Ein Betriebsausflug ist die perfekte Möglichkeit, um das Team näher zusammenzubringen und Teambuilding-Aktivitäten mit den Mitarbeitern durchzuführen.

Ich habe dir in diesem Artikel die 18 besten Teambuilding-Ideen und Aktivitäten zusammengestellt, damit der nächste Betriebsausflug ein voller Erfolg wird.

Bist du auf der Suche nach einer Idee für deine Betriebsweihnachtsfeier, dann lies auf jeden Fall auch meinen Artikel mit den besten Weihnachtsfeier-Ideen.

1. Live Escape Games – Rätseln beim Teambuilding

Ein Live Escape Game oder auch Escape Room genannt ist wie ein Computerspiel ins echte Leben übertragen. Mit einem Team, bestehend aus 2-8 Personen wird man in einem Raum eingesperrt und muss innerhalb einer bestimmen Zeit (meist 60 Minuten) verschiedene Rätsel lösen und Missionen erfüllen.

Manchmal muss die Welt gerettet, ein Serienkiller überführt oder eine verschollene Person gefunden werden. Ich habe schon mehr als 30 Escape Rooms getestet und war von vielen der Spiele extrem begeistert.

Als Teambuilding Aktivität eignen sich Live Escape Games hervorragend, da hier Teamgeist und Zusammenarbeit gefragt ist. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Gruppendynamik gestaltet, wer im Team z.B. die Führung übernimmt und welche Leute sich eher zurückhalten.

Fakten zum Teambuilding-Event

  • Zeitaufwand: 2-3 Stunden
  • Ort: Deutschlandweit
  • Teamgröße: ab 10 Personen möglich

Ich bin mit einem Anbieter in Kontakt, der ein Escape Game als Teamevent für Firmen entwickelt hat, welches mobil eingesetzt werden kann. Es eignet sich also hervorragend für Tagungen, Meetings, oder als Event bei Coachings und Trainings. Schicke mir hier eine unverbindliche Anfrage und ich stelle den Kontakt mit dem Anbieter her.

2. Lasertag & Paintball – Gemeinsam gegen die Kollegen

Teambuilding Aktivitaet Paintball

Die nächste Teambuilding Idee, die ich dir vorstellen möchte ist Lasertag & Paintball. Diese beiden Spiele können mit vielen Leuten gleichzeitig gespielt werden, weshalb sie sich besonders gut für den Betriebsausflug eignen.

Während Lasertag eher schmerzfrei ist, aber durchaus anstrengend, kann ein Treffer beim Paintball schon etwas wehtun. Beide Spiele lassen sich in Teamvarianten spielen, z.B. mit Spielmodi wie Capture The Flag (Flagge erobern), Retro Zed (möglichst viele Treffer) oder Team Elimination (Ausschalten des Gegners).

Beim Paintball gibt es z.B. noch Varianten wie Hit the Base, wobei die Basis des Gegners erreicht werden muss, oder Last Man Standing, wo einfach jeder gegen jeden spielt.

Lasertag & Paintball gibt es in fast jeder größeren Stadt in Deutschland. Hier findest du eine Liste mit vielen Lasertag-Arenen in Deutschland.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ca 1,5 – 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Personen möglich
  • Ort: europaweit

Möchtest du Lasertag oder Paintball als Teamevent organisieren? Dann stelle hier eine unverbindliche Anfrage und du bekommst innerhalb von 48 Stunden ein Angebot von mir zugeschickt.

Bei der nächsten Teambuilding Idee für den Betriebsausflug, die ich dir vorstellen möchte, geht es raus an die frische Luft.

3. Ein Teamtag auf dem Bauernhof

teambuilding aktivitaet bauernhof

Ein Tag auf dem Bauernhof eignet sich hervorragend als Teambuilding-Aktivität.

Das Bauernhof Event auf dem Land verbindet Motivation und spaßige Aktivitäten miteinander.

