Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Ausflugsziele in Berlin – 26 sehenswerte Orte und Geheimtipps für 2024
Freizeitdestinationen im Bundesland Berlin

Ausflugsziele in Berlin – 26 sehenswerte Orte und Geheimtipps für 2024

In Berlin gibt es eine Menge zu tun. Manchmal ist das Angebot an Freizeitbeschäftigungen so groß, dass du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst. Doch in diesem Artikel geht es nicht unbedingt um Aktivitäten, sondern um lohnenswerte Ausflugsziele in Berlin. Wenn du also mal raus musst aus deiner gewohnten Umgebung und neue Seiten von Berlin entdecken möchtest, ist das der geeignete Post für dich.

Hier stelle ich dir die beliebtesten Ausflugsziele in Berlin für Singles, Paare, Gruppen sowie Familien mit Kindern vor, und ich habe natürlich auch ein paar Geheimtipps für dich auf Lager.

Meine 5 Quick-Tipps für Ausflugsziele in Berlin:

Hier gibt es die Highlights auf einen Blick, damit du nicht lange suchen musst.

  1. Mach deinen Kindern eine Freude und nimm sie mit ins Erlebnisdorf von Karls, wo sie sich vergnügen können, während du Erdbeeren und Desserts schlemmst.
  2. Such dir eine schöne Badestelle am Großen Müggelsee und fahre mit dem Boot oder Kajak durch Neu-Venedig und das alte Fischerdorf Rahnsdorf.
  3. Erlebe dir Faszination von Berlins Lost Places, z.B. bei einer Tour auf den berüchtigten Teufelsberg*.
  4. Erlebe einen Wasserpark der Superlative, der Südseeträume wahr werden lässt – im Tropical Islands.
  5. Fahre in einer Kleingruppe mit einem Guide auf dem Mauerradweg* und erlebe Berliner Geschichte.

Wenn du auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Berlin bist, kannst du bei booking.com* die verschiedenen Optionen anschauen und das beste Hotel für dich auswählen.
Zudem kannst du mit dem EasyCityPass* bei vielen Sehenswürdigkeiten in Berlin sparen und bekommst freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Übrigens hat Jan schon einige andere Artikel über Berlin verfasst, in denen du mal herumstöbern kannst, um noch mehr Ideen zu erhalten:
Aktivitäten in Berlin | Berlin bei Regen | Berlin mit Kindern | Sehenswürdigkeiten in Berlin

Oder du schaust in den anderen Artikeln über Brandenburg nach. Jetzt lies dir aber erstmal die folgenden Tipps durch und plane deinen nächsten Ausflug!

Erlebe den facettenreichen Kult-Kiez Kreuzberg

Impressionen aus dem Multikulti-Kiez Kreuzberg

Kreuzberg ist der vielleicht bekannteste Stadtteil von Berlin – und von ganz Deutschland. Viele Geschichten, Skandale, Legenden und Klischees ranken sich um das Szeneviertel, das inmitten der Hauptstadt liegt. Kreuzberg ist vieles: Multikulturell, bunt und laut, bürgerlich, szenisch, künstlerisch-intellektuell, rebellisch, auf jeden Fall aber interessant.

Wenn du zu Besuch in der Hauptstadt bist, solltest du Kreuzberg auf jeden Fall auf die Liste der geplanten Ausflugsziele setzen – sei es tagsüber zum Sightseeing oder abends zum Ausgehen.

In Kreuzberg gibt es neben den vielen Gastronomie- und Unterhaltungsangeboten ein paar namhafte Sehenswürdigkeiten, darunter der Landwehrkanal, der Viktoriapark, die East Side Gallery, die Markthalle Neun und die Bergmannstraße.

Deinen Ausflug nach Berlin-Kreuzberg musst du nicht selbst organisieren. Es gibt nämlich auch ein paar tolle geführte Touren, die ich dir im Folgenden vorstellen möchte:

  1. Auf der Food Tour* legt ihr innerhalb von drei Stunden fünf kulinarische Stopps ein und könnt sowohl lokale als auch internationale Köstlichkeiten probieren. Dazu gibt es jede Menge Insider-Infos und spannende Geschichten – nicht nur zum Thema Essen, sondern zu Kreuzberg allgemein.
  2. Die Kriminell und Kuschelig-Tour* bringt dir den Multikulti-Kiez auf unterhaltsame und informative Weise näher, während ihr die wichtigsten Orte und Attraktionen abklappert. Die Tour startet abends um 19 Uhr, sodass du danach gleich noch ein wenig abfeiern kannst…

Weiter geht es mit noch mehr schönen Ausflugszielen in und rund um Berlin.


Lass dich von Berlins Seen ins Staunen versetzen

Wassersport Baden Naherholung im Havelland

Selbst, wenn du noch nie in Berlin warst, kennst du bestimmt den Wannsee von dem Ärzte-Hit «Westerland». Wenn du wissen willst, ob der Hype um den Wannsee berechtigt ist, musst du ihn dir schon mal mit eigenen Augen angucken. Mit dem Auto sind es ab Berlin Mitte nur etwa 20 Minuten!

Rund um den berühmten See findest du zahlreiche Bootsanleger und Segelclubs sowie natürlich auch Verleihstellen für sämtliche Wassersportgeräte. Dazu kommen vereinzelte Badestellen und das kultige Strandbad mit FKK-Bereich, wo waschechte Berliner ihre Sommernachmittage verbringen.

Der Wannsee gehört zu den Havelseen von Potsdam und Brandenburg. Die Havel ist eigentlich ein Fluss, durchquert jedoch auf ihrem Weg zur Elbmündung zahlreiche Seen westlich von Berlin. Im sogenannten Havelland gibt es unzählige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für gestresste Großstädter, Familien mit Kindern, Paare, Naturliebhaber und Sportler. Mehr Infos zu den Havelseen und den Freizeitoptionen findest du hier.

In der Nähe des Großen Wannsees, mitten in der Havel, liegt auch die märchenhafte Pfaueninsel, die mit freilaufenden Pfauen, Spazierwegen und versteckten Bauwerken auftrumpfen kann.

Die Wasser- und Waldflächen des Havellands sind mitunter die schönsten Ausflugsziele in Berlin. Wenn du Lust auf eine Bootsfahrt hast, kann ich dir diese zweistündige Tour über die Seen der Havel* empfehlen.


Doch nicht nur im Südwesten Berlins findest du schöne Seenlandschaften vor. Im Südosten gibt es weitere idyllische Ausflugsziele, die du an deinen freien Tagen ansteuern kannst.

