Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Die 21 Top Sehenswürdigkeiten in Nürnberg für 2024
Must Sees in Nürnberg Franken Bayern

Die 21 Top Sehenswürdigkeiten in Nürnberg für 2024

Warst du schonmal in Nürnberg? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Unter den bayerischen Städten ist sie die unangefochtene Nummer 2, nach München. Bei so vielen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg ist es nicht verwunderlich, dass ausländische Touristen und einheimische Besucher in das fränkische Zentrum strömen.

Hier möchte ich dir aber nicht nur die offensichtlichen, wohlbekannten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg vorstellen, sondern auch ein paar Geheimtipps, von denen du vielleicht noch nie gehört hast.

Meine 5 Quick-Tipps für Sehenswürdigkeiten in Nürnberg

Hier gibt’s die Highlights auf einen Blick, falls es schnell gehen muss.

  1. Lass dich zu Fuß durch die Altstadt führen* oder nimm stattdessen die Bimmelbahn*.
  2. Rätsel dich durch die Kaiserburg* und lerne die Hauptattraktion Nürnbergs auf spannende Weise kennen.
  3. Mach einen Tagesausflug in die Fränkische Schweiz (nördlich von Nürnberg) oder ins Fränkische Seenland (südlich von Nürnberg) und erlebe Natur satt.
  4. Statte Nürnbergs Bratwurstküchen, Biergärten und Lebkuchen-Bäckereien einen Besuch ab.
  5. Leih dir ulkige, bunte Treetbote am Dutzendteich oder am Wöhrder See aus.

Wenn du noch auf der Suche nach einer Unterkunft in Nürnberg bist, empfehle ich dir booking.com. Hier buche ich seit Jahren alle meine Unterkünfte und es hat alles immer perfekt geklappt. Unter diesem Link findest du einige Hotels und Hostels in Nürnberg*.

Ein tolles Angebot ist auch die Nürnberg Card*, die dir für zwei Tage freien Eintritt in alle Museen und viele Sehenswürdigkeiten gibt. Außerdem kannst du damit kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg und Fürth benutzen.

Jetzt starten wir aber mit der ersten Attraktion. Jede der Sehenswürdigkeiten in Nürnberg bekommst du mit Foto, Beschreibung und Link vorgestellt. Ist ein Link mit einem Sternchen gekennzeichnet, handelt es sich um einen Affiliate-Link, der mir eine winzige Kommission verschafft, falls du darüber buchst. Für dich entstehen keine Mehrkosten, weshalb ich mich freuen würde, wenn du den lebegeil-Blog auf diese Weise unterstützen magst.

Und los geht’s!

Auf zum romantischen Ensemble Weinstadl, Trödelmarkt und Henkersteg

nuernberg romantische fotokulisse mit bruecken pegnitz und fachwerkhaeusern

Für viele gibt es keine schönere Foto-Kulisse in Nürnberg als diese: Das Weinstadl mit dem angeschlossenen Henkerturm und dem Henkersteg bezaubert Menschen aus aller Welt. Das ansehnliche Fachwerkhaus wurde Mitte des 15. Jahrhunderts knapp außerhalb der damaligen Stadtbefestigung erbaut und war lange Zeit Heimat für Handwerker, arme Familien oder Kranke.

Heute befindet sich hier – du wirst es nicht glauben – ein Studentenwohnheim! Doch von außen ist das Weinstadl sowieso am schönsten…

Wenn du vom Weinstadl einmal über den Henkersteg läufst, kommst du auf eine ganz besondere Insel inmitten der Pegnitz. Hier, auf der Liebesinsel, findest du einerseits die famose Bratwurstgasse und andererseits den Trödelmarkt als exklusive Shopping-Destination. Die vorhandenen Geschäfte, Boutiquen und Cafés feiern das Savoir-Vivre und ziehen nicht nur verliebte Pärchen mit ihrem Charme an.

Weiter geht es mit ein paar kulinarischen Highlights, die du in Nürnberg keineswegs verpassen darfst.


Bratwurst, Bier und Lebkuchen – Hier lässt es sich herzhaft schlemmen!

