Home FreizeitaktivitätenAdrenalin Aktivitäten Top 10 – Bungee Jumping in Deutschland, Österreich und Schweiz

Top 10 – Bungee Jumping in Deutschland, Österreich und Schweiz

Bis jetzt habe ich es zwei Mal gewagt, mich an einem Seil in die Tiefe zu stürzen. Das erste Mal Bungee Jumping habe ich in Neuseeland in der Nähe vom Extremsport-Mekka Queenstown gemacht. Dort befindet sich mit 134 Metern einer der höchsten Spots, der Nevis Bungy.

Doch um dich von einer Brücke zu stürzen, musst du nicht extra nach Neuseeland fliegen. Bungee Jumping kannst du genauso auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen. Hier gibt es einige richtig geile Spots, die ich auch irgendwann noch ausprobieren werde. Einer davon befindet sich auch schon auf meiner Bucket List.

Doch jetzt bist du bestimmt schon gespannt, wo im deutschsprachigen Raum du Bungee Jumping machen kannst.

Hier kannst du direkt einen Bungee Jump bei dir in der Nähe buchen.*

Die 10 besten Spots zum Bungee Jumping in Deutschland und Umgebung

In Deutschland gibt es in einigen Großstädten super Spots zum Bungee Jumpen. Hier habe ich dir die besten Möglichkeiten aufgelistet. Viel Spaß beim Springen!

Bungee Jumping vom Kran am Hamburger Hafen

Dieser Bungee Jump* befindet sich im Norden von Deutschland, nämlich in Hamburg.

Der Sprung ist besonders spektakulär, denn du springst von einem 250 Tonnen-Kran im Hamburger Hafen. Aus 50 Metern Höhe hast du eine unvergleichliche Aussicht über die Schiffe und Hafenanlagen.

Wenn du nass werden möchtest, hast du auch hier die Möglichkeit, einen Dip-In zu machen. Hier muss jedoch alles stimmen. Ob es funktioniert, hängt vom Gewicht des Springers und der Sprungtechnik ab.

Organisiert wird der Sprung von Jochen Schweizer, dem Bungee Jumping Pionier, der die Sportart nach Deutschland gebracht hat. Hier steckt jahrelange Erfahrung dahinter und du bekommst garantiert einen spektakulären und extrem sicheren Bungee-Sprung.

Meinen ausführlichen Artikel zum Bungee Jumping in Hamburg kannst du hier lesen.

Bungee Jumping in München

Der nächste Ort zum Bungee Jumping in Deutschland befindet sich in der Bayerischen Landeshauptstadt München. Die Aussicht ist spektakulär, denn hier springst du über dem Wasser der Olympia-Regattaanlage ab. Auch hier kannst du, wenn du möchtest, mit deinem Kopf ins Wasser eintauchen, also einen Dip-In machen.

Der Sprung erfolgt aus 50 Metern Höhe und auf Wunsch kannst du dich beim Bungee Jumping in München auch für einen geringen Aufpreis filmen lassen. So hat man eine tolle Erinnerung und kann seine Freunde beeindrucken.

Auch dieser Bungee-Jump wird von Jochen Schweizer veranstaltet und findet während der Sommersaison zu zahlreichen Terminen statt. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn die Termine sind oft schnell ausgebucht. Mehr Infos zu Ablauf, Preisen und Voraussetzungen findest du in meinem Artikel über Bungee Jumping in München.

Hier kannst du deinen Bungee-Sprung in München buchen.*

Bungee Jumping in Berlin

Bungee Jumping in Deutschland mobiler Kran Berlin

In der Hauptstadt werden immer wieder Sprünge von mobilen Stationen angeboten. Die Bungee Jumps in Berlin finden meist von einem 60 Meter hohen Kran statt.

Ich selber bin z.B. am CSD von einem solchen Kran gesprungen und es war mega!!

Die Saison für die Sprünge in Berlin ist zwischen Juni und September. Sobald die Termine für die jeweilige Saison feststehen, kannst du dir einen aussuchen – viel Zeit musst du in das Erlebnis nicht investieren, denn im Großen und Ganzen dauert es nur 15 Minuten.

Hier kannst du deinen Bungee Jump in Berlin buchen*.

Und falls du dich lieber zu zweit in die Tiefe stürzt – mit einem lieben Menschen deiner Wahl – dann sind auch Tandemsprünge möglich*.

