maranja sightseeing tour berlin

Geniale Schnitzeljagd und Outdoor Escape Game in Berlin

Bist du zu Besuch in Berlin und möchtest die Stadt auf eigene Faust erkunden? Oder lebst du vielleicht sogar in Berlin und suchst nach einer coolen Outdoor-Aktivität für schönes Wetter?

Dann möchte ich dir heute das Outdoor Escape Game von Maranja empfehlen. In den letzten Jahren sind in vielen deutschen Städten solche Outdoor-Rätseltouren entwickelt worden und heute nehme ich eine davon mal genauer unter die Lupe.

Maranja wurde von den Rätselfanatikern Anja und Marcus ins Leben gerufen und die beiden haben uns zu ihrer Sightseeing Rätsel Tour Theodors Herausforderung eingeladen.

Das ist unsere Mission

maranja sightseeing escape tour durch berlin

Theodor Andem ist nicht ohne Grund der Anführer des Maranja Adventure Clubs: dieser elitäre Club von Abenteurern und Rätsellösern besteht nur aus den fähigsten Mitgliedern, die er rekrutieren kann. Besteht ihr diese anspruchsvolle Herausforderung, könnt ihr euch Theodor als würdig erweisen und euren Ruf als legendäre Abenteurer im Maranja Adventure Club aufbauen! Typisch für Theodor Andem, müsst ihr dazu natürlich eine Reihe verschiedenster Rätsel lösen, die er im pulsierenden Zentrum der Stadt für euch vorbereitet hat. Habt ihr das Zeug dazu, Theodors Herausforderung zu bestehen?

Los geht das Outdoor Escape Adventure

Wir nehmen die Herausforderung an und finden uns pünktlich zu unserem Treffpunkt am Litfaß Platz in Berlin ein. Wir, das sind Patrick, Mary und ich treffen auf unsere Gamemasterin Larissa, die sich direkt voll in ihrer Rolle befindet und uns unser Rätsel-Set übergibt.

Zum Start bekommen wir ein Tablet in die Hand gedrückt, das uns heute auf unserer Tour begleiten wird. Larissa erklärt uns kurz die Regeln und schon sind wir mit der ersten Herausforderung auf uns alleine gestellt.

Auf dem Tablet finden wir eine Stadtkarte, die uns per GPS zu unserer ersten Rätselstation führt. Hier gehe ich nicht weiter auf die Rätsel ein, weil ich nichts spoilern will, aber direkt nach dem ersten Rätsel gibt es schon eine sehr coole Überraschung.

Geniale Schnitzeljagd und Outdoor Escape Game in Berlin 1

Das Coole an der Tour ist, dass du an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbeikommst, aber auch Orte entdeckst, an denen du vielleicht normalerweise nicht gelandet wärst.

Die Rätsel sind sehr raffiniert mit der echten Umgebung verknüpft und auch das Eingabesystem auf dem Tablet ist wirklich ziemlich cool gemacht.

Marcus hat die Applikation komplett selber entwickelt und man merkt, wie viel Leidenschaft er hier reingesteckt hat.

Mary und ich haben zusammen schon sehr viele Escape Rooms gespielt und die Rätsel sind für uns nicht unbedingt schwer, aber trotzdem machen sie Spaß und wir haben auch den ein oder anderen Aha-Moment, wenn wir gemeinsam im Team auf eine Lösung kommen.

Insgesamt sind alle Rätsel sehr logisch und falls du doch mal nicht direkt auf die Lösung kommst, ist immer die Gamemasterin da und kann per Chat über das Tablet kontaktiert werden.

Wir laufen ca. 3 Kilometer durch die Stadt, an Statuen, beeindruckenden Gebäuden und historischen Denkmälern vorbei und lernen nebenbei auch noch etwas über die Berliner Geschichte.

Die Tour dauert für uns ca. 1,5 Stunden, wenn du aber noch nicht so erfahren im Rätseln bist, dann kann es auch ein wenig länger dauern.

Geniale Schnitzeljagd und Outdoor Escape Game in Berlin 2

Am Ende treffen wir wieder auf Larissa und geben ihr die Ausrüstung und das Tablet zurück.

Wenn du dich jetzt selber ans Rätseln machen willst – hier geht’s zur ausgefallenen Sightseeing-Tour durch Berlin.

Außerdem gibt es mittlerweile auch eine neue Spy-Tour, die etwas mehr story-basiert ist und auch ein wenig kniffliger Rätsel bereithält.

Hier noch mal eine Übersicht über das, was dich bei Maranja erwartet:

  • Dauer der Tour: ca. 2 Stunden
  • Kosten: ab 24,- € pro Person
  • Spieler: 2-6 Personen
  • Alter: ab 14 Jahren (ab 10 im leichten Modus)
  • Treffpunkt:  Litfaß-Platz am S Hackescher Markt

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.