Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Aktivitäten in Regensburg: Die 19 Top-Erlebnisse für 2024
was kann man in regensburg unternehmen

Aktivitäten in Regensburg: Die 19 Top-Erlebnisse für 2024

Regensburg ist keine große Weltstadt, hat gerade mal um die 160.000 Einwohner und liegt deshalb vielleicht nicht bei jedem auf dem Radar. Doch wenn man sich einmal näher mit Regensburg befasst, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus:

Sie ist Donaustadt, Bischofssitz, Universitätsstadt, UNESCO-Welterbe, Touristendestination, und so viel mehr! Als außergewöhnliches historisches Zentrum hat Regensburg seine Wurzeln als Kastell im Römischen Reich. Noch heute wird Regensburg oft „Ratisbonne“ genannt, wie man es früher tat.

Du kannst dir also schon denken: In Regensburg und Umgebung gibt es allerhand zu entdecken und zu erleben! Um dir die nötige Inspiration zu liefern – egal, ob du Urlauber, Besucher oder Einheimischer bist – habe ich dir hier meine 19 Top Aktivitäten für Regensburg zusammengestellt

Meine 5 Quick Tipps für coole Aktivitäten in Regensburg

Hier bekommst du die besten Erlebnisse auf einen Blick, falls es schnell gehen muss.

  1. Bring Schwung in deinen Alltag – in Deutschlands ältester Skatehalle oder Parkourhalle
  2. Erkunde die begrünten Donauinseln – allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie
  3. Mach eine Kanu- oder SUP-Tour* auf den umliegenden Gewässern
  4. Teste deine Detektiv-Skills bei den Escape Rooms von The RoomSolvers
  5. Gehe auf dem Donau-Panoramaweg wandern und verliere dich in einer Weinstube

Dich zieht es eher in die großen bayerischen Städte? Kein Problem: Ich habe auch tolle Tipps für Unternehmungen in Augsburg und Aktivitäten in München für dich. Wenn du ganz Bayern auf eine neue, spannende Art und Weise erleben möchtest, empfehle ich dir die Lektüre von meinem Artikel zu Ausflugszielen in Bayern.

Deine Unterkünfte kannst du ganz bequem im Voraus buchen, indem du auf booking.com* suchst. Das ist meines Erachtens die beste Seite mit den günstigsten Deals, um Hotels, Hostels oder Apartments zu reservieren.

Jetzt aber geht es los! Hier sind meine top-bewerteten Aktivitäten in Regensburg.

Eine Schiffsfahrt, die ist lustig, eine Schiffsfahrt, die ist…

Sightseeing Donau Aktivitäten in Regensburg

…nicht nur was für alte Leute! Regensburgs Lage an der Donau eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, die Altstadt und die Umgebung vom Wasser aus zu sehen. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, wenn du schonmal vor Ort bist.

Die Donau ist eine der bedeutendsten Ausflugsziele in Regensburg. An Bord der MS Bruckmadl kannst du während 45 Minuten an den Highlights der Altstadt* vorbeituckern, tolle Fotos schießen und während dem Sightseeing den Audiokommentaren des Fahrgastschiffes lauschen.

Wenn du Lust auf eine längere Bootsfahrt hast und ein bisschen weiter rauskommen willst, empfehle ich dir die Bootsfahrt zur Walhalla mit der luxuriösen Kristallflotte von Regensburg. Die Walhalla ist eine historische Gedenkstätte im Stil eines antiken griechischen Tempels, die von Ludwig I. in Auftrag gegeben wurde.

Bei der 2-stündigen Schiffsfahrt kannst du das architektonische Meisterwerk, das sich über dem Donauufer erhebt, vom Sonnendeck aus bestaunen. Das Schiff selbst ist allerdings auch ein Highlight – glaub mir!

Weiter geht es mit einer Aktivität für sportlich Aktive. Scrolle einfach weiter runter!