Ich denke da insbesondere an den Großen Müggelsee, an dem es mehrere Badestellen, einen FKK-Strand und zahlreiche Bootsverleihe gibt. Wenn du mit einem Motorboot oder einem Kajak unterwegs bist, solltest du dir auf jeden Fall die Wohnsiedlung Neu-Venedig anschauen, die von Kanälen durchzogen ist. Das beschauliche Fischerdorf Rahnsdorf liegt in direkter Nachbarschaft, am anderen Ufer der Müggelspree, und kann ebenfalls vom Wasser aus besichtigt werden. Oder du läufst die Straßen und Wege entlang und setzt mit der Fähre über.

Wenn du alle Berliner Seen kennenlernen möchtest, schau mal hier nach. Die Berliner Badekarte zeigt dir alle Strandbäder, aber auch Freibäder für chillige Sommertage am Wasser.

Jetzt müssen wir uns aber erstmal wieder abtrocknen. Die nächsten Ausflugsziele in Berlin befinden sich deshalb an Land.


Berliner Mauer: Liebesgeschichten und Heldenlegenden

Mauer-Tour Berlin - alternative Stadtfuehrung

Kaum etwas hat die Geschichte Berlins so geprägt wie die Berliner Mauer. Ein Besuch in Berlin ist nicht komplett ohne einen Besuch der Mauer – oder zumindest den Teilen, die von ihr übrig geblieben sind.

Beim Besuch der Gedenkstätte entlang der Bernauer Straße kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, wie es damals war: Ob im Besucherzentrum, in der Dokumentationsstätte, am Grenzhaus oder am nationalen Denkmal mit hohen Stahlwänden und nachgebildetem Wachturm. Sonntags werden zudem einstündige Führungen angeboten.


Wenn du lieber die „längste Open-Air Galerie der Welt“ bestaunen möchtest, empfehle ich dir, bei der East Side Gallery vorbeischauen. Auf diesem 1,3 km langen Mauerabschnitt haben sich Künstler aus 21 Nationen verewigt, deren Werke teilweise Weltberühmtheit erlangt haben – vor allem der Bruderkuss zwischen Erich Honecker und Leonid Breschnew (sowjetischer Politiker). Die umfassend restaurierte, denkmalgeschützte East Side Gallery gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten in Berlin, sowohl für Geschichts- als auch für Kunstinteressierte,.


Falls du richtig tief in die Materie einsteigen willst, solltest du unbedingt bei dieser zweistündigen Tour entlang der Mauer* teilnehmen, die von meinem Partner Adventure World Tours angeboten wird. Du erfährst, wie es gewesen sein muss, auf dieser isolierten Insel, mitten in der DDR, zu leben, und besuchst Originalschauplätze historischer Ereignisse. Dein Guide erzählt dir Liebesgeschichten, Heldenanekdoten und tragische Ereignisse der vergangenen Epoche.


Zuletzt gibt es eine richtig geniale Radtour, die am Mauerweg entlang führt und dich innerhalb von vier Stunden an allen sehenswerten Punkten, Gedenkstätten und Grenzübergängen vorbei führt. Die Radtour findet in einer Kleingruppe von maximal 8 Personen statt und kann an drei Tagen die Woche gebucht werden.*

Bleib dran, denn ich habe noch viele spannende Ausflugsziele in Berlin für dich.


Ausflugsziele Berlin mit Kindern: Erlebnisbauernhöfe

Bauernhof mit Kindern in Berlin besuchen

Wenn man an Ausflugsziele in Berlin denkt, kommt einem Landgüter und Bauernhöfe erstmal nicht in den Sinn. Doch selbst in einer Großstadt wie Berlin gibt es Möglichkeiten, mit der Familie einen „Ausflug aufs Land“ zu machen. Hier möchte ich dir vier Top-Adressen vorstellen:

  • Die Domäne Dahlem betreibt ökologische Landwirtschaft im Südwesten von Berlin und hat für interessierte Besucher geöffnet. Es gibt außerdem ein Museum, ein Restaurant und natürlich auch einen Hofladen.
  • Der Kinderbauernhof Pinke Panke bietet tägliche Tierfütterungen, Tierpflege- und Gartenarbeiten, bei denen die Kids mitmachen können. Zudem können sich die Kleinen beim gemeinsamen Kochen sowie beim Werkeln mit Holz ausprobieren.
  • Auf der Jugendfarm Moritzhof können Kinder zwischen 6 und 16 Jahren im Garten und in den Tierställen arbeiten, kochen, bauen und spielen. Die Eltern müssen draußen bleiben, während die Kids vom Personal betreut werden. An den Familien-Samstagen sind auch ältere und jüngere Besucher willkommen.
  • Der Kinderbauernhof Berlin bietet pädagogische Veranstaltungen für Kita- und Schulkinder sowie für Stammkinder an, die sich regelmäßig auf dem Hof engagieren.

Jetzt schauen wir ein wenig über den Tellerrand hinaus und reisen nach…


Polen: Ausflugsziel für Schnäppchenjäger und Actionfreunde

Paintball an der polnischen Grenze spielen Ausflugsziele in Berlin

Nur anderthalb Stunden außerhalb von Berlin findest du den Polenmarkt Hohenwutzen jenseits der polnischen Grenze. Hier fahren viele Berliner einmal hin, um kostengünstig einzukaufen, zu bummeln, lecker zu essen und das Auto wieder vollzutanken.

Auf dem Markt gibt es mehrere Hundert Marktstände im Außenbereich oder in beheizten Hallen. Hier erhältst du frische Lebensmittel, Zigaretten, Alkohol, Haushaltswaren, Gartendeko, Klamotten, Outdoor-Bedarf, Möbel, Medikamente, Tierbedarf und was weiß ich sonst noch.

Der Polenmarkt ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Berlin – vielleicht nicht so sehr für Touristen, aber für kostenbedachte Einwohner, die Lust auf ein besonderen Shoppingerlebnis haben.


Etwa zwei Stunden südöstlich von Berlin gibt es eine andere Attraktion jenseits der polnischen Grenze: Paintball!

Battleground ist das größe Paintball-Spielfeld Europas mit 64 ha Gesamtfläche und 22 Spielfeldern. Die Location und das Angebot sind einzigartig, denn es gibt zusätzlich Unterkünfte, gastronomische Angebote und ein Badesee.

