Home Teambuilding und TeameventsSchulausflüge 20 Vereinsausflug Ideen für großartige Erlebnisse als Team

20 Vereinsausflug Ideen für großartige Erlebnisse als Team

Bist du Mitglied in einem Verein? Bist du vielleicht sogar Gründer:in einer Interessengemeinschaft oder als Vereinsvorsteher:in tätig?

Dann ist dieser Blogbeitrag für dich! Denn sicherlich plant ihr ab und an eine Vereinsfeier oder einen Vereinsausflug, bei dem alle Mitglieder zusammenfinden und abseits des gewohnten Umfelds Zeit miteinander verbringen.

Ob Sportverein, Karnevalsclub, Heimatverein, Jugendpartei, Freiwillige Feuerwehr, Kleingartengemeinschaft, Chor oder Umweltschutzverband – mit diesen Vereinsausflug Ideen könnt ihr euer jährliches Get-Together ganz leicht organisieren.

Los geht’s!

Weitere Ideen für schöne Gruppenaktivitäten, die sich auch für Vereine, Verbände und Clubs eignen, findest du in meinen Artikeln „Gruppenevents“ (allgemein für Firmen, Vereine, Klassen und Privatgruppen), „Teamtag Events“ (mit stärkerem Fokus auf Unternehmen) und „Gruppenaktivitäten für Erwachsene“ (mit stärkerem Fokus auf private Gruppen).

Eine Runde paddeln für das Gemeinschaftsgefühl

Kanu Kajak Boot SUP Vereinstouren auf dem Wasser

Ihr müsst nicht unbedingt alle im selben Boot sitzen, um mehr „Wir“-Gefühl aufzubauen. Bei einem Kanu-, Kajak- oder SUP-Trip auf Deutschlands Gewässern sitzt jeder in seinem eigenen Boot und steuert eigenständig; doch die Kollegen sind dichtauf und im Endeffekt erlebt man schöne gemeinsame Momente in der Natur.

Jeder kann ein solches Wassersportgerät bedienen – auch Menschen Ü60, die sportliche Aktivitäten sonst eher scheuen.

Eine Kanu-, Kajak- oder SUP-Tour bietet den Vereinsmitgliedern erholsame Stunden fernab des Alltags und erheitert die Gemüter.

Mehr über: Kanutour

  • Teilnehmerzahl: auf Anfrage
  • Dauer: 2 bis 5 Stunden
  • Preis: ab 25 € pro Person
  • Ort: an ausgewählten Orten, z.B. Donau, Elbe, Rhein, Mosel, Ruhr, Neckar
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

>> Bei Konfetti kannst du viele tolle Touren für den Vereinsausflug buchen – frag mal nach! <<

Löst Mystery- & Crime-Fälle bei einem Stadtrundgang

Berggeheimnis ist ein Anbieter von Outdoor Escape Games

Escape Rooms gehören ohne Zweifel zu den besten Aktivitäten, die man in der Freizeit machen kann. Und wenn das Wetter mitspielt, sind Outdoor Escape Games als Vereinsausflug Ideen kaum zu übertreffen.

Hier wird euer Abenteuerdurst gestillt, indem es auf Entdeckungsreise durch die Stadt geht. Mithilfe eures Smartphones oder eines Leih-Tablets müsst ihr auf der Strecke Geheimnisse aufdecken, Rätsel lösen und Aufgaben meistern.

Outdoor Escape Games sind die perfekte Teamaktivität und gehören daher zu den besten Vereinsausflug Ideen, die ich dir heute mit auf den Weg geben werde. Zudem gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten:

Sir Peter Morgan oder Your City Quest

Sir Peter Morgan* ist ein sehr bekannter Anbieter von Stadtrallyes, die sich bequem mit dem Handy spielen lassen. Um eure Mission zu verstehen und Anweisungen für die ortsbezogenen Aufgaben zu erhalten, kommuniziert ihr per Webapp mit dem fiktiven Privatdetektiv Sir Peter Morgan. Wie bei einem Escape Room spielt ihr in Gruppen von bis zu 6 Personen – ihr könnt jederzeit starten und zwischendurch auch mal pausieren.

