!

  1. Besuche die Eloria Erlebnisfabrik mit ihren Escape-Rooms in Bottrop.
  2. Verbringe einen actionreichen Tag im Alpincenter.
  3. Filmfans sollten eine Vorführung im DRIVE IN Autokino besuchen.
  4. Genieße eine Auszeit am idyllischen Baldeneysee.
  5. Mach die Daytona Kartbahn bei einem Kart-Rennen mit Freunden unsicher.

Du möchtest mehr über spannende Ausflugsziele und Aktivitäten in Bottrop erfahren? Dann lass dich von meinen folgenden Tipps inspirieren und verbringe eine unvergessliche Zeit in der Ruhrgebietsstadt Bottrop!

Suchst du nach weiteren Freizeittipps im Ruhrgebiet? Ich habe auch Beiträge über Ausflugsziele in Essen, Oberhausen, Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund zusammengestellt. Zudem habe ich viele schöne Aktivitäten mit Kindern im Ruhrgebiet für dich recherchiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es im Pott echt viel zu erleben gibt!

Nervenkitzel in historischer Halle: die Eloria Erlebnisfarbik

In einer denkmalgeschützten Industriehalle erwartet dich auf rund 6.000 Quadratmetern Fläche ein ganz besonderes Highlight: die Eloria Erlebnisfrabrik. Hier ist der Name Programm, denn an Erlebnissen, Action und Spannung mangelt es bei einem Besuch nicht.

Verschiedene Escape-Rooms warten darauf, dass du knifflige Rätsel löst und dich aus ihnen befreist. Außerdem werden hier Outdoor-Escape-Games vor der historischen Industriekulisse angeboten.

Nach dem Nervenkitzel wünschst du dir etwas Entspannung? Auch dafür ist in der Eloria Erlebnisfarbik gesorgt. Ganzjährig werden in der Bar der Location köstliche Drinks serviert und im Sommer kannst du den Erlebnisbiergarten besuchen.


Movie Park Bottrop: ein Freizeitpark der Extraklasse

Movie Park Bottrop Ausflugsziele mit Kindern Freizeitpark
Quelle: Movie Park Deutschland

Er gehört zu den größten, spektakulärsten und meistbesuchten Freizeitparks in Deutschland. Die Rede ist selbstverständlich vom Movie Park, der auf meiner Liste der Aktivitäten in Bottrop auf keinen Fall fehlen darf. Mehr als 40 Attraktionen wie verschiedene Achterbahnen stehen im Movie Park in den sieben Themenbereichen für dich bereit.

Neben den Fahrgeschäften gibt es jedoch noch mehr zu entdecken. Mehrmals täglich finden im Movie Park Bottrop verschiedene Shows statt. Außerdem findest du hier ein großes gastronomisches Angebot. Hier kannst du Tickets für den Movie Park kaufen.


Triff dich mit Freunden zum Lasertag in Essen

Triff dich mit Freunden zum Lasertag in Essen eine Aktivitaet nahe von Bottrop

Im Ruhrgebiet gehen die verschiedenen Städte direkt ineinander über. Deshalb führt dich meine nächste Empfehlung für Aktivitäten in Bottrop in die Nachbarstadt Essen. Beim Lasertag in der Laserzone ist dein Geschick gefragt. Taktisches Handeln, blitzschnelle Reaktionen und ein guter Orientierungssinn lassen dich bei einem Lasertag-Game mit Freunden als Sieger vom Feld gehen.

Auf einer Fläche von 2.400 Quadratmetern erwarten dich zwei Spielfelder, die durch spektakuläre Soundeffekte und eine eindrucksvolle Lichtinstallation begeistern. Damit ist die Laserzone im Essener Stadtteil Borbeck übrigens die größte Lasertag-Arena Deutschlands.


Tetraeder: das imposante Wahrzeichen der Stadt Bottrop

Besuche das imposante Wahrzeichen von Bottrop das Tetraeder Aussichtsplattform

Wie sich ehemaliges Industriegelände zu einem attraktiven Ausflugsziel im Grünen verwandeln lässt, das siehst du am Tetraeder in Bottrop. Er befindet sich auf der Halde Beckstraße im Stadtteil Batenbrock. Der Tetraeder ist das Wahrzeichen Bottrops und eine weithin sichtbare Landmarke.

Das von Wolfgang Christ entworfene Stahlkonstrukt in Form einer Pyramide ist teilweise begehbar und bietet von der Aussichtsplattform einen herrlichen Weitblick über das Ruhrgebiet. Schwindelfrei solltest du beim Besteigen des Tetraeders jedoch sein, denn bei Wind schwankt es weiter oben.


