Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Was kann man Sonntags machen? 26 aufregende Ideen fürs Wochenende
freizeitgestaltung am wochenende

Was kann man Sonntags machen? 26 aufregende Ideen fürs Wochenende

Als ich noch klein war, war Sonntags immer unser Familien-Ausflugstag. Wir sind wandern gegangen, an einen See gefahren, haben uns Schlösser angeguckt, oder etwas ganz Aufregendes gemacht.

Doch jetzt im Erwachsenenalter muss ich mich selbst um meine Freizeitbeschäftigung kümmern. Da gehen oftmals die Ideen aus. Sonntag wird daher oft zum Langeweile-Tag vor dem Fernseher. Doch dazu gibt es eigentlich keinen Grund.

Vielleicht denkst du, dass dir Sonntags nicht viele Optionen zur Verfügung stehen. Immerhin hat ja fast alles zu. Das gilt zumindest für Geschäfte, Märkte und Büros. Freizeitanbieter haben derweil alle Hände voll zu tun. Klassische Attraktionen wie Freizeitparks und Erlebnisbäder sind jedoch viel zu überfüllt, um wirklich Spaß zu haben.

Was also kann man Sonntags machen, wenn man was erleben will?

Dass „nichts machen“ so gar nicht dein Ding ist, kann ich mir denken – immerhin bist du aus gutem Grund auf dem lebegeil Blog gelandet. Hier habe ich dir ein paar geniale Tipps zusammengestellt – ein Mix aus traditionellen und ausgefallenen Freizeitaktivitäten, die sich fürs Wochenende eignen.

5 Quick Tipps für Freizeitaktivitäten am Sonntag

Hier findest du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst.

  1. Teste deinen Mut beim Canyoning* oder bei einer trendigen Wassersportart.
  2. Schwing dich auf den Sattel und lerne Deutschlands erstklassige Radwanderwege kennen.
  3. Spiele daheim ein Brettspiel oder ein angesagtes Escape Game.
  4. Besuche einen Erlebnisbauernhof mit der ganzen Familie, um zu schlemmen und Tiere zu streicheln.
  5. Erkunde geheimnisvolle Lost Places in der Umgebung.

Du willst noch mehr coole Tipps? Schau doch mal auf meinem Artikel über allgemeine Freizeitaktivitäten (Indoor & Outdoor) nach. Spezialtipps für regnerische Tage habe ich in diesem Artikel zusammengestellt.

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Mache eine Stadtrallye und lerne deine Heimat aus einer ganz neuen Perspektive kennen

Schnitzeljagd durch die Heimatstadt am Sonntag

Urbane Schnitzeljagden für Familien und Erwachsene sind wirklich der Hammer. Gewappnet mit deinem Smartphone erkundest du einen besonderen Stadtteil und tauchst in eine spannende Geschichte ein, die mit historischen Fakten, unterhaltsamen Kuriositäten oder auch fiktiven Elementen gespickt ist.

Du musst Aufgaben und Rätsel lösen und erhältst Hinweise, um zum Ziel zu gelangen. Die Outdoor Rallyes dauern meist ein bis drei Stunden und können jederzeit gestartet, pausiert und beendet werden.

Bei Sir Peter Morgan* wählst du einfach deine Stadt aus und entscheidest dich für eine Tour. Manchmal gibt es spezielle Anfänger- und Fortgeschrittenen-Varianten. Du bestellst dein Rätselpaket online und kannst dann jederzeit mit deiner Truppe oder auch alleine losziehen.

YourCityQuest* funktioniert ganz ähnlich. Bei den Stadtrallyes könnt ihr euch auf Zeitreise begeben, in die Rolle von Detektiven schlüpfen, Mysteryfälle aufdecken, oder verborgene Schätze suchen.

Wenn du dich also das nächste Mal fragst, was man Sonntags machen kann, lautet die Antwort ganz klar: Begib dich auf eine Erkundungstour durch deine Stadt!

Team-Battle mit Freunden oder der Familie

Gameshow Event am Sonntag mit Freunden oder Kollegen

Bist du ein Fan von Quizshows und Gameshows, bei denen stinknormale Leute gegeneinander antreten? Nun, um Teil von diesem Wettkampfvergnügen zu werden, musst du nicht vor die Kamera treten.

Bei Can You Beat Me in Berlin kann jeder an einem spannenden Team-Battle mitmachen und die verrücktesten Disziplinen bestreiten. Hier werden gleich mehrere Dinge auf die Probe gestellt: Dein Allgemeinwissen, unnützes Wissen, deine Sportlichkeit und Schnelligkeit, dein taktisches Denken und deine Geschicklichkeit.

Auch bei den Bash Rooms tretet ihr einzeln oder im Team gegeneinander an. Das Gameshow Erlebnis gibt es in Frankfurt, Köln, Bonn, Düsseldorf und Hamburg. Die Challenge dauert etwa 2,5 Stunden und umfasst euren persönlichen Gamemaster! Falls du ein großes Event mit deinem Verein oder deiner Firma planst, nutze am besten unser Anfragenformular, um ein tolles Angebot zu erhalten.