Nürnberger Spezialitäten probieren

Nürnberg ist für seine Rostbratwurst bekannt, und das kann man an allen Ecken und Enden sehen, wenn man durch die Altstadt läuft. Einmal gibt es viele urige Bratwursthäusl mit historischen Ursprüngen im Mittelalter, aber auch moderne Bratwurstküchen, Imbissstände und Restaurants, bei denen die Nürnberger Rostbratwurst ganz oben auf der Speisekarte steht.

Dann gibt es noch das Bratwurstmuseum auf der bereits vorgestellten Liebesinsel, das die Erfolgsgeschichte der lokalen Delikatesse gut dokumentiert hat.

Die zweite kulinarische Spezialität aus Nürnberg ist der Lebkuchen, der natürlich vor allem zur Weihnachtszeit verzehrt wird. In den Lebküchnereien und Premium-Bäckereien innerhalb der Altstadt kannst du das Gebäck glücklicherweise das ganze Jahr über in sämtlichen Variationen probieren.

Und natürlich gibt es in Nürnberg vielzählige Brauereien und Biergärten. Besonders beliebt ist das Nürnberger Rotbier, das im frühen Mittelalter ein echter Hit war, dann vergessen wurde, und heute wieder von renommierten Brauereien angeboten wird.

Wenn du mehr zu den kulinarischen Besonderheiten Nürnbergs erfahren willst, empfehle ich dir den geführten Spaziergang „Rotes Bier und blaue Zipfel“, der jeden Samstag stattfindet.


Schau dir die legendäre Kaiserburg an

historische Sehenswürdigkeiten in Nürnberg mittelalterliche Burgen und Gebäude

Am nördlichen Rand der Altstadt erhebt sich die Kaiserburg als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg. Hier residierten ab Mitte des 11. Jahrhunderts die deutsch-römischen Kaiser mit ihrem Hofstaat, wenn sie auf Reisen waren.

Das Gelände mit dem angrenzenden Burggarten und Teilen der damaligen Stadtmauer solltest du unbedingt erkunden, wenn du in Nürnberg zu Besuch bist. Den tiefen Brunnen, den Sinnwellturm, das Kaiserburg-Museum und weitere Teile der Kaiserburg kannst du von innen besichtigen: Die Eintrittskarte kostet nur 7 €!

Ansonsten kannst du deine Zeit im Burgcafé oder im Burgrestaurant verbringen und das wildromantische Flair in dich aufsaugen.

Diese zweistündige Rätseltour* führt dich per Smartphone-Anweisung zu den wichtigsten Orten der Kaiserburg und der Altstadt, während du rätselhafte Aufgaben lösen musst.


Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Geheimtipp #1

Felsengänge und Lochgefängnisse im Nürnberger Untergrund

Kommen wir zum ersten von insgesamt fünf Geheimtipps für Sehenswürdigkeiten in Nürnberg. In diesem Fall tauchst du nicht nur in die Stadtgeschichte, sondern auch in den Untergrund ab.

Die Kellergewölbe des Alten Rathauses in Nürnberg offenbaren das finstere Schicksal von Gefangenen im Mittelalter. Hier gibt es schaurige Gefängniszellen, eine Fesselschmiede, ein Henkerstübchen, eine Folterkammer und eine Gefängnisküche zu sehen.

In den Lochgefängnissen wurden die Häftlinge bis zur Urteilsvollstreckung verwahrt und mithilfe von Foltermethoden zu einem Geständnis gezwungen. Die Besichtigung ist nichts für sanfte Gemüter, denn man kann nur erahnen, welch schreckliche Lebensbedingungen die Häftlinge hatten.

>> Hier kannst du eine 45-minütige Führung durch die Kerker unter dem Alten Rathaus buchen* <<


Ebenso düster und mystisch, aber weniger schaurig, ist ein Rundgang durch das unterirdische Labyrinth der Felsengänge. Diese dienten den mittelalterlichen Bierbrauereien als Lagerkeller und wurden während des 2. Weltkriegs als Schutzbunker genutzt. In den Felsengängen herrschen ganzjährig angenehm kühle Temperaturen von 8 bis 10°C – zieh dich also entsprechend an!

Bei der geführten Tour durch das unterirdische Labyrinth besuchst du auch die Hausbrauerei Altstadthof und kannst ein paar Nürnberger Spezialitäten probieren.