Dabei werden aber nicht irgendwelche flachen, langweiligen Teambuilding-Spiele miteinander gemacht, sondern es geht eher darum, gemeinsam etwas zu erleben und dies dann auch im Büroalltag umzusetzen.

Das Teamevent auf dem Bauernhof ist nicht so spießig und langweilig wie ein klassisches Training im Tagungsraum. Es geht viel lockerer dabei zu und die Teilnehmer können aus ihrer Komfortzone ausbrechen, um mehr Freiraum zum Denken zu bekommen.

Die Teilnehmer erfahren zum Beispiel wie das Korn eingefahren wird oder wir Kühe gemolken werden.

Im sportlichen Teil dieser Teambuilding-Idee werden verschiedene, spannende Wettkämpfe angeboten. Es gibt z.B. lustige Disziplinen wie Rennen mit Oldtimer Traktoren, Schubkarren-Rennen oder kreative Wettbewerbe wie den Bau einer Vogelscheuche.

Der Abend kann dann auch passend beendet werden, mit einem Lagerfeuer, Gitarre und einem deftigen Grillfest.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ca. 3-5 Stunden
  • Teamgröße: ab 20 Personen möglich
  • Ort: europaweit

Ich habe mit einem Anbieter Kontakt, der absoluter Experte für Teambuilding-Aktivitäten ist und schon unzählige Events auf dem Bauernhof umgesetzt hat. Wenn du dich für das Teamevent auf dem Bauernhof interessierst, dann stelle ich gerne den Kontakt her. Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Bauernhof-Teambuilding-Event.

4. Socialmatch Teamevent – Das spannende Brettspiel fürs Teambuilding

Das Socialmatch-Teamevent ist ein speziell entwickeltes Brettspiel, bei dem verschiedene spannende Aktivitäten und Aufgaben für eine abwechslungsreiche Atmosphäre sorgen.

Geleitet wird das Spiel von einem Moderator, der für einen reibungslosen Ablauf sorgt und sich außerdem darum kümmert, dass alle Teammitglieder ins Event integriert werden und aktiv werden.

Die Kollegen werden in Teams von bis zu 12 Personen eingeteilt und spielen dann gemeinsam ein Brettspiel, bei dem sie unterschiedliche, spannenden Aufgaben erfüllen müssen. Für jede erledigte Aufgabe gibt es Punkte.

Die Aktivitäten reichen z.B. von klassischen Quiz über Einschätzungsfragen, bis hin zu interaktiven Spielelementen.

Die Teambuilding-Idee kombiniert bekannte Spielelemente wie beispielsweise Pantomime, Improvisation, Einschätzungsfragen, etc. in einem einmaligen Mix, mit dem Ziel bei vielen Lachern die Kommunikation und den Teamgeist zu stärken.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden
  • Teamgröße: 6-60 Personen
  • Ort: in verschiedenen deutschen Städten

5. Krimidinner – Die mörderische Teambuilding-Idee

Bei einem Krimidinner gilt es, während eines leckeren Gourmet-Menüs einen spannenden Mordfall oder ein anderes mysteriöses Verbrechen aufzudecken.

Die professionellen Schauspieler beim Krimidinner können sogar die Kollegen oder den Chef mit in die Handlung einbeziehen und die Story somit noch spannender machen.

Die Teammitglieder können selbst ihren Beitrag zur Auflösung des Falles leisten und sich aktiv am Geschehen beteiligen.

Ein Krimidinner ist eine Mischung aus Theater, Krimi und Dinner und als Teambuilding Aktivität ideal geeignet, um das Team näher zusammenzubringen.

Nach einem Begrüßungsdrink, der zur Auflockerung dienen soll geht es los mit der ersten Schauspieleinlage. Alle Tische bekommen einen Auflösungsbogen, mit dessen Hilfe sie den Kriminalfall im Laufe des Abends lösen können.

