Home FreizeitaktivitätenAusflugsziele – Unsere Toplisten Ausflugsziele in Leipzig: 22 geile Aktivitäten fürs Jahr 2024
freizeitunternehmungen in leipzig sachsen

Ausflugsziele in Leipzig: 22 geile Aktivitäten fürs Jahr 2024

Was tun in Leipzig? 22 lebegeile Freizeittipps für Ausflüge & Unternehmungen

Knapp 600.000 Menschen leben in der sächsischen Großstadt, die als ein kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Sachsens gilt. Mit einer gut erhaltenen Altstadt, den Grünzonen am Stadtrand sowie modernen Freizeiteinrichtungen kommt bei einem Städtetrip garantiert keine Langeweile auf.

Damit du bei den vielen Möglichkeiten nicht den Überblick verlierst, gebe ich dir hier 22 Empfehlungen zu Aktivitäten in Leipzig, die du keinesfalls verpassen solltest.

Falls du speziell nach Indoor Aktivitäten suchst, weil es draußen arschkalt ist oder aus allen Eimern schüttet, habe ich einen extra Blogbeitrag mit Regen-Tipps für Leipzig für dich.

Falls du noch auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Leipzig bist, kann ich dir die Seite booking.com als Buchungsmöglichkeit für Hotels und andere Unterkünfte* empfehlen.

Meine 5 Quick-Tipps für Aktivitäten und Ausflugsziele in Leipzig:

Falls es schnell gehen musst und du nicht lange suchen willst:

  • Besuche die idyllischen Leipziger Seen für ein erfrischendes Bad an heißen Tagen.
  • Fahre mit dem Motorboot durch Leipzigs Kanäle* und mache eine Sightseeing-Tour vom Wasser aus.
  • Tobe dich mit Freunden beim Paintball im Megapark aus.
  • Besuche den Kanupark und teste verschiedene aufregende Wassersportarten.
  • Verbessere deine Kondition beim Indoor wie Outdoor Klettern in Leipzig.

Die Highlights vor Ort kennst du nun bereits. Lass dich jetzt von meinen ausführlichen Empfehlungen für Unternehmungen und Ausflugsziele in Leipzig inspirieren, damit du deinen nächsten Städtetrip planen kannst!

Tauche bei einer Werksführung in die Automobilwelt ein

bmw werksfuehrung ausflugsziele leipzig

Das Automobilwerk von BMW in Leipzig gehört zu den modernsten Anlagen dieser Art. Du interessierst dich für Autos und möchtest einmal hinter die Kulissen eines Branchengiganten blicken? Dann empfehle ich dir eine BMW Werksführung*.

Schon der Gebäudekomplex ist aufgrund seiner modernen Architektur sehenswert. Im Inneren erfährst du, wie Automobile gefertigt werden und welche Innovationen den bekannten Hersteller so erfolgreich machen. Achte aber darauf, festes Schuhwerk zu tragen, denn mit offenen Schuhen ist der Zugang zu einigen Bereichen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Die 1,5-stündige Führung in deutscher oder englischer Sprache eignet sich auch für Kinder ab 8 Jahren, sodass dies ein Ausflugsziel für die ganze Familie darstellt.

Du interessierst dich eher für Natur als für PS? Dann passt mein nächster Tipp für Ausflugsziele in Leipzig perfekt zu dir.


Leipzig bei spannenden Stadttouren besser kennenlernen

getyourguide stadtfuehrungen durch leipzig

Wenn du möglichst viele Ausflugsziele in Leipzig in einem Rutsch erkunden willst, ist eine Stadttour die beste Option. Geführte Touren durch Teile von Leipzig mit einem ortskundigen Guide liefern dir jede Menge Infos über die sächsische Großstadt. Über das Stadtgebiet verteilt gibt es unterschiedliche Themen, zu denen Führungen angeboten werden.

