Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten EXIT: Live Escape Game Berlin | Eine Mission gegen die Zeit
Exit Live Room Escape Berlin

EXIT: Live Escape Game Berlin | Eine Mission gegen die Zeit

Ein Team. Ein Raum. Eine Mission. So lautet das Motto des Real Life Escape Game: Exit Game (nicht mehr in Betrieb) in Berlin.

Erst letzte Woche spielte ich mein erstes Spiel dieser Art im Let Me Out in Warschau und ich wusste, das war nicht das letzte Mal. Ich war direkt süchtig und habe mir geschworen, gleich in der nächsten Woche ein weiteres Room Escape Game in Berlin ausfindig zu machen.

Gelandet bin ich bei EXIT und ich kann vorweg schon mal verraten, es hat sich gelohnt und war eine unglaubliche Erfahrung!

EXIT ist vor Kurzem in eine neue Location umgezogen und wartet dort mit noch mehr Missionen und neuen Rätseln und Aufgaben. Hier geht es zum aktuellen Erlebnisbericht.

Ein Live Escape Game – Was ist das überhaupt?

Noch einmal für alle, die sich darunter gar nichts vorstellen können. Live Escape Games kommen ursprünglich aus Asien, doch mittlerweile hat sich der Trend auch in Deutschland weit verbreitet und ist in vielen großen Städten zu finden. Zum Glück!

Inspiriert von Computerspielen, geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit einen Schlüssel zu finden oder ein bestimmtes Rätsel zu lösen. Man befindet sich dabei in einem Raum, in dem sich eine Reihe an Gegenständen befinden, die einem Hinweise geben, um der Lösung näher zu kommen.

Das EXIT Game in Berlin

In der Hauptstadt gibt es mittlerweile viele Room Escape Anbieter. Wir haben uns dieses Mal für das Exit Game Berlin entschieden und waren begeistert!

Max, einer der beiden kreativen Rätselerfinder empfing uns freundlich und machte uns erst einmal mit den Regeln vertraut:

  • Insgesamt hat man 60 Minuten Zeit, um die Lösung zu finden
  • Alles, was sich im Raum befindet, kann ein potentieller Lösungshinweis sein
  • Es ist Teamwork gefragt
  • Die Gegenstände sollten möglichst nicht mit Gewalt bearbeitet werden…
  • Schummeln mit dem Handy ist verboten (da hätten wir mal drauf hören sollen)
  • Wenn wir überhaupt nicht weiterkommen, gibt es nützliche Hinweise vom Game Master

Die Regeln sind also relativ einfach. Darum konnte es nach fünf Minuten auch schon direkt los gehen.

Unsere Mission: Toxic Kitchen – ein geisteskranker Chemiker

Im Exit Game Berlin gibt es zwei verschiedene Räume zur Auswahl. Einmal Hackers Home, bei dem man Teil eines international tätigen Hacker-Kommandos wird. Und dann die Toxic Kitchen, für die wir uns heute entschieden haben.

Nach Betreten des Raumes, ertönt aus den Lautsprechern die Stimme eines geisteskranken Chemikers. Er hat vor, das gesamte Berliner Trinkwasser zu verseuchen. Unsere Mission lautet, dem Chemiker auf die Schliche zu kommen und die Berliner Bevölkerung zu retten. Dafür haben wir aber nur 60 Minuten Zeit.

OK, verstanden.

Doch was jetzt. Sobald die unheimliche Ansage des Verbrechers vorbei ist, beginnt der Countdown zu laufen. Wir haben exakt eine Stunde Zeit, um Berlin vor dem Unheil zu bewahren.

Ich fühle mich, als wäre ich ein Hauptdarsteller im Film Saw. Hoffentlich muss ich keine Körperteile abschneiden oder einen Schlüssel in meinem Magen suchen.

Los geht’s

Aus meinem ersten Spiel in Warschau habe ich schon gelernt, wie man die Sache am besten angeht. Wir, das sind Brian, Alex und ich, teilen uns auf und fangen damit an, das Chemielabor zu durchsuchen.

Ich übernehme den Tisch mit den Reagenzgläsern, Alex durchsucht die Wand und den Tisch nach Hinweisen und Brian macht sich an der Küche zu schaffen.

Wir finden die ersten Hinweise und sammeln sie auf dem Tisch in der Mitte.

Im Raum befinden sich verschiedene Zahlenschlösser, jede Menge Reagenzgläser, Chemie-Fässer und alles, was man in einem Chemie-Labor so braucht. Doch vom durchgeknallten Chemiker gibt es noch keine Spur. Die müssen wir erst noch finden.

Die ersten Hinweise sind nach dem Durchsuchen des Raumes relativ schnell zu entdecken, doch alleine ergeben sie noch keinen Sinn. Es müssen daher mit viel Teamwork und Phantasie Kombinationen und weitere Hinweise gefunden werden, um der Lösung näher zu kommen.

