Escape Berlin – Zu Besuch in der Big Bang Theory WG

0

Wie, noch ein Live Escape Game in Berlin? Ja und Escape Berlin ist nicht irgendein Live Escape Game, sondern will mit sieben geplanten Räumen zum größten Live Escape Game Anbieter in Europa werden.

Heiner, der Gründer von Escape Berlin ist schon seit langer Zeit ein echter Live Escape Game Fan und hat auf seiner Seite escape-game.org fast alle Anbieter in Deutschland gelistet. Jetzt hat er seinen Traum verwirklicht und mit Escape Berlin sein eigenes Live Escape Game umgesetzt.


Die WG der Big Bang Theory als Live Escape Game

Wir dürfen heute seinen ersten Raum die Big Bang WG spielen und testen. Wir gehören zu den ersten Spielern, denn Escape Berlin hat noch gar nicht offiziell geöffnet.

Die Big Bang WG wurde nach dem Vorbild der erfolgreichen TV-Serie gebaut und beim Betreten des Raumes merken wir, dass hier wirklich nicht an der Umsetzung gespart wurde. Die Raumaufteilung ist exakt so, wie man es aus der Serie mit Leonard und Co. kennt und auch viele Details wurden hier originalgetreu umgesetzt.

Die Mission bei Escape Berlin

Escape Berlin - Big Bang WG

Endlich ist es soweit! Die größte Comic-Messe Berlins startet und der berühmte Marbel Comicbuch-Autor Stanly wird anwesend sein! Du bist der festen Überzeugung, dass er nicht nur einer der besten und kreativsten Autoren ist, sondern mit Comics wie X-Girl, Spinnen-Mann und Eisen-Mann ganz klar Geschichte geschrieben hat.

Natürlich möchtest du auch deine Comic-Erstausgabe signieren lassen. Aber als du endlich auf der Comic-Messe angekommen bist, merkst du, dass du das falsche Comic eingepackt hast. Also schnell zurück in die Big Bang WG und das richtige Comic holen. Du kannst nur hoffen, dass dein schrulliger Mitbewohner nicht schon wieder neue Sicherheitssysteme installiert hat. Die Zeit arbeitet gegen dich!

Fast wie in der Serie

Nachdem wir erst einmal die Deko der Big Bang WG bestaunt und uns langsam beruhigt haben, machen wir uns an die Lösung der Rätsel. Wie in fast jedem Live Escape Game gilt es erst einmal Schlüssel, Codes und geheime Gegenstände zu finden und diese an der richtigen Stelle einzusetzen.

Hier wurden richtig coole technische Spielereien umgesetzt und besonders die Laser machen viel Spaß. Die Rätsel sind teilweise richtig schwer und verlangen sogar etwas Vorwissen. Ein Bisschen nerdig solltest du also schon drauf sein, um das Spiel zu machen und die größten Superhelden sollten dir auch ein Begriff sein.

Es wird im fertigen Raum sogar zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade geben. Wir spielen natürlich die schwierige Version, benötigen deshalb aber auch einige Tipps, um die Mission zu schaffen und das Comic-Heft aus dem Schrank zu holen.

Escape Berlin Big Bang WG Team Foto

Ist das etwa Sheldon?

Ein besonderes Highlight ist die Sprecherstimme. Eine Stimme gibt nämlich über Lautsprecher Hinweise zum Spiel und unterhält gleichzeitig die Teilnehmer ein wenig. Die Stimme ist tatsächlich die originale deutsche Synchronstimme von Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory. Der Sprecher, so erzählt und Heiner, wurde extra beauftragt, ein paar Sätze im Tonstudio einzusprechen.

Dadurch, dass das Spiel sich noch in der Testphase befindet, gibt es zwar noch ein paar Kinderkrankheiten und es funktioniert nicht alles perfekt so wie es sollte, aber ich bin mir sicher, dass zum Start von Escape Berlin alles perfekt funktionieren wird. Heiner, der Gründer ist nämlich mindestens genau so ein Nerd wie die Bewohner der Big Bang Theory WG – natürlich im positiven Sinne.

Die nächsten geplanten Spiele sind übrigens Sherlock Holmes, eine Mission mit Detektiv-Thema, die alleine sieben verschiedene Räume haben soll. Danach entsteht dann RAW, eine Anspielung auf die Filmreihe SAW. Ich habe jetzt schon ein Bisschen Angst, denn es wird bewegliche Wände geben, die sich immer weiter auf dich zubewegen.

Escape Berlin – Das größte Live Escape Game Europas

  • Website: escape-berlin.de
  • Adresse: Storkower Str. 140, 10407 Berlin
  • Insgesamt sind 7 Missionen geplant mit Themen rund um TV und Film
  • Preis: Ab 18,- EUR

Teilen.

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

Antworten