Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten 28 unvergessliche Ausflugsziele in Baden-Württemberg
empfehlenswerte destinationen in baden wuerttemberg

28 unvergessliche Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Weinberge, Sonnenschein, Wasserfälle, traumhafte Seen und jede Menge Action: Es gibt unendlich viele Ausflugsziele in Baden-Württemberg für alle Altersklassen und Interessengruppen.

Ob du mit deiner Familie etwas erleben möchtest, einen Ausflug mit deinem Partner machen willst oder alleine unterwegs bist – in Baden-Württemberg findest du auf jeden Fall genau die richtige Freizeitaktivität für deinen Geschmack.

Damit du von den vielen Möglichkeiten nicht erschlagen wirst, stelle ich dir in diesem Artikel eine Auswahl der besten Ausflugsziele in Baden-Württemberg vor.

Meine 5 Quick-Tipps für Ausflugsziele in Baden-Württemberg:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Mache eine Schiffsfahrt mit einem der vielen Anbieter über den Bodensee.
2. Erlebe Familien-Action im Freizeitpark Tripsdrill, dem ältesten Freizeitpark Deutschlands.
3. In der experimenta in Heilbronn kannst du Wissen (er)leben. Nicht nur Nerds feiern diese Aktivität.
4. Gib dir einen Adrenalinkick mit der Hirschgrund Zipline und schwing dich im Schwarzwald von Baum zu Baum.
5. Geh mit einem tierischen Freund im Schwarzwald spazieren – bei einer Alpakawanderung.

Für das benachbarte Bundesland Bayern habe ich auch schon so einen Artikel geschrieben: Hier findest du die besten Ausflugsziele in Bayern. Suchst du gezielt nach Erlebnissen in bestimmten Städten, dann findest du auf meiner Unterseite für Baden-Württemberg Beiträge zu Ulm, Stuttgart, Freiburg, Mannheim und mehr.

Bist du noch auf der Suche nach einer Unterkunftsmöglichkeit in Baden Württemberg, dann schau mal auf dieser Seite*. Hier wirst du bestimmt fündig :)

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen meiner Top-Empfehlungen und beim Planen deines nächsten Ausflugs!

Erlebe Achterbahnen und Wasserrutschen im Europapark

Der Europa-Park ist ein tolles Ausflugsziel in Baden-Wuerttemberg
Quelle: Europa-Park

Ein absolutes Muss für alle Besucher Süddeutschlands ist ein Ausflug in den Europa-Park. Mit über 6 Millionen Gästen pro Jahr ist der Europa-Park eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Baden-Württemberg – und das nicht ohne Grund.

Der Europa-Park ist einfach geil! Ich habe hier bereits einen ausführlichen Artikel über die Attraktionen des Freizeitparks für dich geschrieben – allerdings war das im Jahr 2016. Seitdem sind natürlich viele Attraktionen und Fahrgeschäfte neu hinzugekommen.

Der Park ist der größte Freizeitpark in Deutschland mit insgesamt 19 Themenbereichen, wovon 16 nach den Ländern Europas benannt und auch entsprechend gestaltet sind.

Im Europapark findest du mehr als 100 Attraktionen, 13 Achterbahnen für Adrenalin-Junkies und eine Menge Shows.

Seit 2019 kannst du im im Europapark auch baden gehen. Im Erlebnisbad Rulantica, das sich direkt neben dem Park befindet, gibt es jede Menge Wasserrutschen, Erlebnisbereiche für jedes Alter und natürlich auch Wellness und Entspannung.

>> Hier kannst du direkt dein Tagesticket für den Europapark buchen* <<

Jetzt tauchen wir ein in die schöne Natur des Schwarzwalds. Scrolle ein bisschen weiter runter…


Erlebe die traumhafte Natur im Schwarzwald

Tolle Unternehmungen in Baden-Wuerttemberg: Feldberg, Kaiserstuhl

Der höchste Berg des Schwarzwalds und eines der beliebtesten Ausflugsziele in Baden-Württemberg ist der 1493 Meter hohe Feldberg.

Mit der Feldbergbahn geht es erstmal rauf auf den Gipfel. Aus dem 11. Stock des Feldbergturms hast du dann ein atemberaubendes Panorama über den Schwarzwald und bei gutem Wetter siehst du sogar bis zur Zugspitze.

Rund um den Feldberg gibt es natürlich viele tolle Wanderwege und im Winter gibt es sage und schreibe acht Skigebiete mit 38 Liften und 63 km Piste.

Im Infozentrum Kaltenbronn kannst du mit deiner Familie eine spannende, interaktive Dauerausstellung zur Flora, Fauna und Landschaftsgeschichte der Region besuchen. Das Motto ist hier „Anfassen und aktiv werden!“. Entdecke die Entwicklung von Tieren und Pflanzen und das Zusammenspiel von Natur und Mensch im Schwarzwald.

Ein wahres Outdoor-Highlight im Nationalpark Schwarzwald sind auch die schönen Naturpark-Touren, die ich dir zu jeder Jahreszeit empfehlen kann. Jede dieser Wanderungen hat einen ganz besonderen Aussichtspunkt als Highlight. Am Aussichtspunkt angekommen, wartet eine Sitzbank mit kleinem Tisch und beschrifteter Panoramadarstellung auf dich. Hier kannst du einen Moment der Ruhe genießen, die saubere Luft einatmen und dich komplett im Einklang mit der Natur finden.

Bei einem meiner ersten Besuche im Schwarzwald war ich auf dem Kaiserstuhl und habe da erst begriffen, wie schön es doch in Deutschland sein kann. Der Kaiserstuhl – genau genommen sogar ein eigenes kleines Gebirge in Südbaden – befindet sich in der Nähe von Freiburg.

Der Kaiserstuhl ist gerade einmal 556 Meter hoch, doch rundherum ist es ziemlich flach, weshalb du auch hier tolle Panoramablicke über die grüne Landschaft genießen kannst. Wenn du gerne Wein trinkst, dann bist du hier genau richtig, denn in der Gegend werden verschiedene Weinsorten angebaut und Weine von gutem Ruf erzeugt.

