Home Freizeitaktivitäten Aktivitäten im Schwarzwald – die 21 besten Ausflugsziele und Unternehmungen
Die besten Freizeitaktivitaeten und Unternehmungen im Schwarzwald

Aktivitäten im Schwarzwald – die 21 besten Ausflugsziele und Unternehmungen

Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Dort gibt es so viel zu erleben, dass es oft schwierig ist, sich zu entscheiden, welche der Aktivitäten und Ausflugsziele man machen möchte.

In diesem Artikel gebe ich dir eine Auswahl der besten Aktivitäten im Schwarzwald und zeige dir, was man im Sommer, bei Regen und schlechtem Wetter sowie mit Kindern im Schwarzwald unternehmen kann.

Ich habe selber zwei Jahre im Schwarzwald – im schönen Offenburg – gelebt und daher kenne ich die Region gut.

Scrolle dich einfach durch meine Tipps und finde die für dich besten Aktivitäten und Ausflugsziele. Im Schwarzwald gibt es immer etwas Tolles zu erleben.

Wenn du im Schwarzwald einiges sparen möchtest, dann kann ich dir die Schwarzwald Card ans Herz legen, mit der du kostenlosen Eintritt zu mehr als 160 Attraktionen bekommst.

Mit dabei sind z. B. einige Schwimmbäder, Skipisten, Gondeln, Museen und vieles mehr.

Bist du auf der Suche nach einer Unterkunft im Schwarzwald, empfehle ich dir Booking.com*. Ich buche dort schon seit vielen Jahren meine Unterkünfte und bin mit der Plattform so zufrieden, dass ich sie jedem ans Herz legen kann.

Jetzt will ich dich nicht länger auf die Folter spannen. Los geht’s mit den besten Aktivitäten im Schwarzwald.

Erlebe den besten Freizeitpark in Deutschland, den Europa-Park

Schwarzwald Freizeitpark Unternehmung Europa-Park
Quelle: Europa-Park

Ein absolutes Muss für alle Schwarzwaldbesucher ist ein Ausflug in den Europa-Park. Im Jahr 2018 hat der Europa-Park mit mehr als 5,6 Mio. Besuchern mal wieder ein Rekordjahr aufgestellt – und das nicht ohne Grund.

Der Europa-Park ist einfach geil! Ich war in der Saison 2016 dort und habe hier bereits einen ausführlichen Artikel über die Attraktionen des Freizeitparks für dich geschrieben.

Der Park ist nicht nur der beliebteste, sondern auch der größte Freizeitpark in Deutschland. Die insgesamt 17 Themenbereiche sind nach den Ländern Europas benannt.

Im Europapark findest du mehr als 100 verschiedene Attraktionen und eine Menge Shows und detailliert gestaltete Themenbereiche. Für Adrenalin-Junkies gibt es 13 Achterbahnen im Park.

Weiter geht es mit einem Ausflugsziel im Schwarzwald für Familien mit Kindern.


Minigolf neu erfunden – spiele Abenteuergolf im Schwarzwald

abenteuergolf als ausflugsziel fuer familien im schwarzwald

Eine der coolsten Aktivitäten im Schwarzwald für Familien ist Abenteuergolf.

Der Abenteuer Golfpark Hochschwarzwald hat 18 Bahnen auf über 10.000 Quadratmetern und nimmt dich mit auf eine landschaftliche und geschichtliche Reise durch den Schwarzwald.

Jede Bahn hat dabei eine eigene Herausforderung. Hier muss nicht nur wie beim normalen Minigolf geputted werden, sondern es müssen verschiedene Hindernisse überwunden werden, die du garantiert vom normalen Minigolf noch nicht kennst.

Eine weitere tolle Anlage findest du im Norden des Schwarzwaldes, den Adventure.Mini.Golf.Park.

Glaube mir, wenn du einmal Abenteuergolf gespielt hast, willst du nie wieder langweiliges Minigolf spielen!

Das nächste Ausflugsziel im Schwarzwald darf in keinem meiner Blogartikel fehlen.


Löse Rätsel und rette die Welt im Escape-Room

Escape-Room als Indoor-Aktivitaet im Schwarzwald

Ich bin schon seit vielen Jahren ein Riesenfan und habe schon mehr als 70 Escape-Rooms gespielt.