Scrolle weiter runter, um noch mehr tolle Sehenswürdigkeiten in Nürnberg kennenzulernen!


Erobere Nürnbergs Märkte

Weihnachtsmarkt bei Schneefall

So gut wie jeder Weihnachtsfan in Deutschland kennt ihn bzw. hat schonmal von ihm gehört: Der Christkindlesmarkt. Jeden Dezember füllt sich der Hauptmarkt mit schön dekorierten Holzbuden, die duftende Leckereien, Handgemachtes, potentielle Weihnachtsgeschenke und Dekoartikel anbieten. Darunter findest du auch regionale Kuriositäten wie die Zwetschgenmännla.

Der Christkindlesmarkt ist mittlerweile so groß, dass die Buden sich auf die umliegenden Straßen ausgebreitet haben. Es gibt z.B. einen extra Standort für Kinderangebote und für Produkte aus Nürnbergs Partnerstädten.


Wenn du während der verbleibenden elf Monate Nürnberg besuchst, musst du nicht allzu traurig sein – denn Marktstände gibt es auf dem Platz vor der Frauenkirche das ganze Jahr über zu entdecken. Von Montag bis Samstag kannst du auf dem Wochenmarkt frische Lebensmittel und regionale Delikatessen einkaufen.

Wenn du schonmal vor Ort bist, solltest du dir auch gleich den Schönen Brunnen anschauen, der zu den klassischen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg zählt. Er steht seit Ende des 14. Jahrhunderts an Ort und Stelle und sieht wie eine reich verzierte, vergoldete Kirchturmspitze aus.


Abstecher in die NS-Zeit am Volkspark Dutzendteich

reichsparteitagsgelaende sehenswuerdigkeiten nuernberg dutzendteich

Der Dutzendteich ist ein Naherholungsgebiet, nur ein paar Kilometer außerhalb der Nürnberger Altstadt. Hier kannst du Inline Skates und Skateboard fahren, am Ufer entlang spazieren, ein schönes fränkisches Weißbier genießen, oder dir bei Tretbootspaß auch ulkige Tretboote oder Ruderboote ausleihen und eine kleine Tour über den See machen.

Hier, am Volkspark Dutzendteich, finden auch hin und wieder spannende Großevents statt, z.B. Messen, Festivals und Konzerte (ganz bekannt: Rock im Park!), sportliche Wettkämpfe und Autorennen.


Das Gebiet ist aber auch aus einem weniger schönen Grund bekannt: Während des Dritten Reichs wollte Hitler hier sein Imperium erschaffen und hat rund um den Dutzendteich einige Spuren hinterlassen – darunter die breite Aufmarschstraße, die Kongresshalle und das Zeppelinfeld.

Das Reichsparteitagsgelände, auf dem von 1933 bis 1938 die Reichsparteitage der NSDAP stattfanden, ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg.

Möchtest du mehr zur düsteren Vergangenheit Nürnbergs erfahren, dann empfehle ich dir einen Besuch im Dokumentationszentrum oder einen geführten Rundgang mit der Besichtigung des imposanten Goldenen Saals*.


Suchst du nach einer interaktiven Möglichkeit, dich auf dem Gelände fortzubewegen, kannst du eine Rätseltour von Sir Peter Morgan rund um die Kongresshalle* oder auf dem Zeppelinfeld* unternehmen. Für Familien mit Kindern ist so eine Outdoor Rallye die vielleicht beste Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich habe noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Nürnberg für dich rausgesucht. Bleib dran!


Erkunde das Pegnitz-Ufer und den Wöhrder See

Erholung und Freizeitgenuss am Wasser in stadtnaher Lage

In Nürnberg gibt es einmal den Main-Donau-Kanal, der jedoch weniger für Erholungszwecke, sondern für wirtschaftliche Zwecke genutzt wird. Und dann gibt es natürlich die Pegnitz, die malerisch durch das Stadtzentrum verläuft und auf jedem Touri-Foto mit drauf ist.

Entlang der Pegnitz gibt es schöne Rad- und Spazierwege und ein paar Wiesen, wo du mit den Hunden oder den Kindern herumtoben kannst. Wenn du Brücken liebst, findest du in Nürnberg an Paradies an Überquerungsmöglichkeiten vor: Allein in der Altstadt gibt es zehn Brücken für Autofahrer und Radfahrer bzw. Stege für Fußgänger, die dich vom südlichen Ufer an das nördliche Ufer bringen.

