Ein Betriebsausflug ist die perfekte Möglichkeit, um das Team näher zusammenzubringen und Teambuilding-Aktivitäten mit den Mitarbeitern durchzuführen.

Ich habe dir in diesem Artikel die 17 besten Teambuilding-Ideen und Aktivitäten zusammengestellt, damit der nächste Betriebsausflug ein voller Erfolg wird.

1. Live Escape Games – Rätseln im Team

Teambuilding - Live Escape Game

Ein Live Escape Game oder auch Room Escape Game genannt ist wie ein Computerspiel ins echte Leben übertragen. Mit einem Team, bestehend aus 2-8 Personen wird man in einem Raum eingesperrt und muss innerhalb einer bestimmen Zeit (meist 60 Minuten) verschiedene Rätsel lösen und Missionen erfüllen.

Manchmal muss die Welt gerettet, ein Serienkiller überführt oder eine verschollene Person gefunden werden. Ich habe schon mehr als 30 Live Escape Games getestet und war von vielen der Spiele extrem begeistert.

Als Teambuilding Aktivität eignen sich Live Escape Games hervorragend, da hier Teamgeist und Zusammenarbeit gefragt ist. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Gruppendynamik gestaltet, wer im Team z.B. die Führung übernimmt und welche Leute sich eher zurückhalten.

Viele Live Escape Game Anbieter bieten sogar spezielle Teambuilding Pakete an.

Ich bin mit den besten Live Escape Game Anbietern in Kontakt und kann dir ein gutes Angebot für dein Teamevent zusammenstellen.

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Teamevent.
  • Zeitaufwand: 1-2 Stunden
  • Teamgröße: je nach Anbieter, mehr als 30 Personen möglich

2. Lasertag & Paintball – Gemeinsam gegen die Kollegen

Teambuilding Aktivitaet Paintball

Die nächste Teambuilding Idee, die ich dir vorstellen möchte ist Lasertag & Paintball. Diese beiden Spiele können mit vielen Leuten gleichzeitig gespielt werden, weshalb sie sich besonders gut für den Betriebsausflug eignen.

Während Lasertag eher schmerzfrei ist, aber durchaus anstrengend, kann ein Treffer beim Paintball schon etwas wehtun. Beide Spiele lassen sich in Teamvarianten spielen, z.B. mit Spielmodi wie Capture The Flag (Flagge erobern), Retro Zed (möglichst viele Treffer) oder Team Elimination (Ausschalten des Gegners).

Beim Paintball gibt es z.B. noch Varianten wie Hit the Base, wobei die Basis des Gegners erreicht werden muss, oder Last Man Standing, wo einfach jeder gegen jeden spielt.

Lasertag & Paintball gibt es in fast jeder größeren Stadt in Deutschland. Hier findest du eine Liste mit vielen Lasertag-Arenen in Deutschland.

Möchtest du Lasertag oder Paintball als Teamevent organisieren? Dann stelle hier eine unverbindliche Anfrage und du bekommst innerhalb von 48 Stunden ein Angebot von mir zugeschickt.

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Lasertag / Paintball Teamevent.
  • Zeitaufwand: ca 1,5 – 3 Stunden
  • Teamgröße: auch relativ große Gruppen möglich

Die nächste Teambuilding Idee für den Betriebsausflug, die ich dir vorstellen möchte ist eine etwas ruhigere aber auf keinen fall langweilige Aktivität.

3. Kochkurs – Im Team was Leckeres zubereiten

Teambuilding - Kochkurs

Kochkurse eignen sich hervorragend als Teambuilding-Aktivität.

Ein Kochkurs lässt sich sehr unkompliziert während des Tages oder auch noch später, nach Feierabend realisieren.

Meist werden in so einem Kurs mehrere Gänge zubereitet und nach jedem Gang kann z.B. das Team gewechselt werden.