Hier stelle ich dir weitere Ausflugsziele im Schwarzwald vor.

Weitere tolle Ausflugsziele in Baden-Württemberg gibt es rund um den Bodensee. Was du dort alles erleben kannst, erfährst du jetzt.


Mache eine Bootsfahrt auf dem Bodensee

Tolle Unternehmung am Bodensee - eine Bootstour

Was könnte man Besseres machen, als eine Schifffahrt auf dem Bodensee? Empfehlenswert ist zum Beispiel eine Rundfahrt mit der „Möwe“ ab Konstanz. Vom Konstanzer Hafen geht es entlang der Seestraße über die Bodensee-Therme bis hin zum Überlinger See und anschließend fährst du am Schweizer Ufer entlang wieder zurück nach Konstanz. Unterwegs hast du eine tolle Aussicht auf das tiefblaue Gewässer und auf die majestätischen Alpen im Hintergrund.

Die Bodensee-Schiffsbetriebe bieten Themen-Rundfahrten zu besonderen Terminen an, wie z.B. Osterbrunch, Flottensternfahrt, Adventsfahrten oder eine Silvesterkreuzfahrt.

Weitere Anbieter von Schifffahrten auf dem Bodensee findest du hier.

Auch die Insel Mainau ist ein sehr schönes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit. Die hübsch angelegten Blumengärten machen die Insel zu jeder Jahreszeit zu einem wunderschönen Naturerlebnis – von Tulpen im Frühjahr über Rosen im Sommer bis hin zu Dahlien im Herbst. Im Winter kannst du die mächtigen Bäume, das Palmenhaus und das Schmetterlingshaus bestaunen.

Kinder können im Mainau-Kinderland spielen. Der Insektengarten, der gleich um die Ecke liegt, informiert über die Bestäubungsleistung von Wild- und Honigbienen.

Mainau liegt bei Konstanz und kann zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder dem Schiff erreicht werden.

Auf dieser Seite stelle ich dir viele weitere Ausflugsziele am Bodensee vor.

Weiter geht es mit einer Top-Attraktionen für Rätselfreunde und Krimifans.


Tauche ab in eine spannende Mission im Escape Room

Indoor-Aktivitaet in Baden-Wuerttemberg: Escape Room

Escape Rooms sind derzeit der heißeste Trend und eine beliebte Aktivität fürs Wochenende mit Freunden oder Familie. Bei einem Live Escape Game befindest du dich mit einem Team, bestehend aus 2 bis 6 Personen, in einem Raum und musst verschiedene Aufgaben in einer bestimmten Zeit lösen, um eine Mission zu erfüllen.

Escape Rooms sind die perfekten Ausflugsziele in Baden-Württemberg bei schlechtem Wetter, denn in fast jeder Stadt findest du mittlerweile mehrere Anbieter.

Escape Rooms haben immer ein bestimmtes Thema. Du musst z.B. Bomben entschärfen, Serienmörder überführen oder einfach mal die Welt retten. Ich habe schon viele Escape Games gespielt und bin jedes Mal wieder begeistert, was für einen Spaß man dabei hat.

In Stuttgart habe ich eine Mission bei ENMAZE gespielt. (Anm.: ENMAZE befindet sich mittlerweile in Heidelberg und bietet Outdoor Escape Games an, bei denen du durch die Stadt streifen musst.)
Auch zu Plan B Escape habe ich schon einen Erlebnistester geschickt, um dort den Atomschutzbunker auszuprobieren. Den Testbericht kannst du hier nachlesen.
Weitere Escape Rooms in Stuttgart sind Exit Games Stuttgart und My Quest.

In Freiburg findest du Anbieter wie FREXIT und iLocked. In Friedrichshafen kannst du bei Call of Quest und Escape in Time spielen und in Konstanz gibt es den Anbieter Trap.

Viele der Escape Rooms in Baden-Württemberg bieten inzwischen auch Outdoor-Missionen an, die als Stadtrallyes konzipiert sind und sich ideal mit Sightseeing verbinden lassen – das ist auch für Einwohner ideal, die ihre Stadt mal von einer neuen Seite kennenlernen möchten!

Einer der deutschlandweit besten Escape Rooms befindet sich in Heilbronn. Exodus Escape bietet sowohl spannende Indoor- als auch Outdoor-Missionen an. Hierbei gibt es Rätselräume für Anfänger und Familien mit Kindern ab 14 Jahren, sowie für Fortgeschrittene und Profis.

Wenn du Wasserfälle liebst, habe ich einen genialen Tipp für dich. Lies weiter.


Besuche die imposanten Wasserfälle in Baden-Württemberg

Die Triberger Wasserfaelle in Baden-Wuerttemberg sind immer einen Besuch wert

Möchtest du einen der höchsten Wasserfälle Deutschlands besichtigen? Die Triberger Wasserfälle haben eine gesamte Fallhöhe von 163 Metern, die auf sieben Stufen aufgeteilt ist.

Das ganzjährig begehbare Ausflugsziel im Schwarzwald verfügt über drei Wege, die die Besucher durch das Areal führen. Überall an den Wegen sind Infotafeln rund um Tiere, Pflanzen und Landschaftsgeschichte angebracht, damit du bei deinem Besuch auch noch etwas dazulernst.

Besonders nach der Schneeschmelze oder nach Perioden mit starken Regenfällen sind die reißenden Wassermassen sehr sehenswert. Auch am Abend lohnt es sich, die Wasserfälle zu besuchen – sie werden nämlich bis 22 Uhr beleuchtet.

Der 37 Meter hohe Uracher Wasserfall ist eine weitere spannende Destination, wenn du auf Kaskaden und Naturwanderungen stehst. Bad Urach befindet sich am Fuße der Schwäbischen Alb und ist durch seinen Wasserfallsteig berühmt geworden. Den Rundweg kannst du innerhalb von 3 Stunden bestreiten.

Du liebst es, draußen zu sein, willst aber beim Wandern spannende Missionen und Rätsel lösen? Dann bleib dran.


