So langsam steht die Urlaubsplanung für diesen Sommer an. Doch du hast keine Lust auf einen langweiligen Hotelaufenthalt und für eine weite Reise fehlt dir das Geld? Du hast Bock auf Action, Abenteuer und neue Erlebnisse?

In Deutschland und Umgebung gibt es mega viele Urlaubsorte an denen du viel Spaß und Action erleben kannst. Die besten Aktivitäten und Orte für deinen Action-Urlaub habe ich dir hier zusammengestellt.

Anzeige

Ein Action-Urlaub ist natürlich nicht für jedermann geeignet. Wenn du lieber nur am Strand liegen, oder dir am Hotelpool die Sonne auf den Bauch scheinen lassen möchtest, dann bist du bei diesem Artikel falsch.

Willst du etwas erleben und das Beste aus deinem Urlaub machen, dann hast du den perfekten Artikel gefunden.

Wenn du Schritt für Schritt wissen möchtest, wie du einen perfekten Abenteuerurlaub buchst und günstige Touren und Unterkünfte findest, dann sieh dir mal meinen Abenteuerurlaub-Guide an.

Hier findest du die 10 besten Orte und Aktivitäten für deinen persönlichen Action-Urlaub in Deutschland! Bist du bereit? Dann beginnen wir mit der ersten Aktivität!

1. Canyoning in den Alpen – Rein in die Schlucht

Canyoning im Urlaub

Beim Canyoning begehst du eine Schlucht von oben und bewegst dich dabei durch Abseilen, Klettern, Springen, Rutschen oder Tauchen voran.

Die wichtigste Voraussetzung fürs Canyoning ist natürlich eine geeignete Schlucht. Im Allgäu gibt es jede Menge davon.

Ausgestattet mit Neoprenanzug, Helm und Sicherungsgeschirr startest du deine Canyoning-Tour und bewegst dich über reißende Sturzbäche, steile Felswände, Wasserfälle und durch Höhlensysteme die Schlucht hinunter.

Canyoning ist nicht ohne und wenn du Action willst, dann ist das die perfekte Möglichkeit, deinen Urlaub zu ergänzen.

Hier findest du Canyoning-Touren in Deutschland * und den Österreichischen Alpen.

Möchtest du wissen, wie so eine Canyoning-Tour aussieht? Dann schau dir mal das Video meiner Canyoning-Tour in Matacanes, in der nähe von Monterrey, Mexiko an.

Anzeige

Na, hast du jetzt immer noch Lust auf so ein geiles Abenteuer, dann plane es direkt für deinen Action-Trip ein!

2. Kitesurfen an der Ostsee – Ab ins kalte Nass

kitesurfing - actionurlaub aktivität

Kitesurfen ist ein Sport, der mich schon seit Längerem interessiert. Für einen Action-Urlaub an der Ostsee eignet er sich perfekt, denn dort findest du viele Kite-Spots.

Beim Kiten wirst du von einem großen Schirm durchs Wasser gezogen und kannst so ordentlich Speed aufnehmen. Erfahrene Kiter springen mit ihrem Board bis zu 12 Meter hoch und machen spektakuläre Tricks.

Alex von strongg.com ist selber aktiver Kiter und auf seiner Website berichtet er regelmäßig übers Kitesurfen und wo du es am besten machen kannst.

Wenn das Wetter gut ist, dann kannst du deinen Kite-Action-Urlaub super mit ein paar Tagen Strandurlaub kombinieren und ein Bisschen die Umgebung erkunden.

In Greifswald gibt es einen sehr guten Spot zum Kiten und ich kann dir hier eine sehr gute Kite-Schule empfehlen. Bei Boardway gibt es Anfänger-Kurse und für Einsteiger sogar Tandem-Kiting.

So kannst du erst einmal in die Sportart reinschnuppern.

Ich habe Kitesurfen schon selber ausprobiert bei einem Kurs in Yucatan, Mexiko, habe mich aber nicht so gut dabei angestellt. Lies dir mal den Artikel durch, wenn du wissen möchtest, ob dieser Sport für dich geeignet ist.

Anzeige

Der nächste Action-Urlaub Ort befindet sich in Österreich und sieht einfach nur geeeeil aus!

3. Area 47 – Der Outdoor Funpark in Tirol

Area 47 Tirol

Quelle: area47.at

Als ich das erste Mal von der Area 47 gelesen habe, konnte ich es gar nicht glauben. Die Area 47 im Ötztal in Tirol ist der ultimative Outdoor-Spielplatz für Action hungrige und Verückte.

Dort kannst du blobben, wakeboarden, rutschen, klippenspringen. Es gibt dort eine KTM Freeride Area, eine Offroad Area für Supercross oder Polaris Buggy.

Du kannst dort Canyoning machen, klettern, es gibt einen Hochseilgarten, einen Mega Swing und einen Flying Fox und damit habe ich noch längst nicht alles aufgezählt, was in der Area 47 angeboten wird.

Ein paar Tage in der Area 47 machen deinen Urlaub zum Action-Urlaub schlechthin. Wenn du schon mal im Ötztal bist, dann kannst du dort natürlich auch noch ein paar Tage verbringen und die unglaublich schöne Landschaft genießen.