Während des aktiven Kochens muss das Team zusammen eine kulinarische Aufgabe lösen. Kollegen sollten sich dabei gut miteinander absprechen und die Aufgaben untereinander verteilen – das ist förderlich für den Teamgeist. Am Ende kommt etwas Leckeres dabei raus, das gemeinsam mit Teamwork produziert wurde.

Anschließend beginnt der zweite Teil der Teambuilding-Aktivität: das Verspeisen der zubereiteten Mahlzeit!

Während gemeinsam gegessen wird, hat das Team Zeit, sich in Gespräche zu vertiefen und man kann sich untereinander besser kennenlernen. Vielleicht ist auch ein Gespräch mit Kollegen möglich, mit denen man bisher noch nicht so viel Kontakt hatte.

Es gibt eine riesige Anzahl an Anbietern und verschiedener Angebote, z.B. Kochkurse mit drei Gängen, ausgeklügelte Kochparcours oder Kochduelle, bei denen zwei Teams gegeneinander antreten. Warum also keinen Kochkurs machen beim nächsten Betriebsausflug?

Ich bin mit den besten Anbietern in Deutschland in Kontakt und schicke dir gerne ein individuelles Angebot für deine Firma zu.

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Kochkurs Teambuilding-Event.
  • Zeitaufwand: ca. 3-5 Stunden
  • Teamgröße: kleine Teams, sowie Teams bis 50 Personen und mehr möglich

4. Socialmatch Teamevent – Das spannende Brettspiel fürs Teambuilding

Das Socialmatch-Teamevent ist ein speziell entwickeltes Brettspiel, bei dem verschiedene spannende Aktivitäten und Aufgaben für eine abwechslungsreiche Atmosphäre sorgen.

Geleitet wird das Spiel von einem Moderator, der für einen reibungslosen Ablauf sorgt und sich außerdem darum kümmert, dass alle Teammitglieder ins Event integriert werden und aktiv werden.

Die Kollegen werden in Teams von bis zu 12 Personen eingeteilt und spielen dann gemeinsam ein Brettspiel, bei dem sie unterschiedliche, spannenden Aufgaben erfüllen müssen. Für jede erledigte Aufgabe gibt es Punkte.


Die Aktivitäten reichen z.B. von klassischen Quiz über Einschätzungsfragen, bis hin zu interaktiven Spielelementen.

Das Spiel kombiniert bekannte Spielelemente wie beispielsweise Pantomime, Improvisation, Einschätzungsfragen, etc. in einem einmaligen Mix, mit dem Ziel bei vielen Lachern die Kommunikation und den Teamgeist zu stärken.

  • Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden
  • Teamgröße: 6-60 Personen

5. Autos zertrümmern – Zerstören beim Teambuilding

Teambuilding Aktivitaet - Auto zetruemmern

Während Socialmatch ja eine eher harmlose Teambuilding Aktivität ist, ist das Zetrümmern von Autos nicht ganz so ruhig und gelassen.

Beim Autos Zertrümmern kannst du mit deinen Kollegen mal zwei Stunden lang so richtig die Sau rauslassen.

Du wirst mit einem Vorschlaghammer ausgestattet und dann kannst du einfach drauf los schlagen. Zertrümmere die Windschutzscheibe, schlage die Seitenspiegel ab und delle das Dach ein.

So wird ganz schnell aus einem VW Passat ein Strandbuggy – Marke Eigenbau.

Autos Zertrümmern ist die perfekte Teambuilding Idee, um Aggressionen abzubauen und eignet sich optimal für einen actiongeladenen Betriebsausflug!

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage.
Ich vermittle dir dann den besten Anbieter für dein Teamevent.

  • Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden
  • Teamgröße: 10-100 Personen

6. Krimidinner – Mord im Restaurant

Krimidinner - Teambuilding

Bei einem Krimidinner gilt es, während eines leckeren Gourmet-Menüs einen spannenden Mordfall oder ein anderes mysteriöses Verbrechen aufzudecken.