Your City Quest* funktioniert ganz ähnlich. Wähle einfach deine Stadt aus, entscheide dich für eine Mission und trommel deine Detektiv-Crew zusammen, damit ihr gemeinsam den Fall lösen könnt.

Verschiedene Escape Room Anbieter

Die allermeisten Escape Room Anbieter haben auch Stadtrallyes und Outdoor Challenges im Angebot, die über freudiges Rätselraten bis hin zu packenden Kriminalfällen reichen. Such doch einfach mal nach einem bewährten Escape Room Anbieter in deiner Stadt und schau auf der Website nach, ob etwas Passendes mit im Repertoire ist.

Berggeheimnis (Südwestdeutschland)

Bei Berggeheimnis könnt ihr Wandertouren durch die schönsten Gebiete von Baden-Württemberg unternehmen und 100% Nervenkitzel erleben. Zu Beginn werdet ihr gebrieft und in Rätselteams aufgeteilt, von denen jedes einen Rucksack mit den benötigten Spielutensilien ausgehändigt bekommt. Die Wegstrecken betragen zwischen 3 und 5 km – das ist machbar für alle!

Hier kannst du aus insgesamt 12 Missionen auswählen*

Im ultimativen Wettstreit mit den Vereinskollegen

Buzzerquizze und taktische Challenges bei der Live Game Show

Du liebst Spieleshows im Fernsehen und würdest liebend gerne selbst einmal auf den Buzzer hauen? Dann mach mit deiner Mannschaft bei einer Live Game Show mit!

Dieses neue Unterhaltungsformat erobert die deutschen Städte im Sturm. Ihr werdet in gegnerische Teams aufgeteilt und müsst dann in mehreren Disziplinen à la „Schlag den Raab“ antreten – eine gute Abwechslung von körperlichen, taktischen und geistigen Herausforderungen sorgt für jede Menge Spielspaß bis zum bitteren Ende.

Mehr über: Live Game Show

  • Teilnehmerzahl: 4
  • Dauer: i.d.R. 2,5 Stunden
  • Preis: variabel je nach Anbieter
  • Ort: Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Bonn
  • Beste Jahreszeit: Winter (aber ganzjährig möglich)

>> In Düsseldorf und Berlin kümmert sich Your Showdown liebend gern um das Event <<

>> Für Berlin kannst du auch bei Can You Beat Me nachfragen <<

>> In Köln, Bonn, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt wird der Wettkampf in den BASH ROOMS ausgetragen <<

Erlebt den ultimativen Fun Factor im Freizeitpark

Gruppenspaß im Freizeitpark

Wann bist du das letzte Mal in der Achterbahn gesessen, hast Zuckerwatte genascht und dich vom Karussell durchwirbeln lassen? Wenn es schon etwas länger her ist, kommen hier ein paar weitere Vereinsausflug Ideen.

Eine Gruppenexkursion in den Freizeitpark lässt sich einfach selber organisieren und für alle Altersklassen gibt es passende Fahrgeschäfte und Attraktionen, sodass Jung und Alt ihre Freude haben werden.

Über die besten Freizeitparks in Deutschland habe ich schon einen Artikel geschrieben. Falls du schon weißt, wo es hingehen soll, kannst du hier gleich Tickets online reservieren:

<< Heidepark Soltau* in der Nähe von Hannover, Bremen und Hamburg >>

<< Europapark Rust* in der Nähe von Freiburg >>

<< Holiday Park Haßloch in der Nähe von Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe >>

<< Movie Park Bottrop* im nördlichen Ruhrgebiet >>

<< Belantis Leipzig* in Sachsen >>

Gemeinsames Sightseeing mit dem Hop-on/Hop-off-Bus

Sightseeing mit dem Touribus

Zu den Vereinsausflug Ideen, die du problemlos selbst organisieren kannst, gehören die Hop-on/Hop-off-Busse, die durch viele sehenswerte deutsche Städte verkehren. Hier fühlt ihr euch wie richtige Touris!

