Dortmund bei Regen – 19 Indoor Aktivitäten bei schlechtem Wetter

In Dortmund regnet es an knapp 200 Tagen im Jahr. Falls du jetzt zu Hause bist und keine Ahnung hast, was du unternehmen kannst, ist dieser Artikel perfekt für dich. Hier habe ich dir die 19 besten Indoor Aktivitäten in Dortmund bei Regen zusammengestellt.

Auch zu anderen Städten in NRW habe ich bereits Artikel geschrieben. Hier findest du weitere Regen-Tipps für Köln, Bielefeld und Düsseldorf und hier für ganz Nordrhein-Westfalen.

Einige coole Indoor-Aktivitäten im Ruhrgebiet findest du auch in meinem Artikel 25 coole Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Ruhrgebiet.

Und jetzt viel Spaß mit den Top-Regenaktivitäten in Dortmund!

Entkomme der Realität im Escape Room

escape-room-dortmund-schlechtwetter-aktivitaet

Escape Rooms sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und gehören nach wie vor zu den Top-Regenaktivitäten, die ich hier auf lebegeil immer wieder empfehle.

In Dortmund gibt es zum aktuellen Zeitpunkt 4 Escape-Room-Anbieter und in den umliegenden Städten findest du natürlich noch weit mehr Spiele. Ich empfehle dir hierzu meinen Artikel 9 geile Escape Rooms in NRW.

Der top-bewertete Anbieter auf TripAdvisor ist Enigmania, der sich zentral in der Stadtmitte befindet. Weitere Anbieter sind Team Crack, Key&Free Escape Room und EXIT.

Wenn du zusammen mit deiner Familie oder deinen Freunden rätseln möchtest, dann ist diese Indoor-Aktivität in Dortmund definitiv ein Highlight.

Falls du gar nicht erst dein Haus verlassen möchtest, schau dir mal meine Liste mit den besten Escape Spielen für zu Hause an.


Kletter an deine Grenzen im Bergwerk

Suchst du nach einer sportlichen Unternehmung in Dortmund bei Regen? Dann lege doch mal einen Klettertag ein. In der Kletterhalle Bergwerk bekommst du die volle Ladung Kletteraction.

Im Bergwerk findest du mehrere Kletterwände mit Höhen zwischen 4 und 20 Metern, für alle Fähigkeitslevel. Für Einsteiger gibt es Kletterkurse, in denen du die Grundlagen lernst und sicher mit den verschiedenen Klettergriffen wirst.

Natürlich kannst du auch erst einmal mit Bouldern anfangen. Hierfür benötigst du lediglich Kletterschuhe, welche du dir vor Ort ausleihen kannst.

Weitere Erlebnistipps für Dortmund bei Regen folgen hierunter – scrolle einfach weiter bis zum Ende der Seite!


Tauche ab in fantastische 3D-Welten

dortmund schwarzlicht minigolf bei regen

Schwarzlicht Minigolf ist auch in den letzten Jahren immer mehr zum Trendsport geworden und hat es tatsächlich geschafft, dem etwas angestaubten Sport wieder neues Leben einzuhauchen.

Beim Schwarzlicht Minigolf spielst du auf einer Minigolfanlage, welche mit Neonfarben bemalt ist und dann mit Schwarzlicht beleuchtet wird. In Kombination mit einer 3D-Brille kommen so spektakuläre 3D-Effekte zustande, die das Minigolfspielen zu einem echten Erlebnis machen.

Schwarzlicht Minigolf ist nicht nur die perfekte Unternehmung mit Freunden, sondern auch eine super Indoor Aktivität mit Kindern, die du in Dortmund machen kannst. In Dortmund kannst du diese Sportart bei den Glowing Rooms ausüben.


Erlebe die Welt von Borussia Dortmund trotz Regen

dortmund fussball ausstellung bei regen

Der BVB gehört zu Dortmund, genauso wie das schlechte Wetter. Aber von den grauen Regentagen solltest du dich nicht unterkriegen lassen, denn du kannst die Fußballwelt des BVB auch bei Regenwetter, geschützt von einem Dach, erleben.

Nimm doch an einer exklusiven Stadiontour durch den Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK teil. Das Stadion, das damals noch auf den Namen Westfalenstadion hörte, wurde 1974 gebaut und hat inzwischen für 80.000 Zuschauer Platz.

Es ist übrigens komplett überdacht, sodass du auch bei Fußballspielen fast immer im Trockenen sitzt.


Gönn dir einen entspannten Tag in Dortmund bei Regen

wellness spa in dortmund freizeitaktivitaet bei regen

Wenn du an einem Regentag mal richtig die Seele baumeln lassen möchtest, dann nutze doch den Tag und gönne dir ein paar Stunden im Spa oder Wellnesscenter.