Nach dem letzten Gang werden die Bögen eingesammelt und das Gewinnerteam bestimmt.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ca. 2-5 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Personen, sowie Teams bis 100 Personen möglich
  • Ort: ganz Europa

Ich arbeite mit einem Teambuilding-Anbieter zusammen, der schon seit vielen Jahren hervorragende Krimidinner-Events umsetzt und ein ganz besonderes Event entwickelt hat, welches die Teilnehmer ins 19. Jahrhundert in England zurückversetzt. Kontaktiere mich einfach über das Formular und ich stelle den Kontakt zum Anbieter her.

6. Seifenkisten Grand Prix – Baut euer eigenes Fahrzeug

Seifenkisten Rennen - Teambuilding

Der Seifenkisten Grand Prix ist eine super Teambuilding-Idee für einen kreativen und rasanten Betriebsausflug.

Die Teilnehmer konstruieren zunächst aus flexiblen Bausätzen und in kleinen Teams ihre eigenen Seifenkisten. In den Gruppen gibt es verschiedene Aufgaben wie die Gestaltung der Karosserie, die Entwicklung eines Marketingkonzepts und natürlich die eigentliche Konstruktion der Seifenkiste.

Jeder kann sich so im Team beteiligen und seine Fähigkeiten mit in die Gruppe einbringen.

Nach dem Bau der Seifenkiste präsentiert jedes Team sein Fahrzeug in einer Autoschau und anschließend findet natürlich auch das große Seifenkisten-Rennen statt, bei dem nur das beste Seifenkisten-Team gewinnen kann.

Diese Teambuilding Aktivität hat es in sich. Dadurch, dass so viele verschiedene Fähigkeiten gefragt sind, hat sicherlich jedes Teammitglied daran Spaß.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ab 4 Stunden
  • Teamgröße: ab 25 Personen
  • Ort: europaweit

Ich habe Kontakt zu einem sehr guten Anbieter, der schon viele solcher Seifenkistenrennen umgesetzt hat und den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Kontaktiere mich einfach hier, damit wir dir ein unverbindliches Angebot vorbereiten können.

7. Bowling – Der Teambuilding Klassiker

Teambuilding Idee - Bowling

Das gute alte Bowling findet natürlich auch seinen Platz in der Liste der besten Teambuilding Ideen. Es ist günstig, für große Teams geeignet und spätestens wenn sich der erste Kollege beschwert, dass die Firma beim Betriebsausflug wieder Kegeln geht, sorgt das für ein erstes Teamgefühl ;)

Beim Bowling ist es möglich während des Abends verschiedene Teams zu bilden und so mit den meisten Kollegen in Kontakt zu kommen.

Bowling ist vielleicht nicht der neueste Trend, aber trotzdem einfach super geeignet, um die Kollegen mal außerhalb des Büros zusammenzubringen.

Bowlingbahnen gibt es so gut wie in jeder Stadt und eine Reservierung ist schnell gemacht, darum ist Bowling eine super Teambuilding Aktivität, die spontan organisiert werden kann. Und günstig es ist auch.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden
  • Teamgröße: ab 15 Teilnehmern möglich
  • Ort: europaweit

Du kannst dir natürlich für dein Unternehmen einfach eine Bowlingbahn mieten, doch es gibt Anbieter, die einen Bowlingabend zu einem unvergesslichen Event machen. Mein Partner für Teambuilding-Aktivitäten organisiert eine 70er Bowling Party mit Flower Power, Bowle, TriTop Getränken und Lollipops.

Trage hier deine Wünsche ein und du bekommst innerhalb von 48 Stunden ein unverbindliches Angebot.

8. Schnitzeljagd – Der Klassiker unter den Teambuilding Ideen

Teambuilding Idee - Schnitzeljagd

Gemeinsam mit deinem Team erkundest du bei einer Schnitzeljagd die Stadt und ihr werdet dabei mit Roadbooks und den notwendigen Gegenständen ausgestattet, die zur Lösung der verschiedenen Aufgaben der Schnitzeljagd nötig sind.

