Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Indoor-Surfing in München? Hier findest du alle Anbieter, Preise und Infos

Indoor-Surfing in München? Hier findest du alle Anbieter, Preise und Infos

Das ganze Jahr über surfen, bei konstanter Wassertemperatur und komplett unabhängig vom Wetter? Das geht nur beim Indoor-Surfen.

In München gibt es seit 2017 die erste Indoor-Surfwelle Deutschlands und ich habe sie für dich getestet.

Eine andere Indoor-Welle gibt es in Berlin, die ich auch schon für dich getestet habe. Hier kommst du zu meinem Erfahrungsbericht zum Wellenwerk Berlin.

Hier erfährst du, wie Indoor-Surfen funktioniert, wo du es in München machen kannst und wie du deine Indoor-Surf-Session buchst.

Hier kommst du schnell zum jeweiligen Abschnitt im Artikel.

Indoor Surfing – so funktioniert es
Surfen in der Jochen-Schweizer-Arena
Surfen für Fortgeschrittene und Profis
Wo kann man in Deutschland noch Indoor-Surfen?
Unterschied zum Flowrider

Erstmal gebe ich dir eine kleine Übersicht über das ganze Thema Indoor-Surfen und erkläre dir, wie so eine Welle überhaupt erzeugt wird.

Anschließend kommt mein Erfahrungsbericht zum Surfen in der Jochen-Schweizer-Arena in München und ich gebe dir eine Übersicht, welche Surf-Optionen du dort buchen kannst.

Am Ende zeige ich dir noch, wo du in Deutschland noch eine Indoor-Welle findest, falls du nicht in der Nähe von München wohnst.

Viel Spaß beim Lesen!

Indoor-Surfing – so funktioniert es

Indoor-Surfing Muenchen Jochen-Schweizer-Arena - fuer Anfaenger, Fortgeschrittene und Profis

Das Konzept der stehenden Surfwelle ist nicht neu. Bereits seit vielen Jahren trifft sich die Surfelite in München auf dem Eisbach, um dort, hunderte Kilometer vom Meer entfernt, zu surfen.

Das Surfen auf dem Eisbach hat nur mehrere Haken. Hier sind meist schon erfahrenere Surfer am Start. Wenn du noch kompletter Anfänger bist, wirst du es hier schwierig haben, denn es gibt für Einsteiger absolut keine Unterstützung oder Trainingsmöglichkeiten, geschweige denn eine Haltestange.

Im Winter ist es außerdem verdammt kalt im Eisbach. Wenn du keine Lust hast, einen 5 Zentimeter dicken Neoprenanzug zu tragen und trotzdem im Winter surfen willst, gibt es in München die Lösung für dich.

In der Jochen-Schweizer-Arena in Taufkirchen bei München hat 2017 die erste Indoor-Surfwelle Deutschlands eröffnet.

Die Welle ist eine citywave, die durch ein ausgeklügeltes System kreiert wird. Dabei trifft fließendes Wasser auf stehendes Wasser und erschafft eine bis zu 140 cm hohe Surfwelle fürs Indoor-Surfing.

Im Gegensatz zu anderen Indoor-Surfwellen, die auch als Flowrider bekannt sind, kannst du hier im tiefen Wasser mit einem echten Surfbrett surfen.

Die Wassertemperatur beträgt angenehme 24 – 26 °C und hier können nicht nur Profis surfen, sondern selbst Anfänger, komplett ohne Vorkenntnisse.

Die Indoor-Welle in der Jochen-Schweizer-Arena München war die erste ihrer Art in Deutschland. Inzwischen gibt es weitere citywaves in Deutschland, die ich dir unten noch vorstelle.

Indoor-Surfen in der Jochen-Schweizer-Arena München

Jochen Schweizer hat mit der Jochen-Schweizer-Arena in München einen Indoor-Erlebnispark aufgemacht, in dem du nicht nur Indoor-Surfen kannst, sondern auch Bodyflying im Windkanal machen und in einem Hochseilgarten klettern kannst.