Bei einem Escape-Room musst du mit deinem Team innerhalb von 60 Minuten bestimmte Rätsel und Aufgaben lösen und aus einem Raum entkommen.

Eine genaue Erklärung dazu findest du in meinem Artikel „Was ist ein Escape Room?“.

Escape-Rooms gibt es in vielen deutschen Städten und auch im Schwarzwald findest du Escape-Rooms, die übrigens die perfekte Aktivität bei Regen sind.

Die Escape Rooms im Schwarzwald konzentrieren sich vor allem rund um Freiburg.

Hier findest du Anbieter wie FREXIT und iLocked. Das Berggeheimnis ist ein Outdoor-Escape-Room, der sich südlich von Freiburg am Schauinsland befindet und spannende Escape-Rätsel in freier Natur bietet – perfekt für Familien mit Kindern und Escape-Room-Junkies, die mal was Neues ausprobieren möchten.


Fliege über den Schwarzwald mit der Hirschgrund-Zipline

Ziplinen im Hirschgrund als Outdoor-Aktivitaet im Schwarzwald
Zipline Area Schwarzwald

Jetzt kommt eine der absolut geilste Aktivitäten im Schwarzwald: die Hirschgrund Zipline Area. Beim Ziplining fährst du an einem Stahlseil befestigt von Baum zu Baum oder von Berg zu Berg.

Die Hirschgrund Zipline Area befindet sich in der traumhaften Naturlandschaft des Kinzigtals.

Der Parcours hat sieben Bahnen und führt dich auf einem Rundweg über Steilhänge und Täler, Hügel sowie Bäche.

Jede Bahn hat dabei ihren ganz eigenen Charakter: vom entspannten Dahingleiten mit der Kimmigbergbahn bis zum ultimativen Flug mit der Gründlebahn, die ganz nebenbei auch die längste Natur-Zipline Deutschlands ist.

Weitere coole Ziplines findest du übrigens in meinem Ziplining Blogartikel.

Jetzt geht es weiter mit einer Gruppenaktivität für Familien, Freundesgruppen, Schulklassen und Arbeitsteams, bei der du dein Köpfchen anstrengen musst.


Bring deinen Kopf zum Rauchen in der Mind Arena Freiburg

Minispiele zum Rätseln und Denken als Gruppenevent in Freiburg

Beim Besuch der Mind Arena rätselst du dich mit deinem Team durch spannende Aufgaben, während ihr in einem klimatisierten Raum mitten in Freiburg untergebracht seid.

Euch werden verschiedene Denk-, Geschicklichkeits- und Knobelaufgaben gestellt und nur gemeinsam könnt ihr sie meistern. Die Minispiele sind in Truhen zu finden – in der vorgegebenen Spielzeit von 90 Minuten müsst ihr so viele Truhen wie möglich „knacken“ und Punkte sammeln, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Dazu gibt es eine spielbegleitende Geschichte, die euch in einer andere Realität versetzt.

Bei dem Event treten kleine Teams ab 3 Personen gegeneinander an und das Ganze wird ansprechend moderiert.

Die Mind Arena ist die perfekte Freizeitaktivität für Gruppen: Sei es zum lustigen Familientreff, zum Geburtstag mit Freunden, zum Teambuilding mit den Arbeitskollegen oder zu einem ganz anderen Anlass. Die Mindest-Teilnehmerzahl liegt bei 10 Personen.

>> Hier kannst du eine Anfrage für das Mind Arena Gruppenevent stellen <<

Das nächste Ausflugsziel im Schwarzwald, das ich dir vorstelle, ist die perfekte Aktivität bei Regen mit Kindern.


Lasse die Kinder im Indoor-Freizeitpark toben

Besonders mit Kindern ist es schwierig, eine passende Indoor-Aktivität bei schlechtem Wetter zu finden. Direkt am Feldberg im Schwarzwald wirst du fündig, denn da gibt es den Indoor-Freizeitpark Fundorena.

Auf 4.000 m² gibt es viele Attraktionen für Kinder wie einen Trampolinpark, eine Reithalle, einen Indoor-Hochseilgarten und eine Sporthalle, in denen verschiedene Sporarten ausgeübt werden können.