Los geht es durch die Stadt an vielen Wahrzeichen und Attraktionen vorbei, während ihr dem informativen Audiokommentar lauscht oder einfach nur die Kamera zückt. An mehreren Haltestellen könnt ihr aussteigen, euch die Sehenswürdigkeiten in Ruhe anschauen, und ein paar Minuten oder Stunden später wieder zusteigen und weiterfahren.

Bei gutem Wetter sind die Doppeldeckerbusse oben offen, sodass ihr Fahrtwind und Sonnenschein genießen könnt! Einfach herrlich!

>> Hier findest du günstige Tickets für die Hop-on/Hop-off-Busse in allen deutschen Großstädten* <<

Macht eine kulinarische oder kriminelle Stadtführung

thematische Stadttouren mit Adventure World Tours

Eine weitere coole Möglichkeit, Deutschlands Städte mit deinen Vereinskollegen zu erkunden, ist ein privater Rundgang mit einem Guide. Doch wer will schon staubtrockene Fakten hören und mit Namen und Jahreszahlen überhäuft werden?

Deshalb rate ich dir zu den thematischen Stadtführungen von Adventure World Tours durch Hamburg, Berlin, Düsseldorf oder Köln.

Besonders beliebt sind die kulinarischen Touren, bei denen ihr lokale und globale Spezialitäten aufgetischt bekommt und das ein oder andere Bier verköstigt.

Mehr über: Food Tour

  • Teilnehmerzahl: 2 bis 21 Personen
  • Dauer: 2 bis 3 Stunden
  • Preis: durchschn. 44 € p.P.
  • Ort: Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg
  • Beste Jahreszeit: ganzjährig

>> Schicke uns hier deine Anfrage für eine kulinarische Tour <<

Die St. Pauli Sex & Crime Tour und die Kreuzberg Kriminell Tour (beide Ü18) sind aber auch der absolute Renner. Frag doch einfach mal bei den Guides von Adventure World Tours nach und lass dir ein Angebot für den Vereinsausflug unterbreiten!

Indoor Fun Sports – für sportlich motivierte Vereine

mit dem Verein in das Indoor Freizeitzentrum mit Fun Sports und mehr

Ihr müsst kein Sportverein sein, um an den folgenden Vereinsausflug Ideen Gefallen zu finden. In der Tat glaube ich, dass die sportlichen Indoor-Aktivitäten eher andere Arten von Vereinen ansprechen, die sonst wenig mit Sport und Spiel gemein haben.

Ob man es nun Indoor Freizeitpark, Indoor Fun-Arena oder Action Arena nennt – in den großen Erlebniszentren kann man ganz unterschiedlichen Gruppenspielen, Sportarten und Freizeitaktivitäten nachgehen. Als Gruppe könnt ihr euch diejenigen Aktivitäten aussuchen, die ihr ausprobieren wollt, und zahlt dann einen entsprechenden Ticketpreis.

Typischerweise gibt es folgende Indoor Fun Sports in einer Halle:

  • Laser Tag
  • Schwarzlicht Minigolf
  • Klettern
  • Trampolinspringen
  • Poolball
  • Bowling

Ansonsten gibt es, je nach Anbieter, Escape Rooms, VR-Games, Arrow Tag, Bubble Soccer und mehr.

Der Alma Park in Gelsenkirchen (NRW) ist Deutschlands größter Indoor Freizeitpark mit aktuell 11 Attraktionen und reichlich Platz für große Gruppen, die mal aus dem Alltagstrott raus wollen. Da der Alma Park zu unseren lebegeil Event-Partnern zählt, kannst du dir über diesen Link gerne ein Angebot für einen außergewöhnlichen Vereinstag zukommen lassen.

Die Shangrila Arena in Schwelm (NRW) hat ein ähnliches Angebot an bewegungsintensiven, ausgefallenen und fordernden Aktivitäten, und ist bis spät in die Nacht hinein geöffnet.

Bei FunSportEvents in Stuttgart (Ba-Wü) gibt es neben Lasertag und Paintball auch familienfreundlichere Varianten, bei denen Kinder ab 10 Jahren mitschießen können. Für Möchtegern-Masterminds gibt es auch einen fantastischen Teamwettkampf mit Rätselboxen. Gerne stellen dir die Leute von FunSportEvents ein Angebot zusammen.