Sportlich aktiv im Alpincenter Bottrop

Sportlich aktiv im Alpincenter Bottrop Aktivitaeten
Quelle: Pressestelle Stadt Bottrop

Wie bereits mein letzter Tipp für Ausflugsziele in Bottrop befindet sich auch diese Attraktion auf einer Halde, genauer gesagt der Halde Prosperstraße. Das Alpincenter hat eine Piste von 640 Metern Länge, was es zur längsten Skihalle weltweit macht. Mit dem Snowboard oder auf Skiern ist hier eine rasante Abfahrt möglich.

Wenn du aufgrund des Namens Alpincenter nun eine reine Winterattraktion erwartest, dann lohnt sich ein Blick auf die vielfältigen Angebote des Ausflugsziels. Neben einer Skihalle findest du hier nämlich auch eine Sommerrodelbahn, den Hochseilkletterpark und ein Angebot für Indoor-Skydiving.


Erlebe den freien Fall beim Indoor Skydiving

Indoor Aktivitaeten Bottrop Skydiving Adrenalinjunkies

Mein Top-Tipp für Indoor-Aktivitäten in Bottrop ist das Indoor Skydiving im Stadtteil Viernheim. Unter professioneller Anleitung hebst du im Windkanal ab und fühlst dich frei wie ein Vogel in der Luft. Die nötige Ausstattung bekommst du vor Ort gestellt.

Übrigens können schon Kinder ab einem Alter von vier Jahren das Gefühl des freien Falls beim Indoor Skydiving erleben, wodurch die Location unbedingt auf die Liste der attraktiven Ausflugsziele in Bottrop für Familien gehört.


Eine Runde golfen – entweder bei POTTGOLF oder bei TOPGOLF

Pottgolf oder Topgolf spielen bei Bottrop

In die Nachbarstadt Oberhausen ist es von Bottrop aus gar nicht weit – in nur 10 bis 15 Minuten bist du da! Wenn du leidenschaftlicher Golfer bist oder mal in den Sport hineinschnuppern willst, lohnt sich die Fahrt umso mehr.

Denn in Oberhausen hast du gleich zwei Möglichkeiten, Golf zu spielen:

Auf dem 9-Loch Platz von POTTGOLF sind Anfänger herzlich willkommen und können auch ohne Platzreife spielen. Du kannst entweder einen Schnupperkurs buchen und die ersten Abschläge auf der Driving Range ausüben, oder beim Einsteigerkurs die Grundlagen erlernen.

Bei TOPGOLF befindest du dich in einer überdimensionierten Driving Range und lässt die Bälle durch die Luft fliegen, während du versuchst, bestimmte Ziele auf einem großen Feld vor dir zu treffen. Du kannst zwischen mehreren Spielmodi auswählen und nebenher schlemmen und trinken.

Topgolf ist eine technologiegestützte Trendsportart aus dem amerikanischen Raum, die sich bestens für kleine Gruppenevents eignet – familien- und anfängerfreundlich ist sie sowieso! Meinen Erlebnistest dazu kannst du hier lesen.


Besuch des Industriedenkmals Malakoff-Turm Bottrop

Sportlich aktiv im Alpincenter Bottrop Aktivitaeten
Quelle: Pressestelle Stadt Bottrop

Insgesamt findest du im Ruhrgebiet noch 14 erhaltene Malakoff-Türme. Unter ihnen ist der Turm in Bottrop besonders sehenswert. Seine aufwändige Gestaltung macht ihn zum Hingucker der Umgebung und erinnert an die Tradition des Bergbaus. Malakoff-Türme sind übrigens aus Stein erbaute Fördertürme.

Nach aufwändiger Sanierung soll im Bottroper Malakoff-Turm künftig ein Museum untergebracht werden. Bis es so weit ist, kannst du die Aussichtsplattform des Turms in rund 40 Metern Höhe während einer Führung besteigen und von hier weite Teile der Stadt überblicken. Ich halte das für Ruhrpott-Romantik von seiner schönsten Seite.


Macht eine Rätseltour im Grünen

Aktivitäten in Bottrop – die 18 besten Ausflugsziele [year] 10

Ihr seid gerne draußen unterwegs und löst noch lieber knifflige Rätsel? Egal, ob mit der Familie oder mit den Freunden: Die Rätseltour durch den Gesundheitspark Quellenbusch in Bottrop* macht allen Spaß. Über eine Strecke von etwa 2 Kilometern lauft ihr verschiedene Stationen ab und löst eigenständig spannende Aufgaben, die ihr über euer Handy aufgezeigt bekommt.

2 Stunden Rätselspaß und frische Luft sind das perfekte Programm für einen schönen Tag in Bottrop. Und das praktischste: wenn es doch anfängt zu regnen, könnt ihr diese Schnitzeljagd unterbrechen und jederzeit fortsetzen, da ihr komplett eigenständig unterwegs seid.

Nebenher lernt ihr übrigens viele interessante Informationen zu den im Gesundheitspark dargestellten Skulpturen und die Stadt selbst.


