Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Freizeittipps in Sachsen – die 19 besten Freizeitaktivitäten und Unternehmungen
freizeittipps sachsen - unternehmungen und freizeitaktivitaeten

Freizeittipps in Sachsen – die 19 besten Freizeitaktivitäten und Unternehmungen

Wenn du auf der Suche nach Freizeittipps in Sachsen bist, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel habe ich dir 19 tolle Unternehmungen und Freizeitaktivitäten in Sachsen zusammengestellt.

Auf dieser Seite findest du tolle Ausflugsziele für Dresden, Leipzig, Chemnitz und drumherum. Viele der hier vorgestellten Freizeittipps sind auch für Regenwetter geeignet, somit bist du für jede Situation bestens vorbereitet.

Meine Top 5 der Freizeittipps in Sachsen:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Tobe dich mit deinen Freunden kreativ aus bei einer Art Night
2. Mache eine Führung* durch die beeindruckende Semperoper in Dresden
3. Begib dich auf eine nostalgische Stadtrundfahrt im Trabi, wahlweise in Leipzig*, Dresden* oder der Sächsischen Schweiz*
4. Erlebe Action mit der ganzen Familie im Freizeitpark Plohn
5. Entdecke die Welt in Klein in der Miniwelt Sachsen – nicht nur was für Miniatur-Fans

Am besten, du speicherst dir den Artikel direkt in deinen Lesezeichen ab und kannst dann immer darauf zugreifen, wenn du nach einer spannenden Unternehmung in Sachsen suchst. Wenn du mal im Nachbarbundesland unterwegs bist, dann empfehle ich dir 22 Ausflugsziele in Thüringen – Die besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

In einem anderen Artikel habe ich dir außerdem die 20 besten Freizeitaktivitäten in Dresden zusammengestellt und hier findest du die besten Indoor Aktivitäten in Leipzig. Falls du auch vor hast, Chemnitz zu besuchen habe ich zwei Artikel hierüber – einmal mit Ausflugszielen sowie Freizeitaktivitäten und zum anderen mit Indoor-Aktivitäten, die bei jedem Wetter möglich sind.

Bist du noch auf der Suche nach einer Unterkunft bei deiner Reise nach Sachsen, dann empfehle ich dir booking.com. Hier buche ich schon seit vielen Jahren meine Hotels und Hostels und es hat immer alles super geklappt. Hier findest du eine Auswahl der besten Unterkünfte in Sachsen*.

Jetzt will ich dich nicht weiter auf die Folter spannen. Lass uns loslegen mit meinen lebegeilen Freizeittipps in Sachsen.

Erlebe Dresden und Leipzig bei außergewöhnlichen Stadtführungen

Stadtführung in Dresden – die besten Ausflugsziele in Sachsen

Die Städte Dresden und Leipzig sollte man unbedingt mal gesehen haben. Die Innenstädte sind wunderschön und es gibt viele geschichtliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Auch wenn du die Städte schon kennst, kannst du sie erneut erkunden, und zwar bei einer außergewöhnlichen Stadtführung.

Die Stadtführungen von YourCityQuest werden mit dem Smartphone geführt und mit spannenden Rätseln kombiniert – also eine Mischung aus Stadtführung und Escape Room. In Dresden gibt es aktuell zwei Missionen: Die Krone des Königs ist in Gefahr* und „Durch Erich Kästners innere Neustadt*.

Das Coole an diesen Touren ist, dass sie sofort gespielt werden können. Du musst also nur auf der Seite buchen und bekommst direkt alle Infos zugeschickt, damit es losgehen kann.

Eine weitere Möglichkeit die beiden Städte zu erleben, ist eine Stadttour mit dem Segway.

Als Erstes bekommst du natürlich erst einmal eine Einweisung in die Funktionsweise des Segways. Die ersten Minuten ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, doch das ändert sich schnell.

Nach kurzer Zeit, wenn alle Teilnehmer bereit sind, beginnt die Stadtrundfahrt mit dem außergewöhnlichen Gefährt. Ich habe schon mal so eine Segway-Tour in Berlin gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

Ich habe selber schon mal so eine Segway Tour in Berlin gemacht und kann dir versprechen, dass es richtig Spaß macht, mit diesen ungewöhnlichen Fahrzeugen durch die Gegend zu fahren.

