Home Freizeitaktivitäten Die 6 besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Strausberg

Die 6 besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Strausberg

Strausberg ist eine kleine Stadt in Brandenburg, die ca. 30 Minuten östlich von Berlin liegt. Strausberg eignet sich perfekt für einen Tagesausflug am Wochenende.

In diesem Artikel stelle ich dir 6 Sehenswürdigkeiten in Strausberg vor, die du dir bei deinem Besuch nicht entgehen lassen solltest. Suchst du nach Ideen direkt in Berlin, empfehle ich dir auch meine Artikel zu den besten Indoor-Aktivitäten in Berlin und den coolsten Freizeitaktivitäten in Berlin.

Jetzt viel Spaß mit den Top-Aktivitäten in Strausberg.

Ticking Clock – Das Escape-Room-Abenteuer

Sehenswürdigkeiten in Strausberg: Escape Room Ticking Clock, die Nautilus

Eine der wohl coolsten Sehenswürdigkeiten in Strausberg heißt Ticking Clock und befindet sich im Zentrum der Stadt.

Ticking Clock ist ein sogenannter Escape Room bzw. ein Live Escape Game. Dabei befindest du dich mit deinen Freunden, deiner Familie oder Arbeitskollegen in einem Raum und ihr habt 60 Minuten Zeit, um eine bestimmte Mission zu erfüllen.

Während eurer Spielzeit müsst ihr verschiedene Rätsel lösen und Aufgaben erledigen und kommt so der Erfüllung der Mission immer näher.

Aktuell gibt es bei Ticking Clock zwei verschiedene Missionen: Beim „Verrückten Spielemacher“ treibt ein Serienkiller in Strausberg sein Unwesen und ihr müsst ihm auf die Schliche kommen.

Bei der Mission „Die Nautilus“ taucht ihr mit einem U-Boot auf den Meeresgrund und müsst einen verschollenen Schatz finden. Das Spiel habe ich selber schon getestet und hatte mit meinem Team eine Stunde Spielspaß.

Besonders beeindruckend ist, dass die Betreiber Martin und Jan das U-Boot komplett selber aus Holz gebaut haben.

Beide Missionen Bei Ticking Clock sind absolut empfehlenswert und eine tolle Möglichkeit, sich in Strausberg für einige Minuten seine Zeit zu vertreiben.

Weiter geht es mit einer super Aktivität für den Sommer.


Baden gehen und Natur genießen am Straussee

Sommeraktivitaet in Strausberg: der Straussee

Nach deinem Escape-Room-Abenteuer empfehle ich dir einen Abstecher an den wunderschönen Straussee. Hier gibt es viele kleine Badestellen, die sich rund um den See verteilen.

Ich rate dir, einfach am Ufer entlangzulaufen und dir eine der Badestellen zu sichern. Die Plätze sind bei heißem Wetter begehrt. Das Schöne dabei ist, dass es eigentlich nie überfüllt ist, da es kaum große Strandabschnitte gibt.

Das Wasser im Straussee ist besonders klar und im Sommer kannst du hier bis zu 7 Meter in die Tiefe blicken.

Auch das Ausleihen eines Standup-Paddling-Boards oder eines Ruderbootes ist eine super Aktivität bei deinem Besuch am Straussee.

Am See liegt ein kleines historisches Freibad, das schon 1925 errichtet wurde. Vor allem Familien mit Kindern nutzen oft die Angebote des Freibads mit Bademeister und Eiscreme-Kiosk. Außerdem gibt es dort eine 5 m hohe Turmrutsche und eine kleine Rutsche für Babys.

Am Straussee gibt es außerdem eine Tauchschule, falls du dich schon immer mal als Taucher versuchen wolltest.

Möchtest du den See überqueren, fährt die Strausseefähre direkt von der Altstadt über den See und befördert dich bequem auf die andere Seite.


