Home Freizeitaktivitäten 23 coole Aktivitäten in Nürnberg für 2024

23 coole Aktivitäten in Nürnberg für 2024

Egal, ob du in Nürnberg wohnst, oder hier zu Besuch bist. In diesem Artikel stelle ich dir 23 coole Aktivitäten vor, die du in Nürnberg machen kannst.

Wenn du hier gelandet bist, dann bist du bestimmt auf der Suche nach Ideen, was du in Nürnberg unternehmen kannst. Vielleicht ist das Wetter schlecht und du hättest gerne ein paar Vorschläge für coole Indoor-Aktivitäten bei Regen. Oder es ist schönes Wetter und du suchst nach Aktivitäten in Nürnberg für draußen.

Beides findest du in diesem Artikel. Ich stelle dir coole Action- und Funsport-Aktivitäten vor und auch einige kulturelle Unternehmungen für geschichtlich Interessierte.

Gerade frage ich mich, warum ich noch nie einen Artikel über Aktivitäten in Nürnberg geschrieben habe.

In Nürnberg bin ich schließlich geboren und aufgewachsen und habe 20 Jahre meines Lebens dort verbracht. Vielleicht liest sogar der ein oder andere Schulfreund diesen Artikel, dann sage ich „Servus“.

Wenn du in Nürnberg zu Besuch bist und noch auf der Suche nach einer Unterkunft bist, empfehle ich dir booking.com. Hier buche ich seit Jahren alle meine Unterkünfte und es hat alles immer perfekt geklappt. Unter diesem Link findest du einige Hotels und Hostels in Nürnberg*.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei diesem Artikel und hoffe, dass du die ein oder andere geeignete Aktivität für dich findest. Falls du noch weitere Ideen hast, hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar unter dem Artikel. Über Vorschläge freue ich mich immer.

Meine 5 Quick-Tipps für Unternehmungen in Nürnberg:

Hier bekommst du die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Lerne Nürnberg klassisch bei einer Stadttour* kennen oder besuche eine mittelalterliche Führung*.
2. Spiele Minigolf in der Schwarzlichtfabrik – eine besonders gute Option an verregneten Tagen.
3. Nutze die NürnbergCard*, um eines der vielen Museen kostenlos zu besuchen.
4. Im Wakepark Brombachsee kannst du bei schönem Wetter Wassersport betreiben.
5. Beobachte entfernte Galaxien und Sterne im Planetarium.

Jetzt will ich dich nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommen die coolsten Unternehmungen und Aktivitäten in Nürnberg. (Die Reihenfolge der Aktivitäten ist keine Wertung, sie erleichtert dir nur die Orientierung im Artikel)

Rette die Welt im Escape Room

escape room nürnberg aktivität team escape

Wenn du mich schon kennst, dann weißt du vielleicht, dass ich ein riesiger Escape Room Fan bin. In jeder Stadt, in die ich reise, schaue ich mich erst mal nach Escape Rooms um. Andere Dinge sind zunächst Nebensache.

Bei einem Escape Room ist es deine Aufgabe, innerhalb von 60 Minuten eine bestimmte Mission zu lösen. Das kann z.B. sein, die Welt zu retten, einen Mörder zu überführen oder aus dem Gefängnis auszubrechen.

Gemeinsam mit deinen Freunden (Ein Team aus max. 4-5 Personen ist meine persönliche Empfehlung für mehr Spielspaß) löst du Logikrätsel, suchst nach versteckten Gegenständen und Hinweisen und kommst so einer erfolgreichen Mission immer näher.

TeamEscape ist einer der bekanntesten Escape Room Anbieter in Deutschland und auch in Nürnberg gibt es eine Filiale. Aktuell gibt es 5 Escape Room Missionen (Stand Juli 2024) und wir durften schon den Klassiker Hokus Pokus dort spielen. Bei unserem Spiel mussten wir in das Haus eines bekannten Magiers eindringen und verhindern, dass er die Macht an sich reißt. Dieser Raum ist perfekt für Escape Room Einsteiger geeignet.