Das klingt doch nach einem Paradies für alle lebegeil Aktivitäten. Die Area 47 steht ziemlich weit oben auf meiner Bucket List und ich hoffe, dass ich es bald mal schaffe, dort eine paar Tage zu verbringen und alle erdenklichen Aktivitäten auszuprobieren.

4. Rafting in den Alpen – Bootfahren für Verrückte

rafting in den alpen

Meine erste Raftingtour habe ich in La Huasteca Potosina in Mexiko gemacht. Es war eines der geilsten Erlebnisse, das ich je hatte. So viel Action und Spaß hatte ich bisher sonst nur ein Freizeitparks.

Weitere Touren habe ich in Neuseeland, Kolumbien und Thailand gemacht und es war jedes Mal wieder geil!

Um zu Raften musst du aber nicht unbedingt nach Mexiko oder Neuseeland fahren. Auch in Deutschland oder Österreich kannst du hervorragend Raften gehen. In den Alpen gibt es einige Flüsse, die du dich in einem Gummiboot herunterstürzen kannst.

Verbinden kannst du das Ganze dann mit ein paar Tagen Entspannen in den Bergen. Rafting ist nicht ganz ungefährlich, denn du bist mit einem Schlauchboot auf einem reißenden Fluss unterwegs.

Doch wann du dich an die Sicherheitsvorkehrungen hältst und die Regeln beachtest, dann ist Rafting eine wahnsinnig geile Action Aktivität, die du perfekt im Urlaub machen kannst.

Raften kannst du an vielen Orten in Deutschland. Schau mal hier*, da ist bestimmt auch ein Ort für dich und deinen nächsten Action-Urlaub dabei.

5. Mountainbiking im Schwarzwald – So fährt man Fahrrad

actionurlaub mountainbiking

Nicht nur in den Alpen hast du die Möglichkeit einen Action-Urlaub zu machen. Der Schwarzwald bietet hervorragende Bedingungen zum Mountainbiken.

Wenn du Anfänger bist, findest du hier ein paar sehr gute Trails, um die Grundlagen des Mountainbikings zu erlernen, bevor es dann auf die anspruchsvolleren Strecken geht.

Für den Anfang macht es auf jeden Fall Sinn, erst einmal an einem Einführungskurs teilzunehmen, um die wichtigsten Fahrtechniken zu lernen. Danach kannst du entweder selber deine Technik verfeinern oder du nimmst an einer geführten Mountainbike-Tour durch den Schwarzwald teil.

Um eine Pause von Mountainbiken zu nehmen, kannst du vom Schwarzwald perfekt einen Abstecher in den Europa Park machen, der sich in Rust, in der Nähe von Freiburg befindet. Eine perfekte Ergänzung für deinen Action-Urlaub.

Ich habe vor einiger Zeit eine Mountainbike-Tour in San Gil in Kolumbien gemacht. Schau dir hier das Video von meiner genialen und actiongeladenen Tour an.

6. Fallschirmspringen an der Nordsee – Stürz dich aus dem Flugzeug

fallschirmspringen aktivität

In Mission Beach, Australien bin ich zum ersten Mal aus einem Flugzeug gesprungen. Über dem Lake Taupo in Neuseeland habe ich das Ganze dann noch mal wiederholt.

Fallschirmspringen ist nicht für jeden geeignet, denn es ist schon sehr extrem, doch ich kann dir nur empfehlen, mal einen Fallschirmsprung zu machen.

Klar, eine Kulisse wie den tropischen Traumstrand von Mission Beach oder eine neuseeländische Seenlandschaft sind nur schwer zu überbieten.

In Deutschland findest du aber auch ein paar sehr coole Spots zum Fallschirmspringen und kannst so aus deinem normalen Sommerurlaub einen Skydiving-Action-Urlaub machen.

Meine Erlebnistesterin Caroline hat einen Fallschirmsprung in derNähe von Berlin in Fehrbellin gemacht.

Du kannst dich aber zum Beispiel auch in Barth an der Ostsee aus einem Flugzeug stürzen und hast dabei einen geilen Blick aufs Meer. Hier findest du Fallschirmsprünge in ganz Deutschland* an vielen verschiedenen Orten.

Wenn du wirklich einen extremen Action-Urlaub haben möchtest, dann ist ein Fallschirmsprung eine gute Wahl.

7. Bungee Jumping vom Verzasca Staudamm – Wie James Bond

Bungee Jumping im Urlaub

Oh mein Gott, hatte ich vor meinem ersten Bungee-Jump Schiss. Ich bin vor ein paar Jahren den Nevis Bungee in Neuseeland gesprungen.

Letztes Jahr habe ich mich dann in Berlin von einem Kran gestürzt.

Bungee Jumping ist es krasses Gefühl. Es bringt dich an deine körperlichen und mentalen Grenzen. Das Schwierigste beim Bungee Jumping ist, dass du selber springen musst und dich nicht einfach jemand schubst.