Climb Up – Der Kletterwald für die ganze Familie

Natürlich gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten in Strausberg, die du auf keinen Fall verpassen solltest, wie z.B. der Kletterwald Climb Up.

Hier findest du eine Bergwelt mit fast echten Bergen, inklusive Gipfelkreuz, Gipfelbuch und einem sieben Meter hohen Wasserfall.

Bei Climb Up kann geklettert werden, was das Zeug hält. Klettere von Felsvorsprung zu Felsvorsprung und erkunde dabei die verschiedenen spannenden Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. 

Auf einer Fläche von mehr als drei Fußballfeldern findest du 12 Kletterparcours auf einer Gesamtlänge von 2,7 km. Hier bist du gut 2 ½ Stunden beschäftigt und kannst alles von einfachen bis zu schwierigen und herausfordernden Kletterrouten machen.

Natürlich gibt es auch einige Kletterstrecken und einen Parcours für Kinder. Ein Ausflug in den Kletterpark Strausberg eignet sich also perfekt für Familien bei schönem Wetter.


Entdecke den Atomschutzbunker Harnekop

Die nächste Sehenswürdigkeit in Strausberg ist eine beeindruckende Reise in die DDR-Vergangenheit von Strausberg. Der Atomschutzbunker Harnekop gibt dir interessante Einblicke in eine riesige Bunkeranlage, die in den 70er Jahren gebaut wurde.

Der Bunker ist ein dreigeschossiges Schutzbauwerk der Schutzklasse A. Mit einer Grundfläche mit über 7000m² Nutzfläche gehört er zu den größten Bunkern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Der Bunker ist nur nach vorheriger Abstimmung zu besichtigen. Auf der Website findest du die Kontaktdaten und kannst dort einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Termine sind meist an Samstagen um 10:30 Uhr.


Forschen und entdecken auf dem Findlingshof Strausberg

Findlingshof Strausberg: Kurse fuer Entdecker und Hobby-Geologen

Eine Sehenswürdigkeit in Strausberg für Entdecker und Hobby-Geologen ist der Findlingshof Strausberg.

Familien und Kinder jeden Alters sind willkommen, um sich mit dem Leben der Steine zu beschäftigen. Es gibt viele verschiedene Kurse und Attraktionen wie einen Schnupperkurs zum Steinbildhauen, Steine spalten und bearbeiten, Bearbeitungstechniken der Steinzeit, Steinbalance sowie Musik mit Steinen (Kieselschule, Klangstein, Klangbalken).

Eine geniale Aktivität, um ein paar interessante Stunden in Strausberg zu verbringen.

Jetzt haben wir schon fast alle Sehenswürdigkeiten in Strausberg abgehandelt – die letzte, die ich dir vorstellen möchte, liegt etwas außerhalb der Stadt.


Baden und spazieren gehen am Bötzsee

der Boetzsee als ideales Ausflugsziel in Strausberg

Neben dem Straussee ist auch der Bötzsee ein besonders schönes Ausflugsziel bei Strausberg. Der See ist etwa vier Kilometer lang und liegt im Ortsteil Postbruch.

Der See ist fast vollständig von Wald umgeben und wie auch am Straussee gibt es hier überall kleine, wilde Badestellen.

Auch ein Strandbad gibt es am Bötzsee, welches sogar einen barrierefreien Einstieg für Rollstuhlfahrer ermöglicht.

Am See kannst du dir Liegestühle und Boote ausleihen. Außerdem gibt es große Liegewiesen, einen Sandstrand und viele Schatten spendende Bäume. Eine kleine Steganlage mit Sprungturm sowie ein Spiel-und Volleyballplatz sind auch vorhanden.

Das waren 6 coole Sehenswürdigkeiten in Strausberg für einen gelungenen Ausflug mit dem Partner, der Familie oder den Freunden. Hast du noch weitere Ideen für einen schönen Tag in Strausberg, dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter dem Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.