Das alles gehört zum Familienhotel Feldberger Hof, das perfekt für einen Familienurlaub im Schwarzwald geeignet ist. Neben dem Indoor Freizeitpark gibt es hier auch ein kleines Hallenbad und es werden viele Outdoor-Attraktionen und Aktivitäten angeboten.


Gehe Radfahren oder Mountainbiken und genieße die Freiheit

Mountainbiken und Fahrrad fahren im Schwarzwald Unternehmung bei gutem Wetter

Klar, jetzt wollen wir auch mal die wunderschöne Natur des Schwarzwalds genießen. Dazu gehen wir raus an die frische Luft und schwingen uns aufs Fahrrad.

Im Schwarzwald gibt es viele hervorragende Radwege, und für Leute, die gerne mehr Action erleben, viele spektakuläre Mountainbike-Strecken.

Ein Radweg, den man gut in 2-3 Tagen abfahren kann, ist z. B. der 93 km lange Nagoldtalradweg, der auch für Radler mit durchschnittlicher Fitness geeignet ist und dich durch traumhafte Landschaften führt.

In diesem Artikel findest du die 10 schönsten Radfahrrouten im Schwarzwald.

Wer nicht ganz so sportlich unterwegs ist, kann auch an einer geführten E-Bike-Tour teilnehmen. Ich habe schon mehrere Touren mit dem E-Bike gemacht und auch mir als Action-Junkie hat es einen Riesenspaß gemacht.

Auf dieser Seite findest du ein paar schöne Mountainbikestrecken im Schwarzwald.


Rauf auf den höchsten Berg im Schwarzwald, den Feldberg

Wanderung auf den Feldberg hoechster Berg im Schwarzbald Unternehmung

Der höchste Berg und eines der beliebtesten Ausflugsziele im Schwarzwald ist der 1493 Meter hohe Feldberg. Mit der Feldbergbahn geht es erst mal rauf auf den Gipfel.

Aus dem 11. Stock des Feldbergturms hast du dann ein atemberaubendes Panorama über den Schwarzwald und bei gutem Wetter siehst du sogar bis zur Zugspitze.

Rund um den Feldberg gibt es natürlich auch viele tolle Wanderwege und im Winter gibt es sage und schreibe acht Skigebiete mit 38 Liften und 63 km Piste.


Die Natur erleben im Infozentrum Kaltenbronn

Infozentrum Kaltenbrunn Natur-Museum Schwarzwald Unternehmung

Das Infozentrum Kaltenbronn ist ein Natur-Museum für die ganze Familie.

In der interaktiven Dauerausstellung können Flora und Fauna, Landschaft und Geschichte des Schwarzwaldes entdeckt werden.

Das Motto ist hier „Anfassen und aktiv werden!“. Entdecke die Entwicklung von Tieren und Pflanzen und das Zusammenspiel von Natur und Mensch im Schwarzwald.

Das Infozentrum ist das Tor zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Nordschwarzwald und gibt eine perfekte Übersicht und spannende Einblicke.


Heize mit der Seifenkiste durch den Schwarzwald

Bist du schon mal Hotrod gefahren? Nein? Dann wird es aber mal Zeit. Hotrods sind kleine, seifenkistenartige Gefährte, die bis zu 80 km/h schnell werden.

Die kleinen Flitzer sind der Hammer. Ich hatte schon mal das Vergnügen, damit durch Berlin zu heizen. Aber mit der Landschaft des Schwarzwalds im Hintergrund muss das absolut traumhaft sein.

Hotrod Blackforest bietet aktuell drei verschiedene Touren vom Farrenhof Schäfer aus an. Die kurze Schnupper-Tour dauert ca. 60 Minuten, die Standard-Tour 2 Stunden und die Pro-Tour bis zu 3 Stunden.


Mache eine der wunderschönen Naturpark-Touren

Naturpark-Tour im Schwarzwald mit Aussichtspunkt Wanderung als Freizeitaktivitaet bei gutem Wetter

Ein wahres Outdoor-Highlight im Schwarzwald sind die schönen Naturpark-Touren.

Jede dieser Wanderungen hat einen ganz besonderen Aussichtspunkt als Tourenhighlight. Am Aussichtspunkt angekommen, wartet eine Sitzbank mit kleinem Tisch und beschrifteter Panoramadarstellung des Ausblicks auf dich.