Die Segway-Tour in Dresden* kannst du direkt bei GetYourGuide buchen. Die Segway-Tour in Leipzig wird von Stadtstromer angeboten.

In den beiden Städten werden auch weitere coole Stadttouren angeboten, wie z.B. eine geschichtliche Nachtwächtertour (Dresden* | Leipzig*), eine Gruseltour (Dresden* | Leipzig*), oder in Leipzig eine Tour durch die Kanäle mit dem Motorboot.

Ganz klassisch kannst du die Städte aber auch erkunden, und zwar bei einer Hop-On Hop-Off Tour mit dem Bus. Hier findest du die Tour für Dresden* und hier für Leipzig*.

Klick noch nicht weg – denn es folgen viele weitere Freizeittipps in Sachsen, die dir den Tag retten werden.


Entkomme der Realität in einem Escape Room

Escape Room als Freizeitttipp in Sachsen

Wie du vielleicht weißt, bin ich ein riesiger Escape Room Junkie. Insgesamt habe ich schon mehr als 70 Escape Rooms gespielt und bin immer auf der Suche nach weiteren tollen Spielen.

Damit du weißt, um was es geht. Ein Escape Room ist so wie ein Computerspiel, nur im echten Leben. Du befindest dich in einem thematisierten und dekorierten Raum und musst dann zusammen mit einem Team (meist 2-6 Personen) eine bestimmte Mission erfüllen.

Zum Beispiel kann es eure Aufgabe sein, einen Serienmörder zu überführen, aus dem Gefängnis auszubrechen oder die Welt zu retten. In Sachsen gibt es viele verschiedene Escape Room Anbieter.

Der wohl beste Escape Room in Dresden ist TeamEscape. Bei TripAdvisor steht der Anbieter unangefochten auf Nr. 1. Bei TeamEscape kannst du z.B. die Gefängnis-Mission „Die Zelle“ spielen oder das „Spiel um Leben und Tod.“

Der Anbieter Escape Room Leipzig hat einige ziemlich coole Räume im Angebot. Zu den Missionen zählen „SoKO Leipzig“, „Der Produzent“ und „Bodom – Mord am See“.

Auch Escape Welt in Leipzig hat ein paar richtig coole Räume und verspricht seinen Besuchern ein Escape Room Erlebnis der nächsten Generation.

In Chemnitz befindet sich der Anbieter Exit Sachsen, der neben mehreren „analogen“ Escape Room Missionen auch einige Virtual Reality Missionen im Angebot hat.


Werde richtig kreativ bei einer Art Night

Artnight Zebra Bild

Art Nights sind der neueste Trend und eignen sich besonders gut als Freizeitaktivität bei Regenwetter.

Bei einer Art Night wählst du dein Wunsch-Motiv vorher aus und buchst für den entsprechenden Abend deinen Teilnehmerplatz.

Vor Ort bekommst du das benötigte Equipment gestellt und ein Künstler leitet die Teilnehmer Schritt für Schritt durch den kreativen Prozess.

Das Ziel ist es, am Ende des Abends ein fertiges Kunstwerk zu haben, das der Vorlage ähnelt, aber einen eigenen kreativen Touch hat.

Selbst unbegabte Künstler können an so einer Art Night teilnehmen. Art Nights werden sowohl in Dresden als auch in Leipzig angeboten.

Meine Erlebnistesterin Bettina hat schon mal in München an einer Art Night teilgenommen. Wenn du wissen möchtest, wie so ein Abend abläuft, dann lies hier ihren Artikel zur Art Night. Ich werde mich demnächst auch mal an eine Art Night wagen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich habe es auch dringend nötig, denn wenn ich etwas male, dann sieht das immer aus, als wäre es von einem dreijährigen Kindergartenkind…

Deine Art Night in Dresden oder Leipzig kannst du unter diesem Link buchen.


Mache einen Tagesausflug nach Belantis

belantis freizeittipp in sachsen

Belantis ist der größte Freizeitpark in Ostdeutschland. Er liegt vor den Toren Leipzigs und im Jahr 2016 zählte der Park mehr als 600.000 Besucher. Auf meiner Liste mit den besten Freizeitparks in Deutschland ist Belantis auch vertreten.

Der Vergnügungspark ist besonders für seine Wasserattraktionen bekannt. Der Fluch des Pharao ist eine Wildwasserbahn, die sich in einer 31 Meter hohen Pyramide befindet. Die steile Abfahrt an der Seite der Pyramide ist spektakulär.

