Teambuilding Stuttgart – Die 10 besten Teamevents 2020

Organisierst du gerade ein Teambuilding-Event in Stuttgart und suchst nach einem Anbieter? Dann bist du hier genau richtig.

Die Auswahl an Teamevents in Stuttgart ist enorm groß. Es gibt viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Ideen und Ansätzen. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten.

In diesem Artikel zeige ich dir meine Top-Auswahl der besten Ideen fürs Teambuilding in Stuttgart. Egal ob kreative Events, sportliche Veranstaltungen oder klassische Teambuilding-Aktivitäten – auch für dein Unternehmen ist bestimmt die perfekte Idee mit dabei.

Ich möchte mich noch kurz bei dir vorstellen. Mein Name ist Jan und ich schreibe hier seit 2014 über außergewöhnliche Erlebnisse, Freizeittipps und Teambuilding-Aktivitäten.

Von Escape-Rooms über Wildwasserrafting bis hin zu Fallschirmsprüngen habe ich schon so ziemlich alles über mich ergehen lassen.

Mit der Zeit habe ich immer mehr Kontakte zu Freizeitanbietern und Teambuilding-Agenturen aufgebaut und in diesem Artikel möchte ich dir eine Übersicht darüber geben, welche Aktivitäten und Erlebnisse für dein Teambuilding in Stuttgart möglich sind.

Mein Kooperationspartner für die Umsetzung dieser Events ist „die schrittmacher“. Gemeinsam setzen wir die Teamevents auf dieser Seite für dich um.

Zu jedem Event findest du unten ein Kontaktformular, das du ausfüllen und abschicken kannst. So erhältst du in kurzer Zeit ein persönliches Angebot, um das Event umzusetzen.

Weitere Inspiration findest du in meinem Artikel mit den besten Teambuilding-Ideen. Auch für Hamburg habe ich schon ein paar Ideen zusammengestellt.

Und jetzt viel Spaß mit den 10 besten Teambuilding-Ideen in Stuttgart.

1. EggArt – kreatives Teamevent für Großgruppen

Teamevent Stuttgart: EggArt-Kunstwerk

EggArt ist ein fantastisches Teambuilding-Event für Großgruppen und auch kleinere Teams in Stuttgart. Gemeinsam werden Katapulte aus Holz entworfen und zusammengeschraubt.

Anschließend schießen dann die Teams mit Farbe gefüllte Eier auf eine Leinwand und erstellen ein einzigartiges Kunstwerk, das anschließend im Unternehmen aufgehängt werden kann.

Im Vorfeld des Events wird das Logo bzw. Motto aufgeklebt, das nach der Katapult-Aktion wieder abgezogen wird, wodurch der Schriftzug sichtbar gemacht wird.

Natürlich lässt sich dieses Teambuilding-Event auch mit einem umfangreichen Rahmenprogramm kombinieren, das z. B. aus einem Drum-Circle oder einem Bandauftritt besteht.

Interessierst du dich für das EggArt-Event für dein Unternehmen, schicke mir hier eine Anfrage, die ich dann zusammen mit meinem Teambuilding-Partner in Stuttgart bearbeite.

-> Anfrage stellen

Teambuilding – Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 2,5 Stunden
  • Teamgröße: ab 50 Teilnehmern
  • Fokus: Kreativität, nachhaltige Erinnerung

2. Seifenkistenrennen: der Teambuilding-Klassiker

Teambuilding Stuttgart: Seifenkistenrennen

Seifenkisten-Rennen werden sehr oft beim Teambuilding eingesetzt und sind unglaublich beliebt bei den Teilnehmern.

Die Teams erhalten zunächst eine Basis-Konstruktion, die aus einem Kettcar besteht. Auf diese Basis-Konstruktion wird dann eine, von den Teilnehmern entworfene Karosserie, aufgesetzt, die das Team optimal repräsentiert.

Der Kreativität der Teilnehmer sind dabei keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Luxuskarosse oder Oldtimer, hauptsache die Seifenkisten bestehen dann die abschließende Inspektion der Rennleitung und machen im abschließenden Rennen eine gute Figur.

