bungee jumping deutschland oesterreich schweiz

Top 10 – Bungee Jumping in Deutschland, Österreich und Schweiz

374 Aufrufe

Hier kannst du deinen Bungee Jump in Berlin buchenBis jetzt habe ich es zwei Mal gewagt, mich an einem Seil in die Tiefe zu stürzen. Das erste Mal Bungee Jumping habe ich in Neuseeland in der Nähe vom Extremsport-Mekka Queenstown gemacht. Dort befindet sich mit 134 Metern einer der höchsten Spots, der Nevis Bungy.

Doch um dich von einer Brücke zu stürzen, musst du nicht extra nach Neuseeland fliegen. Bungee Jumping kannst du genauso auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen. Hier gibt es einige richtig geile Spots, die ich auch irgendwann noch ausprobieren werde. Einer davon befindet sich auch schon auf meiner Bucket List.

Doch jetzt bist du bestimmt schon gespannt, wo in Deutschland du Bungee Jumping machen kannst.

In diesem Artikel stelle ich dir die folgenden Orte zum Bungee Jumping in Deutschland und Umgebung vor:

  1. Hamburg
  2. München
  3. Berlin
  4. Düsseldorf
  5. Recklinghausen
  6. Duisburg
  7. Kärnten
  8. Vorarlberg
  9. Verzascatal
  10. Innsbruck

Klicke einfach auf einen der Orte, um direkt dorthin zu gelangen.

Hier kannst du direkt einen Bungee Jump bei dir in der Nähe buchen.*

Die 10 besten Spots zum Bungee Jumping in Deutschland und Umgebung

In Deutschland gibt es in vielen Städten super Spots zum Bungee Jumpen. Hier habe ich dir die besten Möglichkeiten aufgelistet. Viel Spaß beim Springen!

1. Bungee Jumping vom Kran am Hamburger Hafen

bungee jumping hamburg

Foto: bungee.de

Dieser Bungee Jump* befindet sich im Norden von Deutschland, nämlich in Hamburg.

Der Sprung ist besonders spektakulär, denn du springst von einem 250 Tonnen-Kran im Hamburger Hafen. Aus 50 Metern Höhe hast du eine unvergleichliche Aussicht über die Schiffe und Hafenanlagen.

Wenn du nass werden möchtest, hast du auch hier die Möglichkeit, einen Dip-In zu machen. Hier muss jedoch alles stimmen. Ob es funktioniert, hängt vom Gewicht des Springers und der Sprungtechnik ab.

Organisiert wird der Sprung von Jochen Schweizer, dem Bungee Jumping Pionier, der die Sportart nach Deutschland gebracht hat. Hier steckt Jahrelange Erfahrung dahinter und du bekommst garantiert einen spektakulären und extrem sicheren Bungee-Sprung.

Meinen ausführlichen Artikel zum Bungee Jumping in Hamburg kannst du hier lesen.

2. Bungee Jumping in München an der Ruderregatta Oberschleißheim

bungee jumping muenchen

Foto: bungee.de

Der nächste Ort zum Bungee Jumping in Deutschland befindet sich in der Bayerischen Landeshauptstadt München. Die Aussicht ist spektakulär, denn hier springst du über dem Wasser der Olympia-Regattaanlage ab. Auch hier kannst du, wenn du möchtest mit deinem Kopf ins Wasser eintauchen, also einen Dip-In machen.

Der Sprung erfolgt aus 50 Metern Höhe und auf Wunsch kannst du dich beim Bungee Jumping in München auch für einen geringen Aufpreis filmen lassen. Ich habe von meinem Sprung in Neuseeland auch ein Video machen lassen, was sich definitiv gelohnt hat. So hat man eine tolle Erinnerung und kann seine Freunde beeindrucken.

Auch dieser Bungee-Jump wird von Jochen Schweizer veranstaltet und findet während der Bungee Saison zu zahlreichen Terminen statt. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn die Termine sind oft schnell ausgebucht.

Hier kannst du deinen Bungee-Sprung in München buchen.*

3. Berlin am Alexanderplatz (Base Flying)

Baseflying Berlin Aktivitaet

Die Hauptstadt Berlin darf in dieser Übersicht nicht fehlen. Auch wenn es in Berlin derzeit keinen festen Bungee Jump gibt, kannst du dort trotzdem das Gefühl des freien Falls erleben – und zwar direkt am Alexanderplatz.