Wenn du einen Tagesausflug planst, kannst du dich mit deiner Truppe entweder 4 Stunden oder 10 Stunden lang auf dem Gelände aufhalten und frei zwischen den Spielfeldern wählen, ohne, dass Wartezeiten entstehen.

Für einen JGA-Ausflug oder ein besonderes Event zur Geburtstagsfeier ist Paintball ideal.

>> Hier kannst du deine Anfrage zum Paintball Event abschicken <<


Berlin Mitte: Das darfst du keinesfalls verpassen!

vom Brandenburger Tor über das Holocaust-Mahnmal zum Potsdamer Platz

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Berlin liegen im Bezirk Mitte und können relativ zügig abgeklappert werden, da keine großen Fahrtzeiten entstehen.

Potsdamer Platz

Deiner Tour durch Berlin Mitte beginnt am Potsdamer Platz: Dieser ist der ultimative Verkehrsknotenpunkt im Zentrum Berlins. Das eigentlich Interessante am Potsdamer Platz sind aber die umliegenden Wolkenkratzer und ultramodernen Gebäudeensembles, welche die Berliner Skyline definieren. Die Hochhäuser beherbergen allerlei Büros und Luxuslofts, aber auch gastronomische Einrichtungen, Museen, Kinos und weitere Unterhaltungsangebote.

Brandenburger Tor und Reichstag

Danach geht es Richtung Brandburger Tor, dem Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt ist. Hier ist immer etwas los und du triffst auf Leute aus der ganzen Welt. Es macht einen Heidenspaß, das Getummel zu beobachten und das Ambiente auf sich wirken zu lassen. Zudem musst du unbedingt ein Foto von dir und dem Tor im Hintergrund machen – das ist bei jedem Berlin-Besuch Pflicht.

Wenn du dann noch einen Abstecher ins Regierungsviertel machen willst, empfehle ich dir diese einstündige Tour durch das Reichstagsgebäude und die imposante Kuppel*, bei der du viele brisante Details über das politische Zentrum unseres Landes erfährst.

Falls du lieber ein Outdoor Escape Game spielst, kannst du bei Sir Peter Morgan eine Stadtrallye* mit deinem Smartphone spielen und allerlei Rätselaufgaben bestreiten.

Vom Brandenburger Tor durch den Tierpark zur Siegessäule laufen

Tiergarten

Von hier aus geht es weiter entlang der legendärsten Straße Berlins in Richtung Siegessäule: Die Straße des 17. Juni führt schnurgerade durch den Tiergarten und hat während ihres über 300-jährigen Bestehens schon viele interessante Wendungen in der deutschen Geschichte miterlebt. Zu beiden Seiten erhebt sich das Grün des Tiergartens, der mit seiner großen bewaldeten Fläche wie eine Insel inmitten des Großstadtdschungels wirkt.

An der Siegessäule angekommen, kannst du die 285 Stufen zur Aussichtsplattform erklimmen und dir einen kleinen Überblick über die Umgebung verschaffen.

Du willst Berlin Mitte lieber durch den Magen kennenlernen? Dann kannst du bei einer dreistündigen Food Tour* mitmachen. Zwischen den kulinarischen Stopps macht ihr jede Menge Sightseeing, sodass du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst.

Jetzt wird es langsam wieder Zeit für eine Abkühlung… scrolle weiter, um noch ein paar Ausflugsziele in Berlin auf dem Wasser kennenzulernen.


Bootsausflug auf der Spree

Sehenswürdigkeiten in Berlin vom Wasser aus entdecken

Eine der schönsten Möglichkeiten, Berlin zu erkunden, ist eine Tour mit dem Boot über die Spree. Bei dieser Sightseeing-Tour siehst du die Sehenswürdigkeiten mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Du fährst am Reichstag, Schloss Bellevue, dem Dom und der Museumsinsel vorbei. Ein Audioguide erklärt dir während der Fahrt alles Wissenswerte zu den Attraktionen.

Hier kannst du dein Ticket mit Sitzplatzgarantie reservieren*.

Wenn du mehr als eine Stunde Zeit hast, kannst du natürlich auch eine längere Bootstour auf der Spree* machen.

Abgesehen davon kannst du gerne auch selbst das Steuer… ähh, das Paddel in die Hand nehmen. Kanufahren mitten in Berlin – damit hast du jetzt nicht gerechnet, oder?

Bei dieser 2,5-stündigen Stadttour sitzt du im Zweier-Kanu und paddelst gemütlich vor dich hin, während du auf deiner Route einige Attraktionen in Berlin bestaunen kannst. Euer Guide führt euch von Kreuzberg bis nach Charlottenburg, wobei ihr auch eine Schleuse passiert.

Die Tour, die nur an ausgewählten Samstagen möglich ist und daher eine hohe Nachfrage verzeichnet, kannst du über diesen Link reservieren*.

Du bleibst lieber an Land, willst dich aber von dem Zauber der Spree einhüllen lassen? Hier gibt es die schönsten Orte, Liegewiesen und Cafés am Spree-Ufer.

Es gibt noch viele weitere Ausflugsziele in Berlin, die auf deinen Besuch warten…. bist du bereit?


Ausflugsziele Berlin Geheimtipp: Offroad-Pisten

Ausflugsziele in Berlin für Offroad-Fahrten und Erlebnisfahrten

Einmal mit einem Hummer zu fahren ist der Traum vieler Männer. So ein Ding hat 300 PS, kann fast jedes Hindernis im Gelände überwinden und macht einfach nur Spaß.

Auf dem Gelände der Offroad Tiger in Berlin Wandlitz kannst du dich selber hinters Steuer setzen und mit dem majestätischen Fahrzeug durchs Gelände heizen. Du überwindest dabei hohe Erdhügel, fährst durch Wasserlöcher und Schlammpfützen, und reizt die Motorleistung voll aus.

So eine Hummerfahrt* gehört meiner Meinung nach zu den Aktivitäten in Berlin, die du dir im Laufe deines Lebens einfach mal selbst gönnen solltest. Oder du hoffst darauf, dass ein lieber Mensch diesen Artikel liest und dir das Erlebnis schenkt.


Eine weitere Offroad-Strecke für PS-freudige Menschen wartet im Motocross-Park der MX Ranch auf dich. Hier kannst du mit deinen Leuten mal so richtig die Sau rauslassen, unfassbar viel Spaß haben, zusammen an Motocross-Kursen teilnehmen sowie sonstige Offroad-Fahrzeuge wie Quads und Crossautos ausprobieren.