Die professionellen Schauspieler beim Krimidinner können sogar die Kollegen oder den Chef mit in die Handlung einbeziehen und die Story somit noch spannender machen.

Die Teammitglieder können selbst ihren Beitrag zur Auflösung des Falles leisten und sich aktiv am Geschehen beteiligen.

Ein Krimidinner ist eine Mischung aus Theater, Krimi und Dinner und als Teambuilding Aktivität ideal geeignet, um das Team näher zusammenzubringen.

Nach einem Begrüßungsdrink, der zur Auflockerung dienen soll geht es los mit der ersten Schauspieleinlage. Alle Tische bekommen einen Auflösungsbogen, mit dessen Hilfe sie den Kriminalfall im Laufe des Abends lösen können.

Nach dem letzten Gang werden die Bögen eingesammelt und das Gewinnerteam bestimmt.

Ich habe Kontakt zu den besten Teambuilding-Anbietern und schicke dir gerne ein kostenloses Angebot. 

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Krimidinner-Teamevent.
  • Zeitaufwand: ca. 2-5 Stunden
  • Teamgröße: kleine Teams, sowie Teams bis 100 Personen möglich

7. Bowling – Der Teambuilding Klassiker

Teambuilding Idee - Bowling

Das gute alte Bowling findet natürlich auch seinen Platz in der Liste der besten Teambuilding Ideen. Es ist günstig, für große Teams geeignet und spätestens wenn sich der erste Kollege beschwert, dass die Firma beim Betriebsausflug wieder Kegeln geht, sorgt das für ein erstes Teamgefühl ;)

Beim Bowling ist es möglich während des Abends verschiedene Teams zu bilden und so mit den meisten Kollegen in Kontakt zu kommen.

Bowling ist vielleicht nicht der neueste Trend, aber trotzdem einfach super geeignet, um die Kollegen mal außerhalb des Büros zusammenzubringen.

Bowlingbahnen gibt es so gut wie in jeder Stadt und eine Reservierung ist schnell gemacht, darum ist Bowling eine super Teambuilding Aktivität, die spontan organisiert werden kann. Und günstig es ist auch.

Hier findest du eine Übersicht über Bowlingbahnen in Deutschland. Teamevents können meist direkt mit dem Betreiber der Bahn abgesprochen und organisiert werden.

  • Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden
  • Teamgröße: kleine Teams, sowie große Teams bis mehr als 100 Personen möglich

8. Schnitzeljagd – Der Klassiker unter den Teambuilding Ideen

Teambuilding Idee - Schnitzeljagd

Gemeinsam mit deinem Team erkundest du bei einer Schnitzeljagd die Stadt und ihr werdet dabei mit Roadbooks und den notwendigen Gegenständen ausgestattet, die zur Lösung der verschiedenen Aufgaben der Schnitzeljagd nötig sind.

Die Aufgaben sind in der Stadt kreuz und quer verteilt und es geht dabei z.B. um die Geschichte, die Einwohner und die lokale Kultur.

Für jede Aufgabe die gelöst wird bekommt dein Team Punkte, welche am Ende der Schnitzeljagd dafür ausschlaggebend sind, welches Team sich den Gesamtsieg holt.

Während dieser Teambuilding-Aktivität lernst du also deine Kollegen kennen und nebenbei erfährst du auch Neues über deine Stadt.

Aufgaben können z.B. Rätsel sein, bei denen du um die Ecke denken musst, kreative Aufgaben, bei denen gemalt werden muss oder Quizfragen zu bekannten Persönlichkeiten oder Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Eine Schnitzeljagd ist eine super Teambuilding Idee, um ein Team näher zusammenzubringen und ist für alle Altersgruppen geeignet.

Ich habe Kontakt zu den besten Teambuilding-Anbietern in Deutschland und schicke dir gerne ein kostenloses Angebot. 