Fordere deinen Körper beim Parkour-Training heraus

Aktivitäten in Regensburg: Die 19 Top-Erlebnisse für [year] 1

Parkour war mal vor einigen Jahren richtig angesagt. Die Trendwelle ist zwar ein wenig abgeebbt, doch gibt es immer noch viele Leute, die auf die spannungsgeladene Sportart schwören.

Sicher hast du schon Videos von Leuten gesehen, die sich wie in einem Stuntfilm fortbewegen, indem sie rennend, rollend, kletternd und springend von einem Gebäude zum nächsten jagen, und dachtest dir: „Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.“ Dann hast du in Regensburg die Gelegenheit dazu!

Beim Regensburger Parkour-Verein kannst du einfach mal vorbeikommen und beim Training mitmachen. Das ist schon ab 8 Jahren möglich und kostet 10 €. Bei schönem Wetter findet das Training im Outdoor-Park unter der Autobahn-Brücke statt – bei schlechtem Wetter wird es in die Halle verlegt, wo du Hindernisse und Stangengerüste auf mehreren Ebenen vorfindest.

Jetzt wird es aber wieder etwas ruhiger. Lies weiter, um meinen nächsten Tipp für Aktivitäten in Regensburg zu erhalten.


Lerne die schönsten Winkel einer 2000 Jahre alten Stadt kennen

Stadtführung durch das historische Regensburg

Im Jahr 179 wurde Regensburg erstmals als römisches Lager erwähnt. Allerdings siedelten schon viel früher Leute in der Gegend an der Donau. Seitdem ist natürlich ganz schön viel passiert – was alles, kannst du dir bei einer Stadtführung anschauen.

Ein geführter Stadtrundgang ist genau das Richtige, wenn du zum ersten Mal in Regensburg bist. Bei dieser 90-minütigen Führung* besichtigst du die wichtigsten Highlights und schlenderst durch die schönen Altstadtgassen.

Etwas abgefahrener ist die 45-minütige Stadttour mit der Touristenbahn*, bei der du einem Audioguide lauschst und auch bei Regen gut geschützt bist.

Willst du selbst aktiv werden, kannst du Regensburg auch bei einer selbstgeführten Stadtrallye erkunden. Für die Outdoor Rätselspiele von YourCityQuest* brauchst du nur Internet auf deinem Handy, um die Spielanweisungen zu erhalten. Das ist die ideale Unternehmung im Team oder in der Familie – vor allem, wenn du Lust auf Krimi-mäßigen Rätselspaß hast.

Und es gibt noch eine abgefahrene Option für deine Stadtbesichtigung: Die 2-stündige Hotrod-Tour durch Regensburg* erfolgt mit motorisierten Seifenkisten, in denen du wenige Zentimeter über dem Asphalt sitzt. Die 14 PS sorgen für eine Menge Fahrspaß – bring deinen Führerschein mit und fühle dich wie ein Star!

Wer sich unter die Jugend mischen will, sollte sich meinen nächsten Freizeittipp für Regensburg zu Herzen nehmen. Weiter geht’s!


Coole Vibes im BMX- und Skate-Park

Skaten und BMX fahren in Regensburg

Nicht nur Leute, die Parkour machen, können bei ihren sportlichen Aktivitäten in Regensburg zwischen einem Outdoor-Park und einer Halle wählen. Auch die Anhänger der Skate-Szene dürfen sich über ein großes Angebotsspektrum freuen!

In ganz Regensburg verteilt gibt es gleich mehrere Skateparks. Besonders beliebt ist der Skate- und BMX-Park „Kontrast“ im Gewerbegebiet Ost. Indoor kannst du in Regensburg nur an einer Adresse skaten: Und zwar in der Skatehalle in der Lilienthalstraße mit großer Rampenlandschaft und tagheller Beleuchtung – hier sind alle Leute willkommen, die mit ihrem Skateboard, ihrem Bike, Ihren Inline Skates oder ihrem Scooter ein paar Stunts ausführen wollen.

Scrolle weiter runter, um noch mehr Ausflugsziele in Regensburg kennenzulernen.