Beim Götterflug fliegen die Gäste besonders rasant durch die Luft und danach können sie auch eine entspannte Seefahrt machen. Beim Drachenflug geht es hoch hinaus. Von oben haben die Besucher eine tolle Aussicht über den gesamten Belantis Freizeitpark.

Im Jahr 2016 ist die Familienachterbahn „Cobra des Amun Ra“ mit dazu gekommen. Familien können dabei auf 360 Metern Länge eine spannende Fahrt durch das alte Ägypten unternehmen! Wenn du dich zwischen Achterbahn und Spielplatz ein wenig ausruhen möchtest, kannst du auch eine der unterhaltsamen Shows ansehen.

Bisher habe ich es noch nicht in den Belantis Park geschafft, er steht aber auf meiner Liste, wenn ich mal in Sachsen bin. Neben Escape Rooms liebe ich nämlich auch Achterbahnen…


Mache eine Führung durch die Semperoper in Dresden

Führung durch die Semperoper

Ein sehr beliebter Freizeittipp in Sachsen ist ein Besuch der Semperoper.

Dieses imposante Bauwerk ist ein absolutes Muss, wenn du eine Entdeckungsreise durch Sachsen oder Dresden unternimmst.

Bei deiner Tour kannst du die großartige Architektur der Semperoper bewundern und ihre aufwendig gestalteten Räume entdecken. Außerdem erfährst du viel zur Geschichte des Bauwerks und der Stadt von deinem persönlichen Guide.

Die Tour ist kompakt und knackig und zeigt dir in 45 Minuten die wichtigsten Highlights, sodass dir danach noch mehr Zeit bleibt, um die wunderschöne Altstadt Dresdens zu erkunden.

Hier kannst du deine Führung durch die Oper buchen* und erlebst das beeindruckende Bauwerk hautnah.

Natürlich gibt es auch für Familien jede Menge Freizeittipps in Sachsen – einer davon folgt gleich hierunter.


Tobe dich aus im Trampolinpark – Kinder Freizeittipp für Sachsen

Trampolinpark und Trampolinspringen

Trampolinparks sind in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommen. Diese Freizeitaktivität ist optimal für Regenwetter geeignet und in Sachsen gibt es gleich mehrere davon.

In einem Trampolinpark findest du neben vielen Trampolins, auf denen du nach Herzenslust springen und Tricks üben kannst, auch weitere coole Attraktionen wie Hindernisparcours, Basketballkörbe oder Schaumstoff-Pools, in denen du weich landest.

In Dresden kannst du im Superfly deine Trampolinlüste ausleben.

Dort findest du neben der großen Haupthalle, auf der du deine Sprünge üben und perfektionieren kannst, auch viele weitere coole Attraktionen.

Der Ninja Parcours ist ein Hindernisparcours auf dem du deine Kräfte unter Beweis stellen kannst. Auf der 15 Meter langen Trampolinbahn kannst du coole zusammenhängende Tricks üben, beim Wall Tramp läufst du vertikal die Wand nach oben und der Airbag ist ein riesiges Luftkissen, in dem du weich landest, wenn du zum Beispiel Salti oder andere Tricks übst.

In Leipzig gibt es das JUMP House, welches auch in vielen anderen deutschen Städten vertreten ist.

In Chemnitz findest du den SprungArt Trampolinpark mit einer Freestyle XXL Halfpipe, einem Basketball Trampolin zum Üben deiner Dunking-Fähigkeiten, eine große Freejump-Trampolinfläche und vieles mehr.


Begib dich auf eine nostalgische Stadtrundfahrt im Trabi

trabirundfahrt freizeittipps in sachsen

Der Trabant ist zur Ikone er ehemaligen DDR geworden. Heute gibt es nur noch wenige der Kult-Fahrzeuge auf deutschen Straßen.

Bei einer Trabisafari fährst du mit einem Trabi durch die Stadt und entdeckst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von der Straße aus.

Du tuckerst gemütlich mit 30 km/h dahin und bekommst unterwegs immer wieder interessante Fakten und Einblicke in die Geschichte Dresdens oder Leipzigs über das Audiosystem präsentiert.

Sowohl in Leipzig*, als auch in Dresden*, werden diese coolen Stadttouren angeboten.