Ich habe die Indoor-Surfwelle für dich ausprobiert und erkläre dir hier, wie das Ganze abläuft und wie du, auch ohne Vorkenntnisse, in München surfen kannst.

Für das Indoor-Surfen in München buchst du den Slot für deine Surfsession. Alle Surf-Optionen liste ich dir am Ende des Artikels auf.

-> Reserviere hier deine Surf-Session München*.

Deine Surf-Session – der Start

Die Sessions dauern hier in der Regel 45 Minuten und sind eingeteilt in Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Sessions.

Du erscheinst 30 Minuten vor deinem Termin in der Jochen-Schweizer-Arena, registrierst dich, ziehst dich in Ruhe um und triffst dich dann an der Welle mit deinem persönlichen Surf-Instructor.

Hier bekommst du, wenn du möchtest, auch deinen Leih-Neoprenanzug und natürlich dein Surfbrett, mit dem du die nächsten 45 Minuten surfen wirst.

Zunächst wird deine Gruppe, die aus max. 12 Personen besteht, in Regular (linker Fuß vorne) und Goofy (rechter Fuß vorne) eingeteilt und auf die beiden Einstiegsseiten der Welle aufgeteilt.

Dein Surflehrer erklärt dir nun Schritt für Schritt, wie das Indoor-Surfen auf der stehenden Welle funktioniert.

Im Anfängerkurs gibt es zunächst eine Haltestange, an der du dich festhalten kannst, während du auf der Welle surfst. So bekommst du ein Gefühl für das Surfen und kannst dich langsam herantasten.

Obwohl ich vorher schon des Öfteren auf dem Meer surfen war, fand ich die Haltestange auch ganz nützlich, denn so konnte ich mich langsam wieder ans Surfen gewöhnen.

Teil 2: Surfen ohne Stange

Nach einer Eingewöhnungsphase wird dann die Haltestange weggenommen und du kannst frei auf der Indoor-Welle surfen.

Meine Freundin Mary, die noch nie zuvor auf einem Board gestanden war, konnte sich tatsächlich nach nur ein paar Runden bereits auf dem Board halten und einige Sekunden ohne Hilfe surfen.

Die Lernkurve beim Indoor-Surfing ist extrem steil und in nur wenigen Minuten lernst du extrem viel.

Nach nur zwei Sessions auf der Welle in der Jochen-Schweizer-Arena konnte ich schon erste Richtungswechsel machen und mich sicher auf dem Surfbrett fortbewegen.

Wenn du im Meer surfst, musst du immer extrem viel paddeln, was ziemlich anstrengend ist. Das Warten auf die richtige Welle und die Gefahren des offenen Meeres sind auch nicht zu unterschätzen.

Natürlich kann das Indoor-Surfen das echte Surfen auf dem Meer nicht ersetzen, aber wenn du in Deutschland wohnst, hast du nun mal nicht viele Möglichkeiten. Die Anreise nach München ist wahrscheinlich etwas kürzer als eine Fahrt nach Frankreich an den Atlantik.

Indoor-Surfing in München für Fortgeschrittene und Profis

Auch wenn du schon sicherer auf der Welle bist oder sogar ein echter Surfprofi bist, ist die citywave für dich geeignet.

In der Jochen-Schweizer-Arena gibt es Sessions für Fortgeschrittene, in denen du 45 Minuten lang, von einem Surflehrer betreut, surfen kannst.

Hier kannst du deine Indoor-Surfing-Skills verbessern und erhältst laufend nützliche Tipps und Hilfestellungen, um auf der Welle noch sicherer zu werden und deine Moves zu perfektionieren.

Das Material bekommst du hier auch gestellt, solltest du noch kein eigenes Surfbrett haben.

Auch Profis kommen beim Indoor-Surfen in München voll auf ihre Kosten. Wie auch bei den Anfängern und Fortgeschrittenen dauert eine Surfsession hier 45 Minuten.