Mische dich unter die Studenten bei einer Kneipentour

Kneipentour durch die Regensburger Altstadt

Vielleicht weißt du es noch nicht, aber Regensburg ist als deutsche Stadt mit der höchsten Kneipendichte bekannt. Zusammen mit der regen Studentenszene ist das die perfekte Kombination für ein ausgelassenes Nachtleben. Für Menschen, die abends gerne ausgehen, gibt es daher besonders viele Ausflugsziele in Regensburg.

In der Altstadt findest du urige Kneipen, historische Wirtshäuser, coole Pubs, Szenebars, trendige Nachtclubs, und natürlich allerlei Cafés und Restaurants vor. Um von A nach B zu kommen, musst du gar nicht lange laufen – für verregnete und kalte Abende ist das ideal. An warmen Sommernächsten ist auch auf den Plätzen ganz schön was los.

Für klassisches Bar-Hopping bietet Regensburg ideale Ausgangsbedingungen. Wenn du nicht an vorderster Front mitmischen willst, sondern lieber nur den Trubel beobachtest, um dich von der ausgelassenen Stimmung anstecken zu lassen, kannst du natürlich auch das tun.

Eine Liste mit den beliebtesten Kneipen und Bars in Regensburg findest du hier.

Ein entspanntes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Aktive habe ich im Folgenden für dich.


Tobe dich auf dem Inselpark inmitten der Donau aus

Spazierengehen im Inselpark in Regensburg

Singles, Paare und Familien finden im 4,2 Ha großen Inselpark Oberer Wöhrd fantastische Möglichkeiten zur Naturbegegnung. Hier gibt es einen Trimm-dich-Pfad, einen Spielplatz für die Kiddies, Sportplätze, Spazierwege, mächtige Bäume, Spielwiesen, ein Freibad, Bootsanleger sowie idyllische Uferbereiche zum Picknicken.

Über die schönen Donaubrücken erreichst du von hier aus auch die anderen Inseln. Zudem kannst du direkt zur Altstadt übersetzen, indem du bis zur Steinernen Brücke läufst. Mit Google Maps kannst du dich leicht orientieren.

Für sonnige Tage bieten die Donauinseln viele Angebote zur Freizeitgestaltung und sind daher lohnende Ausflugsziele in Regensburg – nicht nur für Familien mit Kindern. Auf jeden Fall bieten die Inseln auch beeindruckende Fotokulissen, und zwar zu jeder Jahreszeit.

Jetzt schweben wir aber in die Lüfte – bei meinem nächsten Tipp für Aktivitäten in Regensburg.


In die Lüfte schweben – Im Hubschrauber, Tragschrauber oder Ultraleichtflugzeug

Rundflug über Regensburg im Hubschrauber oder Ultraleichtflugzeug

Ein Rundflug über Regensburg und Umgebung ist doch was Feines… und auch gar nicht mal so teuer, wenn du das Erlebnis nur für eine Person planst.

In Regenstauf, 14 km nördlich von Regensburg, kannst du Rundflüge mit unterschiedlichen Fluggeräten buchen*, um die Landschaft mal so richtig aus der Vogelperspektive zu beobachten – das ist ganz anders, als bei Google Maps die Satellitenansicht zu aktivieren.

Vom Flugplatz in Regenstauf aus geht es in die Höhe, und zwar wahlweise mit einem Ultraleichtflugzeug, mit einem kultigen Tragschrauber oder mit dem Helikopter. Die Rundflüge dauern zwischen 20 und 60 Minuten und finden – selbstverständlich – in Begleitung eines erfahrenen Piloten statt. Du darfst dich also voll und ganz auf das Sightseeing konzentrieren.

Nun möchte ich dir wieder eine naturnahe Aktivität am Boden vorstellen…


Im Walderlebniszentrum der Natur ganz nahe kommen

Walderlebniszentrum in Regensburg mit Kindern

Einige meiner Top Ausflugsziele in Regensburg setzen trockenes Wetter voraus, was aber kein Problem ist – denn sonnige, oder zumindest trockene, Tage gibt es zuhauf!