Wenn du noch nie auf einem Motorrad gesessen bist, empfehle ich den Einsteigerkurs, der dazu befähigt, mit dem Fahrzeug umzugehen und kleine Streckenteile zu befahren. Wenn man schon Erfahrung hat, kann man den Kurs L3 buchen und dann am Ende die komplette Strecke eigenständig fahren.

Für Events wie Junggesellenabschiede, Geburtstage und Teambuilding gibt es spezielle Gruppenangebote. Hier geht’s zur Website der MX Ranch Berlin.

Nun kommen wir zu einer familienfreundlichen Unternehmung in Berlin.


Ausflugsziele Berlin mit Kindern: Karls Erlebnisdorf

Deutschlandweit gibt es fünf Erlebnisdörfer der Marke Karls, und kurz vor den Toren Berlins findest du eins davon. Das Erlebnisdorf ist ein Freizeitpark für Kinder, doch irgendwie hat alles auch mit Erdbeeren zu tun. Wie kommt’s?

Nun, ursprünglich war Karls ein Erdbeerhof, der Familien aus dem Umland magisch anzog und deshalb Stück für Stück um Spielangebote für Kinder erweitert wurde. Ab 2010 überarbeitete man die Betriebsphilosophie und rund um die Erdbeerfelder entstanden die heutigen Erlebnisdörfer.

Wenn du Ausflugsziele in Berlin suchst, die Kinderträume wahr werden lassen, ist das Karls Erlebnisdorf im Elstal ganz vorne mit dabei. Hier gibt es unglaublich viele Angebote und Attraktionen, z.B.

  • Kinderachterbahnen
  • rasante Fahrgeschäfte
  • Karussells
  • Klettergerüste
  • Abenteuerspielplätze
  • Rutschen und Schaukeln
  • Ponyreiten
  • Kinderschminken
  • Eisschnitzen
  • Ziegen zum Streicheln
  • Shows der Bonbon- und Marmeladen-Manufaktur
  • Tanzen und Erinnerungsfotos
  • Erlebnisrestaurants

Die Tageskarte für das Erlebnisdorf kostet nur 20 €, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.


Entdecke gruselige und verlassene Orte in Berlin

Ausflugsziele in Berlin Teufelsberg Lost Places

In Berlin gibt es jede Menge verlassene Orte, die von dir entdeckt werden wollen. Ein Besuch dieser sogenannten „Lost Places“, die vor langer Zeit aufgegeben und vergessen wurden, ist wahnsinnig aufregend, unheimlich und mystisch.

Der wohl bekannteste verlassene Ort in Berlin, der eine richtig spannende Geschichte zu erzählen hat, ist der Teufelsberg. Er ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, aber da das Gebiet ziemlich groß ist, fällt die Menge an Besuchern nicht so auf. Auf dem Berliner Teufelsberg befindet sich die ehemalige Abhörstation der Briten und Amerikaner aus dem Kalten Krieg, die du im Rahmen dieser geführten Tour* erkunden kannst.


Die Beelitzer Heilstätten sind ein richtig schauriger Ort. Das ehemalige Sanatorium liegt etwa eine Stunde von Berlin entfernt. Im Rahmen einer Führung kannst du das Innere der denkmalgeschützten Gebäude, die seit den 1990er Jahren verlassen lagen, besichtigen. Dabei wird es dir kalt den Nacken herunter laufen, wenn du die ehemaligen Operationssäle siehst, ein verfallenes Röntgengerät entdeckst oder verrostete Krankenbetten vorfindest.

Das große, bewaldete Parkgelände wurde teilweise saniert und neuen Nutzungen zugeführt, wobei ein schöner Baumkronenpfad und sogar ein modernes Wohngebiet entstanden sind. Die Alte Chirurgie und weitere fotoreife Orte sind aber nach wie vor im Original vorzufinden.

Du suchst kulturelle Ausflugsziele in Berlin für nass-graue Tage? Dann lies weiter.


Gib dir die ultimative Kulturdröhnung in den Berliner Museen

kulturelle und wetterfeste Ausflugsziele in Berlin Museumsinsel

Etwas, das in Berlin immer geht, ist der Besuch eines Museums. In der Hauptstadt gibt es eine riesige Anzahl an Museen und es ist wirklich für jeden Geschmack und für jedes Interesse etwas dabei.

Sicherlich hast du schonmal von der Museumsinsel gehört. Auf der Insel, die von der Spree und dem Spreekanal umflossen wird, befinden sich:

  • das Alte Museum mit antiken Schätzen und Münzen
  • das Neue Museum* mit frühgeschichtlichen, antiken und ägyptischen Ausstellungsstücken, darunter die weltberühmte Büste der Nofretete
  • die Alte Nationalgalerie, die sich voll und ganz der Kunst widmet
  • das Bode Museum* mit byzantinischen Skulpturen und Kunstwerken
  • das Pergamonmuseum*, das sich mit asiatischen, islamischen und antiken Kostbarkeiten sowie architektonischen Rekonstruktionen befasst
  • das Humboldt-Forum mit weiteren Museen, einer coolen Dachterrasse und der neuen Schlossfassade im barocken Stil
  • der Berliner Dom, die Stadtbibliothek und weitere Einrichtungen…

Wenn du gleich mehrere Museen an einem Tag besuchen möchtest, empfehle ich dir den Museumsinsel-Pass*.

Und wenn du Lust auf eine Detektivmission hast, führt dich dieses Outdoor Escape Game* rund um die Museumsinsel.


Das war natürlich längst nicht alles. An anderen Standorten in Berlin gibt es viele weitere Museen, die sich allen erdenklichen Themen und Fragestellungen widmen.

Zu den ausgefallensten Museen in Berlin gehören z.B.:

  • das Computerspielmuseum*, das nicht nur für Nerds und Zocker Freude bringt
  • das DDR-Museum*, in dem du nochmal in die Geschichte eintauchen kannst
  • das Hanf Museum, bei dem du mehr über Cannabis und seine Verwendung erfährst
  • das Disgusting Food Museum*, bei dem sich alles um ekelhaftes Essen dreht
  • die Körperwelten Ausstellung*, wo du plastinierte Menschen und Tiere sehen kannst und mehr über unsere Anatomie lernst
  • die Dark Matter Ausstellung*, die deinen Puls mit mitreißenden Lichtinstallationen in die Höhe treibt

Natürlich darfst du auch das Deutschlandmuseum* nicht verpassen, das die 2000-jährige Geschichte unseres Landes mit allen Sinnen erlebbar macht. Das Museum befindet sich direkt am Potsdamer Platz, weshalb du bei deiner Sightseeing-Tour durch Berlin bestimmt daran vorbeikommst.
Falls du ein paar Stunden Zeit hast, solltest du auf jeden Fall in das „immersive Erlebnismuseum“ hineinschauen – das lohnt sich schon allein deswegen, weil die Wissensvermittlung hier mit einer großen Portion Unterhaltung und Freizeitspaß kombiniert wird.

