Home Lebe geil! So schreibst du deine Bucketlist – Schritt-für-Schritt Anleitung
bucket list schreiben plus vorlage

So schreibst du deine Bucketlist – Schritt-für-Schritt Anleitung

Möchtest du deine eigene Bucket List schreiben und suchst nach Ideen dafür? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, was eine Bucket List (oder auch Bucketlist) ist, wie sie aufgebaut ist und wie du Bucket List Ideen für deine eigene Liste sammeln kannst.

Was ist eine Bucket List?

bucket list tafel an der wand

Eine Bucket List ist eine To-Do-Liste für dein Leben. Es ist eine Liste mit allen Dingen, die du in deinem Leben einmal tun und erreichen möchtest. Dies können viele verschiedene Dinge sein, wie eine Reise an einen bestimmen Ort,  bestimmte Extremsportarten zu machen, deinen Traumjob zu finden oder die Liebe deines Lebens zu heiraten. 

Viele von uns haben ständig neue Ideen, was sie in ihrem Leben erreichen möchten aber halten diese nie schriftlich fest. Aber genau das wollen wir heute tun. Ich zeige dir, wie du dir deine eigene Bucket List erstellst und wie du am besten Ideen dafür findest und diese ordnest.

Wenn du der Anleitung auf dieser Seite folgen möchtest, dann lade dir hier am besten deine Bucket List Vorlage herunter. Sie hilft dir dabei, deine Bucket List Ideen zu ordnen und schließlich deine eigene Liste zu erstellen.

Was bedeutet Bucket List auf Deutsch?

Der Begriff Bucket List kommt eigentlich von der englischen Redewendung „Kick the Bucket“, was so viel bedeutet wie „den Löffel abgeben“.

Häufig wird Bucket List daher ins Deutsche mit „Löffelliste“ übersetzt. Auch Eimerliste wird des Öfteren benutzt, also die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffs. Ich bevorzuge aber den englischen Begriff „Bucket List“, weil es sich einfach cooler anhört.

Warum sollte ich eine Bucket List schreiben?

bucket list schreiben

Vielleicht fragst du dich:

Warum erzählt dieser Typ mir, wie man eine Bucket List schreibt? Ist das nicht offensichtlich? Ich schreibe einfach alles auf, was ich in meinem Leben erreichen will. Ich brauche keine Anleitung zum Bucket List Schreiben!

Aber es ist gar nicht so einfach alle Ideen richtig zu strukturieren und daraus eine Liste zu erstellen. Viele Leute haben jede Menge Träume, die sie schon längst wieder vergessen haben, weil sie keine Möglichkeit haben, sie sich zu erfüllen oder einfach nicht das nötige Kleingeld.

Aber es geht auch nicht nur darum, sich nur realistische Ziele zu stecken.

Ich habe dir diese Anleitung zum Erstellen einer Bucket List geschrieben, um dir die Möglichkeit zu geben, deine Art zu denken zu verändern. Denke an alles, was du machen WILLST (nicht kannst). Schränke deine Träume nicht ein, indem du darüber nachdenkst, was realistisch ist oder was du tun solltest.

Das Ziel beim Schreiben einer Bucket List ist es nicht, alles was du dir vornimmst auch hundertprozentig  zu erreichen. Es geht mehr darum, frei nachzudenken und kreativ zu sein. Denke an DEIN LEBEN, an das, was du tun willst und dann tu es verdammt noch mal einfach!

Du verbringst vielleicht noch viele Tage damit, einfach nur auf dem Sofa rumzuliegen und Netflix zu schauen oder zwei Stunden am Tag Candy Crush zu spielen. Klar, ab und zu kann man das auch mal machen, aber verschwende deine Zeit nicht nur damit. Dein Leben ist kurz und es gibt noch so viel zu sehen und zu tun.

Falls du die letzten Monate nur mit Arbeiten, Essen und Schlafen verbracht hast, machst du vielleicht etwas falsch.