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Schnitzeljagd-Teamevent.
  • Zeitaufwand: ca. 4-5 Stunden
  • Teamgröße: Kleien Teams mit 10 Personen bis zu großen Unternehmen mit 1000 Teammitgliedern

9. Kettenreaktion – Im Team kreativ werden

Teambuilding - Kettenreaktion

Du kennst bestimmt diese Videos von Kettenreaktionen, die viral gegangen sind. Hast du dir schon mal überlegt, so eine Kettenreaktion selber zu bauen? Da wärst du wahrscheinlich tagelang mit beschäftigt.

Doch mit mehreren Leuten gemeinsam geht das viel schneller und so könnt ihr innerhalb kurzer Zeit etwas richtig Cooles auf die Beine stellen.

Das Bauen so einer Kettenreaktion ist also eine geniale Teambuilding Idee. Es zählt jedes Detail und alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit die Kettenreaktion dann später auch wirklich funktioniert.

Alle Materialien und Werkzeuge werden bei so einem Kettenreaktion Team Event gestellt und professionelle Unterstützung gibt es auch für jedes Team, damit dann am Ende alles wie geplant klappt.

Ich habe Kontakt zu den besten Anbietern in Deutschland und schicke dir gerne ein kostenloses Angebot für dieses Teamevent zu. 

Stelle hier eine unverbindliche Anfrage.
  • Zeitaufwand: 2-4 Stunden
  • Teamgröße: 6 – 3000 Personen möglich

10. Seifenkisten Grand Prix – Baut euer eigenes Fahrzeug

Seifenkisten Rennen - Teambuilding

Der Seifenkisten Grand Prix ist eine super Idee für ein kreatives und rasantes Teambuilding-Event.

Die Teilnehmer konstruieren zunächst aus flexiblen Bausätzen und in kleinen Teams ihre eigenen Seifenkisten. In den Gruppen gibt es verschiedene Aufgaben wie die Gestaltung der Karosserie, die Entwicklung eines Marketingkonzepts und natürlich die eigentliche Konstruktion der Seifenkiste.

Jeder kann sich so im Team beteiligen und seine Fähigkeiten mit in die Gruppe einbringen.

Nach dem Bau der Seifenkiste präsentiert jedes Team sein Fahrzeug in einer Autoschau und anschließend findet natürlich auch das große Seifenkisten-Rennen statt, bei dem nur das beste Seifenkisten-Team gewinnen kann.

Diese Teambuilding Aktivität hat es in sich. Dadurch, dass so viele verschiedene Fähigkeiten gefragt sind, hat sicherlich jedes Teammitglied daran Spaß.

Ich habe Kontakt zu den besten Anbietern in Deutschland und schicke dir gerne ein kostenloses Angebot für dieses Teamevent zu.

Frage hier unverbindlich an.
  • Zeitaufwand: 2-3 Stunden
  • Teamgröße: 20 – 200 Personen möglich

11. Geocaching – Schatzsuche 2.0

Teambuilding - Geocaching

In den letzten Jahren ist Geocaching als Teambuilding Idee immer beliebter geworden. Geocaching ist ein Abenteuer für kleine und große Gruppen, bei denen mit Hilfe eines GPS-Gerätes verschiedene Rätsel und Herausforderungen gelöst werden müssen.

Die Schatzsucher kommen dabei ein geheime Orte in der Stadt oder der freien Natur. Immer wenn eine Aufgabe gelöst wurde, gibt es einen Hinweis auf den nächsten Wegpunkt, an dem schon die nächste Aufgabe wartet.

Die verschiedenen Möglichkeiten beim Geocaching sind grenzenlos. Sei es eine Geocaching-Stadtführung, eine Agentenrallye oder eine kreative Müllsammelaktion – Geocaching ist extrem vielfältig und beim Teambuilding kommt somit keine Langeweile auf.