Herausforderungen meistern beim Outdoor Escape Game

Outdoor Escape Games für Gruppen, Teams und Familien im Schwarzwald

Wie wäre es mit einem Outdoor Escape Game im Hochschwarzwald oder in der Nähe von Freiburg? Unser Event-Partner Berggeheimnis bietet viele Rätselmissionen in freier Natur an, die ihr mit einer schönen Wanderung durch beeindruckende Landschaften verbinden könnt.

Jede Mission basiert auf einer fiktiven Geschichte, die mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart und mal in der Zukunft spielt. Am Startpunkt werdet ihr mit Rucksäcken ausgestattet, die das nötige Equipment und sämtliche Utensilien beinhalten. Dann habt ihr mehrere Stunden Zeit, um an verschiedenen Stationen auf eurer Rundwanderung Rätsel zu knacken und Geheimnisse zu lüften.

Die Outdoor Escape Games können schon ab 2 oder 3 Personen gespielt werden. Die Preise variieren je nach Region und Mission, beginnen aber bei 69 € und kosten rund 20 € pro zusätzlicher Person.

>> Hier kannst du sehen, welche Missionen zur Verfügung stehen, und sogleich ein Abenteuer buchen* <<

Wenn du Ausflugsziele in Baden-Württemberg für Familien suchst, habe ich im Folgenden einen Klassiker für dich.


Erlebe Familien-Action im Freizeitpark Tripsdrill

Der Erlebnispark Tripsdrill ist eins super Ausflugsziel in Baden-Wuerttemberg fuer die ganze Familie

Der Erlebnispark Tripsdrill ist Deutschlands erster und ältester Freizeitpark und liegt weniger als eine Stunde mit dem Auto von Stuttgart entfernt.

In dem liebevoll gestalteten Freizeitpark kannst du aus 100 einzigartigen Attraktionen wählen. Das Angebot reicht von Kinder- und Familienattraktionen über Wildwasserbahnen bis hin zu adrenalingeladenen Achterbahnen.

Nebenbei lernst du im Park auch noch Wissenswertes über den Weinbau in Baden-Württemberg, die schwäbischen Hausfrauen oder das traditionelle Handwerk, da es viele begehbare Häuser und Ausstellungen gibt.

Zu den Highlights in Tripsdrill gehört die Katapult-Achterbahn „Karacho“, die dich in nur 1,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Hier haben Kids ab 11 Jahren freie Fahrt.

Der Freizeitpark ist familiengeführt und das merkt man auch: Er wurde bereits mehrfach als „Europe’s Best Theme Park“ mit dem European Star Award ausgezeichnet.

Weitere familiengerechte Ausflugsziele in Baden-Württemberg lernst du jetzt gleich kennen!


Sehen, wie eine mittelalterliche Klosterstadt entsteht

Ausflugsziele in Baden-Württemberg Klosterstadt im Bau

Der Campus Galli ist ein ganz besonderes Bauprojekt: Hier entsteht eine Klosterstadt nach einem historischen Idealplan, die mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts errichtet wird.

Aktuell steht das imposante Kloster noch nicht. Dafür kann man beim Rundgang andere tolle Gebäude, eine Scheune, einen Marktplatz, Äcker, Gemüsegärten, Tierställe und verschiedene Werkstätten besichtigen, die aus Naturmaterialien der umliegenden Wälder errichtet wurden. Baubeginn war im Jahr 2013.

Um das spannende Bauvorhaben im Detail kennenzulernen, solltest du an einer Führung teilnehmen, die um die anderthalb Stunden dauert. Natürlich kannst du aber auch alleine auf dem Gelände herumlaufen und das mittelalterliche Treiben hautnah erleben, während die engagierten Mitarbeiter ihren Beitrag zum Klosterbau leisten.

Wenn du selbst mit anpacken willst, kannst du dich sogar als ehrenamtlicher Mitarbeiter anmelden und ein paar Wochen lang zur Entwicklung der Klosterstadt beitragen – als Alternative zum öden All-Inclusive-Strandurlaub zum Beispiel!

Und wir bleiben in der Vergangenheit – schau dir meine nächste Attraktion in Baden-Württemberg an.


Besichtige das Fürstenhäusle und das Schloss Meersburg am Bodensee

Meersburg ist ein idyllisches Ausflugsziel in Baden-Wuerttemberg

Ein wunderschönes Ausflugsziel am Bodensee ist das Fürstenhäusle Meersburg. Es liegt sehr idyllisch zwischen Weinreben, mit einer traumhaften Aussicht über den See und die Meersburger Altstadt.

Das 400 Jahre alte Haus ist mittlerweile ein Museum, in dem du die alten Räumlichkeiten mit originalen Möbeln besichtigen kannst. In dem Idyll hat die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff einige ihrer Werke geschrieben und komponiert.

Wenn du schon vor Ort bist, solltest du das Schloss Meersburg, das nur wenige Meter vom Fürstenhäusle entfernt liegt, keinesfalls verpassen. Sowohl von außen als auch von innen ist das sorgfältig restaurierte Schloss, das einst als Residenz der Fürstbischöfe diente, eine Augenweide.

Du kannst das Schloss eigenständig durchlaufen und Informationen per Audioguide erhalten, oder eine Führung machen. Ich empfehle dir, gleich eine Kombikarte für das Schloss und das Fürstenhäusle für nur 8 € zu kaufen.

Du hast Lust auf actiongeladene Ausflugsziele in Baden-Württemberg? Dann ist meine nächste Unternehmung vielleicht das Richtige für dich.


Gehe Mountainbiken im Schwarzwald

Outdoor-Aktivitaeten in Baden-Wuerttemberg: Radfahren und Mountainbiken

Klar, jetzt wollen wir auch mal wieder ein wenig Action und Adrenalin in Baden-Württemberg genießen. Dazu gehen wir raus an die frische Luft und schwingen uns aufs Fahrrad.

Im Schwarzwald gibt es viele hervorragende Radwege und – für Leute, die gerne mehr Action erleben – viele spektakuläre Mountainbike-Strecken.

Auf dieser Seite findest du ein paar altbewährte Mountainbike-Strecken im Schwarzwald, die von Mitgliedern der MTB-Community getestet und weiterempfohlen wurden.