Was hast du im letzten Jahr erreicht? Wenn du diese Frage nicht so einfach beantworten kannst, ist es auf jeden Fall an der Zeit, diese Anleitung zu lesen, Ideen zu sammeln und dann deine eigene Bucket List zu schreiben.

Du wirst in der Lage sein, deine Zukunft zu planen und kannst dir deine Highlights selber festlegen. Ich habe vor ein paar Monaten meine erste Bucket List geschrieben und konnte bereits ein paar Dinge abhaken. Glaube mir – das ist ein tolles Gefühl.

Außerdem solltest du wissen, dass eine Bucket List nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn du neue Ideen hast, kannst du sie jederzeit zu deiner Liste hinzufügen.

Jetzt lass uns loslegen mit deiner ersten persönlichen Bucket List.

Deine Bucket List Vorlage – Download

bucket list vorlage

Bevor du mit den ersten Schritten beginnst, brauchst du erst mal etwas zu schreiben. Drucke dir am besten meine kostenlose Bucket List Vorlage aus, die ich für dich erstellt habe. Sie gibt dir ein Raster, mit dem du ganz einfach deine Bucket List Ideen sammeln und organisieren kannst.

Die folgende Anleitung zeigt dir alle Schritte, die du zum Erstellen der perfekten Bucket List beachten musst.

Schritt 1: Mache Brainstorming für deine Bucket List Ideen

bucket list ideen brainstorming

Für manche Leute ist dieser Schritt sehr einfach, weil sie viele Ideen haben. Für einige ist dies aber sicher schon die erste Herausforderung.

Nimm die erste Seite deiner Bucket List Vorlage her und fülle sie aus.

Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt und was du in deinem Leben tun und erreichen möchtest. Das kann eine sehr lange Liste werden, aber das macht nichts. Wenn dir viel einfällt, ist das super!

Setze dir keine Grenzen. Schreibe alles auf.

Als ich meine erste Bucket List geschrieben habe, hatte ich zum Beispiel diese Ideen:

An diese Dinge habe ich als erstes gedacht, als ich das erste Brainstorming für meine Bucket List gemacht habe. Aber oft sind das nur die ersten oberflächlichen Ideen. Im nächsten Schritt darfst du ein wenig um die Ecke denken und dir fallen sicher ein paar außergewöhnliche Ideen ein.

Schritt 2: Sei kreativ mit deinen Bucket List Ideen

bucket list ideen kreativ

Die meisten der Ziele die ich in meinem ersten Brainstorming aufgeschrieben habe, sind zwar wahnsinnig spannend, aber sie sind sehr normal. Viele Leute haben bestimmt die gleichen Ideen und sie sind einfach austauschbar. Aber jetzt kommen wir zu den wirklich spannenden Ideen.

Diese kreativen Ideen sollten deine persönlichen Ziele sein und vielleicht bist du die einzige Person auf der Welt, die sie auf der Bucket List stehen hat.

Nimm die Bucket List Vorlage und schreibe alle deine außergewöhnlichen Träume auf.

Hier musst du bestimmt etwas länger nachdenken. Denke an alles, was du an deinem Leben liebst. Denke an all die verrückten Ideen, die du je hattest.

Schreibe alles auf.

Auch wenn es eine verrückte Idee ist, die du vielleicht schon hattest, als du ein Teenager warst.

Meine liebste Idee ist diese hier:

Ich möchte einen Achterbahn-Roadtrip durch die USA machen und die 100 besten Achterbahnen des Landes fahren. (Bis in den Six Flags Magic Mountain habe ich es immerhin schon geschafft.)

Aber du musst nicht unbedingt an außergewöhnliche oder unrealistische Dinge denken. Denke an dein alltägliches Leben. Denke an deine Hobbies, an deine Leidenschaften oder sogar an deine Arbeit und deine Beziehungen und dir fallen bestimmt ein paar neue Träume und Ideen für deine Bucket List ein.

Schreibe sie auf.