Auf der Insel Schütt im Osten der Altstadt gibt es auch eine barrierefreie Uferpromenade, an der man sich in Ruhe niederlassen kann.

Etwas weiter östlich wartet das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auf dich, das sich jedes Jahr einem neuen Motto widmet. Hier kannst du mit Kindern locker zwei bis drei Stunden verbringen, weil es so viele Erlebnisstationen gibt.

Wir laufen weiter Richtung Osten und kommen schließlich an den Wöhrder See. An sonnigen Tagen gehört das Gebiet zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, weil man hier unglaublich viel machen kann. Es gibt Sandstrände, Badebereiche, Wasserspiele, einen Wasserspielplatz, einen Fitnesspark, Ballsportfelder, ein Bootsverleih – und natürlich Spazierwege, die dich einmal um die komplette Wasserfläche führen.

Auch hier gibt es eine moderne Schnitzeljagd*, die dich in etwa zwei Stunden rund um den Wöhrder See und die Wöhrder Wiesen führt, während du spannende Aufgaben löst.


Entspanne oder gib dir Action im Freizeitbad

nuernberg freizeitbad aktivitaet

Wenn draußen alles grau ist und es mal wieder nur regnet, kannst du dich entweder auf die Couch legen und Däumchen drehen, oder du machst etwas aus deiner Zeit.

Eine tolle Indoor-Aktivität bei Regen in Nürnberg ist der Besuch eines Freizeitbades. Das wohl bekannteste Schwimmbad in Nürnberg ist das Palm Beach in Stein.

Das Palm Beach ist ein Indoor-Wasserpark mit einigen spektakulären Wasserrutschen. Darunter eine Looping-Rutsche, eine Highspeed-Freefall-Rutsche und eine Trichter-Reifenrutsche. Insgesamt gibt es 14 Rutschen im Palm Beach. Auch das große Wellenbecken unter der riesigen Lichtkuppel bietet viel Spaß. Dazu gibt es ein Sportbecken, eine Relax-Lagune mit Pool-Bar, sowie einen Außenbereich.

Zum Entspannen lädt die riesige Saunalandschaft und der Thermalwasser-Bereich ein. Aber Achtung! An Wochenenden kann es hier ziemlich voll werden.

Im benachbarten Fürth befindet sich das etwas kleinere Fürthermare, das sich als Familien- und Mehrgenerationenbad bezeichnet.

Es gibt noch weitere regensichere und familienfreundliche Sehenswürdigkeiten in Nürnberg – eine davon stelle ich dir jetzt vor.


Lass Kindheitsträume wahr werden im Playmobil Funpark

playmobil funpark nuernberg unternehmung mit kindern

Im wenigen Kilometer entfernten Zirndorf befindet sich der Hauptsitz von Playmobil und hier ist inzwischen ein großer Freizeitpark entstanden, der Playmobil Funpark.

Hier gibt es eine Menge kinderfreundlicher Attraktionen, die alle auf die Marke Playmobil bezogen sind. Neben einem Aktivpark, einem Gokart-Parcours, einem Klettergarten und einem großen Indoor-Spielecenter gibt es hier viele lebensgroße Playmobil-Figuren und thematische Erlebniswelten rund um das beliebte Spielzeug.

Besonders Spaß macht das Abenteuergolf, das du auch unabhängig vom Funpark besuchen kannst.

>> Hier kannst du Eintrittskarten für den Playmobil Funpark online bestellen* <<

Jetzt kommen wir aber wieder zu einer der klassischen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg.


Bestaune die schönsten Fachwerkhäuser Bayerns

Fachwerkhäuser in der Nürnberger Altstadt

Fachwerkhäuser gibt es in Nürnberg viele. Das größte Ensemble alter Bürger- und Handwerkerhäuser findest du in der Weißgerbergasse nördlich der Pegnitz. Die geschwungene Gasse ist so benannt, weil hier früher Gerberbetriebe der florierenden Lederwirtschaft untergebracht waren. Heute findest du in den Häusern Tavernen, Bars und Läden vor.

