Home Freizeitaktivitäten Was tun in Freiburg? Die 21 besten Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten in Freiburg
indoor und outdoor unternehmungen in freiburg

Was tun in Freiburg? Die 21 besten Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten in Freiburg

Suchst du nach Freizeitaktivitäten in Freiburg oder möchtest du wissen, welche Ausflugsziel es in bzw. in der Nähe der Stadt im Breisgau gibt?

In diesem Artikel zeige ich dir die besten Unternehmungen in Freiburg, ob bei Regen, mit Kindern, zusammen mit Freunden oder für Pärchen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Scrolle dich einfach durch die Ideen und lass dich inspirieren. Egal, ob du ein Adrenalin-Junkie bist oder nach einer ruhigen Unternehmung in Freiburg suchst, alle Antworten findest du hier.

Meine 5 Quick-Tipps für Freizeitaktivitäten in Freiburg:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Bring deinen Kopf zum Rauchen in der Mind Arena Freiburg
2. Mache eine spannende Krimi-Rätseltour* durch Freiburg
3. Spiele im Schwarzlichtpark eine Runde Minigolf in 3D
4. Erlebe Spaß und Entspannung im Badeparadies Schwarzwald
5. Entdecke die Welt der Sterne im Planetarium Freiburg

Schau dir auch unbedingt mal meinen Artikel mit den besten Ausflugszielen im Schwarzwald an. Wenn du eine Teambuilding-Veranstaltung, einen Betriebsausflug oder eine Firmenfeier in Freiburg und Umgebung planst, findest du eventuell hier ein passendes Teamevent.

Bist du zu Besuch und suchst noch nach einer Unterkunft in Freiburg, schau mal hier vorbei.*

Die Reihenfolge der hier vorgestellten Freizeitaktivitäten in Freiburg stellt übrigens keine Wertung dar – auch die Ideen ganz unten sind ziemlich cool. Also viel Spaß beim Scrollen!

Erlebe einen Tag im Europa-Park

Europapark Freiburg - Freizeitaktivitaet fuer die ganze Familie
Quelle: Europa-Park

Das wohl beliebteste Ausflugsziel in Freiburg ist der Europa-Park. Jedes Jahr strömen mehrere Millionen Besucher in den beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.

Der Europa-Park ist einfach der Hammer! Ich war in der Saison 2016 dort und habe hier bereits einen ausführlichen Artikel über die Attraktionen des Freizeitparks für dich geschrieben.

Der Park ist nicht nur der beliebteste, sondern auch der größte Freizeitpark in Deutschland. Die insgesamt 17 Themenbereiche sind nach den Ländern Europas benannt.
Im Europapark findest du mehr als 100 verschiedene Attraktionen und eine Menge Shows sowie detailliert gestaltete Themenbereiche. Für Adrenalin-Junkies gibt es 13 Achterbahnen im Park.

Seit 2019 findest du direkt neben dem Europapark ein riesiges Freizeit- und Erlebnisbad namens Rulantica, dessen Besuch sich besonders als Indoor-Aktivität bei Regen rund um Freiburg eignet.

Deine Eintrittskarte für den Europa-Park kannst du hier direkt online buchen.*


Entkomme der Realität beim Rätseln im Escape-Room

Escape-Room Freiburg - Indoor-Aktivitaet mit Freunden bei Regenwetter

Ich bin schon seit mehreren Jahren ein großer Fan und habe schon mehr als 100 verschiedene Escape-Rooms gespielt.

Bei einem Escape Room musst du mit deinem Team innerhalb von 60 Minuten bestimmte Rätsel und Aufgaben lösen und aus einem Raum entkommen.

Eine genaue Erklärung, was ein Escape Room ist, findest du in meinem Artikel „Was ist ein Escape Room?“.

Escape Rooms gibt es in den meisten deutschen Städten und natürlich auch in Freiburg. Sie sind die perfekte Indoor-Aktivität bei Regen!

  • Bei FREXIT findest du drei Escape Rooms und auch ein paar Outdoor City Challenges, bei denen du Freiburg erkunden kannst. Was diesen Anbieter so besonders macht und wie er es schafft, seit 2015 die Stadt im Rätselfieber zu halten, erfährst du in meinem detaillierten Beitrag über FREXIT.
  • CageQuests bietet mit acht haarsträubenden Escape Rooms die größte Vielfalt an Missionen und Genres unter einem Dach.
  • Berggeheimnis ist ein Outdoor Escape Room südlich von Freiburg im Schauinsland, der spannende Rätsel in freier Natur bietet – perfekt für Familien mit Kindern und Escape-Junkies, die mal was Neues ausprobieren möchten.