Auf deiner Liste könnte zum Beispiel stehen:

  • Klavierspielen lernen
  • Spanisch lernen, um nach Südamerika zu reisen
  • Einen Job finden der mir Spaß macht
  • Aktiv werden und einen Sixpack bekommen

Nimm auch Ideen in deine Liste auf, die du schon heute oder in den nächsten Wochen erreichen könntest. Dann musst du dich nicht nur auf Ziele konzentrieren, über die du sagen kannst: „Eines Tages werde ich…“ oder „Wenn ich in Rente bin, dann…“. Wenn du dir Ziele setzt, die du sofort erreichen kannst, wird das einen positiven Effekt haben und du wirst motiviert sein weiterzumachen. Es ist ein tolles Gefühl, dein erstes Ziel deiner Bucket List abzuhaken. Kurzfristige Ziele können sein:

  • Einen langen Brief an Oma schreiben
  • Ein Bier mit einem alten Freund trinken, den ich schon ewig nicht gesehen habe

Denke auch mal an Dinge, die du in deiner Stadt oder in deiner Umgebung machen kannst, aber immer wieder vor dir herschiebst. Hier in Berlin habe ich mir so viel vorgenommen, aber ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, die Hälfte davon zu tun. Auch in Berlin gibt es so viele Aktivitäten, die entdeckt werden können. Ich denke da z.B. an:

  • Lasertag spielen
  • Schwarzlicht Minigolf spielen
  • Das größte Shopping-Center in Berlin besuchen

Auch in deiner Stadt wird sicherlich einiges dabei sein, das du auf deine Bucket List schreiben kannst.

Du hast nun bestimmt schon einige Ziele auf deiner Bucket List stehen, aber wir sind noch nicht fertig. Im nächsten Schritt habe ich ein paar Fragen vorbereitet, über die du nachdenken solltest.

Schritt 3: Stelle dir selber Fragen

bucket list selber fragen stellen

Ich glaube, du hast immer noch Ideen in deinem Kopf, die du noch nicht aufgeschrieben hast, weil sie irgendwo ganz hinten in deinem Kopf versteckt sind. Dafür habe ich dir diese Liste an Fragen aufgeschrieben, die dir helfen könnte, um auch die versteckten Ideen zu finden.

Beantworte diese Fragen und schreibe alle Ideen auf, die dir in den Sinn kommen. Aus den Antworten entstehen wieder neue Ideen für deine Bucket List. Schreibe sie in deine Bucket List Vorlage

  • Welches Land oder welche Stadt wolltest du schon immer bereisen?
  • Was war dein größter Kindheitstraum?
  • Was würdest du machen, wenn du unendlich viel Zeit hättest?
  • Was würdest du mit 1 Mio. Euro machen?
  • Wenn du morgen sterben würdest, was würdest du in den letzten verbleibenden Stunden machen?
  • Was wolltest du schon immer tun?
  • Was macht dich glücklich?
  • Gibt es etwas, das du mit deiner Familie, deinen Freunden oder deinem Partner machen möchtest?
  • Was würdest du an dir ändern?
  • Bist du mit deinem Job, deiner Beziehung und deinem Zuhause glücklich?

Wenn du all diese Fragen beantwortet hast, gibt es vielleicht schon wieder ein paar neue Punkte auf deiner Bucket List. Aber wir sind noch nicht fertig.

Du kannst dich auch von anderen Leuten inspirieren lassen.

Step 4: Lass dich inspirieren

bucket list abenteuer

Vielleicht gibt es auch andere Ideen und Träume die einfach zu unrealistisch oder verrückt sind, damit du an sie denkst.

Lies doch mal die Bucket List von anderen Leuten. Suche einfach auf Google und lies ein paar Bucket Lists anderer Leute, von denen du dich inspirieren lassen möchtest.

Es gibt viele Websites, die dir helfen, ein paar tolle Ideen zu finden. Hier findest du z.B. eine richtig lange Bucket List mit über 1000 Ideen, von denen du dich inspirieren lassen kannst – du solltest deine Liste aber auf jeden Fall etwas kürzer halten, um realistisch zu bleiben (sofern du kein Vollzeit-Reisender bist).