Für Fans schauriger Geschichten empfehle ich die Gruseltour*. Nostalgiefans und Automobilliebhaber hingegen sollten unbedingt an einer Trabi-Tour* teilnehmen, bei der sie als Teil eines fröhlichen Konvois selbst im Kultauto der DDR durch die Straßen fahren.

Es gibt natürlich auch eine Menge klassischer Stadtrundgänge, wie diese Kombitour*, die teilweise zu Fuß, teilweise mit dem Bus stattfindet und dich zu allen sehenswerten Ecken der Stadt bringt.

Daneben gibt es selbstverständlich viele weitere Angebote für geführte Stadtrundgänge. Bei GetYourGuide findest du garantiert ein Thema, das dich interessiert!

Nachfolgend möchte ich dir eine Sehenswürdigkeit in Leipzig vorstellen, die du bequem auf eigene Faust besuchen kannst.


Genieße den Ausblick vom Rosentalturm im Auwald

Ausflugsziele in Leipzig Aussichtsplattform

Einen beeindruckenden Blick über die Stadt Leipzig und ihre grüne Umgebung hast du vom Rosentalturm im Leipziger Auwald. Hierbei handelt es sich um einen 20 Meter hohen Aussichtsturm, der von Leipzigern scherzhaft als „Wackelturm“ bezeichnet wird. Bei starkem Wind wankt der eindrucksvolle Turm nämlich, was seine Sicherheit oder Standfestigkeit jedoch keinesfalls beeinträchtigt.

Der Aufstieg auf den Turm lässt sich übrigens perfekt mit einem Picknick im Grünen oder einer kleinen Wanderung durch den Auwald verbinden.

Du bist nicht schwindelfrei? Bei meiner nächsten Empfehlung für Ausflugsziele in Leipzig bleibst du garantiert auf dem Boden.


Begib dich auf Rätseltour durch Leipzig

Outdoor Schnitzeljagd durch Leipzig

Wenn du als Kind Schnitzeljagden geliebt hast oder seit jeher großer Fan von Sherlock Holmes bist, dann habe ich hier genau das Richtige für deinen nächsten Trip nach Leipzig: Zusammen mit der fiktiven Figur des Privatdetektivs Sir Peter Morgan unternimmst du eine spannende Stadtrallye. Hierzu brauchst du nur dein Handy und eine gehörige Portion Entdeckerlust.

Die Rätseltour durch Leipzig* wird an zwei unterschiedlichen Locations angeboten. Einerseits kannst du die Altstadt zu deinem Rätselfeld machen und kommst dabei unter anderem an der Thomaskirche, der Alten Börse, dem Alten Rathaus sowie dem Rathausturm vorbei. Andererseits führt dich die moderne Schnitzeljagd zum Völkerschlachtdenkmal, wo du ebenfalls knifflige Rätsel lösen musst.

Such dir einfach eine Rätseltour aus oder mache einfach beide Outdoor Stadtrallyes, um Leipzig auf eine ausgefallene und unkonventionelle Art zu besichtigen.


Erholung und Badespaß an den Leipziger Seen

Leipziger Seen Ausflugsziele im Sommer

Unter den Möglichkeiten, draußen etwas zu erleben, gehören die Leipziger Seen auf jeden Fall zu den Highlights der Ausflugsziele in Leipzig.

10 sind es an der Zahl – ursprünglich durch den Braunkohleabbau entstanden, sind sie heute der Mittelpunkt eines weitläufigen Naherholungsgebiets und eine von Leipzigs Hauptattraktionen für Naturliebhaber.

An den unterschiedlich großen Leipziger Seen kannst du im Sommer ein erfrischendes Bad genießen, Angeln oder einen gemütlichen Spaziergang entlang des Seeufers machen. Die großen Seen werden von Ausflugsschiffen befahren und bieten dir auch hervorragende Möglichkeiten zum Wassersport. Wenn du gerne auf dem Wasser aktiv bist, solltest du daher unbedingt einen Ausflug zum Surfen oder Segeln einplanen. Richtig lustig wird es auch bei einer Fahrt im Paddelboot mit Freunden oder der Familie.