Auch in Chemnitz, Pirna oder in der Sächsischen Schweiz* kannst du auf Trabisafari gehen und dich im Kultauto fortbewegen.


Gib dir die volle Kulturdröhnung in einem der vielen Museen

freizeittipps sachsen museen

Zu meinen Top Freizeittipps in Sachsen gehört natürlich auch ein Museumsbesuch. In Sachsen gibt es so viele tolle Museen – ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Das August Horch Museum Zwickau, das sich im Audi-Werk befindet, ist ein Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und bietet zahlreiche Exponate zur Geschichte des über einhundert Jahre alten westsächsischen Automobilbaus.

Im mehr als 400 Jahre alten Johanneum am Neumarkt in Dresden, befindet sich das Dresdner Verkehrsmuseum, das auf 5.000 m² Exponate zum Thema Straße, Schiene, Wasser und Luft beherbergt.

Das Verkehrsmuseum Dresden wurde 1952 gegründet. Im Automobilbereich kannst du tolle Oldtimer bestaunen und natürlich findest du im Verkehrsmuseum auch viele Ausstellungsstücke aus der Welt der Eisenbahn, Schifffahrt und dem Luftverkehr.

Weitere spannende Museen in Sachsen sind das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden, das GRASSI Museum für Angewandte Kunst und das Museum der bildenden Künste in Leipzig, das Deutsche Uhrenmuseum in Glashütte, die terra mineralia in Freiberg, das Industriemuseum Chemnitz und das Vogtländisches Freilichtmuseum in Landwuest. Hier findest du eine Übersicht aller Museen in Sachsen.


Tauche ins kühle oder warme Nass im Erlebnisbad

freizeittipps in sachsen - erlebnisbad und schwimmbad

Egal ob an kalten Wintertagen oder an heißen Sommertagen, ein Besuch im Erlebnisbad ist ein super Ausflugsziel. In Sachsen gibt es eine Menge toller Schwimmbäder mit Erlebnisfaktor – der ideale Freizeittipp in Sachsen.

Die Mariba Freizeitwelt in Neustadt bietet mehr als 1300 m² Wasserfläche und versprüht tropisches Flair, mitten in Sachsen.

Neben einem Wellenbad, mehreren Whirlpools und Wasserpilzen gibt es auch eine große Saunalandschaft und eine Riesenrutsche. Auch Sportschwimmer können im 25-Meter-Becken ihre Bahnen ziehen.

Neben dem Erlebnisbad gibt es in der Freizeitwelt auch ein Fitnessstudio, eine Tennishalle und eine Squash-Anlage. Die Mariba Freizeitwelt liegt mit dem Auto ca. 45 min. von Dresden entfernt.

Das Aquavita Sport- und Freizeitbad Torgau bietet ein 25 Meter Sportbecken, ein warmes Außenbecken, ein Kinderbecken und natürlich einen Sauna- und Wellnessbereich. In den Sommermonaten lässt es sich auch draußen auf der großen Liegewiese entspannen.

Weitere Freizeitbäder in Sachsen sind das Aqua Marien in Marienberg, das Kur- und Freizeitbad Riff in Bad Lausick und das Sportbad Tatami in Schmölln.

Eine Liste der Schwimmbäder in Sachsen findest du unter diesem Link.


Gehe auf eine Reise ins Mittelalter in den vielen Burgen und Schlössern

sachsen freizeittipp schloesser

Sachsen ist ein Bundesland mit unwahrscheinlich vielen Burgen und Schlössern. Hier kannst du die Geschichte Sachsens hautnah erleben und spannende historische Orte erkunden.

Mein Freizeittipp ist der Besuch einer der vielen toll erhaltenen Burganlagen in Sachsen. Hier habe ich dir eine Übersicht mit allen Burgen und Schlössern verlinkt.

Das Schloss und der Park in Bad Muskau sind seit 2004 eine Unesco-Welterbe-Stätte und sind ein wahres Meisterwerk. Auch einen Besuch wert ist natürlich der Dresdner Zwinger und für eine tolle mittelalterliche Erfahrung empfehle ich einen Besuch der  Burg Kriebstein bei Waldheim, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Die Anlage zeichnet sich durch spätmittelalterliche Erkertürmchen und Dachreiter aus, die eine unverwechselbare Dachsilhouette bilden.