Lass dich auch von lebegeil inspirieren! Auf meinem Blog findest du viele tolle Freizeitaktivitäten und jede Menge Ideen. Wie wäre es mit Outdoor-Aktivitäten, Adrenalin-Aktivitäten oder ein paar Indoor-Aktivitäten?

Jede Woche stelle ich dir weitere Freizeitaktivitäten und Bucket List-Ziele vor und helfe dir dabei, deine Bucket List zu füllen.

Schreibe alle Ideen in deine Bucket List Vorlage.

Jetzt reicht es, glaube ich. Wir haben nun viele Ideen gesammelt und müssen diese jetzt irgendwie noch organisieren.

Schritt 5: Organisiere deine Bucket List Ideen

Ordne die Ziele

Setze dir Zeitlimits für deine Ziele. Einen Brief an deine Oma kannst du in einer Stunde schreiben. Um nach Thailand fliegen zu können, brauchst du vielleicht ein Jahr und um eine Sprache zu beherrschen, wahrscheinlich mehrere Jahre.

Markiere die Ziele die in wenigen Tagen oder Wochen erreicht werden können mit „Kurzfristige Ziele“. Die „Mittelfristigen Ziele“ kannst du innerhalb des nächsten Jahres erreichen. Und für die „Langfristigen Ziele“ brauchst du vielleicht mehrere Jahre oder sogar dein ganzes Leben.

Erstelle deine fertige Bucket List

Die nächsten Seiten auf deiner Bucket List Vorlage kannst du nun mit deinen Zielen füllen.

Schreibe deine Ziele in die Bucket List, abhängig davon wie viel Zeit sie benötigen. Wenn du die Vorlage ausgefüllt hast, bist du auch schon fast fertig mit deiner Bucket List.

Hänge deine Bucket List am besten irgendwo in deinem Zimmer auf, damit du immer an deine Ziele erinnert wirst und sie regelmäßig verfolgst.

Es fühlt sich einfach gut an, wenn du ein Ziel aus deiner Liste mit einem Stift abhaken kannst. Ich liebe es!

Teile dieses Tutorial mit deinen Freunden und deiner Familie. Vielleicht wollen sie auch eine To-Do-Liste für ihr Leben haben. Nun kannst du deine Freunde mit deinen Ideen inspirieren oder ihr nehmt euch zusammen eines der Ziele vor.

Step 6: Lege los mit deiner Bucket List

bucket list abhaken

Du wirst bestimmt sehr viel Spaß haben, wenn du die Dinge auf deiner Bucket List der Reihe nach in Angriff nimmst.

Spaß im Leben – Darum geht es doch, oder?

Es ist immer toll wieder einen neuen Punkt abzuhaken. Und auch wenn du nicht alle Ziele auf deiner Liste erreichen kannst, kannst du sie ja auf später verschieben und es einfach noch einmal versuchen. Kein Stress :)

Eine Bucket List ist niemals komplett. Wenn du neue Ideen hast, füge sie einfach deiner Liste hinzu. Sieh dich jeden Tag nach neuen Ideen um und bleibe mit anderen Leuten in Kontakt, die auch eine Bucket List haben.

Einige der Ziele auf deiner Bucket List werden möglicherweise nach ein paar Jahren irrelevant. Entferne sie einfach von der Liste.

Deine Liste sollte niemals leer sein. Falls dies doch einmal der Fall sein sollte, brauchst du einfach neue Ideen und Ziele. Jetzt weißt du ja, wie man sie findet.

Wenn dir dieses Tutorial gefallen hat, empfiehl es deinen Freunden und gib ihnen auch die Möglichkeit ihre eigene Bucket List zu erstellen, damit sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können.

Bucket List schreiben – Video

Hier findest du mein YouTube Video, in dem ich dir die 5 Schritte zu deiner persönlichen Bucket List beschreibe.

Und jetzt raus mit dir und fang an, deine Bucket List abzuhaken!

lebe geil!

Was ist eine Bucket List?