Die Aufgaben sind in der Stadt kreuz und quer verteilt und es geht dabei z.B. um die Geschichte, die Einwohner und die lokale Kultur.

Für jede Aufgabe, die gelöst wird bekommt dein Team Punkte, welche am Ende der Schnitzeljagd dafür ausschlaggebend sind, welches Team sich den Gesamtsieg holt.

Während dieser Teambuilding-Aktivität lernst du also deine Kollegen kennen und nebenbei erfährst du auch Neues über deine Stadt.

Aufgaben können z.B. Rätsel sein, bei denen du um die Ecke denken musst, kreative Aufgaben, bei denen gemalt werden muss oder Quizfragen zu bekannten Persönlichkeiten oder Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Eine Schnitzeljagd ist eine super Teambuilding Idee, um ein Team näher zusammenzubringen und ist für alle Altersgruppen geeignet.

Fakten zur Teambuilding-Aktivität

  • Zeitaufwand: ca. 4-5 Stunden
  • Teamgröße: Kleine Teams mit 10 Personen bis zu großen Unternehmen mit 1000 Teammitgliedern
  • Ort: europaweit

Ich habe Kontakt zu den besten Teambuilding-Anbietern in Deutschland und schicke dir gerne ein kostenloses Angebot. Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Schnitzeljagd-Teamevent.

9. Teampuzzle XXL Event  – Teil eines Ganzen

teambuilding puzzle event

Beim XXL Team Puzzle Event verewigen sich die Teilnehmer in selber gestalteten Puzzle Teilen, die am Schluss zu einem Ganzen zusammengesetzt und später auch in den Räumlichkeiten der Firma ausgestellt werden können.

Durch die Puzzle Teambuilding-Aktivität werden nicht nur symbolisch neue Strukturen erschaffen. Die Teilnehmer arbeiten zusammen an einem großen Puzzle und nur durch die Mithilfe jedes einzelnen Teilnehmers kommt am Ende ein Gesamtkunstwerk heraus.

Alle Materialien und Werkzeuge werden bei so einem Puzzle Team Event natürlich gestellt und professionelle Unterstützung gibt es auch für jedes Team, damit dann am Ende alles wie geplant klappt.

Fakten zum Teambuilding-Event

  • Zeitaufwand: 2-4 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Personen
  • Ort: europaweit

Das Puzzle Teamevent ist sehr beliebt bei Firmen. Ich stelle dir gerne den Kontakt zu einem guten Anbieter her, der so ein Event für dein Unternehmen umsetzen kann. Trage einfach hier dein Wunschdatum ein und du bekommst innerhalb von 48 Stunden ein Angebot zugeschickt.

10. Action Art mit Graffiti – die kreative Teambuilding-Idee

action art teambuilding graffiti

Dieser Workshop ist wohl das kreativste aller Teambuilding Events. Beim Graffiti Workshop tauchen die Teilnehmer in die “urbanen” Kulturen dieser Welt ein und lernen die Kunst des Sprühens.

Ein Workshopleiter gibt eine kurze Einführung in die Geschichte des Graffiti und zeigt, wie man die ersten Skizzen und Entwürfe erstellt.

Ausgestattet mit Maleranzügen, Atemmasken und Spraydosen machen sich die Teilnehmer dann an ihr erstes Graffiti-Kunstwerk.

Natürlich muss dafür nicht die Hauswand des Bürogebäudes herhalten, kann sie aber, wenn das gewünscht ist. So ein professionelles Graffiti macht sich sicherlich nicht schlecht bei einem modernen Unternehmen. Die Kunstwerke können natürlich auch auf einer Leinwand gesprüht werden.

Fakten zur Teambuilding-Aktivität

  • Ort: europaweit
  • Teilnehmer: ab 10 Teammitglieder
  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden

Wenn du so ein Teambuilding-Event unter professioneller Anleitung durchführen möchtest, stelle ich gerne die Verbindung zu einem Anbieter her. Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Graffiti Teamevent.