Dank der vorhandenen Campingplätze und Ferienhäuser kannst du an den Seen sogar einen Miniurlaub oder ein entspanntes Wochenende mit dem Partner einlegen.

Mein nächster Tipp für lohnende Ausflugsziele in Leipzig folgt sogleich!


Familienausflug in den Freizeitpark Belantis – Spaß für Groß und Klein

Spiel, Spaß, Spannung und eindrucksvolle Shows erwarten dich bei einem Besuch im Freizeitpark Belantis*. Er befindet sich im südlichen Randbereich Leipzigs und ist sowohl mit dem PKW als auch dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

Der 2003 gegründete Park ist der größte Freizeitpark Mitteldeutschlands und hält einige haarsträubende Attraktionen für Adrenalinfans bereit – darunter die Achterbahnen Drachenritt, Cobra des Amun Ra und Huracan. Außerdem gibt es mehrere Wasserbahnen, eine Schiffsschaukel, den Sky Roller Götterflug sowie insgesamt acht Themenwelten.

Hinzu kommt ein wechselndes Angebot an spektakulären Shows, die für Unterhaltung sorgen. Ich denke, das eingebettete Video wird dich voll und ganz überzeugen, dass ein Besuch im Freizeitpark Belantis auf deine To-Do-Liste gehört.

Um Spielspaß geht es übrigens auch bei meinem nächsten Tipp für Ausflugsziele in Leipzig.


Erlebe deine eigene Gameshow beim Team-Duell

Freunde herausfordern beim Teamduell in Leipzig

Du liebst Gameshows und träumst schon lange davon, dich selbst in einem Duell zu messen? Dann lege ich dir das Team-Duell in Leipzig ans Herz, das übrigens zu den witterungsgeschützten Ausflugszielen in Leipzig gehört, die du auch an Schlechtwettertagen aufsuchen kannst.

Die Gameshow dauert zweieinhalb Stunden und führt dich insgesamt durch 13 knifflige Spiele. Sie sind Rubriken wie Sport, Allgemeinwissen oder Geschicklichkeit zugeordnet und fordern dich auch vielfältige Weise heraus. Jeder Spieler absolviert die Spiele und am Ende steht ein Gewinner des Team-Duells fest.

Wenn du lieber nur dein Wissen unter Beweis stellen willst, gibt es eine separate Quizshow in der Buzzer-Lounge.

Dieser Tipp für Aktivitäten in Leipzig eignet sich auch für Kinder ab 12 Jahren. Dein persönliches Gameshow Event kannst du ganz einfach online buchen – das ist normalerweise auch spontan möglich, also etwa einen Tag im Voraus.

Jetzt habe ich wieder eine wasserbasierte Unternehmung für dich. Scrolle einfach weiter!


Fast so schön wie Venedig: Aktivitäten auf den Leipziger Kanälen

Touren mit dem Motorboot oder Kanu durch Leipzig

Nicht alle Ausflugsziele in Leipzig lassen sich zu Fuß oder mit dem Auto erkunden. In und um Leipzig gibt es einige schöne Kanäle, die sich wunderbar zur aktiven Freizeitgestaltung und Stadterkundung nutzen lassen. Mit verschiedenen Wasserfahrzeugen bist du hier unterwegs und schaust dir wahlweise die Innenstadt oder die idyllische Umgebung Leipzigs an.

Um schnell eine größere Strecke zurückzulegen, bietet sich eine Motorboot-Tour* an. Muskelkraft und etwas Geschick sind hingegen bei der dreistündigen Kanu-Tour* gefragt. Egal, für welches Fortbewegungsmittel du dich entscheidest – vom Wasser aus lernst du Leipzig von einer ganz neuen Seite kennen.

Besonders romantisch geht es bei einer Gondelfahrt auf dem Kanalsystem in Leipzig zu. Hier kannst du Zeit zu zweit mit deinem Lieblingsmenschen genießen und echte Venedig-Vibes erhalten.