Die Teilnehmer bekommen Materialien wie Pappkartons, Klebeband, Stoff und Farbe zur Verfügung gestellt, die auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden können.

So entstehen bei jedem Event Designs, die ganz verschieden ausfallen, je nachdem, wie kreativ die Teams sind.

Für die Wertungsläufe bestimmen die Teams dann selbst ihre talentiertesten Fahrer, die sich schließlich im Rennen den anderen Kandidaten stellen müssen.

Nun zeigt sich, wer die beste Seifenkiste und natürlich den besten Fahrer hat, der das erschaffene Kunstwerk sicher ins Ziel bringt…

Das Seifenkistenrennen kann auch in der E-Version organisiert werden. Hier erhalten die Teilnehmer eine Basis, die aus einem Hoverboard besteht, um eine elektrische Seifenkiste zu erstellen und fahrtüchtig zu machen.

-> Frage hier dein Seifenkistenrennen an

Teambuilding – Seifenkiste | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 25 Teilnehmern
  • Fokus: Teamgeist, Kreativität und jede Menge Spaß

Bei der nächsten Idee fürs Teambuilding in Stuttgart dreht sich alles um Wein.

3. Wein & Winzer Challenge– Teambuilding in traumhafter Kulisse

Teambuilding-Maßnahme: Wein- und Winzerevent

Das Teambuilding-Event Wein & Winzer ist nicht nur für Weinliebhaber geeignet – auch wer sich keine Weinprobe genehmigt, wird hier definitiv Spaß haben.

In der Nähe von Stuttgart gibt es eine Menge Weinanbaugebiete und viele schöne Weingüter, die sich perfekt für das Teamevent eignen.

Den Ort, an dem das Event stattfindet, recherchiert mein Partner individuell für jedes Unternehmen, damit der Standort die perfekten Bedingungen bietet.

Die Wein&Winzer-Challenge ist bei den Gruppen immer sehr beliebt. Sie eignet sich für kleinere Veranstaltungen und auch für Großgruppen.

Das Rahmenprogramm des Teamevents kann z. B. eine Begehung der Weinberge, ein interessanter Vortrag rund um das Thema Weinbau oder eine Weinprobe umfassen. Wie die Gestaltung am Ende aussehen soll, bleibt dir, bzw. deinem Unternehmen überlassen.

Auch kulinarische Unterstützung gibt es bei einer deftigen Brotzeit, einem Mehrgängemenü oder einem Grillfest im Freien.

Natürlich kommen auch spielerische Teambuilding-Aktionen nicht zu kurz. Mögliche Aktivitäten sind Weinfass-Rollen, der Bau einer Pipeline oder ein Buttenrennen. Weitere Module können je nach Anforderungen mit in das Programm eingebaut werden.

-> Stelle hier eine Anfrage für die Wein&Winzer-Challenge

Teambuilding – Wein & Winzer | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 2 Stunden
  • Teamgröße: ab 30 Personen
  • Fokus: Teamwork, Genuss, Kreativität 

Beim nächsten Teambuilding-Event im Umkreis von Stuttgart geht es raus aufs Wasser.

4. Die Seefahrer-Challenge | Beliebtes Teambuilding in Stuttgart im Sommer

Seefahrer-Challenge: Teambuilding-Event

Für die warmen Monate eignet sich besonders dieses Event, das bei den Teilnehmern immer extrem beliebt ist.

Es gibt verschiedene Varianten der Seefahrer-Challenge. Eine Möglichkeit ist, dass sich die Teams ihr Fortbewegungsmittel fürs Wasser zunächst selber bauen müssen.

Dazu gibt es keine festen Vorgaben oder Baupläne – Hauptsache ist, dass das Ganze am Ende schwimmt. Die Teilnehmer können z. B. Floße oder Pappboote gestalten und bauen. Bei Letzterem steht den Teilnehmern ausschließliche Pappe und Frischhaltefolie zur Verfügung.