Bring deinen Kopf zum Rauchen in der Mind Arena Freiburg

Eng verwandt mit den Escape Rooms, aber doch vollkommen anders, ist die Mind Arena Freiburg.

Hier rätselst du dich mit deinem Team durch spannende Aufgaben, während ihr in einem klimatisierten Raum mitten in Freiburg untergebracht seid.

Euch werden verschiedene Denk-, Geschicklichkeits- und Knobelaufgaben gestellt und nur gemeinsam im Team könnt ihr sie meistern. Die Minigames sind in Truhen zu finden – in der vorgegebenen Spielzeit von 90 Minuten müsst ihr so viele Truhen wie möglich „knacken“, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Dazu gibt es eine spielbegleitende Geschichte, die euch in einer andere Realität versetzt.

Bei dem Event treten kleine Teams ab 3 Personen gegeneinander an und das Ganze wird ansprechend moderiert.

Die Mind Arena ist die perfekte Freizeitaktivität für Familien, den Junggesellenabschied, Teamevents, Firmenveranstaltungen und andere Gruppen.

Wo ein Escape-Room meist auf maximal 6 bis 8 Personen beschränkt ist, ist hier von 10 bis 100 Personen alles möglich.

>> Hier kannst du eine Anfrage für das Mind Arena Gruppenevent stellen <<


Mache eine außergewöhnliche Stadtführung durch Freiburg

aussergewoehnliche Stadttour Freiburg - die Stadt von einer anderen Seite kennenlernen - Unternehmung

In Freiburg werden jede Menge coole und außergewöhnliche Stadtführungen angeboten, mit denen du die Stadt von einer ganz anderen Seite kennenlernen kannst.

Zusammen mit der Drag Queen Betty BBQ erkundest du Freiburg bei dieser Tour*, so wie du es garantiert noch nie gesehen hast.

Du erlebst einen sehr unterhaltsamen Stadtrundgang mit viel Humor, Klatsch und spannenden Geschichten. Zwischendurch macht ihr eine Pause mit einer Tasse Kaffee und einem Stück original Schwarzwälder Kirschtorte in einem gemütlichen Café in Freiburg.

Möchtest du einen klassischen Stadtrundgang durch Freiburg machen, bei dem du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schönsten Ecken der Stadt kennenlernst, dann mache am besten die Tour Gässle, Bächle und mehr*.


Lass die Kleinen auf dem Indoor-Spielplatz toben

Wenn das Wetter mal schlecht ist und die Ausflugsziele ins Wasser fallen, ist es besonders schwierig, mit Kindern eine Alternative zu finden.

Die Kinder Galaxie ist ein Indoor-Spielplatz und bietet viele Attraktionen für Kinder auf über 4000 Quadratmetern. Darunter sind z. B. Kletterwände, Trampoline, Hüpfburgen, und Rutschen.

Während die Kinder toben, stehen den Erwachsenen Billardtische zur Verfügung, um sich die Zeit zu vertreiben. Außerdem gibt es einen Bistrobereich für den kleinen Hunger und einen Lesezirkel.

Noch mehr Ideen für Freizeitaktivitäten in Freiburg folgen sogleich – scrolle einfach weiter nach unten!


Mache eine spannende Krimi-Rätseltour durch Freiburg

interaktive Krimitour mit Rätselkoffer

Die wohl außergewöhnlichste Art, Freiburg zu entdecken, ist eine Krimi-Rätseltour*. Bei der Tour wirst du von deinem persönlichen Spielleiter begrüßt und euer Team erhält einen Rätselkoffer, der vollgepackt mit spannenden Rätseln und Hinweisen ist.

Mit dem Koffer macht ihr euch auf den Weg durch die Stadt, um einen mysteriösen Kriminalfall zu lösen. Die Rätsel drehen sich um die Sehenswürdigkeiten in der Stadt und so entdeckt ihr Freiburg, während ihr im Team gemeinsam rätselt.

Buche hier deine Krimi-Rätseltour*


Erlebe eine neue Dimension des Minigolfs beim Adventure-Minigolf

Adventure-Minigolf Titisee Neustadt - Freizeitaktivitaeten in Freiburg

Bei Titisee Neustadt, ca. 30 km östlich von Freiburg, gibt es eine Adventure-Minigolf-Anlage, die das angestaubte Image der Freizeitaktivität wieder aufpoliert.

