Home FreizeitaktivitätenIndoor Aktivitäten Zürich bei Regen – Die 29 besten Unternehmungen bei schlechtem Wetter

Zürich bei Regen – Die 29 besten Unternehmungen bei schlechtem Wetter

Zürich bei Regen – Die 29 besten Unternehmungen bei schlechtem Wetter

In Zürich gibt es durchschnittlich 11 Regentage pro Monat. Das heisst, dass es in etwa jeden dritten Tag regnet. Das ist manchmal ziemlich frustrierend. Da hat man am Wochenende frei und möchte etwas unternehmen, doch das Wetter ist so schlecht, dass man draußen nichts machen kann.

In meinem Artikel <<32 Top-Ausflugsziele für Zürich>> habe ich viele coole Aktivitäten gesammelt, die bei schönem Wetter möglich sind. Doch wenn an Baden im See, Wandern oder Fahrradfahren nicht zu denken ist, weil es regnet oder es einfach arschkalt draußen ist, braucht man Alternativen.

Egal, ob du nur zu Besuch in Zürich bist oder hier wohnst und deine Freizeit abwechslungsreich gestalten willst – diese Tipps sind für dich! Ich habe mich nämlich auf die Suche nach Unternehmungen gemacht, die man in Zürich bei Regen machen kann. Die gute Nachricht schonmal vorweg: Es gibt erstaunlich viele Indoor-Aktivitäten in Zürich!

Meine 5 Quick-Tipps für Aktivitäten in Zürich bei Regen:

Hier gibt’s die besten Tipps auf einen Blick, wenn du nicht lange suchen willst:

1. Meistere Abenteuermissionen in der Adventure Arena oder im Questing-Paradies von Boda Borg.
2. Schalte den Fernseher aus und nimm an deiner eigenen Gameshow teil – im Battlepark trittst du gegen deine Freunde an.
3. Halte dich fit mit Trampolinspringen, Skaten oder Turnen im Skills Park.
4. Mach eine Stadtrundfahrt im regensicheren Tuk-Tuk mit Käsefondue* oder im Sightseeing-Bus*.
5. Für Schleckermäuler gibt’s das Lindt Home of Chocolate-Museum*.

Wenn du noch nach einer Unterkunft suchst, weil du gerade deine Reise nach Zürich planst, schau mal bei Booking.com. Hier findest du eine Liste mit den besten Hotels und Hostels*.

Bei einem mehrtägigen Besuch hilft dir außerdem die Zürich-Card, mit der du bei Freizeitaktivitäten, Ausflügen, Attraktionen und gastronomischen Einrichtungen sparen kannst. Zudem kannst du unbegrenzt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das lohnt sich richtig, wenn du als „Touri“ unterwegs bist!

Jetzt geht es aber los mit den besten Aktivitäten für Zürich bei Regen.

Escape Rooms: Erlebe Mysteryfälle und Detektivmissionen

zuerich live escape games bei regen

Escape Rooms sind vor mehreren Jahren von Japan über Russland bis nach Europa geschwappt. Mittlerweile gibt es auch in Zürich zahlreiche Anbieter von Escape Rooms.

Ein Escape Room ist die perfekte Unternehmung bei schlechtem Wetter. Du befindest dich mit Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen in einem Raum und hast 60 Minuten Zeit, um eine bestimmte Mission zu erfüllen.

Dabei gilt es, Zahlencodes zu knacken, Hinweise zu finden, geheime Boxen zu öffnen und die verfügbaren Hilfsmittel so zu verwenden, damit du dein Ziel erreichst. Mal brichst du aus dem Gefängnis aus, mal musst du einen Mörder überführen, und mal musst du verschwundenen Personen auf die Schliche kommen.

Besonders kann ich in Zürich den Anbieter ROOM Escape Room Zürich empfehlen, bei dem wir schon die Mission <<Da Vinci Code>> gespielt haben. Im verlinkten Artikel erfährst du alles darüber.

Auch Live Escape Game Zürich hat einige coole Missionen. Wir mussten dort während unserem Testspiel aus dem Gefängnis ausbrechen.

AdventureRooms Zürich habe ich persönlich noch nicht getestet, doch die fünf verfügbaren Missionen sehen vielversprechend aus. Die meisten sind ziemlich schwer und daher eher für fortgeschrittene Spieler geeignet – angeblich schaffen es nur 30% aller Teams innerhalb der vorgegeben Zeit.

Die nächste Unternehmung in Zürich bei Regen folgt sogleich – scrolle einfach weiter!


Mache Sightseeing in Zürich – trotz Regen

Stadtkulisse von Zürich Sightseeing bei Regen

Sightseeing ist nicht die beste Aktivität, wenn es draußen regnet. Wer hat schon Lust, stundenlang durch die Stadt zu laufen und am Ende komplett durchnässt zu sein?