Bungee Jumping in Düsseldorf

Bungee Jump Düsseldorf Hafenkran 100 m

In  Düsseldorf gibt es einen ganz besonderen Bungee Jump, denn an einem fest installierten Kran werden hier regelmäßig Bungee Jumping Events gestartet. Mehrmals pro Jahr erfolgt eine 100 Meter Bungee Sprung-Aktion an der Feststation!

Fast 3 Sekunden freier Fall und ein spektakulärer Rebound, bei dem dir das Adrenalin in die Adern schießt – das erwartet dich bei deinem Bungee Jump in Düsseldorf. So ein 100 Meter hoher Sprung hat es in sich! Das wird eines der besten Erlebnisse deines Lebens werden!

Hier kannst du deinen Bungee Sprung buchen.*

Bungee Jumping an der Kölnbreinsperre in Kärnten

Bungee Jumping in Kärnten 165 m tief

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz kannst du dich vor spektakulären Sprüngen kaum retten. Bei diesem Sprung stürzt du dich von einer Talsperre aus 165 Metern Höhe.

Der Sprung von der Kölnbreinsperre in Kärtnen* bringt dir den ultimativen Kick. Nach einer professionellen Einweisung kann es los gehen. Du stellst dich an den Rand der Talsperre und blickst in 165 Meter Tiefe. Dann kommt der Countdown: „3..2..1..“. Jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück. Du springst ab und rast im freien Fall in Richtung Erde.

Das Seil bremst dich sanft ab und nach wenigen Schwüngen ist es vorbei. Scheiße, war das geil. Bungee Jumping macht süchtig. Weiter geht es mit dem nächsten spektakulären Sprung – ebenfalls in Österreich.

Bungee Jumping vom Verzasca Staudamm 

Bungee Sprung aus 220 m wie im Film Goldeneye
© Trekking Team

Nun kommen wir zum absoluten Highlight. Denn bei diesem Bungee Jumping Spot in der Schweiz geht es jetzt richtig hoch.

Der Verazasca Staudamm Bungee Jump* gehört mit 220 Metern zu den höchsten Sprüngen überhaupt und ist gleichzeitig auch der berühmteste aller Sprünge, denn auch James Bond 007 sprang bei einer Mission im Film Goldeneye von diesem riesigen Staudamm im Tessin in der Schweiz.

Von oben hast du eine unglaubliche Aussicht auf den Lago di Vogorno, doch die wirst du nicht lange genießen können, denn nach einer kurzen Sicherheitseinweisung stehst du kurz vor deinem Sprung aus 220 Metern Höhe. Natürlich kannst du nicht nur vorwärts springen, sondern auch rückwärts. Dann musst du wenigstens nicht nach unten schauen.

Und erfahrene Springer können ab dem dritten Sprung auch andere Variationen wie den „Helicopter“ oder „Ultimo“ machen. Aber für den ersten Adrenalinkick beim Bungee Jumping aus 220 Metern Höhe sollte auch ein normaler Sprung völlig ausreichend sein.

Das Erlebnis ist zu bestimmten Terminen (meist am Wochenende) zwischen April und Oktober buchbar. Hier geht es zum Buchungs-Link*.

Bungy aus der Berggondel am Stockhorn

Spektakulärer Bungee Jump aus der Berggondel heraus
© Outdoor

Das Stockhorn ragt mit einer Höhe von 2190 Metern über die umliegenden Gipfel im Berner Oberland in der Schweiz hinaus, und stellt eine fantastische Kulisse für Extremsportler dar. Ganz so hoch geht es bei diesem Bungee-Abenteuer zwar nicht, allerdings wird es ziemlich spektakulär.

Du springst hier nämlich aus einer Gondel der Stockhornbahn, die sich 134 Meter über dem Stockhornsee befindet. Die atemberaubende Landschaft rundherum verleiht dir richtiges Alpin-Feeling und eine extra Ladung an Nervenkitzel. Auf dem See unter dir wartet ein Boot auf dich, das dich nach deinem Bungee Jump an Land bringt.

Wenn du dich den bilderbuchreifen Gondel-Bungy traust, solltest du dir schnell einen Termin während der Sommermonate reservieren*. Startpunkt ist in Matten bei Interlaken, von wo aus es erstmal 30 Minuten lang im Auto zur Talstation der Stockhornbahn geht. Das komplette Erlebnis dauert etwa 4 Stunden.

Bungee Jumping in Innsbruck von der Europabrücke

Europabrücke als höchster Bungee Jumping Spot in Europa

Dieser Bungee Jump ist der absolute Wahnsinn. Von der Europabrücke bei Innsbruck springst du aus 192 Metern Höhe in die Tiefe! 192 Meter!