Für dein persönliches Teamevent bei Can You Beat Me findest du das Anfragenformular hier.

Höhlen besichtigen und in fantastische Welten abtauchen

geführte Höhlentour in den deutschen Mittelgebirgen am Sonntag

Hast du schonmal darüber nachgedacht, an einem Sonntag eine Höhle in deiner Nähe zu erkunden? Deutschland hat so viele fantastische Tropfsteinhöhlen und Schauhöhlen, dass du kein Profi oder Forscher sein musst, um die faszinierende Welt unter der Erdoberfläche kennenzulernen.

Zudem sind die meisten Höhlen so gut ausgebaut, dass du aufrecht hindurchlaufen kannst – du musst also nicht vorwärtskriechen oder dich durch enge Passagen zwängen. Außer, du willst das natürlich – dann gibt es auch ein paar abenteuerliche Optionen und geführte Touren.

Hier findest du eine Zusammenstellung der 10 schönsten Höhlen in Deutschland. Allerdings hast du noch viel mehr Auswahl: Die meisten Höhlen findest du in den deutschen Mittelgebirgen, z.B. in der Schwäbischen Alb oder im Harz, sowie am Alpenrand.


Ins Museum gehen – und zwar zum vergünstigten Preis

Spannende Exponate im Zoologischen Museum am Sonntag mit Kindern

Was kann man Sonntags machen, wenn es regnet oder arschkalt ist, man aber trotzdem raus aus der Wohnung will? Ganz easy: Such dir ein cooles Museum in deiner Nähe!

Vielleicht findest du Kunstgalerien oder Geschichtsmuseen gähnend langweilig. Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Doch es gibt ja so viele andere Optionen – z.B. interaktive Museen mit Mitmachstationen und Experimentierbereichen, verrückte Spezialmuseen zu ganz ausgefallenen Themen, spaßige Museen mit atemberaubenden Exponaten und künstlerischen Installationen, kuriose Museen mit gruseligen Artefakten usw.

Da ist doch sicherlich etwas für dich dabei! Um die Bevölkerung für die reichhaltige Museumslandschaft zu begeistern, bieten viele Städte Museumssonntage an. In München zahlst du Sonntags z.B. nur 1€ für die weltbekannten Pinakotheken oder das Ägyptische Museum. Und in Berlin ist der Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat frei – und zwar in allen Museen im gesamten Stadtgebiet!

Lerne eine neue Fähigkeit bei Online Kursen oder Präsenzkursen

Neue Skills erwerben bei einem Kurs

Kurse sind eine weitere Möglichkeit für wissbegierige Menschen, die sich fragen, was man Sonntags machen kann.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn du dir eine neue Sprache beibringst, die dir bei zukünftigen Reisen behilflich sein kann?

Wenn du kreative Skills in der digitalen Sphäre erlernen willst, finde ich Skillshare ganz cool. Hier kannst du Online-Kurse zum Thema Grafikdesign, Fotografie, Schreiben, Zeichnen, Video-Editing usw. belegen. Natürlich gibt es auch auf YouTube viele kostenlose Lernvideos zu allen möglichen Dingen.

Auf Udemy hat Jan sogar seinen eigenen Kurs zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Blogger erstellt. Wenn du also selber etwas gut kannst, das du anderen Menschen beibringen möchtest, erstelle doch selber einen Kurs und verdiene nebenbei etwas Geld.

Und ich hab noch einen Tipp für dich: Bei konfetti* kannst du Kurse zu den Themen DIY, Kochen, Kunst, Handwerk und Fotografie belegen, die von fachkundigen Personen angeboten werden. Wenn du z.B. einen Cocktailkurs in München buchst, wirst du von den hauseigenen Mixologen einer ausgewählten Szenebar betreut.

Diese Liste ist natürlich längst nicht komplett. Wenn du also weitere Ideen hast, was man so lernen kann, hinterlasse gerne einen Kommentar unter dem Artikel.

Chillen in der Rooftop Bar oder Strandbar

Cocktails schlürfen am Sonntag in der Rooftop Bar oder Beachbar

Nicht immer muss man Sonntags in die überfüllten Biergärten gehen oder im Straßencafé sitzen. Es gibt in Deutschland viele coole Alternativen, um sommerliche Vibes mit flüssigen Gaumenfreuden zu kombinieren.

Besuche doch eine der 10 coolsten Rooftop Bars in Deutschland, falls sich eine in deiner Nähe befindet. Diese Szenebars befinden sich auf den Dachterrassen von Hochhäusern und sind der Inbegriff eines luxuriösen und exklusiven Lifestyles. Hier gibt es allerlei Snacks, Fingerfood, Cocktails und Drinks. Die stylische Deko und die lässige Musik runden das Ganze ab.