Hier findest du eine tolle Übersicht der 25 schönsten Burgen und Schlösser in Sachsen, die dir die Entscheidung vielleicht etwas einfacher macht.


Erlebe Geschichte hautnah im Panometer Dresden & Leipzig – Kultur Freizeittipp für Sachsen

Wohl eine der beliebtesten Aktivitäten in Dresden ist das Panometer.

Das Panometer ist ein ehemaliges Gasometer (Gasbehälter), in dem seit 2006 Panoramabilder des Künstlers Yadegar Asisi ausgestellt werden.

Seit 2015 werden dort im Wechsel die Panoramen Dresden im Barock und Dresden 1945 gezeigt. In der Ausstellung Dresden im Barock siehst du das Stadtleben und den Alltag der sächsischen Metropole in Barockzeiten.

Das 3.000 m² große Panorama Dresden 1945 zeigt die Stadt unmittelbar nach den Bombenangriffen im Februar 1945 und gibt dir faszinierende Einblicke in die Vergangenheit Dresdens.

Auch in Leipzig gibt es ein Panometer, das aktuell (bis Ende 2020) eine komplett andere Ausstellung zeigt.

Das 32 Meter hohe Panorama CAROLAS GARTEN schrumpft dich auf die Größe eines Blütenpollens uns lässt dich die faszinierende Szenerie innerhalb eines heimischen Gartens in einer nie dagewesenen Vergrößerung entdecken.

„Einerseits thematisiert das Kunstwerk auf 3.500 Quadratmetern eine Welt, die jedermann bekannt scheint, anderseits eröffnet CAROLAS GARTEN Einblicke in Strukturen und Details in der Natur, die sonst für das menschliche Auge verborgen bleiben.“


Spiele Indoor Minigolf mit 3D-Effekten

schwarzlicht minigolf freizeittipps sachsen

3D- oder Schwarzlicht-Minigolf ist auch eine Freizeitaktivität, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist.

Beim 3D-Minigolf kommt Schwarzlicht zum Einsatz, wodurch die Bahnen einen spektakulären Leuchteffekt erhalten. Durch die 3D-Brille, die du während des Spielens trägst, wirkt alles dreidimensional.

Das BLACKLUXX® ist die erste 3D-Minigolf-Anlage in Dresden. Alle Räume wurden von internationalen Graffiti-Künstler COSTWO gestaltet und in verschiedene Themenbereiche eingeteilt.

Auf deiner Minigolf-Reise durch die BLACKLUXX®-Welt startest du auf dem Holodeck und erkundest danach verschiedene Welten. Durch die Unterwasserwelt erreichst du den Wüstenmond und bist kurze Zeit später schon im Dschungel, am Ende erwartet dich der Himmel mit all seinen Schönheiten.

In Leipzig findest du im Farbrausch-3D Schwarzlicht Minigolf 18 tolle Bahnen in drei unterschiedlichen Themenwelten. Für Teamevents, einen Schulausflug, Kindergeburtstag oder Junggesellenabschied, bietet Farbrausch den perfekten Veranstaltungsort.

Das Adventure Minigolf in Chemnitz schickt dich ebenfalls auf eine abenteuerliche Reise durch das Weltall. Hier kannst du in vier Themenwelten insgesamt 16 spannende Minigolf-Parcours spielen.

Auch die Minigolfhalle Eibenstock bietet Indoor-Minigolf, hier kannst du einen ganz normalen Minigolf-Parcours spielen, aber hast dabei ein Dach über dem Kopf, was sehr vorteilhaft ist, wenn es in Sachsen regnet.

Der Abenteuergolfpark Groitzsch ist eine spektakulär gestaltete Minigolfanlage mit Hindernissen, wie du sie wahrscheinlich in noch keinem anderen Minigolfpark gesehen hast.


Klettere hoch hinaus in der Halle

Klettern und Bouldern

Wenn dir Minigolf noch nicht aktiv genug war, wird es jetzt noch etwas sportlicher. Kletterhallen gibt es in vielen Städten und hier können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Kletterer nach Herzenslust Wände erklimmen.

Da es in Sachsen recht viele Kletterhallen gibt, kann ich hier natürlich nicht alle aufzählen. Unter diesem Link findest du eine Übersicht der Kletterhallen in Sachsen.