Tja, was soll ich sagen… insgesamt gibt es in Berlin mehr als 175 Museen und damit jede Menge interessante Aktivitäten bei Regen, Schnee und Kälte – und zwar für jede Zielgruppe! Hier findest du eine Übersicht der Berliner Museen, um in Ruhe zu entscheiden, welches du dir anschauen willst.

Scrolle weiter runter, um noch mehr Ausflugsziele in Berlin kennenzulernen.


Auf zu den Schlössern!

Schloss Charlottenburg in Berlin von außen und innen bestaunen

Du liebst Schlösser und prunkvolle Residenzen? Dann hab ich hier genau die richtigen Ausflugsziele fin Berlin für dich.

Schloss Charlottenburg

Das Schloss Charlottenburg wurde für die Königin Sophie Charlotte erbaut und ab 1700 von ihr genutzt. 1888 wurde die Anlage bereits für Besucher zugänglich gemacht, musste aber nach dem Zweiten Weltkrieg erstmal wieder aufgebaut werden.

Während sonniger Frühlingstage ist ein Spaziergang durch den Schlossgarten genau das Richtige, um Geist und Seele etwas Gutes zu tun. Natürlich solltest du es dir auch nicht nehmen lassen, einen Blick ins Innere zu werfen und die Wohnräume zu besichtigen, die von längst vergangenen Zeiten zeugen.

Schloss Sanssouci

Noch berühmter als das Schloss Charlottenburg ist das Schloss Sanssouci in Potsdam*. Es wurde Mitte des 18. Jahrhunderts im Auftrag des preußisches Königs erbaut und trägt den Spitznamen „preußisches Versailles“.

Der Aufstieg über die Treppen der Weinbergterrassen ist quasi ein Must-Do, wenn du in der Region bist. Der weitläufige Schlosspark mit weiteren Schlossgebäuden und Landschaftsgärten ist ein Highlight für alle, die sich an der Natur erfreuen.

Noch mehr Natur gibt es bei meinem kommenden Tipp für Ausflugsziele in Berlin. Los geht’s!


Mini-Urlaub im berühmten Spreewald

ein beliebtes Ausflugsziel für Berliner war und ist der Spreewald

Auch wenn du noch nie in der Nähe von Berlin warst, hast du bestimmt schon von den famosen Spreewaldgurken gehört. Und vielleicht weißt du auch, dass der Spreewald zu DDR-Zeiten das beliebteste Urlaubsziel der Großstadtbewohner war. Nun, bis heute übt das Landschaftsgebiet eine magische Anziehungskraft auf die Menschen aus.

Der Spreewald ist das beste Beispiel einer naturnahen Kulturlandschaft, denn hier wirken Naturprozesse und menschliche Einflüsse in Harmonie. Im Biosphärenreservat Spreewald kannst du mehr über den Lebensraum erfahren, verschiedene Erlebnispfade und Lehrpfade ansteuern, Rundwanderungen machen oder mit dem Boot die vielen szenischen Kanäle entlang fahren.

Bei dieser Spreewald-Tour ab Berlin* ist die Busfahrt nach Lübbenau inklusive, sodass du dich um den Transport nicht sorgen musst. Im Biosphärenreservat angekommen, nimmst du an einer zweistündigen Kahnfahrt teil und besichtigst im Anschluss ein paar wichtige Sehenswürdigkeiten.

Für einen Tagesausflug ist so ein Komplettpaket die ideale Option – vor allem, wenn du kein eigenes Fahrzeug hast.

Jetzt kommen wir zu einem Ausflugsziel, das sich mit der dunklen Geschichte Deutschlands befasst… bist du bereit?


Besichtigung der Gedenkstätte Sachsenhausen

geführte Tour durch Sachsenhausen Exkurs in die deutsche NS-Geschichte

Sachsenhausen war einst ein Konzentrationslager, in dem Hunderttausende Häftlinge und Kriegsgefangene den Tod fanden. Ein „lebegeiles“ Ambiente versprüht dieses Ausflugsziel allemal nicht, und ich verstehe, dass nicht jeder Lust dazu hat, sich mit diesem düsteren Abschnitt der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.

Dennoch ist es Tatsache, dass Sachsenhausen in der Liste der Top Ausflugsziele in Berlin relativ weit oben steht. Wenn du noch nie ein Konzentrationslager besucht hat, hast du während deinem Berlin-Trip die ideale Gelegenheit dazu.

Bei diesem sechsstündigen Ausflug* fährst du zunächst mit dem Zug nach Oranienburg und erhältst dann eine dreistündige geführte Tour. Bei dem Rundgang besichtigt ihr die jüdischen Barracken, die Strafzellen, die Krankenstation, die SS-Ausbildungsstätte und weitere zentrale Orte auf dem Gelände.

Du willst lieber miterleben, wie ein alter Freizeitpark zu neuem Leben erwacht? Dann lies weiter…


Ausflugsziel Spreepark: Die Legende wird wiederbelebt

1969 wurde der Spreepark als „Kulturpark Plänterwald“ eröffnet und war der einzige Freizeitpark in der DDR. 2001 wurde der Spreepark geschlossen und erst im Jahr 2014 komplett verwahrlost von der Stadt Berlin aufgekauft.

Seit 2016 ist die Grün Berlin GmbH für das ca. 23 Hektar große Areal zuständig. Nach mehreren Jahren der intensiven Sanierung soll der neue Spreepark 2026 für die Freizeit- und Erholungsnutzung geöffnet werden – komplett mit Schiffsanleger, Riesenrad, Eierhäuschen, Mero-Halle und englischem Dorf. Natürlich will man den Charme des alten Spreeparks beibehalten, indem die originalen Attraktionen so gut wie möglich saniert und wiederbelebt werden.

Während Teile des Spreeparks noch von Baustellen eingenommen werden, können interessierte Besucher am Wochenende an einer geführten Besichtigung teilnehmen, die du aber unbedingt im Voraus buchen solltest. Darüber hinaus finden regelmäßige Workshops mit ökologischem Fokus statt, und du kannst sogar schon den Biergarten aufsuchen!