Bei meiner nächsten Aktivität in Leipzig ist Treffsicherheit gefragt.


Axtwerfen und Bogenschießen auf dem Erlebnisparcours Leipzig

Bogenschießen Axtwerfen Erlebnisparcours Leipzig

Das naturnahe Neuseenland hält viele spannende Ausflugsziele in Leipzig bereit. Eines davon ist der Erlebnisparcours am Störmthaler See, wo du das Axtwerfen und Bogenschießen lernst.

Hier fühlst du dich wie einst die Wikinger und beweist deine Muskelkraft beim Werfen einer klassischen Wurfaxt. Geschick und Fingerspitzengefühl musst du hingegen aufbringen, wenn du dich mit Freunden beim Bogenschießen messen möchtest.

Eingebettet in eine ruhige Landschaft, bieten die Parcours verschiedene Schwierigkeiten und Herausforderungen. Bevor es mit dem Werfen und Schießen losgehen kann, erhältst du selbstverständlich eine Sicherheitseinführung und ein Training. Bei der nachfolgenden Wanderung durch den Wald heißt es, aufmerksam zu sein, denn die Zielscheiben sind an den umliegenden Bäumen angebracht.

Schnupperkurse mit dem Bogen oder der Axt sind bereits ab 5 bzw. 10 Jahren möglich. Prüfe den Buchungs-Kalender des Anbieters und plane möglichst weit im Voraus – der Erlebnisparcours hat nämlich nur Samstags geöffnet.

Nun bleibt es weiter spannend – mein folgender Freizeittipp ist allerdings nicht so sehr für Kinder geeignet.


Paintball: Der actionreiche Spaß für Adrenalinjunkies

paintball im megapark leipzig spielen

Direkt im Zentrum von Leipzig mit Anbindung an den ÖPNV und kostenlosen Parkplätzen befindet sich ein weiteres Highlight für unvergessliche Unternehmungen in Leipzig. Die Rede ist vom Megapark, in dem du Paintball spielen kannst.

2 unterschiedliche Spielfelder warten hier auf dich. Die passende Ausrüstung und eine kurze Einweisung für Neulinge gibt es direkt vor Ort. Die Spielzeit beträgt insgesamt 4 Stunden. Je nachdem, ob du 500, 1000 oder 2000 Schuss haben willst, liegen die Preise pro Person unterschiedlich hoch.

Nach deinem actionreichen Spiel lädt die gemütliche Players-Lounge zum Entspannen ein. Hier gibt es auch eine Grillmöglichkeit. Eigens für Kinder wurde im Megapark Leipzig ein kindgerechtes Spielfeld entwickelt, auf dem sich kleine Nachwuchs-Paintballer mit dem spannenden Sport vertraut machen können.

Jetzt wird es wieder etwas ruhiger… im Folgenden erwartet dich ein Top-Highlight unter den Ausflugszielen in Leipzig.


Kunst und Kultur im 360°-Winkel im Panometer

Panometer Top 10 Ausflugsziele Leipzig

Dieser Tipp für einzigartige Ausflugsziele in Leipzig führt dich in die Südvorstadt. Hier wurde ein Gasspeicher aus dem 20. Jahrhundert modernisiert und in eine Ausstellungsfläche umfunktioniert. Wo früher Gas gespeichert wurde, beeindrucken heute künstlerische Installationen die Besucher.

Seit der Eröffnung werden im Panometer wechselnde Ausstellungen internationaler Künstler und mit verschiedenen Themenschwerpunkten gezeigt. Neben den eindrucksvollen Panoramabildern sorgen zusätzliche Soundeffekte und Lichtsimulationen für ein unvergessliches Museumserlebnis.

Das Panometer wird in so gut wie jeder Top-Aktivitäten Liste für Leipzig auf den obersten Plätzen aufgeführt – auch wegen seiner bilderbuchreifen Architektur. Du solltest es daher auf keinen Fall verpassen!