Unterstützung durch den Game Master

Ohne Hinweise geht es nicht. Auch wenn man noch so gut im Rätseln ist, ist es kaum möglich die Lösung innerhalb einer Stunde, komplett auf sich alleine gestellt, zu finden. Daher gibt es den Game Master. Er beobachtet uns durch die Kamera und gibt uns, wenn wir nicht weiterkommen, dezente Hinweise.

Hier muss ich mal ein großes Lob aussprechen. Die Hinweise vom Game Master Thies, der sich während der Schulferien ein paar Euro dazu verdient, sind sehr hilfreich, verraten aber trotzdem nicht zu viel. Es gibt öfter mal einen kleinen Denkanstoß von ihm aber auf die Lösung müssen wir dann trotzdem noch selber kommen.

Die Schwierigkeit

Live Escape Games sind sehr komplex und anspruchsvoll. Und genau das macht auch deren Reiz aus. Wir kommen zwar häufiger ins Grübeln aber finden immer einen Weg, um zum nächsten Rätsel zu gelangen.

Es gibt viele unterschiedliche Aufgaben, die sich die beiden Chefs Max und Rael liebevoll ausgedacht haben.

Beispielsweise müssen Rechenaufgaben gelöst werden, Zahlen kombiniert werden, Safe-Codes geknackt werden oder verschlüsselte Botschaften gelöst werden.

An manchen Stellen des Spiels denke ich mir „man, das schaffen wir nie“, doch dann findet schon der Teampartner einen neuen Hinweis oder kommt auf etwas, auf das ich selber niemals gekommen wäre.

Die Lösung

Natürlich verrate ich hier nicht die Lösung. Auf die musst du schon selber kommen, wenn du einmal im Exit Berlin spielst. Aber ich verrate, dass wir es geschafft haben. Wir haben das Berliner Trinkwasser gerettet und konnten dem kranken Chemiker den Wasserhahn abdrehen.

Unsere Zeit: 49:40

So sehen Sieger aus!

Eigentlich wären wir drei Minuten schneller gewesen aber wir wurden beim Schummeln erwischt. Wir haben zur Lösung einer Rechenaufgabe unser Handy herausgeholt. Da war Game Master Thies streng mit uns und hat uns gerechterweise drei Strafminuten verpasst.

Wir versprechen, dass wir beim nächsten Mal nicht schummeln.

Denn wir werden wiederkommen. Unser nächstes Ziel ist es, einen der anderen drei Räume zu lösen. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf viele weitere spannende Rätsel bei EXIT Berlin.

Lebe geil!

  • Adresse: Klosterstr. 62, 10179 Berlin
  • Tel: 030 20 84 99 07 – 0
  • Öffnungszeiten: Mo. – Do.: 10:30 – 21:30, Fr. – So.: 10:30 – 22:30
  • 4 Missionen zur Auswahl: Hackers Home Reloaded, Alien Invasion, Mad House, Secret Prison
  • Bis zu 6 Spieler pro Raum
  • Am besten ein paar Tage vorher reservieren

Fotos: Alexander Footman

Das könnte dich auch interessieren

9 Kommentare

Rita Oktober 15, 2014 - 5:00 pm

Yes coole Idee

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Oktober 15, 2014 - 7:16 pm

Hallo Rita, uns hat es auch ganz viel Spaß gemacht :)

Antworten
shu November 30, 2014 - 6:11 pm

coole spiel, und es gibt mehr spiel in berlin, und kann mann alles auf http://www.roomescape60.com finden. ich habe schon 30 spiele gespielt um die welt und für escape in berlin muss mann vorher auf roomescape60.com rezension anschauen und dann eine aussuchen, die Seite ist sehr hilfsreich.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein November 30, 2014 - 7:07 pm

Hi Shu, sehr cool, dass du schon so viele Escape Games gespielt hast. Welches ist denn dein Favorit in Berlin?
Jan

Antworten
shu Dezember 3, 2014 - 5:31 pm

the room – go west

Antworten
Max Januar 9, 2015 - 3:16 pm

Auf http://www.escapegameauthority.de gibt es ein Verzeichnis für alle Spiele in ganz Deutschland.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Januar 9, 2015 - 4:16 pm

Hi Max,

sehr cool. So eine Seite hat auf jeden Fall noch gefehlt. Lass uns mal in Kontakt bleiben, da ergibt sich in Zukunft bestimmt noch etwas bzgl. einer Kooperation. LG Jan

Antworten
LiveEscapeGamer Februar 19, 2015 - 4:01 pm

Das Jugendformat des Bayrischen Rundfunks war letztens im Exit Berlin und hat einen recht spannenden Bericht zusammengestellt. Ergänzt diesen interessanten Beitrag um ein paar visuelle Eindrucke :)

https://liveescapegamer.com/escape-game-news/escape-game-einmal-james-bond-sein-puls-im-tv-video.html

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Februar 20, 2015 - 7:21 pm

Hi, danke für das Video. Bald gibt es auch einen Artikel über die neuen Räume im EXIT. Da kann ich das Video sicherlich gut gebrauchen. LG Jan

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.