Mal müssen bestimme Fotomotive ausfindig gemacht und geknipst werden, mal müssen schwierige Rätsel geknackt werden und mal gibt es kreative Aufgaben zu lösen. Ein Betriebsausflug in die freie Natur wird mit Geocaching richtig spannend!

Ich bin mit den besten Anbietern in Deutschland in Kontakt und schicke dir gerne ein kostenloses Angebot für deine Geocaching Teambuilding-Aktivität zu.

Frage hier unverbindlich an.
  • Zeitaufwand: 3-4 Stunden
  • Teamgröße: ca. 10 – 150 Personen möglich

12. Abenteuer Everest – Rauf auf den Gipfel

Teambuilding - Mount Everest

Eine Teambuilding Aktivität auf dem höchsten Berg der Welt? Nicht ganz, aber so ähnlich. Beim Abenteuer Everest geht es darum, eine Expedition auf den Mount Everest bis ins kleinste Detail durchzuplanen.

Wie viel Gepäck muss mitgenommen werden, wie ist das Wetter auf dem Gipfel, wie wird auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert?

Das Ziel dieses Teamevents ist es, die Mitarbeiter näher zusammenzubringen und ihnen zu zeigen, wie man auch in Extremsituationen die Fassung bewahrt und richtige Entscheidungen trifft.

Hier findest du einen Eindruck, wie so ein Everest-Teambuilding-Event aussehen kann.

  • Zeitaufwand: 3-4 Stunden
  • Teamgröße: ca. 8 – 400 Teammitglieder

13. CSI Event – Findet den Täter

Teambuilding - CSI Event

Beim CSI Teambuiling Event bekommt ihr als Ermittlerteam eine Einführung in die professionelle Aufnahme von Beweisen und Indizien.

Am Tatort angekommen müsst ihr dann Fingerabdrücke sammeln, persönliche Gegenstände, Textilfasern oder weitere Dinge, die zur Ermittlung des Täters beitragen können.

Die gefundenen Gegenstände bringt ihr zurück zur Einsatzzentrale, wo das andere Team sitzt, welches den Einsatz leitet. Je nach Größe des CSI Teamevents, gibt es weitere Tatorte von denen ebenfalls Hinweise eingehen.

Es gilt nun, alles zu kombinieren und die Tatorte irgendwie miteinander zu verbinden, damit ihr dem Täter auf die Schliche kommt. Natürlich werdet ihr mit allen notwendigen Utensilien ausgestattet: Ermittlerkoffer, Schutzkleidung, Tablet, etc.

Wenn du dich für ein CSI Event für dein Unternehmen interessierst, kann ich dir ein unverbindliches Angebot erstellen. Ich bin mit den besten Anbietern in Kontakt.

Frage hier unverbindlich dein Teamevent an.
  • Zeitaufwand: 2-3 Stunden
  • Teamgröße: ca. 10 – 100 Teammitglieder

14. Business Circus – Zeige deine Talente

Teambuilding - Business Circus

Der Business Circus ist eine der spaßigsten Teambulding Ideen überhaupt! Er wird von erfahrenen Team-Trainern und Top-Artisten durchgeführt.

Die Teammitglieder werden mit den unterschiedlichen Zirkusdisziplinen bekannt gemacht und können dann einen Workshop auswählen, an dem sie teilnehmen möchten. Darin wird die große Abschieds-Show geplant und einstudiert.

Kleine Teams üben Zauberei, Clownerie, Jonglage und andere Dinge, die sie später den anderen Teammitgliedern präsentieren können.

Im Anschluss folgt die große Zirkus-Show, bei der die Teammitglieder ihre einstudierten Fähigkeiten vorführen und dann hoffentlich jede Menge Applaus von den Kollegen ernten.

Möchtest du das Business Circus Teamevent für dein Unternehmen buchen?

Dann frage hier unverbindlich an.
Ich schicke dir gemeinsam mit meinen Partnern innerhalb von 48 Stunden ein Angebot zu.

