11 außergewöhnliche Stadtführungen in Düsseldorf

Düsseldorf gehört zu den aufregendsten Städten Deutschlands und ist immer eine Reise wert. Sie ist zwar nicht so bekannt wie Berlin, Hamburg oder München, besitzt mit ihrer faszinierenden Mischung aus Luxus, Kunst, Geschichte und Kultur aber dennoch eine hohe Bedeutung. Du solltest deshalb unbedingt einmal die Gelegenheit nutzen, im Rahmen einer Stadtführung Düsseldorf näher kennenzulernen.

Düsseldorf ist neben der ungeliebten Nachbarstadt Köln eine der Metropolen am Rhein. Die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens besitzt zwar keinen berühmten Dom, dafür sorgt sie mit ihrem Prachtboulevard Königsallee und der längsten Theke der Welt ebenfalls für besondere Attraktionen und ist wie Köln eine berühmte Karnevalshochburg.

Am einfachsten ist es natürlich, im Rahmen einer Stadtführung Düsseldorf mit seinen besonderen Vierteln, interessanten Sehenswürdigkeiten und außergewöhnlichen Perspektiven kennenzulernen.

In diesem kleinen Guide habe ich deshalb 11 sorgsam ausgewählte Stadtführungen in Düsseldorf für dich zusammengestellt und möchte dir so Gelegenheit geben, die Metropole am Rhein mit ihren unterschiedlichen Facetten und ihrem außergewöhnlichen Charme persönlich zu entdecken.

Ich kann dir natürlich nicht jedes Highlight vorstellen, deshalb habe ich mich diesmal auf das Zentrum und die Aspekte
• Kunst und Kultur
• Essen und Erleben
• Wasser und Wolkenkratzer sowie
• Geschichten und Geheimnisse
konzentriert, um dir auf diese Weise die absoluten Klassiker der Stadt als auch alternative Stadtführungen in Düsseldorf näherbringen zu können. So erhältst du, egal wie lange dein Aufenthalt dauert, einen umfassenden Überblick, was Düsseldorf an schönen Ecken und besonderen Dingen zu bieten hat und was du unbedingt gesehen haben musst.

Suchst du nach einer Stadtführung in der Nachbarstadt, dann sieh dir mal meinen Artikel zu den besten Stadtführungen in Köln an.

Die schönsten Stadtführungen in Düsseldorf

Rheinpromenade, Schlossturm - Stadtfuehrungen durch die Duesseldorfer Altstadt

Düsseldorfer Altstadt mit Altbier

Innenstädte sind prädestiniert für eine Stadtführung. Das ist in Düsseldorf nicht anders. Der historische Kern der Rheinmetropole ist tatsächlich nur ein kleiner Teil des ausgedehnten Zentrums, bietet aber besonders spannende Einblicke in die Stadtentwicklung, sodass du während deiner Tour interessante Informationen zur Gründung der Stadt, ihrem rasanten wirtschaftlichen Aufstieg im Mittelalter, der bewegten und nicht selten kriegerischen Periode als herzogliche Hauptstadt bis hin zur Bedeutung Düsseldorfs in heutiger Zeit erhälts

Die Stadtführungen durch Düsseldorfs Altstadt beginnen traditionell am Rathaus mit seinem imposanten Reiterstandbild, danach sind Schlossturm und Rheinpromenade beliebte Highlights, aber auch ein Abstecher in eine der historischen Brauereien zu einem kühlen, erfrischenden „Alt“ darf auf deiner Erkundungsreise keinesfalls fehlen.

Anschließend erfährst du, warum Düsseldorf die Heimat berühmter Maler und die Heimat des Deutschen Punks ist, aber auch, was Düsseldorf mit Schicki-Micki, Radschlagen, schiefen Türmen und dem Halven Hahn zu tun hat. Dir begegnen Begriffe wie Kabüffke, Hoppeditz und Zappes, sodass du nach dieser Tour ein echter Experte in Sachen Düsseldorf bist.