Seit Dezember 2011 kann in der Knopffabrik in Zwickau geklettert und gebouldert werden. Anfängern und Profis stehen dort über 900 m² Kletterfläche zur Verfügung. Im Anfänger- bzw. Kinderbereich geht es fast 5,50 m nach oben. Im Profibereich schwanken die Routenlängen zwischen 13 m und 16 m. Das Highlight der Kletterhalle ist der spektakuläre Schacht zum Dachausstieg, der sich in 22 m Höhe befindet.

Die Kletterhalle No Limit in Leipzig hat sogar 2.300 m² Kletterfläche und eine maximale Wandhöhe von 16 Metern. Natürlich gibt es auch Anfängerkurse und Workshops für Fortgeschrittene, um ihre Kletterkenntnisse auf das nächste Level zu bringen.

Weitere Kletterhallen in Sachsen sind z.B. die Kletterarena in Dresden, die YOYO Kletterhalle in Heidenau, die Kletterwelt Erzgebirge in Pockau-Lengefeld oder das Kletterzentrum Chemnitz.


Drücke aufs Gas beim Gokart fahren – Action Freizeittipp für Sachsen

sachsen freizeittipps gokartbahn

Dieser Freizeittipp ist besonders für alle Motorsport-Fans geeignet.

Genau wie Kletterhallen, gibt es in Sachsen auch viele Gokart-Bahnen, sowohl Indoor-Bahnen für Regenwetter oder im Winter, als auch Outdoor-Bahnen.

Das Kartcenter Grimma bietet eine der größten und längsten Kartbahnen in Deutschland ! Auf über 1100 Meter Innen- und Außenstrecke, findest du eine anspruchsvolle, kurvenreiche Strecke mit viel Fahrvergnügen und einer Menge Action.

Die Powerhall in Chemnitz bietet eine richtig coole Indoor-Kartstrecke mit Brücken, engen Kurven und sogar einer 360 Grad Kurve.

Die Kartbahn Oberlandring ist eine spektakuläre Outdoor-Strecke mit 840 Metern Länge, auf der du die 30 PS Gokarts so richtig ausfahren und dein Adrenalinlevel in die Höhe treiben kannst.

Hier findest du eine Übersicht der Gokart-Bahnen in Sachsen.


Erlebe Action mit der ganzen Familie im Freizeitpark Plohn

El Toro Holzachterbahn Freizeitpark Plohn
Quelle: Freizeitpark Plohn

Südlich von Zwickau liegt der Freizeitpark Plohn. Dort warten über 80 Attraktionen auf dich. Der Big Dipper Coaster „Dynamite“ jagt dich aus über 35 Metern Höhe durch Loopings und Schrauben.

El Toro“ gilt mit einer Höhe von 28 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 75 km/h als höchste und wildeste Holzachterbahn Ostdeutschlands.

Für Familien und Kinder gibt es jede Menge Attraktionen wie das größte Baumhaus Deutschlands, eine große Märchenwelt, eine Westernstadt, das Dinoland, einen Naturpark und den Japanischen Garten.

Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.


Erlebe eine rasante Sommerrodelbahn an der Rodelarena Altenberg

Eine super Freizeitaktivität für schönes Wetter in Sachsen ist die Sommerrodelbahn Altenberg.

Die Bahn ist 1.000 Meter lang und die Abfahrt dauert, je nach Geschwindigkeit, zwischen 2 und 5 Minuten. Mit Vollgas bist du wahrscheinlich eher in 2 Minuten wieder unten.

An der Sommerrodelbahn werden auch noch viele andere Action- und Fun-Aktivitäten angeboten. Besonders cool sind z.B. die Mountaincarts oder Monsterroller, mit denen du den Berg hinunterrasen kannst.

Außerdem gibt es ein Kletterlabyrinth und einen Abenteuerspielplatz.


Bestaune lebensgroße Dinos und verirre dich danach in Kleinwelka

Zwischen 25. März und 03. November öffnet die Saurier-Erlebniswelt in Kleinwelka in der Nähe von Bautzen ihrer Pforten und lockt dabei vor allem Familien mit Kindern an.

Bei einem Rundgang durch den Freizeitpark kannst du 200 Ursaurier in Lebensgröße begutachten, die in verschiedenen Szenarien das Leben und Überleben in der Urzeit erfahrbar machen und die Fantasie der kleinen Besucher anregen. Doch das ist nicht alles: Auf dich warten vulkanische Urlandschaften, Jurassic Park-ähnliche Kulissen, ein abenteuerlicher Kletterpark, ein Wasserspielplatz, Lern- und Experimentierstationen und vieles mehr.