Damit das Boot so lange wie möglich im Wasser schwimmt, muss hier natürlich clever gebaut und im Team zusammengeholfen werden.

Eine andere Möglichkeit dieses Teambuilding-Events ist eine reine Wasser-Challenge. Die Teilnehmer gestalten dabei lediglich eine Flagge für ihr Boot und anschließend werden spannende Wettkämpfe zwischen den Teams auf dem Wasser ausgetragen.

Die Boote können z. B. Kajaks, Drachenboote oder auch Gummireifen sein.

Dieses Teambuilding-Event kann entweder in der Umgebung von Stuttgart durchgeführt werden oder sogar deutschlandweit. Die einzige Voraussetzung ist natürlich, dass ein Gewässer zur Verfügung steht.

-> Frage hier die Seefahrer-Challenge an

Teambuilding – Seefahrer-Challenge | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 2,5 Stunden
  • Teamgröße: ab 25 Personen
  • Fokus: Teamarbeit, Kampfgeist & jede Menge Spaß

Weiter geht es mit einem kreativen Baumeister-Event für dein Teambuilding in Stuttgart.

5. Baumeister – Teambuilding für Kreative

Kreatives Teambuilding-Event: Baumeister

Kreative Teambuilding-Veranstaltungen sind besonders beliebt und stark gefragt. Mein Event-Partner bietet verschiedene „Baumeister“ – Events an, in denen die Teilnehmer Objekte mit verschiedenen Materialien und Methoden gestalten.

Die Bandbreite der gestalteten Gegenstände und Kunstwerke ist riesig. Über die Seifenkisten haben wir ja vorher schon gesprochen.

Weitere Objekte, die vom Team erschaffen werden können, sind z. B. Hochsitze, Kugelbahnen, Tischkicker, Schlitten, Hütten, Schneehöhlen und sogar Türme.

Je nach Aufgabenstellung erhalten die Teams das gleiche Basis-Material, können sich aber bei Wettbewerben und Auktionen weitere Materialien erwerben.

So kommen neben den kreativen Fähigkeiten auch weitere Kompetenzen zum Einsatz. Die gebauten Objekte werden dann meist zum Abschluss getestet und kommen oft sogar in einem Wettbewerb zum Einsatz.

-> Stelle eine Anfrage für das Baumeister-Event

Teambuilding – Baumeister | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 2,5 Stunden
  • Teamgröße: ab 50 Personen
  • Fokus: Kreativität und Teamwork 

Suchst du nach einer besonders spannenden Teambuilding-Maßnahme in Stuttgart, sieh dir mal das Special-Agent-Event an!

6. Das Special-Agent-Event

Special-Agent-Event: spannende Teambuilding-Maßnahme

Bei diesem Teambuilding-Event sind die Teilnehmer als Spezialagenten im Einsatz und müssen einen spannenden Auftrag gemeinsam im Team lösen.

Die Agenten stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Beispielsweise müssen die Teilnehmer Rätsel lösen, geheime Codes knacken oder Hinweise richtig deuten.

Verschiedene Aufgaben warten auf die Teilnehmer, bei dem sowohl körperlicher Einsatz als auch Gehirnschmalz gefordert sind.

Jeder Teilnehmer hat hier die Chance, seine individuellen Fähigkeiten mit einzubringen. Wer lieber ins kalte Wasser springt oder mutige Dinge tut, kommt voll auf seine Kosten, aber auch logisches Denken und Kombinationsgabe sind hier wichtige Eigenschaften.

Auch Actionelemente wie Abseilen oder Klippensprünge lassen sich mit in das Special-Agent-Teamevent integrieren. Auch bei diesem Event ist der wichtigste Faktor, um die Mission zu lösen, die Teamfähigkeit.

Am Ende erhält jeder Teilnehmer natürlich ein Diplom über die erfolgreich gelöste Mission.

-> Hier Anfrage für das Special-Agent-Event stellen

Teambuilding – Special Agent | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 2,5 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Personen
  • Fokus: Teamgeist

In eine ähnliche Richtung geht auch das nächste Teamevent.