Eine Bucket List ist eine To-Do-Liste für dein Leben. Es ist eine Liste mit allen Dingen die du in deinem Leben einmal tun und erreichen möchtest. Dies können viele verschiedene Dinge sein, wie eine Reise an einen bestimmen Ort, Extremsportarten oder deinen Traumjob zu bekommen. Wie du eine Bucket List schreibst, erfährst du im Blogartikel.

Wo finde ich Bucket List Ideen?

Bucket List Ideen findest du durch Brainstorming, durch die Recherche auf Websites, YouTube und wenn du einfach kreativ wirst. In meinem Blogartikel findest du auch viele Ideen für deine Bucket List.

Was bedeutet Bucket List auf Deutsch?

Der Begriff Bucket List kommt von der englischen Redewendung „Kick the Bucket“, was so viel bedeutet wie „den Löffel abgeben“. Häufig wird Bucket List daher mit „Löffelliste“ übersetzt. Auch Eimerliste wird desöfteren benutzt. Ich bevorzuge aber den englischen Begriff „Bucket List“.

Wo finde ich eine Bucket List Vorlage?

In meinem Blogartikel kannst du dir deine persönliche Bucket List vorlage herunterladen.

Das könnte dich auch interessieren

21 Kommentare

Nancy Mai 13, 2014 - 8:48 am

Vielen Dank für die Ìnspitiration und die viele Mühe

Antworten
Verrückte Erlebnisse Auf Reisen | Comfortzoneless - Reiseblog März 19, 2016 - 6:42 am

[…] Wie du so ein Sammelsurium glorreicher Ideen aufbauen kannst, beschreibt Jan sehr gut. Schau mal hier rein. Der Name seines Blogs LEBE GEIL darf dich gerne […]

Antworten
Löffelliste – tu es, bevor du den Löffel abgibst - Uwe Hermann - Einfach leben... Juli 27, 2016 - 7:23 pm

[…] Eine weitere Anleitung, wie du zu einer Löffelliste kommen kannst: https://www.lebegeil.de/bucket-list-schreiben/ […]

Antworten
Interview: lebegeil.de › Langeweile? strongg.com! August 12, 2016 - 12:58 pm

[…] stellst auf Deiner Seite Bucket Lists vor. Wie bist Du dazu gekommen eine Bucket List zu erstellen? Tim Ferris hat mich in seinem Buch „The Four Hour Work Week“ darauf aufmerksam […]

Antworten
Myriam_styl_HD Februar 26, 2017 - 9:59 am

es hilft aber wir menschen wollen immer mehr wir können nie eine fertige Bucket list schreiben die seele verlangt immer mehr bei mir ist das so ich wünsch mir das in KOPF und der wünsch kommt in Erfüllung wir haben genug im leben

Antworten
Was wirklich hinter der Angst vorm Sterben steckt (und wie du sie überwindest) - vernuenftig-leben Oktober 29, 2017 - 11:02 am

[…] wird bewusst, ich muss noch etwas ändern. Zum Beispiel habe ich einen Tipp gelesen: 100 Dinge aufschreiben die ich noch erleben möchte, bevor ich sterbe. Das ist sehr interessant und gar nicht so einfach. So bald ich die Gelegenheit […]

Antworten
Meine "bucket list" rund um Kochen, Backen und Co! - schmackofazzo.de Februar 10, 2018 - 8:08 am

[…] dafür. Zum Beispiel mag ich auch das day zero Project und bin schon vor einer Ewigkeit über diese Internetseite gestolpert. Durch schmackofazzo bin ich dann auf die Idee gekommen eine bucket list […]

Antworten
Innere Ruhe – erwecke den Buddha in dir | Into Sense März 29, 2018 - 9:59 pm

[…] eine Bucket List. Jan von lebegeil.de hat die Vorteile und wie man es richtig macht super erklärt. Hier erfährst du […]

Antworten
Euch geht der Gesprächsstoff aus? 5 Ideen für euer Skype Date Mai 25, 2018 - 10:19 pm

[…] dann sind viele der Ideen auch gleich wieder weg. Wie wäre es denn, wenn ihr eine gemeinsame Bucket List […]

Antworten
Martin September 18, 2018 - 7:54 pm

Hi, ich kann lifelist auch sehr empfehlen! Auf der Seite könnt ihr eure ganzen Lebensziele übersichtlich hinzufügen oder euch einfach von den Zielen anderer inspirieren lassen. Super hilfreich! :)
Mir hat’s geholfen!