Die Action Arena bei Hamburg und Kiel bietet neben Lasertag und Schwarzlicht-Minigolf eine Reihe cooler Arcade Games, Minispiele und Rennsimulatoren.

In der MAXX Arena bei München können sich alle Vereinsmitglieder mal so richtig auspowern und sich für ein paar Stunden wieder jung fühlen (sofern sie es nicht sowieso sind…)

Vereinsausflug Ideen in der virtuellen Welt

VR Games als Teamaktivität für Vereine

Jetzt habe ich ein paar Vereinsausflug Ideen für Technik Geeks und für alle, die an kalt-nassen Tagen etwas Aufregendes erleben wollen.

Bei 7th Space könnt ihr allerlei Virtual Reality Games spielen. Für Gruppen und Vereine gibt es ein besonders attraktives Angebot: Virtual Reality meets Pizza & Lounge.

Zunächst bestreitet ihr ein 60-minütiges VR Escape Game, wobei ihr freie Auswahl aus einem großzügigen Angebot an Abenteuer-, Krimi- und Horrorszenarien habt. Danach werdet ihr beim Pizza-Buffet verköstigt (Getränke sind extra zu bezahlen), um euch für das anschließende Endzeit-Shooter-Abenteuer im Free Walk zu stärken. Das Spiel dauert etwa 25 Minuten.

Das Angebot richtet sich an Gruppen von 4 bis 20 Personen. Größere Gruppen können stattdessen die gesamte Location mieten und die VR-Games nach Belieben nutzen. Natürlich stehen auch die Lounges und Billiard-Bereiche zur freien Verfügung. In diesem Fall habt ihr die Wahl zwischen vier Catering-Optionen – Getränke und Speisen werden extra berechnet.

Mehr über: VR Games & Pizza

  • Teilnehmerzahl: 4 bis 20 Pers. (bei größeren Gruppen Location-Miete möglich)
  • Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
  • Preis: 59,90 € p.P. / Freitag – Sonntag: 69,90 € p.P.
  • Ort: Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Oberhausen
  • Beste Jahreszeit: Winter (aber ganzjährig möglich)

>> Hier kommst du zum Anfrage-Formular für das Virtual Reality Teamevent <<

Wenn ihr in der Nähe von Hamburg wohnt, könnt ihr bei G4METIME anfragen und coole VR-Spiele im Team bewältigen.

In München ist euer Ansprechpartner für aufregende Virtual Reality Erlebnisse VAONS – und in Augsburg gibt es auch eine Niederlassung von VAONS.

Ganz klassischer Vereinsausflug – plant eine Wanderung

lächelnde Gesichter beim Vereinswandern

Falls ihr nicht gerade ein Wanderverein seid, der das sowieso öfters macht, gehört eine Wanderung zu den typischen Vereinsausflug Ideen. Diese Gruppenaktivität lässt sich leicht organisieren, ist relativ günstig, und ist förderlich für die Gesundheit.

Zudem hast du vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten. Denn Wanderrouten in Deutschland gibt es wie Sand am Meer! Und Ausflugsziele, die als Highlight der Wanderung locken, gibt es in Mengen.

Besonders schöne Landschaftsgebiete zum Wandern sind der Schwarzwald, der Harz und die höheren Lagen in Bayern.

Ein paar gute Ressourcen zur Planung eurer Wanderroute findest du auf den Webseiten von Wanderbares Deutschland und Komoot.

Wandern und Wein trinken – die perfekte Kombi?

gemeinsam anstoßen nach einer erfolgreichen Wanderung durch die Weinberge

Ihr wollt eure Vereinswanderung noch ein wenig aufpushen? Dann macht doch einfach eine Wanderung durch eines der vielen reizvollen Weinbaugebiete in Deutschland und probiert, im Beisein eines fachkundiges Guides, ein paar Gläschen.