7. Schnitzeljagd 4.0 – Das Escape-Room-Teambuilding-Event für Firmen

Maßnahmen fuer Teambuilding: Schnitzeljagd

Escape-Rooms sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und haben sich auch als die ideale Teambuilding-Aktivität bewährt.

Die Schnitzeljagd 4.0 ist aber kein klassischer Escape-Room, sondern eine perfekt für Firmen angepasste digitale Schnitzeljagd mit Escape-Room- und Teambuilding-Elementen.

Jedes der teilnehmenden Teams erhält ein Tablet, das sie durch das Spiel führt. Hier warten knifflige Herausforderungen, die das Team lösen muss.

Im Gegensatz zu einem Escape-Room, ist es auch möglich, die Schnitzeljagd komplett ortsunabhängig zu gestalten. Sie kann entweder direkt in Stuttgart, in der nahen Umgebung oder sogar deutschlandweit stattfinden.

Die Routenführung wird für jede Teambuilding-Aktion individuell festgelegt und speziell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt.

Die Teams lösen während der Rallye verschiedene Challenges und Aufgaben. Hilfestellung gibt es live per Operator Call oder an diversen Checkpoints entlang der Route.

Tools wie Augmented Reality, QR-Codes oder multimediale Aufgaben, stellen die Verbindung zwischen digitaler und analoger Welt her.

-> Reserviere deine Teambuilding-Schnitzeljagd hier

Teambuilding – Special Agent | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 10 Personen
  • Fokus: digital, teamfördernd 

Ein ähnliches Konzept wartet beim nächsten Teamevent auf die Teilnehmer in Stuttgart.

8. Die mobile Teambuilding-Stadtrallye durch Stuttgart

mobile Teambuilding-Stadtrallye durch Stuttgart

Bei diesem Event im Geocaching-Stil sind die Teams mit GPS-Geräten unterwegs oder haben ein Tourbook zur Hilfe. Auch hier werden verschiedene Aufgaben und Rätsel and den Stationen gestellt.

Die Rallye kann z. B. direkt im Stadtzentrum stattfinden, was sie zur idealen Idee fürs Teambuilding in Stuttgart macht. Aber auch im ländlichen Raum in der Region oder in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes, kann die GPS-Rallye durchgeführt werden.

In Großstädten lassen sich Sehenswürdigkeiten, historische Hintergründe und wissenswerte Fakten rund um die Stadt mit in die Rallye einbauen. So lernen die Teilnehmer die Stadt einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Der Teamgedanke und die Kommunikation stehen bei diesem Event im Vordergrund.

Es können sogar individuelle Tourbooks für dein Unternehmen gestaltet werden, welche die Teilnehmer dann durch die Stadt oder die Natur führen.

Diese Teambuilding-Aktivität kann entweder zu Fuß oder aber mit unterschiedlichsten Fahrzeugen wie Jeeps, Elektroautos oder Fahrrädern stattfinden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

-> Hole dir hier ein Angebot für deine Stadtrallye

Teambuilding – Stadtrallye durch Stuttgart | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 20 Personen
  • Fokus: aktiv, Team, analog 

9. Rollercoaster – Achterbahn im Team bauen

Rollercoaster: eigene Achterbahn bauen als Teambuilding-Maßnahme

Bei diesem Teambuilding-Event ist wieder Kreativität gefragt. Gemeinsam im Team besteht die Aufgabe, eine eigene Achterbahn zu entwerfen und zu bauen.

Als Materialien werden z. B. Zeitungspapier, Klebeband und Gummies verwendet, womit die Teilnehmer schließlich die einzelnen Abschnitte der Achterbahn bauen und konstruieren.

In einer ersten Testphase lassen die Teams dann Bälle auf ihrer Bahn hin- und herrollen und stimmen ihre Bewegungen aufeinander ab.

Jedes Team bestimmt einen Koordinator und einen Starter. Dann geht es zum eigentlichen Wettbewerb, bei dem die Gruppe den Ball so schnell wie möglich von A nach B bringen muss, ohne dass der Ball herunterfällt. Das bringt ordentlich Action und Spannung.