11. Geocaching – Die neue Art der Schatzsuche

Teambuilding - Geocaching

In den letzten Jahren ist Geocaching als Teambuilding Idee immer beliebter geworden. Geocaching ist ein Abenteuer für kleine und große Gruppen, bei denen mithilfe eines GPS-Gerätes verschiedene Rätsel und Herausforderungen gelöst werden müssen.

Die Schatzsucher kommen dabei ein geheime Orte in der Stadt oder der freien Natur. Immer wenn eine Aufgabe gelöst wurde, gibt es einen Hinweis auf den nächsten Wegpunkt, an dem schon die nächste Aufgabe wartet.

Die verschiedenen Möglichkeiten beim Geocaching sind grenzenlos. Sei es eine Geocaching-Stadtführung, eine Agentenrallye oder eine kreative Müllsammelaktion – Geocaching ist extrem vielfältig und beim Teambuilding kommt somit keine Langeweile auf.

Mal müssen bestimme Fotomotive ausfindig gemacht und geknipst werden, mal müssen schwierige Rätsel geknackt werden und mal gibt es kreative Aufgaben zu lösen. Ein Betriebsausflug in die freie Natur wird mit Geocaching richtig spannend!

Fakten zur Teambuilding-Aktivität

  • Zeitaufwand: 3-4 Stunden
  • Teamgröße: ca. 10 – 150 Personen möglich
  • Ort: überall

12. Rätseln bei der mobilen Quizshow

quizshow teamevent betriebsausflug

Verwandle deinen Tagungsraum oder Büro in ein Quiz-Studio. Die mobile Quizshow ist fast überall einsetzbar und kommt dahin, wo sich dein Unternehmen gerade befindet.

Neben Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten und Wortspielen gibt es viele kreative Aufgaben zu lösen. Die Teambuilding-Quizshow wird exklusiv auf dein Unternehmen abgestimmt und am Ende kann es nur einen Gewinner geben: das schlauste Team.

Außerdem werden auch kreative Minispiele, Scherzfragen, Knobeleinlagen und vieles mehr bei dieser Teambuilding-Idee eingesetzt.

Wenn gewünscht, können sogar unternehmensbezogene Fragen, oder Fragen zu bestimmten Personen aus dem Unternehmen mit in das Quiz eingebaut werden, um das Event noch persönlicher zu gestalten.

Fakten zur Teambuilding-Aktivität

  • Zeitaufwand: ab 60 Minuten
  • Teamgröße: ab 20 Personen
  • Ort für das Teamevent: europaweit

Möchtest du so eine Quizshow für deinen Betriebsausflug umsetzen? Stelle hier eine unverbindliche Anfrage für dein Quizshow-Teamevent.

13. Einen Film drehen als Teambuilding-Aktivität

teambuilding idee filmdreh

Ein Videodreh für die Mitarbeiter. Bei dieser Teambuilding-Idee können sich die Mitarbeiter kreativ austoben. Der Filmdreh ist eines der beliebtesten Teamevents und eignet sich hervorragend für die Motivierung der Mitarbeiter.

Nach einer Einführung in die Thematik und Funktionsweise von Filmdrehs und einem Entwurf des Drehbuchs, filmen die Teilnehmer auf einem Tablet PC die ersten Szenen. Es gibt einige Requisiten, Elemente und digitalen Hilfestellungen zur Aufwertung des Filmes, sodass ein tolles Einzelstück entsteht.

Anstatt mit den gängigen Genres wie Komödien, Krimis oder Actionfilmen zu arbeiten, kann bei so einem Videodreh im Team auch ein coachender Part mit dabei sein. Auch Unternehmenswerte können z.B. geschickt in das Filmkonzept mit eingearbeitet werden.