Nach einem Ausstellungsbesuch möchtest du rasante Action erleben? Dann schau dir unbedingt meinen nächsten Tipp an!


Rasant durch das offene Gelände bei einer Quad-Tour

Quadtour bei Leipzig unternehmen

Quads sind geländegängige Fahrzeuge, die einzeln oder zu zweit gefahren werden können. Aufgrund ihrer eindrucksvollen Erscheinung und dem außergewöhnlichen Fahrspaß gehören Quadtouren zu den beliebten Freizeitaktivitäten.

Wer noch nie mit einem Quad gefahren ist, lernt das besondere Fahrgefühl bei einer kurzweiligen Quad-Schnuppertour* kennen. Hierbei erhältst du zunächst eine kurze Einweisung und erkundest dann während 1-2 Stunden wenig befahrene Landstraßen in der näheren Umgebung von Neukieritzsch.

Erfahrene Quadfahrer kommen hingegen bei der Quad-Offroad-Tour* im Leipziger Neuseenland auf ihre Kosten. 3 Stunden lang fährst du mit dem Quad abseits asphaltierter Straßen und überwindest natürliche Hindernisse wie Sanddünen und Buckelpisten.

Jetzt wird es wieder Zeit für eine Wasseraktivität – halte dich fest, denn es wird ziemlich rasant!


Aktiv auf dem Wasser beim Rafting, Surfen und Hydrospeed

Der Kanupark ist meiner Meinung nach eines der Top Ausflugsziele in Leipzig. Er befindet sich in Markkleeberg, genauer gesagt am Markkleeberger See. Das Wasser wird hier zum Rafting, Kajaken, Surfen oder Hydrospeeden genutzt (siehe diesen Artikel zu den coolsten Trendsportarten). Zu zweit oder in kleinen Gruppen erlebst du eine rasante Fahrt auf dem Wasser, reitest mit dem Surfboard auf einer künstlich erzeugten Welle und lernst coole Wassersportgeräte kennen, wie du sie noch nie gesehen hast.

Für mich gehört der Kanupark zu den extravagantesten Orten in der Leipziger Region – denn wo bitte schön kann man sonst Rafting machen, wenn man keine Berge mit Wildwasserfluss in der Nähe hat?

Die 2005 erbaute Wildwasseranlage, bei der das Wasser durch kraftvolle Pumpen in Bewegung gebracht wird, besitzt eine 130 m lange Trainingsstrecke und eine 270 m lange Wettkampfstrecke.

Wenn du dein Erlebnis im Kanupark als Erinnerung mit nach Hause nehmen möchtest, kannst du den Fotoservice vor Ort nutzen und erhältst spektakuläre Fotos.

Dieser Tipp für Aktivitäten in Leipzig hat dich aus dem Stadtgebiet herausgeführt. Auch bei meiner nächsten Empfehlung lernst du das Umland der sächsischen Großstadt besser kennen.


Stumme Zeitzeugen: Eindrucksvolle Lost Places als Ausflugsziel

Ausflugsziele in Leipzig: 22 geile Aktivitäten fürs Jahr [year] 1

Die teilweise wechselhafte Geschichte, der voranschreitende Verfall und die Natur, welche alte Gemäuer zurückerobert, machen den besonderen Charme der zahlreichen Lost Places rund um Leipzig aus.

Wie wurden die Räumlichkeiten früher genutzt, wer hat hier verkehrt und welche dunklen Geheimnisse gibt es in ihrer Geschichte? Lost Places bilden eine interessante Fotokulisse und jede Menge Raum für Fantasie.

Klassische Ausflugsziele in Leipzig sind die Lost Places gewiss nicht – wenn du aber Lust auf Urban Exploring hast, nach dem gewissen Gruselfaktor suchst und ganz einfach auf Spukgeschichten, Graffiti und Einsamkeit stehst, ist dies genau die richtige Aktivität für dich.