Es gibt natürlich auch gemütlichere Optionen: Ein Radweg, den man gut in 2-3 Tagen abfahren kann, ist z.B. der 93 km lange Nagoldtalradweg, der auch für Radler mit durchschnittlicher Fitness geeignet ist und durch traumhafte Landschaften führt.

In diesem Artikel findest du die 10 schönsten Radfahrrouten im Schwarzwald. Wer nicht ganz so sportlich unterwegs ist, kann sich auch ein E-Bike schnappen – Angst, dass dir der Saft ausgeht, musst du nicht haben, da es im Schwarzwald bereits Hunderte von Ladestationen gibt!

Lass uns weiterreisen in eine der schönsten Städte Baden-Württembergs und eines der beliebtesten Touristenziele in ganz Deutschland.


Besuche die Städte Mannheim & Heidelberg

Heidelberg und Mannheim sind beliebte Ausflugsorte in Baden-Wuerttemberg

Heidelberg ist eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Deutschland, was an der idyllischen Lage im Neckartal und an dem wunderschönen Stadtzentrum liegt. Falls du noch nie dort warst, empfehle ich dir unbedingt, mal einen Abstecher nach Heidelberg zu machen.

Zu den beliebtesten Attraktionen gehören das Heidelberger Schloss, der Philosophenweg und die Bergbahn, die dich zu einem Aussichtspunkt bringt, von dem aus du die gesamte Stadt sehen kannst. Während du durch die Altstadt schlenderst, wirst du viele internationale Touristengruppen beobachten können, welche die „Perle am Neckar“ besichtigen. Die Kombination aus Sehenswürdigkeiten, urigen Cafés und Shopping-Möglichkeiten ist hier einfach unvergleichlich.

Um die Stadt noch intensiver zu erleben und auch „zu verstehen“, empfehle ich dir, eine geführte Stadttour* zu machen. Auch eine wunderschöne Möglichkeit, Heidelberg zu erkunden, ist eine Bootsfahrt auf dem Neckar*.

13 Kilometer südlich von Heidelberg findest du den Sport- und Freizeitpark Fun4You, in dem es einen Hochseilgarten, mehrere Fußballplätze, eine Beach-Area und viele weitere spannende Erlebnisse gibt.

Mannheim liegt nur wenige Kilometer von Heidelberg entfernt und ist auch ein beliebtes Ausflugsziel, obwohl das Ambiente hier schon wieder ganz anders ist. Mannheim ist als „Quadratestadt“ bekannt. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind der Luisenpark, das Barockschloss und der historische Wasserturm.

Suchst du nach weiteren Unternehmungen in Mannheim, dann sieh dir mal meinen Artikel zu den besten Aktivitäten in Mannheim an.

Bei meinem nächsten Tipp für Ausflugsziele in Baden-Württemberg geht es unter die Erde! Halte dich fest…


Erkunde die Höhlen der Schwäbischen Alb

Schauhöhlen besichtigen in Baden-Württemberg

Wusstest du, dass es in Baden-Württemberg viele fantastische Höhlen gibt, die du besichtigen kannst? Die meisten davon befinden sich im Landschaftsraum Schwäbische Alb – hier sorgen nämlich geologische Prozesse dafür, dass das Höhlenaufkommen sehr hoch ist.

Wenn du dich von den Möglichkeiten inspirieren lassen willst, empfehle ich dir, diese Auflistung mit den schönsten Schauhöhlen der Schwäbischen Alb zu durchstöbern. Hier kannst du dich im Rahmen von geführten Begehungen in die mystische Welt der Gesteine, Tropfsteinformationen und Urzeitbäche entführen lassen, wobei stimmungsvolle Wandbeleuchtungen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wenn du deine Höhlentour nicht zu Fuß, sondern mit dem Boot machen willst, ist die Wimsener Höhle die richtige Anlaufstelle.

Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters – auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen! Du brauchst keine spezielle Ausrüstung und keinerlei Vorerfahrung.

Nun möchte ich dir das Zentrum vom „Ländle“ näher vorstellen – weißt du, welche Stadt ich damit meine?


Besuche Stuttgart und entdecke seine Sehenswürdigkeiten

Ideale Unternehmung in Baden-Wuerttemberg: Stuttgart besichtigen

Als Hauptstadt Baden-Württembergs hat Stuttgart natürlich einiges zu bieten und ist ein ideales Ausflugsziel für alle Besucher und Bewohner des Bundeslands.

Wie wäre es mit einem Besuch des Stadtzentrums? Hier steht das Alte Schloss, das zusammen mit dem Schlossplatz die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit in Stuttgart ist.

Vom Fernsehturm* hast du aus 150 Metern Höhe eine super Aussicht über die Stadt, die von sanften Hügeln und dichten Wäldern umrahmt ist.

Für Automobil-Fans gibt es zwei ganz besondere Highlights in Stuttgart: Das Mercedes-Benz-Museum und das Porsche-Museum.

Um alle Aktivitäten in Stuttgart zu erkunden, kannst du eine Hop-on -Hop-Off-Tour* mit dem Doppeldeckerbus machen und den Charme der verschiedenen Stadtteile kennenlernen. Diese geführte Walking-Tour* bringt dich zu Fuß und mit einem erfahrenen Guide zu den zentral gelegenen Attraktionen.

In diesem Artikel findest du viele weitere Aktivitäten, die du in Stuttgart bei schönem wie schlechtem Wetter machen kannst.

Du willst deinen Stadtrundgang am liebsten mit einer Art Escape Game kombinieren? Dann ist mein nächster Tipp das Richtige für dich.


Entdecke verschiedene Städte bei einer Outdoor-Rallye

28 unvergessliche Ausflugsziele in Baden-Württemberg 1

Outdoor Escape Games sind ebenfalls wie die Escape Rooms voll im Trend – besonders als Team-Aktivität mit Freunden oder Familie. In Baden-Württemberg bestehen für die spannenden Schnitzeljagden viele Möglichkeiten.

Bei Sir Peter Morgan werdet ihr durch die Stuttgarter Altstadt geleitet. Findet heraus, welche Aufgaben sich der (fiktive) Privatdetektiv für euch ausgedacht hat und beweist euch bei zahlreichen Minigames und Rätselaufgaben als würdige Praktikanten der Sir Peter Morgan Academy.