Auf dem Walderlebnispfad können kleine Entdecker Großes erleben. Auf dem 2 km langen Rundweg gibt es Spielstationen, einen Barfußpfad, eine Kanzel, eine Klangstation, ein Insektenhotel und viele andere tolle Attraktionen, die lehrreich sind und Spaß machen.

Zudem bietet das Regensburger Walderlebniszentrum regelmäßige Veranstaltungen sowie Erlebnistage für Familien und für Kinder, für die man sich vorher telefonisch anmelden kann.

Wenn du also nach Aktivitäten in Regensburg suchst, die das Umweltbewusstsein und die Naturverbundenheit junger Bürger stärken, ist dies die richtige Adresse.

Ansonsten kannst du natürlich auf eigene Faust einen der vielen Waldwanderwege in der Umgebung aufsuchen.

Jetzt geht es aber wieder rein in die gute Stube… und zwar ins 3D Funhouse! Was das ist, verrate ich dir gleich.


3D Funhouse – Die Adresse für fantastische Indoor Erlebnisse

Virtual Reality Erlebnisse in Regensburg

Schwarzlicht Minigolf ist in aller Munde – und das zu Recht, wie ich finde! Es ist die perfekte Unternehmung für regnerische und kalte Tage, und lässt dich Minigolf einmal in einer richtig aufregenden Umgebung spielen.

Im 3D Funhouse in Regensburg erwartet dich eine 3D Minigolf-Bahn, die dich durch 5 Themenwelten führt. Dank der bereitgestellten 3D-Brille nimmst du die bunten Wandgemälde dreidimensional wahr, was für richtiges Abenteuerfeeling sorgt.

In einem separaten Bereich kannst du verschiedene VR-Spiele ausprobieren, bei der deine Bewegungen 1:1 in die virtuelle Welt übertragen werden. Es gibt viele Optionen für Einzelspieler, Duos und Teams, sowie speziell für Erwachsene und speziell für Kinder bzw. Teenager.

Wenn du noch mehr Indoor Aktivitäten in Regensburg machen willst, scrolle weiter nach unten.


In der Trampolinhalle gegen den Regen anhüpfen

Trampolinhalle Jump O Mania in Regensburg

Der Jump O Mania Trampolinpark gehört zu den jüngeren seiner Sorte: Er hat nämlich erst im Februar 2022 eröffnet und ist dadurch mit zeitgemäßen Sprung-, Spiel- und Spaßbereichen ausgestattet.

In der Trampolinhalle, die jeden Tag bis 20 Uhr geöffnet hat, warten mehrere Attraktionen auf dich, darunter ein 3 m hoher Sprungturm mit großem Luftkissen, ein Battle-Bereich und natürlich ein klassisches Trampolinfeld, auf dem du nach Lust und Laune herumhüpfen kannst.

Trampolinparks sind das beste Rezept gegen miese Laune bei miesem Wetter, sowohl für Kids als auch für Erwachsene, die sich fit halten möchten. Probiere es einfach mal aus – ein Einzelticket für 2 Stunden kostet knapp 25 €.

Hast du noch Platz im Kalender? Dann lies weiter, denn ich habe noch einige Aktivitäten in Regenburg auf Lager.


Aktivitäten in Regensburg auf dem Wasser – Kanu, SUP, Wakeboard

Wassersport Aktivitäten in Regensburg

In den kleineren Gemeinden rund um Regensburg wie z.B. Bad Abbach oder Pielenhofen kannst du viele spannungsgeladene, aber auch entspannende Wassersportarten ausüben.

Was hältst du zum Beispiel davon, ein paar Stunden lang gemütlich mit dem Kanu die Donau entlang zu fahren? Oder dir ein Stand Up Paddle Board auszuleihen und das Gewässer im Alleingang zu erkunden?