Wenn du Zürich zum ersten Mal besuchst, möchtest du aber vielleicht trotzdem die Stadt kennenlernen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entdecken. Hierfür gibt es eine coole Option:

Bei der Sightseeing-Bus-Tour fährst du mit einem mehrsprachigen Guide durch die Stadt und bekommst interessante Geschichten aufgetischt. Die Tour macht Halt an vielen bedeutenden Attraktionen wie dem Schweizer Nationalmuseum, dem Münsterhof oder der Kirche St. Peter. Ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt ist auch inklusive, da der Bus hier nicht durchfahren kann – doch die wenigen Minuten kannst du dich ja mit einem Regenschirm schützen.

Am Ende der zweistündigen Tour begibst du dich noch auf eine Fahrt mit der Dolderbahn und kannst die Aussicht vom Zürichberg aus geniessen.

Hier kannst du deine Bus-Tour durch Zürich buchen*.

Du willst auch die Umgebung von Zürich kennenlernen? Dann buche die Sightseeing-Tour mit Bus, Fähre und Seilbahn*, die dich einmal quer über den Zürichsee bis zum Felsenegg bringt und daher etwas umfangreicher ist.


Abenteuerspaß in der Adventure Arena

Adventure Arena in Zuerich Freizeitspass bei Regen

Wenn du von Abenteuer und Action nicht genug bekommen kannst, solltest du unbedingt die Adventure Arena in Zürich aufsuchen. Hier musst du mit deinem Partner in Crime mentale wie körperliche Herausforderungen meistern, während du dich durch 20 thematisch gestaltete Räume bewegst und diversen Quests nachgehst.

Das Ganze nennt sich „Reality Gaming“ – denn während du die Abenteuermissionen bestreitest, fühlst du dich wie in einem Computerspiel oder zumindest wie in einer krassen Gameshow, bei der du dein Allroundtalent unter Beweis stellen musst.

Die Adventure Arena ist mit Sicherheit eine der actionreichsten Indoor-Aktivitäten in Zürich. Also stell dir dein 2- bis 4-köpfiges Team zusammen und mach dich auf zu diesem einmaligen Erlebnis, das dich den Regen ganz schnell vergessen lässt.

Du willst deinen Puls nicht ganz so sehr in die Höhe treiben? Dann folgt jetzt eine etwas ruhigere Unternehmung.


Klassik und Kerzenschein – romantischer geht es kaum!

Klassische Musik im Licht Hunderter Kerzen mit Candlelight Concerts

Ein Candlelight Konzert ist genau das, was der Name vermuten lässt: Ein Konzert im Licht Tausender Kerzen! Das Unterhaltungsformat hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt einen neuartigen Zugang zu klassischer Musik gewährt. Und selbst, wenn du normalerweise andere Genres auf deiner Playlist hast, könnte dir ein Ausflug in die stimmungsvolle Welt der Klassik bei Kerzenschein gefallen.

Es sind aber nicht nur Klänge von Vivaldi, Mozart und Chopin, die bei einem Candlelight Konzert erklingen. Im Programm befinden sich außerdem Tribute an zeitgenössische Künstler wie Queen, Coldplay oder Ed Sheeran. Andere Musikerlebnisse werden z.B. von Balletttänzer:innen begleitet.

Die Konzerte finden im Knies Zauberhut am Zürichsee statt (45 min. außerhalb der Stadt). Weitere Standorte befinden sich in Luzern, Bern und Basel – oder du beglückst jemanden mit einem Geschenkgutschein!

Hier kannst du die geplanten Konzerte für Zürich sehen und Tickets kaufen.


Indoor Minigolf bei Fantasy-Golf

Fantasy Gold Neongolf Schwarzlichtminigolf in Zürich spielen

Fantasy Golf ist eine Indoor-Minigolf-Anlage in Winterthur, nordöstlich von Zürich. Dort kannst du auf 18 Bahnen Minigolf spielen, ohne vom Wetter, von der Uhrzeit oder von der Jahreszeit eingeschränkt zu sein.

In der Fantasy Golf Halle begibst du dich auf eine Reise in eine andere Welt. Durch die neonfarbenen Wandbemalungen und die Schwarzlichtbeleuchtung wirkt die Kulisse, als wäre sie dreidimensional.

Mit diesen tollen Effekten spielst du dich von Bahn zu Bahn und lochst eine Kugel nach der anderen ein. Eine coole Unternehmung in Zürich, wenn es draussen regnet! Denn hier kannst du dich mindestens eine Stunde lang mit deinen Freunden oder deinen Kindern vergnügen, ohne, dass schlechte Laune wegen des Mistwetters aufkommt.

Minigolf reicht dir nicht aus, um einen Wettstreit mit deinen Freunden zu machen? Dann habe ich die perfekte Aktivität für dich – scrolle weiter!


Battle Park – Deine persönliche Game Show

Wolltest du schon immer mal gegen deine Freunde wie in einer TV-Gameshow antreten? Im Battlepark bis du da genau richtig. Hier gibt es nämlich bis zu 22 verschiedene Minispiele (Quests genannt) wie z.B. „Autoball“, „Bällebad“, „Becher-Pong“, oder „Schleuder-Trauma“, die dich und deine Freunde für jeweils 15 Minuten in Ekstase versetzen werden.