• Dauer: 2 Stunden
• Preis: 19 Euro pro Person
Buchbar bei Adventure World Tours

… diese Tour ist ein echter Appetizer, falls du schon jetzt von der architektonischen Vielfalt Düsseldorfs begeistert sein solltest, kannst du deine Eindrücke sofort vertiefen…

Architektonische Stadtführung in Düsseldorfs Zentrum

Architekturfuehrung durch Duesseldorf als alternative Stadtfuehrung

Architektur begegnet einem in jeder Stadt, doch selten ist sie so facettenreich wie in Düsseldorf. Mittelalter und Moderne, Historismus und Hippiestyle, hoch, niedrig, eckig, rund. All das kann der Besucher der Rheinmetropole hautnah erleben.

Weshalb also nicht einfach mal einen Experten fragen, wie diese Vielfalt überhaupt entstanden ist? Du kannst dir sicher sein, dass deine fachkundige Begleitung einfach jedes Detail über Stararchitekten, Epochen und Baustile weiß und dir zu jeder der zahlreichen architektonischen Perle eine kleine Geschichte erzählen kann.

Deine architektonische Stadtführung in Düsseldorf beginnt auf der berühmten Königsallee und führt quer durch die Innenstadt zum altehrwürdigen Ehrenhof.

Auf diesem Weg flanierst du unter anderem am Carschhaus, Dreischeibenhaus und der Kunstakademie vorüber und erfährst einfach alles über Fassaden, Fenster, Dächer und Giebel. Lausche einfach den interessanten Anekdoten deines fachkundigen Begleiters, während du selbst die schönsten Gebäude Düsseldorfs bestaunst und einmalige Motive für deine private Fotosammlung einfängst.


• Dauer: 2 Stunden
• Kosten: 15 Euro pro Person
Buchen unter: getyourguide.org

… ein einmaliges Erlebnis, das Appetit auf mehr macht, sodass ein Abstecher nach Flingern vielleicht genau nach deinem Geschmack ist. …

Flinger-Food-Tour

kuenstlerische und kulinarische Stadtfuehrung durch Flingern, Duesseldorf

Gutes Essen steht bei mehreren Stadtführungen Düsseldorfs im Mittelpunkt, in diesem Fall darfst du allerdings Finger-Food und Flinger-Food auf keinen Fall verwechseln. Fünf internationale Köstlichkeiten in fünf unterschiedlichen Lokalen erwarten dich auf diesem Ausflug, allerdings hat der hippe, zentrumsnahe Stadtteil Flingern noch viel mehr zu bieten und kann inmitten kultureller Highlights auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Aus dem ehemaligen Stadtwald entstand während der Industrialisierung ein ausgedehntes Arbeiterviertel, das noch vor Kurzem ein Zentrum der Hausbesetzerszene war und sich heute als kreatives Künstler-Viertel präsentiert.

An neuen und alten Wohngebäuden vorbei, kannst du deshalb sowohl verlassene Fabrikgebäude als auch denkmalgeschützte Villen entdecken, dazu gibt dein Guide so manch interessante Geschichte zum Besten, sodass du zusätzlich noch Wissenswertes über Schildkröte Ludwig, den Mocca-Graf Tonelli und den Vampir von Düsseldorf erfährst.

Lass dich von der Kreativität deines Begleiters überraschen, während du die kulinarische Vielfalt Flingerns genießt und Anregungen erhältst, wie du um die in Düsseldorf zahlreich vorkommenden Fettnäpfchen herummanövrierst.


• Dauer: 3 Stunden
• Preis: 39 Euro pro Person
Buchbar bei Adventure World Tours

… um Kurvenbeherrschung geht’s übrigens auch bei der nächsten Tour, die rasant über Straßen, Brücken und Plätze hinwegführt und neue Perspektiven aufzeigt….