Fast immer gehört zur Weinwanderung eine Weinkellerbesichtigung mit Verkostung dazu, bei welcher ihr euch mit dem Winzer austauschen könnt. Manchmal gibt es auch ein idyllisches Picknick, eine Schatzsuche, ein Mittagessen, eine Schiffsfahrt oder ein anderes Highlights, das den Vereinsausflug unvergesslich macht.

In punkto Weinwanderung hast du zwei Möglichkeiten: Entweder fragst du bei konfetti nach – hier gibt es privat geführte Weinwanderungen variabler Länge in ganz verschiedenen Regionen Deutschlands – oder du lässt dir von meinem Event-Partner Herzbluttiger ein Angebot unterbreiten.

Weinwanderung Herzbluttiger

  • Teilnehmerzahl: 20 bis 200 Personen
  • Dauer: 3 Stunden
  • Preis: ab 74 € p.P. (mind. 1.690 €)
  • Ort: einzelne Standorte (Pfalz, Mittelrhein, Rheingau, Mosel)
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

>> Jetzt anfragen und zu planen beginnen <<

Weinwanderung konfetti

  • Teilnehmerzahl: auf Anfrage
  • Dauer: 2 bis 10 Stunden
  • Preis: ab 25 € bis 100 € p.P.
  • Ort: ausgewählte Standorte in ganz Deutschland
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

>> Mit einer kurzen Nachricht starten! <<

Testet euer detektivisches Vermögen im Escape Room

mit den Vereinskollegen im Escape Room

Als versierter Leser des lebegeil-Blogs weißt du es sicherlich schon: Escape Rooms sind unsere absolute Leidenschaft! Deshalb sind sie auch auf der Liste mit den 20 besten Vereinsausflug Ideen zu finden.

Escape Rooms haben einen hohen Unterhaltungswert und wirken sowohl für das Teambuilding als auch für die Persönlichkeitsentwicklung Wunder. Für eingeschworene Grüppchen und Vereine sind sie eine äußerst aufschlussreiche Aktivität, denn beim Spielen erfahrt ihr, ob ihr wirklich gemeinsam Pferde stehlen könnt oder nicht.

Über die Jahre ist das lebegeil-Team früchtetragende Kooperationen mit einigen Escape Room Anbietern eingegangen – diese Anbieter kann ich dir von Herzen empfehlen, da unsere Leser (Firmenkunden, private Gruppen und Vereine) sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben.

Mehr über: Escape Room

  • Teilnehmerzahl: i.d.R. 2 bis 6 Personen pro Raum
  • Dauer: i.d.R. 1 Stunde pro Raum
  • Preis: auf Anfrage
  • Ort: alle größeren Städte in Deutschland
  • Beste Jahreszeit: Winter (aber ganzjährig möglich)

Stelle jetzt eine unverbindliche Anfrage für den nahenden Vereinsausflug in…

Vereinsausflug mit Speed: Gebt Gas auf der Kartbahn

in den Startlöchern auf der Spreewaldring Kartbahn

Kartfahren ist ein riesiges Vergnügen für Vereinsgruppen, die mal ein bisschen „auf die Tube drücken“ wollen, aber auch (das muss ich ganz ehrlich zugeben) ein relativ teurer Spaß – vor allem, wenn man die Preise und die eigentliche Erlebniszeit zueinander ins Verhältnis setzt.

Für 10 bis 15 Minuten zahlt man mindestens 20 € pro Person. Doch wollen wir uns wirklich vom Geiz besiegen lassen? Gerade, weil man nicht alle Tage Kart fährt, sondern nur wenige Male im Leben, ist es die Investition zum Vereinsausflug allemal wert!

In Deutschland gibt es, laut dem RacinGo Verzeichnis, 180 Kartbahnen, was ziemlich ordentlich ist. Da findet sich bestimmt auch eine Rennstrecke in deiner Nähe! Ich persönlich kann dir folgende Anbieter empfehlen:

  • Schau mal auf meinen Artikel zum Spreewaldring Kart Center, wenn du Vereinsausflug Ideen nahe Berlin suchst.
  • Auf der Rennstrecke von DWA Racing in Bassum bei Bremen können Vereinsgruppen exklusive Kartrennen austragen oder ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto bzw. Motorrad buchen.
  • Das Ecodrom ist Neu-Ulm ist eine Kartbahn der Extraklasse, die individuellen Rennspaß, aber auch 3- bis 4-stündige Grand Prix Events für Gruppen anbietet.