Wenn du nicht ganz so hoch hinaus willst, kannst du dich auch am Badesee oder Flussufer in eine Strandbar setzen, in der dich Sonnenliegen und gemütliche Sitzecken erwarten.

Ich habe noch viele weitere Tipps für dich, was man Sonntags machen kann. Scrolle einfach weiter runter!


Die herrlichen Stadtparks und Landschaftsgärten besuchen

ausflug ins grüne freizeitaktivität am sonntag

Falls du nicht auf dem Land lebst und eine gehörige Portion Natur brauchst, musst du gar nicht so weit fahren: So ziemlich alle Großstädte in Deutschland haben herrliche Stadtparks, Schlossparks, Botanische Gärten und sonstige Grünanlagen, die man Sonntags durchlaufen kann.

Natürlich gibt es einige Parks, die besonders schön und deshalb überregional bekannt sind – wie auf dieser Liste zusammengestellt – doch eigentlich sind alle Grünanlagen wunderschön und mit Sitzbänken, Liege- und Spielwiesen, majestätischen Bäumen, Blumenbeeten, Ententeichen sowie Spielplätzen ausgestattet.

Viele Parks besitzen auch Turnanlagen und Sportfelder für Fußball, Volleyball, Basketball, Boccia, Tischtennis usw., sodass du dich ordentlich auspowern kannst. In manchen Parks bestehen auch Grill- und Bademöglichkeiten für den Sommer.

Wenn du dich also fragst: „Was kann man Sonntags machen, ohne viel Geld auszugeben?“ ist ein Parkbesuch die Lösung!

Escape Spiele für daheim – Falls du nicht rausgehen willst

Aktivitaeten gegen Langeweile zu Hause: Escape-Spiel

Sonntags ist natürlich der optimale Tag, um einfach mal daheim zu bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass du den ganzen Tag Netflix schauen musst. Wenn du ein Fan von Escape Rooms bist, kannst du auch zuhause spielen und ein spannendes Rätselabenteuer lösen.

Entweder spielst du ein Online Escape Game auf deinem Computer (das geht alleine oder auch mit mehreren Leuten, die online zugeschaltet werden) oder du baust dir ein klassisches Brett- bzw. Kartenspiel auf. Die Escape Games für daheim kannst du ganz einfach bei Amazon bestellen.

Soll es noch schneller gehen und du möchtest nicht auf die Post warten, gibt es hier sogar ein cooles DIY-Escape-Spiel zum Ausdrucken.

Escape Spiele für zu Hause bringen dir das Spielerlebnis ins eigene Wohnzimmer und sorgen mehrere Stunden für Gänsehaut und Nervenkitzel. Das ist perfekt, wenn du mal wieder eine Aktivität für Sonntags brauchst!

Mache einen Roadtrip – Mit deinem eigenen oder einem gemieteten Fahrzeug

Ausfahrt ins Grüne machen mit dem Auto oder Mietwagen

Wie wäre es denn mit einem Roadtrip? Deutschland besitzt so viele schöne, wenig befahrene Landstraßen durch herrliche Landschaftsgebiete, die dazu einladen, einfach mal ein ungewisses Ziel anzusteuern, die Fenster runterzufahren, den Wind in den Haaren zu spüren und das Freiheitsgefühl zu genießen.

Überall gibt es tolle Rastplätze und Aussichtspunkte, und vielleicht entdeckst du ja die ein oder andere versteckte Attraktion auf dem Weg, wie z.B. ein altes Kloster, einen urigen Bauernhof oder ein quietschgelbes Sonnenblumenfeld.

Wenn du kein eigenes Auto zur Verfügung hast oder einfach mal ein bisschen Abwechslung brauchst, kannst du dir auch ein Fahrzeug mieten.

Wenn du auf Action und den ultimativen Fahrspaß aus bist, kannst du dir z.B. ein Trike mieten oder an einer Quad Offroad Tour* teilnehmen.

Wenn du auf schicke Gefährte stehst und dein Budget für diesen Monat noch nicht aufgebraucht ist, kannst du dir auch einen Hummer* mieten oder im kultigen Ford Mustang* losziehen.


Im Garten grillen, spielen oder gärtnern

Gärtnern als Freizeitaktivität am Sonntag

Okay, ich weiß – das sind jetzt eigentlich drei Aktivitäten auf einmal. Doch alle haben eins gemeinsam: Du kannst sie bequem in deinem eigenen Garten, auf einer größeren Terrasse oder in einem Schrebergarten ausüben und dabei ein bisschen Frischluft tanken.

Gärtnern ist bei jungen Leuten, die sich mehr Naturnähe wünschen, gerade wieder voll angesagt. Aus ökologischer Sicht sind Naturgärten übrigens viel besser als gemähte Kurzrasenflächen und akribisch zurechtgeschnittene Blumenbeete. Beim NABU kannst du dir viele Tipps zum Naturgärtnern holen – so kommen bald auch die Bienen, Schmetterlinge, Maikäfer und Vögel zurück!