Die Anlage wurde vom Künstler Hans-Jörg Franz entworfen und umgesetzt.

Adventure-Minigolf ist eine Mischung aus klassischem Golf und Minigolf. Das Green und die hügelige Landschaft aus dem Golf werden mit den kurzen Laufwegen und Minigolf-Hindernissen kombiniert, für maximalen Spielspaß.

Die Anlage hat das ganze Jahr über geöffnet. Hier wird also auch bei Regen eingelocht.


Genieße den Ausblick über Freiburg mit der Schlossbergbahn

Schlossbergbahn - Ausblick ueber Freiburg - Outdoor-Unternehmung

Die Schlossbergbahn startet direkt im Freiburger Zentrum und bringt dich innerhalb von 3 Minuten auf den Schlossberg.

Dort erwarten dich neben schönen Ausblicken auf die Stadt und das gesamte Rheinland auch einige Wanderwege.

Hier kannst du kurze oder lange Wanderungen durch die schöne Natur starten.

Die Berg- und Talfahrt mit der Schlossbergbahn kostet für Erwachsene 5,50 € und für Kinder gibt es die Fahrt ab 3,30 €. (Stand November 2019)


Erlebe noch mehr traumhafte Aussichten auf dem Kaiserstuhl

Kaiserstuhl Freiburg - Wandern und Aussicht geniessen - Freizeitaktivitaet

Bei einem meiner ersten Besuche im Schwarzwald war ich auf dem Kaiserstuhl und habe da erst begriffen, wie schön es doch in Deutschland sein kann.

Der Kaiserstuhl – genau genommen sogar ein eigenes kleines Gebirge in Südbaden – befindet sich nur wenige Kilometer westlich von Freiburg, was ihn zu einem perfekten Ausflugsziel nahe Freiburg am Wochenende macht.

Die höchste Erhebung ist gerade einmal 556 Meter hoch, doch außenrum ist es ziemlich flach, weshalb du auch hier tolle Panoramablicke über die grüne Landschaft genießen kannst.

Wenn du gerne Wein trinkst, dann bist du am Kaiserstuhl genau richtig, denn hier werden viele verschiedene Weinsorten angebaut und die Weine aus der Gegend haben mittlerweile international einen sehr guten Ruf.


Spiele Minigolf in 3D – im Schwarzlichtpark

3D-Minigolf, Schwarzlichtpark - Aktivitaeten in Freiburg

Auch wenn Freiburg in der sonnenreichsten Region Deutschlands liegt, fällt hier ab und zu mal Regen und im Winter kann es auch ganz schön kalt werden.

Eine perfekte Indoor-Aktivität in Freiburg, egal bei welchem Wetter, ist 3D-Minigolf. Im Schwarzlichtpark gibt es 18 Bahnen mit 3D-Effekt in drei verschiedenen Themenbereichen.

Neben Schwarzlicht-Minigolf kannst du hier auch Schwarzlicht-Pit-Pat spielen. Das ist eine Kombination aus Minigolf und Billard. Der Parcours umfasst 18 Spieltische mit verschiedenen Hindernissen, wie z.B. Rampen, Röhren oder Wellen, und wird mit einem Queue wie beim Billard gespielt.

Du solltest vorher unbedingt reservieren, da es nur eine begrenzte Anzahl an Bahnen gibt.

Wenn du glaubst, dass bisher Action und Adrenalin zu kurz gekommen sind, dann freu dich auf die nächste Aktivität.


Gas geben beim Quad Point Breisgau

Quad Tour Actionurlaub

Quadfahren gehört zu meinen Lieblings-lebegeil-Aktivitäten. Ich habe schon viele Quadtouren gemacht und war immer wieder begeistert. Schau dir mal dieses Video zu meiner Quadtour in Mexiko an.

Beim Quad Point Breisgau werden verschiedene Touren durch den Südschwarzwald angeboten. Du hast die Wahl zwischen einer zweistündigen Schnupperfahrt, einer Halbtagestour, die etwa vier Stunden dauert und der 5-Berge-Tour, bei der du ganze 6 Stunden mit dem Quad unterwegs bist.