>> Buche hier deine Sir Peter Morgan Stadtrallye durch Stuttgart* <<

Auf der Stäffelestour entdeckt ihr Stuttgart als Stadt mit den meisten Treppenanlagen Europas! Zum Spielen braucht ihr nur ein internetfähiges Smartphone. Die Tour führt dich aus dem Talkessel heraus auf einen der schönsten Aussichtspunkte Stuttgarts.

>> Buche hier deine Stadtrallye zur Krone der Stadt* <<

Wenn du keine Lust auf Treppensteigen hast, kannst du dich auch auf die Suche nach Stuttgarts Wassergeistern* machen.

Auch in Esslingen am Neckar gibt es eine spannende Stadtrallye. Die mittelalterliche Stadt ist berühmt für ihre Fachwerkarchitektur und die vielen Geheimnisse, welche sich rund um die 1300 Jahre Stadtgeschichte ranken.

>> Reserviere hier deine Stadtrallye durch Esslingen* <<

Weitere Outdoor Escape Games sind für Mannheim* und Heidelberg* verfügbar.

Das nächste Ausflugsziel in Baden-Württemberg ist wieder eine Attraktion für die gesamte Familie.


Ravensburger Spieleland – Ausflugsziel für junge Familien

Freizeitpark fuer Familien mit Kindern: das Ravensburger Spieleland in Baden-Wuerttemberg
Quelle: Ravensburger Spieleland

Im Ravensburger Spieleland, in der Nähe von Friedrichshafen, erlebst du die besten Spielideen von Ravensburger im XXL-Format. Über 70 Attraktionen in acht verschiedenen Themenwelten warten auf die Besucher.

Action versprechen das Alpin-Rafting oder der Freifallturm „Hier kommt die Maus!“. Im BRIO Wellenreiter begibst du dich auf eine rasante Fahrt und in der SchokoWerkstatt von Ritter Sport kannst du deine persönliche Lieblingsschokolade herstellen. Zusätzlich gibt es Abenteuerspielplätze, Bagger, Boote, Riesenschaukeln, Klettergerüste und alles, was das Herz junger Entdecker begehrt.

Falls dir ein Tag nicht ausreicht, solltest du einen Wochenend-Ausflug mit Übernachtung anvisieren. Übernachtet werden kann bei Maus, Elefant und Käpt’n Blaubär in toll thematisierten Ferienhäusern.

Eine actiongeladene Unternehmung für Erwachsene findest du hierunter.


Hot Rod fahren im Schwarzwald

Bist du schon mal Hotrod gefahren? Nein? Dann wird es aber mal Zeit. Hotrods sind seifenkistenartige Fahrzeuge, die bis zu 80 km/h schnell werden.

Die kleinen Flitzer sind wirklich der Hammer. Ich hatte schon mal das Vergnügen, damit durch Berlin zu heizen. Aber mit der Landschaft des Schwarzwalds im Hintergrund ist das bestimmt noch mal eine Spur cooler.

Hotrod Blackforest bietet drei verschiedene Touren an. Die kurze Schnupper-Tour dauert eine Stunde, die Standard-Tour zwei Stunden und die Pro-Tour bietet bis zu drei Stunden puren Fahrspaß auf malerischen Landstraßen mit wenig Verkehr. Buchen kannst du zwischen April und Oktober – denn im Winter wird es „oben ohne“ einfach ein bisschen zu kalt.

Als Hot Rod-Fahrer kannst du eines der schönsten Ausflugsziele in Baden-Württemberg auf Rädern erkunden und ein einmaliges Erlebnis in der Gruppe haben. Klingt doch gut, oder?

Weiter geht es mit einer ordentlichen Ladung Kultur!


Besichtige die vielen tollen Museen in Baden-Württemberg

Interessante Museen in Baden-Wuerttemberg: das Zeppelin Museum Friedrichshafen

In Baden-Württemberg gibt es richtig viele schöne und interessante Museen. Neben einer Menge staatlicher und privat geführter Museen gibt es auch sieben Freilichtmuseen, welche die ländliche Kultur näherbringen und Abwechslung für die ganze Familie bieten.

Suchst du also nach einem Ausflugsziel für ein paar Stunden, dann schau mal in der nächstgelegen Stadt, ob etwas für dich dabei ist. Hier möchte ich dir eine kleine Auswahl vorstellen.

  • Stuttgart ist die Heimat der beiden Automobilgiganten Mercedes Benz und Porsche. Wenn du mehr über die Geschichte des Automobils erfahren möchtest, dann bist du im Mercedes Benz Museum genau richtig. Hier wird die über 130-jährige Geschichte der Automobilindustrie vom ersten Tag an lückenlos dargestellt. Auf neun Ebenen mit 16.500 m² Fläche sind 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponate zu sehen.
  • Das Porsche Museum in Zuffenhausen ist nach eigenen Angaben eines der spektakulärsten Automobilmuseen der Welt. Dort sind mehr als 80 Fahrzeuge auf 5.600 m² ausgestellt. Hier findest du alle Klassiker wie z.B. den 356, den Porsche 911 oder den 917, und erfährst jede Menge interessanter Dinge über die Geschichte des Sportwagenherstellers.
  • Die Staatsgalerie in Stuttgart ist die richtige Anlaufstelle für Kunstliebhaber: Hier findest du eine Sammlung von Stücken aus aller Welt, ab dem 14. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Hierzu gehören Malereien, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien und mehr.
  • Auch rund um den Bodensee gibt es eine Menge interessanter Museen zu den verschiedensten Themen. Tolle Museums-Empfehlungen sind zum Beispiel das Zeppelin Museum in Friedrichshafen, das UNESCO Weltkulturerbe der Pfahlbauten in Unteruhldingen, das Auto- und Traktormuseum und das Dornier Museum der Luft- und Raumfahrt.
  • Weitere sehenswerte Museen gibt es in anderen Städten, wie z.B. das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim* oder das Deutsche Apothekenmuseum auf dem Gelände des Heidelberger Schlosses.

