Zurück1 von 15

Escape Rooms sind der aller geilste Freizeit-Trend der letzten Jahre. Sie schießen gerade wie Pilze aus dem Boden und besonders in Berlin gibt es mittlerweile richtig coole Escape Rooms.

Ein Escape Room oder auch Live Escape Game oder Live Exit Game genannt ist wie ein Computerspiel, das ins echte Leben übertragen wurde.

Du musst Rätsel lösen, Zahlenkombinationen knacken, Gegenstände finden und kombinieren und hast dabei immer ein finales Ziel wie z.B. einen Schlüssel zu finden, der dich aus dem Raum bringt oder eine Bombe zu entschärfen.

In der Regel hast du zum Lösen eines Live Escape Games 60 Minuten Zeit. Bei einigen Anbietern gibt es aber auch ein paar Minuten mehr oder du kannst dir 15 Minuten Bonuszeit dazu kaufen.

Aktuell gibt es mehr als 20 Escape Room Anbieter in Berlin und es werden immer mehr. Um dir einen Überblick über die besten Anbieter zu geben und dir zu zeigen, welche Missionen du bei den unterschiedlichen Live Escape Games in Berlin spielen kannst, habe ich dir diese Übersicht erstellt.

Klicke dich einfach durch die Liste und finde das Spiel, das du als Nächstes meistern willst. Viele der Spiele habe ich auch schon selber getestet. Du findest dann jeweils den Link zum Testartikel dazu.

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern durch Berlins beste Escape Rooms.

1. The Room – Beste Deko ever!

Team Foto The Room Berlin

The Room hat es in sich. Hier gibt es die vier Missionen “The Beast of Berlin”“Go West”, “Brandon Darkmoor” und “The Lost Treasure of Alexander Humboldt”. So eine Detailtiefe und so eine wahnsinnig durchdachte Deko wie bei The Room, habe ich noch bei keinem Escape Room bisher gesehen.

Den Escape Room The Room habe ich schon mit meinem Testerteam getestet.

Die Räume befinden sich in einem stinknormalen Berliner Keller, doch was aus den einst langweiligen weißen Räumen gemacht wurde, ist richtig beeindruckend. Die Szenarien wurden sehr detailliert gestaltet und man glaubt fast, dass das alles gerade wirklich passiert.

Bei “The Beast of Berlin” findest du dich im Berlin der 20er Jahre wieder und bist einem gefährlichen Serienkiller auf der Spur. Du musst ihn ausfindig machen und sein Versteck aufspüren.

“Go West” greift das Thema des Kalten Kriegs in Berlin auf und spielt sich in einem Wohnzimmer in der ehemaligen DDR ab. Du willst in den Westen fliehen und erhältst aus geheimer Quelle einen Tipp, wie dir die Flucht gelingen könnte.

Lost Treasure of Alexander Humboldt ist ein sehr schwieriger Escape Room und vielen Teams reichen die 60 Minuten Spielzeit nicht aus. Es können aber noch einmal 15 Minuten hinzu gebucht werden, wenn man den Raum unbedingt schaffen möchte.

Statt Zahlenschlössern gibt es hier ausgeklügelte Mechaniken und raffinierte Rätsel, die es so in kaum einem anderen Escape Room zu finden gibt.

Der Raum wurde kürzlich zu einem der  besten Escape Rooms der Welt gewählt.

Brandon Darkmoor ist die neueste Schöpfung von den Machern von The Room und das Spiel stellt alles bisher dagewesene in den Schatten.

Für mich ist Brandon Darkmoor von The Room nicht nur das beste Live Escape Game in Berlin, sondern in ganz Deutschland. Alles passt perfekt zusammen und lässt die Spieler für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit dem nächsten Escape Room in Berlin.

Zurück1 von 15

Teile diesen Beitrag

About Author

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.