Wenn du gerne aufs Gas drückst, dann schau dir unbedingt mal die verschiedenen Touren an und vielleicht ist das ja die perfekte Freizeitaktivität für dich, die du in der Nähe von Freiburg machen kannst.

Weiter geht es wieder mit einer Indoor-Unternehmung für die ganze Familie in Freiburg.


Entdecke die Welt der Sterne im Planetarium Freiburg

Planetarium Freiburg - Indoor-Aktivitaet bei schlechtem Wetter

Im Planetarium Freiburg gibt es verschiedene Programme und Vorführungen für alle Altersklassen.

Lerne mehr über den aktuellen Sternenhimmel des Monats, erfahre interessante Fakten über den Kosmos und entdecke die Planeten unseres Universums.

Am besten, du schaust dir einmal den Veranstaltungskalender an, um eine geeignete Vorstellung zu finden.


Erklimme den Schauinsland

Schneeschuhwanderung Schauinsland - Winteraktivitaet Freiburg

Der Schauinsland ist einer der höchsten Berge des Schwarzwaldes und definitiv eines der schönsten Ausflugsziele in Freiburg.

Auf den Gipfel gelangst du ganz einfach mit der Schauinslandbahn. Neben einem atemberaubenden Ausblick über den Schwarzwald wird am Schauinsland noch viel mehr angeboten.

Im Sommer gibt es tolle geführte Wandertouren, Downhill-Rollfahrten, Geocaching und vieles mehr.

Im Winter kannst du dich auf eine Schneeschuhwanderung begeben und die traumhafte Winterlandschaft erkunden oder du rodelst mit dem Schlitten ins Tal hinunter.


Sport treiben im Sportpark Umkirch

Sportpark Umkirch - Beachminton, Squash, Soccer - Sportaktivitaet Freiburg

Spielst du gerne Fußball, Tennis, Beachminton oder Squash? Dann bist du im Sportpark Umkirch genau richtig. Dort findest du 4 Kunstrasenfelder für Soccer bzw. Fußball.

Gespielt werden kann zu jeder Jahreszeit auf drei unbeheizten Indoor-Soccer-Plätzen und in einer beheizten Halle mit einem 32 m x 15 m großen Fußballfeld.

Tennis kannst du auf 3 Turnier-Hallenplätzen spielen. Zudem gibt es zwei Squash-Courts und zwei Beachminton-Hallenplätze.

Der Sportpark liegt nur wenige Kilometer westlich von Freiburg, was ihn zu einer perfekten Indoor-Aktivität macht.


Drehe ein paar Bahnen beim Schlittschuhlaufen

Schlittschuhlaufen Freiburg - Aktivitaet fuer Paare und mit Freunden

Eine tolle Aktivität in Freiburg für Pärchen oder als Date-Idee ist Schlittschuhlaufen. Schnapp dir dein Date, leiht euch ein paar Schlittschuhe aus und geht in der Franz-Siegel-Halle eislaufen.

In der Eishalle kannst du in der Saison von Oktober bis April Schlittschuhlaufen. Außerdem finden hier auch die Heimspiele und öffentlichen Trainingseinheiten des EHC Freiburg statt, falls du gerne Eishockey schaust.


Gehe Baden im größten See des Schwarzwalds

Freiburg Schluchsee - Outdoor-Unternehmung, Wandern, Baden

Nur eine kurze Zugfahrt von Freiburg entfernt liegt der größte Schwarzwaldsee, der Schluchsee.

Der klare See lädt nicht nur zum Baden und spazieren gehen ein, du kannst auch einmal komplett außenrum wandern.

Die Strecke ist 18 Kilometer lang und du durchquerst dabei Wälder und wunderschöne Natur.

Direkt am Schluchsee befindet sich auch ein kleines Schwimmbad, der Aquafun Wasserpark.

Wenn du schon im Schwarzwald bist, schau dir unbedingt auch meinen Artikel mit den besten Ausflugszielen im Schwarzwald an.


Erlebe eine 2,9 km lange Abfahrt mit dem Hasenhorn Coaster

Die spektakuläre Sommerrodelbahn, der Hasenhorn Coaster, in Todtnau ist ein tolles Ausflugsziel in Freiburg mit Kindern und Familie.

Mit einer modernen Doppelsesselbahn wirst du erst auf den 1065m hohen Hasenhorn-Gipfel gebracht. Dort kann entweder eine Wanderung gestartet werden oder direkt der „Abstieg“ auf dem Hasenhorn Coaster angetreten werden.