Wenn du genug vom Gärtnern, Sonnenbaden und Grillen hast, gibt es großartige Outdoor-Spiele, die ein bisschen Spannung in die sonntägliche Gartengaudi reinbringen.

Meine Favoriten sind Frisbee*, Crossboccia* und Wikingerschach*, und ganz vorne mit dabei: Spikeball*. Auch eine Slackline ist ein toller Zeitvertreib und du kannst sie fast überall anbringen, wo es zwei Bäume oder Pfähle gibt.

Eine Drohne steigen lassen

Drohne fliegen lassen Freizeitspaß am Sonntag

Meine Drohne* ist das beste (Erwachsenen-)Spielzeug, das ich je hatte. Nicht nur für Fotografen und Filmproduzenten ist eine Drohne unglaublich praktisch und ein tolles Werkzeug. Das unbemannte, mit einer Kamera ausgestattete Flugobjekt ermöglicht einen neuen Sichtwinkel auf Landschaften und Städte, der bisher nur Piloten vorbehalten war.

Als spaßigen Zeitvertreib auf dem Balkon, im Garten oder im Park ist eine Drohne bestens geeignet. Du musst also gar nicht so weit raus gehen, um dein High-Tech-Spielzeug in Betrieb zu nehmen. Du kannst deine Drohne aber auch auf Ausflüge und Fernreisen mitnehmen (informiere dich vorher, wie die Gesetzeslage bzgl. Drohnen im jeweiligen Land ist!), um atemberaubende Aufnahmen aus der Vogelperspektive zu machen.

Ich gehe sehr gerne raus und lasse meine Drohne für ein paar Minuten steigen. Danach stelle ich ein kleines Video zusammen, was mir noch mehr Freude bereitet.

Hier ein Video aus Neuseeland, das Jan mit seiner Drohne aufgenommen hat.

Zeit für ein Fotoshooting – Schöne Porträts und spaßige Familienfotos aufnehmen

Fotoshootings daheim mit den Freunden machen am meisten Spaß

Fotoshootings kosten ziemlich viel Geld. Doch wer will sich nicht mal wie ein Model oder ein Superstar auf dem roten Teppich fühlen? Zudem ergeben die Fotos schöne Erinnerungsstücke, die man später seinen Kindern und Enkeln zeigen kann.

Falls du schon Kinder und Enkel hast, ist es umso schöner, alle beim Fotoshooting zu vereinen. Und natürlich dürfen die geliebten Vierbeiner nicht fehlen! Doch dafür extra ins Fotostudio fahren, oder einen Fotografen nach Hause bestellen? Das muss nicht sein! Du kannst doch einfach daheim eine Fotosession machen.

Draußen im Park warten noch mehr schöne Motive auf dich, die sich perfekt als Hintergrund für die Aufnahmen eignen. Und warte nur, bis du die Fotos auf Instagram hochlädst – dir werden garantiert mega viele Herzen zufliegen!

Die Optionen, was man Sonntags machen kann, sind längst nicht ausgeschöpft! Lies weiter, um dir noch mehr Inspiration einzuholen.


Spazierengehen oder Wandern – Die #1 Aktivität am Wochenende!

Wandern in Deutschland Top Outdoor Aktivität am Sonntag

Ein Klassiker unter den Freizeitaktivitäten, die dich nichts kosten und Sonntags viel Spaß bringen, ist Wandern. Wir Deutschen sind ja DIE Wandernation schlechthin – was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man so viele tolle Entdeckerrouten, Panoramawege und Naturattraktionen quasi vor der Haustür hat?

Beim Wandern erlebst du die Natur mit all deinen Sinnen, bewegst dich in deinem eigenen Tempo fort, tust etwas für deinen Körper und deine Seele und entdeckst Orte, an denen du noch nie zuvor gewesen bist.

Die schönsten Wanderrouten in Deutschland kannst du hier ansehen.

Natürlich gibt es unzählige weitere Möglichkeiten, deine Wochenenden mit Wandern zu verbringen. Erkundige dich doch mal bei deiner örtlichen Tourismusinformationen oder im Internet, welche Lehrpfade, Genussrouten, Waldpfade oder Klettersteige es in deiner Nähe gibt!

Auf zum Erlebnisbauernhof: Spielspaß + Streichelstunden

Mit den Kindern sonntags zum Erlebnisbauernhof in NRW

Ein Besuch auf dem Bauernhof ist ja immer ein Erlebnis, vor allem für Kinder und Tierliebhaber. Doch es gibt in Deutschland auch viele Erlebnisbauernhöfe, die wie kleine Freizeitparks aufgebaut sind und natürlich auch Sonntags geöffnet haben, um Familien aus der Region anzulocken.

Das Konzept scheint vor allem in Nordrhein-Westfalen Anklang zu finden, denn hier befinden sich die meisten Erlebnishöfe.

