Home Freizeitaktivitäten Stadtführungen durch Köln – so erlebst du Köln mal anders
die besten und interessantesten stadtführungen durch köln

Stadtführungen durch Köln – so erlebst du Köln mal anders

Köln ist eine der spannendsten deutschen Städte und hat wahnsinnig viel zu bieten: den Kölner Dom, den Rhein, die Hohenzollernbrücke, viele Museen, und und und.

Wer Köln besucht, möchte natürlich nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten entdecken, sondern auch Geschichten und interessante Dinge über die Stadt erfahren.

Dafür gibt es viele tolle Stadtführungen durch Köln, die genau das bieten.

In diesem Artikel möchte ich dir eine Auswahl aus den besten Touren und Stadtführungen durch Köln zeigen, mit denen du die Stadt so kennenlernen kannst, wie du das möchtest.

Einige der Links auf dieser Website sind Affiliate-Links. Falls du eine Stadtführung über meine Links buchst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. So hilfst du mir, lebegeil weiter am Leben zu halten.

Falls du mehrere Tage in Köln bist und dort viel erleben möchtest, empfehle ich dir die Köln Welcome Card*, mit der du bis zu 50% bei vielen Attraktionen sparst und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Köln fahren kannst.

Jetzt legen wir los mit den ersten Stadführungen durch Köln.

Erlebe die Kölner Südstadt kulinarisch

Alternative Stadttour - Kulinarische Stadtführungen durch Köln

Ich liebe es, eine Stadt auf kulinarische Art und Weise zu erkunden. Die Gerichte und Geschmäcker einer Stadt sagen oft viel mehr über eine Stadt aus als man denkt.

Daher kann ich dir kulinarische Stadtführungen durch Köln besonders ans Herz legen. Auf deiner Tour erlebst du das Severinsviertel in der Kölner Südstadt hautnah.

Deine kulinarisch erfahrenen Guides zeigen dir in drei Stunden interessante Orte und erzählen dir spannende Hintergründe. Zwischendurch genießt ihr verschiedene Kölner Gerichte in fünf verschiedenen Restaurants.

In einer kleinen Gruppe redest, lachst und isst du mit deinem gut gelaunten Guide und erkundest einen der lebhaftesten Kölner Stadtteile.

Natürlich spielt auch das bekannte Bier eine wichtige Rolle in der Führung. Du hörst spannende Fakten zu jahrhundertealter Brauhaustradition und darfst dir unterhaltsame Insider-Geschichten anhören, die man in keinem Reiseführer findet.

Während der Tour kehrt ihr in einem Brauhaus ein, könnt dort ein echtes Kölsch trinken und einen originalen Snack genießen.

Am Ende gibt es noch einen süßen Ausklang und du kannst dich entscheiden, ob du Köln nun auf eigene Faust erkundest oder noch gemütlich mit den anderen Teilnehmern bei Kaffee oder Bier ausklingen lässt.

-> Buche hier eine der besten kulinarischen Stadtführungen durch Köln*.

Weiter geht es mit einer Tour durch die Altstadt, bei der du das Wahrzeichen Kölns kennenlernst.


Erkunde den Kölner Dom und die Altstadt

Alternative Stadttour Koeln -  Koelner Dom und Altstadt

Ohne die bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen ist natürlich kein Köln-Besuch wirklich komplett.

Diese Tour startet am Kölner Dom und führt dich durch die Altstadt mit all ihren Schönheiten. Die Tourguides auf dieser Stadtführung haben jede Menge Hintergrundinformationen zu Köln auf Lager und auch viele spannende und lustige Anekdoten.

Dein Guide spricht über die Geschichte der Stadt, hat aber auch viele aktuelle Informationen für dich.

Ein Highlight der Tour ist auf jeden Fall der Besuch eines traditionellen Kölner Brauhauses, wo du in uriger Atmosphäre eine Kölsch trinken kannst.