Unser Teambuilding Klassiker für den Sommer: Flöße bauen

erfrischender Vereinsausflug auf selbstgebauten Flößen

Ein bisschen Abkühlung gefällig? Dann gibt es reichlich Vereinsausflug Ideen, die sich am oder auf dem Wasser abspielen. So auch die folgende, die von unseren treuen Lesern besonders oft nachgefragt wird.

Beim Floßbau werdet ihr in Kleingruppen von jeweils 4 bis 5 Personen eingeteilt und mit der Aufgabe beauftragt, ein schwimmfähiges Beförderungsmittel aus den vorhandenen Materialien zu bauen. Danach dürft ihr euch mit Schwimmwesten und Badehosen bewappnen und beim Wettpaddeln zeigen, dass die Flotte den Fluten trotzen kann.

Das erfrischende Event kann an nahezu jedem größeren See oder an einem ruhigen Flussabschnitt ausgetragen werden – gebe einfach im Anfrageformular den Wunschtermin und den Wunschort an und warte ab, welches Angebot mein Event-Partner dir macht!

Mehr über: Floßbau

  • Teilnehmerzahl: 10 bis 500 Personen
  • Dauer: 3 Stunden
  • Preis: auf Anfrage
  • Ort: deutschlandweit (an einem Fluss oder See)
  • Beste Jahreszeit: Sommer

>> Bereit für das spritzige Vergnügen mit den Vereinskameraden? Dann klicke hier <<

Abenteuerprüfung für Großstädter: AdventureU in Berlin

abenteuerliche Team Challenges in Berlin

Wer kann heutzutage eigentlich noch mit Feuerbohrern, Äxten, Blasrohren, Steinschleudern oder Schnitzmessern umgehen?

Bei dieser genialen Vereinsausflug Idee in Berlin findest du es ganz schnell heraus!

Die Abenteuer-Akademie von AdventureU ist eine neu entwickelte Team Challenge für Gruppen, Firmen und Vereine, die eine Mischung aus Teambuilding, Kompetenztraining und spaßigem Wettbewerb suchen.

Je besser ihr bei den Spielen abschneidet, desto mehr Goldmünzen erhaltet ihr – und diese braucht ihr, um zum Schluss die Schatzkiste zu öffnen und eure Zertifikate zu erhalten.

Das Event kann sowohl draußen als auch drinnen stattfinden und ist daher ganzjährig buchbar – echt praktisch!

Mehr über: AdventureU

  • Teilnehmerzahl: 4 bis 20 Personen
  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: ab 42 € p.P.
  • Ort: Berlin – Plötzensee
  • Beste Jahreszeit: ganzjährig

>> Teile uns dein Interesse mit und lass dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten <<

Vereinsausflug Ideen für Naturmenschen

Bushcraft Skills erlernen beim Survival Training

Für ehrgeizige Sportvereine, naturverbundene Gemeinschaften und abenteuerfreudige Großstädter sind die folgenden Vereinsausflug Ideen top!

Doch selbst dann, wenn sich unter den Vereinsmitgliedern ein paar Technik-Geeks tummeln, sind die folgenden Events möglich – es muss nur der Wille bestehen, sich weiterzuentwickeln, zu lernen und das Programm durchzuziehen.

Bei den Gruppenevents von Survicamp müsst ihr Feuer machen, euch im Wald orientieren, mit Pfeil und Bogen schießen, Wasser aus der Natur gewinnen und noch viel mehr. Es geht darum, wertvolle neue Erfahrungen zu sammeln, die Scheu vor dem Draußensein zu verlieren und als Team neue Ziele zu erreichen.