Die Räume von Final Escape haben mich in Berlin schon begeistert. Auch in Nürnberg gibt es vier verschiedene Räume (mittlerweile heißt der Anbieter Finest Escape) und auch der Puppenspieler, den ich in Berlin schon gespielt habe, wird dort angeboten. Ganz dicke Empfehlung von mir.

Escape Empire hat auch sehr gute Bewertungen, weshalb ich dir diesen Anbieter auch empfehlen kann.

Hast du dich entschieden, einen Escape Room in Nürnberg zu spielen, weißt aber noch nicht so richtig, auf was du beim Escape Room Spielen beachten musst, dann schau dir mal meinen Artikel mit 10 Escape Room Tipps an.

Die nächste Unternehmung in Nürnberg, die ich dir vorstelle, ist perfekt für dich, wenn du die Stadt erkunden und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten entdecken möchtest.


Erkunde Nürnberg bei einer Stadttour

nuernberg stadttour aktivitaet

Wenn du zu Besuch in Nürnberg bist und die Stadt kennenlernen willst, dann solltest du eine Stadttour machen, um die schönsten Ecken und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Das kannst du natürlich auf eigene Faust machen oder du nimmst an einer geführten Tour teil. Nürnberg ist nicht sehr groß, sodass du die wichtigsten Attraktionen alle zu Fuß erreichen kannst.

Startest du vom Hauptbahnhof, dann empfehle ich dir folgende Tour. Du startest am Handwerkerhof. Hier gibt es viele kleine Läden, die schöne handwerkliche Arbeiten und Andenken verkaufen. Außerdem tauchst du direkt in das mittelalterliche Flair der fränkischen Stadt ein.

Jetzt läufst du weiter in Richtung Hauptmarkt, an der Lorenzkirche vorbei, den Berg hinunter und triffst dort auf den Schönen Brunnen, welcher eine der beliebtesten Attraktionen in Nürnberg ist. Du wirst sehen, dass hier einige Touristen an einem goldenen Ring drehen und sich etwas dabei wünschen. Es gibt mehrere Ringe, doch welcher der Richtige ist, weiß ich selber nicht so genau…

Danach geht’s weiter mit meinem persönlichen Highlight von Nürnberg. Die Nürnberger Kaiserburg. Du siehst die Burg schon von Weitem und läufst einfach den Berg hinauf, um zu ihr zu gelangen.

Von oben hast du eine Wahnsinns-Aussicht über Nürnberg. Wenn du möchtest, bekommst du für ca. 7 € auch einen noch tieferen Einblick ins Innere der Burg. Du siehst den Palas mit Doppelkapelle, den Tiefen Brunnen, den ich besonders cool finde (mit einem lustigen Führer), den Sinwellturm und das Kaiserburg-Museum. Die Burg ist auf jeden Fall ein Muss für deinen Besuch in Nürnberg.

Nach dem Besuch der Burg gehst du weiter in Richtung Weißgerbergasse, die schönste und wohl auch bekannteste Gasse in der Nürnberger Innenstadt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich eine schöne Hängebrücke, den Henkersteg, der dir einen Rundumblick auf die historischen Gebäude der Stadt bietet.

Wieder auf der anderen Seite der Pegnitz, kannst du noch einen Abstecher in die Breite Gasse machen, eine der größten Fußgängerzonen in Deutschland. Hier gibt es Shopping ohne Ende.

Wenn du dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt verschaffen möchtest, dann kannst du das auf dieser Tour tun*.

Wenn du eine geführte Tour machen möchtest, bei der dir noch einiges zur Geschichte Nürnbergs erklärt wird, kannst du hier einen mittelalterlichen Rundgang buchen*. 

Ein tolles Angebot ist übrigens die Nürnberg Card*, die dir für zwei Tage freien Eintritt in alle Museen und viele Sehenswürdigkeiten gibt. Außerdem kannst du damit kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg und Fürth benutzen.

Die nächste Aktivität in Nürnberg, die ich dir vorstelle, erweckt deine kreative Ader.