Insgesamt dauert die Tour zwei Stunden und zeigt dir die wichtigsten Ecken der Metropole am Rhein.

-> >Hier kannst du deine Stadtour reservieren*.

Möchtest du tiefer in die Brauhauskultur- und Kölner Brautradition eintauchen, dann ist die nächste Stadttour genau das Richtige für dich.


Erfahre alles über Kölsch und die Kölner Brautradition

Alternative Stadttour Koeln - Koelsch und Koelner Brautradition

Auch bei dieser Tour besichtigst du die Kölner Altstadt, kombinierst dies aber mit einem spannenden Einblick in die Brautradition Kölns.

Der nette Tourguide hat jede Menge Insiderwissen zur Kölner Brauhauskultur und nimmt dich mit auf eine spannende Reise in die Welt des Bieres.

Ihr besucht mehrere Brauhäuser und trinkt dort drei verschiedene Kölsch-Sorten. Außerdem lernst du, wie man Kölsch richtig trinkt, warum es besser als Alt-Bier ist und bekommst einige Tipps zum typischen Kölner Trinkverhalten.

Auch die Kölsch-Stadtführung startet am Kölner Dom und geht dann durch die Altstadt in Richtung Alter Markt.

Neben den Brauhausbesuchen führt die Tour auch am Hennes am Dom, dem Heinzelmännchenbrunnen und einigen „Büdchen“ der Stadt vorbei.

Je nach Stimmung der Gruppe werden drei der folgenden Brauhäuser besucht:

  • Gaffel am Dom
  • Brauhaus FRÜH
  • Brauhaus Sion
  • Peters Brauhaus
  • Brauhaus „Sünner im Walfisch“
  • Brauhaus en d’r Salzgasse

-> >Deine Brauhaus-Stadtführung durch Köln kannst du hier buchen*.


Entdecke Köln bei Nacht bei der Nachtwächterführung

Alternative Stadttour Koeln - Nachtwaechterfuehrung

Eine ganz andere Art, Köln zu erkunden, ist eine Nachtwächterführung. Bei Einbruch der Dunkelheit wirst du von deinem Tourguide, dem Nachtwächter, mit seiner Fackel empfangen.

Auf der Tour, die zweifelsohne zu den beliebtesten Stadtführungen durch Köln gehört, hörst du allerhand Spukgeschichten und gruselige Sagen rund um Werwölfe, Gespenster und den Teufel höchstpersönlich.

Hauptdarsteller der Geschichten sind meist bekannte Orte der Stadt oder berühmte Persönlichkeiten.

Vieler dieser Kölner Sagen sind im späten Hochmittelalter und der Frühen Neuzeit entstanden und wurden über die Jahre mündlich überliefert.

Der Nachtwächter-Rundgang durch Köln geleitet dich durch all die Geheimnisse und gruseligen Geschichten aus vergangenen Zeiten.

-> Buche deine Nachtwächter-Führung durch Köln hier*.


Schiffsrundfahrt + Altstadtführung

Alternative Stadttour Koeln - Schiffsundfahrt und Altstadtfuehrung

Neben dem Kölner Dom gehört auch der Rhein fast schon zwingend zu einem Besuch der Stadt dazu.

Deshalb gibt es ein paar sehr nachgefragte Stadtführungen durch Köln, die eine Schifffahrt über den Rhein mit einem Altstadtrundgang kombinieren.

Zunächst führt dich der Guide durch die Altstadt, wo du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigst und spannende Geschichten über Köln hörst.

Anschließend geht es dann weiter zum Schiffsanleger, von wo aus deine 65-minütige Panorama-Rundfahrt über den Rhein startet.

Vom Schiff aus kannst du bei einem Getränk oder Snack die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive erleben und dich gemütlich zurücklehnen.

-> Reserviere hier deine Stadtführung inkl. Schiffsrundfahrt.*


Komödiantische Stadtführungen durch Köln: 90 Minuten lachend im Bus

Diese Tour gehört zu den lustigsten, kurzweiligsten und entspanntesten Stadtführungen durch Köln.