Ein paar weitere schöne Fachwerkhäuser findest du rund um das Tiergärtnertor in der Nähe der Kaiserburg vor. Ich meine damit einerseits das Albrecht-Dürer-Haus, das zum Museum umgebaut wurde und sich dem Leben und Wirken des bekannten deutschen Malers aus dem Mittelalter widmet.

Andererseits beziehe ich mich auf das Pilatushaus, das 1489 errichtet und 2022 generalsaniert wurde, um es neuen Nutzungen zuzuführen.

Für Katzenliebhaber hält Nürnberg ein ganz besonderes Angebot bereit. Mehr dazu jetzt.


Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Geheimtipp #2

Katzen laufen im Nürnberger Katzencafé frei herum

Essen und dabei mit Kitties schmusen? Eigentlich dachte ich bisher, dass es so etwas nur in asiatischen Ländern gibt… doch in Nürnberg kannst du dir eine gehörige Portion Katzenliebe einholen, während du genüsslich schlemmst.

Der Katzentempel ist eine Kombination aus veganem Café, Restaurant und Katzen-Streichelzoo. Auf der Speisekarte findest du bunte Bowls, Sandwiches und Burger, Salate und leckere Frühstücksoptionen.

Die sechs residierenden Katzen laufen hier frei herum und kommen gerne auch mal zu dir an den Tisch, um dich zu begrüßen und sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Das macht den Aufenthalt im Café zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Und es geht direkt weiter, mit einer weiteren Attraktion in Nürnberg. 3… 2… 1…


Besuche den Handwerkerhof

Fachwerkhäuschen und gutes Essen im Handwerkerhof

Am südöstlichen Rand der Altstadt, am Frauentorturm, befindet sich der kleine, beschauliche Handwerkerhof, der wiedermal zu den klassischen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg gehört.

Hier werden handgearbeitete Souvenirs, Spielzeuge und Kunstgegenstände hergestellt, wobei du den Handwerkern quasi über die Schulter blicken kannst. Natürlich findest du auch allerlei Nürnberger Spezialitäten, die in diesem urtümlichen Ambiente fast noch besser schmecken.

Obwohl die Location sehr alt ist, da es sich um den ehemaligen Waffenhof der Stadt handelt, eröffnete der Handwerkerhof als Nürnberger Attraktion erst im Jahr 1971. Das bunte, fröhliche Treiben auf dem Kopfsteinpflaster bestätigt, dass man hier eine gute Idee verwirklicht hat.

Im Folgenden erfährst du, wie du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg zu Fuß ablaufen kannst.


Erkunde Nürnberg zu Fuß – mit Guide oder auf eigene Faust

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg zu Fuß erkunden

Wenn du dich bis hierhin durchgeklickt hast, hast du bereits alle zentralen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg kennengelernt. Nürnberg ist nicht sehr groß, sodass du diese Attraktionen zu Fuß erreichen kannst, und das geht problemlos auf eigene Faust.

Hier möchte ich dir eine Beispielroute vorstellen:

  1. Die Route beginnt am Hauptbahnhof bzw. am nahegelegenen Handwerkerhof. Hier gibt es viele kleine Läden, die schöne handwerkliche Arbeiten und Andenken verkaufen. Außerdem tauchst du direkt in das mittelalterliche Flair der fränkischen Stadt ein.
  2. Jetzt läufst du die Königsstraße entlang, an der Lorenzkirche vorbei, über die schöne Museumsbrücke und triffst schließlich auf den Hauptmarkt. Hier kannst du die Frauenkirche und den Schönen Brunnen sehen sowie die Stände des Wochenmarkts erkunden.
  3. Danach geht es weiter zu meinem persönlichen Highlight von Nürnberg: Die Kaiserburg. Du siehst die Burg schon von Weitem und läufst einfach den Berg hinauf, um zu ihr zu gelangen. Von oben hast du eine Wahnsinns-Aussicht über Nürnberg. Wenn du möchtest, kannst du noch einen tieferen Einblick ins Innere der Burg bekommen, oder du schlenderst einfach über das Gelände und durch den Burggarten.
  4. Danach läufst du an der Neutormauer zurück Richtung Süden und biegst in die Weißgerbergasse ein. Danach überquerst du wieder die Pegnitz über eine schöne Hängebrücke, den Henkersteg, der dir einen Rundumblick auf die historischen Gebäude der Stadt bietet.
  5. Wieder im südlichen Teil der Altstadt angekommen, kannst du noch einen Abstecher in die Breite Gasse machen. In der Fußgängerzone gibt es Shopping ohne Ende.