Regensichere Ausflugsziele in Berlin: Spaßbäder und Wasserparks

Spaß für alle Altersgruppen in den Freizeitbädern Berlins

Berlin hat ein paar hervorragende Spaßbäder, das steht außer Frage. Zuvor habe ich dir ja schon ein paar Badeseen vorgestellt, doch hier möchte ich dir Bademöglichkeiten aufzeigen, die rund um das Jahr geöffnet haben.

Das wohl berühmteste Spaßbad in der Nähe von Berlin ist das Tropical Islands, 60 km außerhalb der Stadt. Dieses riesige Resort versprüht auf ganzer Linie Südsee-Flair. Die Urlaubswelt wurde in einem ehemaligen Luftschiffhangar errichtet und nach und nach ausgebaut. Neben der Indoor-Schwimmwelt gibt es nun auch zahlreiche Ferienunterkünfte und weitere Wasserattraktionen im Außenbereich. Bist du bereit für das ultimative Spaßbad-Erlebnis?


Wenn du nicht ganz so weit fahren willst und dich auch mit weniger zufrieden gibst, empfehle ich dir die TURM ErlebnisCity in Oranienburg mit Wellenbecken, Solebecken, Wasserrutschen, Whirlpool und Erlebnisbecken. Nach deinem Bäderbesuch kannst du noch die anderen Sport-, Fitness- und Erholungsbereiche der ErlebnisCity kennenlernen.

Weitere Erlebnisbäder sind das Schwapp Familienbad etwa 60 km östlich von Berlin sowie die familienfreundlich ausgestattete NaturTherme Templin 100 km nördlich von Berlin.


Werde für ein paar Minuten zum Meister-Rennfahrer

Gokart fahren mit Freunden Familie oder Kollegen

Nur wenige Minuten vom Tropical Islands Erlebnisbad entfernt liegt die Outdoor-Rennstrecke des Spreewaldring Kart Centers. Hier kannst du – sofern die Bahn nicht exklusiv für eine Veranstaltung gemietet wurde – am regulären Rennbetrieb teilnehmen. Jedes Rennen dauert 10 Minuten und führt dich mehrmals über die 800 m lange, gewundene Strecke.

Natürlich gibt es auch geschwindigkeitsregulierte Kinderkarts, Doppelsitzer-Karts sowie behindertengerechte Karts, was für maximale Inklusion sorgt.

Für Erlebnistrips mit den Freunden, Firmenveranstaltungen oder Geburtstage ist das Kart Center die ideale Anlaufstelle. Hier kannst du mehr über die Gokart-Bahn nachlesen und auch direkt die Website besuchen.

Die Fahrt ab Berlin dauert etwa 40 Minuten und führt dich schnurstracks über die Autobahn bis zum schönen Spreewald.

Ach, übrigens: Gokart-Feeling inmitten von Berlin kannst du mit der Hotrod Tour erleben, die dich über die schönsten Straßen und zu den wichtigsten Orten führt. Allerdings steht nicht das Sightseeing, sondern das Fahrerlebnis in dem 14 PS starken Mini-Auto im Vordergrund. Die Hotrod Tour kannst du hier gleich buchen*.

Du willst dir einen Überblick über die Hauptstadt verschaffen? Dann solltest du folgende Ausflugsziele in Berlin ansteuern…


Fotografiere Berlin von oben

Die perfekte Unternehmung in Berlin – rauf auf den Fernsehturm

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in Berlin, die rund ums Jahr zur Verfügung steht, ist der Berliner Fernsehturm. Auf der 360 Grad Aussichtsplattform in 200 Metern Höhe erlebst du einen spektakulären Blick auf die Stadt. Im Restaurant kannst du außerdem ein richtig romantisches Dinner zu zweit genießen.

Bei gutem Wetter ist der Fernsehturm ein sehr beliebtes Ausflugsziel, daher musst du teilweise mit langen Wartezeiten rechnen. Hier kannst du ein Ticket ohne Wartezeit für den Fernsehturm reservieren.*


Neben dem Berliner Fernsehturm gibt es noch einen weiteren Aussichtspunkt, den Panoramapunkt*. Er befindet sich am Potsdamer Platz und bietet ebenfalls eine hervorragende Aussicht über die Hauptstadt, allerdings nur aus 100 Metern Höhe. Der große Vorteil ist, dass von hier aus auch der Fernsehturm, der ja eines der Wahrzeichen der Stadt ist, mit aufs Foto kommt.


Wenn du Lust auf etwas Ausgefallenes hast, empfehle ich dir einen Aufstieg mit dem Weltballon. Hier kommst du auf 150 Meter Höhe und schwebst damit über dem höchsten Gebäude Berlins, dem Park Inn Hotel mit 125 Metern.

Der riesige, mit Helium gefüllte Fesselballon, der die Erdkugel repräsentiert, bietet auf seiner Aussichtsplattform Platz für maximal 30 Personen. Das Erlebnis dauert gerademal 15 Minuten – das reicht aber vollkommen aus, um Berlin von oben zu erkunden und tolle Erinnerungsfotos zu schießen.

Den Ballon-Flug kannst du hier buchen*

Nun geht es aber ab ins Grün… nachfolgend stelle ich dir die schönsten Parkanlagen in Berlin vor.


Genussmomente in Berlins weltlichen Parks und Gärten

Schöner Rundgang durch die Gärten der Welt in Berlin

Im Berliner Stadtteil Marzahn warten nicht nur triste, graue Plattenbauten aus der DDR-Zeit auf dich, sondern auch eine traumhaft schöne Parkanlage, die dich mit ihren verschiedenen Themengärten und Installationen in ferne Länder entführen wird.

In den Gärten der Welt durchwanderst du magische Pflanzenwelten, die dich sofort nach Bali, China, Korea, Japan, Italien oder England katapultieren. Hier findest du Rundbögen, Springbrunnen, Wasserspiele, Kunstobjekte, ein Labyrinth, ein chinesisches Teehaus und viele weitere Attraktionen neben allerlei Bäumen, Blumen und Sträuchern.

Ein weiteres Kleinod ist der Britzer Garten im Süden Berlins, der von weitläufigen Kleingartenkolonien umgeben ist und in der Mitte eine wunderschöne Seenlandschaft bietet. Am Modellboothafen, auf den Spielplätzen und auf dem Gesundheitsparcours ist immer was los.