Profis bringen ihr eigenes Board mit und können frei surfen, um weiterzutrainieren. Die Surflehrer stehen dennoch für Tipps und Verbesserungsvorschläge zur Verfügung.

Für das Profi-Surfen kann die Welle bis zum Anschlag aufgedreht werden. So werden die perfekten Bedingungen für Turns (schnelle Richtungswechsel), spektakuläre Tricks und Take-Offs (Start durch Anpaddeln der Welle) hergestellt.

Fazit zum Indoor-Surfen in München

Für mich war die citywave in der Jochen-Schweizer-Arena ein absolutes Top-Erlebnis. Alles hat hier gestimmt.

Das Equipment ist top, die Surflehrer sind extrem hilfsbereit und zeigen dir die nötigen Schritte, damit du schnell sicher auf dem Board wirst.

Auch als absoluter Anfänger hast du hier die Möglichkeit, in nur wenigen Minuten auf dem Surfbrett zu stehen und auf der Welle zu surfen.

Indoor-Surfen macht mega viel Spaß und für Leute, die in München nicht in den kalten Eisbach springen möchten, ist das die perfekte Möglichkeit, um surfen zu gehen, ohne ans Meer fahren zu müssen.

Möchtest du einen kompletten Erlebnistag, kannst du deine Surfsession sogar noch mit einer Runde Bodyflying (was ich auch sehr empfehlen kann) abrunden.

Im folgenden Abschnitt stelle ich dir alle Pakete und Optionen vor, die du beim Indoor-Surfen in München hast.

Die Surf-Optionen in der Jochen-Schweizer-Arena

Reguläre 45 Minuten Surf-Session

Die reguläre Surf-Session habe ich dir ja schon vorgestellt. Hier hast du 45 Minuten Zeit und kannst dich zwischen Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Session entscheiden.

Vor Ort sind zwei Surflehrer zur Stelle und es surfen maximal 12 Leute.

-> Buche hier deine 45 Minuten Surf Session in München*.

Surf-Kurs für Anfänger

Die Surfzeit beträgt hier 2×45 Minuten. Neben deiner Session auf der Welle erhältst du auch eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Indoor-Surfing von deinem Surflehrer.

Natürlich wird auch hier die Ausrüstung gestellt.

-> Buche hier deinen Surfkurs für Anfänger*.

Surf-Session und Surf-Kurs für Kinder

Für Kinder gibt es bei der regulären 45-Minuten-Surfsession und auch beim Surf-Kurs einen Sonderpreis. Wenn das Kind 8-14 Jahre alt ist und mindestens 30kg wiegt, kommt es für die Kinder-Surf-Session in Frage.

-> Buche hier die Surf-Session zum Kinder-Preis*.
-> Buche hier den Surf-Kurs zum Kinder-Preis*.

Privates Indoor-Surfen

Du kannst dir auch die gesamte Surf-Anlage für 45 Minuten und bis zu 12 Personen mieten, um deine private Surfsession durchzuführen. Das ist z. B. die perfekte Junggesellenabschieds-Idee. Oder du feierst hier einfach mal deinen Geburtstag und schmeißt eine Runde.

-> Reserviere hier deine private Surf-Session.*

Erlebnistag Surf & Fly

Wenn du das Indoor-Surfen gleich noch mit den anderen Attraktionen in der Jochen-Schweizer-Arena kombinieren möchtest, kannst du dir auch ein Erlebnistag-Paket buchen, bei dem du zusätzlich zum Surfen auch noch eine Runde Bodyflying im Windkanal machst.

-> Reserviere hier die Surf-Bodyflying-Kombo*.

Wo kann man in Deutschland noch Indoor-Surfen?

Indoor-Surfing Standorte Deutschlands

Die Indoor-Surfwelle in München war die erste in Deutschland. Inzwischen gibt es aber schon weitere Anbieter und Standorte der citywave in Deutschland.