Egal, ob du im Dampfbad, in der Sauna oder im Whirlpool relaxt, der Entspannung sind keine Grenzen gesetzt. Besonders günstige Massagen und Wellnessbehandlungen gibt es bei MyWellness

Direkt an der Hafenpromenade findest du auch ein etwas gehobeneres Wellnesscenter Namens Villa Spa & Wellness am Phönixsee. Hier gibt es all-inclusive Angebote, bei denen du ein Stundenpaket bezahlst und dann sämtliche Anwendungen in dieser Zeit mit inklusive sind.

Suchst du nach einer Indoor Aktivität in Dortmund, die du mit Kindern machen kannst? Dann lies weiter.


Mit den Kindern zum Indoor-Spielplatz

indoor spielplatz in dortmund mit baellebad

Ein Indoorspielplatz ist das perfekte Schlechtwetter Ausflugsziel für alle Familien mit kleinen Kindern. Die Eltern können sich unterhalten und Kaffee trinken, während die Kinder ausgiebig toben und spielen und den Tag trotz Mistwetters genießen.

Der Indoor Spielplatz Kids Country liegt in Lünen, nördlich von Dortmund. Hier können Kindergeburtstage gefeiert werden und es gibt viele Spielmöglichkeiten wie eine Ballshoot-Area, Bällebecken, Trampoline, Hüpfburgen, eine Kartbahn und eine Kletterwand.

Weiter geht’s mit einer Indoor-Aktivität für etwas ältere Kinder und junggebliebene Erwachsene.


Kämpfe packende Duelle beim Lasertag

lasertag arena in dortmund als indoor aktivitaet

Zu den coolsten Aktivitäten in Dortmund bei Regen zählt definitiv auch Lasertag. Bei Lasermaxx in Unna, ca. 10 km östlich von Dortmund, kannst du gegen deine Freunde in packenden Lasertag-Duellen kämpfen.

Bis zu 12 Spieler können mit Phasern und Westen ausgestattet in einer modernen Lasertag Arena gegeneinander antreten. Auf mehreren Ebenen und in verschiedenen Themenbereichen gibt es jede Menge Abwechslung.

Nach dem Spiel könnt ihr noch gegeneinander im Tischfußball, beim Dart oder Air Hockey antreten.


Verbringe einen Erlebnistag im Alma Park

alma park regenwetter aktivitaet in dortmund

Der Alma Park in Gelsenkirchen ist das absolute Erlebnis- und Freizeitparadies in NRW. Er liegt ca. 30 Autominuten von Dortmund entfernt und diese Anfahrt lohnt sich auf alle Fälle.

Der Alma Park ist eine Art Indoor-Freizeitpark mit richtig vielen Attraktionen.

Hier findest du die größte Indoor Paintball- und Lasertag-Anlage Europas auf über 9000 m² Fläche. Im Alma Park gibt es außerdem Escape Rooms, eine kleine Trampolinarena, Adventure Golf, Bubble Ball, VR Live Escape, Tower Tag und vieles mehr.

Höre hier mal in meinen Podcast mit Dirk, dem Besitzer vom Alma Park rein!


Erlebe Motor-Power beim Go-Kart fahren

gokart fahren bei regen in dortmund

Die Highway Kart Racing Kartbahn liegt mitten in Dortmund und ist genau die richtige Anlaufstelle für alle Adrenalin- und Motorsportfreaks in Dortmund.

Die Strecke ist sage und schreibe 1.600 Meter lang und die längste Gerade ist ganze 70 Meter lang. Hier kann also ordentlich beschleunigt werden.

Die Motoren der Karts sind 6,5 PS stark und bringen ordentlich Leistung auf die Strecke. Wenn du eine Rundenzeit von unter 2:00 Minuten schaffst, erhältst du eine Lizenz für die stärkeren Karts mit 9 PS, welche richtig gut abgehen.

Du kannst dir ab 10 Personen die gesamte Strecke buchen – wenn du möchtest, darfst du aber auch gerne als Einzelfahrer vorbeischauen.


Werde zum Hobbypilot im Flugsimulator

flugsimulator in dortmund bei schlechtem wetter

Einmal im Leben Pilot sein und ein riesiges Flugzeug fliegen, das ist wohl der Traum vieler Menschen. In Dortmund kannst du dir diesen Traum im Flugsimulator Aerotask erfüllen.

Der Flugsimulator befindet sich in der Erlebniswelt DASA und ist jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet.

Die DASA verfügt über ein voll funktionsfähiges A320-Cockpit mit allen technischen Feinheiten. Jeder Schalter und jeder Hebel, jedes Lämpchen und jede Anzeige im Cockpit lässt sich bedienen und hat Auswirkungen auf deinen Flug.