Ihr könnt selbst auswählen, wie viele Quests ihr spielen wollt. Für Familien, Paare, Männer und Frauen gibt es spezielle Pakete mit sorgsam ausgewählten Spielen – ihr könnt die Quests aber auch zufällig bestimmen lassen, damit sich niemand aus der Gruppe entsprechend vorbereiten kann.

Wenn ihr zu den Hartgesottenen zählt und alle 22 Quests bestreiten wollt, dauert das Duell im Battlepark sechs Stunden! Das ist nur am Wochenende möglich. Auf jeden Fall eine coole Möglichkeit, sich in Zürich bei Regen die Zeit zu vertreiben und ein wenig ins Schwitzen zu kommen.

Den Battlepark habe ich selber noch nicht gespielt, aber in Berlin war ich bei Team Battle und WhatAGame und habe ein ähnliches Spielkonzept für dich getestet.


Ausflug in die Tiefe: Erlebe die Höllgrotten in Baar

Exkurs ins Erdinnere Besuch der Tropfsteinhöhle

Wenn du zwischen April und Oktober in Zürich bei Regen festhängst und trotzdem ein tolles Naturschauspiel sehen willst, solltest du einen Ausflug zu den Höllgrotten planen. Die Tropfsteinhöhle befindet sich etwa 50 Minuten südlich von Zürich und kann bei jeder Witterung besichtigt werden – immerhin befindest du dich hier unter der Erde.

Eine Führung brauchst du nicht buchen, denn du kannst die Höhle selbstständig, mit oder ohne Audioguide, durchlaufen. Das dauert etwa 45 Minuten und du solltest dich warm anziehen, weil hier konstante Temperaturen von 10°C herrschen.

Bei deinem Rundgang gibt es mehrere miteinander verbundene Grotten zu bestaunen, die alle ganz einzigartige Tropfsteinformationen aufweisen und schön in Szene gesetzt sind.

Du willst dich nach dem Höhlenausflug wieder ein bisschen aufwärmen? Dann solltest du meinen nächsten Freizeittipp für Zürich bei Regen beherzigen.


Mache ein Spa-Ritual und lass dich treiben

Zürich Regen Aktivität Thermalbad

Wenn es draußen regnet oder die Temperaturen unter 5°C rutschen, dann fühlt man sich im Hallenbad oder im Thermalbad besonders wohl. Ein paar davon in Zürich und Umgebung stelle ich dir hier vor.

In einer der legendärsten Wellness-Anlagen der Stadt kannst du ein römisch-irisches Spa-Ritual machen, bei dem du über den Dächern Zürichs einen Hauch von Luxus zu spüren bekommst. Das zweistündige Spa-Programm beinhaltet völlige Entspannung im Dampfbad, im Meditationsraum und in verschiedenen beheizten Becken. Dein Spa-Ritual kannst du hier reservieren.

Ziemlich ereignisreich geht es hingegen im Alpamare zu, einem riesigen überdachten Wasserpark mit 12 Rutschbahnen, die auf eine Gesamtlänge von 2,1 km kommen, sowie Entspannungs- und Erlebnisbecken mit Wassertemperaturen zwischen 30 und 36°C. Außerdem gibt es einen Sauna- und Wellnessbereich.

Ein weiteres Hallenbad, das sich auch für einen Besuch mit Kindern eignet, ist das Hallenbad Zollikon.

Bei der nächsten Unternehmung in Zürich bei Regen geht es actionreich zur Sache!


Indoor Skydiving: Probier Bodyflying im Windtunnel

Hast du schon immer davon geträumt, einmal wie ein Vogel zu fliegen? Diesen Traum kannst du dir in Zürich bei Regen erfüllen – so ähnlich zumindest.

Das Windwerk befindet sich in Winterthur und ist nach 20 Minuten Fahrt erreicht. Hier wirst du in einem riesigen Glaszylinder durch einen mehr als 200 km/h schnellen Luftstrom in der Luft gehalten und fühlst dich einige Minuten lang schwerelos.

Das fühlt sich fast so an wie beim Fallschirmspringen und wird daher auch als Indoor Skydiving bezeichnet. Mit 95 Franken ist das Erlebnis nicht ganz billig, aber macht einen Riesen-Spaß. Wenn du keine Lust hast, alleine hinzufahren, kannst du auch Paar- und Gruppenerlebnisse buchen oder mehrere Flugstunden absolvieren, um zum Profi aufzusteigen.

Ich bin selber schon mehrmals beim Bodyflying gewesen und war danach immer fasziniert von dem Gefühl, in der Luft zu schweben. Hier findest du mein Video vom Bodyflying in der Hurricane Factory in Berlin.

Wenn du Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder suchst, solltest du unbedingt weiterlesen!


Spielspaß mit Kindern in Zürich bei Regen

Indoor Spielplatz für Kinder Hüpfburg

Besonders Kinder langweilen sich natürlich bei schlechtem Wetter. Rausgehen und Spielen ist da meist keine Option. Doch es gibt auch jede Menge Indoor-Spielplätze für Kinder, die man in Zürich bei Regen aufsuchen kann.