Fakten zur Teambuilding-Idee

  • Zeitaufwand: ab 2,5 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Teammitglieder
  • Ort für das Event: europaweit

Anstatt mit den gängigen Genres wie Komödien, Krimis oder Actionfilmen zu arbeiten, kann bei so einem Videodreh im Team auch ein coachender Part mit dabei sein. Auch Unternehmenswerte können z.B. geschickt in das Filmkonzept mit eingearbeitet werden. Frage hier unverbindlich dein Filmdreh-Teamevent an.

14. Tower of Power – Turmbau 2.0

teambuilding aktivitaeten turmbau

Bei der Teambuilding-Aktivität “Tower of Power” werden Themen wie “strategische Zielführung” und “Kommunikation” miteinander kombiniert. Das Spiel wird durch erfahrene Trainer und Coaches begleitet, sodass sich im Unternehmen langfristig positive Effekte einstellen.

Beim Tower of Power müssen Teams aus zwei Personen, mit einer geschickten Strategie, riesige XXL-Türme aus Holz bauen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei werden, wie beim Spiel Jenga, immer mehr Steine von unten herausgezogen und oben auf den Turm aufgelegt.

Das Spiel besteht aus mehreren Runden, in denen der Schwierigkeitsgrad schrittweise erhöht wird. So steigt der Nervenkitzel. Natürlich werden die Teams auch immer wieder neu durchgemischt. Beim Betriebsausflug “Tower of Power” werden besonders die Entscheidungskraft und die Kommunikation der Teilnehmer gestärkt.

In jeder Runde der Teambuilding-Aktivität werden die Teilnehmer immer wieder aus ihrer Komfortzone gelockt.

Fakten zum Teambuilding-Event

  • Zeitaufwand: ca. 2 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Teammitglieder
  • Ort des Teamevents: europaweit

Möchtest du so ein Turmbau-Teamevent mit deinem Unternehmen durchführen, dann stelle hier eine unverbindliche Anfrage. Ich nehme dann Kontakt mit einem meiner Teambuilding-Partner auf. Frage hier unverbindlich an. Ich schicke dir gemeinsam mit meinen Partnern innerhalb von 48 Stunden ein Angebot zu.

15. Brückenbau – gemeinsam Grenzen überwinden

teambuilding brueckenbau

Eine Brücke bauen als Teambuilding-Idee? Das klingt ungewöhnlich. Ist es auch. Doch besonders effektiv für den Zusammenhalt im Team. Denn so eine Brücke kann nur in Zusammenarbeit aller Teilnehmer entstehen. Damit sie nicht zusammenfällt, müssen alle mit anpacken.

Dieser Workshop verbindet handwerkliches Geschick mit Kreativität. Besonders das “Wir-Gefühl” steht beim Teambuilding Brückenbau im Fokus. Durch die enge Zusammenarbeit beim Bau der Brücke werden das Teamgefühl gestärkt und gemeinsam Ziele erreicht.

Der Brückenbau wird in verschiedene Phasen eingeteilt und jedes der Teams baut einen Teil der Brücke, die dann am Ende zu einem Ganzen zusammengefügt wird.

Der Workshop kann drinnen oder draußen stattfinden und ist somit besonders flexibel.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Teammitglieder
  • Ort für das Teamevent: europaweit

Ich habe Kontakt zu einem sehr erfahrenen Anbieter für Teambuilding-Ideen, der schon zahlreiche solcher Brücken-Events umgesetzt hat. Hole dir hier ein unverbindliches Angebot für dein Brückenbau Teamevent ein.

16. Hochseilgarten – Noch ein Teamebuilding-Klassiker

Teambuilding - Hochseilgarten

Ein Hochseilgarten ist ein Kletterparcours mit verschiedenen Aufgabenstellungen, welche an Stationen durchgeführt werden, die sich viele Meter über dem Boden befinden.

Meist befinden sich die Kletterparcours zwischen Bäumen und sind an den Ästen und Baumstämmen befestigt. Die Kletterer werden gesichert, womit Unfälle ausgeschlossen sind.