Wenn dir nicht nach Laufen zu Mute ist und du dich gerne von einem Unterhaltungsprogamm berieseln lassen möchtest, dann habe ich hier die perfekte Stadttour durch Köln für dich: die Comedy-Tour.

In einem Bus fährst du 90 Minuten lang durch die Stadt und wirst von einem Standup-Comedian unterhalten.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden dir mit Lachgarantie vorgestellt. Dazu kommen viele Gags, Geschichten und außergewöhnliche Aktionen an Bord des Comedy-Busses.

-> Buche hier deine außergewöhnliche Comedy-Tour durch Köln*.


Entdecke spannende Kölner Originale und Prominente

Alternative Stadttour Koeln - beruehmte Persoenlichkeiten

Eine Stadt wird nicht nur durch ihre Denkmäler, sondern auch durch Persönlichkeiten geprägt. Auf dieser Stadtführung erfährst du alles über die berühmten Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit Kölns Entwicklung zur Trendmetropole mitgeprägt haben.

Auf dem Melaten-Friedhof liegen Schauspieler, Erfinder von Duftwässerchen, Rennfahrer, Opernsänger, Unternehmer, Sammler, Zirkusartisten und Künstler begraben.

Auf dieser zugegebenermaßen sehr außergewöhnlichen Tour hörst du spannende Geschichten rund um diese wichtigen Persönlichkeiten, ohne die Köln heute nicht das wäre, was es heute ist.

-> Buche deine Friedhofsführung durch Köln hier*.


Fahre durch Köln auf einer Rikscha

Alternative Stadttour Koeln - Rikscha

Du suchst nach ganz außergewöhnlichen Stadtführungen durch Köln? Dann spitz mal die Ohren: Bei dieser Tour fährst du mit deinem Guide auf einer Rikscha durch Köln und erfährst dabei mehr über die schönsten Orte der Stadt.

Du besichtigst ganz bequem aus deinem coolen Gefährt die älteste Großstadt Deutschlands und siehst die touristischen Highlights wie den Kölner Dom, den Rheinboulevard, Riverside Köln, die Altstadt, das mittelalterliche Rathaus und das Schokoladenmuseum.

Deine Tour kann außerdem individuell von dir mitgestaltet werden.

-> Buche hier deine außergewöhnliche Rikscha-Tour durch Köln.*


Die Geschichte Kölns auf lustige Art

Alternative Stadttour Koeln - lustige Geschichtstour

Geschichts-Touren müssen nicht langweilig sein! Bei dieser Stadtführung durch Köln bekommst du viel geschichtliches Wissen der letzten zwei Jahrtausende Stadtgeschichte mit auf den Weg.

Natürlich wirfst du einen Blick auf die Highlights der Stadt, kannst den imposanten Kölner Dom bewundern und hörst die ein oder andere unterhaltsame Anekdote über den Kölner Karneval.

Du erfährst bei deiner Tour, woher die Kölner eigentlich kommen, wie sich die Stadt entwickelt hat und natürlich wie das beliebte Kölsch entstanden ist.

-> Reserviere hier deine unterhaltsame Geschichts-Tour durch Köln.*


Köln mal ganz anders erleben beim Entdeckungsspiel

Alternative Stadttour Koeln - Entdeckungsspiel Schnitzeljagd

Keine Lust auf öde Stadtführungen durch Köln, bei denen du stundenlang zuhören und dem Guide hinterher trotten musst? Bei diesem interaktiven Spiel erkundest du Köln auf eine ganz andere Art und Weise!

Mithilfe deines Smartphones geht es los. Du öffnest den Link in der E-Mail und schon geht deine 16-teilige-Rätseltour durch Köln los.

Jede richtige Antwort bei der Entdeckungs-Schnitzeljagd bringt dich zur nächsten Attraktion.