Der Krewelshof in Lomar hat an 364 Tagen im Jahr für dich geöffnet. Während die Angestellten in der Schaukäserei und Hofbäckerei alle Hände voll zu tun haben, können sich die Kids im Spielpark oder – bei schlechtem Wetter – in der Spielscheune austoben. Zudem gibt es saisonal wechselnde Attraktionen wie das Maislabyrinth im Sommer und die große Kürbissschau im Herbst.

Auf dem Löbke Erlebnisbauernhof in Ibbenbüren gibt es neben dem großen, liebevoll angelegten Spielplatz ein Gehege mit süßen Tieren, die sich über Streicheleinheiten freuen. Im Hof-Café können die Erwachsenen die Stunden verstreichen lassen.

Und in Haltern am See kannst du den traditionsreichen Prickings-Hof besuchen, wo es Blumengärten, Spielplätze, Ställe und Freiwildgehege sowie interessante Ausstellungsstücke zu bestaunen gibt.

Das Non-Plus-Ultra in Sachen Erlebnisbauernhof ist aber wohl der Gertrudenhof bei Köln. Auf dem riesigen Gelände findest du viele spannende Attraktionen, darunter einen Streichelzoo, einen Ponystall, Hüpfburgen, Trampoline, Rutschen sowie allerlei Spielgeräte, Cafés, Marktstände und idyllische Sitzbereiche. Je nach Saison wird das Gelände unterschiedlich dekoriert und du findest ein paar originelle Fotospots. Wenn du noch tiefer in das Thema Landwirtschaft eintauchen möchtest, empfehle ich dir, eine Führung zu buchen.

Virtueller Gaming-Spaß für Jugendliche und Erwachsene – In Deutschlands modernen VR-Welten

Gaming in der virtuellen Sphäre Freizeitbeschäftigung am Sonntag

VR-Spielhallen gibt es erst seit wenigen Jahren, werden aber immer beliebter. Hier kannst du entweder alleine in die virtuelle Welt abtauchen oder Multiplayer-Spiele bestreiten. Das ist oftmals auf großen Flächen möglich, die dir die nötige Bewegungsfreiheit bieten, um das Ganze noch realitätsnaher zu erleben.

Dank der VR-Brillen kannst du dich auf Zeitreise begeben, die Welt aus neuen Blickwinkeln kennenlernen, einen lustigen Wettbewerb mit deinen Freunden bestreiten, die Heldenrolle im Action-Shooter-Game einnehmen, gegen die Apokalypse ankämpfen und vieles mehr.

Schau doch mal bei Zero Latancy VR in München oder Hannover vorbei.

Die VR Arkaden eignen sich auch bestens für Gruppenbesuche und Teamevents. Der Anbieter 7th Space betreibt 5 Locations in ganz Deutschland. Hier kannst du z.B. einen Mitarbeiterausflug mit VR-Gaming und Pizzabuffet planen. Wenn du ein großes Team hast, ist es sogar möglich, die komplette Location zu mieten.

>> Hier kommst du zum Anfrage-Formular für dein Virtual Reality Teamevent <<

Als Gaming-Liebhaber und Tech-Freak musst du dich also nie mehr fragen, was man Sonntags machen kann. Die VR-Arenen in Deutschland sind gerade am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die dem Alltag eine Weile entfliehen wollen.

Bleib dran, denn ich habe noch viel mehr wertvolle Freizeittipps für dich.


Fahrradfahren und Mountainbiken

fahrradtour am sonntag machen

Ist das Fahrrad nicht eine geile Erfindung? Das habe ich mir letztes Mal gedacht, als ich in die Pedale getreten habe.

Egal, ob du eine Spazierfahrt über die Feldwege machst, oder ob du mit dem Mountainbike im Wald unterwegs bist – Fahrradfahren ist eine der liebsten Freizeitaktivitäten der Deutschen und darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen.

Eine Übersicht mit coolen Mountainbike-Strecken und Touren findest du unter diesem Link. Mit deinem eigenen Bike bist du natürlich super flexibel. Wenn du lieber gemütlich „spazieren fahren“ willst, sind die Möglichkeiten nahezu unendlich.

Fahrradfahren ist eine super Ausdauersportart und hält dich bis ins höhere Alter fit. Zudem kannst du alleine oder in der Gruppe Rad fahren und Ausflugsziele in der Umgebung ansteuern. Im Sommer locken schöne Rundwege um die deutschen Seen, wo du dir jederzeit eine kurze Abkühlung holen kannst.

Für Hartgesottene gibt es auch Fernradwege, die an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen.

Chillige Summer Vibes beim Stand Up Paddling

SUP Exkursionen in der Freizeit

Strand Up Paddling, also Paddeln im Stehen, ist DIE Trendwassersportart der vergangenen Jahre. Auf einem Brett im Wasser stehen? Klingt zunächst einmal nicht besonders aufregend. Doch es macht wahnsinnig viel Spaß, erfordert Balance sowie Konzentration, und ist für wirklich Jeden geeignet!