Wenn du eine Sportart mit größerem Gänsehaut-Faktor brauchst, ist Wasserski oder Wakeboarding vielleicht geeignet für dich. Das kannst du ebenfalls in der Nähe von Regensburg machen, wobei du hinter einem Boot oder einem Jetski übers Wasser getragen wirst.

Bei Jochen Schweizer kannst du all diese Wassersport-Erlebnisse buchen* – entweder für dich selbst oder als Geschenk für jemanden, der ein bisschen Nervenkitzel gebrauchen kann.

Wandern ist eher dein Ding? Dann kannst du es mal mit meinem nächsten Freizeittipp für Ausflugsziele in Regensburg ausprobieren.


Erwandere schöne Ausflugsziele in Regensburg auf dem Donau-Panoramaweg

ausflugsziele in regensburg erwandern

Der Donau-Panoramaweg wird in 10 Tages-Etappen eingeteilt. 2 davon starten in Regensburg und führen dich einmal Richtung Südwesten nach Bad Abbach und einmal Richtung Osten nach Bach a.d. Donau.

Während den 6-stündigen Wanderungen kannst du viele Sehenswürdigkeiten und traumhaft schöne Landstriche sehen, darunter Schluchten, Weinberge, Felsen, Burgruinen, Kirchen und weitere imposante Bauwerke wie die berühmte Walhalla.

Da es sich nicht um Rundwanderwege handelt, rate ich dir, entweder die Hin- oder die Rückstrecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen.

Die Website zum Donau-Panoramaweg liefert viele nützliche Infos und Karten für Wanderfreunde, sodass du dein Abenteuer in Ruhe planen kannst.

Jetzt kommen wir zu meinen liebsten Indoor Aktivitäten in Regensburg für kleine Teams und Gruppen.


Mystery Crimes lösen im Escape Room

In den Escape Rooms in Regensburg kannst du ein paar spannende Stunden mit deinen Freunden, deinen Kollegen oder deiner Familie verbringen und dabei in die Welt der Krimis und Thriller eintauchen.

Beim Escape Room „Room Solvers“ dauern die Spiele 80 Minuten lang. Verfügbar sind die Räume „Der Rockstar“, bei dem ihr euch Geld von einem ehemaligen Bandkollegen zurückholen müsst, und „Zurück aus den 80ern“, bei dem es um Zeitreisen geht.

Bei den Rätselabenteuern taucht ihr in eine fiktive Story in einer nachgestellten Kulisse ein. Ihr müsst versteckte Hinweise nutzen und knifflige Aufgaben lösen, um aus dem Raum flüchten zu können. Das sorgt für Gänsehaut-Feeling und macht natürlich auch richtig Spaß – ideal für verregnete Tage, an denen du keine anderen Ausflugsziele in Regensburg aufsuchen kannst.

Weiter geht es mit einem super Ganzkörper-Workout, das auch Indoor stattfindet.


Klettere dich fit und glücklich

Boulderhalle in Regensburg Indoor Aktivitäten

Wer nach sportlichen Aktivitäten in Regensburg sucht, kann zwischen der Boulderwelt und dem DAV Kletterzentrum auswählen.

Wenn du ein alter Hase bist, was das Klettern und Bouldern betrifft, kannst du eine Tageskarte oder Monatskarte kaufen und sofort loslegen. Ansonsten empfehle ich dir, einen Grundkurs zu buchen oder zumindest eine kleine Einführung zu machen, um die Besonderheiten dieses Sports kennenzulernen und zu verinnerlichen.

Bouldern unterscheidet sich übrigens vom Klettern insofern, als es in relativ geringer Höhe stattfindet und es keiner Sicherung bedarf – etwa so, als würdest du in einem natürlichen Umfeld am Fels entlang hangeln.

Bei meinem nächsten Tipp für Ausflugsziele in Regensburg wird es adelig!