Auf deinem Weg erfährst du natürlich mehr zur Geschichte und Kultur Kölns und wenn du mal nicht weiter weißt, kannst du dir auch Tipps holen, die dich zur Lösung bringen.

-> Buche hier dein Entdeckungsspiel durch die Kölner Innenstadt.*


Fahre durch Köln und entdecke die heimische Streetart-Szene

Alternative Stadttour Koeln - Streetart-Bike-Tour

Diese alternative Fahrradtour durch Köln bringt dich durch das belgische Viertel und ins angesagte Köln-Ehrenfeld.

Dort erkundest du zusammen mit deiner Gruppe die Highlights der Kölner Streetart-Szene.

Du erfährst, was es mit den Kunstwerken auf sich hat und erhältst interessante Einblicke in die Geschichte und Hintergründe der Streetart-Szene und der Künstler.

Definitiv eine der spannendsten und alternativsten Stadtführungen durch Köln!

-> Reserviere hier deine Streetart-Bike-Tour durch Köln*.

Interaktive Stadtführungen durch Köln – wahr oder gelogen?

Alternative Stadttour Koeln - Raetselfuehrung

Diese Tour ist für alle Rätselfans und lädt zum Mitraten ein. Dein Guide erzählt dir viele spannende, skurrille und teils unglaubliche Geschichten.

Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, ob die Geschichten sich tatsächlich so zugetragen haben oder ob alles erstunken und erlogen ist.

Du hörst allerhand Schildbürgerstreiche der Bürger und Stadtverwaltung und musst dann einschätzen, ob diese sich wirklich so ereignet haben.

Am Ende der Ratetour bekommt derjenige mit den meisten richtigen Antworten eine kleine Überraschung.

-> Buche hier deine Ratetour durch Köln.*


Fahre durch Köln mit dem Karaoke-Bus

Alternative Stadttour Koeln - Partybus Karaoke

Wenn du denkst, das war’s schon mit den unterhaltsamen Stadtführungen durch Köln, dann habe ich jetzt noch einen richtigen Knüller für dich.

Bei dieser Führung startest du deine Partynacht in Köln im Karaoke-Partybus!

Auf der rollenden Bühne kannst du selber zum Star werden. Suche dir deine Songs aus, die du singen möchtest und animiere deine Mitfahrer zum Mitsingen.

Während du mit deinen Freunden dein Karaoke-Talent zum Besten gibst, fährst du durch die Stadt und entdeckst ganz nebenbei auch die Sehenswürdigkeiten, obwohl diese wahrscheinlich bei der Unterhaltung eher zur Nebensache werden.

-> Buche deine Fahrt im Karaoke-Bus durch Köln.

Möchtest du weitere Aktivitäten in Köln und Umgebung entdecken, dann empfehle ich dir diese beiden Artikel: Indoor Aktivitäten in Köln bei Regen | Freizeitaktivitäten in NRW

die besten und interessantesten stadtführungen durch köln

Stadtführungen durch Köln – häufig gestellte Fragen

Welche Stadtführungen kann ich in Köln machen?

In Köln kannst du die klassischen Stadttouren machen, bei denen du die wichtigsten Sehenswürdikeiten und Attraktionen besuchst. Es gibt auch außergewöhnliche Touren, wie Brauhaustouren, Comedy-Touren oder Rikscha-Touren. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Artikel findest du alle Infos.

Was kostet eine Stadtführung durch Köln?

Je nachdem, was du erleben möchtest, gibt es Touren durch Köln schon ab 20 € pro Person. Bei außergewöhnlichen Erlebnissen wird es natürlich etwas teurer. Die besten Angebote findest du im Artikel.

Welches ist die beste Stadttour in Köln?

Ein Highlight unter den Stadtführungen in Köln ist die kulinarische Stadttour, bei der du mehrere Spezialitäten probierst. Auch empfehlenswert sind die Sex&Crime-Tour und die Rikscha-Tour.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.