Wenn du weiter runter scrollst, stelle ich dir ein paar spannende Ausflugsziele in Baden-Württemberg für Naturliebhaber vor.


Entdecke die Naturerlebnispfade in Baden-Württemberg

Naturerlebnispfade in Baden-Wuerttemberg sind eine ideale Aktivitaet fuer Familien mit Kindern

Wandern mit dem Partner, der Familie oder den Kindern ist ein super Erlebnis, da es an vielen Orten in Südwestdeutschland Erlebnispfade gibt. So macht auch den Jüngsten in der Gruppe das Wandern Spaß, denn es gibt einiges zu entdecken, zu fühlen, zu riechen und zu spielen.

In Baden-Württemberg gibt es nicht nur Walderlebnispfade, sondern auch Wassererlebnispfade, die viele Möglichkeiten für eine Abkühlung bieten, sowie Geologische Lehrpfade und einen Baumwipfelpfad.

Eine Übersicht der Erlebnispfade in Baden-Württemberg findest du hier.

Einen tollen Guide über Ausflugsziele und Naturerlebnisse im Schwarzwald kannst du hier einsehen.

Das Wetter lässt gerade gar nicht ans Wandern und Draußen-Sein denken? Dann lies weiter, um zu sehen, was ich noch so für dich auf Lager habe.


Verbringe einen Erlebnistag im Indoor-Freizeitpark

Besonders mit Kindern ist es oft schwierig, eine passende Indoor-Aktivität bei schlechtem Wetter zu finden. Viele Ausflugsziele in Baden-Württemberg scheiden da schon mal aus, weil man dazu oft schönes und trockenes Wetter braucht.

Dafür gibt es aber die perfekte Lösung: Indoor-Freizeitparks. Direkt am Feldberg im Schwarzwald wirst du fündig, denn da gibt es den Indoor-Freizeitpark Fundorena.

Auf 4.000 m² findest du viele Attraktionen für Kinder wie einen Trampolinpark, einen großen Spielebereich, eine Boulder-Wand, einen Indoor-Hochseilgarten, Rätselspiele und mehr.

Das alles gehört zum Familienhotel Feldberger Hof, das perfekt für einen Kurzurlaub im Schwarzwald geeignet ist. Neben dem Indoor-Freizeitpark gibt es hier auch ein Hallenbad und es werden viele familiengerechte Aktivitäten angeboten.

Der Indoor-Spielplatz TobiDu in Stuttgart ist für Kinder bis 16 Jahren geeignet. Dort findest du unter anderem eine Kartbahn, eine Wellenrutsche, ein Indoor-Fußballfeld, einen Bereich für Kleinkinder und vieles mehr. Außerdem gibt es viele verschiedene Gruppen- und Sparangebote. Kindergeburtstage können im TobiDu auch gefeiert werden.

Das SENSAPOLIS ist ein Indoor-Erlebnispark in Sindelfingen, ca. 15 km südwestlich von Stuttgart. Im Park gibt es eine Kart-Bahn mit bis zu 50 km/h schnellen Elektrokarts, ein Raumschiff mit interaktiven Elektrobikes, einen Flying Fox, eine Kletteranlage, einen Softball-Abenteuerspielplatz und viele weitere Spielmöglichkeiten.

Weiter geht’s mit einem Ausflugsziel in Baden-Württemberg, das auch super für Familien geeignet ist und nebenbei noch schlau macht.


Wissen erleben in der experimenta Heilbronn

Die experimenta ist ein Science-Center in Heilbronn, das nicht nur im Ausstellungsbereich interaktives Wissen vermittelt.

Mit ca. 25.000 m² Fläche ist die experimenta das größte Science Center Deutschlands. Rund 275 interaktive Exponate laden Familien und wissenschaftsinteressierte Besucher auf eine Entdeckungsreise ein. In vier gläsernen Kreativstudios hast du die Möglichkeit, deine eigenen Talente zu entdecken und weiter zu entfalten. 

Außerdem beherbergt die experimenta einen spektakulären Science Dome, unter dessen 700 m² großer Kuppel 3D- und Lasershows sowie Wissenschaftstheater geboten werden. Auf dem Dach ist eine Sternwarte eingerichtet.

Jetzt stelle ich dir weitere beliebte Ausflugsziele in Baden-Württemberg für Familien und Wellness-Suchende vor.


Freizeitspaß in den Bädern & Thermen Baden Württembergs

Schwimmbäder als Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Thermen am Bodensee

An einem heißen Tag ist ein Bad im Bodensee oder in einem der anderen Seen Baden-Württembergs die perfekte Aktivität, um dich abzukühlen, und besonders Kinder haben dabei ihren Spaß.

Doch bei Regen oder im Winter sieht es schlecht aus mit Baden. Rund um den Bodensee gibt es daher ein paar tolle Thermalbäder und Erlebnisbäder, die dir trotzdem den Sprung ins kühle (oder auch warme) Nass ermöglichen.

Ein Besuch in den Thermen KonstanzÜberlingen oder Meersburg bringt dich auf warme Gedanken und ist bei Mistwetter noch viel gemütlicher.

Bäder im Raum Stuttgart

Auch wenn das Wetter bescheiden ist, kannst du dich in Stuttgart in einem der vielen Freizeitbäder vergnügen. Das F3 Fellbach ist ein Erlebnisbad, das in eine Erlebniswelt, eine Sportwelt und eine Saunawelt unterteilt ist. Du findest dort rasante Wasserrutschen, Sprudelbecken, ein Solebecken, ein großes Sportbecken und weitere Attraktionen.

Im Fildorado findest du eine Reifenrutsche, eine Black-Hole-Rutsche und eine Schanzenrutsche zum Springen. Außerdem gibt es einen Strömungskanal, ein Wellenbecken und ein entspannendes Thermalbecken. Neben der Erlebniswelt gibt es im Fildorado auch eine große Spa- und Saunawelt zum Entspannen und einen Fitness-Club.

Die Schwabenquellen sind das Wellnessparadies schlechthin in Stuttgart. Auf einer Fläche von mehr als 7.000 m² kannst du dir eine Auszeit vom Alltag nehmen und auf eine Weltreise durch 18 Länder- und Kulturkreise gehen.