Diese Freizeitaktivität ist aus den USA zu uns gekommen und eignet sich als entspanntes Workout. Auf vielen Seen in Deutschland wird SUP bereits angeboten. Du brauchst dazu kein eigenes Equipment, denn das kannst du dir alles vor Ort ausleihen.

SUP eignet sich als Wassersport für Einzelpersonen, ist also perfekt, wenn du eigenständig unterwegs bist und einfach mal ein paar Momente der Ruhe brauchst. Wenn du dich einem Kurs oder einer Tour anschließt, bist du hingegen Teil einer fröhlichen Truppe – auch das kann richtig toll sein. Hier gibt es es ein paar tolle Inspirationen für SUP-Touren.

Natürlich gibt es eine Menge weiterer Wassersportarten, die du Sonntags machen kannst: Kajak fahren, Rafting, Wakeboarden oder auch Surfen – das ist nicht nur am Meer, sondern auch auf stehenden Wellen in vielen Großstädten möglich!

Die Kinder zum Indoor Spielplatz oder Familien-Freizeitpark mitnehmen

Was kann man Sonntags machen mit Kindern zum Spielplatz

Was kann man Sonntags machen, wenn man kleine Kinder hat, die eine Menge Energie zu verbrennen haben? Ganz einfach: Ab auf den Spielplatz!

Indoor Spielplätze sind seit vielen Jahren heiß begehrt, weil du wirklich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit hingehen kannst. Zudem musst du dir keine Sorgen machen, dass sich die Kleinen einsam fühlen werden – hier tummeln sich so viele andere Kinder rum und Freundschaften werden schnell geschlossen.

Auf dieser Seite findest du sämtliche Indoor Spielplätze in Deutschland – wähle einfach deine Region und deine Stadt aus, um zu sehen, welche Optionen du hast.

Wenn du in NRW wohnst, empfehle ich dir einen Tagesausflug ins Fort Fun Abenteuerland*: Hier gibt es Riesenrutschen, familiengerechte Achterbahnen, eine Sommerrodelbahn, Wildwasser-Attraktionen, jede Menge Karussells, Flieger und Schaukeln, und eine große Indoor-Spielewelt für den Fall, dass es regnet.

Weiter geht’s mit noch mehr Ideen, was man Sonntags machen kann. Und los!


Sonntags spannende Fälle im Escape Room lösen

Escape Rooms kannst du natürlich an jedem Tag in der Woche spielen. Aber eben auch Sonntags, da die Anbieter das ganze Wochenende über geöffnet haben und oftmals tolle Specials für Familien anbieten.

Escape Rooms gibt es mittlerweile fast überall. Du kannst mit einer einfachen Google-Suche schnell einen passenden Anbieter in deiner Nähe finden, oder du lässt dich auf dieser Seite inspirieren.

Es gibt aber ein paar Escape Rooms, die ich gesondert erwähnen will. Das wäre einmal Pause & Play in Hamburg und in Stuttgart und dann noch Verschlusssache Escape mit 9 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Hier zahlst du auch nicht drauf, wenn du dich dazu entscheidest, am Wochenende zu spielen. Zudem gibt es ein paar richtig originelle Kulissen wie z.B. ein Theater, ein Bergwerk oder eine Sci-Fi-Kapsel.

Mystery House in Hamburg, Bremen und Flensburg bietet Sonntags vergünstigte Tarife für Familien an.

Denk nur daran, dein Escape-Abenteuer rechtzeitig online zu buchen, da Sonntags viel Nachfrage besteht und es schnell mal ausgebucht sein kann.

Bei The Room in Berlin und Skurrilum in Hamburg hat Jan übrigens schon einen Erlebnistest gemacht und seine persönlichen Erfahrungen geschildert. Schau doch mal rein! In Berlin gibt es natürlich viele weitere Escape Rooms, die einen Besuch wert sind. Auch für Nordrhein-Westfalen hat Jan seine liebsten Escape Rooms aufgelistet.

Auswahlmöglichkeiten gibt es also genügend! Jetzt bleibt dir nur noch die Qual der Wahl, welche Escape Rooms du Sonntags machen willst.

Nutze den Tag, um mal wieder richtig gut zu essen

Frische Zutaten für ein hausgemachtes Essen

Falls du schon mitten im Berufsleben stehst, gehören ausgiebige, von Hand gekochte Mahlzeiten wahrscheinlich nicht zu deinem Standard-Ernährungsplan. Wenn du genug hast vom Asia Schnellimbiss und Bäckerbrötchen, solltest du die Zeit am Sonntag nutzen, um ein umfassendes Menü aufzutischen.

Am besten schwingst du selbst den Kochlöffel und versuchst dich an einem neuen Gericht oder bereitest eines deiner Lieblingsrezepte zu. Wie wäre es denn mit traditioneller Hausmannskost, inspiriert von Omas Rezepten? Oder einem üppigen Sonntagsmenü mit 3 Gängen? Vielleicht willst du auch etwas ganz Ausgefallenes zubereiten oder mit veganen Zutaten experimentieren….

