Home FreizeitaktivitätenAdrenalin Aktivitäten MX Ranch Berlin – An einem Tag Motocross lernen
mx ranch berlin motocross kurs lichtenberg

MX Ranch Berlin – An einem Tag Motocross lernen

Es ist lange her, dass ich mal wieder etwas komplett Neues ausprobiert habe.

Als ich eine Einladung zum Motocross-Fahren von der MX Ranch Berlin in meiner Mailbox hatte, dachte ich mir, why not?

Also habe ich mich kurzerhand zusammen mit meiner Freundin Mary zu einem vierstündigen Einsteigerkurs angemeldet.

Das riesige Offroad-Gelände der MX Ranch befindet sich in Berlin Lichtenberg und ist einfach per Straßenbahn zu erreichen. Von einem Parkplatz werden wir von unserem Trainer direkt mit einem Crossauto abgeholt und nach einer kurzen Fahrt durchs Industriegelände kommen wir bei Vereinsgebäude an.

Hier zeigt uns unser Trainer Andy erst mal, die riesige Auswahl an Motocross-Maschinen, von Kindergröße bis hin zum Profi-Motorrad ist alles dabei.

Dann werden wir mit der Schutzausrüstung ausgestattet. Helm, Schutzweste, Jacke, Hose, Handschuhe  – so sind wir bestens ausgestattet, um unsere ersten Versuche auf einer Crossmaschine zu starten.

Erst mal gibt es natürlich eine kleine Einführung zu den wichtigsten Sicherheitsregeln, wie so ein Motorrad überhaupt funktioniert und wir erfahren, was uns so in den nächsten Stunden erwartet.

Auf geht’s auf die Motocross-Strecke

Jan neben der Motocross Maschine bei der MX Ranch Berlin

Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Ich habe zwar mal einen Motorradkurs gemacht und sogar einen Motorradführerschein (in Mexiko), aber so eine Straßenmaschine ist dann schon noch mal etwas anders als eine Cross-Maschine.

Mary war noch nie alleine auf einem Motorrad gesessen und ist deshalb auch etwas nervös.

Die ersten Minuten üben wir das Anfahren. Kupplung kommen lassen, Beine hoch, leicht Gas geben und dann ein paar Meter fahren. Das klappt schon relativ gut.

Nächstes Level: eine 180 Grad-Kurve fahren, um das Wenden zu üben. Ist schon etwas schwieriger, doch auch das klappt alles wie am Schnürchen.

Andy erkennt, dass wir gut unterwegs sind und lässt uns schließlich auf die Strecke los. Hier gilt es die ersten Kurven zu meistern, verschiedene Untergründe zu befahren, Gas, Kupplung und Bremse richtig einzusetzen und natürlich erst mal sicher fahren zu können.

Wir drehen einige Runden, fahren Slalom zwischen Hütchen und werden immer sicherer auf dem Motorrad. Natürlich kommt es auch mal vor, dass man in der Kurve seitlich wegrutscht und hinfällt, doch bei diesen geringen Geschwindigkeiten und mit der guten Schutzausrüstung ist das kein Problem.

Nächstes Level bei der MX Ranch Berlin

Jan und Mary auf dem Motorrad MX Ranch Berlin Kurs

Andy sieht, dass wir wirklich gut unterwegs sind und entscheidet, dass wir bereit für Sardinien sind.

What? Wir fahren also mit dem Motorrad bis nach Sardinien?

Nicht ganz.

Einer der Streckenabschnitte heißt Sardinen, weil er aus der Vogelperspektive etwas aussieht wie die Insel.

Hier wird es schon etwas herausfordernder. Es gibt hier nämlich eine steile Fahrt bergauf, die man nur mit genügend Schwung bewältigen kann. Das Herz klopft vor der ersten Auffahrt, die direkt nach einer scharfen Linkskurve beginnt.

Ich drehe den Gashebeln komplett durch im zweiten Gang und schaffe es ohne Probleme bis nach oben. Da hat das Adrenalin schon ganz schön gepumpt! Aber ich bin stolz, dass ich es geschafft habe und fahre dann auch ohne Probleme den Rest von Sardinien ab.

Auch wenn wir wahrscheinlich nur 40 km/h erreichen, fühlt sich das Ganze viel schneller an und jedes Mal Gas geben bringt mir ein breites Grinsen auf die Lippen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich innerhalb weniger Stunden so sicher auf einer Motocross-Maschine sitzen und eine komplette Strecke befahren kann. Mary ist etwas vorsichtiger unterwegs als ich, aber auch sie hat eine Menge Spaß und lernt in dem kurzen Kurs so viel!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Motocross-Kurs. Das war definitiv nicht das letzte Mal, dass wir bei der MX Ranch zu Besuch sind.

Wenn du selber auch mal auf so einer Offroad-Strecke fahren möchtest und einen Kurs belegen willst, dann schau mal vorbei auf der Website der MX Ranch: https://www.motocross-ranch.de/unsere-angebote

Neben Motocross kannst du hier auch mit Crossfahrzeugen und Quads über die Strecke heizen. Natürlich lassen sich hier auch tolle Teamevents und Kindergeburtstage durchführen.

Möchtest du sehen, wie ich mit einem Hummer H1 eine Offroad-Strecke unsicher gemacht habe, dann sieh dir mal meinen Artikel übers Hummer Fahren an.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.