Durch 4 HD-Projektoren wird eine realistische Flugumgebung geschaffen. Möchtest du zu anderen Zeiten dieses Erlebnis haben, gibt es in Essen bei Aerotask auch die Möglichkeit, einen Airbus A320 zu fliegen.


Springe hoch hinaus in der Trampolinhalle

trampolinhalle dortmund bei regen
Bild: superfly

Wenn dir das schlechte Wetter in Dortmund mal wieder richtig auf die Nerven geht, dann kannst du dich im Superfly Trampolinpark so richtig auspowern. Das Superfly hat eine Fläche von fast 3.000 m² und ist damit einer der größten Trampolinparks Europas.

Neben einer großen Trampolinfläche für deine Sprünge gibt es dort einen großen Hindernisparcours und viele weitere Attraktionen. Möchtest du regelmäßig zum Springen vorbeikommen, kannst du eine Trampolin-Flatrate abschließen, die dir unbegrenzten Sprungspaß ermöglicht.

Der Besuch einer Trampolinhalle eignet sich perfekt, wenn sich deine Kids in Dortmund bei Regen langweilen. Aber auch für Erwachsene ist es eine coole Aktivität, um sich so richtig auszupowern.


An nassen Tagen Neues lernen

In Dortmund bietet konfetti* eine Vielzahl von Aktivitäten an, die auch bei Regenwetter ein tolles Erlebnis versprechen. Ob ein kreativer Workshop, ein spannender Escape Room oder ein Bier-Tasting – hier ist für jeden etwas dabei.

Für diejenigen, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten, gibt es verschiedene kulinarische Kurse wie zum Beispiel Cocktailkurse oder Kochkurse. Die Workshops werden von erfahrenen Profis geleitet, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gerne weitergeben.

Egal ob alleine, mit Freunden oder mit der Familie, bei konfetti* findet jeder die passende Aktivität, um einen schönen und interessanten Tag in Dortmund bei Regen zu verbringen.


Liefere dir ein farbiges Duell beim Indoor Paintball

paintball als aktivitaet bei regen in dortmund

Ähnlich wie beim Lasertag kannst du auch beim Indoor Paintball gegen deine Freunde antreten und dir spannende Duelle liefern.

Der Unterschied ist nur, dass so ein Treffer mit einer Paintball-Farbkugel ordentlich wehtun kann. Also Vorsicht!

In Hagen, 15 km südlich von Dortmund, wartet Delta Operations Paintball auf dich mit verschiedenen Levels und Spielmodi, damit du bei Regen eine ordentliche Ladung Action und Adrenalin bekommst.


Geh mal wieder richtig Shoppen

shoppen regenaktivitaet in dortmund

Auch Shoppen gehen ist eine super Aktivität, die du in Dortmund bei Regen machen kannst. An der beliebten Einkaufsmeile, dem Westhellenweg kann es etwas ungemütlich werden, hier solltest du also deinen Regenschirm mitbringen.

Natürlich kannst du bei schlechtem Wetter deinen Einkaufsbummel auch nach drinnen verlegen. Dafür bietet sich die Thier-Galerie an, welche an den Westenhellweg grenzt und mehr als 160 Läden beherbergt.


Mach dich locker beim Eislaufen

regenaktivitaet in dortmund schlittschuhlaufen

Draußen regnet es, doch drinnen kannst du das umso mehr genießen. Schnapp dir deine Schlittschuhe und mach dich auf dem Weg ins Eissportzentrum Westfalen in Dortmund.

Natürlich kannst du dir vor Ort auch Schlittschuhe ausleihen, falls du keine hast oder Eislaufen erst einmal ausprobieren möchtest. Die Eislaufsaison beginnt hier jedes Jahr im September, also pünktlich zum regnerischen Herbst.


Wie wäre es mit einem Klassiker? Bowling

schlechtes wetter in dortmund bowling spielen

Bowling ist ein echter Klassiker unter den Indoor Aktivitäten und macht immer Spaß, egal, ob mit der Familie, mit Kindern, Freunden oder als Date-Idee.

Der Bowl Treff befindet sich mitten in Dortmund am Hafen Südost und wartet mit 14 Bowlingbahnen auf dich. Musst du einmal auf deine Bahn warten oder möchtest du nach dem Bowlen noch etwas anderes machen, dann findest du dort auch ein paar Billardtische und Dartscheiben.


Zieh dir einen Blockbuster im Kino rein

ins kino gehen in dortmund bei regen

Ein weiterer Klassiker unter den Aktivitäten, die in Dortmund bei Regen möglich sind, ist ein Kinobesuch. In den städtischen Kinosälen kannst du die neuesten Hollywoodstreifen sehen, sowie echte Filmklassiker.

Hier ist eine Übersicht der Dortmunder Kinos: Schauburg Kino, Sweet Sixteen Kino (neuer Betreiber). Cinestar und die Filmbühne zur Postkutsche.

