Kubb – Wikingerschach | Das geniale Holzspiel für den Garten

4
Selbstgebautes Kubb Spiel

By Kiker99 at de.wikipedia (Transferred from de.wikipedia) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], from Wikimedia Commons

Wikingerschach (Kubb) habe ich das erste Mal bei einem Freund im Garten gespielt und seitdem ist es eines meiner Lieblings Gartenspiele für den Sommer geworden.

Die Idee hinter Wikingerschach ist ziemlich simpel, aber es kann so viel Spaß machen, wenn du es mit deinen Freunden oder deiner Familie zusammen im Garten spielst.

Du kannst Wikingerschach im Park spielen, am Strand, auf Eis, auf Schnee oder -ganz egal- überall wo du möchtest.


Aber am meisten Spaß mach Wikingerschach, wenn die Sonne scheint und du mit Freunden und Familie nett beisammen sitzt und einfach nur eine gute Zeit verbringst.

Wie Funktioniert Wikingerschach?

Wikingerschach ist nicht kompliziert. Mit ein paar einfachen Regeln kann es auch schon los gehen.

Du musst die Holzklötzchen (Kubbs) deiner Gegner mit deinen sogenannten Wurfhölzern umwerfen. Wenn du alle Kubbs umgeworfen hast, musst du den König deines Gegners (ein etwas größerer, massiverer Kubb) umwerfen.

Wikingerschach wird auf einem rechteckigen Spielfeld, welches 5 x 8 Meter misst und normalerweise mit Grenzhölzern abgesteckt wird, gespielt. Auf jeder Seite stehen fünf Kubbs und der König wird in der Mitte des Spielfeldes platziert. Jedes Team hat sechs Wurfhölzer mit denen er die Kubbs des Gegners umwerfen muss.

Die Regeln dieses Gartenspiels sind wirklich einfach zu verstehen, aber es dauert eine Weile, alles exakt zu erklären. Ich habe aber ein sehr schönes Kubb Video gefunden, ein der alles kurz und leicht verständlich beschrieben ist.

Wikingerschach – was brauche ich alles?

Ein reguläres Wikingerschach – Set beinhaltet folgendes:

  • 10 Kubbs – ca. 7 cm × 7 cm × 15 cm
  • Der König – ca. 9 cm × 9 cm × 30 cm, mit einer eingravierten Krone
  • 6 Wurfhölzer Ø ca. 4,4 cm × 30 cm
  • 4 Eckstäbe ca. 2 cm × 2 cm × 30 cm

Wikingerschach ist ein recht günstiges Garten-Spiel, mit dem du Jahre lang Spaß haben kannst. Es besteht nur aus Holz und ist deshalb nahezu unzerstörbar. Hier kannst du dein persönliches Wikingerschach-Set kaufen.

Wikingerschach selber bauen

Wenn du ein bisschen talentiert bist und ein wenig Zeit mitbringst, dann kannst du dir natürlich deine Ausstattung für Wikingerschach selber bauen. Folge einfach dieser Anleitung hier, für dein persönliches, selbst gebautes Kubb-Set.

Was mir an Wikingerschach am besten gefällt ist, dass es einfach unglaublich entspannend ist. Stelle dir vor, es ist Sommer, du bist draußen mit deinen Freunden, ihr trinkt ein paar Bierchen, grillt und spielt dabei eine Partie Wikingerschach.

Du wirst es lieben und deine Sorgen und Probleme einen Moment lang vergessen.

Dies ist der zweite Teil der Serie über die besten Freizeitaktivitäten im Sommer. Im ersten Teil habe ich dir Slacken vorgestellt.

So und jetzt raus mit dir! Spiele eine Partie Wikingerschach und genieße den Sommer.

lebe geil!


Bildrechte: Sansculotte, Kiker99

Teilen.

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

4 Kommentare

  1. Es gibt mittlerweile auch in fast allen Bundesländern Turniere beim Kubb. Die machen auch super Spaß und man kann da auch prima Leute kennenlernen!

    Turniertermine stehen im www.

    • Hallo Heiko,

      hast du denn eine Seite, auf der man die Termine finden kann? Ist bestimmt auch interessant für unsere Leser.

      Liebe Grüße
      Jan

Antworten