Adelige Luft schnuppern – Im Schloss St. Emmeram

Sicherlich hast du schon vom Adelsgeschlecht Thurn und Taxis gehört. Momentan ist Albert Prinz von Thurn und Taxis der Oberhaupt des Hauses, das mehrere Grundherrschaften und Schlösser besitzt. Als Hauptsitz der Familie fungiert das Schloss St. Emmeram, das du in Teilen besichtigen kannst.

Zu den öffentlich zugänglichen Museumsbereichen gehören die Prunkräume, der Kreuzgang, die Schatzkammer und der Marstall. Der Besuch ist ohne Führung möglich, wobei du dir gerne einen Audioguide mitnehmen kannst.

Auf dem Gelände finden auch jeden Juli die berühmten Schlossfestspiele statt. Wenn du Regensburg in der Vorweihnachtszeit besuchst, darfst du den romantischen Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof keinesfalls verpassen. Ansonsten kannst du auch Events und Tagungen in den Räumen von St. Emmeram austragen.

Wenn du schon mal vor Ort bist, solltest du gleich noch die prunkvolle Basilika St. Emmeram besichtigen und dem Brauhaus am Schloss einen Besuch abstatten. Von der Altstadt ist es nur ein kurzer Spaziergang bis hierhin – es liegt wirklich alles sehr nah beieinander.

Wenn du coole Aktivitäten in Regensburg suchst, mit denen du deine Kids bei Laune halten kannst, habe ich im Folgenden einen heißen Tipp für dich.


Klettern im Wald – Im Hochseilgarten von Regensburg

hochseilgarten kletterwald regensburg

Abenteuer zwischen den Baumstämmen und Baumwipfeln der Regensburger Wälder kannst du im Kletterwald erleben.

Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren geht es im „Zauberwald“ unter Beaufsichtigung eines Erwachsenen in eine Höhe von 1 Meter. Ab 6 Jahren können die Kiddies den „Abenteuerdschungel“-Parcours machen, wo es bereits in 8 Meter Höhe geht. Teenager und Erwachsene kommen im „Hochwald“ und im „Adlerhorst“ auf ihre Kosten, wo es – natürlich gut gesichert – in eine schwindelerregende Höhe von 23 Metern geht.

Der Kletterwald ist außerhalb der Schulferien nur Freitags, Samstags und Sonntags geöffnet. Die Hauptzielgruppe sind Familien mit Kindern, aber eben auch Teenager, junge Erwachsene und alle, die Spaß an Outdoor Aktivitäten haben.

Anfang November geht der Kletterwald in die Winterpause – dann kannst du auf meine nächste Freizeitaktivität in Regensburg ausweichen.


Im Lasercircus die Sau rauslassen

lasertag spielen in regensburg

Wenn du Kinder ab 12 Jahren im Gepäck hast oder dich einfach mal wieder selbst jung fühlen willst, empfehle ich dir einen Besuch der Lasertag-Arena in Regensburg, die sich Lasercircus nennt.

Der Lasercircus heißt sowohl Stammspieler als auch Newbies willkommen, die einfach mal was Verrücktes ausprobieren wollen. Beim Lasertag spielst du als Teil eines Teams auf einem Spielfeld mit Hindernissen und Deckungsmöglichkeiten.

Mit einer mit Sensoren bestückten Weste und einem Phaser (Infrarotsignalgeber) ausgerüstet, zielst du auf deine Gegenspieler und erhältst bei jedem Treffer für dich und für dein Team Punkte. Wirst du selbst „abgeschossen“, werden dir Punkte abgezogen und du bist als Spieler für ein paar Sekunden deaktiviert.

Lasertag macht richtig viel Spaß und ist absolut ungefährlich. Das eigentliche Spiel dauert zwar nur 15 Minuten, doch die sind vollgepackt mit Spannung und Adrenalin. Zudem spielt man normalerweise zwei Runden oder mehr, um von dem sich aufbauenden Wettkampfgeist und den verschiedenen Spielmodi zu profitieren.

Aufgepasst – mein nächster Freizeittipp richtet sich an Weinliebhaber.