City-Tour mit dem E-Scooter

Eine Stadtführung in Düsseldorf kann zu Fuß erfolgen, aber auch der E-Scooter bietet sich für eine Sightseeing-Tour in die schönsten Ecken der Rheinmetropole an. Deinen Ausflug startest du diesmal direkt am Rheinturm in unmittelbarer Nachbarschaft zum nordrhein-westfälischen Landtag, um von hier aus zum Medien-Hafen zu cruisen, wo dich die Architektur der Gehry-Häuser sicherlich in Erstaunen versetzen wird.

Anschließend geht es schnurstracks die Rheinpromenade entlang in Richtung Altstadt, wo du auf dem romantischen Burgplatz mit seinem historisch bedeutenden Schlossturm deine Runden drehst, um kurze Zeit später den schiefen Kirchturm von St. Hubertus zu erreichen. Mach schnell ein paar Fotos von der imposanten Kuppel der Tonhalle, bevor eure Gruppe das Fortuna-Büdchen, eine fest mit der Düsseldorfer Fußballszene verbundene Trinkhalle erreicht.

Vom Kicken zur Kunst heißt es anschließend, wenn ihr an zahlreichen Museen vorbei zum Gründkens-Platz herüberfahrt und euch von der Eleganz des Dreischeibenhauses und des Schauspielhauses inspirieren lasst. Am Ende landen schließlich alle auf der Kö, die noch zu ein paar Runden E-Scooter-Fahren, aber noch viel mehr zum Shoppen, Staunen und Dinieren einlädt, …

• Dauer: 1-2 Stunden
• Preis: 38 Euro pro Person
Buchbar unter: www.getyourguide.de

… eine Extra-Portion Luxus gibt’s aber auch am Medien-Hafen, der mit seinen Yachten, moderner Architektur und kulinarischer Vielfalt auf dich wartet…

Ultimative Medien-Hafen-Tour

Medien-Hafen Duesseldorf bei Nacht - Kunst, Kultur und Artchitektur

Der Düsseldorfer Medien-Hafen ist ein Symbol des Wandelns in der Stadt, denn nirgendwo anders gehen Geschichte und Moderne eine solch eindrucksvolle Symbiose ein. Dort, wo vor 20 Jahren noch Lagerhäuser standen, ist heute ein lebendiges neues Viertel voll außergewöhnlicher Vielfalt entstanden, das nicht nur Besucher in seinen Bann zieht.

Medienunternehmen wie der WDR haben hier eine neue Heimat gefunden, aber auch zahlreiche Restaurants und Hotels reihen sich am neugestalteten Ufer des Rheins aneinander. Im Schatten des alles überragenden Rheinturms ist ein kosmopolitisches Flair entstanden, das durch die eindrucksvolle Marina und das futuristische Gebäude-Ensemble von Frank O. Gehry zusätzlich verstärkt wird.

Die Lage des Medien-Hafens direkt am Rheinknie gestattet wunderbare Ausblicke zum gegenüber gelegenen mondänen Villenviertel Oberkassel und zu den beliebten Rheinwiesen, das neuentstandene Quartier ist gleichzeitig wegen seiner Innenstadtnähe bei Besuchern und Bewohnern sehr beliebt und hat sich mit seiner phänomenalen Mischung aus Kunst, Kultur, Architektur und mediterranem Lifestyle zu einem attraktiven Hotspot entwickelt.


• Dauer: 2 Stunden
• Preis: 15 Euro pro Person
• Buchbar unter: www.getyourguide.de


… vom Cocktail in der Nachmittagssonne ist es nicht weit bis zur Abenddämmerung, in der dein spannender Ausflug in das nächtliche Düsseldorf beginnt…

Nächtliche Stadtführung in Düsseldorf mit historischem Nachtwächter

Düsseldorf ist bereits bei Tageslicht außerordentlich bemerkenswert; wenn du möchtest, kannst du dich in der Metropole am Rhein aber auch auf eine Reise durch die Nacht begeben. Halte einfach Ausschau nach einem robusten Kerl im mittelalterlichen Gewande, der dich auf seine Hellebarde gestützt und lustig das Horn blasend zu Beginn dieser Tour in Empfang nimmt.