Hier findest du jedenfalls ein paar Ideen für dein Sonntagsessen sowie für Wohlfühl-Gerichte von Oma.

Natürlich bietet sich das Wochenende auch dazu an, mit dem Partner, ein paar Freunden oder der Familie in einem schicken Restaurant essen zu gehen. Das solltest du dir auf jeden Fall mal gönnen! Auf Tripadvisor findest du viele top-bewertete Restaurants in deiner Nähe, die du unbedingt mal ausprobieren solltest.

Lass es dir schmecken!

Endlich mal daheim ausmisten und um-organisieren

Gebrauchtes und Antikes auf dem Flohmarkt verscherbeln

Wenn du nicht weißt, was man Sonntags machen kann, musst du nicht unbedingt das Haus verlassen. Wenn es draußen kalt oder verregnet ist, beschäftigst du dich am liebsten daheim.

Wenn du nach einer sinnvollen Beschäftigung suchst, habe ich eine super Idee für dich: Miste deinen Kleiderschrank aus, organisiere deine Regale und Kisten neu, und räume deine Wohnung auf. Sicherlich findest du dabei viele Dinge, die du nicht mehr brauchst oder schon längst vergessen hattest. Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

  • Gib deine alten Klamotten zur Altkleidersammlung oder an einen Second-Hand-Laden
  • Überlege, ob du gewisse Dinge reparieren bzw. upcyceln kannst und mach daraus ein cooles DIY-Projekt
  • Verkaufe alles, was du nicht mehr brauchst, bei ebay Kleinanzeigen oder auf einem regionalen Flohmarkt

Ein paar coole Freizeittipps für Sonntags hab ich noch für dich – bleib dran!


Plane eine Canyoning Tour durch Bayern oder Österreich

Canyoning als Outdoor Aktivität am Wochenende

Canyoning ist eigentlich etwas, was man aus dem Action-Urlaub kennt. Doch du kannst das auch einfach mal Sonntags machen.

Canyoning bietet sich als Outdoor Aktivität an, wenn du im Süden Deutschlands wohnst und nicht allzu lange fahren musst, um an die Schluchten in Bayern oder Österreich zu kommen.

Die geführten Touren sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar. Es gibt Einsteiger-Angebote für Familien mit Kindern sowie für alle, die körperlich nicht ganz so fit sind. Dann gibt es Angebote für Fortgeschrittene, Mutige und Sportliche, die sich eine mehrstündige Tour mit Kletterpassagen und hohen Sprüngen zutrauen. Und zuletzt gibt es Extremtouren für Profis, die das schon öfters gemacht haben und vor keinem Hindernis zurückschrecken.

Canyoning ist nur in den Sommermonaten möglich und du trägst dabei einen Neoprenanzug und eine Sicherheitsrüstung.

>> Buche hier gleich deine Canyoning-Halbtagestour in Bayern oder Österreich* <<

Oder du lässt dich von meinem Artikel über die 10 besten Canyoning-Erlebnisse im deutschsprachigen Raum inspirieren.

Gemütlicher Spieleabend daheim

brettspiele als coole freizeitaktivitaet am sonntag

Falls du kein Escape Game spielen willst, sondern ein klassisches Brettspiel – so, wie man es früher immer mit der Familie gemacht hat – dann kannst du das natürlich auch Sonntags machen.

Sonntags ist der perfekte Tag, um einen Spieleabend zu organisieren – komplett mit Einladung an deine liebsten Menschen, einer durchdachten Spieleauswahl, Getränken und Verpflegung, sowie ein bisschen Hintergrundmusik.

Es ist einfach mal schön, die Smartphones zur Seite zu legen und sich auf ein klassisches Gesellschaftsspiel zu konzentrieren. Sicherlich hast du daheim noch ein paar Klassiker rumliegen, die du aus deinen Kindheitstagen kennst. Oder du suchst dir ein paar neue coole Spiele, die dein Wissen, deinen Wettkampfgeist und dein strategisches Denken testen.

Zu den kultigsten Gesellschaftsspielen zählen Die Siedler von Catan, Tabu, Activity, Scotland Yard, Risiko, Cards Against Humanity, Das Spiel des Lebens usw. Weitere Spiele-Ideen findest du hier*.

Werde zum Urban Explorer und besuche geheimnisvolle Lost Places

verlassene Orte mit Graffitizeichnungen an der Wand und zerbrochenen Fensterscheiben

Geschlossene Fabriken, verlassene Gebäude, vergessene Orte, baufällige Türme, Spukhäuser, von der Natur zurückeroberte Stadtteile, Geisterbahnhöfe…. derartige Lost Places sind einfach total faszinierend!

Meist steckt hinter den Ruinen auch eine richtig gruselige oder denkwürdige Geschichte. So oder so gibt es einem den totalen Kick, wenn man sich aufmacht, diese Orte auf eigene Faust zu erkunden.