Formel Fun ist ein Erlebniszentrum für Kinder, das ein paar Kilometer außerhalb von Zürich in Bülach liegt. Dort können die Kleinen auf Mini-Elektroautos Rennen fahren, auf Trampolinen springen, durch Labyrinthe wandeln oder im Bällebad toben.

Im Trampolino Kinderparadies wartet ein riesiges Klettergerüst auf die Kleinen, das auf mehreren Ebenen viele Spielbereiche sowie kleine Herausforderungen bereithält. Wer es dann noch schafft, auf den Vulkan raufzuklettern und durch die Netzröhre zu laufen, kann auf der anderen Seite wieder herunterrutschen.


Abtauchen in eine andere Welt im Virtual Reality Center

VR Erlebnisse in Zürich Unternehmung bei Regen

Wer von Technik fasziniert ist und gerne auch mal das ein oder andere Computerspiel spielt, der ist im Virtual Reality Center genau richtig aufgehoben.

Dort tauchst du mit VR-Brillen in computergenerierte Welten ab und musst fiesen Zombies entkommen, einen Schatz in einer verlassenen Tempelanlage suchen, oder aus einem futuristischen Forschungslabor entkommen.

Das Ganze erinnert stark an Escape Rooms – nur dass du eben alles in der virtuellen Realität erlebst. Du bekommst dafür ein spezielles VR-Headset und läufst mit einem Rucksack durch die Gegend, in dem sich der Rechner befindet. Außerdem hast du eine „Waffe“, die du zum Zielen in den Shooter-Games benutzt.

Der Preis ist nicht ohne, aber der Spielspaß dabei ist riesig. Und als Aktivität mit Freunden bei schlechtem Wetter eignet sich so ein VR-Erlebnis perfekt.

Eine weitere futuristische Unternehmung mit Freunden, die in Zürich bei Regen möglich ist, folgt sogleich!


Tritt beim Lasertag gegen deine Freunde an

Lasertag Gruppenerlebnis in Zürich bei Regen

Lasertag ist die perfekte Action-Aktivität bei Regenwetter. In Zürich und Umgebung gibt es gleich mehrere Lasertag-Arenen, in denen du mit Laserpistolen bewaffnet gegen deine Freunde antreten kannst.

Die Laser Arena bietet mehrere Spielfelder und du kannst dort verschiedene Spielvarianten wie Armageddon, Darkgames Stealth oder Capture The Flag ausprobieren.

Die Actionworld ist eine weitere Lasertag-Arena in der Nähe von Zürich, die mit einzigartigen Spezialeffekten ausgestattet ist und Spielmodi für jedes Alter anbietet. Ein Durchgang dauert 12 Minuten und kostet 15 Franken – die meisten Besucher buchen aber gleich mehrere Spiele, weil es so einen Heidenspaß macht.

Hin und wieder sollte man sich auch mit dem Umweltschutz befassen… wie das in Zürich bei Regen geht, erfährst du in 3… 2… 1…


Nachhaltigkeit zum Anfassen: Umwelt Arena Schweiz

interaktive Ausstellungen und E-Testfahrtstrecke in der Umwelt Arena Schweiz

Die Umwelt Arena befasst sich mit den Themen der urbanen Nachhaltigkeit, dem klimafreundlichen Leben und der E-Mobilität.

In der großen Halle in Spreitenbach gibt es ein paar interaktive Ausstellungen, die dir die Möglichkeiten der nachhaltigen Ressourcennutzung aufzeigen. Dabei werden alltagstaugliche Lösungen, z.B. in den Bereichen Ernährung, Erneuerbare Energien und Baumaterialien, aufgezeigt.

Am meisten Spaß haben die Kids aber auf der 300 Meter langen Indoor-Strecke für Testfahrten mit verschiedensten Elektrofahrzeugen – Autos, Roller, E-Bikes, Gokarts und Tretroller gehören zum Repertoire.

In den Veranstaltungsräumen der Umwelt Arena können auch CO2-neutrale Events abgehalten werden – hier findest du eine Übersicht über alle Event-Flächen, falls du mal etwas Größeres planst.

Du hast Lust auf ein lustiges Fotoshooting, um die grauen Wolken zu vertreiben? Dann gibt es in Zürich genau den richtigen Ort für dich.


Neue Perspektiven entdecken im WOW Museum der Illusionen

Du bist ein Fan von Kunstinstallationen, optischen Täuschungen und coolen Fotokulissen? Oder willst du einfach mal erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man der eigenen Wahrnehmung nicht trauen kann?

Im WOW Museum in Zürich durchläufst du mehrere Räume mit lebendigen Farben, coolen Designelementen und überraschenden Sinnestäuschungen, die dich ins Staunen versetzen. Richtig unterhaltsam wird es aber erst, wenn du die Szenerien auf der Handykamera festhältst – denn auf den Fotos wirkt am Ende gar nichts mehr so, wie es eigentlich ist.