Der Mountaincoaster durchquert viele Kurven, Kreisel und Wellen und das Tempo kannst du dir dabei selber aussuchen. Es kann also richtig schnell und actiongeladen werden.


Spaß und Entspannung im Badeparadies Schwarzwald

Badeparadies Schwarzwald - Therme und Erlebnisbad - Freizeitunternehmung in Freiburg
©Badeparadies Schwarzwald

Das Badeparadies Schwarzwald ist die perfekte Kombination aus Therme und Spaßbad mit vielen Rutschen und Attraktionen.

Es liegt in Titisee, nur wenige Kilometer von Freiburg entfernt.

Zu den Highlights gehören das GALAXY Schwarzwald mit sage und schreibe 23 Hightech-Rutschen, das Wellenbad „Wilde Brandung“, die Palmenoase mit echten Palmen und einem tropischen Flair und die Saunawelt PALAIS VITAL, die auf 6.000 m² insgesamt 12 einzigartig thematisierte Saunen zu bieten hat.


Klettere durch die Bäume im Baumkronenweg Waldkirch

Baumkronenweg Waldkirch - Aktivitaeten in Freiburg

Der Baumkronenweg in Waldkirch führt dich in 23 Metern Höhe mehr als 200 Meter durch die Baumkronen des Schwarzwaldes.

Gratis dazu gibt es atemberaubende Ausblicke in das Rheintal mit dem Kaiserstuhl und den Vogesen.

Weitere Attraktionen des Baumkronenwegs für Kinder sind ein Barfußpark, eine Riesenrutsche, ein Abenteuerpfad und ein Sinnesweg.


Erlebnisse für die ganze Familie im Steinwasen-Park

Steinwasen-Park - Outdoor-Rodelbahn, Freizeitaktivitaet Freiburg
Quelle: Steinwasen-Park

Der Steinwasen-Park ist ein Freizeitpark in der Nähe von Freiburg und bietet viele Attraktionen, besonders für Kinder und Familien.

Im Park kannst du mehr als 30 verschiedene Tierarten bestaunen und über die größte Erlebnis-Hängebrücke der Welt laufen.

Außerdem gibt es mehrere Fahrgeschäfte wie eine Outdoor-Rodelbahn und eine Wildwasserbahn. Im Schwarzwaldmuseum kannst du dir Modelle von typischen Häusern und den Wasserkraftwerken des Schwarzwaldes ansehen.

Wir sind fast durch mit den Freizeitaktivitäten in Freiburg – einen letzten Tipp habe ich noch für dich.


Erlebe Pflanzenwelten im Botanischen Garten Freiburg

Ausflugsziel Botanischer Garten Freiburg

Im Botanischen Garten Freiburg erwarten dich über 8000 Pflanzenarten an der frischen Luft und in Gewächshäusern. Der Eintritt ist kostenlos, womit es ein super Ausflugsziel für ein begrenztes Budget ist.

Der Botanische Garten ist täglich zwischen 8 und 18 Uhr im Freiland und von 12-16 Uhr (an Sonn- und Feiertagen von 14-16 Uhr) in den Gewächshäusern geöffnet.

Das waren 21 lohnenswerte Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten in Freiburg. Hast du noch weitere Ideen, was man in Freiburg unternehmen kann? Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar.

indoor und outdoor unternehmungen in freiburg

Freizeitaktivitäten in Freiburg – Häufige Fragen

Welche Aktivitäten gibt es in Freiburg?

In Freiburg gibt es viel zu erleben. Das Angebot reicht von Indoor-Aktivitäten wie Escape Rooms oder Freizeitbädern bis hin zu Wanderungen in der Natur und tollen Ausflugszielen mit der Familie wie dem Europapark.

Welche Freizeitaktivitäten gibt es für Kinder in Freiburg?

Auch mit Kindern kann man in Freiburg eine Menge erleben. Für Familien gibt es Aktivitäten wie Schwarzlicht-Minigolf, Freizeitparks, Wanderungen, Freizeitbäder und Indoor-Spielplätze.

Welche Aktivitäten in Freiburg gibt es für Pärchen?

Suchst du nach einer Aktivität in Freiburg für Pärchen oder als Date-Idee? Wie wäre es mit Schlittschuhlaufen, einem Escape-Room oder einer Partie Adventure-Minigolf? Mehr Freizeitaktivitäten in Freiburg für Pärchen findest du im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.