Das MineralBad Cannstatt verfügt über Heilquellen, einen Innenbereich und zwei Außenbecken mit 30 °C warmem Mineralwasser, eine 36 °C warme Thermalsole und ein 18 °C kaltes Becken zur Abkühlung.

Die Mineraltherme Böblingen bietet eine warme Thermalwasser-Landschaft mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Nackendüsen. Außerdem gibt es eine Saunalandschaft und viele Wellness- und Massageangebote.

Bäder im Schwarzwald

Auch im Schwarzwald gibt es ein paar hervorragende Thermen. Die Mineraltherme Bad Teinach ist ebenso wie die Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell eine Wohlfühloase mit verschiedenen Thermalbecken, Außenbecken und großer Saunalandschaft. Weitere empfehlenswerte Thermalbäder sind das Palais Thermal und die Siebentäler Therme.

Das Badeparadies Schwarzwald ist die perfekte Kombination aus Erwachsenen- und Familienbad mit der Galaxy Erlebniswelt, wo 23 Rutschen und ein Wellenbad für vergnügliche Stunden im Nass sorgen. In der Palmenoase haben Familien mit Kindern unter 16 Jahren nur am Wochenende Zutritt.

Du liebst Schlösser und Burgen? Dann habe ich jetzt ein wahrliches Highlight für dich.


Burgen und Burgruinen besichtigen

Burgen und Schlösser in Baden-Württemberg besichtigen

Die vielleicht berühmteste und fotogenste Burg in Baden-Württemberg ist die Burg Hohenzollern, die als Stammsitz des Fürstengeschlechts Hohenzollern dient. Sie wurde in ihrer heutigen Form ab 1850 erbaut und erhebt sich majestätisch mit vielen Türmen auf einer Anhöhe von 855 Metern. Die Burg, die einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung bietet, kannst du nach einem kurzen Fußweg oder einer Fahrt mit dem Pendelbus erreichen. Die Schauräume sind täglich geöffnet und lassen sich auf eigene Faust erkunden.

Rund um das Neckartal erheben sich zudem viele schöne Burgruinen und Schlösser, die du während einer Panorama-Autofahrt am Neckar entlang entdecken kannst. Zu den schönsten Exemplaren gehören die Burg Guttenberg, die Burg Hornberg und das Schloss Zwingenberg. Wenn du schonmal in der Nähe bist, solltest du auch gleich einen Abstecher nach Bad Wimpfen machen, wo dich viele bilderbuchreife Gebäude aus dem Mittelalter erwarten.

Nun gibt es noch ein Tipp für Romantiker und Genussmenschen…


Weinkultur im Neckartal – Ein heißer Tipp für Feinschmecker

Weintouren im Neckartal und rund um Stuttgart

Das milde bis warme Klima im Neckartal eignet sich bestens für den Weinbau, weshalb du hier viele mit Reben bepflanzte Hänge sehen kannst. Es handelt sich zwar um kein weltberühmtes Anbaugebiet, doch ist es super interessant, in die lokale Winzerkultur hineinzutauchen und etwas aus der Region zu probieren.

Wenn du die Weinberge aus nächster Nähe sehen möchtest, empfehle ich dir, diese Weintour nach Bad Cannstatt* mitzumachen, bei der es in die Weinberge an den Steilhängen rund um Stuttgart geht. Natürlich kannst du die lokal produzierten Weine auch verkosten – hierbei handelt es sich vor allem um die Sorten Lemberger, Trollinger und Spätburgunder.

Als Alternative gibt es die zweistündige Weinbergs-Tour mit dem Planwagen*, bei der du nicht allzu viel laufen musst.

Die Rebflächen rund um Stuttgart sind seit Ende des 19. Jahrhunderts drastisch zurückgegangen – die Weinlagen sind größtenteils der Stadtentwicklung zum Opfer gefallen. Dennoch werden ein paar Perlen bis heute bewahrt.

Bleib dran, um noch mehr Tipps für Ausflugsziele in Baden-Württemberg zu erhalten.


Spiele Schwarzlicht-Minigolf & Abenteuergolf

Eine der coolsten Aktivitäten in Ba-Wü für Familien ist Abenteuergolf. Der Abenteuer Golfpark Hochschwarzwald hat 18 Themenbahnen auf über 10.000 m² Fläche und nimmt dich mit auf eine landschaftliche und geschichtliche Reise. Eine weitere tolle Anlage ist der Adventure Mini.Golf.Park.

Das Black Light in Stuttgart ist eine 3D-Schwarzlicht-Minigolfanlage, wo du in ein ganz anderes Erlebnis hineintauchen kannst – und das bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit! Hier gibt es auch Spieleautomaten und einen 10 Meter langen Laser-Parcours, in dem du – wie bei Mission Impossible – zwischen Laserstrahlen hindurchkriechen musst, ohne den Alarm auszulösen.

Im Pfullendorfer Seepark, der ca. 40 Minuten mit dem Auto von Meersburg entfernt liegt, geht es auf den regionalbezogenen Bahnen im Abenteuergolfpark einmal quer durch Süddeutschland. Ohne große Vorerfahrung kann hier jeder spielen und coole Gimmicks erleben. Besonders verrückt ist auch die Fußball-Golf-Anlage, bei der du deine technische Raffinesse und Schießgenauigkeit auf die Probe stellst.

Adrenalin gefällig? Dann scrolle weiter für das nächste Ausflugsziel in Baden-Württemberg.


Gib dir einen Adrenalinkick mit der Hirschgrund Zipline

Jetzt kommt eine absolut geile Action-Aktivität in Baden-Württemberg: die Hirschgrund Zipline Area. Beim Ziplining „fährst „fliegst“ du an einem Stahlseil befestigt von Baum zu Baum oder von Berg zu Berg.

Die Hirschgrund Zipline Area befindet sich in der traumhaften Naturlandschaft des Kinzigtals im Schwarzwald. Der Parcours hat sieben Bahnen und führt dich auf einem Rundweg über Steilhänge und Täler, Hügel sowie Bäche.