Wenn du in Zürich bei Regen etwas Sport treiben willst, kann ich dir die nächste Indoor-Aktivität ans Herz legen.


Bouldern und Klettern in Zürich

klettern in zuerich bei schlechtem wetter

In der Schweiz und in der Region um Zürich gibt es unwahrscheinlich viele Kletter- und Boulderhallen. Denn vielen Outdoor-Liebhabern juckt es in den Fingern, wenn sie bei Regen nicht zu sportlichen Höchstleistungen auflaufen können. Dann ist der Gang in die Kletterhalle eine hervorragende Lösung.

Das Kletterzentrum Gaswerk in Schlieren verfügt über eine Menge verschiedener Routen mit unterschiedlichen Niveaus von Anfänger bis Profi. Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Gaswerk bereits und in der Halle klettern mehr als 75.000 Besucher pro Jahr. Das will was heißen!

In der Kletterhalle Griffig gibt es 17 Meter hohe Wände in allen Schwierigkeitsstufen und Steilheiten. Die Kletterfläche beträgt 5.500 m² und 800 m² davon ist reine Boulderfläche. Wenn du deine Bizepskraft austesten willst, kannst du dich durch den 12 Meter langen Bouldertunnel hangeln.


Gehe zocken im Zürcher Casino

Casino in Zürich besuchen mit Tischspielen und Spielautomaten

Ob Poker, Blackjack, Roulette oder Slotmachines: Im Casino Zürich kannst du dein Geld mehr oder weniger sinnvoll in das Glücksspiel investieren.

Aber egal ob du gewinnst oder verlierst – wenn du in Zürich bei Regen festhängst und noch ein paar Groschen in der Tasche hast, kannst du hier eine wunderbare Zeit verbringen und ein bisschen Nervenkitzel verspüren.

Es werden auch regelmäßig Pokerturniere und andere Events ausgetragen. Wirf einfach mal einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Wir sind noch lange nicht durch! Ich habe noch viele weitere Aktivitäten für dich, die in Zürich bei Regen möglich sind.


Schmetterlinge beobachten im Papilorama

papilorama zuerich unternehmung bei regenwetter

Lust auf einen Tagesausflug in wärme Gefilde?

Für alle Tierliebhaber ist das Papilorama im Nordosten des Kantons Freiburg eine schöne Indoor-Aktivität. Von Zürich aus fährst du knapp anderthalb Stunden.

Das Schmetterlingshaus beherbergt mehr als 120 tropische und subtropische Pflanzen sowie rund 1000 Schmetterlinge. Über 60 verschiedene Arten kannst du hier an Wasserläufen und auf den tropischen Bäumen bestaunen.

Und das Schmetterlingshaus ist noch nicht alles: Der Jungle Trek ist ein Areal mit tropischem Regenwald und Mangroven- und Orchideenwäldern, welches dem Dschungel in Belize nachempfunden wurde. Hier kannst du auch ein paar schöne Minuten im Trockenen verbringen.

Wenn du dann noch nicht genug hast, besuche doch noch das Nocturama, wo du nachtaktive Tiere beobachten kannst. In der Anlage wird eine helle Vollmondnacht nachgestellt, darum sind viele Tiere aktiv. Dort kannst du z.B. Faultiere, Affen und Gürteltiere beobachten.

Falls es später dann nicht mehr regnen sollte, findest du auch noch einen Aussenbereich mit verschiedenen Feucht- und Trockenhabitaten sowie einem Streichelzoo.


Rennen fahren beim Indoor-Kart

Gokart Bahnen in Zürich bei Regen besuchen

Rund um Zürich gibt es zwei Gokart-Bahnen, bei denen du auch bei Regen fahren kannst.

Die Kartbahn in Spreitenbach ist mit modernen Tomkarts ausgerüstet. Diese fahren mit Elektromotoren und beschleunigen in nur wenigen Sekunden auf eine Spitzengeschwindigkeit von fast 55 km/h. Die Indoor-Strecke ist 280 Meter lang. Wenn bei gutem Wetter die Außenstrecke geöffnet wird, kommen noch mal 100 Meter dazu.

Das Tempodrom in Winterthur fährt mit den gleichen Karts Die Strecke liegt auf drei Etagen und ist insgesamt 400 Meter lang. Mit Außenbahn ist die Strecke nochmal um 100 Meter länger – insgesamt gilt es, 15 Kurven zu bewältigen, während du aufs Gas trittst.

Natürlich wirst du auf allen Strecken mit Overall, Helm und Handschuhen ausgerüstet und erhältst vor dem Start die wichtigsten Anweisungen zu den Gokarts und den Regeln auf der Rennbahn.

Gruppen können exklusive Rennen buchen oder die gesamte Strecke mieten, was ideal für Geburtstagsfeiern oder Junggesellenabschiede ist.


Werdet zu Questing-Meistern

Die Adventure Arena habe ich dir ja schon vorgestellt. Ein ganz ähnliches Konzept verfolgt Boda Borg Zürich in Rümlang beim internationalen Flughafen.