Aktivitäten in Nürnberg: Werde kreativ bei einer Art Night

art night freizeitaktivitaet nuernberg

Kannst du malen? Oder bist du eher eine künstlerische Katastrophe? Wenn du mir einen Pinsel in die Hand gibst, dann male ich dir etwas, das so aussieht, als hätte es ein Dreijähriger gemalt.

Egal, ob du ein künstlerisches Ass bist, oder gar nichts drauf hast, bei einer Art Night erschaffst du dein eigenes Kunstwerk – unter Anleitung eines Profis.

In einer kleinen Gruppe trefft ihr zusammen, bekommt sämtliches Mal-Zubehör gestellt und bringt dann euer eigenes Kunstwerk zu Papier.

Vorher wählst du dir einfach deinen Wunschtermin aus und kannst dich auch schon entscheiden, welches Motiv du gerne malen möchtest.

Wie genau so eine Art Night abläuft, erfährst du in meinem Blogartikel, den meine Erlebnistesterin Bettina geschrieben hat. Sie war schon mal bei einer Art Night in München zu Besuch und hat sich an einem Zebra versucht.

Einen Termin und ein Motiv für deine Art Night in Nürnberg kannst du dir hier auswählen.


Genieße das schöne Wetter am großen Dutzendteich

dutzendteich freizeitaktivitaet

Der Dutzendteich ist ein Naherholungsgebiet, nur ein paar Kilometer außerhalb der Nürnberger Altstadt. Du kommst dort vom ganz bequem mit der S-Bahn hin.

Ich habe mir früher immer meine Inlineskates geschnappt, bin an den Dutzendteich gefahren und bin dort stundenlang geskated. Das geht hier perfekt, denn hier gibt es riesige Straßen mit einem perfekten Bodenbelag zum Skaten.

Auch einen Spaziergang um den großen Dutzendteich ist richtig schön. Bei Tretbootspaß kannst du dir auch Tretboote oder Ruderboote ausleihen und eine kleine Tour über den See machen. Die Highlights sind auf jeden Fall die Flamingo- oder Schwanenboote.

Auch Standup Paddling kannst du am Dutzendteich machen. Ein schönes fränkisches Weißbier gibt es im Biergarten Gutmann am Dutzendteich. Hier habe ich nach meinem Abitur für ein paar Monate gearbeitet und hunderte Liter Weißbier an Besucher ausgeschenkt.

Baden sollte man im Dutzendteich übrigens nicht. Dazu ist die Wasserqualität nicht optimal. Wenn du einen schönen Sommertag am See verbringen möchtest, mache doch einen Abstecher ins Fränkische Seenland.


Mache eine Outdoor-Rallye durch Nürnberg

Stadtrallye Nuernberg

Wenn du Nürnberg einmal auf eine ganz neue Weise kennenlernen möchtest, dann empfehle ich dir die Stadtrallyes von Sir Peter Morgan.

Ähnlich wie bei einem Escape Room, bekommst du zu Beginn eine Mission und wirst dann mit verschiedenen Tools ausgestattet, um diese zu lösen. Die Missionen kannst du komplett per Handy spielen – wann du willst.

Die Sir Peter Morgan Stadtrallyes gibt es an verschiedenen Orten in Nürnberg – von der Kaiserburg* über die geschichtsträchtige Steintribüne*, bis hin zum Wöhrder See*. Auch an der Kongresshalle* kannst du eine der Outdoor-Touren machen.

Egal, für welche Tour dich entscheidest, du wirst mit deinen Freunden auf jeden Fall sehr viel erleben und dabei die Stadt auf ganz neue Weise kennenlernen.


Erfahre mehr über die Vergangenheit Nürnbergs

reichsparteitagsgelaende nuernberg freizeitaktivitaeten

Nürnberg ist auch für seine weniger schöne Vergangenheit bekannt. Während des Dritten Reichs wollte Hitler hier sein Imperium erschaffen und hat rund um den Dutzendteich einige Spuren hinterlassen.

