Zurück 1 von 6

Freizeitaktivitäten München – Die 26 coolsten Unternehmungen und Ausflugsziele

München ist eine mega spannende Stadt. Sightseeing, Relaxen im Park, Funsport-Aktivitäten und vieles mehr. Du kannst in der bayerischen Landeshauptstadt eine Menge erleben und hast eine riesige Auswahl an Freizeitaktivitäten und Unternehmungen.

Oft ist es schwierig bei der großen Fülle an Möglichkeiten, eine passende Unternehmung zu finden. Daher habe ich dir in diesem Artikel die 26 coolsten Freizeitaktivitäten in München zusammengestellt.

Wenn du nur ein paar Tage in München zu Besuch bist und viel unternehmen möchtest, empfehle ich dir die München Card*, mit der du vergünstigten Eintritt zu vielen Aktivitäten und Ausflugszielen bekommst. Außerdem ist hier schon die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit dabei, was besonders praktisch ist und dir einiges an Zeit spart.

Und jetzt viel Spaß mit den besten Freizeitaktivitäten in München.

1. Fahrradtour durch die Radlstadt München

muenchen unternehmung fahrradtour

München ist die Fahrradstadt schlechthin. Überall gibt es gut ausgebaute Fahrradwege und schöne Radlstrecken, die du abfahren kannst.

Wenn du in München wohnst und ein Fahrrad besitzt, schwing dich einfach auf den Sattel und fahre los.

Die regionale Verkehrsgesellschaft MVV hat einen praktischen Radroutenplaner entwickelt. So kannst du deine Strecke schon vorher genau planen.

Falls du zu Besuch in München bist, kannst du dir entweder ein Fahrrad mieten und auf eigene Faust eine Tour machen, oder du nimmst an einer geführten Fahrradtour* teil, bei der du auch noch viele spannende Dinge über München lernst.

Die geführte Tour dauert vier Stunden und startet am Marienplatz. Von dort aus fährst du durch die Altstadt und kommst an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münchens vorbei.

Natürlich macht die Tour auch einen Abstecher in den Englischen Garten, welcher ein sehr beliebtes Ausflugziel in München ist. Außerdem ist er die nächste Freizeitaktivität in München, die ich dir vorstelle.

2. Relaxen im Englischen Garten und an der Isar

englischer garten unternehmungen muenchen

Wenn in München die Sonne scheint, ist ein Ausflug in den Englischen Garten eine der beliebtesten Unternehmungen.

Wusstest du, dass der Englische Garten eine der größten Parkanlagen der Welt ist? Er ist mit 375 Hektar sogar noch größer als der Central Park in New York.

Hunderte Menschen strömen bei schönem Wetter in den Englischen Garten, um sich zu entspannen.

Auf den riesigen Grünflächen kannst du picknicken, Spiele wie Crossboccia oder Frisbee machen, oder einfach nur relaxen.

Auch an der Isar, die durch München fließt, findest du an vielen Stellen tolle Möglichkeiten, um dich zu entspannen, mit deinen Freunden zu grillen, oder baden zu gehen.

Hier findest du die besten Badestellen der Isar.

Die nächste Freizeitaktivität in München ist actionreich und nur für echte Adrenalinjunkies geeignet.

3. Surfen und Bodyflying in der Jochen Schweizer Arena

surfen muenchen freizeitaktivitaet muenchen

Der Erlebniskönig Jochen Schweizer hat mit der Jochen Schweizer Arena einen tollen Indoor-Freizeitpark in München Taufkirchen erschaffen.

Die Jochen Schweizer Arena ist die perfekte Unternehmung in München für alle Adrenalinjunkies.

Dort findest du eine stehende Welle, auf der Anfänger und erfahrene Surfer mitten in München Wellenreiten können. Im anderen Teil der Arena gibt es einen Windtunnel, in dem du Bodyflying machen kannst. Beim Bodyflying wirst du von einem starken Luftstrom in einer Schwebeposition gehalten. Das fühlt sich an wie beim Fallschirmspringen, nur dass du dafür nicht aus dem Flugzeug springen musst.

Meinen Artikel zur Jochen Schweizer Arena findest du hier.

Hier habe ich dir ein Video erstellt von meinem Ausflug in die Arena.

Auch für schönes Wetter ist hier etwas geboten. Draußen gibt es nämlich einen Kletterpark / Hochseilgarten, bei dem du auf mehreren Parcours deine Höhenangst herausfordern kannst.

Für mich ist die Jochen Schweizer Arena eines der coolsten Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten in München.

In München gibt es noch einen weiteren Windtunnel, die FlyStation München. Auch hier kannst du Bodyflying machen und diesen coolen Sport für dich entdecken.

Die nächste Unternehmung in München, die ich dir empfehlen möchte, ist meine absolute Lieblingsaktivität.

4. Escape Rooms – Computerspiele in echt

unternehmungen in muenchen escape rooms

Live Escape Games oder auch Escape Rooms genannt, sind der Freizeittrend der letzten Jahre. Die Spiele sind so wie ein Actionfilm, oder ein Computerspiel ins echte Leben übertragen.

Du befindest dich mit einem Team aus mehreren Freunden in einem Raum und ihr habt 60 Minuten Zeit, um eine bestimmte Mission zu lösen.

Die Aufgabe kann z.B. sein, einen Serienmörder zu überführen oder einen Schatz zu finden. Im Raum befinden sich verschiedene Logik- und Geschicklichkeitsrätsel, die ihr lösen müsst, um die Mission zu schaffen.

Ich habe schon mehr als 65 Escape Rooms gespielt.

In München gibt es aktuell 12 Anbieter (Stand März 2019). Hier habe ich dir alle Escape Rooms in München zusammengefasst.

Eine weitere tolle Freizeitaktivität ist ein Ausflug in ein Sea Life Aquarium.

5. Sea Life München – Erlebe eine bunte Unterwasserwelt

muenchen sealife freizeitaktivitaet

Im Sea Life Aquarium München* im Olympiapark findest du in 36 naturgetreuen Becken mehr als 4.500 Meeresbewohner.

Eines der Highlights des Aquariums ist das riesige Ozeanbecken mit 400.000 Litern Wasser, durch das ein unterirdischer Tunnel führt.

Im Sea Life findest du die größte Hai-Vielfalt in Deutschland, kannst die einzige Meeresschildkröte Bayerns bewundern – sie hört auf den Namen Gonzales und hast die Möglichkeit verschiedene Ausstellungen und Vorträge zu erleben.

Außerdem erlebst du im Sea Life ungewöhnliche Tiere wie Gefleckte Seeratten, Pfeilschwanzkrebse, Sumpfschildkröten und viele weitere Tiere, die teilweise vom Aussterben bedroht sind.

Unter diesem Link* kannst du deine Tickets für das Sea Life kaufen. Mit dem Express-Ticket sparst du dir die Wartezeit am Eingang.

Die nächste Unternehmung in München, die ich dir vorstellen möchte ist eine Hot Rod Tour.

Zurück 1 von 6

Leave A Reply