In der 3.300 m² großen Indoor-Location warten 75 Räume mit insgesamt 24 Quests – also körperlichen wie mentalen Herausforderungen – auf dich und deine Mitspieler. Erst, wenn ihr ein Quest erfolgreich abgeschlossen habt (was durchaus mehrere Anläufe erfordern kann), kommt ihr weiter und dürft die nächste Challenge angehen.

Details zu den Quests in Zürich werden nicht preisgegeben, denn es soll ja spannend bleiben. Aber ich denke, das eingebundene Video gibt dir in etwa eine Idee davon, was dich erwartet. Bei der Online Buchung kannst du zwischen zwei und vier Stunden auswählen – je nachdem, wie viel Nervenkitzel zu vertragen kannst.

Weiter geht es mit einer klassischen Indoor-Aktivität, die an regnerischen Abenden immer gut kommt.


Geh mal wieder ins Kino statt nur Netflix zu schauen

ins kino gehen in zuerich bei regen

Ein Kinobesuch ist wahrlich nichts Neues und vielleicht hättest du auch selber drauf kommen können. Doch weißt du, welche Kinos es in Zürich überhaupt gibt?

In den Arthouse Kinos werden Filme abseits des Mainstreams gezeigt. Die Säle versetzen dich in die 50er, 60er und 70er Jahre zurück. Wenn du also wissen willst, was die Filmwelt jenseits der Hollywood-Blockbuster noch so bereit hält, solltest du unbedingt mal ein Arthouse Kino in Zürich bei Regen besuchen!

Im Blue Cinema laufen die aktuellen Blockbuster in deutscher oder englischer Sprache und auch in den Arena Cinemas kannst du die neuesten Streifen mit deinen Lieblingsstars sehen, von denen du schon so viel in den Medien gehört hast.

Wenn du gerade keine Lust hast, Zürich zu verlassen und auch nichts Aktives machen willst, dann ist ein Kinobesuch bei Regenwetter genau das Richtige!


Powere dich aus im Skills Park in Winterthur

urbane Sportangebote in der Halle im Skills Park

In Winterthur gibt es so einige coole Freizeitangebote, wie du vielleicht schon mitbekommen hast. Der Skills Park ist eine weitere Einrichtung, der Sport, Spiel und Spaß miteinander vereint.

In der riesigen Halle gibt es mehrere Sportbereiche, die zum Turnen, Klettern, Skaten und Springen einladen. Zunächst einmal gibt es mehrere Stationen mit Trampolinen und Luftkissen, sodass du coole Jumps ausprobieren und ein bisschen in der Luft herumwirbeln kannst. Dann gibt es einen megacoolen Skatepark und einen Indoor-Streetpark aus Beton, die Skater und BMX-Rider herzlich willkommen heißen.

Wenn du lieber auf Turnen, Fitness, Ballsport oder Parcours stehst, findest du auch passende Angebote im Skills Park.

Der Tagespass kostet 20 Franken und du kannst dir auch ein paar Dinge zum Skaten und Biken leihen. Löse am besten vorher ein Online Ticket, um Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden – die Freizeitsportanlage ist heiß begehrt und daher ziemlich gut besucht!


Mache eine spannende Indoor-Schnitzeljagd

Foxtrail ist ein Teamerlebnis, das du mit Freunden, Vereinen, Firmen oder auch mit der Familie spielen kannst.

Dabei wird die Stadt zur Spielwiese. Unterwegs musst du Codes knacken, Rätsel lösen und versteckte Botschaften finden. Die Foxtrails sind mit einem Escape Room vergleichbar – nur, dass du dich dabei frei in der Stadt bewegst.

Natürlich eignet sich ein Foxtrail durch die Innenstadt oder entlang der Limmat nur bedingt bei schlechtem Wetter – aber in Zürich gibt es den ersten Indoor Foxtrail der Schweiz!

In der weitläufigen Einkaufspassage im Zürcher Hauptbahnhof sind nämlich zahlreiche Rätsel und Hinweise versteckt, welche der schlaue Fuchs dort hinterlassen hat. Ausgerüstet mit Papier, Stift und Smartphone bewegt ihr euch während ein bis zwei Stunden durchs Shopville, das an 365 Tagen im Jahr bis spät abends geöffnet hat.

Natürlich darfst du auch gerne Pausen einlegen und ein bisschen bummeln oder was Leckeres essen. Der perfekte Zeitvertreib in Zürich bei Regen!


Bestaune Dinosaurier im Aathal

sauriermuseum aathal zuerich bei regen aktivitaet
Quelle: sauriermuseum.ch

Museen sind natürlich eine super Indoor-Aktivität, die man bei Regen machen kann. Rund um Zürich gibt es ein paar herausragende Ausstellungen, die auch Familien, junge Menschen und „Kunstbanausen“ ansprechen dürften. Das erste folgt hier:

In Aathal, etwa 30 Autominuten außerhalb von Zürich, steht das Sauriermuseum. Hier findest du ein paar lebensgroße Replikate, die vor allem die jungen Kids in den Bann ziehen, und natürlich auch versteinerte Skelette von Flug-, Land- und Meeressauriern. Das Herzstück der Sammlung stellen zwei Skelette aus eigener Grabung dar, die der Besitzer Köbi Siber in einem Steinbruch in Wyoming, USA, hervorgebracht hat.