Hier kannst du einen Moment der Ruhe genießen, die gute Luft einatmen und dich komplett im Einklang mit der Natur finden.

Es werden unterschiedliche Routen angeboten, wie z. B. eine 16,5 km lange Rundwanderung von Berneck oder eine 7,5 km lange Wanderung auf den Wächtersberg.


Lerne, wie Biathlon geht – im Biathlon-Workshop

Biathlon-Workshop im Schwarzwald tolle Freizeitaktivitaet

Eine der coolsten Sportarten im Winter ist Biathlon. Diese Mischung aus Skifahren und Schießen bleibt in den meisten Fällen nur den Profis vorenthalten und nicht viele Normalbürger haben die Möglichkeit, selber einmal zum Biathleten zu werden. Doch im Schwarzwald wird ein Biathlon-Kurs angeboten!

In diesem Biathlon-Workshop* lernst du die Grundlagen der Sportart, bekommst eine Einführung in das Schießen und erhältst professionelle Betreuung durch Biathlontrainer.

Hierunter findest du eines der meistbesuchten und gleichzeitig schönsten Ausflugsziele im Schwarzwald.


Lass dich von den Triberger Wasserfällen beeindrucken

Triberger Wasserfaelle als Aktivitaet im Schwarzwald

Bist du bereit für einen der höchsten Wasserfälle Deutschlands?

Die Triberger Wasserfälle haben eine gesamte Fallhöhe von 163 Metern, die auf sieben Stufen aufgeteilt ist.

Das ganzjährig begehbare Ausflugsziel im Schwarzwald verfügt über drei Wege, die die Besucher durch das Areal führen. Überall an den Wegen sind Infotafeln rund um Tiere, Pflanzen und die Geschichte der Wasserfälle angebracht.

Besonders nach der Schneeschmelze oder nach starkem Regen sind die reißenden Wassermassen imposant. Auch am Abend lohnt es sich, die Wasserfälle zu besuchen, sie werden nämlich bis 22 Uhr beleuchtet.

Die folgende Aktivität im Schwarzwald eignet sich sowohl für Familien mit Kindern als auch alleine oder mit dem Partner.


Relaxen oder Action im Schwimmbad

schwarzwald freizeitbad unternehmung
©Badeparadies Schwarzwald

Ein Besuch in der Therme oder im Schwimmbad ist immer eine gute Idee – egal ob bei gutem oder schlechtem Wetter, im Winter oder im Sommer.

Im Schwarzwald gibt es ein paar hervorragende Thermen. Die Mineraltherme Bad Teinach ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Neben angenehm warmem Thermalwasser gibt es in der Therme auch verschiedene Spa-Behandlungen. Gleich an die Therme angeschlossen gibt es ein Hotel, um deinen Aufenthalt im Schwarzwald perfekt zu machen.

Die Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell ist eine Wohlfühloase mit verschiedenen Thermalbecken, einem Außenbecken und einer großen Saunalandschaft.

Weitere Thermen im Schwarzwald sind das Palais Thermal und die Siebentäler Therme.

Wenn du mit Kindern im Schwarzwald unterwegs bist, dann kommt wahrscheinlich eher ein Besuch im Erlebnisbad in Frage. Auch hier gibt es viele Optionen. Hier habe ich dir eine Liste mit den besten Freibädern im Schwarzwald verlinkt.

Das Badeparadies Schwarzwald ist die perfekte Kombination aus Therme und Spaßbad mit vielen Rutschen und Attraktionen.


Erlebe Alpakas bei einer Alpakawanderung

Alpakawanderung als Unternehmung im Schwarzwald

Alpakas sind soooo süße Tiere! Hast du schon mal eine Alpakawanderung gemacht? Nein? Dann solltest du das unbedingt in Betracht ziehen!

Ich habe übrigens auch noch nie eine gemacht, aber ich will unbedingt mal.

Auf dem Alpakahof Beinberg bei Bad Liebenzell im Schwarzwald kommst du den süßen Tieren ganz nah und kannst zusammen mit ihnen die Gegend erkunden.

Die Alpaka-Saison geht meist von April bis Oktober. In dieser Zeit kannst du die Alpakas besichtigen, eine Führung über die Alpakafarm machen oder zusammen mit ihnen wandern gehen.