Er ist aber längst nicht das einzig Außergewöhnliche, was dich auf diesem nächtlichen Spaziergang erwartet, sondern auch die Innenstadt mit ihren romantischen Gassen sieht im diffusen Laternenlicht ganz anders aus, während die gleichsam hell erleuchteten Häuser und Plätze eine besondere Atmosphäre zaubern.

In diesem Ambiente kannst du deinen nächtlichen Spaziergang so richtig genießen, während dein Begleiter mit seinen Zoten, Sprüchen und Anekdoten immer wieder für Heiterkeit sorgt und bei einem frischen Trunke noch so manches aus der Historie zu berichten weiß. Sinkst du dann müde und glücklich in die weichen Federn, träumst du vielleicht …

• Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
• Preis: 17 Euro pro Person
• Buchbar unter: www.getyourguide.de

…, dass nach einem klassischen Nachtspaziergang eine klassische City-Segway-Tour genau das richtige Kontrastprogramm sein könnte …

Phänomenale City-Segway-Tour

Stadtführungen in Düsseldorfs Innenstadt vermitteln bereits viele faszinierende Eindrücke, wenn du am Rhein noch ein wenig mehr sehen möchtest, bietet sich die Tour auf einem futuristischen Segway an. Der Startschuss zu deiner Sightseeing-Runde fällt an der Rheinuferpromenade, von da aus geht es rasant über die Rheinbrücke zu den auf der anderen Flussseite gelegenen Rheinwiesen.

Hier kannst du im Vorbeifahren nicht nur Vater Rhein, sondern auch die Düsseldorfer Skyline bewundern, danach erreichst du vorbei an klassizistischen Villen die Oberkasselbrücke, um am anderen Ufer von der Tonhalle – einem Schmuckstück des Expressionismus – in Empfang genommen zu werden. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter in die Düsseldorfer Innenstadt, wo bereits die „Längste Theke der Welt“ in historischem Ambiente auf dich wartet.

Setz deinen Helm kurz ab und genieße ein leckeres Alt-Bier, bevor du frisch gestärkt über den malerischen Burgplatz hinweg den futuristischen Medien-Hafen erreichst. Hier kannst du moderne Architektur bewundern und einen Platz im Szene-Restaurant reservieren, zuvor geht es aber noch zum Endpunkt Königsallee, wo ihr inmitten schnittiger Sportwagen den Boulevard mit seinen zahllosen Luxus-Geschäften erkundet.

• Dauer: 2 Stunden
• Preis: 69 Euro pro Person
Buchbar unter: www.getyourguide.de

… soviel Sightseeing macht bestimmt Appetit auf mehr. Wie wäre es mit einem kleinen Abstecher nach Ostasien mitten in Düsseldorf …

Japanische Lebenskultur in Little Tokyo

Little Tokyo in Duesseldorf - Mini-Ausflug nach Japan

Little Tokyo ist Deutschlands größte japanische Community, entsprechend authentisch ist das Viertel in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.

Dieser kleine Abstecher gehört zu den beliebtesten alternativen Stadtführungen in Düsseldorf, denn nirgends anders kannst du diese spezielle Art asiatischen Lebensgefühls schneller kennenlernen als hier, wobei dir längst nicht nur Spezialitäten wie Sushi und Sake begegnen, sondern du ebenso Einblick in japanische Backkunst erhältst und in die faszinierende Welt japanischer Buchhandlungen eintauchst.

Hier gibt es natürlich originale Mangas und Animes, die nicht nur Fans begeistern, sondern jeden aufgrund der unglaublichen Vielfalt einfach umhauen. Zwischen Immermannstraße und Klosterstraße fühlt es sich so an, als hätte dich jemand kurzerhand nach Tokio teleportiert, die kulinarischen Genüsse, die bei dieser Tour inklusive sind, werden dir beweisen, dass du tatsächlich nicht am Träumen bist.