Weitere Fundstücke wie Bernsteine, fossile Hölzer und Meteoriten sind ebenfalls ausgestellt. Beim Rundgang durch das Museum lernst du eine Menge über die Evolution und den Aufstieg und Niedergang der Dinos.

Ich habe noch ein cooles Museum für dich, dass du in Zürich bei Regen besuchen kannst. Weiter geht’s!


FIFA World Football Museum: Ein Mekka für Fußballfans

fifa museum zuerich indoor aktivitaet
Quelle: fifamuseum.com

Zürich hat vielleicht keine weltbekannte Fußballmannschaft, doch dafür gibt es eine andere Indoor Attraktion für Fußballfans jeden Alters: Das FIFA World Football Museum* zeigt die spannende Geschichte und Entwicklung des internationalen Fußballs.

Auf 3000 m² Ausstellungsfläche findest du über 1000 exklusive Exponate und rund 500 Videos, die besondere Momente, glorreiche Siege und tragische Niederlagen dokumentiert haben.

Als Highlight ist eine originale FIFA World Cup Trophäe ausgestellt und es gibt auch eine gigantische Pinball-Fläche, die dich dazu einlädt, deine Fußballkünste zu zeigen.

Ein weiteres Museum hat es in die Liste der besten Unternehmungen in Zürich bei Regen geschafft – und wiedermal geht es um ein ganz anderes Thema. Willst du wissen, was es ist?


Tauche ein in köstliche Schokoladenwelten

Lindt Home of Chocolate Museum in Zürich bei Regen besuchen

Die Schweizer und ihre Schoggi… Natürlich muss diesem leckeren Genussmittel auch ein Museum gewidmet werden.

In Zürich gibt es sogar zwei Museen, die sich dem „braunen Gold“ verschrieben haben. Das ist kein Wunder, denn in der Stadt sind ein paar traditionsreiche und weltbekannte Schoggi-Hersteller ansässig – darunter Barry Callebaut, Taucherli sowie Lindt & Sprüngli.

Eine der Haupt-Sehenswürdigkeiten in Zürich ist das Lindt Home of Chocolate-Museum*. Mit dem imposanten Schokobrunnen in der Eingangshalle, den vielen Verkosterstationen und der interessanten Multimedia-Ausstellung zum Werdegang des Kakaos zieht das Museum jede Woche Hunderte Besucher in seinen Bann. Du solltest hier unbedingt mal vorbeischauen, wenn du sonst nicht weißt, was du in Zürich bei Regen tun kannst!

Etwas weiter entfernt befindet sich das Chocolarium, das als „Glücksfabrik von Munz und Minor“ tituliert wird. Die Erlebnisfabrik befindet sich im Kanton St. Gallen und ist nach etwa einer Stunde mit dem Auto erreicht.

Bei dem interaktiven Rundgang können Besucher die Schokoladenproduktion live miterleben und an mehreren Stationen naschen, was das Zeug hält. Wenn du deine eigene Tafel kreieren oder sogar eine süße Schoggi-Figur gießen willst, kannst du zusätzlich zum Rundgang einen Gießkurs dazubuchen.

Kannst du noch? Ich habe nämlich noch ein paar letzte herausragende Freizeittipps für Zürich bei Regen auf Lager.


Lerne die Tierwelt kennen im Zoologischen Museum

Exkurs in die heimische und globale Fauna im Zoologischen Museum Zürich

Ein echter Klassiker unter den Ausflugszielen in Zürich bei Regen ist das Zoologische Museum der Universität Zürich.

Hier gibt es auf zwei Ebenen viele Hundert Tierpräparate, Skelette, Fossilien und Modelle zu sehen. Die Sammlung umfasst Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Insekten und Mollusken aus der Schweiz und von fernen Kontinenten, die in Lebensgröße ausgestellt sind.

Aktivitätstische, Hörstationen und ein kleines Kino gestalten den Museumsaufenthalt interaktiv und lehrreich. Eine umfangreichere Einführung in die vielseitige Tierwelt erhältst du sonst nirgendwo!

Und ich habe ein letztes Museum für dich, das auch wieder für Familien mit Kindern interessant ist.


Wissenschaft verstehen im Technorama

technorama winterthur aktivitaet bei regen mit kindern
Quelle: technorama.ch

Das Technorama in Winterthur zählt zu den größten Science Centern Europas. Es bietet mehr als 500 Experimente, mit denen man Wissenschaft auf spielerische Weise erkunden und erleben kann.

Im Technorama darfst du alles anfassen und damit spielen. Denn so fällt der Lerneffekt am größten aus. Natürlich geht kaum jemand ins Technorama, um etwas zu lernen, sondern um Spaß zu haben und zu staunen… dass du danach um einiges schlauer bist als vorher, ist natürlich ein super Nebeneffekt!