Entdecke die Welt der Raubkatzen – Geheimtipp mit Kindern im Schwarzwald

Aktivitäten im Schwarzwald – die 21 besten Ausflugsziele und Unternehmungen 1

Das Tatzmania in Löffingen ist ein Zoo und Freizeitpark und hat eine der größten Raubtieranlagen Europas, in der du Tiger, Löwen und Wölfe beobachten kannst.

Weitere Tiere, die du im Tatzmania findest, sind z. B. Erdmännchen, Bisons, Walliser Schwarznasenschafe, Wapitis und Berberaffen.

Neben der Tierwelt gibt es dort auch mehrere Jahrmarktattraktionen wie die Achterbahn Gold Rusher, mehrere Karussells und einen kleinen Freefall-Tower.

Im Schwarzwald ist es so schön, dass wir beim nächsten Ausflugsziel wieder zurück in die Natur gehen.


Genieße noch mehr Landschaft im Schwarzwald!

schoenes ausflugsziel im schwarzwald – kaiserstuhl

Bei einem meiner ersten Besuche im Schwarzwald war ich auf dem Kaiserstuhl und habe da erst begriffen, wie schön es doch in Deutschland sein kann.

Der Kaiserstuhl – genau genommen sogar ein eigenes kleines Gebirge in Südbaden – befindet sich in der Nähe von Freiburg. Die höchste Erhebung ist gerade einmal 556 Meter hoch, doch außenrum ist es ziemlich flach, weshalb du auch hier tolle Panoramablicke über die grüne Landschaft genießen kannst.

Wenn du gerne Wein trinkst, dann bist du am Kaiserstuhl genau richtig, denn hier werden viele verschiedene Weinsorten angebaut und die Weine aus der Gegend haben mittlerweile international einen sehr guten Ruf.

Der Belchen ist zwar nicht der höchste, dafür aber einer der schönsten Berge im Schwarzwald. Er bietet seinen Besuchern einen traumhaften Panoramablick auf die Vogesen, das Rheintal und, wenn das Wetter passt, sogar bis zu den Alpen.

Der Belchen ist das ganze Jahr über gut besucht und ist sogar eines der beliebtesten Ausflugsziele im Schwarzwald.

Im Sommer kannst du hier wandern gehen, oder Rennrad und Mountainbike fahren. Was du im Winter im Schwarzwald unternehmen kannst, erfährst du sogleich.


Der Schwarzwald ist ein Schneeparadies im Winter

Skigebiet Schwarzwald Unternehmungen im Winter

Im Winter lädt der Belchen, den ich auf der letzten Seite beschrieben habe, zum Rodeln, Skifahren oder zu einer Schneeschuhwanderung ein.

Insgesamt gibt es vier Pisten mit einer Länge von bis zu 4,5 Kilometern.

Weitere Skigebiete im Schwarzwald sind der Feldberg, den ich ja weiter oben schon vorgestellt habe, die Bergwelt Todtnau mit 35 km langen Pisten oder Baiersbronn mit einer 4,5 km langen Piste und acht Skiliften.

Hier findest du Informationen zu allen Skigebieten im Schwarzwald.


Beim Klettern hoch hinaus (drinnen und draußen)

Klettern im Schwarzwald in der Natur und in der Halle Indoor- und Outdoor-Aktivitaet

Der Schwarzwald ist ein absolutes Paradies für Kletterfreunde. Es gibt viele Klettergebiete im Schwarzwald – von einfach bis schwierig.

Das Kletter-Highlight im Nordschwarzwald ist wohl der Battert in der Nähe von Baden-Baden. Dieses Klettergebiet ist mit über 300 Routen mit Abstand das größte und abwechslungsreichste Klettergebiet des Schwarzwalds

Wenn du noch nie klettern warst und erst mal einen Einführungskurs machen willst, gibt es im Schwarzwald auch mehrere Kletterzentren, in denen du entspannt in der Halle deine ersten Schritte nach oben machen kannst.

Das DAV Kletterzentrum Lahr und die ROX Boulder- und Kletterhalle in Herrenberg bieten Seilkletter- und Boulderkurse an, damit du erst mal ein Gefühl dafür bekommst, bevor es raus auf den Felsen geht. Wenn du während einer Schlechtwetterphase nach sportlichen Aktivitäten im Schwarzwald suchst, sind die Hallen zudem die perfekte Anlaufstelle.