Wähl einfach eines der Kinos aus und genieße einen Film im Trockenen.


Dortmund bei Regen: Geh mal wieder ins Museum

museumsbesuch in dortmund bei schlechtem wetter

Dortmund bietet eine große Auswahl an Museen für jeden Geschmack. Direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet sich das Deutsche Fußballmuseum. In der interaktiven Ausstellung erfährst Du alles über die Geschichte des Deutsche Fußballs.

Das Dortmunder U mit dem Museum Ostwall und dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) sind vom Hauptbahnhof auch nur einen Katzensprung entfernt.

Seit Anfang 2019 ist der Eintritt zu den Dauerausstellungen der Städtischen Museen umsonst – perfekt, um einen Tag in Dortmund bei schlechtem Wetter zu verbringen. Auch das Brauerei Museum im Norden Dortmunds nimmt an dieser tollen Aktion teil. Es befindet sich auf dem Gelände der DAB-Brauerei und erzählt von Dortmunds Vergangenheit als “Bierhauptstadt“ Deutschlands.

Die Arbeitswelt-Ausstellung DASA befindet sich im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld und eignet sich perfekt für einen Besuch mit Kindern.

Vom Buchdruck, über Maschinenarbeit bis zu den Arbeitswelten der Zukunft wird dort alles thematisiert, was das Berufsleben betrifft. Viele Dinge, wie den bereits vorher erwähnten Flugsimulator, kannst du vor Ort sogar selber ausprobieren.

Lies weiter, denn eine Aktivität in Dortmund bei Regen habe ich noch für dich.


Plantschen und entspannen in einem der Dortmunder Hallenbäder

schwimmbad hallenbad in dortmund bei regen

Auch ein Schwimmbadbesuch ist eine super Indoor Aktivität bei Regen. In Dortmund gibt es sogar einige Schwimmbäder, die dich bei schlechtem Wetter bei Laune halten.

Das Hallenbad Hörde verfügt über ein Schwimmerbecken (ca. 27 C°) mit 5 Bahnen à 25 m sowie ein Lehrschwimmbecken (ca. 31 C°). Außerdem gibt es ein 1-m-Sprungbrett, ein 3-m-Sprungbrett sowie am kleinen Becken eine Doppelrutsche. Weitere Einrichtungen sind eine Sauna, ein Fitnessraum und ein Solarium.

Rund um Dortmund warten die städtischen Bäder, das Südbad, das Nordbad und das Westbad auf dich.

Außerdem gibt es noch das Hallenbad Hombruch, den Revierpark Wischlingen mit Thermal Solebecken und Saunabereich und das Hallenbad Lütgendortmund.

Das waren 19 spannende Indoor Aktivitäten, die du in Dortmund bei Regen machen kannst. Fallen dir auch noch Ausflugstipps ein, dann hinterlasse mir einen Kommentar unter dem Blogartikel.

Für Teambuilding-Aktivitäten mit deiner Firma oder deinem Verein habe ich übrigens einen separaten Artikel verfasst: Hier stelle ich dir außergewöhnliche Teamevents in Dortmund für kleine und große Gruppen vor.

die besten indoor aktivitaeten bei regen in dortmund

Coole Erlebnisse in Dortmund bei Regen – Häufige Fragen

Was kann man in Dortmund bei Regen machen?

In Dortmund gibt es viele tolle Aktivitäten für schlechtes Wetter. Spiele doch mal einen Escape Room, gehe Trampolinspringen oder besuche eines der tollen Museen der Stadt. Weitere Ideen findest du in meinem Blogartikel.

Welche Indoor-Aktivitäten gibt es in Dortmund?

In Dortmund gibt es eine große Auswahl an Indoor-Aktivitäten. Besuche eines der schönen Museen der Stadt, spiele eine Runde Indoor Paintball oder gehe Bowlingspielen. In meinem Blogartikel findest du weitere Ideen für einen regnerischen Tag.

Was kann man in Dortmund bei Regen mit Kindern unternehmen?

Es gibt in Dortmund viele Indoor Aktivitäten mit Kindern. Ein Besuch im Trampolinpark, im Hallenbad oder eine Runde Lasertag sind nur einige der vielen Möglichkeiten.

Jan Stein

Autor und Head of Fun bei lebegeil.de

Hallo, Abenteuerlustige und Teambuilding-Begeisterte! Ich bin Jan Stein, dein Wegweiser im Dschungel der Freizeitaktivitäten. Seit 2014 teile ich auf lebegeil.de meine leidenschaftlichen Entdeckungen und skurrilen Erlebnisse, um dein nächstes Abenteuer (...)

Mehr erfahren

Beitrag teilen:

Kommentare

Beitrag kommentieren

Das könnte dich auch interessieren