In dem Science Center darfst du dich auf spektakuläre Vorführungen zu den Themen Elektrizität und Gas sowie auf Workshops zu Themen der Biologie, Chemie und Physik freuen. Das Beste ist, dass das Technorama das ganze Jahr über zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet hat – du kannst also ganz spontan vorbeischauen, wenn du in Zürich bei Regen festsitzt.

Aufgepasst: Für Schleckermäuler kommt jetzt ein ganz heißer Tipp…


Verköstige Schweizer Fondue in Zürich bei Regen

im Restaurant oder im Tuk-Tuk Käsefondue verkosten

Käsefondue im Winter ist einfach herrlich… du musst aber nicht daheim sitzen oder in eine urige Berggaststätte einkehren, um ein besonderes kulinarisches Erlebnis mit deiner Familie, deinem Partner oder deinen Freunden zu haben.

In Zürich gibt es ein paar sehr beliebte, zentral gelegene Restaurants wie das Le Dézaley und das Zunftshaus Zur Zimmerleuten, die das Fondue unter ihren Schweizer Spezialitäten anbieten.

Du bist neu in der Stadt und hast Lust auf extravagantes Sightseeing? Dann empfehle ich dir diese lebegeile Tuk-Tuk Tour*, bei der du 90 Minuten lang durch Zürich fährst und dabei ein leckeres Fondue Valaisanne vor dir hast. Ja, du hast richtig gelesen – das Fondue könnt ihr dank der speziellen Tischvorrichtung im 4er-Tuk-Tuk während der Fahrt genießen! Zusätzlich gibt es köstlichen Wein und ich kann mir fast keine bessere Möglichkeit vorstellen, die Sehenswürdigkeiten in Zürich bei Regen kennenzulernen.

Und wir sind fast am Ende: Einen letzten Tipp für Aktivitäten in Zürich bei Regen habe ich noch.


Wecke den Baumfäller in dir beim Indoor-Axtwerfen

Trendsportart bei Regen Axtwerfen bei Axtra

Hast du schonmal eine Axt geworfen? Nein? Aber bestimmt hast du schonmal insgeheim davon geträumt, oder?

Für alle, die in Zürich bei Regen etwas Außergewöhnliches machen wollen, ist Axtwerfen eine super Freizeitbeschäftigung. Bei Axtra kannst du eine Stunde lang unter professioneller Betreuung Äxte auf eine Holzzielscheibe werfen und deine Muckis austesten.

Urbanes Axtwerfen oder Indoor-Axtwerfen ist eine coole Idee für ein Date mit deinem Partner oder für ein Event mit deinen Freunden. Du bekommst den sicheren Umgang mit der 600 Gramm schweren Axt beigebracht, kannst sogar ein paar Wurftricks erlernen und bestreitest mit deinen Mitspielern ein spannendes Turnier. Das ist nicht nur für Männergruppen interessant, sondern für alle Geschlechter und alle Altersklassen ab 12/14 Jahren.

Das waren die 29 besten Unternehmungen und Indoor-Aktivitäten in Zürich bei Regen. Hast du noch weitere Ideen, was man bei schlechtem Wetter unternehmen kann? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel.

Tipps für Indoor Aktivitäten in Zürich bei schlechtem Wetter

Zürich bei Regen – Häufig gestellte Fragen

Zürich – was machen bei Regen?

In Zürich gibt es viele coole Aktivitäten und Unternehmungen, die du bei schlechtem Wetter oder während der kalten Jahreszeit machen kannst. Escape Rooms, Schwarzlicht Minigolf, Schokoladenmuseum, Go-Kart, Questing… die Liste der Möglichkeiten ist lang. Wenn du alle Aktivitäten in Zürich bei Regen kennenlernen möchtest, sieh dir meinen Blogartikel an.

Was kann man bei Regen mit Kindern machen?

Kinder zu unterhalten ist gar nicht so schwer, wenn es in Zürich mal wieder regnet. Ausflüge ins Technorama, ins Saueriermuseum, zum Indoor-Spielplatz, in den Trampolinpark oder ins Spaßbad sorgen für Spaß und Abwechslung unter Dach. Weitere tolle Ideen findest du in meinem Blogartikel.

Muss ich die Aktivitäten vorher online buchen?

Viele Indoor-Attraktionen werden in Zürich bei Regen stark frequentiert und es kann zu Einlassbeschränkungen oder Wartezeiten kommen. Mit einem Online-Ticket erhältst du garantiert sofortigen Einlass. Zudem kannst du meist ein paar Franken sparen.

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

Dominik August 23, 2023 - 10:50 pm

ähm, das Papiliorama ist in Kerzers, im Kanton Freiburg. In Zürich gibts das nicht.

Antworten
Jan beim Bodyflying im Windkanal
Jan Stein August 24, 2023 - 11:37 am

Danke dir, Dominik. Das werden wir im Artikel anmerken

Antworten

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.