Beim Base Flying* vom Dach des Park Inn Hotels aus 125 Meter Höhe  wirst an einer Spezialkonstruktion angeseilt und fliegst dann 98 Meter im freien Fall in die Tiefe.

Im Prinzip erwartet dich hier die schnellste Personen-Seilwinde der Welt. Welche dich zunächst sicher in Luftiger höhe hält und dann, wenn du es nicht erwartest, nach unten fallen lässt.

Du musst also beim Base Flying nicht selber abspringen, wie z.B. beim Bungee Jumping, sondern einfach nur trauen und das Team vor Ort erledigt dann den Rest.

Neben dem Base Flying werden in Berlin auch immer wieder Bungee Jumps von mobilen Stationen angeboten. Die Bungee Jumps in Berlin finden meist von einem 60-70 Meter hohen Kran statt.

Ich selber bin z.B. am CSD von einem solchen Kran gesprungen und es war mega!!

Die Saison für die Sprünge in Berlin ist zwischen Juni und September. Hier kannst du deinen Bungee Jump in Berlin buchen*.

Hier kannst du meinen Artikel zum Bungee Jumping in Berlin lesen.

4. Bungee Jumping in Düsseldorf

Bungee Jumping Düsseldorf und Recklinghausen

In  Düsseldorf gibt es einen ganz besonderen Bungee Jump, denn an einer Feststation werden hier regelmäßig Bungee Jumping Events gestartet. Mehrmals pro Jahr erfolgt eine 100 Meter Bungee Sprung-Aktion an der Feststation!

Fast 3 Sekunden freier Fall und ein spektakulärer Rebound, bei dem dir das Adrenalin in die Adern schießt, das erwartet dich bei deinem Bungee Jump in Düsseldorf. So ein 100 Meter hoher Sprung hat es in sich! Das wird eines der besten Erlebnisse deines Lebens werden!

Hier kannst du deinen Bungee Sprung buchen.*

Der nächste spektakuläre Bungee Jump in Deutschland befindet sich in Recklinghausen.

5. Bungee Jumping in Recklinghausen

recklinghausen bungee jumping deutschland

Auch in Recklinghausen kannst du in den Genuss eines der geilsten Erlebnisse überhaupt kommen. Beim Bungee Jump in Recklinghausen springst du aus 70 Metern Höhe über dem Hafenbecken ab und wenn du möchtest, kannst du mit deinem Kopf auch im Wasser eintauchen, was das Ganze noch etwas spektakulärer macht.

Bevor du mit der Sprunggondel auf 70 Meter Höhe gezogen wirst, bekommst du natürlich eine ausführliche Einweisung zu deinem Bungee Sprung, damit auch nichts schief gehen kann. Aber bedenke immer: Bungee Jumping ist extrem sicher!

Hier kannst du deinen Sprung in Recklinghausen buchen.*

6. Bungee Jumping in Duisburg

Bungee Jumping Deutschland in Duisburg

Aus 50 Metern kannst du einen tollen Ausblick über ganz Duisburg, im Herzen des Ruhrpotts genießen, bevor es dann im freien Fall Richtung Erde geht.

Gegen Aufpreis erhältst du vor Ort ein Video für nur 19 €, was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann. So hast du deinen Bungee Jump immer in Erinnerung und kannst damit vor deinen Freunden und deiner Familie angeben. Sonst glaubt es dir nämlich keiner, dass du aus 50 Metern Höhe von einem Kran gesprungen bist.

Auf Wunsch kannst du beim Bungee Jump in Duisburg auch einen Dip In versuchen, also mit deinem Kopf im Wasser eintauchen. Ob das gelingt, ist aber stark von deiner Sprungtechnik abhängig.

Hier kannst du deinen Bungee Jump in Duisburg direkt buchen.*

Jetzt habe ich dir 6 tolle Möglichkeiten für Bungee Jumping in Deutschland vorgestellt. Doch noch spektakulärere Sprünge erwarten dich in Österreich un der Schweiz. Also auch hier darfst du gespannt sein.