Das Reichsparteitagsgelände, auf dem von 1933 bis 1938 die Reichsparteitage der NSDAP stattfanden, ist auch eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg.

Möchtest du mehr zur düsteren Vergangenheit Nürnbergs erfahren, dann empfehle ich dir einen Besuch im Dokumentationszentrum. Es ist zwar wirklich hart und sehr traurig, doch ich halte es für wichtig, sich auch mit solchen Themen auseinanderzusetzen.

Das Dokumentationszentrum ist dafür eine gute Anlaufstelle. Nach einem kleinen Abstecher in die dunkle Geschichte geht es jetzt weiter mit einer spaßigen lebegeil Aktivität in Nürnberg.


Spiele Indoor Minigolf in der Schwarzlichtfabrik

schwarzlicht minigolf freizeitaktivitaet nuernberg
Foto: schwarzlichtfabrik.de

Minigolf ist extrem beliebt in Deutschland und überall gibt es die bekannten Minigolfanlagen mit Betonbahnen. Doch Minigolf lässt sich meist nur bei schönem Wetter spielen, denn bei Regen machen die Anlagen gar nicht erst auf. Vor ein paar Jahren ist ein neuer Trend aufgekommen, der es möglich macht, Minigolf auch drinnen zu spielen.

In der Schwarzlichtfabrik spielst du auf 18 Bahnen Indoor Minigolf. Unterstützt wird das ganze mit Schwarzlicht und künstlerisch gestalteten Minigolfbahnen.

Durch das Tragen einer speziellen 3D-Brille wirken die Kunstwerke dreidimensional und du tauchst in eine ganz neue Minigolf-Dimension ab. Am besten, du reservierst dein Minigolfspiel in der Schwarzlichtfabrik vorher online.


Neues lernen in Nürnberg – und das mit Spaß!

23 coole Aktivitäten in Nürnberg für [year] 10

In Nürnberg gibt es viele Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Besonders bei schlechtem Wetter sind die angebotenen Aktivitäten in Nürnberg eine tolle Möglichkeit, um drinnen zu bleiben und trotzdem Spaß zu haben.

Bei konfetti* findest du eine große Auswahl an kreativen Kursen und Workshops, die dich inspirieren und fordern werden. Von einem Cocktailkurs über einen weihnachtlichen Adventzkranz-Binde-Kurs bis hin zu einer Weinprobe ist alles dabei.

Auch als Event oder Geburtstagsfeier eignen sich die Kurse perfekt. Schau doch einfach mal auf der Webseite von konfetti* vorbei und finde ein passendes Angebot!


Gib dir die Kulturdröhnung in einem der vielen Museen

nuernberg museum albrecht duerer haus

Während meiner Schulzeit haben wir einige Ausflüge in die Nürnberger Innenstadt gemacht und da natürlich auch viele Museen besucht. Neben dem Dokumentationszentrum, das ich schon unter #5 vorgestellt habe, gibt es noch viele weitere interessante Museen in Nürnberg.

Albrecht Dürer war einer der bekanntesten Nürnberger. Das Haus, in dem der Künstler gewohnt hat, wurde inzwischen zum Museum umgebaut. Alleine das mittelalterliche Fachwerkhaus ist schon beeindruckend. Im Inneren erfährst du viel zum Leben Albrecht Dürers, siehst, wie er gewohnt und gelebt hat und kannst natürlich auch seine Werke bestaunen.

Das Germanische Nationalmuseum ist ein „internationales Museum zur Kulturgeschichte des deutschen Sprachraums von der Urgeschichte bis in die Gegenwart“. Es ist extrem interessant, was dort alles ausgestellt ist und du kannst hier locker einen halben Tag verbringen.

Das Neue Museum ist ein Kunstmuseum für moderne Kunst. „Im Museum findet man unter anderem Werke von Andy Warhol, Joseph Beuys und Neo Rauch. Als eines der Hauptwerke der Sammlung Kunst gilt das Gemälde „Telephone“ von Richard Lindner aus dem Jahre 1966.“ (Wikipedia)

Das Nürnberger Spielzeugmuseum gehört zu den bekanntesten Spiezeugmuseen der Welt und zeigt die Geschichte und Entwicklung des Spielzeug von der Antike bis heute.