Antworten
51 Fragen fürs erste Date [so machst du richtig Eindruck!] Oktober 2, 2018 - 9:34 am

[…] Was möchtest du noch unbedingt erleben? / Was steht auf deiner Bucket List? […]

Antworten
Lerne, wie du deine eigene Bucket List schreibst www.lebegeil.de/… – My Travel Couple Names Blog 2019 September 27, 2019 - 5:04 am

[…] Lerne, wie du deine eigene Bucket List schreibst https://www.lebegeil.de/… […]

Antworten
Marc November 16, 2019 - 8:40 am

Schwachsinn!

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein November 23, 2019 - 1:35 am

Hi lieber Marc, gibt es einen Grund für deinen Kommentar? Bist du heute schlecht drauf oder ist etwas anderes in deinem Leben passiert, das dich dazu gebracht hat, so einen Kommentar zu hinterlassen? Liebe Grüße, Jan

Antworten
Lerne, wie du deine eigene Bucket List schreibst www.lebegeil.de/… – VIOLET MCKEYNA Januar 27, 2020 - 9:18 pm

[…] Lerne, wie du deine eigene Bucket List schreibst https://www.lebegeil.de/… […]

Antworten
101 Bucket List Ideen für ein abenteuerliches Leben März 12, 2020 - 7:30 pm

[…] ist aber, dass du vielfältig bei der Erstellung bist und z. B. nicht nur etwas für den Adrenalin Kick machst. Es ist mindestens genauso wichtig, […]

Antworten
Lerne, wie du deine eigene Bucket List schreibst www.lebegeil.de/… – Welcome My Blogs.. April 24, 2020 - 8:23 pm

[…] Lerne, wie du deine eigene Bucket List schreibst https://www.lebegeil.de/… […]

Antworten
Learn how to write your own bucket list www.lebegeil.de / ... - Bucket List Ideas Mai 12, 2020 - 2:03 am

[…] Learn how to write your own bucket list https://www.lebegeil.de / … […]

Antworten
DieBucketList.de Juli 25, 2021 - 1:17 pm

Danke für den tollen Artikel. Auf DieBucketlist kann man übrigens noch viele Tipps und Preisvergleiche zur Umsetzung einer Bucketlist finden. Eventuell hilft das ja dem ein oder anderen :-)

Antworten
Nils Nitsch August 21, 2021 - 9:24 am

Überragend gut geschrieben. Normalerweise mag ich es nicht, wenn ein Blogger ganz viel Text zu einer Sache schreibt. Du hast es abwechslungsreich beschrieben und beantwortest mir alle selbst gestellten Fragen. Deine Idee von der eigenen Vorlage finde ich toll, hat Ausbaumöglichkeiten. Warum nicht stattdessen oder zusätzlich eine App nutzen, in der man seine Bucketliste festhält.

Wir haben (ein Freund und ich) eine Bucketlist-Webapp für den deutschsprachigen Raum entworfen. Sie ist noch in Ihren Anfängen und dadurch können wir auf die Bedürfnisse unserer Nutzer maßgebend eingehen.
Was ein ziemlich cooles Feature sein könnte, wäre es aus deiner Vorlage automatisch die Einträge in die App zu übertragen und dort zu nutzen.

Schau dir die Bucketlist-App unter https://bucketplus.icovery.de doch einmal an. Über deine Meinung würden wir uns freuen.

Antworten
Meine Bucket List oder – Wie ich mein Leben nutzen möchte August 12, 2022 - 8:47 pm

[…] Ziele stecken und deine Wünsche und Träume endlich mal schriftlich festhalten? Hier erfährst du, wie du eine Bucket List schreibst und dabei auch Ideen entwickelst, die dir nicht sofort in den Sinn kommen, aber doch tief in dir […]

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.