Home FreizeitaktivitätenIndoor AktivitätenEscape Rooms Pause & Play – Der Escape Room in Hamburg und Stuttgart
Escape Rooms für Mystery, Thriller und Kriminalfälle

Pause & Play – Der Escape Room in Hamburg und Stuttgart

Pause für deinen Alltag – Play für dein Adrenalin. Mit diesem Slogan macht Pause & Play auf sich aufmerksam. Was das ist, fragst du dich? Es geht um Escape Rooms!

Wenn du meinen lebegeil Blog schon kennst, wirst du wissen, dass ich selbst ein großer Fan bin und bereits viele Artikel und Testberichte über Escape Rooms geschrieben habe. Escape Rooms bieten den ultimativen Rätselspaß, der gemeinsam in einer Gruppe bewältigt werden muss. Hier ist Köpfchen gefragt, damit du zusammen mit deinen Mitspielern dem Raum entkommen kannst. Jeder Raum und jedes Rätsel ist einzigartig, weshalb es nie langweilig wird.

Wenn du dir mehr Infos zu Escape Rooms im Allgemeinen wünschst, empfehle ich dir diesen Artikel.

Heute möchte ich dir ein besonderes Escape Game Projekt vorstellen. Das Unternehmen heißt Pause & Play und betreibt einen Escape Room in Stuttgart sowie einen Escape Room in Hamburg.

Die verfügbaren Szenarien konzentrieren vor allem auf das Aufklären von Mysterien und Kriminalfällen. Mit dem neuen Raum POD 83 gesellt sich noch ein weiterer Rätselraum zum Sortiment des Unternehmens Pause & Play dazu, der deine Aufmerksamkeit verdient hat.

Lies weiter, um mehr über den Anbieter und die dort buchbaren Escape Game Erlebnisse zu erfahren!

Das Unternehmen Pause & Play

Escape Room Pause & Play sorgt für Krimi Rätselspaß

Erst 2022 ging Pause & Play mit seinen zwei Standorten an den Start. Mittlerweile ist das Unternehmen schon an drei verschiedenen Adressen präsent – zwei davon befinden sich in Hamburg und eine in Stuttgart.

Sowohl in den zwei Escape Rooms in Hamburg als auch im Escape Room in Stuttgart erfordern die ausgeklügelten Szenarien dein Geschick und das Teamwork deiner Truppe. Hier muss man aktiv mitdenken, um aus dem Raum zu entkommen. Das ganze Erlebnis dauert 1-2 Stunden, je nachdem, an welches Rätsel ihr euch traut.

Alle Escape Spiele von Pause & Play sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar, was ich persönlich genial finde. So können sich auch internationale Besucher, Touristen sowie Austauschstudenten beim Spielen vergnügen.

Neben den Escape Rooms bietet Pause & Play weitere Veranstaltungen mit Rätselspaß an. Du kannst dich für Events wie Outdoor-Touren, Junggesellenabschiede oder Geburtstagsfeiern anmelden und zusammen mit dem kompetenten Team deine Feier planen, damit auch später alles nach Plan verläuft.

Welche Themenräume gibt es?

Sowohl im Escape Room in Stuttgart als auch im Escape Room in Hamburg bietet Pause & Play dieselben Rätselräume, die zusammen als Gruppe gemeistert werden sollen. Diese richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und erfordern verschiedene Denkweisen, um ans Ziel zu gelangen. Dein Team kann 2-6 Spieler aufweisen; die Teilnahme ist je nach Szenario ab 12 oder ab 16 Jahren möglich.

Tatort Herzeleid

Der Escape Room “Tatort Herzeleid” spielt sich wie ein typischer Krimi. Dabei wird eine junge Frau in einem Café tot aufgefunden und du musst mit deinem Detektivteam herausfinden, ob es sich dabei um einen hinterlistigen Mord handelt. Möglicherweise steckt hier auch das Kartell dahinter, dem du und deine Freunde auf die Schliche kommen müssen.

Spurlos verschwunden

Im Escape Room “Spurlos verschwunden” wird eure Gruppe darauf aufmerksam gemacht, dass bei Ausgrabungen geheime Kristalle gefunden wurden. Angeblich sollen diese der Schlüssel zu einer erneuerbaren Energiequelle sein und dafür sorgen, dass sich der Klimawandel doch noch aufhalten lässt. Doch dann verschwindet plötzlich ein bekannter Wissenschaftler und ihr müsst euch auf die Suche nach ihm begeben und herausfinden, was er mit den Kristallen am Hut hat.

Spiel um die Freiheit

In “Spiel um die Freiheit” seid ihr in einem Gefängnis eingesperrt. Doch eines Tages stellt euch einer der Wärter vor eine Herausforderung, die ihr nicht ablehnen könnt: Wenn ihr seine Rätselaufgaben löst, gewährt er euch Freiheit. Doch dafür müssen du und 3-5 weitere Häftlinge Köpfchen beweisen, um dem Hochsicherheitstrakt zu entkommen.

Vererbtes Doppelleben

“Vererbtes Doppelleben” versetzt dich in die Rolle eines Erben, der gerade das hinterlassene Testament seines Vaters in den Händen hält. Auf den ersten Blick noch harmlos, entpuppt sich dieses Dokument als ein großes Fragezeichen, das es zu lösen gilt. Dabei findest du auch heraus, was dein Vater eigentlich zu Lebzeiten gemacht hat und warum er dir auch noch nach seinem Tod eine Prüfung auferlegt.

Der neue Raum POD 83

Escape Room Erlebnis mit 5 Räumen

Mit “POD 83” ist vor kurzem die neueste Attraktion im Escape Room in Hamburg und im Escape Room in Stuttgart an den Start gegangen. Dabei handelt es sich um ein kollaboratives Projekt zwischen dem Unternehmen Pause & Play, einem Game Designer aus London und einer Spiele-Expertin aus Kanada. Zusammen haben sie einen einzigartigen Escape Room entworfen, der sich wie ein spannender Thriller spielt.

Das Szenario ist wie folgt: Beim weltweit größten Pharmakonzern Elancell ist es zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem das Sicherheitsprotokoll POD 83 ausgerufen wurde. Dabei wurden alle Ausgänge verriegelt, niemand kommt mehr rein oder raus. Jetzt liegt es an dir und deinem Team der Sicherheits-Taskforce, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Der 90-minütige Rätselspaß hält euch nicht nur mit seinen ausgefeilten Story-Elementen, sondern auch mit spannungssteigernden Lichteffekten bei Atem.

Wenn du wie ich ein absoluter Liebhaber von Escape Rooms bist, gehört ein Besuch bei Pause & Play auf jeden Fall auf deine To-Do-Liste. Für Regentage oder kalte Wintertage ist das die ideale Freizeitbeschäftigung, sofern du mindestens einen Mitspieler verfügbar hast. Ein Besuch bei Pause & Play in Hamburg oder in Stuttgart lohnt sich auch, wenn du gerade einen Städtetrip machst und eine geeignete Aktivität für deine Reisegruppe suchst.

Weitere Freizeittipps für die beiden Städte habe ich dir übrigens in meinen Artikeln Stuttgart bei Regen und Hamburg bei Regen.

Falls du gerade ganz woanders steckst, kannst du es auch mal mit einem Online Escape Game versuchen, um dir die Zeit zu vertreiben.

Und jetzt viel Spaß beim Rätselraten!

Dein Jan

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.