Spiel und Spaß beim Schwarzlicht Minigolf in Essen

Schwarzlichtminigolf in der Nachbarschaft von Bottrop Indoor-Aktivitaeten

Bei meiner nächsten Empfehlung für Aktivitäten in Bottrop verlassen wir erneut das Stadtgebiet und machen einen Ausflug nach Essen. Hier wird beim Schwarzlicht Minigolf dein Geschick benötigt. In faszinierenden Spielszenarien beim 3D-Minigolf mit Schwarzlicht stellst du Geschick unter Beweis und kannst jede Menge Spaß haben.

Bei der Gestaltung des Areals kommt eine moderne Holographie-Technik zum Einsatz, die dich im Zusammenspiel mit Licht und Sound in fantastische Welten versetzt. Wie auch beim klassischen Minigolf geht es selbstverständlich darum, den Golfball durch einen Parcours einzulochen.


Badespaß in den Schwimmbädern Bottrops

Schwimmbaeder in Bottrop ausflugsziele aktivitaeten mit kindern stenhoffbad und freibad gladbeck

Bei sommerlichem Wetter bietet ein Ausflug in das Stenkhoffbad in Bottrop eine Erfrischung, weitläufige Liegeflächen und lässt schnell Urlaubslaune aufkommen. Das Kinderbecken im Stenkhoffbad ist mit Rutsche und Spielmöglichkeiten ausgestattet. Hinzu kommen ein Feld für Beachvolleyball und ein Spielplatz.

Unweit von Bottrop lädt im Sommer auch das Freibad Gladbeck zu einem erfrischenden Sprung ins kalte Nass ein. Hier stehen neben vier Schwimmbecken ein fünf Meter hoher Sprungturm, ein Kinderspielplatz, Gastronomie und eine große Liegewiese bereit. Was du nach einem Tag im Freibad am Abend unternehmen kannst, verrät dir mein nächster Tipp für Aktivitäten in Bottrop.


Filmabend im DRIVE IN Autokino

drive in autokino in essen bottrop aktivitaeten ideen fuer ein date

Falls du nach einer Idee für romantische Aktivitäten in Bottrop suchst, kann ich dir das Autokino DRIVE IN in Essen empfehlen. Mit dem eigenen PKW kannst du hier Klassiker der Filmgeschichte und aktuellere Filme auf großer Leinwand ansehen. Die Privatsphäre im eigenen Auto, eine Tüte frisches Popcorn und ein gut gekühlter Drink machen den Filmabend perfekt.

Selbstverständlich gehört das DRIVE IN Autokino nicht nur zu den perfekten Ausflugszielen in Bottrop für ein Date. Alternativ dazu kannst du hier auch einen entspannten Filmabend mit Freunden verbringen oder dir ganz alleine einen Film ansehen.


Ausflug zum Schloss Beck: Spiel und Spaß für Kinder

Der Freizeitpark Schloss Beck ist eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften, Spielbereichen im Freien und Indoor-Spielplätzen. Deshalb gehört er unbedingt auf die Liste der Ausflugsziele in Bottrop für Familien und Kinder, die bei jeder Wetterlage besucht werden können.

Einige Highlights im Schloss Beck sind die Wellenrutsche, eine Familienachterbahn, der Schwebeturm, ein Naturlehrpfad und der Astronautentester. Für das leibliche Wohl ist im Freizeitpark selbstverständlich auch gesorgt, denn die verschiedenen Verkaufsstände bieten süße wie herzhafte Snacks, Getränke und Eis.


Kunst und Kultur erleben im Quadrat Museum

quadrat museum josef liefers museum bottrop kunst

Eine weitere Empfehlung für Indoor-Aktivitäten in Bottrop, die bei jeder Wetterlage möglich sind, ist der Besuch im Quadrat Bottrop. Die Ausstellung des Museums zeigt Werke verschiedener Künstler sowie Epochen und schöpft aus dem reichen Fundus der Museumssammlung. Teilweise werden auch Führungen durch die aktuelle Ausstellung angeboten. Nach dem Besuch im Quadrat lohnt sich ein Bummel durch den umliegenden Skulpturenpark mit weiteren eindrucksvollen Kunstwerken.


Entdecke die grüne Seite Bottrops beim Wandern

wanderungen in und um bottrop ausflugsziele freizeitaktivitaeten in der natur

Beim Wandern in und um Bottrop lernst du das Ruhrgebiet von einer ganz neuen Seite kennen, denn hier gibt es viel mehr Grünflächen als gedacht. Kurze Rundwanderwege zu den Halden der Stadt, durch Parkanlagen oder entlang von Bachläufen sind der perfekte Ausgleich zum hektischen Großstadtfeeling.

Eine beliebte Wanderung führt dich z.B. rauf auf die Halde Haniel (und natürlich wieder runter), wobei dich ein paar kuriose und interessante Sehenswürdigkeiten erwarten.