Falls dir das jetzt doch zu viel ist, kannst du auch ganz bequem eine 40-minütige Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn* machen. Diese bringt dich an allen Highlights vorbei und versorgt dich mit Informationen per Audioguide.

Oder du nimmst doch an einer geführten Tour teil: Die beste Option ist dieser 90-minütige Altstadt-Rundgang*.

Falls du etwas mehr Zeit hast, kannst du an der vierstündigen Kombi-Tour* teilnehmen, die dich nach einer kleinen Mittagspause zusätzlich zum Reichsparteitagsgelände bringt.

Und wenn du dich lieber durch die Altstadt rätseln willst, kannst du bei YourCityQuest eine Abenteuer-Schatzsuche* buchen, die per Smartphone spielbar ist und die perfekte Option für Gruppenausflüge oder Teamevents darstellt.


Ausflug zum Brombachsee

Das Fränkische Seenland ist eine beliebte Urlaubsregion für Wasserratten, Nachwuchs-Kapitäne, Radfahrer und Sportler. Etwa eine Stunde südlich von Nürnberg befinden sich der Große und der Kleine Brombachsee, die durch eine Staumauer voneinander getrennt sind und so ziemlich alles bieten, was sich Erholungssuchende aus der Stadt wünschen.

Rund um das Ufer verteilt gibt es Badestrände, Hundestrände und FKK-Strände, Campingplätze, Bootsanleger, Restaurants, Erlebnispfade durch die ufernahen Wälder, Radstrecken, Aussichtspunkte, Gesundheitssportanlagen, sowie jede Menge Infos zu dem vorhandenen Wasserkraftwerk.

Hier kannst du locker ein bis zwei Tage verbringen, ohne dich zu langweilen. Wenn es etwas schneller gehen muss und du keine Lust auf Baden hast, rate ich dir, zumindest die Bootsfahrt mit einem dreistöckigen Trimaran* in Anspruch zu nehmen.

Lies weiter, um noch ein Naturparadies in der Nähe von Nürnberg kennenzulernen.


Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Geheimtipp #3

Besuch am Wildpferdgehege und im Walderlebniszentrum

Tennenlohe ist eine kleine Ortschaft zwischen Nürnberg und Erlangen und liegt am Rande eines großes Forstgebiets. Wenn es dich während deinem Nürnberg-Besuch in den Wald zieht, solltest du zunächst einmal im Walderlebniszentrum vorbeischauen.

Hier gibt es Themenhäuser zur Wald- und Forstwirtschaft, einen forsthistorischen Lehrpfad sowie einen Naturerlebnispfad. Das naturpädagogische Angebot ist nicht nur für Familien mit Kindern interessant. Außerdem gibt es ein schickes Waldcafé.

Wenn du dann einmal die A4 überquerst, kommst du vom Walderlebniszentrum zum ehemaligen Truppenübungsplatz Tennenlohe, der heute als weitläufiges Gehege für Przewalski-Wildpferde genutzt wird. Diese leben zusammen mit ein paar Ziegen, die sich natürlich auch gerne sehen lassen.

Wenn du dann auch noch auf den Kugelfangwall hinaufläufst, kannst du den Blick über das gesamte Gebiet und bis nach Nürnberg schweifen lassen.

Nun wird es wieder kulturell… bei meinen nächsten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg kehren wir zurück ins Stadtzentrum!


Gib dir die Kulturdröhnung in einem der vielen Museen

Nürnberg ist ein Hotspot der Spielwarenherstellung

Ein paar Museen wie das NS-Dokumentationszentrum oder das Albrecht-Dürer-Haus habe ich dir ja schon vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, dir die restlichen Museen in Nürnberg aufzuzeigen, die besonders während Regentagen gut besucht sind.