Die Nürnberger Museen kannst du mit der Nürnberg Card* komplett umsonst besuchen. Außerdem hast du damit freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln.


Entspanne oder gib dir Action im Freizeitbad

nuernberg freizeitbad aktivitaet

Wenn draußen alles grau ist und es mal wieder nur regnet, kannst du dich entweder auf die Couch legen und Däumchen drehen, oder du machst etwas aus deiner Zeit.

Eine tolle Indoor-Aktivität bei Regen in Nürnberg ist der Besuch eines Freizeitbades. Das wohl bekannteste Schwimmbad in Nürnberg ist das Palm Beach in Stein. Ich bin früher nur wenige Meter vom Palm Beach zur Schule gegangen und hatte hier meinen wöchentlichen Schwimmunterricht.

Das Palm Beach ist inzwischen ein Indoor-Wasserpark mit einigen spektakulären Wasserrutschen. Darunter eine Looping-Rutsche, eine Highspeed-Freefall-Rutsche und eine Trichter-Reifenrutsche. Insgesamt gibt es 14 Rutschen im Palm Beach. Auch das große Indoor-Wellenbecken unter der riesigen Lichtkuppel bietet viel Action.

Zum Entspannen lädt die riesige Saunalandschaft und der Thermalwasser-Bereich ein. Aber Achtung! An Wochenenden kann es hier ziemlich voll werden. Wir waren letztes Mal am zweiten Weihnachtstag dort und da war es natürlich extrem. Unter der Woche triffst du hier dann eher nur auf Schüler im Schwimmunterricht.

Im benachbarten Fürth befindet sich das Fürthermare, welches erst vor ein paar Jahren eröffnet wurde. Auch hier gibt es ein Spaßbad mit großem Kinderbereich und eine Thermen- und Saunalandschaft zum Entspannen.


Lass deine Kindheitsträume wahr werden im Playmobil Funpark

playmobil funpark nuernberg unternehmung mit kindern

Diese Aktivität in Nürnberg lässt sich perfekt mit Kindern machen. Im wenigen Kilometer entfernten Zirndorf befindet sich der Hauptsitz von Playmobil und hier ist inzwischen ein großer Freizeitpark entstanden, der Playmobil Funpark.

Ich war damals unter den ersten Besuchern und kann mich noch erinnern, dass ich bei der Eröffnung auf einem Bild in der Zeitung zu sehen war. Früher war ich also schon lebegeil-mäßig unterwegs.

Im Playmobil-Funpark gibt es eine Menge kinderfreundlicher Attraktionen, die alle auf die Marke Playmobil bezogen sind. Neben einem Aktivpark, einem Gokart-Parcours und einer Goldmine gibt es hier viele lebensgroße Playmobil-Figuren und eine riesige Erlebniswelt rund um das beliebte Spielzeug.

Besonders Spaß macht das Abenteuergolf, das du auch unabhängig vom Funpark besuchen kannst.

Das große Frühstücksbuffet ist der Hammer Hier kann die ganze Familie für wenige Euro den Tag gut gestärkt beginnen. Klicke weiter, um zu einer sportlichen Indoor Aktivität in Nürnberg zu gelangen.


Power dich aus beim Indoor Beachvolleyball oder Indoor Soccer

indoor soccer nuernberg aktivitaeten

Diese Freizeitaktivität in Nürnberg ist für alle Sportler geeignet, die trotz Regen nicht auf Bewegung und Action verzichten wollen.

Die Kickfabrik Fußballhalle bietet Indoor-Fußball auf 7 Profi-Courts mit Kunstrasen. Die Plätze können von Gruppen stundenweise gemietet werden. 

Ich war noch nie so ein großer Fußballfan. Meine Sportarten waren Handball, Basketball und Beachvolleyball. Auch für solche Randerscheinungen wie mich (die zwei linke Beine haben), gibt es in der Nähe von Nürnberg eine Halle: Bei Indoor Sport Fürth findest du nämlich drei beheizte Indoor Beachvolleyball Felder.