Eine alte Maschinenfabrik, die ehemalige Sternburg Brauerei, eine Seifenfabrik und der einstige Postbahnhof sind die Highlights unter den Lost Places in Leipzig. Weitere längst vergessene Orte findest du im großzügigen Umland.

Recherchiere einfach online eine passende Route, die dich zu Leipzigs verlassenen Gebäuden führt, pack deinen Abenteuerrucksack und mach dich auf den Weg!

Nun gibt es einen naturnahen Freizeittipp für Familien mit Kindern.


Unterwegs mit Kindern: Die Wildnisschule in Leipzig

Waldcamps und Naturerkundungen mit Kindern in Leipzig

Im Wald gibt es neben tierischen Bewohnern und Bäumen jede Menge zu entdecken. Wie das Ökosystem Wald funktioniert und wie wir es schützen können, vermittelt die Wildnisschule. Sie veranstaltet das gesamte Jahr über unterschiedliche Workshops. Dabei können Kinder und Erwachsene unter fachkundiger Anleitung beispielsweise essbare Wildkräuter sammeln oder lernen, wie man Funken zum Anzünden eines Feuers schlägt.

Außerdem werden regelmäßig Camps im Auwald von Leipzig organisiert, bei denen Eltern mit ihren Kindern jede Menge Zeit in der freien Natur verbringen und sie besser kennenlernen. Die Angebote sind für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren vorgesehen.

Ein kurzer Blick auf den Online-Kalender verrät dir, welche Kurse und Events in den kommenden Wochen geplant sind. Anmelden könnt ihr euch per Mail oder Telefon.


Hoch hinaus beim Klettern in Leipzig

Indoor und Outdoor Klettern in Leipzig

Das Klettern ist ein effektives Ganzkörpertraining, schult deinen Gleichgewichtssinn und macht noch dazu jede Menge Spaß. Deshalb findest du in meinen Freizeitempfehlungen regelmäßig Kletter- und Boulderhallen aufgeführt.

Leipzig ist ein kleiner Hotspot, was das Klettern drinnen und draußen anbetrifft. Bei jeder Wetterlage trainierst du deine Skills in der Kletterhalle No Limit. Hier erwarten dich mehr als 200 mögliche Routen auf einer Gesamtkletterfläche von 2300 m².

Zu den Outdoor Kletterangeboten in Leipzig gehören der Kletterturm und der Kletterfelsen K4. Letzterer wurde übrigens aus ausrangierten Platten früherer Hochhäuser errichtet, misst 21 Meter und fordert selbst erfahrene Kletterer heraus.

Wenn du weiter entfernte Ausflugsziele in Leipzig zum Klettern anvisierst, hast du viele großartige Möglichkeiten. In der Region gibt es nämlich alte Steinbrüche und natürliche Felswände, die dir das Adrenalin in die Blutadern schießen.


Teste den Funsport Pearball

Bubble Soccer Pearlball in Leipzig spielen

Hast du schon mal von Pearball gehört? Falls nicht, kannst du das während deines Aufenthalts in Leipzig nachholen. Hier trittst du mit Freunden bei einem Funsport an, bei dem ihr bis zu den Knien in aufblasbaren Bällen steckt. Da die Bälle aus einem durchsichtigen Material bestehen, könnt ihr eine aufregende Partie auf dem Spielfeld austragen – wie beim normalen Fußball müsst ihr den Ball ins gegnerische Tor schießen und gleichzeitig euer Tor verteidigen.

Pearlball ist anderswo als Bubble Soccer besser bekannt. Für Geburtstage, Familienfeiern oder Teamevents ist der Sport hoch angesagt – du kannst es aber auch einfach mal zwischendurch spielen, um dir die Zeit auf vergnügliche Weise zu vertreiben.

Pearlball in Leipzig wird Indoor gespielt, was die spaßige Aktivität auch bei schlechtem Wetter zum Highlight der Woche macht.