Danach kannst du noch dem Irrgarten Kleinwelka einen Besuch abstatten. Er ist mit einer gesamten Weglänge von 7,5 km der größte Irrgarten in Deutschland. Insgesamt gibt es drei verschiedene Labyrinthe: 1. Der Irrgarten, 2. Das Abenteuerlabyrinth und 3. Das Rätsellabyrinth, in dem du verschiedene Aufgaben und Fragen zum Allgemeinwissen lösen musst.


Entdecke die Welt in Klein in der Miniwelt Sachsen

An einem Tag die ganze Welt entdecken, das ist möglich in der Miniwelt Sachsen – ein weiterer toller Freizeittipp für Familien in Sachsen.

Ein Spaziergang durch alle 16 Bundesländer und über die fünf Kontinente der Welt, an nur einem Tag – in der Miniwelt Sachsen ist das möglich.

Von der Dresdner Frauenkirche über das Opernhaus in Sydney, bis hin zur Freiheitsstatue in New York. Über 110 Bauwerke im Maßstab 1:25 sind in der Miniwelt zu bewundern.

Auch die technische Modellwelt ist faszinierend: Am „Münchner Flughafengelände“ siehst du, wie der Airbus A310 startet und landet. Eine Schwebebahn führt hinauf auf den Modell-Fichtelberg und verschiedene Züge fahren über ein Schienennetz von insgesamt 600 m Länge.


Lehn dich zurück und lass die Kinder im Indoorspielplatz spielen

sachsen freizeittipps indoorspielplatz

Einen letzten Freizeittipp in Sachsen habe ich noch für dich. Dieser eignet sich besonders bei Regen für Familien mit kleinen Kindern.

Wenn es regnet und kalt ist, ist es draußen meist zu ungemütlich für die Kinder zum Spielen. Doch in Sachsen gibt es viele Indoorspielplätze, auf denen die Kleinen auch bei dem größten Mistwetter ihren Spaß haben können.

Alle Indoorspielplätze in Sachsen hier aufzulisten, würde den Umfang des Artikels sprengen, darum habe ich dir hier einen Artikel verlinkt mit knapp 20 Spielplätzen.

Tolle Orte sind zum Beispiel der Playport Dresden mit Hüpfburg, Wasserpark und Bowlingbahn. Das Kuddeldaddeldu in Chemnitz bietet Attraktionen wie einen Kletterpark, ein großes Bällebad oder Minigolf. Auch das Kinderparadies Grimma mit Kletterwand, Spielbereich und Hochseilgarten sorgt für stundenlanges Spielvergnügen.

So, das war’s auch schon! Natürlich konnte ich in diesem Artikel längst nicht alle Freizeittipps in Sachsen vorstellen. Es gibt sicherlich noch viel mehr spannende Attraktionen und Unternehmungen.

Hast du noch einen Tipp für die Leser des Artikels, dann hinterlasse einen Kommentar und hil dabei, diese Liste zu erweitern.

Häufige Fragen zu den Freizeittipps in Sachsen

Was kann man in Sachsen unternehmen?

In Sachsen gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen. Ich empfehle eine Schlössertour, einen Ausflug in die Miniwelt Sachsen und Stadttouren in Dresden oder Leipzig. Auch spannend sind geführte Nachtwächter- oder Gruseltouren und Trabi-Rundfahrten. Noch viel mehr Ideen findest du im Blogartikel.

Welche Freizeittipps gibt es für Sachsen?

Tolle Freizeitaktivitäten in Sachsen sind z.B. Trampolinhallen, Indoor-Spielplätze, Go-Kart-Bahnen, Escape Rooms oder Freizeitparks. Alle Anbieter und Links kannst du im Blogartikel nachlesen.

Welche Freizeitparks gibt es in Sachsen?

Die beliebtesten Freizeitparks in Sachsen sind Belantis, der Freizeitpark Plohn und das Steinreich.

Welche Escape Rooms gibt es in Sachsen?

Ich empfehle Team Escape Dresden, den Escape Room Leipzig und Exit Sachsen in Chemnitz. Das ist nur eine kleine Auswahl der Escape Rooms, die du in Sachsen machen kannst.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.