Home FreizeitaktivitätenOutdoor Aktivitäten Canyoning Bayern – Die 10 geilsten Touren für Abenteurer
canyoning in bayern orte und anbieter

Canyoning Bayern – Die 10 geilsten Touren für Abenteurer

Canyoning in Dornbirn (Vorarlberg)

canyoning bayern in dornbirn am bodensee

Auch in Dornbirn am Bodensee gibt es eine super Canyoning-Tour*. Bist du also dort gerade in der Nähe, kannst du den ultimativen Nervenkitzel erleben.

Bei der vierstündigen Einsteiger-Canyoning-Tour lernst du die ganze Faszination der spannenden Sportart kennen und wirst so manches Mal deine persönlichen Grenzen überwinden.

Du wirst Sprünge von bis zu 8 Metern Höhe meistern und dich aus bis zu 25 Metern Höhe abseilen. Ganz nebenbei gibt es natürlich auch noch die spektakulären Naturschönheiten der Umgebung rund um den Bodensee zu entdecken.

Das Canyoning in Dornbirn führt dich über schroffe Felsen, durch reißende Flüsse und bietet dir traumhafte Ausblicke über die Landschaft.

Ein geprüfter Canyoning-Guide wird dich und die anderen Teilnehmer begleiten und sich darum kümmern, dass alle Beteiligten sicher ans Ziel gelangen. Bevor es losgeht, bekommst du natürlich ein ausführliches Briefing und wirst mit der Ausrüstung vertraut gemacht.

Am Ende gibt es natürlich auch ein paar tolle Erinnerungsfotos von deinem Canyoning-Erlebnis.

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 12 Jahre
  • Normale physische und psychische Verfassung
  • Keine Teilnahme bei Schwangerschaft, Medikamenten- oder Alkoholeinfluss möglich

Leistungen

  • Begrüßung der Teilnehmer
  • Fachkundige Einweisung und Betreuung
  • Ca. 4-stündige Canyoningtour
  • Leihausrüstung (Helm, Schutzgurt, Neoprenanzug, Neoprensocken)
  • Transfer zum Einstieg des Canyons

Klicke hier, um deine Canyoning-Tour in Dornbirn zu buchen*.

Canyoning in Bayern – Weitere Infos

Die Canyoning-Saison geht in Bayern etwa von Mai bis September. In dieser Zeit kannst du fast sicher sein, dass du eine Tour machen kannst, es sei denn, es gibt Unwetter und die Schluchten sind dadurch nicht sicher begehbar. Wenn du außerhalb der Saison Canyoning machen möchtest, dann kannst du aber auch Winter Canyoning machen. Es gibt also immer eine Möglichkeit.

Canyoning ist nicht schwierig und du lernst sehr schnell die verschiedenen Techniken, damit du sicher die Schlucht hinunterkommst. Wenn du immer auf deine Guides hörst, dann ist Canyoning auch relativ sicher. Natürlich kann hier und da mal etwas passieren, da es nach wie vor ein Extremsport ist, aber wenn du dich an die Sicherheitsanweisungen hältst, dann ist es auch nicht gefährlicher als jeder andere Sport (außer vielleicht Schach).

Warum ist Canyoning in Bayern verboten?

Zu Beginn des Artikels habe ich ja schon erwähnt, dass Canyoning in Bayern an den meisten Stellen verboten ist. Alle vorgestellten Touren werden also auf der anderen Seite der Grenze, in Österreich durchgeführt.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du bei der Teilnahme an einer Canyoning-Tour etwas Verbotenes tust. Die Anreise aus Bayern beträgt aber in den meisten Fällen nur wenige Minuten.

Meine Canyoning Tour in Mexiko

Ich habe zwar noch nicht Canyoning in Bayern ausprobiert, aber ich war in Mexiko auf einer ziemlich spektakulären Tour in der Nähe von Guadalajara. Damit du mal einen Eindruck bekommst, wie so eine Canyoning-Tour abläuft, findest du hier das Video, das ich von der Tour gemacht habe.

Hast du schon mal Canyoning gemacht? Wo warst du unterwegs? Hast du vielleicht noch Tipps für Canyoning in Bayern und Umgebung? Dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.

*Bei den Links auf dieser Seite handelt es sich teilweise um Affiliate-Links. Ich bekomme, wenn du eines der Erlebnisse kaufst eine kleine Provision. Am Preis ändert sich dadurch nichts für dich.

Bildquellen: Jochen Schweizer, Mydays

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

Kathrin haid September 25, 2016 - 4:19 pm

Hallo,

Können sie mir Unterlagen zuschicken. Hätte Interesse an einer canyoning tour.

LG kathrin haid

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein September 25, 2016 - 5:17 pm

Hi Kathrin,

wo möchtest du die Tour denn machen? Dann suche ich dir die besten Möglichkeiten raus.

Viele Grüße
Jan

Antworten
Sonja Rupp August 26, 2018 - 2:28 pm

Hallo
Ich habe Interesse an einer Einsteiger Canyoning Tour in Kiefersfelden oder Bad Reichenhall
Ich komme aus Lauffen am Neckar das ist in Kreis Heilbronn
Könnten sie mir bitte Informationen zuschicken bzw Termine
Freundliche Grüße Sonja Rupp

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein August 27, 2018 - 10:50 am

Hi Sonja,

klar, da gibt es die perfekte Tour für dich. Nur einige Km von Bad Reichenhall entfernt. Klicke hier auf den Link und gehe dann auf „Termin sofort buchen“. Dort findest du dann eine Auswahl an Terminen. Dein Ort ist Schneizlreuth.

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.