Beim Klettern im Hochseilgarten werden verschiedene Eigenschaften gefördert. Viele Leute können so ihre Höhenangst überwinden. Außerdem geht es um Konzentration und Teamgeist, da oft die Hilfe der anderen Teammitglieder benötigt wird.

Hochseilgärten gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, weshalb sie für den Betriebsausflug super geeignet sind. Meist erfordern sie auch keine weite Anreise. Hier findest du eine Übersicht über die Hochseilgärten in Deutschland.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: 2-5 Stunden
  • Teamgröße: ca. 8-500 Personen
  • Ort für die Teambuilding-Aktivität: europaweit

17. Improvisationstheater – gemeinsam auf der Bühne stehen

teambuilding theater betriebsausflug

Beim Improvisationstheater geht es um Zusammenhalt, Rücksicht und Kommunikation im Team. Die Teilnehmer lernen sich hier gegenseitig und auch sich selbst besser kennen. Beim Teambuilding Improvisationstheater stehen die Teilnehmer vor unbekannten Herausforderungen, die sie gemeinsam im Team meistern müssen.

Auch Stresssituationen werden durch diese Teambuilding-Aktivität geübt und trainiert. Fragen wie “Was möchten wir gemeinsam erreichen”, “wo wollen wir hin” oder “wie schaffen wir das” werden während des Events gestellt und beantwortet.

Das Event soll das Miteinander und den Zusammenhalt im Team stärken. Den Teilnehmern können die unterschiedlichsten Aufgaben gestellt werden, welche sie dann mit einer großen Portion Kreativität meistern müssen.  Die Improvisationsspiele zeigen, wie Kollegen und Mitarbeiter besser “gelesen” und verstanden werden können.

Fakten zum Teamevent

  • Zeitaufwand: ab 60 Minuten
  • Ort für die Teambuilding-Aktivität: europaweit
  • Teamgröße: ab 10 Personen

Das Improvisationstheater ist ein Klassiker unter den Teambuilding-Ideen und eine tolle Idee für ein Mitarbeiter-Event, auch mit kleinen Gruppen. Möchtest du so eine Aktivität für dein Unternehmen umsetzen? Dann stelle hier eine Anfrage und du bekommst innerhalb von 48 Stunden ein Angebot unseres Kooperationspartners.

18. Offroad Action in der Eifel

teambuilding betriebsausflug offroad

Zu guter Letzt habe ich noch eine actionreiches Offroad-Teambuilding-Aktivität in der Eifel in Nordrhein Westfalen für dich.

Die Teilnehmer fahren mit PS-starken Quads oder ATV Polaris Fahrzeugen über Schotterpisten und Waldwege, um zu ihrem Ziel zu gelangen. Der Betriebsausflug besteht aus mehreren Etappen mit Offroad, Segway, Kanu und Fahrrad Fahrten.

Auf dem selbst gebauten Katamaran überqueren die Teams den See und sind aber nicht einfach ziellos unterwegs, denn es geht darum, einen Schatz zu finden. Die Teilnehmer bekommen Kompass und GPS-Geräte und müssen sich so zurechtfinden.

Der Weg führt quer durch den Wald und am Ende müssen die Teams zusammenarbeiten, um den finalen Schatz zu öffnen. Denn jedes Team erhält einen Teil des Codes, der den Zugang zum Schatz ermöglicht.

Fakten zur Teambuilding-Idee

  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden
  • Ort für das Teamevent: Eifel, NRW
  • Teamgröße: ab 15 Personen

Dieses actionreiche Offroad-Event ist einmalig in Deutschland und wird nur von einem Veranstalter angeboten. Wenn diesen Betriebsausflug gerne durchführen möchtest, stelle hier eine unverbindliche Anfrage.

Das waren die 18 besten Teambuilding Ideen und Aktivitäten für deinen Betriebsausflug. Hast du und dein Team schon mal eine davon gemacht? Hinterlasse mir einen Kommentar und berichte mir auch, ob du noch weitere Ideen und Vorschläge hast.

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

Leave A Reply