Bei deiner Erkundungstour stößt du sicherlich auf viele einzigartige Fotomotive, die Instagram-würdig sind. In Deutschland gibt es einige sehenswerte Lost Places, die seit Jahren einfach so vor sich hin dümpeln. Manche wurden bereits zu richtigen Attraktionen ausgebaut und können im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Hier gibt es einen Überblick über die Lost Places in Deutschland und hier gibt es ein paar Vorschläge für Fahrradtouren zu den Lost Places rund um Berlin.


Werde zur menschlichen Zielscheibe beim Arrow Tag

Bei Arrow Tag geht es ganz schön zur Sache. Hier beschießt ihr euch nicht etwa mit Farbmarkierern (wie beim Paintball) oder zielt mit Laserpistolen auf die anderen, sondern hantiert mit Pfeil und Bogen. Statt auf eine stationäre Scheibe zu zielen, hast du deine Buddies, Kollegen oder Bekannten im Visier – das hört sich doch nach ner Menge Spaß an!

Beim Arrow Tag seid ihr mit Schutzmasken und Armschützern ausgestattet. Zudem besitzen die Pfeile eine besondere Spitze, die keine Wunden oder Wehwehchen nach sich zieht. Zwar fliegen die Pfeile dadurch eeetwas langsamer durch die Luft, doch ist es immer noch ziemlich schwierig, ihnen auszuweichen.

ArrowTag bietet viele Spielvarianten, doch im Grunde geht es immer darum, die anderen zu treffen.

Und wo wird das Ganze veranstaltet, fragst du dich jetzt?

Jetzt kommt der beste Part: Dort, wo du willst! Für die Gruppengaudi brauchst du einfach nur eine freie Spielfläche – sei es in einem großen Garten, in einer Sportanlage, auf der Wiese oder auf einem frei begehbaren Waldstück. Du bekommst die Ausrüstung Samstags geliefert (egal, wo in Deutschland ihr euch aufhaltet) und schickst sie Montags einfach wieder zurück.

Ihr dürft die Utensilien also den ganzen Sonntag lang ohne Einschränkungen und Zeitlimits nutzen. Arrow Tag ist ideal für 4 bis 20 Personen und kostet 33 € pro Personen. Für 199 € zusätzlich bekommt ihr auch mobile Hindernisse, Spielmaterialien und lustige Verkleidungen geliefert.

<< Hier kannst du die Ausrüstung von Bogen Gaudi mieten* >>

Besichtige Märchenschlösser und Ritterburgen

Was kann man Sonntags machen? 26 aufregende Ideen fürs Wochenende 1

Deutschland besitzt viele tolle Schlösser und Burgen, die liebevoll restauriert wurden und für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der ideale Tag zum Schlösser-Gucken ist Sonntag, denn du kannst einen Ausflug mit der ganzen Familie unternehmen, dir Zeit lassen und danach noch in ein Café oder Restaurant einkehren.

Burgen sind ein beliebtes Wanderziel für alle, die sich Sonntags etwas die Beine vertreten wollen. Manche Burgen lassen sich aber am besten mit dem Auto ansteuern.

Die 15 schönsten Schlösser und Burgen in ganz Deutschland hat der ADAC zusammengestellt. Das ist aber längst nicht alles, denn es gibt viele versteckte Schätze, die dir das Gefühl geben, die Zeit sei stehen geblieben.

Zwischen Mannheim und Bayreuth gibt es so viele sehenswerte Festungsanlagen und Adelsresidenzen, dass du die Burgenstraße am besten mit dem Auto abfährst oder in Etappen mit dem Fahrrad abklapperst.

Das waren 26 aufregende Freizeitaktivitäten, die man Sonntags machen kann. Hast du noch einen heißen Tipp für die anderen Leser? Dann freue ich mich über einen Kommentar! Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren der hier vorgestellten Unternehmungen.

freizeitgestaltung am wochenende

Was kann man Sonntags machen? – Häufig gestellte Fragen

Was kann man Sonntags machen, wenn es regnet?

Es gibt viele Indoor Aktivitäten, die auch Sonntags möglich sind – z.B. Escape Rooms, Indoor Spielplätze, VR-Gaming, Museen… du kannst aber auch einfach daheim bleiben und einen Spieleabend planen. Weitere Ideen findest du im Blogartikel.

Was kann man Sonntags machen, wenn man kein Geld ausgeben will?

Es gibt viele gratis Aktivitäten, die du Sonntags machen kannst. Zum Beispiel kannst du ein aufwändiges Gericht kochen, deinen Kleiderschrank ausmisten, im Stadtpark spazieren gehen, ein Gartenprojekt starten usw.

Was kann man Sonntags machen, wenn es schön warm draußen ist?

Da sind die Möglichkeiten nahezu unendlich: Mach eine Schnitzeljagd durch deine Heimatstadt, drehe ein paar Runden mit dem SUP auf dem See, erstelle coole Videos mit der Drohne oder besuche eine angesagte Rooftop Bar. Noch mehr Aktivitäten für Sonntags gibt’s im Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.