Ausflugsziele und Freizeitaktivitaeten in Erfurt

Top-Aktivitäten in Erfurt: 22 Ausflugsziele und Indoor-Aktivitäten 2022

Die mittelalterliche Stadt Erfurt ist mit 214.000 Einwohnern neben Jena und Gera die größte Stadt Thüringens. Hast du Lust, einen Ausflug durch Erfurt zu unternehmen?

Die eindrucksvolle Stadt mit jeder Menge mittelalterlicher Gebäude, die malerischen, kleinen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäusern erzählt an jeder Ecke eine spannende Geschichte.

Du erlebst eine Vielzahl an Aktivitäten in Erfurt und wirst überrascht sein, welche spannenden Ausflugsziele in Erfurt deinen Städtetrip attraktiv machen.

Unsere 5 Quick Tipps für Erfurt

Diese 5 besonderen Aktivitäten in Erfurt solltest du nicht versäumen, auch wenn deine Zeit nur knapp ist.

  • Nicht nur was für Kinder: eine spannende Schnitzeljagd*, bei der ihr die Stadt auf spielerische Art erkundet.
  • erLEBE die Natur Thüringens im weitläufigen Naturkundemuseum Erfurt
  • Besuche den egapark und erkunde die verschiedenen botanischen Bereiche. Auch für Kinder gibt’s viel zu entdecken.
  • Erklimme den Erfurter Dom und genieße den Blick über die Dächer der Altstadt
  • Befreie dich aus den Escape Rooms von Raumrätsel

Tauche ein in die Stadt von Martin Luther und erlebe zugleich eine lebendige Großstadt, Garten- und Blumenstadt. Mit unseren Ideen und Vorschlägen in diesem Beitrag lernst du die Landeshauptstadt Thüringens in all ihren Facetten kennen.

Hast du noch nicht die passende Unterkunft für deinen Städtetrip gefunden? Schau einmal bei „booking.com*“ herein. Du findest dort zahlreiche Angebote für Hotels in verschiedenen Kategorien und Preisklassen oder auch hübsche stadtnahe Ferienwohnungen.

Hier sind unsere Vorschläge für dich mit attraktiven Ausflugszielen in Erfurt und Freizeitaktivitäten für jedes Wetter, Indoor oder Outdoor, bei Regen und bei Sonnenschein. Falls du nach weiteren Ideen suchst, habe ich ebenfalls Tipps für Ausflugsziele in Thüringen für dich im Angebot.

Eine lustige Schnitzeljagd führt dich zu den großen Sehenswürdigkeiten der Erfurter Altstadt

Schnitzeljagd Freizeitaktivitaet in Erfurt fuer die ganze Familie

Bei der Schnitzeljagd durch die Erfurter Altstadt* erhältst eine Stadtspielbox und ausgerüstet mit Kartenmaterial und vielen Informationen bestimmst du selbst, wie viel Zeit du dir nehmen möchtest.

Das macht auch Kindern einen Riesenspaß, die Rätselaufgaben zu löse. Sie verstecken sich in elf verschlossenen Briefumschlägen und du sollst Aufgaben rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu lösen. Nach jeder gelösten Aufgabe erhältst du eine Zahl, die bestimmt, welchen Briefumschlag du als nächsten öffnen sollt.

Ausgangspunkt ist der Domplatz und zu Fuß durchstreifst du die Altstadt, vorbei an der Kaufmannskirche, dem Stadtmuseum, der Krämerbrücke und der Zitadelle Petersberg. Auf diese einzigartige Weise erlebst du die Altstadt zum Anfassen.

Nicht nur Erwachsene brauchen dann mal eine Kaffeepause, auch die Kinder bleiben begeistert dabei, wenn es zwischendurch mal den einen oder anderen Stopp in der Eisdiele gibt oder mal ein bisschen Shopping zur Abwechslung.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.