Der Volkspark Friedrichshain ist schon seit 1846 eine zentrale Anlaufstelle für erholungshungrige Berliner. Das grüne Areal kannst du im Rahmen eines Outdoor Escape Games* erkunden, dessen Spielanweisungen direkt auf dein Smartphone gelangen.


Um die Pflanzenwelt in all ihrer Pracht und Vielfalt kennenzulernen, ist ein Besuch im Botanischen Garten ein absolutes Muss. Alles, was nicht in unserer Klimazone gedeiht, ist in den insgesamt 15 Gewächshäusern vertreten, in denen tropische, subtropische oder mediterrane Bedingungen herrschen. Draußen findest du ein ausgedehntes Wegesystem, das dich zu uralten Bäumen, Sumpfpflanzen, Arzneipflanzen, Ornamentalpflanzen und vielen weiteren Vertretern der weltlichen Flora führt. Wissbegierige können auch im Botanischen Museum vorbeischauen.

Du hast genug entspannt? Die Batterien wieder aufgeladen? Dann stürzen wir uns jetzt in die Wellen…


Indoor Surfen im Wellenwerk

die perfekte indoor aktivität bei regenwetter - wellenwerk berlin
Foto: Wellenwerk Berlin

Als leidenschaftlicher Wellenreiter geht man ja eigentlich nicht davon aus, dass man passende Ausflugsziele in Berlin vorfindet. Doch die Hauptstadt hat seit 2020 eine eigene stehende Welle – und zwar im Wellenwerk Berlin.

Die Welle ist eine sogenannte Citywave, die durch ein raffiniertes System kreiert wird. Dabei trifft fließendes Wasser auf stehendes Wasser und erschafft eine bis zu 160 cm hohe Welle fürs Indoor-Surfing. Im Gegensatz zu anderen Indoor-Surfwellen, die auch als Flowrider bekannt sind, kannst du hier im tiefen Wasser mit einem echten Surfbrett surfen.

Die Wassertemperatur beträgt angenehme 24 – 26 °C. Im Wellenwerk kommen nicht nur erfahrene Surfer auf ihre Kosten, sondern auch Anfänger, die noch gar keine Vorkenntnisse haben.

Das Wellenwerk bietet das ultimative Surf-Erlebnis mitten in Berlin. Während der 60-minütigen Sessions können sowohl die Wellenhöhe als auch die Durchflussgeschwindigkeit an die Bedürfnisse des Surfers angepasst werden. Ein genialer Freizeitspaß mit sportlichem Hintergrund, dem du auch bei Regen und Kälte nachgehen kannst.

Du brauchst noch mehr Ideen für Ausflugsziele in Berlin? Dann lies weiter, denn ich hab noch einiges auf Lager.


Sehenswerte Orte in Brandenburg: Cottbus, Potsdam, Strausberg

Städte in Brandenburg von Berlin aus besuchen

Berlin ist voll und ganz vom Bundesland Brandenburg umgeben, weshalb viele Ausflugsziele nicht mehr direkt in Berlin liegen, sondern in den benachbarten Regionen.

Ein paar lohnende Ausflugsziele möchte ich dir hier vorstellen.

Ein Ausflug nach Potsdam lässt sich ideal mit einem Mini-Urlaub in Berlin kombinieren, weil beide Städte nah beieinander liegen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Potsdam ist natürlich das Schloss Sanssouci, doch gibt es noch viele weitere Attraktionen, die ich dir in einem separaten Blogartikel aufgelistet habe.

Wenn du von Berlin aus in die andere Richtung fährst, gelangst du nach Strausberg, wo es ein paar coole Indoor- und Outdoor-Aktivitäten gibt. Diese habe ich dir auch in einem extra Blogbeitrag zusammengestellt.

Und wenn du etwas weiter rausfahren willst, kannst du dir mal die schöne Stadt Cottbus anschauen. Hier gibt es faszinierende Parkanlagen, Freizeitoasen und Bademöglichkeiten zu entdecken. Von hier aus kannst du entweder eine Spreewald-Tour mit dem Boot unternehmen oder die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Richtig cool ist auch der Cottbuser Ostsee, der aus einem ehemaligen Tagebau durch planmäßige Flutung entstanden ist.

Du möchtest lieber durch die Wälder Berlins streifen? Kein Problem…


Noch mehr naturnahe Ausflugsziele in Berlin: Wälder und Forstlandschaften

Radfahren Wandern Baden in den Forstgebieten rund um Berlin

In den Randgebieten von Berlin erstrecken sich nicht nur Seen, sondern auch dichte, immergrüne Waldflächen. Als traditionsreiche Naherholungsgebiete gehören sie zu den besten Ausflugszielen für Einwohner und Langzeitbesucher, die raus aus dem städtischen Getummel wollen.

Wenn du einmal die Berliner Wälder durchstreift hast, verstehst du, warum die Metropole für viele Menschen so lebenswert ist.

Der Grunewald ist das größte Forstgebiet Berlins und bietet als solches großartige Optionen für Fahrradtouren. Die vielen verschiedenen Badestellen an der Havel, am Wannsee oder am Teufelssee laden zu erfrischenden Stopps ein. Ein paar konkrete Tourenvorschläge findest du bei komoot.

Der Tegeler Forst liegt im Nordwesten Berlins am Tegeler See und bietet ein paar schöne Wanderwege, wobei es auch hier kein Hexenwerk ist, zwischendurch an einer Badestelle vorbeizukommen.

Ein weiteres Waldgebiet, das ich euch vorstellen möchte, ist der Spandauer Forst westlich des Tegeler Forsts. Das von Mooren, Wiesen und Gewässern durchzogene Gebiet steht unter Landschaftsschutz. Auch hier haben wieder fleißige Menschen hilfreiche Tourrouten und Wanderinfos für dich zurückgelassen.

Wenn du westlich von Berlin unterwegs bist, locken der Köpenicker und der Grünauer Forst als reizvolle Ausflugsziele in Berlin. Die ausgedehnten Wanderwege und Fahrrad-Trails führen dich zu Aussichtstürmen, Rastplätzen, dem Teufelsseemoor, einem Waldspielplatz, Gaststätten und – natürlich auch hier – zu allerlei Badestellen.

Und es geht weiter, ohne Pause… hast du noch Platz im Aktivitätenkalender?