Zum Finale gestalten alle Teilnehmern gemeinsam eine lange Strecke, auf der immer mehr Bälle zeitgleich ins Rollen gebracht werden.

-> Stelle hier eine Anfrage für das Rollercoaster-Event

Teambuilding – Rollercoaster | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 45 Minuten
  • Teamgröße: ab 100 Personen
  • Fokus: Zusammenarbeit

Eine Teambuilding-Idee für Stuttgart habe ich noch für dich.

10. Filmemacher – Das Erlebnisfilmkonzept für Unternehmen

Firmenfilm drehen als Teambuilding-Event

Bei diesem Teambuilding-Event nimmt dein Unternehmen seinen eigenen „Hollywood“-Film auf.

Bei dieser Aktivität gibt es eine Menge verschiedener Rollen, die sich für die unterschiedlichsten Persönlichkeiten eignen.

Einer kümmert sich ums Marketing, jemand schreibt das Drehbuch, ein paar Teilnehmer stehen hinter der Kamera und wieder andere beteiligen sich als Schauspieler im Rampenlicht.

Egal, für welche Rolle die Teammitglieder eingeteilt werden, dieses Event verbindet und schafft einen tollen Zusammenhalt im Team.

Natürlich ist auch ein qualifizierter Kameramann mit dabei, damit das Video hinterher wirklich professionell ist und ihr es sogar zur eurer Unternehmenskommunikation benutzen könnt.

Eine Variante dieses Teambuilding-Events ist der Kurzfilm. Vom Drehbuch über die Requisiten bis hin zur Umsetzung und anschließenden Filmpremiere. Bei diesem Teamevent entstehen häufig wirklich tolle Filme, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Selbstverständlich kann im Team auch ein Musikvideo produziert werden – die Entscheidung liegt bei euch. Mein Teambuilding-Partner berät dich gerne zu den verschiedenen Alternativen.

-> Hol dir hier ein Angebot für das Filmemacher-Event

Teambuilding – Filmemacher | Eckdaten

  • Zeitaufwand: ab 3 Stunden
  • Teamgröße: ab 20 Personen
  • Fokus: Kreativität, Teamgeist

Teambuilding in Stuttgart – Fazit

In Stuttgart gibt es viele Möglichkeiten für spannende Teambuilding-Events. Egal, ob in der Stuttgarter Innenstadt oder in der schönen Umgebung, die Alternativen sind endlos.

Mein Teambuilding-Partner hat viele Jahre Erfahrung in der Branche und setzt alle Aktivitäten und Events aus erster Hand um. Hast du spezielle Wünsche, schreibe diese gerne in das Nachrichtenfeld im Kontaktformular.

Nachdem du deine Anfrage abgeschickt hast, erhältst du einen Anruf von meinem Partner, um die nächsten Schritte anzugehen, damit du schon bald dein erfolgreiches Teamevent umsetzen kannst.

Teambuilding in Stuttgart – häufige Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es für das Teambuilding in Stuttgart?

Es gibt viele Teamevents, die sich in oder in der Umgebung von Stuttgart umsetzen lassen. Einige Ideen sind digitale Schnitzeljagden, die Erschaffung eines Egg-Kunstwerks oder das Drehen eines Firmen-Films. Im Artikel findest du viele weitere Ideen.

Wie viele Personen können an einem Teambuilding-Event in Stuttgart teilnehmen?

10 bis zu mehrere 100 Personen können durch unsere Teamevents bedient werden. Am besten, du stellst eine Anfrage, um dich individuell beraten zu lassen.

Kann ich in Stuttgart Teambuilding im Escape-Room machen?

Ja, ich biete mit meinem Partner sogar ein ganz individuelles Escape-Room-Event an, das eine digitale Schnitzeljagd mit Escape-Room-Elementen verbindet.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website benutzt Cookies, um dir eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. Bitte klicke auf den Button, um zuzustimmen. Ja, einverstanden Detaillierte Datenschutzinfos