Auch hier können aber Indoor Fußball, Bubble Fußball, Badminton und noch viele andere Sportarten gespielt werden. Richtig cool ist auch die Fußballminigolf-Anlage. Hier spielst du Minigolf auf riesigen Bahnen, mit einem Fußball, also eigentlich Riesengolf. Die Anlage ist die einzige Indoor-Fußballminigolfanlage in ganz Süddeutschland.


Beobachte Murmeltiere im Tiergarten Nürnberg

nuernberger zoo - unternehmung am wochenende

Auch eine tolle Unternehmung in Nürnberg, die meine Eltern früher oft mit mir gemacht haben, ist ein Besuch des Nürnberger Tiergartens.

Der Tiergarten befindet sich mitten in einem Waldstück und ist richtig schön in die Landschaft eingebettet. Zu finden sind dort 300 Tierarten und fast 5000 Tiere. Im Jahr 2018 hatte der Tiergarten mehr als 1 Mio. Besucher.

Ein besonderes Highlight im Tiergarten sind die Murmeltiere, die auf dem ganzen Gelände am Wegesrand zu sehen sind und auch Pfauen laufen hier frei auf den Wegen herum.

Zu erreichen ist der Tiergarten ganz bequem mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof aus.


Aktivitäten in Nürnberg für Tech-Liebhaber: Beame dich in virtuelle Welten

virtual reality spiel nuernberg aktivitaet

Virtual Reality wird immer beliebter. Schon vor einiger Zeit habe ich in Berlin bei EXIT einen richtig guten VR Escape Room gespielt.

In Nürnberg kannst du im VR-Funpark eine coole VR-Erfahrung machen. Hier gibt es zum Beispiel Zombie-Shooter, Escape Rooms, Musik- und Rhythmusspiele, Reise- und Erlebniswelten und vieles mehr.

Schon ab knapp 15 Euro hast du hier die Möglichkeit, Virtual Reality zu erleben.


Kämpfe gegen deine Kumpels beim Lasertag

Einen echten Kampf gegen deine Freunde kannst du dir im Action Park Nürnberg liefern. Hier findest du verschiedene toll umgesetzte Lasertag-Welten wie den Wilden Westen, ein Labyrinth, eine Eiswelt und zwei Space-Szenarien.

Der Action Park ist die perfekte Action Aktivität in Nürnberg, die du zusammen mit deinen Freunden machen kannst. Schnapp dir ein paar Kumpels, buche dein Spiel und schon könnt ihr euch gegenseitig in den aufwendig gestalteten Neonlicht-Welten mit euren Laserpistolen bekämpfen.

Bei Lasertag Planet in Erlangen und Forchheim kannst du mit LaserMaxx Lasertag-Westen der neusten Generation gegen deine Freunde antreten. Auf mehr als 400 m² stehen dir verschiedene Spielvarianten zur Auswahl.

Die Arena kannst du auch für deine Geburtstagsfeier, deinen Junggesellenabschied oder ein Firmenevent reservieren.

Möchtest du Rätselspaß erleben und dabei deine Freunde in verschiedenen Knobelaufgaben herausfordern, dann statte mal der Mind Arena in Forchheim einen Besuch ab, die zu Lasertag Planet gehört.


Hüpfe was das Zeug hält im Trampolinpark

trampolinpark nuernberg aktivitaet

Trampolinparks gibt es mittlerweile in fast allen großen deutschen Städten. Mit dem Airtime Trampolinpark hat auch Nürnberg sein eigenes „Hüpfcenter“.

Natürlich gibt es auch hier neben einem riesigen Haupt-Bereich mit vielen Trampolinen, Attraktionen wie Basketballkörbe zum Dunken, ein Schaumstoff-Becken zum Üben von waghalsigen Tricks, eine Dodgeball-Arena und vieles mehr.