Beim Survival-Abenteuer-Tag steht das gemeinsame Lernen im Fokus, während die Eco-Challenge als Teambuilding-Parcours zu verstehen ist, der euch an mehreren Spielstationen auf die Probe stellt. Schreib den Outdoor-Spezialisten von Survicamp doch mal eine Nachricht!

Abenteuer-Tag

  • Teilnehmerzahl: flexibel
  • Dauer: 4 Stunden
  • Preis: ab 86 € p.P. (mind. 688 € pauschal)
  • Ort: Berlin-Plötzensee oder Schwarzwald
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

>> Jetzt anfragen (Schwarzwald) <<

>> Jetzt anfragen (Berlin) <<

Eco-Challenge

  • Teilnehmerzahl: 50 bis 200 Personen
  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Preis: ab 42,50 € p.P. (mind. 3.450 € pauschal)
  • Ort: Berlin-Plötzensee oder Schwarzwald
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

>> Jetzt anfragen (Schwarzwald) <<

>> Jetzt anfragen (Berlin) <<

Vom Land in die Stadt – Citytrip mit den Vereinskameraden

Erkundungstour durch die Großstadt

Die Vereinszugehörigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Hier werden soziale Kontakte gepflegt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Wenn dann ein Vereinsausflug geplant ist, will man meist raus aus der ländlichen Idylle – ein Trip in die Großstadt muss her!

Gemeinsam den Großstadtdschungel erobern, durch die Altstadt bummeln, das Nachtleben unsicher machen… das ist super aufregend und macht als Gruppe unglaublich viel Spaß. Schießt Gruppenfotos, besucht ein Museum, holt euch Tickets für eine bekannte Sehenswürdigkeit, fahrt mit der Trambahn von A nach B und nutzt die Chance, euch durch alle möglichen Landesküchen zu futtern!

Du brauchst konkrete Tipps, was es in den deutschen Städten zu sehen gibt? Dann durchforste mal meine Artikel zu Sehenswürdigkeiten in…

Vereinsausflug Ideen in den Baumwipfeln

Mutprobe in der Gruppe im Kletterwald

Hangelt euch durch den Hochseilgarten, arbeitet euch in luftige Höhen vor, überquert Brücken, klettert durch hängende Hindernisse, lasst euch fallen und schwebt von Plattform zu Plattform.

Kletterparks sind ideal für das Outdoor Teambuilding, denn hier müssen die Vereinsmitglieder Stärke zeigen und Empathie aufwenden, sich gegenseitig vertrauen, unterstützen und motivieren. Könnt ihr gemeinsam den Gipfel des Erfolgs erklimmen?

>> Das Hochseilgarten-Verzeichnis hat alle Kletterparcours in Deutschland nach Bundesländern geordnet aufgelistet. Hier findest du bestimmt ein geeignetes Ziel für den Vereinsausflug!

Tierische Action beim Schafehüten

Gruppenevent mit Schafen

Alpaka-Wanderungen waren gestern. Jetzt geht es los zum Schafe hüten!

Bei diesem beliebten, naturnahen Gruppenevent müsst, in Begleitung eines Guides und eines Schäfers in Reserve, mehrere Hundert Schafe zu ihrer neuen Weide führen.

Das hört sich erst einmal einfacher an als es ist – denn schnell ist ein Schaf mal ausgebüchst und die ganze Herde droht, in Ungehorsam zu verfallen. Deshalb müssen alle Teilnehmenden an einem Strang ziehen, sich koordinieren und absprechen.

Nach einer längeren Anfahrt zu Weide#1 und einer mehrstündigen Wanderung über Feld- und Waldwege zu Weide#2 habt ihr es dann geschafft: Die Schafe fressen genüsslich, und ihr habt bewiesen, dass ihr als Verein unschlagbar seid.

Mehr über: Schafe hüten

  • Teilnehmerzahl: idealerweise 7 bis 20 Personen
  • Dauer: 5 bis 6 Stunden
  • Preis: ab 1.800 €
  • Ort: ausgewählte Orte in ganz Deutschland
  • Beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

>> Hier geht’s zum Anfrageformular für das tierische Event <<

Auf dem Partyboot wird der Vereinsausflug zur Vereinsfeier

gemeinsam anstoßen auf dem Partyboot

Deine Kameraden haben eine ganz besondere Vereinsfeier verdient? Bevor du irgendeine 0815 Location in der Stadt oder einen privaten Raum im Restaurant buchst, solltest du in Erwägung ziehen, ein Partyboot zu mieten!

