22 Ausflugsziele in Thüringen – Die besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten

Thüringen gehört zu den eher kleineren Bundesländern in Deutschland, doch das bedeutet nicht, dass du dort nichts erleben kannst. Es gibt viele spannende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Thüringen – so viele, dass ich hier nicht ansatzweise alle auflisten kann.

Doch ich habe dir eine Auswahl mit 22 Ausflugszielen und Aktivitäten in Thüringen zusammengestellt, die du z. B. mit Freunden, Familie oder mit deinem Date machen kannst. Von kulturellen Attraktionen über Ausflugsziele in die Natur, bis hin zu Adrenalinaktivitäten und Geheimtipps, ist alles mit dabei.

Bist du im Harz unterwegs, dann könnte auch mein Artikel mit den besten Ausflugszielen im Harz interessant für dich sein.

Jetzt viel Spaß beim Erleben und Entdecken.

Erkunde den Wald von oben im Baumkronenpfad

Baumkronenpfad Nationalpark Hainich - Ausflug in die Thueringer Natur
Fotografie ©Rüdiger Biehl, Nationalpark-Hainich@NNL.thueringen.de

Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich hat eine Länge von 530 Metern und schlängelt sich durch die Baumwipfel des fast unberührten Urwaldes. In einer Höhe von bis zu 25 Metern siehst du den Wald aus einer ganz neuen Perspektive.

Begib dich auf eine Entdeckungsreise durch die Vergangenheit Thüringens, erlebe Pflanzen und Tiere mal von oben, anstatt aus der Normalperspektive. Am Ende wartet ein 44 Meter hohe Aussichtsturm, der dir eine spektakuläre Aussicht über den Nationalpark, das Thüringer Becken und den Thüringer Wald ermöglicht.

Rund um den Baumkronenpfad findest du auch das Forsthaus Thiemsburg mit einer gemütlichen Blockhütte zur Einkehr und einen Erlebnisspielplatz für die kleinen Familienmitglieder.

Weiter geht es mit einem Ausflugsziel in Thüringen bei schlechtem Wetter.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.