Jede Bahn hat dabei ihren ganz eigenen Charakter: Vom entspannten Dahin-Gleiten mit der Kimmigbergbahn bis zum ultimativen Flug mit der 570 Meter langen Gründlebahn.

Weitere coole Ziplines findest du übrigens in meinem Ziplining Blogartikel.

Nun habe ich noch einen Wander-Tipp für dich – allerdings mit tierischer Begleitung!


Mache eine Alpakawanderung

Eine etwas andere Aktivitaet: mit Alpakas wandern

Alpakas sind unglaublich süße Tiere! Hast du schon mal eine Alpakawanderung gemacht? Nein? Dann solltest du das unbedingt in Betracht ziehen!

Ich habe übrigens auch noch nie eine gemacht, aber ich will unbedingt mal. Auf dem Alpakahof Beinberg bei Bad Liebenzell im Schwarzwald kommst du den schnuckeligen Tieren ganz nah und kannst zusammen mit ihnen die Gegend erkunden.

Die Alpaka-Saison geht von April bis Oktober. In dieser Zeit kannst du die rund 80 Alpakas besuchen, die auf dem Zuchthof heimisch sind, eine Führung über die Farm machen oder eben zusammen mit ihnen wandern gehen, wobei du die Tiere an der Leine führst. Es versteht sich von selbst, dass du dich hierfür vorher anmelden musst.

Weiter geht’s mit einem Outdoor-Highlight für alle, die hoch hinaus wollen.


Natur erleben im Kletterwald

Kletterspaß im Hochseilgarten in Baden-Württemberg

Die AbenteuerParks Immenstaad und Kressbronn sind Top Ausflugsziele in Baden-Württemberg für die ganze Familie. Die Klettergärten liegen in der Bodensee-Region und bieten das komplette Spektrum an Kletterspaß in luftiger Höhe.

Bereits Kinder ab 3 Jahren können im AbenteuerPark klettern, denn es gibt einen speziellen Kids-Parcours. Höher hinaus geht es für ältere Kids, Jugendliche und Erwachsene, die sich von Station zu Station bewegen und dabei Hindernisse und kleine Mutproben überwinden. Der Spaßfaktor kommt natürlich nicht zu kurz, und dank der Sicherung kannst du eigentlich ganz unbeschwert sein.

Der komplette Parcours nimmt etwa 3 Stunden in Anspruch. Du erreichst dabei eine maximale Höhe von 15 Metern, wobei die Schwierigkeitsstufe kontinuierlich ansteigt.

Natürlich gibt es noch weitere Hochseilgärten in Baden-Württemberg, darunter z.B. der Kletterpark Nagold und der Action Forest Kletterwald.

Bleib noch kurz dran! Eine letzte Freizeitaktivität für deinen Urlaub in Baden-Württemberg habe ich noch für dich.


Springe bis zum Umfallen im Trampolinpark

Trampolinhallen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und sind super Ausflugsziele in Baden-Württemberg, falls es mal wieder regnen sollte.

In Stuttgart kannst du in der Sprungbude in Bad Canstatt mal so richtig die Sau rauslassen. Auf dem großen Trampolinfeld kannst du genüsslich vor dich hin hüpfen, während die anderen Bereiche Action und sportlichen Spaß versprechen. Das ist nicht nur für Kinder eine Wahnsinns-Idee, sondern auch für Erwachsene, die sich noch nicht allzu alt und gebrechlich fühlen.

In Ulm findest du die Trampolinhalle Jump4All, die mit mehreren Attraktionen wie einem Freisprungbereich, einer Battle Beam Wettkampfarena und einer Boulder-Wand aufwartet.

In der Nähe von Karlsruhe gibt es den Sprungpark Remchingen, wo du gewagte Sprünge ausprobieren kannst und danach garantiert weich landest. Zudem kannst du dich beim Ballspielen verausgaben.

Suchst du nach einer Trampolinhalle in deiner Nähe, schau mal bei Jump Parks vorbei, wo du einfach eine Umgebungssuche starten kannst.

Das waren 28 tolle Ideen für Ausflugsziele in Baden Württemberg. Hast du noch weitere Tipps für die lebegeil Leser, dann hinterlasse unter dem Artikel doch bitte einen Kommentar.

Suchst du übrigens nach Ausflugszielen in anderen Bundesländern, dann lies mal meine Artikel über die besten Freizeitaktivitäten in NRW, die Top Ausflugsziele in Sachsen, die schönsten Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen, die coolsten Freizeittipps für Mecklenburg-Vorpommern oder die tollsten Unternehmungen in Hessen.

empfehlenswerte destinationen in baden wuerttemberg

Ausflugsziele in Baden Württemberg – Häufig gestellte Fragen

Welche Ausflugsziele in Baden-Württemberg gibt es?

Südwestdeutschland hat unzählige Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Fahre in die Natur im Schwarzwald, sieh dir schöne Städte an, erlebe Action und Adrenalin, mache ein Kulturprogramm, oder lege einen Wellnesstag ein. Im Blogartikel findest du viele Anregungen und Ausflugstipps.

Was kann ich in Baden-Württemberg bei Regen unternehmen?

Indoor Ausflugsziele in Baden-Württemberg gibt es einige. Entspannung in der Therme, Spielspaß im Indoor-Freizeitpark, Hüpfen in der Trampolinhalle oder eine Partie Schwarzlicht-Minigolf… die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt!

Welche Aktivitäten kann ich mit Kindern machen?

Wie wäre es mit einem Ausflug ins Rutschenparadies, in den Freizeitpark Tripsdrill oder ins Science Center in Heilbronn? Zudem gibt es tolle Erlebnispfade für Familien, Tropfsteinhöhlen, Outdoor-Rallyes und mehr. Die besten Ideen findest du im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Stewine Juli 4, 2022 - 5:27 pm

Hi Jan. Ich bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet. Wow. Danke, für die tollen Freizeit Tipps. Liebe Grüße

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein Juli 14, 2022 - 6:17 pm

Hi Stewine, schön, dass dir meine Freizeittipps gefallen :)
Liebe Grüße

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.