Selbst Fernwanderwege wie der Emscherpark-Weg führen durch Bottrop und eignen sich wunderbar für einen mehrtägigen Wanderurlaub im Ruhrgebiet. Wandern im Ruhrgebiet klingt komisch? Probiere es einfach aus und lass dich von der grünen Seite der Stadt überraschen!


Das Ruhr Museum in Essen: Kultur in Bottrops Nachbarstadt

Eine interessante Dauerausstellung und wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen kannst du im Ruhr Museum besuchen. Das Museum ist auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein in Essen untergebracht, die inzwischen zum Welterbe der UNESCO gehört. Nach dem Museumsbesuch lohnt sich ein Spaziergang über das eindrucksvolle Areal.

Die Geschichte des Ruhr Museums reicht mehr als 100 Jahre zurück und begann mit der Gründung eines Essener Kunstvereins. Inzwischen ist es fester Bestandteil der Museumslandschaft im Ruhrgebiet. Ein Museumsbesuch ist dir zu langweilig? Dann schau dir unbedingt meine nächste Empfehlung zu Indoor-Aktivitäten in Bottrop an!


Rennfahrer-Feeling auf der Daytona Kartbahn in Essen

kart fahren in bottrop auf der daytona kartbahn

Auch für meinen nächsten Tipp zu Ausflugszielen in Bottrop bleiben wir in der Nachbarstadt Essen. Hier kannst du dir ein spannendes Rennen mit Freunden auf der Daytona Kartbahn liefern. Quietschende Reifen, der Geruch von verbranntem Gummi und ein Adrenalinkick gehören zum Kartrennen auf der modernen Kartbahn unbedingt dazu.

Auf der Daytona Kartbahn gibt es zwei Strecken im Innenbereich sowie eine Outdoor-Strecke, die du nach Belieben miteinander kombinieren kannst. Nach dem Rennspaß gibt es Snacks und Getränke im Bistro des Location.


Naturidylle am Baldeneysee genießen

naturidylle am baldeneysee bottrop ausflugsziele

Falls du nach Aktivitäten in Bottrop suchst, die dich hinaus ins Grüne bringen, lege ich dir den Baldeneysee südlich von Essen an Herz. Hierhin fährst du knapp eine halbe Stunde.

Entstanden ist der Baldeneysee 1931 als hier Wasser als Trinkwasserreserve für die Essener Bürger aufgestaut wurde. Inzwischen ist das Areal um eine Regattabahn ergänzt worden und hält auch sonst einige touristische Attraktionen bereit.

Um den See führt ein knapp 15 Kilometer langer Rundweg, welcher zu Fuß, auf dem Rad oder mit Inlineskates zurückgelegt werden kann. Außerdem gibt es während der Sommersaison Ausflugsschiffe, die auf dem Baldeneysee verkehren und an verschiedenen Anlegern Halt machen.

Mit meiner Auswahl spannender Aktivitäten in Bottrop und den Tipps zu sehenswerten Ausflugszielen in Bottrop und Umgebung habe ich dir hoffentlich genug Inspiration für deinen nächsten Trip ins Ruhrgebiet geliefert. Wer hier nur Kohlenstaub und Industrieflächen vermutet, der wird von den vielen Grünflächen, Freizeitangeboten und umgewandelten Industriearealen überrascht sein.

ausflugsziele-und-freizeitaktivitaeten-in-bottrop

FAQ zu Aktivitäten in Bottrop

Welches sind die spektakulärsten Ausflugsziele in Bottrop?

Zu den Highlights für Ausflüge und Unternehmungen in Bottrop gehören ein Besuch im Movie Park und ein Ausflug zum legendären Tetraeder. Freunde industrieller Architektur sollten unbedingt den Malakoff-Turm besichtigen und auf Kunstkenner wartet eine spannende Ausstellung im Quadrat Museum.

Was kann man in Bottrop mit Kindern unternehmen?

Wenn du mit deinen Kindern einen spannenden Tag in Bottrop verbringen möchtest, kannst du mit ihnen den Movie Park besuchen, einen Ausflug zum Freizeitpark Schloss Beck planen oder Schwarzlicht Minigolf spielen. Auch die Schwimmbäder der Stadt wie etwa das Stenkhoffbad bieten sich als Ausflugsziele in Bottrop für Familien an.

Welche Indoor-Aktivitäten in Bottrop eignen sich für Regenwettertage?

Schlechtes Wetter ist kein Grund, den Urlaubstag in Bottrop im Hotelzimmer zu verbringen. Im Ruhr Museum oder dem Quadrat Museum bekommst du vom Regen nichts mit. Weitere Ausflugsziele in Bottrop bei Regenwetter sind das Alpincenter und das Skydiving-Zentrum.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.