Lies weiter, um noch mehr tolle Aktivitäten und Ausflugsziele in Leipzig kennenzulernen.


Kreatives Austoben und Ausprobieren bei Workshops

konfetti kurse in Leipzig

Du lernst gerne Neues und möchtest dich kreativ ausleben? Dann gestalte Kunst aus Epoxidharz, lerne das Handlettering, probiere dich beim Makramee aus oder besuche einen Fotokurs!

Die Auswahl der Kurse und Workshops* in Leipzig ist riesig und hält für jeden kreativen Kopf die passende Beschäftigung bereit. Da die meisten Workshops auf eine Dauer von wenigen Stunden ausgelegt sind, lassen sie sich auch wunderbar in deine Aktivitäten in Leipzig während eines kurzen Urlaubs integrieren. Nur solltest du vorher buchen, da die Termine und verfügbaren Plätze natürlich begrenzt sind.

Ich empfehle den Anbieter konfetti sehr gerne weiter, weil die gebotene Vielfalt an handwerklichen Künsten einfach beeindruckend ist. Wähle deinen Lieblings-Workshop aus, lege einen Termin sowie die Anzahl der Tickets fest, und schließe die Buchung ab.

Die konfetti Kurse sind die ideale Beschäftigung, wenn du alleine bist, machen aber auch zu zweit oder in der Gruppe Spaß.

Nun kommen wir zu meinen Lieblings-Aktivitäten überhaupt…


Entkomme den Leipziger Escape Rooms!

Escape Rooms spielen in Leipzig

Escape Games liegen seit einigen Jahren voll im Trend, denn sie sind eine nervenaufreibende Freizeitbeschäftigung für Erwachsene jeden Alters. Mit Teamwork löst ihr Aufgaben und Rätsel, um dem Themenraum zu entkommen. Dabei haben die Räume unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind mal wie einer guter Krimi, mal wie ein Thriller, mal wie ein Horrorfilm inszeniert.

Normalerweise ist nach 60 Minuten der Spuk vorbei – hast du es geschafft, die Mission zu lösen und dem Raum zu entkommen, oder wurdest du besiegt?

Wenn du in die Welt der Escape Games eintauchen möchtest, findest du dazu in Leipzig gleich mehrere Adressen. Die angesagten Games werden beispielsweise im Escape Room Leipzig, bei Escape Leipzig oder bei Team Escape angeboten.

Ein weiterer Anbieter heißt Escapewelt und sieht sehr vielversprechend aus. Hier kannst du unter 4 Szenarien auswählen, die auch für rätselfreudige Teenager geeignet sind.

Weiter geht es mit einem Tipp, der sich für Selbstversorger eignet, aber auch für neugierige und shoppingfreudige Touristen.


Shoppingtour über die Leipziger Wochenmärkte

einkaufen auf dem wochenmarkt in der stadt

Frische Lebensmittel aus regionalem Anbau, Handwerkskunst aus der Umgebung von Leipzig oder so manches Souvenir findest du bei einem Bummel über den Wochenmarkt.

Jetzt mal ehrlich… wann warst du das letzte Mal bei einem Markt, der nicht mit „Floh“ oder mit „Super“ beginnt? Ist sicherlich ne Weile her… Dabei sind Wochenmärkte was Feines, wenn man auf regionale, frische und nachhaltige Lebensmittel steht oder einfach mal schauen will, was die Bauernhöfe der Umgebung so hergeben.

In Leipzig finden an verschiedenen Tagen im gesamten Stadtgebiet Wochenmärkte statt, die nicht nur Einheimischen ein interessantes Produktangebot bieten. Um die gesamte Vielfalt an Produkten bestaunen zu können, solltest du dich früh auf den Weg machen – normalerweise beginnen die Märkte um 9 Uhr und enden um die Mittagszeit. Die Märkte am Bayerischen Platz und in der Innenstadt haben aber bis 17 Uhr geöffnet, sodass es keine Eile gibt.