Insgesamt viermal wirst du von der Raffinesse japanischer Kochkunst überrascht, zudem kannst du dich bei einem original japanischen Tee von japanischer Kultur verzaubern lassen.

• Dauer: 2 Stunden
• Preis: 26 Euro pro Person
Buchbar unter: www.getyourguide.com

alternative Stadtführungen in Düsseldorf sind ein echtes Vergnügen. Wer genug Sushi und Sake probiert hat, den erwarten im Anschluss Mystery and Crime …

Interaktive Krimi-Tour durch die Altstadt

Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dass sich ein Kriminalfall mit verdorbenem Bier beschäftigt, in der Welthauptstadt des Alt-Bieres aber eigentlich nur konsequent. Deine kleine Krimi-Tour ist gespickt mit rätselhaften Begebenheiten und damit du als Detektiv den Fall am Ende lösen kannst, macht es Sinn, die berühmtesten Brauereien von Düsseldorf zu besuchen.

Hier kannst du dich nicht nur bei einem leckeren Alt-Bier stärken, sondern interaktiv zahlreiche Informationen und Hinweise sammeln, die der Polizei bei der Aufklärung dieses ungemein spannenden Falles weiterhelfen.

Auf eurem Trip durch die Innenstadt ist Spaß garantiert, da ihr nicht nur der Lösung des Rätsels immer näher kommt, sondern interessante Details zur Düsseldorfer Geschichte und zu den berühmtesten Kriminalfällen der Stadt erfahrt. Sollten eure Ermittlungen einmal stocken, könnt ihr euch gemeinsam bei einer Curry-Wurst über das weitere Vorgehen beraten, allerdings dürft ihr bei all den Gaumenfreuden eure Mission nie aus den Augen verlieren. Fangt den Verbrecher, bevor die Nacht beginnt, damit niemand in Düsseldorf verdorbenes Bier trinken muss.

• Dauer: 3 Stunden
• Preis: 199 Euro (Gruppe bis 4 Personen)
Buchbar unter: www.getyourguide.com

… Rätsel lösen kann echt ziemlich anstrengend sein. Eine entspannte Sightseeing-Tour mit Panoramablick ist jetzt bestimmt genau das Richtige für dich…

Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus

Bequemlichkeit und eine optimale Rundumsicht sind einfach unschlagbare Argumente, die für eine Spritztour durch Düsseldorf mit dem Doppeldeckerbus sprechen. Die kleine Sightseeing-Tour ist deshalb optimal für alle, die in kürzester Zeit viel sehen, sich von der Umgebung inspirieren und nie den Überblick verlieren möchten.

Die entspannte Tour quer durch Düsseldorf dauert dabei normalerweise 90 Minuten und wird mit Audio-Kommentaren in 10 Sprachen begleitet. Das Besondere an dieser Stadtrundfahrt durch Düsseldorf ist, dass du unterwegs jederzeit aus- und einsteigen kannst, da dein Ticket den ganzen Tag Gültigkeit besitzt.

So kannst du besonders interessanten Orte entdecken, die Umgebung erkunden und wunderbare Fotos machen und sobald der nächste Bus wieder in deiner Nähe hält, nimmst du einfach wieder auf der Sonnenterrasse Platz. Startpunkt dieser ultimativen Sightseeing-Tour ist in den meisten Fällen die berühmte Königsallee.

Lass dich von hier aus an die schönsten Orte der nordrhein-westfälischen Metropole chauffieren, um neue Highlights zu entdecken und die Stadt aus einer anderen Perspektive zu genießen.

• Dauer: 1,5 Stunden reine Zeit, Zu- und Ausstieg möglich
• Preis: 18 Euro pro Person
Buchbar unter: www.getyourguide.de

…aus einer erhöhten Position auf das pulsierende Leben hinabzuschauen hat sicherlich seinen Reiz, ebenso begeisternd kann allerdings die Reise in den Untergrund der Rheinmetropole sein…

Spektakuläre Tiefen – Wehrhahn-Linie unter Düsseldorf

faszinierendste U-Bahn-Strecke der Welt - Wehrhahn-Linie Duesseldorf


Düsseldorf ist eines der bedeutendsten Kulturzentren Deutschlands und aufgrund seiner Vorliebe für außergewöhnliche Kunst und Architektur sogar international sehr bekannt. Die Faszination an besonderen Gestaltungsformen ist selbst tief unter Häusern und Straßenzügen noch erlebbar, wie dir die alternative Stadtführung in Düsseldorfs Untergrund beweisen wird.