Das Germanische Nationalmuseum liegt im Süden der Altstadt und gehört zu den kulturhistorisch interessanten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg. Es befasst sich mit der Kunst- und Kulturgeschichte des deutschen Sprachraums von der Urzeit bis in die Gegenwart. Es ist extrem interessant, was dort alles ausgestellt ist und du kannst hier locker einen halben Tag verbringen.

Das Neue Museum ist ein staatliches Museum für Design und moderne Kunst. In den Räumen werden jeweils über mehrere Monate Werke und Sammlerstücke von namhaften Künstlern ausgestellt.

Eine super Anlaufstelle für Familien mit Kindern ist das Nürnberger Spielzeugmuseum, das sich mit der Spielwarenherstellung seit dem Mittelalter beschäftigt. Ob Holzspielzeug, Zinnfiguren, Blechspielsachen, Puppen, LEGO, Playmobil oder Spielzeugautos – hier findest du interessante Exponate von damals und heute, von Nürnberg und der Welt.

Wenn du weiterliest, erfährst du, wie du die Sehenswürdigkeiten in Nürnberg am besten für die Ewigkeit festhalten kannst.


Mach einen Fotokurs und schieße die besten Fotos überhaupt

fotokurs in nuernberg tagsueber oder zur blauen stunde

Bei so vielen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, die ich dir bereits vorgestellt habe, willst du bestimmt ein paar Erinnerungsfotos schießen. Mit dem Smartphone geht das natürlich superleicht – vorausgesetzt, du besitzt eines der aktuellsten Modelle mit einer super Auflösung und vielen automatischen Einstellungen.

Doch nach wie vor gibt es viele Menschen, die von ihrer System- oder Spiegelreflexkamera nicht ablassen wollen. Wenn du dazu gehörst, und zu einem richtigen Profi aufsteigen willst, möchte ich dir dazu raten, an einem Fotokurs teilzunehmen.

Der dreistündige Workshop* in Nürnberg vermittelt die Grundlagen der Streetfotografie, Schwarz-Weiß-Fotografie und Architekturfotografie. Falls du lernen willst, wie man auch bei einsetzender Dämmerung hervorragende Bilder macht, gibt es einen extra Kurs zur blauen Stunde*.

Scrolle weiter, um noch einen Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten in Nürnberg kennenzulernen.


Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Geheimtipp #4

Naturwunder Schwarzachklamm in Nürnberg

Du willst raus aus der City und hast Lust auf Naturabenteuer? Dann plane am besten eine Wanderung durch die Schwarzachklamm.

Zum Einstieg in die Klamm sind es etwa 30 Fahrtminuten, sofern du dich im Zentrum von Nürnberg befindest. Die Sandsteinschlucht beginnt in der Nähe von Schwarzenbruck und zieht sich bis zur Kreuzung mit dem Ludwig-Donau-Main-Kanal, wo du eine Waldschänke und eine historische Kanalbrücke vorfindest.

Für den Weg durch die Klamm solltest du etwa 45 Minuten einplanen.

Für den Rückweg hast du zwei Optionen:
1) du läufst den gleichen Weg zurück und schaust dir die Felsen nochmal von der anderen Seite an,
2) du läufst am Uferweg des Ludwig-Donau-Main-Kanals zurück zum Wanderparklatz.

Bei meinem nächsten Tipp für Sehenswürdigkeiten in Nürnberg kannst du nach den Sternen greifen!


Sternenzauber erleben in Nürnberg

Himmelsbeobachtung in der Sternwarte Nürnberg

Die Regiomontanus Sternwarte ist eine lohnende Destination für Hobby-Astronomen. Jeden Freitag und Samstag – sternenklarer Himmel vorausgesetzt – werden hier kostenfreie Himmelsführungen mit Fernrohrbeobachtung angeboten. Darüber hinaus gibt es einmal im Monat eine Sonnenbeobachtung mit Spezialfiltern durch die Teleskope. Schau doch mal im Veranstaltungskalender nach, um deinen Besuch zu planen.

Zusätzlich gibt es in Nürnberg ein Planetarium mit einem abwechslungsreichen Spielplan für sämtliche Altersklassen.


Familien-Abenteuer im Norden von Nürnberg

Pottenstein in der Fränkischen Schweiz als Ausflugsziel für Familien

Zu den Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Umgebung gehören definitiv die Burgen der Fränkischen Schweiz zwischen Nürnberg und Bayreuth.