Erkunde das kleinste Weinbaugebiet Bayerns

Aktivitäten in Regensburg: Die 19 Top-Erlebnisse für [year] 2

Wenn du coole Aktivitäten in Regensburg suchst, die an der frischen Luft stattfinden und ein Gläschen Wein beinhalten, ist das Weinbaugebiet zwischen Bach a.d. Donau und Kruckenberg die perfekte Anlaufstelle.

Die Anbauflächte umfasst nur etwa 5 Hektar und ist überwiegend mit Müller-Thurgau bepflanzt. Dahinter verbergen sich rund 20 passionierte Winzer, die den sogenannten Baierwein nach seinem historischen Niedergang wieder populär gemacht haben.

In den örtlichen Gaststätten und Weinstuben wird der Regensburger Landwein voller Stolz ausgeschenkt. Du kannst also nicht nur Weinreben bestaunen, sondern auch gleich ein Tasting hinten anhängen. Wenn du sehr an der Thematik interessiert bist, lohnt sich ein Besuch im Baierwein-Museum, das allerdings nur Sonntag nachmittags geöffnet hat.

Fast sind wir durch – scrolle weiter runter, um noch einen letzten Tipp für Ausflugsziele in Regensburg zu erhalten.


Schlittschuhlaufen – Auch bei Plusgraden möglich

eislaufen in der donau arena in regensburg

Regensburg besitzt sein eigenes Eislaufstadion in der Donau-Arena, die sonst für Veranstaltungen wie Messen, Konzerte und Shows genutzt wird. Die Eislauf-Saison startet Ende September und hält bis Ende März an, wenn die Temperaturen draußen einigermaßen mitspielen und man sowieso seine Winterjacke ausgepackt hat.

An zwei Abenden in der Woche kannst du das eiskalte Fahrvergnügen mit coolen Tanzmoves kombinieren, wenn es Zeit für den Discolauf ist. Schlittschuhlaufen gehört zu den Top Indoor Aktivitäten in Regensburg für Familien mit Kindern, ist aber auch für Jugendliche und für Paare jeder Generation interessant. Es macht doch immer wieder einen Heidenspaß, seine Runden auf dem Eis zu drehen.

So, das waren meine 19 Empfehlungen für Ausflugsziele in Regensburg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein paar tolle Unternehmungen für dich dabei waren. Wie du gesehen hast, sind längst nicht alle Aktivitäten in Regensburg etwas für Geschichts- und Kulturliebhaber – es gibt einen tollen Mix aus Sport, Action und Natur, sodass sich für jede Altersgruppe und jede Interessengruppe eine passende Freizeitbeschäftigung findet.

Falls du selbst noch einen Tipp zu Aktivitäten in Regensburg auf Lager hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

was kann man in regensburg unternehmen

Erlebnisse in Regensburg – Häufig gestellte Fragen

Was kann man in Regensburg machen?

Regensburg ist für seine Lage an der Donau, seine Altstadt und das Schloss St. Emmeram bekannt. Von hier aus kannst du viele gemütliche Touren und Tagesausflüge starten, oder ein paar Stunden im Zentrum verweilen. In meinem Blogbeitrag stelle ich dir tolle Ausflugsziele in Regensburg vor.

Gibt es auch actionreiche Aktivitäten in Regensburg?

Selbstverständlich! Ob Lasertag, Hochseilgärten, Escape Rooms, Wasserski oder Rundflüge… es gibt zahlreiche Aktivitäten in Regensburg, bei denen dir das Adrenalin ins Blut schießt. In meinem Blogartikel gebe ich dir die besten Freizeittipps.

Wie kann ich mehr über Regensburg und seine Geschichte erfahren?

Die Stadt wartet mit vielen tollen Museen auf, die dich in die 2000-jährige Geschichte blicken lassen. Du kannst auch eine kurzweilige Stadtführung machen oder eine Outdoor Rallye buchen, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Mehr Tipps für Aktivitäten in Regensburg kannst du im Blogartikel nachlesen.

Blick auf die Altstadt von Regensburg bei Nacht

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.