Du hast noch nie etwas von der Wehrhahn-Linie gehört? Das macht nichts, denn umso begeisterter wirst du sein, da selbst die New York Times von „Kunst und Magie“ und einer der faszinierendsten U-Bahn-Strecken der Welt schwärmte.

Auf deiner Tour in die spektakulären Tiefen von Düsseldorf besuchst du insgesamt 6 Stationen, die zahlreiche Aspekte aus Malerei, Gestaltung, Interaktion und Akustik zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen, an dem sich unterschiedliche internationale Künstler beteiligt haben. Ein erfahrener Reiseführer steht dir auf diesem ungewöhnlichen Ausflug zur Seite und wird in dieser surrealen Welt alle deine Detailfragen beantworten und dir durch faszinierende Anekdoten dieses Meisterwerk moderner Kunst in seiner Gesamtheit nahebringen.

• Dauer: 90 Minuten
• Preis: ab 14 Euro pro Person
Buchbar unter: www.getyourguide.de

…. zurück an der Oberfläche bist du ein anderer Mensch; falls du noch mehr von Düsseldorf sehen möchtest, solltest du auf keinen Fall versäumen, den nahegelegenen Rheinturm zu besteigen …

Weitere Freizeitaktivitäten und Unternehmungen in Düsseldorf findest du in diesem Artikel. Für ganz NRW habe ich dir diesen Artikel zusammengestellt.

Stadtführungen in Düsseldorf – Häufige Fragen

Wie kann ich die Touren buchen?

Die vorgestellten Touren können direkt vor Ort gebucht werden, allerdings rate ich davon ab, da gerade die interessantesten Events kurzfristig nicht verfügbar sein könnten. Das liegt einerseits an der Attraktivität der Angebote, zusätzlich führen Corona-Beschränkungen zur Reduktion verfügbarer Teilnahmeplätze. Ich empfehle deshalb, direkt den Link unter jeder Stadtführung in Düsseldorf zu nutzen, um unkompliziert und sicher an die tollsten Touren heranzukommen.

Welche Corona-Regelungen muss ich beachten?

Im Moment können viele Touren nur in kleinen Gruppen organisiert werden, um Ansteckungsgefahren möglichst zu reduzieren. Von den Teilnehmern wird verlangt, sich an die Hygienevorschriften zu halten und Abstandsregelungen zu beachten, natürlich sind das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung sowie der Nachweis eines negativen Corona-Tests für die Teilnahme ebenfalls verpflichtend.

Welche Touren gibt es ansonsten in Düsseldorf?

In diesem Artikel haben wir uns auf den Innenstadtbereich von Düsseldorf konzentriert, da dort die Attraktionsdichte am größten ist. Es gibt natürlich noch eine Vielzahl weiterer Stadtführungen in Düsseldorf, die sich insbesondere den Themen Kunst, Kultur und Kulinarisches widmen. Wer sich den kompletten Überblick sichern und Düsseldorf einmal von oben betrachten möchte, kann den Rheinturm besteigen oder sogar einen Überflug buchen.

Wie kann ich Angebote nutzen und gleichzeitig sparen?

Auf die Düsseldorf-Card sollten Besucher bei Stadtführungen in Düsseldorf keinesfalls verzichten. Eine Ermäßigung ist zwar nicht immer möglich, dafür sind Inhaber der Karte berechtigt, den ÖPNV im Innenstadtbereich von Düsseldorf kostenlos zu nutzen und beim Besuch von Museen, Ausstellungen oder der Buchung von Partnerprogrammen Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.