Die Burg Rabenstein ist an sich schon sehr schön und nicht nur von außen zu begutachten, da es Führungen durch ausgewählte Säle und Räume gibt. Im Burgrestaurant werden abends 3- oder 4-Gänge-Menüs aufgetischt. Nur 10 Minuten von der Burg entfernt versetzt dich die Sophienhöhle mit ihren Tropfsteinformationen ins Staunen. Ansonsten gibt es rund um die Burg viele szenische Wanderwege.

Rund um die Ortschaft Pottenstein gibt es ebenfalls viele Natur- und Kulturerlebnisse für Ausflügler. Die Burg sieht zwar nicht ganz so romantisch aus wie die Burg Rabenstein, doch rundherum kannst du vielen Aktivitäten nachgehen. Du kannst z.B. durchs Püttlachtal wandern, den Aussichtsturm besuchen, dich im Felsenbad abkühlen, Golf spielen, Klettern, die spektakuläre Teufelshöhle besuchen – oder du holst dir ein Ticket für den Erlebnisfelsen Potterstein.

In diesem Familien-Freizeitpark gibt es einen Skywalk, eine Sommerrodelbahn, Bumper-Boote, Mini-Karts, Trampoline und weitere Attraktionen, die meist schon ab 3 Jahren freigegeben sind.

Wir sind fast am Ende angekommen… einen Geheimtipp habe ich aber noch für dich!


Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Geheimtipp #5

Bestimmt kennst du die Marke Faber-Castell. Immerhin ist sie weltweit der größte Hersteller von Bunt- und Bleistiften. Und die Fabrik befindet sich – rate mal – in Nürnberg!

Im Südwesten der Stadt, in verkehrsgünstiger Lage, überragt das Faber-Castell’sche Schloss mit seinen Türmen die umgebenden Bäume. Dahinter erstreckt sich ein kleiner Waldpark zum Spazierengehen. Gleich nebenan befindet sich die Fertigung und das Besucherzentrum mit Shop.

Wenn du ein Fan von den Buntstiften bist, kannst du dich online für eine Führung anmelden – dies ist zwar verbindlich, kostet aber gar nicht mal so viel. Wenn du in Nürnberg wohnst und mal was machen willst, das außerhalb der Touristenmeile liegt, bis du hier genau richtig!

So, das waren 21 Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, die ich dir nicht vorenthalten wollte. Bestimmt waren ein paar dabei, die du gerne mal besichtigen willst. Oder vielleicht fällt dir ja noch etwas ein? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar.

Falls du noch mehr Inspirationen brauchst, lies dir doch bitte meinen Artikel über die besten Freizeitaktivitäten in Nürnberg und die besten Ausflugsziele in Bayern durch.

Must Sees in Nürnberg Franken Bayern

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Häufig gestellte Fragen

Kann ich kostenloses Sightseeing in Nürnberg machen?

Aber klar! Wenn du auf eigene Faust durch die Altstadt läufst und z.B. meiner Beispielroute folgst, siehst du die wichtigsten Attraktionen von außen. Für Innenbesichtigungen muss meist Eintritt bezahlt werden. Darüber hinaus gibt es ein paar schöne Wanderziele in der Umgebung, die natürlich auch kostenfrei sind.

Welche Sehenswürdigkeiten in Nürnberg sind „wetterfest“?

Es gibt ein paar Indoor-Attraktionen in Nürnberg, z.B. die Felsengänge und Kerker im Untergrund, die Museen und das Erlebnisbad Palm Beach. Für einen klassischen Stadtrundgang ist es aber schon besser, wenn es nicht regnet, da die historischen Gebäude dann in ihrer vollen Pracht erscheinen.

Was kann ich mir anschauen, wenn ich die Altstadt in- und auswendig kenne?

Warst du schon am Volkspark Dutzendteich, oder am Faber-Castell Schloss, wo die weltberühmten Buntstifte gefertigt werden? Hast du schonmal die Sternwarte besucht? Bist du schon durch die Schwarzachklamm oder zu den Tennenloher Wildpferden gewandert? Abseits der Altstadt gibt es noch so viele weitere Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Umgebung!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.