Ausflugsziele Rheinland-Pfalz – 22 spannende Sehenswürdigkeiten


2. Entdecke die vielen schönen Burgen, die Top-Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz

Burgenland Rheinland-Pfalz - sehenswerte Bauwerke

Rheinland-Pfalz ist das Land der Burgen. Hier findest du viele gigantische Bauwerke, die dir eine Menge über die Geschichte des Bundeslandes erzählen.

Die Reichsburg in Cochem erhebt sich 100 Meter über der Mosel. Im Jahr 1051 wurde die Burg erstmals urkundlich erwähnt. Nachdem sie im 17. Jahrhundert zerstört wurde, wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Das Burgmuseum kann zwischen März und November besichtigt werden.

Auch entlang des Rheins, der Ahr, der Lahn oder der Nahe stehen viele Burgen, die es lohnt zu besichtigen.

Die Burg Eltz im Eltztal wurde vermutlich in der Anfangszeit des 12. Jahrhunderts gebaut. Sie steht auf einem etwa 70 Meter hohen Felsen, der an drei Seiten von dem Fluss Eltz umflossen wird. Die Burg kann mit samt ihren Habseligkeiten wie Teile der Schatzkammer sowie der Räumlichkeiten besichtigt werden.

Auf dieser Liste findest du 80 Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz. Das nächste Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz verspricht Spaß für die ganze Familie.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.