Der Airtime Trampolinpark eignet sich nicht nur als Indoor Aktivität mit Kindern, sondern jeder, der mal seine gesamte Energie rauslassen möchte, ist hier willkommen.


Biete deinen Kindern Spaß bei Regenwetter

Regenwetter hat früher bedeutet, dass ein Spielplatzbesuch meist nicht auf dem Programm stand. Mittlerweile wurde aber von einigen Unternehmen bemerkt, dass es in Deutschland sehr viel regnet und es wurden Indoorspielplätze erschaffen.

In Nürnberg gibt es viele Indoorspielplätze. Einer davon ist zum Beispiel das Tucherland. Auf über  3.800 m² können die Kinder hier spielen und toben, was das Zeug hält. Auf Erlebnis-Klettergerüsten, Hüpfburgen und der Trampolinanlage können sich Kinder hier stundenlang die Zeit vertreiben.

Wird das Wetter dann doch noch schön, gibt es auch ein großes Outdoor-Areal mit Verkehrsübungsplatz, Niedrigseilgarten und Minigolfanlage.

Die Phönixburg Fantasy World gehört zu den neuesten Indoor Aktivitäten in Nürnberg. Rund um das Thema Fantasy erkundet ihr auf mehreren Hundert Quadratmetern die geheimnisvolle Burg.

Es öffnen sich versteckte Türen und du tauchst in eine Schatten- und Dämonenwelt ein. Das Ganze lässt sich so ein bisschen mit einem Escape Room vergleichen. In dem Video (aus der Münchner Phönixburg) kannst du dir selber einen Eindruck zu dieser Aktivität verschaffen.


Stehe auf dem Brett beim Wakeboarding am Brombachsee

wakeboarding brombachsee nuernberg outdoor aktivitaet

Wie schon vorher versprochen, fahren wir jetzt ein paar Kilometer aus Nürnberg raus, zum Brombachsee.

Der Brombachsee ist der größte Stausee Mittelfrankens und rundherum gibt es viele tolle Aktivitäten und Unternehmungen. Auf der Seite des Kleinen Brombachsees befindet sich der Wakepark am Brombachsee, der ultimative Wassersportpark. Hier kannst du Wakeboarden lernen und fortgeschrittene Wakeboarder trainieren hier ihre Tricks im Funpark.

Auf dem Wasser lassen sich auch SUP Boards ausleihen und über den See paddeln, oder du spielst SUP Polo, eine Mischung aus Wasserpolo und Stand Up Paddling.

An der Nordseite des Brombachsees kannst du im Abenteuerwald Enderndorf klettern gehen, ziplinen und dich deiner Höhenangst stellen (falls du welche hast).


Zieh dir die neuesten Blockbuster im Kino rein

kino freizeitaktivitaet bei regen

Um ins Kino zu gehen, bin ich früher meist ins Cinecittà in die Nürnberger Innenstadt gefahren. Das Kino ist eines der Größten in Europa und hat 22 Säle.

Neben normalen Kinosälen findest du im Cinecittà auch ein riesiges, unterirdisches IMAX-Kino mit einer 600 m² großen Leinwand.

Weitere Kinos in Nürnberg sind der Admiral Filmpalast und das Casablanca Filmkunsttheater.


Tritt ordentlich aufs Gas beim Gokart Fahren

Jetzt kommt noch mal eine Freizeitaktivität für alle Action- und Motorsportfans. Bei Formula Nürnberg fährst du mit 6,5 PS starken Karts auf einer Bahnlänge von 380 Metern.

Die Gokart-Strecke macht richtig Laune, denn die engen Kurven sind ganz schön herausfordernd. Tickets gibt es für 12,- € pro 10 Minuten. Natürlich kann auch die komplette Bahn von einer Gruppe gemietet werden.


Begib dich in große Höhen beim Klettern und Bouldern

kletterhalle – nuernberg freizeitaktivitaet

Auch Kletterfans kommen in Nürnberg auf ihre Kosten. Die bekanntesten Boulderhallen in Nürnberg sind das E4 und das Café Kraft.