Von hier aus kannst du anschließend gleich zu meinem nächsten Tipp für Ausflugszeile in Leipzig aufbrechen.


Wind und Wellen bezwingen im Surfcenter Leipzig

SUP Verleih im Neuseenland in Leipzig

Das Surfcenter am Cospudener See ist das perfekte Ziel für alle Wasserratten und hat zwischen Mai und September geöffnet. Im Surfcenter Leipzig stehen zwei Wassersportarten im Vordergrund: Das Windsurfen und das Stand Up Paddeling.

Beim Windsurfen reitest du bei ausreichender Windstärke mit hoher Geschwindigkeit auf den Wellen des Sees und setzt zu atemberaubenden Sprüngen auf dem Wasser an. Deutlich gemütlicher geht es beim Stand Up Paddeling zu: Stehend auf dem Board bleibt ausreichend Zeit, die idyllische Umgebung zu genießen – nur die Balance musst du halten können.

Auch Kajaks und Katamarane kannst du im Surfcenter ausleihen, um die Wasserlandschaft zu genießen. Wenn du keine Ahnung vom Surfen und Segeln hast, ist man dir gerne mit einem Grundkurs übers Wochenende oder einem Privatkurs behilflich.


Die Seele baumeln lassen in der Sachsen-Therme

Sachsen Therme Ausflugsziele in Leipzig

Nachdem du alle meine spannenden Tipps für Ausflugsziele in Leipzig beherzigt hast und eine Menge erleben konntest, widmet sich meine letzte Empfehlung ganz der Entspannung.

Die Sachsen-Therme verfügt über einen großzügigen Wellnessbereich und eine eigene Saunalandschaft, in der dir das volle Wohlfühlprogramm geboten wird. Wenn du nicht nur entspannen möchtest, findest du vor Ort auch ein Schwimmbecken, ein Freizeitbecken mit Außenbereich, Kinderbecken, Whirlpools, einen Strömungskreisel und zwei Wasserrutschen vor.

Jetzt hast du es geschafft! Mit diesen 22 Tipps zu Aktivitäten in Leipzig dürfte selbst bei einem längeren Urlaub in der attraktiven sächsischen Großstadt keine Langeweile aufkommen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden und Erleben!

Hast du noch eine Idee für Ausflugsziele in Leipzig, die ich nicht aufgeführt habe? Hinterlasse mir doch einen Kommentar!

Lies dir auch meine Artikel über Ausflugsziele und Freizeittipps in Sachsen sowie Aktivitäten in Dresden durch, wenn du ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken willst.

freizeitunternehmungen in leipzig sachsen

Ausflugsziele in Leipzig – Häufig gestellte Fragen

Was sind die besten Outdoor Unternehmungen in Leipzig?

Jede Menge frische Luft und Sonnenschein erwarten dich bei einem Ausflug an die Leipziger Seen, wo du baden gehen oder vielfältige Wassersportarten ausüben kannst. Ebenfalls kannst du eine Rätseltour durch die Stadt machen, eine Bootsfahrt durch Leipzigs Kanäle unternehmen oder spannende Lost Places erkunden. Mehr Tipps gibt’s im Blogartikel.

Welche Ausflugsziele in Leipzig sind für Kindern geeignet?

Für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Ausflugsziele in Leipzig wie der Freizeitpark Belantis, die Wildnisschule oder der Rosentalturm als spektakulärer Aussichtsturm im Leipziger Auwald. Mit älteren Kindern bieten sich Stadtführungen und diverse Sportarten an.

Was kann man in Leipzig machen, wenn es regnet?

An Urlaubstagen mit Regenwetter bietet die Sachsen-Therme jede Menge Entspannung, im Escape-Room ist Nervenkitzel angesagt und bei einer Werksführung erlebst du die Produktionsanlagen von BMW hautnah. Außerdem gibt es Kreativ-Workshops und Indoor Sportplätze sowie zahlreiche überdachte, wohltemperierte Ausflugsziele in Leipzig.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

*Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.