Die Hasenwelle in Osnabrück

In Osnabrück befindet sich die zweite Indoor-Welle Deutschlands. Mitten im L&T Sporthaus findest du die Welle, auf der du ebenfalls auf 45-minütigen Surfslots surfen kannst.

Osnabrück ist natürlich perfekt gelegen. Auf halbem Weg zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet ist es perfekt erreichbar für alle, die in der Mitte Deutschlands oder im Norden wohnen.

-> Reserviere hier deine Surf-Session auf der Hasenwelle in Osnabrück*.

Das Wellenwerk in Berlin

Im Jahr 2019 hat auch endlich in Berlin eine Indoor-Welle eröffnet. Das Wellenwerk setzt neue Maßstäbe beim Indoor-Surfing und bietet ein komplettes Rundum-Surferlebnis in der Hauptstadt.

Möchtest du mehr zum Wellenwerk Berlin erfahren, lege ich dir meinen Podcast ans Herz, den ich mit Julius, einem der Gründer des Wellenwerks, aufgenommen habe oder du liest dir meinen Erfahrungsbericht über das Indoor-Surfen im Wellenwerk Berlin durch.

Unterschied zwischen Indoor-Surfing auf der citywave und dem Flowrider

Indoor-Surfing in München? Hier findest du alle Anbieter, Preise und Infos 10
© jochen-schweizer-arena.de / Martin Ried

Schau dir mal mein Video zum Flowrider in Guadalajara an, damit du weißt, was genau ein Flowrider ist.

Beim Flowrider gibt es keine große Wassertiefe, weshalb du hier nur mit einem kleinen, flachen Surfbrett surfen kannst.

Beim Indoor-Surfing in München hingegen kannst du mit Surfbrettern mit echten Finnen surfen.

Die Finnen haben die Form von Haifischflossen und befinden sich auf der unteren Hinterseite des Surfbretts. Sie sind in einem Dreieck angeordnet und stabilisieren dein Surfbrett in der stehenden Welle, während du es etwas unter Wasser drückst.

Da die citywave eine Tiefe von bis zu 1,40 Metern hat, kommst du hier beim Surfen nicht auf den Boden. Auch wenn du ins Wasser fällst, stößt du dich in der Regel nicht am Boden.

Bei einem Flowrider hat es mich schon das ein oder andere Mal auf die Fresse gelegt und ich habe mir einige Schürfwunden und sogar kleine Prellungen zugezogen.

Diese Gefahr besteht beim Indoor-Surfen in München gar nicht.

Indoor-Surfen in München – Fazit

Indoor-Surfing Muenchen Jochen-Schweizer-Arena

Hast du jetzt Lust aufs Indoor-Surfen in München bekommen und möchtest es unbedingt mal ausprobieren, dann empfehle ich dir, einfach mal eine Surfsession in der Jochen-Schweizer-Arena zu buchen.

Reserviere deinen Slot, schnapp dir deine Badesachen, fahr nach Taufkirchen und probiere es aus. Das ist ein Riesenspaß und du wirst merken, wie schnell du Fortschritte machst.

Meiner Meinung nach ist das die perfekte Indoor-Aktivität in München bei Regen und wenn ich näher bei München wohnen würde, dann würde ich hier mindestens einmal im Monat hingehen, um meine Surfskills zu verbessern.

Suchst du noch nach weiteren Aktivitäten, die du in München bei Regenwetter machen kannst, dann lies unbedingt auch meinen Artikel zu den besten Indoor-Aktivitäten in München!

Indoor-Surfen München – häufige Fragen

Wo kann man in München Indoor-Surfen machen?

In der Jochen-Schweizer-Arena befindet sich eine citywave auf der du surfen kannst – für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen einer citywave und einem Flowrider?

Die citywave simuliert eine echte Surfwelle, während der Flowrider nur eine starke Strömung auf einer Gummimatte erzeugt.

Wo kann man in Deutschland noch Indoor-Surfing machen?

Weitere citywaves gibt es im L&T Sportladen in Osnabrück und im Wellenwerk in Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.