Ausflugsziele Berlin Geheimtipp: Ritter Sport’s Bunte Schokowelt

Ritter Sport Schokowelt Ausflugsziele Berlin mit Kindern

Für alle Schokoliebhaber gibt es in der Bunten Schokowelt von Ritter Sport die Möglichkeit, alle wichtigen Fakten über Schokolade zu erfahren und selbst aktiv zu werden.

Hier warten ein riesiger Shop mit allen möglichen Schoko-Kreationen, ein Bistro mit Schoko-Gerichten sowie eine Live-Produktionsstation auf dich, an der die Chocolate Maker vor deinen Augen ihr Handwerk ausüben. Das Highlight ist jedoch die Schoko-Werkstatt, in der du deine eigene Tafel herstellen kannst. Da sind auch richtig ausgefallene Kreationen möglich, die du so niemals im Supermarkt finden wirst.

Wer sich in Berlin bei Regen ein paar Stunden vertreiben will und ganz nebenbei noch Schokolade mag, sollte die Ritter Sport Schokowelt fest als Ausflugsziel einplanen. Wenn du mit Kindern zu Besuch bist, ist der einstündige Workshop ein absolutes Muss – aber unbedingt vorher reservieren!


Probier’s mal mit Indoor Skydiving

In der Hurricane Factory Berlin kannst du dir beim Indoor Skydiving endlich den Traum vom Fliegen erfüllen. Der größte Windtunnel Deutschlands ist sage und schreibe 15 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 5,2 Metern. Hier hast du also genug Platz, um das Fliegen auszuprobieren.

Beim Bodyflying (Indoor Skydiving) wirst du von einem nach oben gerichteten Luftstrom getragen und kannst dich, ähnlich wie beim Fallschirmspringen, in der Luft frei bewegen. Je nachdem, in welche Richtung du deinen Kopf oder Körper neigst, verändert sich deine Position.

Indoor Skydiving ist nicht einfach und erfordert einiges an Übung, aber es ist eine einmalige Erfahrung, die jeder mal in seinem Leben gemacht haben sollte. Bereits nach der ersten Flugsession erlebst du erste Fortschritte und wirst von Mal zu Mal besser.

Auf der Website der Hurricane Factory findest du alle Informationen zu deinem Indoor Skydiving-Abenteuer. Das Video, das ich oben eingebunden habe, ist mein persönlicher Testbericht.

Bodyflying in Berlin ist auch bei Windobona möglich. Hier kommst du zum Erfahrungsbericht.


Filmpark Babelsberg – Ein Muss für alle Filmfans

Showkulisse im Filmpark Babelsberg

Der Filmpark Babelsberg ist der absolute Wahnsinn für Familien mit Kindern! Hier bekommt ihr eine einzigartige Kombination aus Filmgeschichte, Entertainment und Abenteuer geboten.

Deine Kids können sich hier wie echte Filmstars fühlen und echte Klassiker verschiedener Genres hautnah erleben. Dabei wird ihnen auch gezeigt, wie Filme produziert werden und was hinter den Kulissen passiert.

Die verschiedenen Attraktionen bieten jede Menge Spaß und Action, wie zum Beispiel die Fahrt durch ein echtes Filmset oder die Stuntshow. Aber auch für die Erwachsenen gibt es viele interessante Dinge zu entdecken. Wer mehr über die Geschichte des Films erfahren möchte oder sich für Special Effects und Stunts begeistert, kommt hier voll auf seine Kosten.

Der Filmpark im Potsdamer Stadtteil Babelsberg ist von Berlin aus schnell zu erreichen. Die Familienkarte für 2 Erwachsene und 2-3 Kinder kostet 79 €.

Wir sind fast am Ende angelangt…


Skaten auf Berlins legendärem Rollfeld: Der ehemalige Flughafen Tempelhof

Tempelhofer Feld Outdoor Ausflugsziel in Berlin

Vor langer Zeit wurde der Berliner Flughafen Tempelhof zugunsten des neuen internationalen Flughafens in Schönefeld aufgegeben. Zurück blieben die Start- und Landebahnen, die seit 2010 zur Erholungs- und Freizeitnutzung geöffnet sind.

Wie du deine Freizeit auf dem Tempelhofer Feld verbringst, bleibt letztendlich dir überlassen: Du kannst Inline Skates fahren, Radfahren, Skateboarden, Picknicken, Radschläge machen, Joggen, Drachen steigen lassen, Boule spielen, die kleinen Gärten und Wiesen bestaunen und und und.

An schönen Frühlings- und Sommertagen und vor allem an Wochenende wird das Tempelhofer Feld zu einem großen, bunten Treffpunkt der Stadtbewohner – das ist super spannend und richtig chillig!

Auf dem ehemaligen Flugfeld kannst du auch grillen oder dich ins Café setzen. Für einen gemütlichen Halbtagesausflug mit Freunden oder Familie ist das Tempelhofer Feld bestens geeignet.

So, das waren 26 lebegeile Ausflugsziele in Berlin. Habe ich etwas vergessen? Dann lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar!

Freizeitdestinationen im Bundesland Berlin

Ausflugsziele in Berlin: Häufig gestellte Fragen

Welche Ausflugsziele liegen am weitesten von Berlin entfernt?

Nicht alle Ausflugsziele liegen zentral in Berlin – manche von ihnen befinden sich im weiteren Umland in Brandenburg oder an der polnischen Grenze. Bei keinem der hier vorgestellten Ausflugsziele fährst du länger als anderthalb Stunden aus dem Stadtkern raus. Manchmal gibt es auch praktische Tagestouren ab Berlin zu buchen, wo der Transport mit inbegriffen ist.

Für welche Ausflugsziele muss ich Eintritt bezahlen?

Nicht alle Ausflugsziele in Berlin sind kostenfrei: Bei kulturellen Attraktionen, Unterhaltungsangeboten und Spaßbädern ist eine Gebühr zu entrichten – ebenso wie bei geführten Rundgängen durch die Stadt. Wenn du kein Geld ausgeben willst, empfehle ich dir, die vielen Grünflächen und Parks sowie Wander- und Radwege am Stadtrand zu erkunden.

Gibt es unter Berlins Ausflugszielen überhaupt noch Geheimtipps?

Dass du an einem schönen Wochenendtag irgendwo ganz alleine bist, ist nahezu unmöglich – denn Berlin zählt viele Millionen Einwohner, Besucher und Touristen, und es ist immer was los. Doch es gibt einige Geheimtipps, die nur wenigen Berlin-Besuchern bekannt sind und deshalb nicht so stark überrannt werden. Mehr dazu im Blogbeitrag.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.