  • Zeitaufwand: 1 Tag
  • Teamgröße: ca. 10 – 1000 Teammitglieder

15. Drohnen Rennen – Gegen die Kollegen fahren

Teambuilding - Drohnen Rennen

Auch wenn beim Drohnen-Rennen keine Flugdrohnen zum Einsatz kommen, ist das Drohnen-Rennen eine spannende Teambuilding Aktivität, bei der jedes Team einen Teil einer Rennstrecke entwickelt und zusammenbaut.

Der Phantasie sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt. Die Strecke besteht aus Hindernissen, Tunneln, Rampen oder Brücken. Nach der Bauphase werden dann die ferngesteuerten Rennautos an den Start gebracht.

Jede Drohne ist mit einer Kamera ausgestattet. So lässt sich das Rennen direkt am Tablet live mitverfolgen. So ein Drohnenrennen kann fast überall durchgeführt werden und die Strecken können sogar mit in die Einrichtung integriert werden.

Am Ende gibt es eine Siegerehrung und für den schnellsten Drohnenpiloten gibt es eine kleine Auszeichnung.

Hole hier ein unverbindliches Angebot für dein Drohnenrennen Teamevent ein.
  • Zeitaufwand: 3 Stunden
  • Teamgröße: ca. 20 – 120 Teammitglieder

16. Hochseilgarten – Noch ein Klassiker

Teambuilding - Hochseilgarten

Ein Hochseilgarten ist ein Kletterparcous mit verschiedenen Aufgabenstellungen, welche an Stationen durchgeführt werden, die sich viele Meter über dem Boden befinden.

Meist befinden sich die Kletterparcours zwischen Bäumen und sind an den Ästen und Baumstämmen befestigt. Die Kletterer werden gesichert, womit Unfälle ausgeschlossen sind.

Beim Klettern im Hochseilgarten werden verschiedene Eigenschaften gefördert. Viele Leute können so ihre Höhenangst überwinden. Außerdem geht es um Konzentration und Teamgeist, da oft die Hilfe der anderen Teammitglieder benötigt wird.

Hochseilgärten gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, darum sind sie für den Betriebsausflug super geeignet und erfordern meist keine weite Anreise. Hier findest du eine Übersicht über die Hochseilgärten in Deutschland.

  • Kosten: ab 15,- € pro Teammitglied
  • Zeitaufwand: 2-5 Stunden
  • Teamgröße: ca. 8-500 Personen

17. Survival Training – Überleben mit den Kollegen

Teambuilding Idee - Survival Training

Beim Survival Team-Training befindet ihr euch in der freien Natur und werden von einem erfahrenen Guide angeleitet. Ihr müsst Hindernisse überwinden, navigieren, und schwierige Aufgaben lösen.

Dazu gehören z.B. das entfachen von Feuer, oder der Bau eines Unterschlupfs. Ein Survival Training fördert die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt und ihr lernt, wie ihr mit Konflikten mit euren Kollegen besser umgeht.

So ein Survival Training ist eine weitere fantastische Teambuiling Aktivität, die Abwechslung in den Firmenalltag bringt und die Kollegen auch außerhalb der Arbeit näher zusammenbringt.

Möchtest du ein Survival Training für dein Unternehmen organisieren?

Dann fordere hier ein unverbindliches Angebot an.
  • Zeitaufwand: 1 Tag
  • Teamgröße: ca. 10 – 80 Personen

Das waren die 17 besten Teambuilding Ideen und Aktivitäten. Hast du und dein Team schon mal eine davon gemacht? Hinterlasse mir einen Kommentar, wenn du noch weitere Ideen und Vorschläge hast.

Teile diesen Beitrag

About Author

Ich bin Jan, lebe in Mexiko und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Meine Bucketlist ist voll und das Leben ist kurz. Ich schreibe auf lebegeil über die besten Freizeitaktivitäten, die extremsten Erlebnisse und die coolsten Erlebnisgeschenke.

2 Kommentare

Leave A Reply