Entdecke den Schwarzwald auf einem Segway

Segways, das sind die kleinen, zweirädrigen Fahrzeuge, die du alleine mit deinem Körpergewicht steuerst. Lehnst du dich nach vorne, beschleunigst du und nach hinten bremst du den Segway ab.

Möchtest du wissen, wie so eine Segwaytour aussieht, schau dir hier meinen Artikel zur Segwaytour in Berlin an.

Im Schwarzwald gibt es mehrere Orte, die du mit einem Segway erkunden kannst. Fahre durch Freiburg und entdecke die besten Sehenswürdigkeiten, genieße die Landschaft rund um den Kaiserstuhl oder lass dich von der Aussicht über den Titisee bis hin zum Feldberg beeindrucken.

Eine Übersicht und Buchungsmöglichkeit der verschiedenen Segwaytouren im Schwarzwald gibt es auf der Seite von Original-Landreisen.


Fliege mit dem Gleitschirm über den Schwarzwald

Paragliding Gleitschirmfliegen im Schwarzwald Action Unternehmung

Eine der besten Varianten, um die Landschaft zu erkunden, ist ein Gleitschirmflug. Die Berge des Schwarzwaldes eignen sich dazu perfekt.

Bei einem Gleitschirmflug startest du von einer Erhöhung und lässt dich dann zusammen mit deinem erfahrenen Tandempiloten durch die Thermik in große Höhen befördern.

So einen Flug habe ich über einer Schlucht in Kolumbien gemacht und war total begeistert. Das Video zu meinem Flug findest du auf YouTube.

Deinen Schwarzwald-Tandemflug kannst du zum Beispiel bei Adventure World buchen.

Je nach Wetterlage und Saison gibt es unterschiedliche Startpunkte für deinen Flug.

So, das waren 21 Ausflugsziele und Aktivitäten im Schwarzwald. Jetzt hast du bestimmt erst mal genügend Ideen für deinen Besuch im Schwarzwald bekommen. Wenn du Baden-Württemberg noch weiter erkunden willst, dann schau dir meinen Artikel mit 27 unvergesslichen Ausflugszielen in Baden-Württemberg an!

Falls du ein Event mit deinen Arbeitskollegen oder Vereins-Buddys planst und noch Hilfe bei der Ideenfindung und Organisation brauchst, kannst du mal in meinem Artikel über Teamevents im Schwarzwald (inkl. Karlsruhe und Freiburg) nachschauen.

Und wenn du noch weitere Vorschläge hast, dann hinterlasse hier unter dem Artikel einen Kommentar. Ich bin gespannt auf deine Ideen!

Die besten Freizeitaktivitaeten und Unternehmungen im Schwarzwald

Aktivitäten im Schwarzwald – häufig gestellte Fragen

Welche sind die besten Ausflugsziele im Schwarzwald?

Im Schwarzwald gibt es viele tolle Ausflugsziele. Besuche den Kaiserstuhl, den Feldberg, mache einen Abstecher nach Freiburg und geh eine Runde Mountainbiken oder Wandern. Weitere Aktivitäten im Schwarzwald findest du im Blogartikel.

Was kann man im Schwarzwald unternehmen?

Im Schwarzwald gibt es viele Unternehmungen und einiges zu erleben. Wie wäre es mit ein paar Outdoor-Aktivitäten wie Mountainbiking, Gleitschirmfliegen oder wandern gehen? Oder du besuchst eine Therme oder ein Schwimmbad zur Entspannung. Lies meinen Artikel für weitere tolle Ideen.

Welche Aktivitäten gibt es im Schwarzwald mit Kindern?

Mit Kindern kann man im Schwarzwald einiges unternehmen. Wildparks, Abenteuergolf, Indoor-Freizeitparks oder spannende Natur-Entdeckungspfade. Für Familien mit Kindern ist im Schwarzwald einiges geboten.

Was kann man im Schwarzwald bei schlechtem Wetter machen?

Auch bei schlechtem Wetter findest du im Schwarzwald einige tolle Unternehmungen. Wie wäre es mit einem Escape-Room, einem Indoor-Spielplatz oder klettern im Kletterzentrum? Finde weitere Indoor-Aktivitäten im Schwarzwald in meinem Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.