Das kostet eine Menge Überwindung. Doch bist du erst mal gesprungen, dann fühlt es sich umso geiler an. Ich kann Bungee Jumping nur jedem empfehlen.

Es ist eines der Adrenalin-Erlebnisse, dass jeder mal im Leben haben sollte. Auch wenn es zunächst große Angst macht.

Einen der extremsten und höchsten Bungee Jumps findest du aber in der Schweiz am Verzasca Staudamm. Vielleicht erinnerst du dich an die berühmte James Bond 007 Szene aus Goldeneye.

Dieser krasse Sprung bleibt aber nicht nur James Bond vorbehalten. Auch du kannst dich an einem Seil 220 Meter in die Tiefe stürzen.

Ja, 220 Meter.

Wenn das nicht die perfekte Herausforderung für den Urlaub ist…

8. Klettern in der Pfalz – Scheiß auf die Höhenangst

Klettern im Urlaub

Eine weitere super geeignete Sportart für den Action Urlaub ist Klettern. In Deutschland findest du unendlich viele Klettermöglichkeiten.

Beim Klettern steigst du nicht nur eine Felswand hoch und hast von oben eine tolle Aussicht, nein du hast auch ein komplettes Workout inkludiert. Klettern beansprucht viele Muskeln deines Körpers und du solltest einigermaßen fit sein, um Klettern zu gehen.

Wenn du deinen Körper gerne trainieren möchtest und keine Höhenangst hast, ist Klettern ideal für dich. Du kannst Klettern hervorragend mit deinem Actionurlaub in Deutschland kombinieren und zum Beispiel in die Pfalz fahren, denn dort gibt es tolle Klettermöglichkeiten.

Am besten du machst erst mal einen Kletterkurs, egal wo in Deutschland, bevor du dich alleine, bzw. mit deinen Freunden die Felswand hinauf wagst.

Ich war schon des öfteren klettern. Das muss nicht unbedingt an einer Felswand sein, sondern kann auch in jeder x-beliebigen Kletterhalle sein. Die gibt es ja mittlerweile in fast jeder deutschen Stadt.

Aber draußen in der Natur macht es natürlich mehr Spaß und du bekommst die Faktoren frische Luft und Freiheit auch direkt mit dazu.

9. Wintersport im Harz – Es müssen nicht immer die Alpen sein

Wintersport - Actionurlaub

Klar auch Skifahren oder Snowboarden ist Action-Urlaub. Viele Leute fahren dazu in die Alpen nach Österreich oder in die Schweiz, doch auch in Norddeutschland, weit weg von den Alpen findest du tolle Möglichkeiten, um Wintersport zu betreiben.

Im Harz gibt es eine Menge Wintersportgebiete. Natürlich ist hier nicht immer Schnee garantiert, denn im Harz gibt es keine 2.000er. Wenn aber Schnee liegt, dann kannst du auch hier viel Wintersport-Spaß haben.

Hier gibt es zwar nicht solche tollen alpinen Skiorte und vielleicht auch nicht die Infrastruktur, die du aus den Alpen kennst, doch dafür musst du evtl. nicht so weit fahren, falls du aus der Mitte oder dem Norden Deutschlands kommst.

Hier findest du alle Informationen, die du für deinen Wintersport Action-Urlaub im Harz brauchst.

10. Quad Fahren in Niedersachsen – Am geilsten mit Schlamm

Quad Tour Actionurlaub

Eines der geilsten Outdoor-Adventures das ich je erlebt habe, war eine Quad-Tour durch den australischen Regenwald, die nur noch durch die Quad Tour an der Riviera Maya in Mexiko getoppt wurde.

Doch für eine Quad-Tour musst du auch nicht nach Australien oder Mexiko fahren. Auch in Deutschland gibt es viele Möglichkeiten für Quad-Touren – das perfekte Erlebnis für deinen Actionurlaub.

Bei einer Offroad-Quad-Tour fährst du mit einem Quad durch das Gelände und heizt durch Pfützen, Schlammlöcher, über Schotterpisten, durch den Wald, steile Berge hinunter und überwindest Hindernisse.

Eine Quad-Tour macht richtig Bock bei schlechtem Wetter, denn da wirst du dreckig und es spritzt richtig schön, wenn du durch den Schlamm heizt.

Diese Offroad Quad-Tour in Niedersachsen sieht ziemlich fett aus.

Hier findest du ein Video von meiner Zipline-Tour in Mexiko und am Ende kommt auch ein Ausschnitt einer Quadtour durch den Regenwald. Viel Spaß beim Ansehen!

Na, hat dir das Lust gemacht auf mehr Erlebnisse und Adrenalin? Dann schau dir gerne mal weiter auf lebegeil um. Hier findest du noch viele weitere Adrenalin-Aktivitäten und tolle, außergewöhnliche Erlebnisse.

Das waren 10 Ideen für den perfekten Action-Urlaub in Deutschland. Wo geht es bei dir hin und welche Aktivitäten machst du, um deinen Adrenalin-Hunger zu stillen?

Hinterlasse einen Kommentar unter dem Beitrag.

Lebe geil!

Anzeige

Über den Autor

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

Hinterlasse eine Antwort