Dieser Sprung ist der höchste Brücken-Bungee in Europa und zählt gleichzeitig zu den Top-5 der höchsten Bungee Jumps der Welt. Die 2002 eröffnete Station gehört zu den Top-Destinationen für Extremsportler und extrem Mutige.

Der erste Sprung nach unten dauert gerade einmal 5 Sekunden – eine vermeintlich kurze Zeit, während der dein Körper jedoch sämtliche Hormone und Emotionen ausschüttet, die es gibt. Unglaublich! Dabei erreichst du eine Geschwindigkeit von etwa 120 km/h.

Hier kannst du deinen Sprung von der Europabrücke buchen.*

Fröhliches Schwingen an der Stausee-Mauer

Bei diesem kurzweiligen Abenteuer am Schlegseis-Stausee in den Zillertaler Alpen (Österreich) befindest du dich für wenige Sekunden im freien Fall, wirst dann aber nicht wie beim Bungee Jumping wieder ein Stück weit nach oben katapultiert, sondern führst eine Schaukelbewegung aus. Du stürzt dich auch nicht kopfüber nach vorne, sondern hockend, während du in Bauchhöhe mit einem langen Seil verbunden bist.

Die Mauer des Stausees ist 131 Meter hoch. Allerdings geht es nicht die ganzen 131 Meter im freien Fall in die Tiefe, sondern erstmal nur 30 Meter. Das reicht natürlich vollkommen aus, um dir das Adrenalin durch die Adern zu pumpen!

Termine sind zwischen Juni und September buchbar.

Hier kannst du den Gutschein für das Giant Swing-Erlebnis kaufen*

Ein Erlebnis mit Schwung im Schweizer Canyon

Eine weitere Giant Swing befindet sich in einer atemberaubenden Schlucht in den Berner Alpen, genauer gesagt in Grindelwald.

Hier springst du knapp 90 Meter in die Tiefe und wirst kurz über dem reißenden Gletscherbach abgefangen, um dann noch ein wenig hin- und herzuschaukeln. Es ist schon krass, dass man trotz des engen Raums, der zur Verfügung steht, genau dort ankommt, wo man ankommen soll – und zwar genau in der Mitte von den umgebenden Felswänden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Canyon Swing so einigen Bungee Jumping Spots Konkurrenz machen wird.

Der freie Fall am Canyon ist etwas teurer als das Sprung-Erlebnis an der Staumauer, weil der Transport von Interlaken bis zur Gletscherschlucht inklusive ist, und die technischen Anforderungen auch etwas höher sind.

Hier geht’s zum Buchungslink für dein Erlebnis im Canyon*

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast zu springen, dann nichts wie los. Bei dir in der Nähe befindet sich bestimmt auch ein passender Bungee Jumping Spot. Kennst du noch andere Möglichkeiten für Bungee Jumping in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen.

Welches ist dein Lieblings Bungee Jumping Spot in Deutschland und Umland?

Lebe geil!

Bungee Jumping DACH-Region – Die häufigsten Fragen

Wo kann ich in der Nähe Bungee Jumpen gehen?

Bungee Jumping in Deutschland ist nur in den großen Städten möglich. Beliebte Orte sind z. B. der Hamburger Hafen oder die Ruderregatta Oberschleißheim bei München.

Welches ist der höchste Bungee Jump in Deutschland?

In Deutschland gibt es wenige hohe Bungee Sprünge. Der höchste Sprung ist mit 100 Metern von einem Kran in Düsseldorf. Im Artikel findest du alle Infos und Buchungsmöglichkeiten.

Was kostet ein Bungee Jump in Deutschland?

Der Preis für Bungee Jumping in Deutschland liegt bei etwa 100,- €. Je nach Anbieter und Ort sind die Kosten unterschiedlich. Auf einem mobilen Event kann es sogar günstiger sein. Jedoch solltest du dich etwa in diesem Preisbereich orientieren.

Welches ist der höchste Bungee Jump in Europa?

Der höchste Bungee Jump in Europa und einer der höchsten der Welt ist der Sprung vom Verzasca Staudamm in der Schweiz, aus 220 Metern Höhe.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Tim Schnitzler Juli 27, 2014 - 2:30 pm

Hi Jan,

ein gutes Lebensmotto!!!

Mit sportlichen Grüßen

Tim

Antworten
Dominik Stäglin Juli 24, 2016 - 7:55 pm

In Ertingen gibt es noch einen! Das liegt im Großraum Stuttgart!

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.