7. Bungee Jumping an der Jauntalbrücke in Österreich

bungee jumping jauntalbruecke

Jetzt wird es richtig spektakulär, denn bei diesem Sprung stürzt du dich von einer Brücke aus 82 Metern Höhe. Wir gehen raus Deutschland und wagen uns zum Bungee Jumping nach Österreich.

Der Sprung von der Jauntalbrücke in Kärnten* bringt dir den ultimativen Kick. Nach einer professionellen Einweisung kann es los gehen. Du stellst dich an den Rand der Brücke und blickst in 82 Meter Tiefe. Dann kommt der Countdown: „3..2..1..“. Jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück. Du springst ab und rast im freien Fall in Richtung Erde.

Das Seil bremst dich sanft ab und nach wenigen Schwüngen ist es vorbei. Scheiße, war das geil. Bungee Jumping macht süchtig. Wenn du es noch einmal versuchen willst, kannst du auch gleich einen Tandem-Sprung* zu zweit machen.

8. Bungee Jumping in Vorarlberg

bungee jumping vorarlberg

Was für ein geiler Bungee Jump in Vorarlberg, in Oberösterreich. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz kannst du dich vor spektakulären Sprüngen kaum retten.

In Vorarlberg springst du von einer Brücke aus 106 Metern Höhe ab und erlebst 3 Sekunden lang freien Fall. Jeder der schon mal einen Bungee Jump gemacht hat, weiß, wie unglaublich sich dieses Gefühl anfühlt. Es ist einfach unbeschreiblich, welche Freiheit man bei so einem Sprung fühlt und

Hier kannst du deinen spektakulären Sprung von der Brücke in Vorarlberg buchen.*

9. Bungee Jumping vom Verzasca Staudamm 

Nun kommen wir zum absoluten Highlight. Dieser Bungee Jumping Spot ist ebenfalls nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz. Aber dafür wird es jetzt richtig hoch.

Der Verazasca Staudamm Bungee Jump* gehört mit 220 Metern zu den höchsten Sprüngen der Welt und ist wohl gleichzeitig auch der berühmteste aller Sprünge, denn auch James Bond 007 sprang bei einer Mission im Film Goldeneye von diesem riesigen Staudamm im Tessin in der Schweiz.

Von oben hast du eine unglaubliche Aussicht auf den Lago di Vogorno, doch die wirst du nicht lange genießen können, denn nach einer kurzen Sicherheitseinweisung stehst du kurz vor deinem Sprung aus 220 Metern Höhe. Natürlich kannst du nicht nur vorwärts springen, sondern auch rückwärts. Dann musst du wenigstens nicht nach unten schauen.

Und erfahrene Springer können ab dem dritten Sprung auch andere Variationen wie den “Helicopter” oder “Ultimo” machen. Aber für den ersten Adrenalinkick beim Bungee Jumping aus 220 Metern Höhe sollte auch ein normaler Sprung völlig ausreichend sein.

10. Bungee Jumping in Innsbruck von der Europabrücke

europabruecke bungee jump

Dieser Bungee Jump ist der Absolute Wahnsinn. Von der Europabrücke bei Innsbruck springst du aus 192 Metern Höhe in die Tiefe! 192 Meter!

Dieser Sprung ist der höchste Brückenbungee in Europa und zählt gleichzeitig zu den Top-5 der höchsten Bungee Jumps der Welt.

Hier kannst du deinen Sprung von der Europabrücke buchen.*

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast zu springen, dann nichts wie los. Bei dir in der Nähe befindet sich bestimmt auch ein passender Bungee Jumping Spot. Kennst du noch andere Möglichkeiten für Bungee Jumping in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen.

Welches ist dein Lieblings Bungee Jumping Spot in Deutschland?

Lebe geil!

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Tim Schnitzler Juli 27, 2014 - 2:30 pm

Hi Jan,

ein gutes Lebensmotto!!!

Mit sportlichen Grüßen

Tim

Antworten
Dominik Stäglin Juli 24, 2016 - 7:55 pm

In Ertingen gibt es noch einen! Das liegt im Großraum Stuttgart!

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website benutzt Cookies von Google Analytics, um dir eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. Bitte klicke auf den Button, um zuzustimmen. Ja, einverstanden Detaillierte Datenschutzinfos