Partyboote gibt es mittlerweile an vielen Orten, z.B. Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Bremen und Frankfurt. Dank Getränke-Flatrate, Musik (Playlist oder DJ) und tollen Aussichten aufs Ufer werdet ihr schnell in Feierlaune versetzt.

Wer es etwas ruhiger angehen will, mietet ein Grillboot. Hier bringt ihr eure eigenen Getränke und Grillspezialitäten mit, die ihr dann auf dem gut ausgestatteten Boot lagern und zubereiten könnt.

Mehr über: Bootsmiete

  • Teamgröße: ab 15 Personen
  • Dauer: 3 bis 4 Stunden
  • Kosten: ab 119 € pro Person
  • Ort: in ausgewählten Städten mit Flüssen oder Seen
  • Beste Jahreszeit: Sommer

>> Let’s get the party started… mit einem Klick auf das Kontaktformular <<

>> Grillfreunde klicken bitte hierdrauf <<

Wir sind noch nicht ganz durch mit den Vereinsausflug Ideen… mein nächster und letzter Punkt ist auch perfekt für den Sommer und bietet eine Menge Abkühlung.

Erobert die Schluchten und Wildwasserflüsse der Alpen

Wildwasserabenteuer in Schweiz Österreich Bayern

Für die folgenden Vereinsausflug Ideen müsst ihr, je nach Standort, etwas länger fahren und etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür verspreche ich euch einen unvergesslichen Teamtag, an dem ihr als Gruppe Höchstleistungen erbringt.

Beim Rafting sitzt ihr mit eurem Guide in einem Schlauchboot und müsst mal mehr, mal weniger rasante Passagen auf eurem Weg flussabwärts meistern. In punkto Rafting-Touren habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Beim Canyoning bewegt ihr euch zu Fuß bzw. teilweise auch schwimmend durch eine Schlucht und müsst Felsen sowie steile Wände kletternd oder springend passieren. Hierzu möchte ich dir folgende Touren vorschlagen:

So meine Lieben, das war’s auch schon mit meinen Vereinsausflug Ideen für 2024. Habe ich irgendetwas übersehen? Dann schreibe mir doch einen Kommentar mit deinen ganz persönlichen Vereinsausflug Ideen.

Ansonsten wünsche ich euch eine bombastische Vereinsfahrt, die alle eure Wünsche erfüllt und euch allen einen schönen Tag beschert. Bis bald auf dem lebegeil! Blog!

20 Vereinsausflug Ideen für großartige Erlebnisse als Team 10

Häufig gestellte Fragen zum Vereinsausflug

Was sind familienfreundliche Vereinsausflug Ideen?

Wenn in deinem Verein auch Familien und Kinder sind, musst du geeignete Aktivitäten planen. Vereinsausflug Ideen für Familien sind z.B. Kletterparks, Städtereisen, Kartfahren, Indoor Fun Sports, Wandern, Freizeitparks und Stadtrallyes.

Wer finanziert den Vereinsausflug?

Manche der hier vorgestellten Vereinsausflug Ideen sind nicht ganz billig. Normalerweise nimmt der Verein die Kosten für die Erlebnisreise, doch wenn das nicht ausreicht, kann der Vorstand private Zuzahlungen von den Mitgliedern einfordern. Dann gehen nur diejenigen Personen mit, die den Kosten zustimmen.

Welche Vereinsausflug Ideen sind deutschlandweit möglich?

Einige meiner Vereinsausflug Ideen sind standortabhängig; andere wiederum gibt es in nahezu allen Regionen und Städten. Zum Beispiel digital gestützte Stadtrallyes, Escape Rooms, Stadtbesichtigungen und Wanderungen. Teamevents wie das Schafe hüten und der Floßbau sind auch an vielen Orten möglich.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.