Das E4 ist die größte Boulderhalle Europas und hat eine Kletterfläche von 2.000 m². Was dort geboten wird, ist richtig beeindruckend. Du bekommst eine kostenlose Einführung in die Boulderhalle und wenn du möchtest auch ein kostenloses Fall- und Absprungtraining.

Kurse werden für alle Level angeboten. Tageskarten gibt es ab 8 € für Erwachsene und 5 € für Kinder. Mit einer Mitgliedskarte, der Bouldercard 50 ist es sogar noch günstiger.

Auch das Café Kraft gehört mit 1.600 m² Kletterfläche zu den größten Boulderhallen Deutschlands. Hier hast du auch die Möglichkeit an verschiedenen Kursen teilzunehmen und deine Beweglichkeit beim Yoga zu steigern. Es gibt für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis verschiedene Schwierigkeitsgrade, die an den Farben der Griffe erkennbar sind.

Die Preise liegen hier ebenfalls bei 8 € für Erwachsene und 5 € für Kinder.


Beobachte entfernte Galaxien im Planetarium

planetarium - aktivitaeten nuernberg mit kindern

Die letzte Aktivität in Nürnberg, die ich dir in diesem Artikel vorstellen möchte, ist das Nicolaus Copernicus Planetarium Nürnberg.

Die Sternenkuppel hat einen Durchmesser von 18 Metern und es finden im Saal 200 Personen Platz.

Es werden Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und Kategorien angeboten. Von Astronomie über Kultur und Wissenschaft bis hin zu Veranstaltungen für Kinder. Den aktuellen Spielplan für das Planetarium Nürnberg findest du hier.


Essen und streicheln im Katzencafé

Katzentempel – Indoor Aktivität Nürnberg

Der Katzentempel ist eine Kombination aus veganem Café und Restaurant und Katzen-Streichelzoo. Du findest hier gesunde Bowls, vegane Burger und leckere Frühstücksoptionen.

Die Katzen laufen hier frei herum und kommen gerne auch mal zu dir an den Tisch, um dich zu begrüßen. Das macht deinen Aufenthalt im Café zu einem besonderen Erlebnis.

Das waren 23 klassische und außergewöhnliche Aktivitäten in Nürnberg. Falls du noch ein paar mehr Sightseeing-Tipps brauchst, schau doch mal in meinem Beitrag über die Top Attraktionen in Nürnberg nach – hier gibt es weitere spannende Ideen für die Freizeitgestaltung. Wenn du weitere Unternehmungen in der Umgebung suchst, dann sieh dir auch mal meinen Artikel über die besten Ausflugsziele in Bayern an.

Wenn du noch ein paar Geheimtipps für Aktivitäten in Nürnberg hast, hinterlasse mir unter dem Artikel gerne einen Kommentar.

23 coole Aktivitäten in Nürnberg für [year] 11

Aktivitäten in Nürnberg – die häufigsten Fragen

Nürnberg – Was tun?

Nürnberg hat eine wunderschöne Altstadt. Besonders beliebt ist die Burg, der Schöne Brunnen und die Weißgerbergasse. In Nürnberg gibt es auch viele Freizeitaktivitäten wie Lasertag, Escape Rooms oder Indoor-Spielplätze für Kinder. Diese und weitere Aktivitäten in Nürnberg findest du auch in meinem Blogartikel.

Wo ist was los in Nürnberg?

Besonders in der Nürnberger Innenstadt ist immer viel los. Im Sommer finden hier viele Veranstaltungen mit Live-Musik statt. Auch im Winter ist in Nürnberg einiges geboten. Der Christkindlesmarkt zieht jedes Jahr hunderttausende Besucher an. Spannende Aktivitäten und Unternehmungen findest du in meinem Blogartikel.

Was kann man in Nürnberg machen?

In Nürnberg kann man viel unternehmen. Die Stadt bietet viele interessante Museen, eine schöne mittelalterliche Architektur und jede Menge abwechslungsreicher Freizeitaktivitäten. Eine Übersicht über 22 Aktivitäten in Nürnberg findest du im Blogartikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.